Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal
Suche nach: stecker (21863)

    







BID = 1035313

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Ein freundlicher ebayer hat mir ein Gerät samt zugehörigem Schaltnetzteil verkauft und nichts davon geschrieben, dass es sich um ein Steckernetzteil mit zweipoligem US-Stecker handelt. Draufgesteckt war ein zugegeben sehr solider und nicht wackelnder Adapter von Brennenstuhl, der auf der anderen Seite einen Schuko-Stecker hat und natürlich kein VDE- oder CE-Zeichen trug.

Meiner Meinung nach ist der Betrieb in D nicht zulässig, wegen:
a) des fehlenden CE-Zeichens
b) weil der Berührschutz nicht sichergestellt ist, wenn der US-Stecker halb gezogen ist

Merkwürdigerweise kann man diese Stecker auch als Markenprodukt auf Amazon etc. erwerben und nirgendwo in Beschreibung, beantworteten Fragen oder Rezensionen steht was von Zulässigkeit. Auch direkt habe ich dazu nichts googeln können.

Welches schlagende Argument kann ich bringen, am besten mit Link auf offizielle Stellungnahme von VDE oder Aufsichtsbehörde?

Danke

BID = 1035319

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

 

  

Zur Klärung der Nomenklatur, das Netzteil hat einen NEMA-1 (Typ A) - Stecker, also zweipolig. Der Adapter hat einen dreipoligen Schuko-Stecker auf dreipolige NEMA-5 (Typ B) - Buchse, natürlich ohne einen Kragen und somit nicht fingersicher.

BID = 1035321

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenns dir nicht gefällt, schicks zurück. Ansonsten benutze den Adapter und fass nicht an die Kontakte oder besorg dir ein passendes Netzteil.

BID = 1035322

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Zurückschicken muss ich es, da ich das Ding nicht im Wohnzimmer haben will, wo auch mal keinere Kinder rumlaufen können. Auch weiterverkaufen könnte ich es so nicht.

Da es ein Privatverkäufer war, brauche ich vermutlich einen guten Link, um Einsicht oder Käuferschutz zu erzwingen.

BID = 1035323

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wen tangiert das CE Zeichen ? Kauf dir deinen Adapter im Fachhandel - geiz ist Geil macht sich halt nicht immer bezahlt.

Surf

P.S. Zurückschicken "musst" du es ja nur , da du die Kohle zurückhaben möchtest . Am Besten trägst du es zum Wertsoffhof oder wartest auf die gelbe Tonne ( Klein-Elektro ) . Und buch es unter Erfahrung ab



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  6 Mär 2018 16:09 ]

BID = 1035325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie schaffen es nur Milliarden von Amerikanern, Kanadiern, Mexikanern, Japanern, Chinesen usw. mit diesen bösen Steckern zu überleben?
Ich hoffe, du hast auch alle Leuchten mit E-Fassung aus dem Haus verbannt, die sind auch nicht fingersicher. Denke auch daran wenn du selber mal ins Ausland fährst. Auch unsere Schukostecker sind nicht die sichersten und entsprechen nicht unbedingt den dortigen Vorschriften.

Oder suchst du nur einen Vorwand um das Ding zurückzugeben?

Wenn es ein Steckernetzteil ist, dann kauf dir doch einfach eins mit Schukostecker und fertig. Oder kauf dir einen fingersicheren Adapter. https://www.brennenstuhl.com/de-DE/.....rung, sofern der US-Stecker da reinpasst. Bei Steckernetzteilen kann das problematisch sein. Man kann den Adapter auch einfach ankleben.

Ansonsten ist dieser Reisestecker legal. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz warnt zwar vor Reisesteckern, allerdings nur wegen Fehlern an den Stiften auf Schukoseite. An der fehlenden Sicherheit anderer Steckersysteme lässt sich nunmal nichts ändern.

Zitat :

Qualität oder„Neu-Schrott“? Sichere Reise-Adapter erkennen
Häufige Mängel an Reisesteckern sind schlechte, weil nicht bis zur Hälfte isolierte Steckerstifte.
Nach DIN VDE 0620-1 müssen die Stifte im hinteren Bereich des Steckers isoliert sein, damit man nicht versehentlich an die Strom führenden Steckerstifte fasst und einen elektrischen Schlag bekommt. Lässt die Bauart der Steckdose dies nicht zu, sollte ein Hinweis auf dieses Risiko auf der Verpackung stehen.
Ein weiterer Mangel sind fehlende Kennzeichnungen. Es fehlen zum Beispiel wesentliche Merkmale für einen gefahrlosen Gebrauch des Adapters sowie die vollständige Adresse des Herstellers beziehungsweise des Importeurs.
Achten Sie beim Kauf darauf, dass dem Reiseadapter eine Beschreibung beiliegt, in der steht, für welche Länder er geeignet ist und mit welchen Strömen er maximal belastet werden darf. Der Adapter sollte ferner eine eingebaute Sicherung haben.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Pub.....& Seite 16


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035328

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Wie es Amis schaffen? Die haben halt nur 110 V.

Nach dem Link zu Brennenstuhl ist der mitgelieferte Adapter der 1508520. Der darunter würde nicht passen, da das Netzteil eine große plane Fläche hat, aus der halt die Kontakte direkt rauskommen.


Leider ist es zu teuer, um es unter Erfahrung zu verbuchen, ist halt ein recht teures Elektronikgerät mit einem original mitgelieferten Netzteil. Und vom Hersteller kann man auch für den deutschen Markt bestimmte Ersatznetzteile kaufen, nur sind die halt exorbitant teuer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zulässig ist, ausländische Geräte in Deutschland vorübergehend oder gar dauerhaft mit dem Adapter 1508520 zu betreiben, denn dann liegen an dem ausländischen, nicht fingersicheren Stecker plötzlich 230 V an. Eigentlich sollte Brennenstuhl solche Dinger auch nur im Ausland verkaufen dürfen.

BID = 1035329

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Was spricht dagegen das Netzteil auszutauschen?

BID = 1035330

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Was spricht dagegen das Netzteil auszutauschen?
Dagegen spricht, dass es gar nicht um die Sicherheit oder Unsicherheit des Netzteils geht.
Ganz offenbar geht es allein darum, dass das "recht teures Elektronikgerät", welches mit diesem Netzteil bestromt wird, nicht seinen Erwartungen entspricht und er nun an den Haaren einen Grund herbeireden will, um sich aus dem "Mist gekauft, Pech gehabt" herauswinden zu können.

FAKT IST DOCH wenn er an dem "recht teures Elektronikgerät" interessiert wäre, würde er Mittel und Wege suchen, das Problem zu beheben, indem er entweder um Hilfe bittet das Netzteil zu ersetzen, oder nach Ideen einen US-EU Adapter unlösbar mit dem Netzteil zu verbinden oder sonstwie die potentiellen Gefahren zu beseitigen.
Er sucht aber eindeutig nach

Zitat :
einen guten Link, um Einsicht oder Käuferschutz zu erzwingen


Darum hoffe ich, dass ihm Ebay Paypal oder sonstwer einen großen Haufen auf die Treppe legt.

BID = 1035335

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

... hmmm......was macht man mit Geräten die nicht den Erwartungen entsprechen....




https://youtu.be/6nROrmYOJCI


https://youtu.be/yimlGt0IoGg


https://youtu.be/2GOPuGmcHH0

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1035338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie es Amis schaffen? Die haben halt nur 110 V.


Das stimmt für die USA nur bedingt, an einen NEMA14-Stecker liegen 230V an, und für China überhaupt nicht, die haben 220V und NEMA1 Stecker.

Zitat :

Und vom Hersteller kann man auch für den deutschen Markt bestimmte Ersatznetzteile kaufen, nur sind die halt exorbitant teuer.

Dann nehme halt eins von einem Fremdhersteller, sofern das nichts völlig exotisches ist. Infos zum Gerät könnten da z.B. weiterhelfen.

Du kannst auch einen Trafo davorschalten, dann hast du nur 115V gegen Erde anliegen, sofern dein Schukostecker richtig rum in der Dose steckt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist der nämlich unpolarisiert.

Wenn dir nur der Adapter nicht gefällt, NEMA-Steckdosen gibt es auch für deutsche Unterputzdosen, zumindestens von Markenherstellern. https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=653745
http://www.busch-jaeger-katalog.de/2122-0-0030,artikel.html
Dann allerdings für 115V US-Netzspannung vorgesehen, um Schäden an Geräten ohne Weitbereichsnetzteil zu verhindern. Der kommt dann zentral in den Keller o.ä.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2018 22:49 ]

BID = 1035368

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

... Man kann den Adapter auch einfach ankleben.....


Das war auch mein erster Gedanke, UHU oder Pattex, und Alles ist gut.

BID = 1035393

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...nein, Heisskleber

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1035396

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Primus von Quack hat am  7 Mär 2018 22:08 geschrieben :
...nein, Heisskleber
Wenn schon 2K-Kleber. Der wird hoffentlich erst später weich als normaler Heißkleber.

BID = 1035408

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht. Es gibt tatsächlich keine großartigen Bestimmung für Reisestecker. Die Seite mit dem Euro bzw. Schukostecker ist durch VDE 0620-1 geregelt, die die Form der Stecker beschreibt. Die andere Seite ist ungeregelt, da außerhalb deutscher Bestimmungen.
Es muß da tatsächlich der eigene Verstand benutzt werden, auch wenn das schwerfällt. Da aber selbst US-Bürger damit klarkommen, denen man hier ja gerne mal das fehlen des Verstands vorwirft, wird das wohl nicht so schwer sein.

Die Idee mit dem fest montierten Adapter ist übrigens nicht neu.
Nikon liefert seit Jahren Ladegeräte mit US-Netzstecker zu seinen DSLR-Kameras aus. In Ländern mit anderen Steckersystemen wird ein Adapter aufgesteckt, der dann einrastet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692184   Heute : 8085    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    15:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0922079086304