CEE 16A->32A, wie denn das???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
CEE 16A->32A, wie denn das???
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 539837

Franky_666

gesperrt
 

  


Hallo,

ich bin mit Langeweile und Google auf diesen Adapterstecker gestoßen, der aus einer 16A-Drehstromsteckdose eine 32A macht:

http://eshop.t-online.de/epages/Sto.....00575

Aber meines Wissens ist eine 16A-Drehstromsteckdose mit deren Zuleitung nur für 16A gedacht und wenn man da plötzlich ein Gerät mit einer Stromaufnahme von über 16A (was ja naheliegt, wenn es einen 32A- oder gar 64A-Stecker hat) anschließt....

Daher zweifle ich auch an diesem Abzweig-Stecker, also ein-Stecker-auf-3-Dosen für CEE:

http://www.mediazero-shop.de/catalo...../3713

Ich dachte immer, solche Adapterkonstruktionen sind verboten...

Bitte klärt mich mal auf

Gruß Franky




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am  6 Aug 2008 17:04 ]

BID = 539843

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

 

  


Zitat :
wenn man da plötzlich ein Gerät mit einer Stromaufnahme von über 16A (was ja naheliegt, wenn es einen 32A- oder gar 64A-Stecker hat) anschließt....
Da liegt dein erster Fehler. Kaum ein Gerät braucht 16 A, 32 A oder 63 A, auch wenn es so einen Stecker hat.
Schau doch mal bei dir im Haushalt, welches Gerät alles einen 16A-Schukostecker haben und wirklich 16 A ziehen.

Ich glaub ich bau spasseshalber mal eine LED mit einem (Drehstrom-)Trafo in einen 63 oder 125A-CEE-Stecker ein.

Und wenn halt zuviel dran gehängt wird, dann löst (hoffentlich) die Sicherung (bei 1,x * Nennstrom) aus und schützt die Leitung, wie auch der "neuere" Name Leitungsschutzschalter aussagt.

Nur andersrum, also drößer auf kleiner ist verboten, da der Leitungsschutz nicht mehr gegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  6 Aug 2008 17:29 ]

BID = 539858

Franky_666

gesperrt


Zitat :

Da liegt dein erster Fehler. Kaum ein Gerät braucht 16 A, 32 A oder 63 A, auch wenn es so einen Stecker hat.
Schau doch mal bei dir im Haushalt, welches Gerät alles einen 16A-Schukostecker haben und wirklich 16 A ziehen.

weiß ich, aber wenn es einen 32A-Stecker hat, dann wird es wohl mehr als 16A brauchen (denn sonst hätte es doch einen 16A-Stecker) so dass an der adaptieren 16A-Drehstromsteckdose das hier passieren sollte:

Zitat :

Und wenn halt zuviel dran gehängt wird, dann löst (hoffentlich) die Sicherung (bei 1,x * Nennstrom) aus und schützt die Leitung, wie auch der "neuere" Name Leitungsschutzschalter aussagt.



Zitat :

Nur andersrum, also drößer auf kleiner ist verboten, da der Leitungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Ist einleuchtend

PS.: die 64A waren ein Tippfehler, ich meinte natürlich die 63A. Der PC mit seinen Binärzahlsystem verblödet manchmal

BID = 539867

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
aber wenn es einen 32A-Stecker hat, dann wird es wohl mehr als 16A brauchen

Nö.
Ein LCD-Fernseher hat auch einen 16A Schukostecker. Trotzdem braucht er keine 16A.
Oder stell dir mal das Amprack einer Band vor.
Da stecken mehrere dicke Endstufen drin die für die BEschallung größerer Hallen genügend Leistung haben. Versorgt werden die über einen schönen Rackverteiler mit 32A CEE Stecker.
Diese Band tritt nun aber in einem kleinen Dorf auf. Nein, nicht Wacken sondern Kleinpupsdorf. 500 Leute im Schützenfestzelt und der Zeltverleiher hat nur eine 16A CEE Steckdose.
Die hohe Leistung wird nicht benötigt, statt 6 Endstufen werden nur 2 Eingeschaltet und alle sind glücklich...

...alle bis auf den Elektrofuzzi der Band, der bekommt nämlich den 32A Stecker auch mit gröbster Gewalt nicht in die 16A Steckdose.

Dann kommt der Adapter ins Spiel!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Aug 2008 19:00 ]

BID = 539878

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : Franky_666 hat am  6 Aug 2008 18:31 geschrieben :
[...] aber wenn es einen 32A-Stecker hat, dann wird es wohl mehr als 16A brauchen (denn sonst hätte es doch einen 16A-Stecker)
Sagen wir mal du hast einen Bauernhof/größern Partyraum/... und es gibt/gab einen Verbraucher der wirklich mal einen 32A-Anschluss braucht/brauchte. Nun hast du für dieses Gerät an allen Ecken eine 32A-Steckdose installiert.

Jetzt bekommst du ein neues Drehstromgerät, dass einen 16A-Stecker dran hat. Da keine Steckdose da ist, was machen:
A) Viele Meter Leitung verlegen und zu jeder 32A- noch eine 16A-Steckdose hinsetzen.
-> Heute ist Kupfer teuer, Arbeitszeit auch.

B) Neben jede 32A-Dose einen AP-Sicherungskasten und eine 16A-Dose setzen.
-> Auch nicht preiswert, kostet auch Arbeitszeit.

C) Beim Gerät den 16A-Stecker+Anschlussleitung gegen eine 32A-Version tauschen.
-> Günstig, hat man in 5 min gemacht.

Und jetzt soll das Gerät nach Lösung C) bei Nachbar Müller an eine 16A-Dose.
Kein Problem, gibt ja den Adapter 16->32.

P.S.
Zu deinem 3x CEE-Mehrfachstecker.
Such mal nach einer 10-fach Mehrfachsteckdoseleiste für Schukostecker, aus 16 A mach 160 A.

P.P.S.
Bei einem aber hattest du fast recht. Solche 3-fach Schukostecker ohne Kabel sind auch nicht mehr erlaubt, weil wenn die eine Steckdose mechanisch überlasten kann, wenn sie direkt eingesteckt wird.
Bei dem CEE-Adapter ist das aber durch diese Anschraubnase nicht möglich.

BID = 539880

Franky_666

gesperrt

Ok, danke für die Infos.

Ich dachte mir bisher nur: Der 32A-Drehstrom-Stecker kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn mehr als 16A gebraucht werden. Wenn ich das daran angeschlossene >16A-Gerät jetzt an eine 16A-Drehstromsteckdose anschließe, lösen die LSS aus. Irgendwie voll blöd....

Aber dass vielleicht einer nur 2 von 6 Teilkomponenten verwendet oder dass jemand den Stecker einfach auswechselt, damit er das Gerät verwenden kann, daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Gruß Franky

BID = 539893

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9099
Wohnort: Alpenrepublik

@Blacklight:
meinst Du damit die 3er Tischverteiler die im Baumarkt für einen Apfel und Ei verkauft werden?
Diese mit einem Drahtquerschnitt, so dünn das man von ansehen Angst bekommt sind erlaubt?
Wenn ja, upps.
Ich habe letzten Freitag einige 3er, 5er und 6fach Steckdosenleiste (namhafte Hersteller) OHNE Kabel im Elektrogroßhandel gekauft. Sind diese mechanisch DEUTLICH besseren nun verboten?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Aug 2008 20:45 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981714   Heute : 706    Gestern : 8826    Online : 410        25.4.2024    4:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735549926758