Geschaltete Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschaltete Steckdose
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 508683

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Man hat mir hier schon sehr freundlich bzgl meiner neuen Elektro-Installation geholfen , den thread hab ich (vielleicht etwas voreilig) geschlossen. Erstens hab ich vergessen, meine alten FI und LSS zu fotografieren und zu fragen ob das alte Klumpert noch wer fuer unheilige Experimente haben will. Hol ich demnaechst nach.

Dann hab ich aber noch was vergessen: Ich hab einen Stromkreis (13A) fuer das Wohnzimmer (Steckdosen und Licht) vorgesehen. Jetzt will ich aber mit einem Serienschalter nicht nur das Deckelicht, sondern auch eine Steckdose (fuer eine Stehlampe) schalten. Die Serienschalter (Gira) vertragen aber nur 10A.

An die geschaltene Steckdose soll wie gesagt "staendig" nur die Stehlampe angeschlossen werden.
(a) Ist es zulaessig, das zu tun (wenn man zB die Steckdose zusaetzlich mit einem "10A" Sufkleber oder dergl versieht?)
(b) Wenn nein: gibt es sowas wie 10A-mini-sicherungen, die man unter die Steckdose in die Dose geben kann? (Schukodosen mit integrierter Sicherung hab ich noch nicht gesehen, nur Ueberhitzung und FI)
(c) Wenn nein, muss ich wohl die LSS auf 10A aendern. Reichen 10A fuer Wohnzimmer aus? (Im schmlimmsten Fall: Licht, Computer, Stereonalage, Fernseher. Dann auch Staubsauger, aber wohl nicht gleichzeitig mit allem anderen...)

Eine "Euro-Steckdose" haette ja wohl keinen Sinn, weil viele Stehlampen ja eine Erdung und damit Schukostecker brauchen. Den Stecker abschneiden und Lampe mit Geraeteanschlussdose fest einbauen waere vielleicht zulaessig, ist aber auch nicht so super weil man die Lampe ja vielleicht doch auch mal abstecken oder wechseln will...)

Wieder mal vielen Dank,
Jakob

BID = 508687

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Es bleiben nur 3 regelgerechte Möglichkeiten:
Festanschluss oder 10A Sicherung oder 16A-Schalter.

10A sind für ein Wohnzimmer ausreichend. Eventuell schafft es ein Leistungsstarker Staubsauger beim Einschalten einen B10 Automaten zu werfen, dann ist ein 10A C-Automat die Lösung (Abschaltbedingung beachten!).


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 508688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß 10A i.d.R. locker reichen (das würd ich zuallererst machen):

Es gibt schon noch andere Lösungsmöglichkeiten, z.B. Dosenrelais einbauen.

P.S.
Fotos sehen will (ich mach Dir auch gerne den alten Fred wieder auf) und ggf. Sachen, die ich noch nicht im musealen Bestand habe, nehm ich auch gerne!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 508709

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es ist zwar so, dass viel einfachen einen 10A Schalter nehmen, zulässig ist das aber mit Sicherheit nicht!

Ich würde einfach einen B/C10 LSS in den Verteiler einbauen und gut ist!


MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Mär 2008 22:09 ]

BID = 508727

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Option:

Setz doch eine zweite Scahlterdose, in eine montierst Du den Schalter fürs Deckenlicht, in die andere einen 16A Schalter für die geschaltete Steckdose. Dann passt alles und Du könntest später sogar noch einen Dimmer für die jeweilige Leuchte montieren.

BID = 508796

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Wie immer vielen Dank fuer die Antworten!

Ich werd also erstmal einfach 10A (B) verwenden. Sollte das jemals Probleme geben tu ich halt entweder die steckdose nicht schalten, oder stemm noch eine 2. dose unter die Lichtschalterdose.

Jakob

PS @sam2: Ich bin im Moment im Ausland und erst wieder im April zu Hause, dann post ich ein Foto vom alten Zeug (entweder hier, oder im alten thread "Aufbau Unterverteiler (Wien)"?). Ist aber fuerchte ich nichts interessantes, ca 9 Siemens 16A LSS und 1 Siemens 0,1 FI, alles sicher aus dem Jahr 1979, also nicht mal von musealischem Interesse.

BID = 508827

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Ist aber fuerchte ich nichts interessantes, ca 9 Siemens 16A LSS und 1 Siemens 0,1 FI, alles sicher aus dem Jahr 1979, also nicht mal von musealischem Interesse.

Da hast du leider recht... weder museal noch als Ersatzteile wirklich interessant.

Wenns jemand haben will... ich hab gestern 8 Schrack-HLS ausgemustert (Baujahr ca. 1965). Foto gibts in diesem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....19478

Zur Benutzung schwerst ungeeignet und fürs Museum brauche ich keine 10 Stück...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 513986

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Wie besprochen hat das Zeug ja weder musealen noch von praktischen Wert und wird entsorgt, der Vollständigkeit halber aber trotzdem das angekündigte Foto des alten FI und der LS (9 Stück), BJ 1979.



BID = 514023

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schaut doch noch zimmlich gut aus, ich muss mich oft mit viel größerem Schrott abquälen!!

BID = 514104

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Waren das 1-polige LSS?

Zu der Zeit waren 1+N angeblich sogar in der TAEV vorgeschrieben, demnach wäre das echter Pfusch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 514111

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Das waren 1pol LSS, aber N hatte jeweils einen eigenen LSS (ausser beim Herd, da gabs nur 3x1pol)

BID = 514115

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Apr 2008 08:58 geschrieben :

Waren das 1-polige LSS?

Zu der Zeit waren 1+N angeblich sogar in der TAEV vorgeschrieben, demnach wäre das echter Pfusch.



Das kann nich sein, denn entweder habe ich dann noch nie eine alte normkonforme Installtion gesehen, oder es waren nur Vorgaben der Wienstrom!

@jhandt

Mach bitte mal ein Foto von den neuen Verteilern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Apr 2008 10:42 ]

BID = 514120

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die Aussage mit der TAEV habe ich von einem Kärntner Elektriker, der meinte es sei in vielen Gegenden sehr schlampig bis gar nicht umgesetzt worden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 514134

hannesko

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: berlin

Muss ich denn noch irgenwas Wichtiges beachten, außer die Sicherung umzulegen, wenn ich am Lichtschalter in meiner Küche rumbastel? Bin da bisserl sehr heikel!

_________________
Vor 2 Wochen habe ich zum ersten Mal ein Geburtstagsgeschenk für meinen technikverrückten Kumpel online gekauft - viel mehr Auswahl als immer beim Media Markt!! Wieso hab ich das früher nicht gemacht??!

BID = 514142

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
hannesko hat am  8 Apr 2008 12:48 geschrieben :

Muss ich denn noch irgenwas Wichtiges beachten, außer die Sicherung umzulegen, wenn ich am Lichtschalter in meiner Küche rumbastel? Bin da bisserl sehr heikel!

Ja, MESSEN!
Ich hab nicht nur einmal erlebt, daß man den LSS ausschaltet, Licht leuchtet nicht mehr, "muß ja passen" und dann war doch noch Spannung da... Mein Lieblingswerkzeug für den Heimwerkerbereich ist der "Bestester" vom Bauhaus oder ein anderes, gleichwertiges Gerät, der kann Spannung zweipolig messen, einpolig als Phasenprüfer verwendet werden und Durchgang messen. Lastzuschaltung um eingekoppelte Blindspannungen auszuschließen hat er auch. Kostenpunkt: ca. 20 Euro.

Also: Ausschalten, erst zweipolig gegen N und PE messen, dann Phasenprüfer.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983714   Heute : 2711    Gestern : 8826    Online : 518        25.4.2024    11:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394608974457