Problem mit Steckdosenleiste

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem mit Steckdosenleiste
Suche nach: steckdosenleiste (716)

BID = 646810

navi28

Gerade angekommen

Hallo an alle, habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe:
Ich habe im Wohnzimmer eine Mehrfachsteckleiste für meinen Computer, an der Leiste leuchtet die rote Lampe und meldet einen Verkablungsfehler, dummerweise ist dann an allen steckdosen im Wohnzimmer so, was kann man da machen?

danke

BID = 646856

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Stecker in der Steckdose rumdrehen...

BID = 646870

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Zitat :
was kann man da machen?
Ein Foto von der Steckdosenleiste. Das hier hochladen.
Alternativ die Hersteller und Modell der Steckdosenleiste nennen.
Woher sollen wir wissen, was das für ein Ding ist?

Gruß, Bartho

BID = 646873

sam2

Urgestein

1) RTFM

2) Willkommen im Forum!

BID = 646885

Otiffany

Urgestein

Meinst Du die Glimmlampe im Schalter der Steckdosenleiste?
Gruß
Peter

BID = 646890

sam2

Urgestein

Nein, die Import-Schrott-Dinger haben tatsächlich teilweise eine solche Anzeige. Die ist am deutschen Netz zwar schwachsinnig (da beim Schukostecker per se die Polung von L und N nicht definiert ist), aber wenns scheeeeeeeee macht...
Umpolen (also den speisenden Schukostecker um 180° gedreht einzustecken) hilft.

BID = 647049

dreamlx

Gerade angekommen

Ich habe auch schon von Steckdosenleisten gehört bei welchen eine LED ein Verkabelungsfehler anzeigt wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Es wäre deshalb sinvoll die Funktion des Schutzleiters zu überprüfen da ein nicht angeschlossener oder unterbrochener Schutzleiter im Fehlerfall gefährlich werden könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dreamlx am 11 Nov 2009 18:01 ]

BID = 647625

Kabelkasper

Stammposter

Selbst wenn es sich um Importschrott handeln sollte, müsste es doch wohl eine Schukoausführung sein. Da sollte doch der dümmste ... merken, dass man da nicht zwischen "richtiger" und "falscher" Polung unterscheiden kann und daher eine solche Anzeige keinen Sinn ergibt.

Daher kann es sich doch wohl nur -wie dreamlx schon erwähnt hat- um eine Kontrollleuchte für den Schutzleiter handeln. Und dass es immer noch Wohnungsinstallationen gibt, bei denen Heimwerker (oder mittlerweile auch "Fachleute") alle Steckdosen ohne Schutzleiter anschließen oder alternativ den Schutzleiter durchverdrahten und im Ursprung nicht anschließen, glaube ich ungesehen!

KK

PS: Eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung an besagten Steckdosen sollte Aufschluss geben!

BID = 647632

Murray

Inventar

Zitat :
Kabelkasper hat am 13 Nov 2009 20:14 geschrieben :

PS: Eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung an besagten Steckdosen sollte Aufschluss geben!

Das muß auch nix bringen.

Hatte hier mal eine Steckdosenleiste in der Küche an der ich spaßeshalber rumgemessen habe. Gewundert habe ich mich über die 120V am Schutzkontakt

An der Dose selber war der PE zwar angeschlossen, die Dose allerdings schon älter. Dadurch gab es keinen Kontakt mehr, die waren einfach zu weit aufgebogen (an der Dose stand allerdings auch nicht VDE dran )

Hat eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät einen Schukostecker dran oder "nur" Meßspitzen? Sonst würden solche "geweiteten" Kontakte wohl nur einem geschultem Auge auffallen

BID = 647645

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Murray hat am 13 Nov 2009 20:45 geschrieben :

Hat eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät einen Schukostecker dran oder "nur" Meßspitzen? Sonst würden solche "geweiteten" Kontakte wohl nur einem geschultem Auge auffallen

Das mir bekannte hat Messbuchsen und einen beiligenden Adapter von Schuko auf Sicherheitsmessstecker.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431676   Heute : 5639    Gestern : 5094    Online : 574        30.11.2024    22:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258021354675