Autor |
UV: Phasenschiene und FIs |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 518019
karudi Gelegenheitsposter
|
|
Kann man in einer Reihe mit 12 TE LS-Automaten und 4-polige FIs zusammen über eine gemeisame (Gabel-)Phasenschiene versorgen?
Dabei wäre ein FI auf jeden Fall ganz rechts angeordnet (TE 21-24),
so dass das rechte Zwölftel der Schiene abgeschnitten wäre.
Für einen ggf. zweiten FI wäre dann die unter dem N-Eingang gelegene Gabel der Phasenschiene so abgeschnitten, dass 3mm Abstand zwischen N-Eingang und Leitern in der Schiene bestünden.
|
|
BID = 518025
shark1 Inventar
|
|
Rechts kann man den FI anodernen und einen 11TE Gabelschiene benutzen.
Oder du ordnest den FI links an und brichst die Gabel ab und feilst die Cu-Schine bis von der Gabel nichts mehr übrig ist.
Aber auch wenn die Die 12TE-Schiene ablängst must du die Cu-Schinen herausnehmen und an der letzten Gabel absägen.
Was willst du eigentlich mit dem 2. FI auf der gleichen Gablschiene bezwecken? |
|
BID = 518053
|
Hallo shark1, beim vorgesehenen Umbau der UV werden zwei 2-polige FI durch einen 4-poligen FI ersetzt, und es kommt ein weiterer FI hinzu. Siehe Bildchen. Die zwei FI in einer Installationsreihe hätte man bei Variante 1. In Variante 2 hätte jeder FI wenigstens auf einer Seite etwas Luft (soll ja temperaturmäßig besser sein; ist allerdings eine AP-UV, vielleicht kühlt das auch etwas). Was macht man dann aber mit TE 20? Wenn freilassen (Kühlungsvorteil), kann dann die Gabel der Schiene dort bleiben, oder muss sie weggenommen oder isoliert werden? Oder besser einen (bis auf weiteres unbenutzten) Automaten setzen?
|
BID = 518060
shark1 Inventar
|
Ich würde Verialte 1 bevorzungen, aber die Plätze von FI-DLE und FI-LS30-32 würde ich tauchen und den FI vor den DLE LSS anordenen!
|
BID = 518087
un23 Stammposter
|
Hallo,
spricht etwas dagegen, alle 3 FIs in eine Reihe zu setzen und eine 4-polige Schiene zu nehmen?
Gruss
un23
|
BID = 518124
|
Von mir aus nicht, das fänd' ich sogar besonders schick! Wusste nur bisher nichts von 4-poligen Schienen. Aber wenn's die gibt, umso besser. Je weniger Verdrahtungsalat, umso schöner.
Es war nur so, dass ich mal was mit möglichen Wärmeproblemen bei FIs gelesen habe, aber vielleicht ist das hier nicht so kritisch. Werde mich gleich mal nach einer 4-poligen Schiene umschauen...
|
BID = 518136
Martin Wagner Schriftsteller
|
In größeren Verteilern sitzen schon mal 5...10 FIs nebeneinander. Auch 63A Typen, also werden drei eher kein Problem sein.
Wenn möglich, würde ich den Hauptschalter in die HV umverlagern und so nochmal 3TE Reserve gewinnen. Später, wenn nochmal was dazukommt, bist du froh den Hauptschalter dann nicht ausbauen zu müssen .
Gruß Martin
|
BID = 518146
shark1 Inventar
|
|
BID = 518147
|
@ Martin: Danke für die Beruhigung bzgl. Wärme! Der Hinweis auf mögl. Platzgewinn über den Hauptschalter ist auch gut!
Ansonsten:
Hab nochmal überlegt: Der Nachteil von 3 nebeneinander auf einer
gemeinsamen Schiene sitzenden FIs ist, dass sie dann alle drei jeweils
vor dem LS sitzen. Dann bräuchte ich aber zu viele N-Schienen
(Platzproblem) oder aber die Endkreise hängen mit L am LS und mit N am
FI, vielleicht auch nicht so schön/übersichtlich.
Ich tendiere daher doch zu Variante 2, wobei ich die drei N der
Endkreise 17-19 gemeinsam in den N-Abgang des FIs klemme. Alle drei
sind mit 1,5mm² gleich groß, die Zugklemme ist oben und unten
durchgehend gerade/eben (keine V-Form) und klemmt die Adernenden, wenn
ich sie säuberlich nebeneinander einlege, darum gleichmäßig fest.
Die Zul. DLE bleibt so am FI wie bisher, ebenso die 3L-Verdrahtung vom LS zum FI.
Die bisherige N-Schiene wird vom rechten FI für die Kreise 1-12 gespeist. Der TNC-PEN kommt da runter und auf eine neue N-Schiene. Diese neue N-Schiene wird jetzt von der UV-Zul. gespeist, und von ihr aus werden die FIs gespeist.
(Das mit dem TN-C-PEN f der blauen "N"-Schiene ist hier Status quo in allen Wohnungen und bleibt erstmal so, habe ich hier schon mal wann anders erfragt...)
Bleibt nur meine alte Frage: Was mache ich mit der unbelegten TE 20?
Gabel abschneiden? Isolieren? Oder einen bis auf weiteres unbenutzen LS setzen als Lückenfüller?
Viele Grüße, karudi
|
BID = 518157
shark1 Inventar
|
Solage nur ein Steomkreis an einem FI hängt (zb DLE) ist es kein Problem den N direkt auf den Fi zu klemmen, das mache ich immer so.
Das must du ja auch machen, wenn du ein FI hinter den LSS anordnest.
3x 1,5mm² solltest du auchnicht in eine FI-Klemme würgen, das ist nicht zulässig. Setze lieber einen kleine N-Schiene auf die Hutschiene (1TE).
DEr PEN darf sowieso nicht auf die N-Schiene, sondern muss auf die Gelb/Grüne PEN-Schiene, wenn diese bis dato noch keinen PEN-trägt, muss man prüfen, der PE(N) in der HV auf den PEN liegt.
Wenn ja, muss man ur die Enden der Gelb/Grünen Leitung blau kennzeichen und fertig.
Die Zuleitung (inkl N) führst du dann direkt zum FI-"Block" mit der 4poligen Gabelschiene.
Für freibelibende Gabeln gibt es spezielle Schutzhüllen!
|
BID = 518184
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Wenn FI und LS in Reihe, dann würde ich in Stromflußrichtung installieren, also in der Regel links den FI und rechts die LS, weil normalerweise zuerst der FI durchflossen wird. Damit die LS mit L1 anfangen, klemmt man auf den ersten Kontakt des FI L3, auf die zweite L1 und auf die dritte L2, sofern die N-Klemme die rechte äußere ist.
Die FI auf eine schiene zu klemmen, ist auf jeden Fall von Vorteil, da man die Lastverdrahtung mit einer Schiene abgehandelt hat und man nicht von einem FI zum nächsten durchschleifen muß, was Zwillings-AEH erforderlich macht!
Dass die FI gegen Überlast geschützt werden müssen, weißt du?
Falls du Überspannungsschutz einsetzt: Ableiter Klasse B und C müssen bei Schutz vor Netzseitiger Überspannung VOR die FI!
MfG; Fenta
|
BID = 518209
Lightyear Inventar
|
Man kann natürlich auch Fehlerstromschutzschalter verwenden, die die N-Klemme auf der linken Seite haben...
"Gescheite" Hersteller bieten nämlich beide Varianten (N links oder rechts) an...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 518249
|
@shark1:
Zitat :
| 3x 1,5mm² solltest du auch nicht in eine FI-Klemme würgen |
Also, gewürgt wäre es nicht. Wie ich ja schon schrieb, meine ich, dass es vom Platz her und der gleichmäßigen Verklemmung durchaus ginge, siehe auch das Foto. (Farben nicht beachten, hier geht's nur um die schnelle Demo der Passung)
Aber wenn es N-Schienen auf Hutschiene in 1 TE gibt und meine Idee unzulässig ist, werde ich die N-Schiene benutzen.
Dann kommen auch alle drei FI auf eine (4-polige) Schiene.
Also Danke für den Tipp! (Auch für den Hinweis auf Gabelhüllen)
Dass mit dem PEN auf der blauen UV-Zul./Klemme hatten wir doch schon diskutiert, Ergebnis war, es ohne die weitere Kenntnis der HV so zu lassen, wie es ist.
@ Fenta: FI kommen auf eine Schiene, somit keine FI und LS in gemeinsamer Installationsreihe. Aber dass die LS mit L1 anfangen sollen, ist doch wohl eher deinem hohen ästhetischem Anspruch geschuldet? (Ohne dass daran was auszusetzen wäre...)
Danke für den Hinweis auf Überspannungsschutz, haben wir aber nicht.
Der Überlastschutz der FI ist, meine ich, gegeben, weil ja die angeschlossenen LS in der Summe höchstens soviel Nennstrom zulassen wie der FI (bzw. für den 63A-FI für LS 1-12 sind's die drei 50A-Zählervorsicherungen).
|
BID = 518282
Martin Wagner Schriftsteller
|
Entscheident ist nicht, ob die Adern gut halten. Sondern, ob der Hersteller des FI das zulässt.
Einmal ob 1,5mm² sicher geklemmt werden können (evtl. ja) und ob drei Stück davon in eine Klemme dürfen (höchstwarscheinlich nein).
|
BID = 518306
Bartholomew Inventar
|
Wenn Du drei Adern nebeneinanderin die Klemme drückst, werden die unterschiedlich stark geklemmt, die eine mehr, die andere weniger. Zugelassen sollte daher nur eine Ader pro Feder sein.
Gruß, Bartho
|