230V AC Anschlussrichtung oder so ähnlich?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:08:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
230V AC Anschlussrichtung oder so ähnlich?

BID = 970588

samyd

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also zunächst HALLO an ALLE!

Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe, wo ich den Fachbegriff nicht kenne bzw. nicht weiß, wie ich es lösen soll?!

Ich habe ein Gerät, welches mit 230V AC betrieben wird. Dieses hat für den Anschluss ein ROTES und ein SCHWARZES Kabel. Nach dem Hersteller soll das ROTE Kabel an den L-Leiter und das SCHWARZE Kabel an N.

Soweit kein Problem, nur möchte ich es nun an einen Stecker anschließen. Um nicht jedesmal zu messen, wo der L-Leiter ist, frage ich mich, ob es da eine Schaltung gibt, die mir den L-Leiter immer auf ein und den selben Ausgang legt?? Ich schätze mal, das es sowas gibt, nur habe ich keine Ahnung, wie es heißt?? Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

Danke im Voraus.
Viele Grüße
SamyD

BID = 970603

Mr.Ed

Moderator

Die Aderfarben entsprechen nicht den aktuellen Vorschriften in Europa. Was ist das für ein ominöses Gerät?
Ein Anschluss mit Zuordnung ist mit unserem Steckersystem so nicht möglich. Dazu müßtest du einigen Aufwand betreiben oder ein anderes Steckersystem verwenden.
Oft ist das aber nicht notwendig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 970609

BlackLight

Inventar

Zitat : samyd hat am  1 Okt 2015 08:25 geschrieben :
Ich habe ein Gerät, welches mit 230V AC betrieben wird.
50 Hz oder 60 Hz?

Denn 'ROTES und ein SCHWARZES Kabel' könnte US-Farbcode sein (https://en.wikipedia.org/wiki/Electrical_wiring#Colour_code), wobei beide Farben zu Außenleitern gehören und somit auch 230 V/240 V wieder passt.

BID = 970640

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
samyd hat am  1 Okt 2015 08:25 geschrieben :

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also zunächst HALLO an ALLE!

Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe, wo ich den Fachbegriff nicht kenne bzw. nicht weiß, wie ich es lösen soll?!

Ich habe ein Gerät, welches mit 230V AC betrieben wird. Dieses hat für den Anschluss ein ROTES und ein SCHWARZES Kabel. Nach dem Hersteller soll das ROTE Kabel an den L-Leiter und das SCHWARZE Kabel an N.

Soweit kein Problem, nur möchte ich es nun an einen Stecker anschließen. Um nicht jedesmal zu messen, wo der L-Leiter ist, frage ich mich, ob es da eine Schaltung gibt, die mir den L-Leiter immer auf ein und den selben Ausgang legt?? Ich schätze mal, das es sowas gibt, nur habe ich keine Ahnung, wie es heißt?? Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

Danke im Voraus.
Viele Grüße
SamyD

Dann ist dieses Gerät für den Festanschluss vorgesehen! Mit der Montage eines Schukosteckers wird das aber nichts. Kleiner Tipp: Es gibt auch CEE Stecker und Steckdosen für 230V (Blau ) , diese sind verpolungssicher, denn sie passen nur in eine Richtung in die Steckdose!

BID = 970650

Mr.Ed

Moderator

Oder es hat eine komische Anleitung. Bis vor wenigen Jahren gab es bei Geräten mit Eurostecker eine Anleitung zur Montage von britischen Steckern, inkl. L & N Zuordnung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 970761

samyd

Gerade angekommen

Ob 50 oder 60 Hz, keine Ahnung. Da steht nix bei.
CEE-Stecker geht nicht, da ich es mobil haben will.

Was mir noch durch den Kopf ging:
Ich kann doch auch eine Art Phasenprüfen integrieren? Wenn die Lampe leuchtet, ist der Stecker richtig rum drin.
Gibt es einen Bausatz für nen Phasenprüfer? Oder ist es einfacher nen billigen Phasenprüfer zu kaufen und den zu zerlegen?

Ich muss das ganze eh noch in ein Gehäuse einbauen, da würde ich es mit integieren.

BID = 970768

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn mal mit Antworten statt neuen Fragen?
Wie soll man die helfen wenn du alle Infos verweigerst?
Das ganze ist u.U. völlig unnötig, das kann man dir aber nur sagen, wenn du endlich mal mit Informationen kommst! Es gibt nur sehr wenige Geräte die den L unbedingt an einem bestimmten Anschluss brauchen.

Also nochmals:
Was ist das für ein Gerät?
50 oder 60Hz? Das steht auf dem Typenschild.

So kann dir niemand helfen!

BID = 970780

samyd

Gerade angekommen

Sorry, wollte keine Infos verweigern.

Es handelt sich um einen Hochspannungsgenerator für ein Ozongerät.
Ich habe den Hersteller (aus China) kontaktiert, er sagte dass das Rote Kabel an L muss.

50 Hz oder 60 Hz? Dazu gibt es nirgendwo Angaben. Das Ding hat auch kein Typenschild.

Nun tut mir bitte einen Gefallen: Schlagt mich nicht gleich, nur weil es vermutlich nicht zu 100% den Normen entspricht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samyd am  3 Okt 2015 13:51 ]

BID = 970785

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal zum Mitmeiseln das Gerät ist wegen der festen Zuordnung nur für Festanschluss vorgesehen! Mit einem Schukostecker ist die feste Zuordnung nicht gegeben , deshalb verpolungssichere Steckverbindung ! Deine Bastelei die du Vorhast ist Lebensgefährlich, deshalb werden da auch keine Tipps gegeben und ein Lügenstift ist kein zuverlässiges Prüfgerät um sicher festzustellen wo L und N liegen. Entweder du nutzt die CEE -Dose für 230 V (blau)oder eben einen Cee-Stecker für 400V (Rot) auch wenn du nur 230 V benötigst, dabei ist es völlig wurscht ob du L1 oder L2 oder L3 und N benutzt!

BID = 970794

Mr.Ed

Moderator

Dann kann es durchaus Gründe für diese Zuordnung geben, auch wenn im einfachsten Falle da einfach nur eine Kaskade drin steckt. Evtl. soll verhindert werden, das berührbare Teile dann mit L verbunden sind, was hier und in vielen anderen Ländern allerdings als Schutz eh unzulässig wäre. Es gibt nämlich auch Netze in denen es keinen N gibt und 230V zwischen zwei Außenleitern anliegt.

Ohne weitere Infos kann man dir dann nur den Tip geben, das Teil nicht zu verwenden, was bei derartigen Chinaprodukten vermutlich eh besser ist.

BID = 970797

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
für ein Ozongerät
Wofür braucht man so etwas?
Lieber öfter mal lüften!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Gesundheitsgef.C3.A4hrdung

BID = 970841

samyd

Gerade angekommen

Okay, danke für die Tipps.

D.h. es gibt keinen 230V Verpolungsschutz als Schaltung, nur die Möglichkeit über CEE? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber okay.
Dann werde ich das über nen Phasenprüfer realisieren.

BID = 970845

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Phasenprüfer benötigt auch ein Bezugspotential und das ist dein Körper! Eine Automatische Umschaltung ist zwar technisch möglich, verstößt aber gegen die Sicherheit! Es hat seinen Grund warum das Teil polrichtig angeschlossen werden muss und das geht nun mal nur über verpolungssichere Steckverbindungen oder eben Festanschluß.
Noch etwas Du bist der Hersteller des Gerätes und haftest für eventuelle Schäden! (Zivilrechtlich und auch Strafrechtlich) Leute lasst die Pfoten von Sachen die ihr nicht 100% versteht!
Teilweise kann es sogar erforderlich sein das Teil über einen Trenntransformator zu betreiben!
Dann ist die Versorgung Erdpotentialfrei also ein IT-System!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Okt 2015 12:14 ]

BID = 970849

Mr.Ed

Moderator

Und alles das könnte man beantworten, wenn es endlich mal sinnvolle Infos über dieses mysteriöse Gerät kommen würden!
Es ist doch nicht plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht sonder wurde irgendwoher bezogen. Warum also keine Links, keine Bilder, warum diese Geheimniskrämerei?

Manchmal frage ich mich, warum sich Leute hier anmelden, Fragen stellen, aber aus jeder Info, die zur Lösung des Problems führen könnten, ein Staatsgeheimnis machen?

BID = 970898

samyd

Gerade angekommen

Sorry, aber die einzige Frage war, ob es eine Schaltung gibt, um 230V verpolsicher (L und N) anzuschließen?! Mehr wollte ich nicht wissen.
Über das "geheimnisvolle" Gerät weiß ich auch nicht mehr, es ist ein einfacher Ozongenerator, der L an einen bestimmten Leiter braucht!
Derzeit messe ich, an welcher Klemme L ist und stecke den Stecker entsprechend rein. Nur wollte ich nun etwas mehr "Komfort"?!

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte wirklich keine Grundsatzdiskussion, nur eine Antwort auf meine erste Frage.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415974   Heute : 471    Gestern : 7490    Online : 448        28.11.2024    6:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826950073242