Kleiner Wechselrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kleiner Wechselrichter

    







BID = 595408

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallihallo
Ich suche einen Bauplan für einen kleinen Wechselrichter mit ca 50W. Besser wäre 100-150W

Sicherlich könnte man einen Kaufen, aber da ich eh noch genug Elektonik rumzuliegen habe, möchte ich gerne den Selbstbau versuchen. Außerdem könnte ich auch für meine gewünschte Geräte direkt ein 12V-gerät kaufen, aber die kosten ein Schweinegeld. Etliche Messgeräte und n Ozsi sind vorhanden, elektorinisches Grundwissen auch.

Eingangsseitig soll ein Auto ran, also 13,8Völtchen.
Ich bin Fotograf und brauche den für die Festivallsaison. Sprich hauptsächlich soll er meinen Akkulader befeuern. Der Lader braucht laut Aufdruck 8W... also eher weniger.
Zudem sollte mein Notebook dran laufen, damit ich zB die Bilder direkt sichten kann oder einfach zum Speicherkarten leerziehen. Leider sind meine Akkus schon recht alt und halten nicht mehr so lange. Input vom Netzteil ist mit 2A angegeben. Allerdings Habe ich es nie erlebt, dass ich beim normalem Arbeiten über 80W gezogen habe. Im Idle bzw wenn ich Bilder umherschiebe oder anschaue verbrauch ich nicht einmal 30W.

Wie gesagt, ich würde gerne versuchen so ein Teil zu bauen. Allerdings habe ich nur recht wenige Pläne gefunden, die zudem etwas sehr alt waren und es einige Teile nicht mehr gab bzw ich keine Ersatztypen gefunden habe.

Ich danke

Flo

BID = 595437

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

 

  

Ob das Sinn macht?
http://www.soltronik.de/shop/produc.....d/209
Gruß

_________________
Heiter weiter!

BID = 595448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Eingangsseitig soll ein Auto ran


Womit sich der Selbstbau in Europa dann eh erledigt hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595460

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Solche Wandler mit 50/100W gibt es gerade bei den Discountern für 10 - 20 EUR.
Da macht der nicht einfache Eigenbau keinen Sinn. Wenn man dafür einen Netztrafo "falschrum" benutzt wird das zudem viel größer

BID = 595526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man dafür einen Netztrafo "falschrum" benutzt wird das zudem viel größer
Das scheint auch nicht ganz unproblematisch zu sein.
Ich habe vor einiger Zeit mit einer solchen zusammengehudelten Schaltung schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl sich der Wandler ( 2 MOSFETs im Gegentakt mit einem PIC-µC zur Ansteuerung) zunächst planmäßig betragen hat.

Was genau da passiert ist, habe ich nicht untersucht, vielleicht war es eine Resonanz der Trafowicklung mit dem X-Kondensator des Netzteils, - der Laptop war jedenfalls der Verlierer.

BID = 595539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ganz davon ab frage ich mich was für Nightmare "ein Schweinegeld" ist.
Das Autonetzteil für mein Notebook hat ca. 20 Euro gekostet, das Ladegerät für die Digitalkamera lag in ähnlicher Größenordnung.
Billiger wird ein ordentlicher Eigenbau auch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595828

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Meine Kameraakkus kann ich im PKW mit einem entsprechenden Ladegerät laden, das gibts eigentlich für praktisch alle Hersteller. Hab ich seinerzeit für kleines Geld bei einem Anbieter von Zubehör-Akkus bekommen.
Womit wir beim zweiten Thema wären: Wird wohl Zeit für neue Akkus - die aus dem Zubehör vom besagten Händler halten zwar nur halb so viele Aufnahmen durch wie die originalen, aber dafür kosten sie auch nur einen Bruchteil. Mit nem BG an der Knipse reicht das dann immer noch ne ganze Weile.

Für den Lappi gibts Universaladapter wie schon geschrieben - Angelika hat da was im Angebot, und so teuer sind die auch nimmer.


BID = 595985

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Danke für eure Antworten
Also mein Lappi gab es mal bei einem Discounter- nein nicht der mitm A. Ich hatte mal vor 2 Jahren nach nem Auto-Netzteil gesucht und zuletzt vor 5 Monaten nochmal. Am Preis hatte sich nichts geändert und es kostet immernoch 75€

Und in die Cam andere Akkus- ja schon kein Problem, ich habe 2 Originale, und einen Fremtanbieter. Eigendlich habe ich eh nur die Originalen drin, weil die schon 4 Stellige Bilder schaffen. Aber trotzdem ist das recht wenig bei großen, mehrtägigen Festivalls- erst recht bei meinem Bleifinger . Sicherlich könnte ich mich auch mit 10 Akkus bewaffnen, aber ich brauche die alle im "Normaleinsatz" gar nicht und daher wäre es eher unzweckmäßig. Und ein Autolader für die Akkus finde ich vom Hersteller auch nicht, scheind keine zu geben. Vielleicht kennt ja einer nen Lader für die Canon LP-E2 Akkus.


Also perl, du meinst, dass ein Selbstbau auch alles schrotten kann?! Also ich hätte wenn dann nen Selbstbau halt mit Trafos gedacht, da ich mich mit Schaltnetzteilen nicht auskenne..
Werde ich es wohl sein lassen. Die Kosten wie gesagt bei nem Selbbau wären weitgehend egal, weil ich einfach eh zu viel Teile hier rumzufliegen habe, die mal verbaut werden wollen.


Was ich eben noch in nem ELV-Prospeckt in einer Zeitung gefunden habe
ELV: 68-797-62
Auch wenn auf dem Bild ne IhhBähPentax drauf ist, scheint der ja für alle LiIon zu gehen. 800mA hat der Originallader auch. Und ich kann auch direkt noch NiMh laden, sollte ich n Blitz leerspielen oder so.
Was haltet ihr erstmal davon?

Und ich werde mich mal umschauen nach kaufbaren Wechselrichtern fürs Lappi

BID = 596036

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
nightmare hat am 15 Mär 2009 17:49 geschrieben :

Ich hatte mal vor 2 Jahren nach nem Auto-Netzteil gesucht und zuletzt vor 5 Monaten nochmal. Am Preis hatte sich nichts geändert und es kostet immernoch 75€


Ich weis ja nicht bei welchem Bäcker du da nachfragst.
Schon beim blauen C ist eins direkt auf der Hauptseite für 13,95 EUR.
Dazu noch ein Wechselrichter 75W für 14,95 EUR

BID = 596044

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102


Zitat :
Murray hat am 15 Mär 2009 20:30 geschrieben :


Ich weis ja nicht bei welchem Bäcker du da nachfragst.


beim Notebookhersteller

BID = 596088

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Fehler - guckssu im Zubehör

Notebook-Netzteil fürs Auto gibts wie schon geschrieben bei Angelika (Reichelt[.de]) z.b. Best-Mr. NTS 70, NTS 120 oder NTS 150. Such dir einfach ein passendes raus.

Zusatzakkus und Ladegerät habe ich von my-batterieshop(.de) - man kann auch direkt in Dortmund hinfahren und das Zeug vor Ort kaufen. Das Ladegerät ist nen Universaltyp mit verschiedenen möglichen Einsätzen (in meinem Fall BP-511/BP-511A). Versorgt wird das entweder mittels Steckernetzteil oder Zichtenanzünder-Adapter. Oder auch alles andere was irgendwie 12V liefert.

leicht ot:
Pikanterweise hab ich das Ding unterwegs noch nie gebraucht. Auch bei mehrtägigen Veranstaltungen nicht. Allerdings war mit der alten 300d Dauerfeuer auch nur von sehr kurzer Dauer - nach 4 Bildern war eh Zwangspause.
Ad Hoc habe ich den Akkutyp LP-E2 nichtmal gefunden - BP und NP sind kein Problem, aber LP? Ist das für die Ur-1D ?

BID = 596105

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Oh, da bin ich abgerutscht Meine den LP-E5 für 1000d/450d, letztere is die Meine. Die hat immerhin 3,5FPS und nen Buffer von 75 Bilder oder so das verleitet zum Bleifinger Ok, auf RAW is der Buffer au nach 6 Bildern oder so voll. Also 1200Bilder sind locker drin, allerdings kommt bis dahin noch n anderes Objektiv, was durch den IS bestimmt noch etwas mehr Saft schluckt. Aber egal ^^

Aber danke für den batzenshop, da gibt es n Lader für 230+12V und dazu noch nen Akku... denk ma das werd ich nehmen, hab ich dann 4 Akkus und für zu Hause sogar nen 2. Akku.

Was das Lappi angeht werde ich mal sehen. Ob ich direkt ein Fremthersteller Lappinetzteil nehme, oder nen Wechselrichter kaufe. Letzteres ist sicherlich nicht so effizient, aber ich kann auch noch andere Sachen anschließen

BID = 596114

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich glaub ich werd völlig OT wenn ich jetzt sage "Qualität statt Quantität" aber mei... Solange du mir nicht blind dauerfeuernd gegen die Linse rennst. Wie stark der IS am Akku nuckelt muß ich erst noch eruieren. Aber den kann man ja auch ausschalten.

BID = 596121

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

wenn son Klackern auf dich zugeht (ca 3,5 klackern/sekunde), immer gefährlich werdend näher kommt, leg einfach ne 1DsMk3 mit leeren Akkus in weg- und schon hast zu Zeit zum wegrennen bis die Akkus voll sind

Ja schon, Bleifinger natürlich nicht, aber bei ca 30-50 Bands und vielleicht 200-400 Bilder je Band kommen halt Trotzdem viele Bilder zusammen. lieber einmal mehr auslösen als einmal zu wenig

Mal ne Frage zu Wechselrichtern. Wie "schlecht" sind Rechteck-WR? zB gibt es bei Angie einen in Dosenform mit 100W(30min), keine 33€ schön klein und leicht- Aber eben Rechteckspannung. Laut beschreibung auch für Notebooks geeignet. Außerdem haben die Laut Bild keine Schuko-Steckdose, sondern nur den schmalen Stecker- Mein Lappi hat aber nen Schuko.
Die SinusWR sind etwas teurer 50€ für 150W(30min), größer und schwerer- haben aber nen Schuko.

danke

edit:
beim blauem C gibt es ne "Dose" auch mit 150W und Schukostecker... modifizierte Sinuswelle- wattn datt schon widda?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nightmare am 15 Mär 2009 23:39 ]

BID = 596125

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dat issn Trapez. Guter Kompromiß.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904835   Heute : 9663    Gestern : 9164    Online : 587        16.4.2024    21:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351738929749