Autor |
|
|
|
BID = 866733
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Wir haben uns das Ding bestellt http://en.wikipedia.org/wiki/File:Dortmund_iMiEV_charging.jpg
Kommt nächste oder vielleicht auch schon diese Woche. Nun kommt das Auto mit einem Schukostecker, zu dem habe ich aber bei einem Dauerladestrom von 16A über 8h nicht viel vertrauen. Für Steckdose am Haus habe ich eine 3polige 16A CEE-Dose vorgesegen (C16A LSS) Verlängerungsleitung habe ich 3polige 16A CEE-Verlängerung 3x4mm² (15m) gebaut.
Kennt jemand von euch eine brauchbare Schukokupplung oder nochbesser einen Adapter von CEE blau auf Schuko, die/der 16A auch über Stunden verkraftet.
Oder sollte ich doch am Ladegerät es Autos auch einen CEE Stecker anbringen. Wie sieht es denn in diesem Fall mit Garantie/Gewehrleistung und dem Leasing aus?
Vielen Dank im Voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 8 Jan 2013 11:07 ] |
|
BID = 866740
prinz. Moderator
|
|
Sollten die nicht andere Steckverbindungen haben?
Zumindest in den ganzen Prospeckten wurden die mit einem speziellen beworben - sieht man doch auch auf dem Bild
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 866742
shark1 Inventar
|
Klar die Verbindung Ladegerät-Auto ist speziell aber Netz-Ladegerät ist ein ganz normaler Schuko-Stecker, sonst könnte man ja das Auto nur an speziellen Ladestationen aufladen. Wenn ich zur Freundin fahre, komm ich ja nicht mehr zurück ohne Strom zu tanken.
|
BID = 866743
prinz. Moderator
|
Ach so in der Werbung wurde das anders beworben
die Ich gesehen hab
Spezielle Stromtankstellen und inteligente Stecker
Auch sollte man sich sone tolle Säule in den Vorgarten pflanzen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 866746
schmitzalex Schriftsteller
|
Das gibt es auch, die Ladesäule hat beides.
|
BID = 866776
Goetz Schreibmaschine
|
Mit dem Spezialstecker an der Stromtankstelle wird das "Auto" auch schneller wieder voll. Mit dem normalen Schukokabel dauert es länger.
|
BID = 866779
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
16 A CEE blau an das Ladegerät und einen Adapter Schukostecker auf CEE Blau Buchse in den Kofferraum. Wobei bei einem Elektroauto sollte eh mit Drehstrom geladen werden und nur im Notfall Einphasig.
|
BID = 866836
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Die 16A fließen nicht über 8h.
Der i-MiEV hat eine 16kWh Batterie (88 Zellen zu 3,7V und 50Ah). mit 16A bei 230V ist er nach 5..6h voll.
Der externe Schnelllader speist IIRC mit 350V und 50A DC (17,5kW) ein. (Drehstrom mit 25A), Angaben vom Mitsubibishi-Händler
Andere Quellen behaupten, die Ladeleistung des Schnellladers beträgt 50kW
http://www.heise.de/autos/artikel/T......html
50kW passen vorne und hinten nicht. DC-seitig müssten 150A fließen, das wäre eine Ladung mit 3C.
AC seitig entsprechen 50kW knapp 75A bei Drehstrom.
aus der Angabe, 80% in 30 min für die Schnellladung ergibt sich eher eine Leistung von 25kW.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 872922
shark1 Inventar
|
Vielen Dank an alle!
Nach 3 Wochen elektrisch Fahren, bin ich so begeistert, dass ich heute einen 2. i-Miev für die Firma bestellt habe. Der 1. gehört ja einer Freundin und ist deswegen nicht als Firmenwagen nutzbar.
|
BID = 872924
Elektro Freak Inventar
|
Was haste jetzt mit der Ladesäule gemacht ?
|
Also mein Internet sprach grad,das die Elektroautobranche auf dem absteigenden Ast ist,und auch Audi das Programm beerdigt hat.
Ich mein,wenn mal das Elektroauto erfunden ist,was 500km am Stück incl. Heizung/Klima durchhält,dann wär das selbst für mich ne Alternative.
So aber ist das bisher nur was für ne enthusiastische Randgruppe,die sparen wollen egal was es kostet.
Das dürfte sich erst ändern,wenn mit der Vernichtung fossiler Brennstoffe keine Milliarden mehr verdient werden können.
BID = 872926
Elektro Freak Inventar
|
Das stimmt.
Es wird nie das gemacht was ökologisch/sinnvoll/neu ist sondern nur das mit das maximale Kapital erzielt hat, und das wird dann als das beste Verkauft und die dummen Menschen glauben das.
|
Zitat :
| Was haste jetzt mit der Ladesäule gemacht ? |
Die "In Cable Contoll Box" die seit 2012 mitgeliefert wird hat nur noch 10A somit auch für 1,5mm² und Schukosteckdosen verträglich. Einen blauen CEE Stecker hat sie trotzdem bekommen.
Zitat :
| Also mein Internet sprach grad,das die Elektroautobranche auf dem absteigenden Ast ist,und auch Audi das Programm beerdigt hat. |
Das der größte Autokonzern der Welt nicht wirklich auf sparsame Antriebstechnik aus ist sollte hinreichend bekannt sein.
Zitat :
| Ich mein,wenn mal das Elektroauto erfunden ist,was 500km am Stück incl. Heizung/Klima durchhält,dann wär das selbst für mich ne Alternative. |
http://www.elektroniknet.de/power/sonstiges/artikel/91844/0/
Sollte dieser Akku es zur Marktreife schaffen, sollte die E-Mobilität zum Massenmarkt werden.
Zitat :
|
So aber ist das bisher nur was für ne enthusiastische Randgruppe,die sparen wollen egal was es kostet. |
Das würde ich nicht sagen. Ich bin einfach nur von der einfachen Handhabung und der extem ruhigen Fahrweise begeistert.
Die 100km Reichweite rechen für ein Service-Fahrzeug alle mal.
Zitat :
| Das dürfte sich erst ändern,wenn mit der Vernichtung fossiler Brennstoffe keine Milliarden mehr verdient werden können. |
Das ist leider war. Man muss aber auch sagen, dass man vor 25 Jahren nie gedacht hätte, dass man mal einen Riesencomputer, eine Fotokamera, einen Walkman und ein Funktelefon zum einem Smartphone schrumpfen kann.
PS:
Die letzten 1000km, die ich gefahren bin haben genau 35€ Strom gekostet. Dank Spezialangebot (8000€ Rabatt) ist das Auto nach nicht mal allzulanger Zeit tatsächlich Wirtschaftlich.
|
BID = 872941
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist das Auto nach nicht mal allzulanger Zeit tatsächlich Wirtschaftlich. |
Wie lange hält die Batterie, was kostet eine neue?
P.S.: Zum zweiten Teil meiner Frage habe ich die Antwort schon gefunden: 14.000 $.
Ist ja auch Geld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i_MiEV
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Feb 2013 9:40 ]
|
BID = 872942
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Die 100km Reichweite rechen für ein Service-Fahrzeug alle mal. |
Also da würde Ich nicht weit kommen wenn Ich gut bin sind das bei mir teilweise 300Km und mehr am Tag die Ich fahre.
mfg
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|