Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker
Suche nach: verstärker (8968)

Problem gelöst    







BID = 882546

MasterBS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo Elektronikforum-User,

ich habe mir einen Verstärker mit Boxen dahinter zusammengebastelt. Eigentlich ganz einfach.

Jedoch wenn ich ein bisschen mehr aufdrehe, beginnt das Fernsehbild in der Wohnung unter mir (Wohne in einem 3-Familienhaus) zu flackern.
Ein paar Fakten:
- Die Zähler hängen alle Zentralisiert im Keller.
- Der Fernsehempfang in der Wohnung unter mir (1.OG) erfolgt über analoges Kabelfernsehn
- Der Fernsehempfang der Wohnung darunter (EG) erfolgt tlw. auch über analoges Kabelfernsehn. Dort gibt es aber keine Störungen
- Internet bekomme ich auch aus dem Kabelnetz. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich meinen Router vom Kabelnetz getrennt - ohne Erfolg. (Die Musikwiedergabe ging in dem Moment von meinem PC aus (welcher über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist), wie ich später bemerkte spielt das aber keine Rolle)
- Die Elektroinstallation stammt aus den 90ern
- Mit meiner Anlage, die ich sonst benutze, tritt das Problem nicht auf
- Der Verstärker wurde testweise auch über eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter betrieben, keine Besserung.

Habt ihr vielleicht einen Plan, was ich jetzt machen kann, um den Fehler zu beseitigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterBS am  4 Apr 2013 18:38 ]

BID = 882547

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Dann zeig doch mal Schaltplan und deinen konkreten Aufbau. Bilder bitte in sinnvoller Größe und Auflösung auf den Forenserver hochladen, nicht auf eine Werbeschleuder wie imgshack o.ä.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 882549

MasterBS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunschweig

Hier ein auf die schnelle erstellter Übersichtsplan. (Sicherungen, Haupterdungsschiene u.ä. wurden aus Gründen der Übersicht außen vor gelassen.)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterBS am  4 Apr 2013 18:57 ]

BID = 882550

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn du das Ding hinter den Fingern nochmals einschaltest,könnte es sein,das du verstehst das dein Verstärker gemeint ist,da keine Störung auftritt wenn du dein Gebastel nicht an hast.

Surf

P.S. Warum verschwenden Entwicklungsings. und weiteres Volk soviel Zeit auf Einhaltung irgendwelcher EMV-Richtlinien und ähnlichem? Klar-weil Sie nix besseres zu tun haben.

BID = 882554

MasterBS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
Surfer hat am  4 Apr 2013 19:00 geschrieben :

Wenn du das Ding hinter den Fingern nochmals einschaltest,könnte es sein,das du verstehst das dein Verstärker gemeint ist..

Sehr freundlicher Umgang..

Woher bekomme ich denn einen Schaltplan für einen Billig-Verstärker der "Marke" Hollywood?

Fotos vom Aufbau an sich kann ich grade nicht zeigen, da ich nicht zuhause bin.

BID = 882555

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Surfer hat am  4 Apr 2013 19:00 geschrieben :

Wenn du das Ding hinter den Fingern nochmals einschaltest,könnte es sein,das du verstehst das dein Verstärker gemeint ist,da keine Störung auftritt wenn du dein Gebastel nicht an hast.

wo steht denn geschrieben, dass er den Verstärker selbst gebaut hat ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 882556

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anders gesagt, der Verstärker könnte schwingen, ungewollt HF erzeugen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 882561

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hoolywood ist der größte Müll !

Hatte son Teil schonmal vor mir, Frei Erfundene Leistungswerte, Billiger Innenaufbau, China Like.

_________________

BID = 882564

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :

wo steht denn geschrieben, dass er den Verstärker selbst gebaut hat ?

Direkt im ersten Satz!


Zitat :
ich habe mir einen Verstärker mit Boxen dahinter zusammengebastelt. Eigentlich ganz einfach.

Also mußte man anhand dieser Angaben davon ausgehen, daß der Verstärker selbst zusammengelötet wurde und nun lustig vor sich hin oszilliert.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  4 Apr 2013 20:11 ]

BID = 882581

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist nicht nur "China Like", das ist billigster Chinamüll der über ebay an den Kunden gebracht wird. Gleiches gilt für die Spielzeug "PA"-Endstufen, oft mit irgendeinem "Mc" im Namen.

Entweder schwingt der Verstärker oder es ist ein schlecht aufgebauter Digitalverstärker.
Beides spricht nicht für Qualität.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 882584

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Naja, nach dem bisherigen Text gehe ich davon aus, dass er damit die Zusammenschaltung dieser Komponenten meint.
Sollte er etwas an dem Verstärker verändert haben, so sollte er das jetzt sagen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 882587

MasterBS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Braunschweig

Hab mitm Kumpel seinen Dachboden entrümpelt, da lag ein bisschen Kram rum. Seine Worte waren: "Kannste mitnehmen, schenk ich dir."

Lautsprecher und Verstärker von Hollywood und ein Mischpult von "MC Fun", dies habe ich allerdings nicht in Benutzung

Verändert habe ich an dem Gerät garnichts. Regelmäßig benutzen werde ich es auch nicht, dank dem eingebauten Lüfter denkt man, es würde gleich abheben. Mich interessiert eigentlich nur, wie es sein kann dass es Störungen im anderen Haushalt gibt und wie ich diese beheben kann.

BID = 882589

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wäre zu klären, ob der Verstärker ein Schaltnetzteil im Innenleben hat oder was sonnst so schwingen kann.

Ist das Gerät stark ungleich in der Gewichtsverteilung (eine Seite sehr schwer), so hat es vermutlich einen Trafo.
Ist es hingegen relativ leicht, so tippe ich auf ein Schaltnetzteil.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 882597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Lautsprecher und Verstärker von Hollywood und ein Mischpult von "MC Fun"

Kernschrott...

Nach dem Gewicht kann man da leider nicht gehen. Bei denen wiegt eine konventionell aufgebaute 1000W (PMPO natürlich, keine echten) Endstufe mit Trafo auch nur 5kg.


Zitat :
Regelmäßig benutzen werde ich es auch nicht, dank dem eingebauten Lüfter denkt man, es würde gleich abheben.

Das wird die Nachbarn und die BNetzA herzlich wenig interessieren.
Das Gerät verursacht Störungen und darf so nicht weiter betrieben werden.

Lüfter sind bei PA-Endstufen normal, in der normalen Arbeitsumgebung stören die ja auch nicht.
Deswegen gibt es ja auch Heimverstärker für Wohnzimmer bzw. Lüfterlose Endstufen für Studios oder ähnliche professionelle Anwendungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2013 22:02 ]

BID = 882598

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Rhodosmaris hat am  4 Apr 2013 20:09 geschrieben :


Zitat :
wo steht denn geschrieben, dass er den Verstärker selbst gebaut hat ?

Direkt im ersten Satz!






woodi hat am  4 Apr 2013 21:20 geschrieben :

Naja, nach dem bisherigen Text gehe ich davon aus, dass er damit die Zusammenschaltung dieser Komponenten meint.

genau so hab ich das auch verstanden..


_________________
Gruß
bluebyte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686699   Heute : 2593    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    8:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568611621857