Warum schmorts? Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
|
|
|
BID = 349928
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Ich weiß net ob das hier der richtige Thread is aber ich hab mal ne Frage:
Warum kann den eine Steckdose, wenn sie richtig abgesichert und angeschlossen ist (nehm ich mal an, da BJ ja Steckklemmen hat), so verschmoren?
https://forum.electronicwerkstatt.de......html
Liegt das daran, dass die Stecker der Dreifachsteckdosen die Last net aushalten? Weil eigentlich müsste ja bei einer Überlast die Sicherung auslösen.
Das die Leitungen und Steckdosen von diesen Mehrfachsteckern meistens nix taugen weiß ich scho aber taugen den die Schukostecker die dran sind auch so wenig?
Schmort des dann vom Stecker aus (quasi von außen nach innen) oder von der Steckdose aus (quasi von innen nach außen)? Eigentlich sind ja BJ Steckdosen für 16A zugelassen.
MfG
Euer Stifmaster
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Stifmaster,
doch, da bist Du hier schon richtig.
Zu Deinen Fragen:
1) das auf dem Foto in dem Bezugsfred war zwar ne (FR-AP) Steckdose von BJE, aber ne ältere mit Schraubklemmen.
Und selbst an Steckklemmen kann man ne Leitung unzureichend kontaktiert anschließen...
2) es verschmort wegen zu hoher Übergangswiderstände, dafür ist nichtmal ne Überlast nötig!
3) je nach Nennstrom und Charakteristik des vorgeschalteten Überstromschutzorgans löst es erst bei einer erheblichen Überlast in kurzer Zeit aus (das 1,4-Fache wird üblicherweise z.B. ne Stunde gehalten)
4) ja, es gibt auch sehr windige Schukostecker (sogar aus deutscher Fertigung und mit VDE-Zulassung), z.B. die klappbaren (oder vernieteten) Dinger von KOPP. Die haben oft keine massiven Kontaktstifte mehr, sondern hohle Dinger aus nacktem Messingblech...
5) von wo aus die Erwärmung erfolgt, hängt davon ab, wo der Übergangswiderstand sitzt
a) ist der Leitungsanschluß an der Dose lose, "von außen nach innen"
b) ist der Leitungsanschluß am Stecker lecker, äh -locker, "von innen nach außen"
c) ist der Kontakt zwischen Stift und Buchse schlecht (durch Verschmutzung, eingeklemmte Tapetenreste oder zu geringen Kontaktdruck), dann "von der Mitte aus in beide Richtungen"
Gruß,
sam2
Stifmaster Schriftsteller
|
Danke erstmal für die Antworten.
Aber mal angenommen es ist alles in Ordnung in der Steckdose, am Stecker und in der Absicherung.
Kann einer für 16A zugelassenen Schukosteckdose (z.B. BJ) irgendetwas passieren wenn die von dir im Punkt 3 beschriebene Überlast auftritt? Wenn ja dürfte man sie ja theoretisch eigentlich nicht mit 16A absichern da sie im "Ernstfall" ja 22,4 A ne Stunde lang aushalten müsste? Oder ist Markenware so ausgelegt, dass sie den "Ernstfall" aushält?
Freilich wird/sollte man keine Geräte finden die mehr als 16A an nem Schukostecker ziehen, aber es gibt ja so Wechselstrom-Herdanschluss-Experten die das vielleicht fertig bringen.
Drum bin ich dafür: Alle Geräte über 3 kW (Bsp.: Spülmaschienen, Wäschetrockner)an CEE 230V. Die haben wenigstens gscheite Kontaktierung.
Ewald-R Neu hier
|
@Stiftmaster
Stell Dir mal 0,1 Ohm Übergangswiderstand und nur 6 Ampere Strom vor, dann werden 3,6 Watt verheizt!
Bei doppeltem Strom (12 Ampere) beträgt die thermische Verlusteistung schon satte 14,4 Watt, das kann auf einer kleinen Fläche schon ordentlich schmoren!
Ein anderes Beispiel aus der Praxis wären selbstgestricktes 50 Meter lange Verlängerungskabel mit nur 1mm² Leitungsquerschnitt, die Gesamtlänge beider Leiter beträgt 100 Meter und hat einen Innenwiderstand von ca. 1,8 Ohm bei 20°C. Belastet man diese Leitung mit satten 10 Ampere Strom, dann werden auf dieser Länge sagenhafte 180 Watt Wärmeenergie verheizt. Folglich kann man sich bildlich vorstellen, was mit einer derartigen aufgewickelten Kabelrolle passieren würde, falls man ein 2 KW Heizgerät ansteckt!
|
BID = 350044
djtechno Inventar
|
aus diesem grund sollte man, wenn man leitungen hinter schränken verlegt auch auf Zirkulation achten, und häufung vermeiden. (und im zeitalter von pcs, heimkino hängt so einiges an leitungen hinter schränken)
Mit der Verlustleistung auf kleiner Fläche: da sollte sich jeder vor augen halten, daß die conrad lötnadel grade einmal 8 watt verheizt, aber eben auf einer Kleinen Fläche, und dadurch 350°C erreicht.
Alles, was also mehr als ca. 2 Watt aus dem stromnetz zieht, kann also bei losen Klemmstellen schon schmoren ...:sm3:
Marcus
sam2 Urgestein
|
Tja, solche Ignoranz ist leider keine Seltenheit.
Löst sich dann halt mittels Selektion...
Aber:
Was ist ein "Teleskoptreffen"?
|
BID = 350180
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hallo,
ein Teleskoptreffen ist ein Treffen von Hobbyastronomen, die dort vor allem ihre Teleskope (Fernrohre) präsentieren - oft auch Selbstbau. Daher sagte ich ja auch schon, es gibt da für die meisten wichtigeres zu tun als sich um irgendwelche Kabel zu kümmern....
|
BID = 350186
sam2 Urgestein
|
Zitat : Tom-Driver hat am 14 Jul 2006 16:22 geschrieben :
|
Wer das unmögliche Wort "kostenfrei" verwendet, muß zur Strafe auch den Unfug "gebührenlos" benutzen ! |
Mach Dir nix draus!
Das eine bein-haltet doch das andere, sagte der designierte Vorsitzende der Rechtschreibkommission. Aber macht es denn überhaupt Sinn, die Problematik anzudenken...?
Ich glaub, wir haben schon verloren.
Die Dummheit ist nicht mehr aufzuhalten.
Zumindest nicht mit demokratischen Mitteln!
|
BID = 350190
Tom-Driver Inventar
|
Wie wahr, wie wahr...
ich mache mir trotzdem immer wieder den Spaß, entsprechende Hinweise einzustreuen. Dazu ist eine gelegentliche Auffrischung des Signums willkommene Gelegenheit.
Es muß auch etwas am anderen Ende der Skala geben, gegenüber djt, beispielsweise...
Wir geben die Hoffnung nie auf !!!
Gruß, und schönes Wochenende, wünscht Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430180 Heute : 4142 Gestern : 5094 Online : 307 30.11.2024 17:46 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0461370944977
|