Gefunden für fatal - Zum Elektronik Forum





1 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09




Ersatzteile bestellen
  Die Fehler können nicht gelöscht werden, bzw. stehen sofort nach Einschalten wieder im Fehlerspeicher, solange sie nicht behoben wurden.
Nach erfolgter Reparatur/Tausch bleiben die Fehler (FATAL ERROR) bestehen, bis sie gelöscht werden.
Alle anderen Fehler (REMANENT ERROR) setzten sich beim Aus-/Einschalten zurück.
Detaillierte Schaltpläne für die Module liegen beim Entwickler (nicht beim Hersteller) unter Verschluss und der Hersteller sieht eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vor.
Unter dem Kühlkörper befindet sich kein Gleichrichter, das sind die (6in1) Leistungstransistoren (IGBT).

VG ...
2 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
Hallo zusammen.
Mein erstes LED-Problem

Unsere (mit vorgeschaltetem Dimmer, s.u.) dimmbare LED-Esstischleuchte scheint seit gestern ihre interne "Konstantstromquelle" zu überhitzen. Ist an, geht irgendwann mit einem "klack" aus. Nach einigen Minuten geht sie wieder, mehr oder minder lange, bis es ihr wieder zu warm wird.

Verbaut ist ein(e) Eagle Rise elp036c0700lsd1, 700mA, 28-50VDC, 20-35W. Exakt DAS Teil kann ich aber nirgends mehr entdecken...

Verbaut sind 5 LEDs mit je 4,5Watt wenn der Aufkleber in der Leuchte stimmt. Das wären maximal 22,5 Watt, die ein Ersatz bringen müsste, richtig?

Und offenbar nehmen die LEDs bis zu 50 V. Habe noch nicht nachgemessen was bei 100% an den LED anliegt.

Die Leuchte (also der Eagle Rise) wird hinter einem HomeMatic RF "HM-LC-Dim1T-CV" == PhasenABschnittDimmer betrieben. Das funktionierte nun viele Jahre lang prima. Am Dimmer liegt's nicht, der liefert brav seine Ausgangsspannungen, es ist die Lampe die keine mehr durchreicht.

Ergo brauche ich wohl eine neue Konstantstromquelle mit folgenden Eigenschaften:
(a) max. 50V
(b) 700mA
(c) 22,5 oder mehr (?) Watt
(d) PhasenABschnitt-dimmbar muss s...








3 - Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE -- Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Arduino IDE (2.1.0)
und wollte zum Test einen "Blink"sketch kompilieren und hochladen.
Das Kompilieren funktionierte anscheinend noch, doch beim nach dem beim Hochladen wurde folgener Fehler angezeigt:



. Variables and constants in RAM (global, static), used 28104 / 80192 bytes (35%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ DATA 1496 initialized variables
╠══ RODATA 920 constants
╚══ BSS 25688 zeroed variables
. Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 59667 / 65536 bytes (91%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ ICACHE 32768 reserved space for flash instruction cache
╚══ IRAM 26899 code in IRAM
. Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 232148 / 1048576 bytes (22%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╚══ IROM 232148 code in flash
transport: transport: the stream is done or WriteHeader was already called
A fatal esptool.py error occurred: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Ein an das Syste...
4 - ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt -- ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt

Zitat :
Murray hat am  2 Apr 2023 21:39 geschrieben :
kenne nur Win10, wird aber das gleiche sein.

Hauptproblem da ist wirklich der Treiber.
Erstmal finden und dann installieren.

Gehe mal in Geräte-Manager
(unten links "Suchen" - Ger....)

Dort klappst "Anschlüsse (COM & LPT) " aus

Jetzt steckst dein Arduino/ESP-Modul an
Da sollte jetzt sowas erscheinen wie
"USB-SERIAL CH340 (COM5)"

Auch mal andere Kabel probieren und vorzugsweise an USB2 erstmal probieren wenn vorhanden

edit:
gib mal einen Link zum dem ESP-Modul
Es gibt auch welche da ist der USB nur zur Stromversorgung, programmieren muss man die über UART.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  2 Apr 2023 21:45 ]


Danke für Deine Hilfe ....


Hier ist der Link zum D1, den ich bestellt habe:
5 - Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät? -- Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät?
Ich dachte auch zuerst man könnte den Fördermengenunterschied nur durch runterregeln des FU angleichen, leider wurde dann die Leistung des Getriebemotors zu schwach und er stockte gelegentlich.

@Rafikus
Zu viel wäre fatal, aber zu wenig wäre nicht so tragisch. Wenn die ungeregelte Schnecke mit 95-98% Befüllung läuft, wäre das noch OK Hauptsache nicht mit 102%, dann gibt es nach kurzer Zeit eine Verstopfung.
...
6 - E20(:00) geht nicht weg -- Waschmaschine Bosch WNM64 - Serie 8
Der E:20 ist normal ein "FATAL ERROR" der sich durch AUS- und EINSCHALTEN zurücksetzt.
Sollte der Fehler nach einem im Folgenden beschriebenen RESET erneut auftreten, ist die Ursache (Heizung, NTC, Relais(Leistungsmodul)) NICHT behoben.

Reset ausführen: Tür schließen, Gerät einschalten, warten bis Restzeitanzeige erscheint, PGS auf Pos.8 drehen, Temperaturtaste betätigen und halten, PGS auf Pos.9 drehen, Taste loslassen, alle REMANENT ERROR werden gelöscht.

VG
...
7 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Wenn der einen Kurzschluss oder so hat kann es natürlich da auch anfangen zu brennen
Mal angenommen er hätte einen wäre dies fatal für den Rest vom Board? Also könnte ich bei überbrücken dieses mehr Schaden anrichten?
Ich müsste den Akku ja nicht belasten, es würde schon reichen wenn die Spannung passt um dadurch andere Fehlerquellen auszuschließen.
...
8 - Einbau von Isolatoren in Freileitungen??? -- Einbau von Isolatoren in Freileitungen???
Wir wissen ja nicht wo sich diese Trennstelle befindet und auf welcher Spannungsebene. Du meckerst ja über Politiker, die damit nichts zu tun haben, statt Infos zu liefern.

Trennstellen zwischen Netzbetreibern sehen ganz anders aus, wobei du ja auch nicht verrätst welche Netzebene du meinst.

Es gibt auch keine modernen Generatoren mit Frequenzumrichtern, warum sollte man so einen Unsinn bauen? Die nutztman um Motoren zu steuern.
Das meiste kommt aus Großkraftwerken. Die vielen Kleinanlagen, Solar oder Wind, nutzen Wechselrichter um ins Netz einzuspeisen, die brauchen 50Hz von aussen und sind nicht schwarzstartfähig. Das wäre auch fatal, wenn das Netz wiederkäme. ...
9 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
10 - Motor knarrt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111
Vielen Dank für die Info. Das hört sich ja gar nicht so fatal an.

Würde es auch ausreichen, die Lager auszuspülen und neu zu schmieren?

Wie bekomme ich diese Riemenführung von der Achse (siehe Bilder) bzw. den Motor zerlegt?





...
11 - Reset Fehler nicht möglich -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Der E:21 ist ein FATAL und REMANENT Error, die nur im Prüfmodus zurückgesetzt werden. Nimm die Kombination "START/PAUSE" halten und PGS auf Pos. 15 bis das Display aufleuchtet, S/P loslassen, Gerät ausschalten. Vor erneuter Inbetriebnahme min. 4sec abwarten.

VG ...
12 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Hallo Mr. Ed.
Das mit C37 ist eine optische Täuschung...aber trotzdem wahr.

Die 220 µF Elkos liegen bei 187, 215, 229 und 233 µF. Der 0.1 µF Entstörer hat 94 nF. C31 liegt auch korrekt bei 4,7 µF.

Es ist tatsächlich Elko C37 der mit 187 µF ziemlich daneben liegt. Er ist aber äußerlich komplett intakt , nicht gewölbt und auch nicht ausgezogen (Ich schwöre ).
In der Gleichrichterschaltung ist das natürlich fatal wenn einer der beiden Elkos 15% abweicht und dabei ist die Grätsche zu machen.

Der Widerstand hat übrigens 102 Ohm und die Drossel-Spule 3,3 Ohm. Das scheint der Farbcodierung zu entsprechen bzw. für eine Drossel normal zu sein.
Ich habe sicherheitshalber mal eine EPCO B82144-A210 Power-Induktivität, axial, Ferrit, 100 µH und einen 3 W Metallschicht-Widerstand,100 Ohm 5% mitbestellt.

Kontaktiert beim TNY 253GN sind wohl nur Pin 5 Drain 7/8 Source und 2/3 Source. 3, 7 und 8 haben jeweils ca. 10 MOhm gegen Drain, nur Pin 2 hat 0 Leitung.
Wenn Silencer recht hat (und daran besteht kein Zweifel) ist der damit wohl offiziell kaputt obwohl Spule und Widerstand o.k. sind und es kein...
13 - warten auf türentriegelung dr -- Waschmaschine Bosch way28790/01
Hatte mal einen WP TR von BSH mit defektem (separatem !) Motormodul, da war dieses defekt, hatte ISO Fehler.

Könnte sein, daß die Elektroniken nicht mehr kommunizieren und die Steuerung deswegen sicherheitshalber die Türverschlossen läßt.

Oft ist es auch so, daß bei sogenannten FATAL ERROR Fehlern erstmal der Testmodus aktiviert werden muß, um die Sperre der Elektronik zu entriegeln, wie bei F21 der Standardmaschinen !! Es muß immer davon auszugehen sein, daß der Motor irrtümlich angesteuert wird und um einen Nutzer zu schützen, bleibt die Elektronik/Tür gesperrt in weiteren Funktionen.



...
14 - Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar? -- Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar?
Pfändbar ist grundsätzlich alles, was vom Rechts wegen verwertet werden darf und was der GV als verwertbar erachtet.
Ein scheinbar unorganisiertes Chaos im Bastelzimmer wird ihn möglicherweise derart verwirren, daß er kein Interesse hat.
Mit Chemikalien wird er -schon aus Sicherheitsgründen- dein Haus nicht verlassen wollen.
Mit Einzelteilen wird er sich eher nicht auskennen und müßte jemanden beauftragen der den Wert schätzt. Dieser Beauftragte kostet auch und muß vom zu erwartenden Erlös entlohtn werden.
Eine gebrauchte 550 Euro-Kaffeemaschine wird der GV evtl. nur verwerten wollen, wenn du ihm 100 Euro schuldest. Sonst ist das nicht verhältnismäßig. Und selbst dafür sollte sie noch so aussehen, daß sie jemand anders auch kaufen möchte. Nur so als Tipp...
Der GV wird vielmehr in deinen Geldbeutel sehen wollen. Stichwort Taschenpfändung. Deinen aktuellen Kontostand nebst Bankverbindung, ob du Lebensversicherungen hast, ein verwertbares Auto. Einen 1000 Euro-Fernseher, der nicht älter als 4 Wochen ist. Deinen Arbeitgeber nebst Anschrift (für Lohnpfändung).
Aber er bewertet, wenn er seinen Job ordentlich macht, alles sinnvoll Pfändbare in der Wohnung im Verhältnis zur Schuldsumme. Wenn er z.B. 100.000 Euro möchte, glaube ich nicht, daß er sich an Kleinigke...
15 - Codierungsoption -- Bosch WAS20442OE/01
Der F:37 beschreibt unplausible Werte vom NTC-Sensor, wie sie bei einem Defekt oder Unterbrechung der Zuleitung auftreten können. Beim F:63 handelt es sich um einen Systemfehler (Variantencodierung fehlerhaft), der z.B. durch Unterbrechung im D-Bus Kabelbaum, oder eine defekte Leistungselektronik hervorgeufen werden kann. Dieser Fehler (Fatal Error) setzt sich nach Beheben der Ursache (Kabelbaum und Leistungsmodul prüfen) durch Aus- und Einschalten des Gerätes selbst zurück. Der F:37 (Remanent Error) muß nach Beheben der Ursache über das Prüfprogramm zurückgesetzt werden. Zuvor prüfen, ob NTC und Kabelbaum in Ordnung sind.

VG ...
16 - Steckverbindung Navi Smartphone -- Steckverbindung Navi Smartphone

Zitat : Ich dachte ich hatte mein Vorhaben eigentlich hinreichend erklärt

Eine beliebige 2-Pin Buchse soll mit einem geheimen 2-Pin Stecker verbunden werden um damit ein Handy zu laden. Genaue Beschreibung ist etwas völlig anderes


Zitat : es handelt sich um ein Motorrad
Lahmsam klärt sich das ganze auf

Bleibt nur noch die Frage nach dem verwendeten ominösen Stecker an der geheimen Navihalterung

Offenbar ist dir das wichtigste, da irgendwas zu basteln, statt was fertiges zu nehmen
17 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte
Meiner unbedeutenden Meinung nach reicht es für gewöhnlich, wenn die versorgten Geräte die Regelung und Stabilisierung eingebaut haben.

ABER: Unstabilisierte Netzteile können Geräte beschädigen, da die Ausgangsspannung bei geringer Last höher als angegeben ist, das ist unter Umständen für daran angeschlossene Geräte Fatal (Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen), daher sollten diese nur für das zugehörige Gerät verwendet werden.

Aber wie ich schon im anderen Thread erwähnte, sollten die Geräte intern separat abgesichert sein, zur Not mit Sicherungshalter pro Strippe dafür sorgen.

Das konventionelle Trafo-Netzteil wird sich im Fehlerfall erst bei Überhitzung durch eine Thermosicherung abschalten und dann ist alles zu spät.
Wenn ein Regler darin ist, raucht der auch gerne ab, bevor die Thermosicherung im Trafo den Anker wirft, was dann für die angeschlossenen Geräte durchaus das Ende bedeuten kann.
(Sofern nicht für zusätzliche Absicherung gesorgt ist)

Schaltnetzteile fangen an zu Takten bei Überlast und halten das gewöhnlich aus, wenn das nicht billigster Mist ist; einfache der Sorte, die den Ausgang komplett ausschalten, sind mir noch nicht bekannt.
Allerdings brennen auch beim Takten unabgesicherte Geräte unter Umständen ab, wenn da...
18 - Fehlermeldung F21 -- Waschmaschine Bosch WAE28422/02
Hallo Alois

F:21 Fehler im Antriebskreis, mögliche Ursachen TRIAC Kurzschluss, Tachogenerator defekt, Wenderelais nicht i.O., kann auch durch einen Steuerungsfehler hervorgerufen werden. Motor, Kabelbaum und Leistungselektronik prüfen.
Der Fehlercode beinhaltet FATAL und REMANENTE ERROR, probiere nach beheben des Fehlers: Tür schließen, PGS "AUS" Taste "START/PAUSE" drücken und halten, PGS auf Position 15, wenn Display aktiviert ist, Taste loslassen. Nun werden alle REMANENTE Fehler gelöscht. Auf PGS Position 3 befindet sich das Motorprüfprogramm (Achtung nicht über "0" drehen).

VG ...
19 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Hi Stego!

Well, that's a very valuable information. So if I haven't misunderstood, it means that rubber it's meant only for keeping the reels in its place while the machine is off and the lack of it isn't so important at all?

Anyway, now that I already dismantled the piece, and knowing that this machine has some other serious problems that need to be solved, I'd feel better if at least I try to restore the rubber in some way.

I'm afraid of furtherly putting my hands into these machines without the mechanical service manual. I have a tendency to break things every time I do it (I'll give you a great example next) and when I've had this guide I've felt much more comfortable. By the way, I'm missing the models every time, but this pair of machines are Siemens FM304 + FM404 (or Grundig 2x4 800 + 2x4 Super 880 if I'm right - the English Wikipedia seems to add some confusion here). So I'll wait patiently and hope you have some scans in your workshop. I've searched through the internet a lot but didn't find it. Thanks a lot again, Stego! Although I'm even thinking about trying on eBay, as it seems to be available there...

Now look at this. It's on the back of the machine. See the big piece of ...
20 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Das mit dem Reset über das Prüfprogramm funktioniert nur bei REMANENTE ERROR, der E:20 ist ein FATAL ERROR, setzt sich also nach Beheben der Ursache durch Aus- und Einschalten selber zurück. Um mal zum Ziel zu kommen, miss als nächstes das Heizrelais (K2) auf dem Leistungsmodul durch, das könnte verklebt sein.

VG

...
21 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Hallo vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hier nochmal ein update zur Kamera.

Sie arbeitet mit einer 6V Spannung deshalb auch die Möglichkeit einer externen 6V Stromversorgung.
Ich habe die Kamera nun seit einer Woche im Wohnzimmer im Testbetrieb und die 8 AA Batterien sind nun fast leer.
Ich weiß leider nicht worauf sich die Aussage 0,25ma im Standby Modus bezieht.
Die Kamera kann Bilder versenden und ist deshalb mit einer SIM Karte bestückt und ständig "online". Ich kann per SMS Bilderanzahl und Batteriestand abfragen.
Dummerweise habe ich mir ein 9Volt Solarpanel bestellt weil ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass man damit die Akkuladung erhalten könne. Die Kamera soll zwar im "dunklen" Wald aber sie ist auf einer Lichtung und bekommt somit direkte Sonneneinstrahlung.
Wenn ich nach einer "Fertiglösung" suche finde ich nur Solarladeregler, die mit einem 12 oder 24V Solarmodul arbeiten jedoch keins mit 9V.
Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung auch auf die Gefahr hin, dass der neue Akku dann nur zwei Jahre hält. Nur eins sollte nicht passieren, dass sich der Akku am Baum entzündet das wäre fatal...

Siehe Bilder im Anhang.






...
22 - Fehlercode F34 -- Waschmaschine Bosch WAE 284G3 /11
Der F:34 besagt, dass der Fensterverschluss nicht verriegelbar ist, meist sind es mechanische Ursachen (Verschluss, oder der Schnapper hängt, oder ist verschlissen, die Türmanschette ist zu steif/verhärtet. In selteneren Fällen liegt es am Kabelbaum/Steckverbinder am Verschluss.
Hier handelt es sich um einen sog. FATAL-ERROR, d.h. nach Aus-/Einschalten der Maschine wird der Fehlercode zurückgesetzt, sofern die Ursache behoben ist.
Nur die REMANENTE-ERROR (z.B. Fehlergruppe 4, Motorfehler) müssen über das Prüfprogramm zurückgesetzt werden, ansonsten läßt sich die Maschine nicht starten.

Edit: Der von @derhammer erwähnte Motorfehler bezieht sich evtl. auf Staub/Abrieb der Kohlebürsten im Motor, der gelegentlich zu etwas abstrusen Fehlerbildern führt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Feb 2017 23:04 ]...
23 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Zu DDR Zeiten gab es eine Forster Heizung diese war mit einer Umwälzpumpe ausgestattet. Bei Netzausfall fiel diese natürlich auch aus. dumm war nur wenn kurz davor Nachgelegt wurde , dann ging der Kessel durch und als letzte Sicherung sprach das Lötventil an und löschte das Feue. Das die Heizung kalt blieb war das kleinere Übel. findige Bastler haben da eine 12 V Pumpe als Notpumpe über Akku eingebaut. Bzw etwas weiter gedacht und gleich die Originale 230V Pumpe ersetzt und diese über ein Ladegerät mit angeschlossener Batterie versorgt.
Ob du deine Pumpen austauschen willst und die Über 12V und einen Solarladeregler versorgen kannst ist auch ne Möglichkeit.
Weitere Möglichkeit Ladegerät ungeregelt >>> Solarladeregler >>> Akku
Umschaltung Wechselrichter zu Netz >>>> Pumpe. Nachteil du brauchst entsprechende Schütze bzw Relais.
Mal grob gerechnet bei 100W aus der 12V Batterie hast du ca 10 A DC und das schaffen problemlos noch KFZ -Relais für die Netzseite tun es normale 6 A Relais. Problem bei der Ganzen Geschichte ist der Solarladeregler . Die gibt es mit Abschaltung der Eingangsspannung oder auch in dem sie die Eingangsspannung kurzschließen. Das wäre für das Ladegerät fatal! Einer Photovoltaikanlage macht das nichts aus. Die verh...
24 - Start Taste piept nur noch 2x -- Waschmaschine Siemens WM 14E3R3/07
Der E:21 ist nun wieder ein Fehler im Antriebskreis, kann unkontrollierten Motorhochlauf oder auch Stillstand verursachen.
Mögliche Defekte: Tachogenerator, Reversierrelais, TRIAC-Kurzschluss
Leistungselektronik u.U. defekt, Kabelbaum und Motor prüfen.
Dieser Fehler ist ein sog. Fatal + Remanent Error, muss also nach Beheben nochmals aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

VG ...
25 - 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ? -- 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ?

Zitat : Ein Seitenschneider würde vielleicht mehr ans Licht bringen, aber ich weiss nicht wie gut das ist. Die Schwefelsäure ist bestimmt nicht gut für das Werkzeug, also lass es lieber.

Selbst für einen gesunden Bleiakku wären auch schon Spuren von Verunreinigung wie Eisen oder Kupfer, aber auch Chlorid (Kochsalz vom Schweiß) fatal, denn sie erhöhen entweder die Selbstentladung, oder reduzieren die Wasserstoffüberspannung des Bleis, so daß eine Ladung überhaupt nicht mehr möglich ist.

Der Akku ist bestimmt nicht mit dem Löchern in der Folie geliefert worden, sondern da hat jemand drin herumgeporkelt.
Wie es ausssieht, ist der Akku völlig überladen worden und hat dabei sein Wasser durch Elektrolyse verloren.
Als er dann nicht mehr richtig funktionierte, hat jemand die Zellen geöffnet, evtl. um das verschwundene Wassser zu ersetzen.
Dabei ist Luftsauerstoff eingedrungen und hat das Blei der geladenen (mausgrau) negativen Platten oxidiert und die...
26 - Fehlermeldung F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Die Service-Unterlagen sagen bei F:34, Türverschluss nicht verriegelbar, kann also auch ein mechanisches Problem sein, z.B. Schnapper oder Türrahmen klemmt, oder die Türmanschette ist zu steif/verhärtet.
Verschluss, Mechanik und Kabelbaum prüfen. Fehler (Fatal Error) braucht nicht gelöscht zu werden, setzt sich nach Beseitigung beim Aus-/Einschalten zurück.

VG ...
27 - Fehler E34/ Fehler zurücksetz -- Waschmaschine Siemens E-Nr. WM16S443
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beim Fehlercode E:34 kannst Du das Flusensieb sooft reinigen wie Du magst, er wird bestehen bleiben, da er nichts damit zu tun hat.
Lt. meinen Aufzeichnungen handelt es sich um einen Fehler in der Türverriegelung.
Dieser Fehlercode ist ein sog. FATAL ERROR, d.h. er wird nach Beheben der Ursache durch Aus-/Einschalten der Maschine zurückgesetzt.

VG ...
28 - Fehlercode 21 -- Waschmaschine Siemens WM14E423
Der Fehler E:21 kommt auf jeden Fall aus dem Antriebskreis, Ursachen hierfür sind ein defekter Tachogenerator, das Reversierrelais ist nicht in Ordnung, oder ein TRIAC ist defekt. Dieser Fehler (FATAL + REMANENT ERROR) lässt sich erst nach Beheben des Defektes löschen.
Tachogenerator und Kabelbaum prüfen, ansonsten liegt der Fehler beim Leistungsmodul.

VG ...
29 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat : Ich habe diese Gas Infrarot Röhre ( Name erfunden ) geöffnet. Das war die Küvette.
Gewöhnlich gibt es derer zwei, die parallel angeordnet sind, und durch eine Glaswand voneineinander getrennt sind. Eine dient als Meßküvette, die andere als Referenz.


Zitat : Sie war drin sauber. Es ist nur ein RohrIR-aktive Verschmutzungen sieht man selten. Ein Fingerabdruck auf dem Fenster dürfte fatal sein, selbst wenn man ihn wegwischt. Auch Lösungsmittel hinterlassen nach der Verdunstung oft einen Schmutzfilm.
Stell dir das vor, als hätte jemand mit einem Filzstift aufs Fenster gemalt, nur dass du diese Farbe eben nicht sehen kannst.


30 - Alter Wekometer TG1 Regeltrenntrafo Frage -- Alter Wekometer TG1 Regeltrenntrafo Frage
Hallo,
hätte mal ne Frage über meinen Regeltrenntrafo 'Werkometer TG-1'.
Zwar hab ich mir das Ding in der Bucht gekauft und funktioniert auch soweit.Jetzt will ich mir ein Oszi zulegen und wollte mal fragen ob dieses alte Gerät (Bj.77) denn noch Sicher ist und zulässig ist.
Der TG1 hat keinen Schutzleiter Kontakt am Stecker also nur Phase und N, heute heißt dieser Euro Stecker.Ist das so gewollt, denn der TG1 hat ein robustes Metallgehäuse?
Dachte mir Schutzklasse 1 hat ein Schutzkontakt und SK2 Schutzisoliert.Gab es noch andere Schutzklassen früher, hab mal was von SK0 gehört?


Kann ich jetzt mit dem Trenntrafo ruhigen gewissens den Prüfling anschließen und die Masse des Taskopfes des Oszis beliebig wählen ohne einen kurzschluss zu erzeugen?
Ohne Trenntrafo wäre es natürlich auch fatal die Masse Des Tastkopfes auf ein Potential zu legen das sich nicht auf Erde bezieht.

Wäre mal dankbar für die Hilfe
mfg

mfg ...
31 - Aquastop öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 646 Turbothermic plus
...danke für dein Posting!
Der Aquastop bekommt KEINE Spannung, die Leitung vom AS zur Platine hab ich durchgemessen - alles sauber. Irgend ein Teil/Schalter muss der Platine/Steuerung doch sagen: "Sag dem AS, dass wir Wasser brauchen!"
Fatal wäre es natürlich, wenn beide Steuerungen den gleichen Fehler hätten, halte ich beinahe für unmöglich. Da sich der Fehler nach und nach eingeschlichen hat, glaube ich eher an einen mechanischen Defekt.
Und da bleibt mir noch der Heizungs-Niveauschalter an der UWP.

Grüße und danke nochmal
Creamo ...
32 - Selbstsperrung Bimetallrelais -- Selbstsperrung Bimetallrelais
Oh weh das sind Motorschutzschalter ! Und da wäre es schon fatal wenn das sich selbstständig rückstellt!
Deshalb haben diese eine Einschaltsperre,die Manuell aufgehoben werden muss!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Sep 2015 19:39 ]...
33 - Germaniumdioden eingebaut messen -- Germaniumdioden eingebaut messen
Um die Germaniumdioden würde ich mir weniger Sorgen machen. Viele Germaniumtransistoren aus dieser Ära haben eine Emitter-Basis-Durchbruchspannung von weniger als 1V (AF239 z.B.0,3V!), Siliziumtransistoren wie BC107 von 5V.
Multimeter haben 9V-Blocks und versuchen in der Diodentestfunktion einen Strom von 1mA einzuprägen. Bei Ge kenne ich die Mechanismen nicht, also ob der Durchbruch reversibel ist.
Bei Si-Transistoren hat die EB-Sperrschicht einen Zenereffekt. Der Transistor bleibt also im Prinzip ganz, der Durchbruch ist aber fatal für die Rauscheigenschaften.

Onra ...
34 - Trenntrafo benutzen oder nicht? -- Trenntrafo benutzen oder nicht?
Hallo BlackLight,

hehe, auf Sand gebaut wäre fatal

Im Land sind etwa alle 60 Kilometer solche Empfängerstationen installiert.

Die liefern ihre Daten via WAN an einen zentralen Server in Kigali.

Die Daten werden dann an Landvermesser weitergeleitet, damit sie eine Messgenauigkeit von etwa 2 cm erreichen können.


Also Vermessung, Straßenbau etc.



...
35 - Stecker Umwälzpumpe verschmor -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5321 WS
Ich bin ja nun wirklich kein Experte für solche Höllenmaschinen, aber bei dem Fehlerbild denke ich an Triacs zur Pumpensteuerung, und dass diese zeitweilig nur im Halbwellenbetrieb, also als Gleichrichter, laufen, weil der µC aufgrund vertrockneter Elkos in seiner Versorgung keine sauberen Zündimpulse mehr liefert.

Ein Halbwellenbetrieb wirkt sich natürlich auch fatal auf die Wicklungen der Wechselstromotoren aus.
...
36 - HiFi Verstärkerärker Selbstbau pfeift. Hilfe für Anfänger -- HiFi Verstärkerärker Selbstbau pfeift. Hilfe für Anfänger
Die langen Drähte am IC allein dürften schon fatal sein.

Wenn du dann noch dafür gesorgt hast, dass sich der durch Pin3 fliessende Betriebsstrom oder die Rückleitung dieses Stromes vom Lautsprecher mit der Masse des Eingangsignals die gleiche Leitung teilen, ist das Desaster wohl unausweichlich.

Imm Datenblatt des IC befindet sich ein vorgeschlagenes Layout. Am Besten hältst du dich daran.

...
37 - Was reguliert die EU den noch alles? -- Was reguliert die EU den noch alles?

Offtopic :@Ronnie1958: Sei doch froh dass der Receiver noch nicht erkennt welcher Dreck im Fernsehen angeboten wird. Eigentlich dürfte er sich nur noch gelegentlich einschalten lassen....

Meines Wissens hat die EU die Krümmungsverordnung der Gurken nur auf massives Drängen der Lebensmittellobbyisten eingeführt.
Der Grund war, dass sich gerade Gurken besser verpacken lassen und so mehr Geld/Lagerfläche eingefahren wird.

Ich bin nicht der Meinung, dass man generell und pauschal über die EU herziehen sollte, wenn man nicht ganz offen darlegt warum was gemacht wird.
Zuerst aber würde ich alle Lobbyisten mit einem Fußtritt ins Heck aus den Amtsstuben treten!

Ich sehe das Problem genau hier - auch was hinter verschlossenen Türen mit dem Hinterweltlerland, also der Achse der Blöden aus den USA, gerade jetzt ausgehandelt werden wird.


Ich trinke in der Werkstatt nur noch den löslichen "Brösel Kaffee".
Da kann nichts einstauben, mit gleichbleibender Q...
38 - Elektronik spinnt -- Wäschetrockner Candy GO DC38T-84

Zitat : (die größere blaue Kiste ist ein Entstörkondensator B32924 X2 MKP/SH)
Eher unwahrscheinlich, dass dieser hinüber ist.

Hast Du ihn gemessen? Mutmaßungen helfen hier nicht.


Zitat : NTC gemessen, hat ca. 20 Kohm mit Feuerzeug erwärmt dann ca. 30 Kohm.
Dann ist er wohl oder übel hinüber - wenn Du das so schilderst... Oder Du hast in geschossen. Denn einen NTC mit einem Feuerzeug zu testen ist ja mehr als fatal... Die NTC´s sind vielleicht bis 155° C max. ausgelegt. Deine Feuerzeugflamme hat zwischen 800-1300 °C je nach Flammenzone. Setze künftig Temperatursensoren einem mäßig heißen Wasserbad aus oder erwärme diese mit einem Fön.

...
39 - 110V Lampen in Deutschland betreiben -- 110V Lampen in Deutschland betreiben
US-Leitungen haben auch eine Mindest-Nennspannung von 300 V, das ist nicht das Problem.

Sehr wohl problematisch ist aber die E26-Fassung amerikanischer Bauart, die schon bei einer E26-Lampe ziemlich viel Gewinde nicht bedeckt. Das ist in den USA mit ihren verpolungssicheren Steckern nicht so relevant, bei uns aber fatal wenn der Stecker zufällig "falsch" herum in der Steckdose steckt. Dummerweise haben die E26-Fassungen auch garantiert kein metrisches Gewinde, sind daher nicht so leicht durch E27 zu ersetzen (die befestigt man mit einem M10-Gewinde).

Die Leitung ist übrigens ziemlich sicher einfach isoliert, aber vermutlich mit verstärkter Isolierung (gegenüber dem, was bei uns früher als Zwillingsleitung üblich war). Die ist nicht leicht zu beschädigen. ...
40 - Stau Innen -- Drucker Brother MFC 9120cn
Hallo Weisi,

wenn immer noch Papierstau angezeigt wird, wird wahrscheinlich noch ein stück Ppier an einem Sensor hängen.
Ich weiß jetzt leider nicht wie das Papier ausgesehen hat, das du verwendest. Aber wenn du das Papier nicht am Stück herrausbekommen hast, kann es leicht sein, dass etwas drinhängt. Oder sogar der Sensor beschädigt wurde im schlimmsten Fall.
Dann kommt es noch wegen deinem Fehler auch darauf an, welches Papier du verwendest. Denn Papier ist nicht gleich Papier! Und es gibt beim Papier auch eine Ober und eine Unterseite. Da eben dieser Drucker auch mit Hitze die Farbe auf dem Papier fixiert. Da wäre Wachspapier und eine falsche Folie fatal!

Öffnen würde ich das Gerät auf keinem Fall, da sonst die Garantie erlischt!!!

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Grüße
Chris

...
41 - FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? -- FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?
Also Leute, habt Ihr Euch das Bild im ersten Post eigentlich mal richtig angeschaut?

Ich habe nur die beiden ersten Seiten geschafft zu lesen, weil "der mit den kurzen armen" soviel Mist schreibt, dass ich es kaum mehr ertragen kann.

Zu allererst ist die UV kein Mist, sondern 1970/1980er-Jahre Standard. Die Zuleitung ist -J 4x10². Man erkennt es nicht gleich, aber wenn man das Bild etwas auf sich wirken lässt, ist es unstrittig.

Dann erkennt man weiter, dass der ankommende PEN in korrekter Farbe grüngelb (von wegen falsche Farbe...) oben auf die hintere Schiene geht. Auch korrekt! Dann geht eine Brücke in blau auf die N-Schiene. Auch korrekt im TN-C-S-System, weil ja der FI fehlt!

Der schwarze Außenleiter speist unten die drei Diazed-Elemente und ist dann auf die mittlere Automatenreihe durchgeschliffen. Ist zwar nicht fingersicher, aber für alle die nicht mehr grün hinter den Ohren sind, ist das damals auch völlig normal gewesen. Also auch völlig korrekt.

Einziger Kritikpunkt bis hier aus meiner Sicht: die Querverdrahtung der Diazedelemente ist eindeutig zu schwach. Die blaue und braune Ader der Zuleitung sind noch frei, sprich es kommt hier nur Wechselstrom an. Das ist an sich auch nichts Ungenwöhnliches. Allerdings sind hi...
42 - Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen -- Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen
@clembra

Genau diese ungenaue Aussage wollte ich eigentlich präziser haben. Allerdings scheint es mir so als könne man nicht feststellen wieviel dieser Oberschwingungen vorhanden sind. Ich dachte es gibt irgendwo eine Art "Tabelle" wo aufgelistet ist wieviele dieser Oberschwingungen von Geräten erzeugt werden, die sich im N addieren bzw. nicht aufheben.

So lange der N nur mit max I Lmax belastet wird stört mich ja nichts. Sollte dieser allerdings einmal I Lsumme belastet werden wäre das schon fatal. ...
43 - Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) -- Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
Eine N-Überlastung ist nur möglich, wenn die Phasen sehr unterschiedlich belastet werden, beispielsweise an einer ein Elektrogrill (ohmscher Verbraucher), an der zweiten ein sehr kräftiger Motor (induktiver Verbraucher) und an der dritten ein riesiger Haufen billige PC-Netzteile (kapazitive Verbraucher). Im Realbetrieb rechnet bei so einem portablen Verteiler niemand mit so einer Belastung, daher sprechen auch keine Normen direkt dagegen.

Eine N-Unterbrechung wäre allerdings für die Geräte fatal, dementsprechend sollte man hochwertige Leitungen verwenden.

Die Regel mit der gemeinsamen Abschaltmöglichkeit gilt meiner Meinung nach(!) nur für die Festinstallation, bei einem mobilen Verteiler nennt sich die allpolige Abschaltmöglichkeit Stecker.

Wenn einem das eine Firma abnimmt hielte ich es durchaus für zulässig, ein solides Brett zu nehmen, darauf einen CEE-Anbaustecker, ein Stück 5x2,5 zu einer AP-Abzweigdose IP44, drei Stücke 3x2,5 mm2 und drei Schukosteckdosen AP IP44 zu montieren. Die Leitungsstücke müssen ordentlich mit Schellen befestigt sein. Eleganter sieht natürlich das Fertigprodukt aus und man erspart sich die Bastelzeit sowie Abnahme vom Elektriker. ...
44 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Grundsätzlich ist so nen µC nichts anderes als ein Mikroprozessor, der Recheneinheit, Arbeitsspeicher, Programmspeicher und z.T. Peripheriebausteine bereits integriert hat.
Da gibts von vielen Herstellern unterschiedliche Familien, im Hobbybereich sind aber Atmel AVR und Microchip PIC ziemlich weit vorne dabei, weil billig und einfach zu benutzen.

Um da was anzuschließen kannst du im simpelsten Fall die einzelnen I/Os setzen bzw. auslesen. Manche davon sind mehrfach belegt und können anstelle des digitalen I/O auch Funktionen wie A/D-Wandler oder PWM Ausgang übernehmen. Oft sind auch diverse serielle Schnittstellen wie UART, SPI oder I²C integriert.
Dazu gibts dann nen Haufen Register, Timer und Interrupts um auf Ereignisse zu reagieren und das Zeug zu steuern.

Als Betriebsspannung sind 3,3 und 5V gängig, viele Chips können aber auch mit einem größeren Spannungsbereich umgehen. (AVR je nach Takt und Modell zwischen 1,8 und 5,5V.) Die spucken dann TTL-kompatible Pegel aus die man direkt weiter verwursten kann, oder z.b. mit nem MAX232 auf klassische V.24 umsetzen.
Die Leistung reicht dabei aus um LED oder Kleinsignalransistoren direkt anzusteuern. Aus dem Kopf wären das beim AVR 20mA pro Portpin, bzw. 200mA für den ganzen Chip - kann mittlerweile auch...
45 - Quietschgeräusch -- Wäschetrockner Miele T442C
Im Trockner nie Fett oder Öl verwenden, es kann zu Entflammungen führen!

Ein Quietschgeräusch ist ein Hinweis auch auf Schiefstand des Gerätes. Es steht nicht waagerecht im Raum. Das Gehäuse verbiegt sich mit der Zeit und die Innere Mechanik (die stärker ist) arbeitet dagegen.

Das wäre immer fatal und ist zu ändern. Mit der Wasserwaage auf dem oberen Deckel die Waagerechte feststellen, nötigenfalls ändern. Füsse angleichen. Vor Allem bei Überbaugeräten, wo ein weiteres Gerät drausteht, geschieht das recht schnell weil die sehr schwer sind. ...
46 - verweig.brennen von cd-rw's -- CD philips philips cdr 870
Mit dem CDR 870 können CD´s abgespielt werden. Im Abspielvorgang kann es gemessen werden. Somit kann zumindest die Funktion des Lasers geprüft werden. Ist dies nicht der Fall, wird er auch den Brennvorgang vergessen können und braucht einen neuen Rekorder oder eine neue Lasereinheit.

Aber so kommen wir nicht weiter...

@Tom-Driver: Wenn Du den Thread verfolgst, sollte Dir auffallen, dass ich nicht einfach mitten in den Thread poste... Ich denke Du bist eher wegen der Tesafilm Geschichte angefressen, aber sorry, diese Variante ist äußerst fatal der Lasereinheit /-linse gegenüber. Dann kann er gleich Kontakt 60 rein sprühen. Also nichts für ungut...

Grüße.



...
47 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Im Normalfall klappt das nicht, auch wenn die Frequenz gleich ist. Die Codierung und das Datenformat der Fernbedienungen ist unterschiedlich. Da baut jeder Hersteller das, was ihm am besten gefällt. Auf der gleichen Frequenz senden auch Autoschlüssel, Garagentoröffner, Funkthermometer usw. Es wäre ja fatal, wenn das Funkthermometer alle 10 Sekunden die Garage öffnen oder schließen würde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2013 16:58 ]...
48 - LED Elektronik geplatzt ,ersetzen -- LED Elektronik geplatzt ,ersetzen

Zitat : Das wird die Nenngleichspannung sein. Tatsächlich? Das wäre dann natürlich fatal ... bzw. ist, wie man unschwer erkennen kann

Auf den Bildern kann man es leider nicht erkennen. Welche Dioden sind denn da verbaut?

...
49 - spült nicht -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1581 X
Hallo,

danke für die korrekte und informative Rückmeldung. Dies wird mit Sicherheit noch einigen weiterhelfen können, die das selbe Problem haben.

Ja, Du hast völlig recht 230 V/AC an einen Gleichstrommotor klemmen, wäre fatal. Die Hilfestellung galt ja nur für 230 V / 50 Hz Motoren...



Mit den besten Grüßen,

TOBI ...
50 - Falsches (Nicht) Einschalten -- Receiver Yamaha RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Hallo

Mach bitte einmal Fotos von dem Glühlämpchen bzw beschreibe die Maße.
Wegen Ausleuchtung usw ist oftmals eher die mechanische Form als die elektrischen Werte wichtig. Ein 12V Lämpchen kann man fast immer mit einem passenden Widerstand in Reihe auch für 14,5V Versorgung anpassen.

Was die Elko-Sache betrifft:
Wenn du die Elkos schon hast, tausche sie beim Nachlöten aus. Wenn es möglich ist auch noch den C183 (hatte ich übersehen) und vor allem C55 in der Resetschaltung.
Letzterer erzeugt beim Einstecken des Netzsteckers den Reset für den Microprozessor. Der zweite, im Beitrag von 2009 beschriebene Fehler weist z.B. auf ein Problem dort hin, weil es heisst, das sich nichts wählen lässt und auch nicht mehr ausgeschaltet werden kann.

Dass das Betätigen des vermeintlichen "Powerschalters" auch bei dir den "Spaß" nicht beendet, liegt u.a. auch daran, dass der eigentlich nur dem Prozessor sagt; "Abschalten".
Ob dieser das dann auch macht oder nicht, kümmert den Netzschalter nicht. Auf jeden Fall aber erzeugt der Netzschalter keinen Reset des Prozessors, wenn ich die Schaltung und den Hinweis auf S21 des Servicehandbuchs richtig interpretiere.

Wenn du Arbeitswut hast, und meinst, dass es im Netzteil li...
51 - Steuereinheit für ein Modellbau Servo -- Steuereinheit für ein Modellbau Servo
guten Morgen,
Schmutz,Regen,Wärme gibt es überhaupt kein Problem. Ihr denkt da zu sehr im Automobilbereich. Meine Konstruktion sitzt in der Airbox, zuvor ist ein Luftfilter angelegt, wäre fatal, wenn in der Airbox Schmutz, Wasser, etc. vorhanden wäre. Temperaturhaushalt in der Airbox liegt in etwa bei Umgebungstemperatur.
An linearantriebe habe ich auch schon gedacht, gerade weil ich beim Servo eine drehende Stellung in eine linieare Bewegung umwandeln muss.Auch die Ansteuerung einer NC Achse ist um ein vielfaches einfacher - zumindest für mich als Electronic Leien, könnte hierbei auf unseren S7 Programmierer in der Firma zurückgreifen.
Nachteil: zu Groß, zu teuer. Wobei 1. Problem das Hauptproblem darstellt.

...
52 - Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren -- Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren

Zitat : aber wenn der Schalter für "rückwärts" gedrückt wird, wird die PWM verpolt. Das wäre fatal.
Darum würde der Motor auch erst nach dem PWM-Modul umgepolt werden.

...
53 - Druckerfehler / Kein Code -- Drucker Epson PX810FW
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckerfehler / Kein Code
Hersteller : Epson
Gerätetyp : PX810FW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte mich hilfesuchend an Euch bzgl. meines Druckers melden.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Drucker: Epson Stylus Photo PX810FW

Vorgeschichte: Rot wurde eher Magenta gedruckt, daher habe ich über die Drucksoftware den Kopf reinigen lassen. Nach 3x reinigen war Rot komplett zu! Nach 2h immer noch keine Besserung.

Also: Drucker eingeschaltet, beim initialisieren Stecker gezogen, damit ich den Schlitten mit Druckkopf frei bewegen konnte. Strom ab. [/b]Drucker auf, Kopf aus dem Schlitten geschraubt und für ca. 1h in Druckkopfreinigungsflüssigkeit gelegt.
Kabel oder Schleuche habe ich keine abgemacht. Der Kopf lag im Drucker in einer kleinen Schale.
Alles wieder zusammengebaut, Drucker eingeschaltet:

Fehler: Druckerfehler. Gerät aus- und wieder einschalten. Nähere Informationen siehe Dokumentation. - Alle Buttons blinken.

Der Fehler trit...
54 - LED mit zu hoher Spannung betreiben? -- LED mit zu hoher Spannung betreiben?

Zitat : Also brauche ich pro LED einen JFET, Was soll denn dieser Aufwand?
Eine gewöhnliche LED verträgt 20mA Betriebsstrom und soviel Strom kann die RS-232 Schnittstelle überhaupt nicht liefern.
Laut Norm ist sie nämlich kurzschlußfest und daher bereits strombegrenzt.
Sie kann aber die LED mit falscher Polarität betreiben, und das kann für die LED fatal sein.

Du hast nun die Wahl entweder eine LED mit einer normalen Diode hintereinanderzuschalten, wodurch ein Stromfluß in die falsche Richtung unterbunden wird, oder du kannst die normale Diode der LED antiparallel schalten, dann begrenzt die Diode die Sperrspannung der LED auf ein unbedenkliches Maß.

Eine Abart der zweiten Schaltungstechnik ist es z.B. eine rote und eine grüne LED antiparallel zu schalten. Je nach Polarität des RS-232 Pins leuchtet dann die Eine oder die Andere LED.
Es gibt Diagnosegeräte, die auf diese Weise Datenverkehr auf der Schnittstelle anzeigen, denn kurze Unterbrec...
55 - Leistungsverlust -- Mafell Handhobel ZH280L
Das sieht ja nicht gut aus.
Hast Du an den Lagern etwas festgestellt.
In der Regel kann man die Lager anhand der Nummern als Industrielager nehmen. Sind dann ggf. billiger als spezielles Ersatzteil.

Am Rand/Seite stehen diese Nummern. Schau mal im Netz.

Das Feld wäre natürlich fatal. ...
56 - Tn-C Netz Schukomat FI-Steckdose anklemmen Fragen -- Tn-C Netz Schukomat FI-Steckdose anklemmen Fragen
Hallo das liegt daran, das ich es nicht gelernt habe.
( Nicht wirklich , aber das ist schon länger her )

----------------------
Wenn Der PE auf den zusätzlichen SteckDosen geklemmt wird,
dann ist es doch quasi gebrückt .

Das war die eigentliche Frage mit den " die bekommen auch ihre Brücken ?"
---------------
Also der PE von der/den nachgeschalteten wird an den PE Anschluss der Schukomat geklemmt angeschlossen ?

( die ja mit N gebrückt wird bei TN-C )

Ich weiß auch das der FI ohne den PE in Funktion ist,
aber wenn der Fi ne Macke hat ,
und es ist kein PEN da, das wäre ja relativ fatal.

Deswegen gehe ich davon aus das der auch angeklemmt wird.

Nur wo ist die stelle im Schaltplan ?, das muss ich mir nochmal angucken .

mfg



...
57 - TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo -- TN-C Herd Anschluss 4x1,5mm² Brücke Neutralleiter PE Parallel wie wo
Eine Neutralleiterüberlastung kann nur auftreten, wenn Lasten mit stark unterschiedlichen cos(phi) angeschlossen sind oder alle drei Außenleiter auf der gleichen Phase hängen. (1) ist bei einem Herd, der hauptsächlich ohmscher Verbraucher ist, nicht der Fall. (2) müsstest du selbst kontrollieren, am einfachsten an der HAD die Spannung zwischen den einzelnen Außenleitern messen. 3x 400V -> ok, 3x 0V -> fatal, etwas dazwischen -> Murks oder Defekt.

Und wenn 5x liegt kann sehr wohl ein FI eingebaut werden. Es gab bereits weit mehr als einen Toten wegen falsch angeschlossenen Herden oder Herdanschlussdosen.
Die Idee mit dem Brücken von Blau und Gn/Ge ist dagegen totaler Schwachfug. Als "normaler Elektriker" sollte man nie darauf kommen, und wenn doch, wissen, dass es Quatsch ist... ...
58 - Wirrwarr um 3 Adern? -- Wirrwarr um 3 Adern?
Eine nicht funktionierende Verlängerung hatte ich in der Schule auch mal... da es sich um ein Projekt handelte und Eile geboten war hatte ich obwohl natürlich damals noch nicht in irgendeiner Form befugt freie Hand und bin mit dem Ding mal in den Werkraum um zu sehen was los ist (nur dort gab es Werkzeug). Das Problem war rasch gefunden: in der Kupplung waren alle drei Adern aus den Klemmschrauben gezogen! Ein Wunder, dass das ohne Kurzschluss abgegangen ist... und der wäre fatal gewesen, da wir keinerlei Zugang zum UV hatten, ja nicht einmal wussten, wo sich der befand. Und in der zuständigen Bundesimmobiliengesellschaft war gegen 19 Uhr sicher niemand mehr... ...
59 - Fehlende Spannung Vs -- Plasma   SAMSUNG   PS-42E92H
Wäre das für die restliche Hardware eigentlich fatal wenn ich die VS_ON Spannung einfach mal testweise manuell auf die Klemme überbrücke? ...
60 - Ausgangsleistung eines Verstärkers berechnen -- Ausgangsleistung eines Verstärkers berechnen
Aus der getrennten Schreibung schließe ich mal, dass du nicht die Band meinst...
So sah übrigens der Prototyp vor über nem halben Jahr aus:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZOlGD4tTz8
In der Flasche, die dort steht, war übrigens Fassbrause, ich besaufe mich nicht beim Basteln, das wäre fatal
Ein Forenbier für den, der eins der Riffs erkennt ...
61 - An die Heimwerker: Podest bauen -- An die Heimwerker: Podest bauen
Wow, Respekt. Hat, wenn man die Jahreszeiten betrachtet, aber auch lang genug gedauert, oder? Die Unterkonstruktion hätte man gleich so lassen können wie im Winter, dann hätte man das ganze Jahr was schneeflockenartiges im Garten . Haben die ganzen nicht-90° Schnitte nicht schnell mal genervt? (oder du hast einfach g'scheites Werkzeug) Was für ein Holz hast du verwendet? Schaut bis auf die Dachkonstruktion aus Fichte nach Lärche aus.

Ich hab zwar einen Schuppen (Design und Bau) hinter mir. Jedenfalls wirkt das Dach beim darauf gehen selbst mit 70x70er Sparren alle 50cm sehr "stabil". Aber er steht erst seit Herbst und Schnee gab's bisher ja so gut wie keinen hier. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich was falsch gemacht habe.


Jedenfalls habe ich die Konstruktion aktualisiert. Alle Hölzer sind 80x50 (laut meiner Rechnung 42m davon). Ich weiß noch nicht, ob ich Lärche oder Fichte verwenden soll. Lärche ist was ich weiß zwar ca. ein Drittel "stärker" als Fichte, verdreht sich aber manchmal gerne und kostet mehr (die bessere Witterungsbeständigkeit brauche ich Innen hoffentlich nicht ).
Die 11 Bal...
62 - VEB Funktechnik Leipzig Kopfhöreranschluss (DKAV05) -- VEB Funktechnik Leipzig Kopfhöreranschluss (DKAV05)
Hallo,

welche zusammengehören ist nicht das große Problem:
da mein Kumpel aber den Klang so schön findet, wäre es doch fatal, wenn ich eine Muschel falsch herum anschließe..
Ich bin mir nicht sicher, ob man das auch durch eine Messung ermitteln kann..?

Vielleicht hast Du eine für mich durchführbare Methode um die "Polung" zu bestimmen, oder es hat jemand einen Adapter von DKAV auf Stereoklinke und kann das prüfen?! ...
63 - Meinungsstreit: Netzteilspannung etc. muss zum Gerät passen, ja nein? -- Meinungsstreit: Netzteilspannung etc. muss zum Gerät passen, ja nein?

Zitat : die schräg designten Billiggeräte wo das Netzteil gleichzeitig z.B. den Ladestrom begrenzt, Oder die Anschlußleitung dient als Vorwiderstand.
Gab es (gibts?) bei Handy-Ladern, denn dann kann man im Handy selbst eine allerprimitivste PWM-Schaltung einbauen.

Das Rezept ist aber nicht neu.
Schon zu Zeiten der Dampfradios gab es welche, bei denen die Netzzuleitung aus Widerstandsdraht bestand.
Fatal für die Röhren, wenn dann jemand diese Leitung durch eine gewöhnliche Kupferleitung ersetzt hat...


@Traurig:
Quintessenz der obigen Beiträge:
1) Die Stromlieferfähigkeit des Netzteile muß mindestens dem Verbrauch des angeschlossenen Geräts entsprechen.

2) Auf die Spannungsangabe der Netzteile kann man sich nicht verlassen.
Einige liefern bei geringer Belastung fast die doppelte der aufgedruckten Spannung.

3) Es gibt Geräte, die mit einer zu hohen Betriebsspannung...
64 - Kontaktspray für Elektronik Stecker? -- Kontaktspray für Elektronik Stecker?

Zitat : geht es bei den meisten Kontaktsprays eher nur um Reinigung? Ja, es geht um die Entfernung von alten Schmutzschichten und Oxiden der Kontaktmaterialien, sowie um Schmierung damit der Metallabrieb verringert wird, der schnell zu neuen Schmutz oxidiert.
Besser als die auf den Kontakten hoffentlich noch vorhandene Silberschicht leitet sowieso nichts, und das Aufsprühen leitfähiger Substanzen wäre für die Isolationen fatal.
...
65 - RIP Steve Jobs! -- RIP Steve Jobs!

Offtopic :@Nicki:
Und wenn Bill Gates mit seiner Microblöd-Mannschaft Autos bauen würde, dann würde ein Unfall so ablaufen:

- Du donnerst an den Baum
- Anzeige im Display: "Der Airbag wird auslösen. Sind Sie sicher? Ja Nein Abbrechen.
- Nach "Ja" kommt "Das Auslösen des Airbags wird vorbereitet. Bitte warten Sie..."
- Nachdem Du eh schon sämtliche Knochen des Schädels zersplittert hast, kommt die Meldung "Fatal Error in Sector #0815AIRBAG" und "Das System wird wegen eines schwerwiegenden Fehlers neu gestartet. Bitte wiederholen Sie den Unfallablauf."

Das alles, WENN das Microblöd-Auto mal läuft. Und nicht von selbst abschaltet, wenn eine Kurve kommt. Zum erneuten Starten muß man dann die Tür öffnen UND zugleich die Antenne berühren.

Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kommt die Display-Meldung "Das Getriebe hat einen neuen Gang gefunden. Um die Installation zu vervollständigen, sollten Sie den Motor neu starten."

Gruß
stego
66 - L und N abgesichert -- L und N abgesichert

Zitat : Die Siemens Dinger mit dem "W" drauf sind nicht etwa H Typen?
Also ich lese da L... bei ausreichender Dimensionierung (sprich 1,5mm2 mit max. 10A) auch nicht so problematisch, aber drin lassen würde ich sie auch nicht unbedingt. Abgesehen davon... stört außer mir noch jemand der Querschnitt der Brücken unten? Mir schaut das nach 4 und 2,5mm2 aus, kommt mir ein bisserl mager vor.

Die N-Trenner mit Flügelschrauben kenne ich definitiv nur aus Diazedverteilern mit einzelnen Sockeln auf C-Profilen. Angeblich sollen sich die ab und zu lockern, bei Drehstrom-Vorzählersicherungen fatal. Habe aber persönlich noch von keinem Fall gehört. ...
67 - Garagentorantrieb Bosch Comfort -- Garagentorantrieb Bosch Comfort
Bei älteren Geräten wird die Codierung auch über Dipschalter vorgenommen. Daß das bei deinem Bekannten nicht geklappt hat ist logisch. Es wäre ja fatal wenn man mit einem Sender alle Tore bedienen möchte. ...
68 - Heftiges Problem beim installieren einer Software! -- Heftiges Problem beim installieren einer Software!
INSTALLING SUMMER..... █████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% done

permanent fatal installation error!
Fatal error in: petrus/heav777/WEATHER/sum-adm in/noclouds/dry.html on line 666
Error: summer not found. The summer you are looking for has been deleted, renamed or is permanently not accessible. Please try again later this century.
Reinstall winter.sys and delete database for temporary weather use. ...
69 - Geht nicht richtig an -- Notebook Medion MD42200
Spätestens nach deinen Messungen und Reparaturversuchen hat das Mainboard mehr als einen Fehler. Da keine Unterlagen zur Verfügung stehen und das Gerät fast 7 Jahre alt ist (Aldi-Notebook Oktober 2004) -->
Ein überholtes Board ist für 50 Euro bei ebay zu bekommen, inkl. Einbau kostet es 100.
Das normale vorgehen wäre die Kontrolle der Spannungen anhand eines Schaltbilds gewesen. Alternativ etwas Reverse-Engineering anhand von Datenblättern.
Zu so einer Mainboardreparatur gehört aber eine Menge an Wissen und viel teures Spezialwerkzeug.

Das kurzschließen von Bauteilen führt seltenst zum Erfolg, viel häufiger aber zum Händler oder in ein Krankenhaus. Ebenso sinnlos ist das rumstochern in der Schaltung ohne irgendwelche Unterlagen.
Die Strommessungen, mit denen du das Gerät zerstört hast, waren z.B. völlig sinnlos. Falsch ausgeführt waren sie fatal. Lese dir die Anleitung vom Meßgerät nochmal durch.
Wenn du deine Strommessung so an einer Autobatterie durchgeführt hättest, hättest du nun, je nach Qualität des Meßgerätes, u.U. zwei Meßleitungen in den Händen eingebrannt.
...
70 - Powerline mit Elektroinstallation nicht möglich -- Powerline mit Elektroinstallation nicht möglich

Zitat : Meine Versuche haben gezeigt, daß Glimmlampen den Verbindungsaufbau am sichersten "stören". Sollte also deine Installation über eine Spannungsanzeige mit Glimmlampe verfügen (in vielen schaltbaren Steckerleisten verbaut), so dürfte sich hier die Störquelle befinden.

Das ist jetzt tatsächlich ein AHA erlebnis. Wenn das stimmt ist das ja fatal für fast jeden Nutzer einer solchen Übertragungsart. -> Man benutzt solche schaltbaren Mehrfachsteckerleisten ja quasi NIE für den Stromanschluss einer PC anlage \ironie off...

Hätte ich das mal in meiner letzten Wohnung gewusst... ...
71 - Kondensator explodiert -- Anker - Nähmaschine Anker Automatik
Vielen Dank für die schnelle Antwort -

das hilft mir schon mal weiter, dass ich jetzt weiss, dass es ein Entstörkondensator ist und man den zur Not weglassen kann.

Als das mit dem Knall passierte hab ich erst mal den Netzstecker gezogen, ich bin auch irre erschrocken. Dieses Fusspedal ist mir sowieso auch etwas suspekt, da es komplett aus Metall ist und ich mir denke, dass da irgend eine Art Spule drin sein muss, als "Stromverbraucher", die womöglich sogar noch warm wird ?!?
Uralt halt, aber da hab ich immer bedenken, dass man vielleicht mal nen Schlag kriegen könnte, wenn sowas durchbrennt, weiss garnicht, ob da ein Schutzleiter angeschlossen ist, bei dem alten Pedal.
Am Motorgehäuse ist schon einer dran. Mich wundert, dass die Sicherung im Haus nicht flog, sonst fliegt die sogar manchmal bei ner explodierenden Glühbirne.
Naja, solange so ein Fusspedal nicht den Teppich in Brand setzt oder so... sowas wäre fatal !

Müsste das Fusspedal glatt mal aufschrauben, vielleicht kann man da schon was sehen, ob das Ding auch nen Schaden hat, weil was schwarz ist? Eigentlich müsste man das Fusspedal doch dann auch allein mit Phasenprüfer untersuchen können, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich drauftrete müsste ja bei intaktem Teil Strom raus...
72 - GSM-Richtantenne - Kabel kürzen? -- GSM-Richtantenne - Kabel kürzen?

Zitat : Auch wenn da 1m, 5m usw. angeboten werden, ist es möglich, das genau 1,13m o.ä. angeschlossen sind. Dabei kommt es wirklich auf Millimeter an. Dass die Anpassung mit dem Kabel gemacht wird, dürfte hier nicht Fall sein; dafür sind die Bandbreiten zu groß und die Frequenzen zu unterschiedlich.
Wenn da etwas von "speziell abgestimmten Kabellängen" steht, so denke ich, daß damit gemeint ist, daß sie auf den Anwendungsfall abgestimmt sind, also je nach Bedarf nur 1m, 2m usw. lang.

10m RG-58 für 2,2GHz zu nehmen, wäre aber wirklich fatal, deshalb glaube auch ich nicht daran.

Ich würde auch nicht versuchen das vorhandene Kabel zu kürzen, sondern einfach ein neues bauen. Dann kann man wenigstens vergleichen, was der Umbau gebracht hat.
Bei kurzen Kabeln fällt auch der Dämpfungsunterschied der verschiedenen Qualitäten nicht so sehr ins Gewicht.
Der Hinweis "Das Kabel darf weder gequetscht, beschädigt oder stark geknickt werden&qu...
73 - Frequenzumrichter für Tischkreissäge -- Frequenzumrichter für Tischkreissäge
Hallo
Ich habe mir eine Tischkreissäge gekauft.Diese hat leider 400V bei 2,8kw und ich möchte sie gerne auch auf Montage mitnehmen da gibt es oftmals aber nur 230V.
Das macht man ja üblicherweise mit einem Frequenzumrichter,aber geht das auch noch bei der Leistung ?
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit der Steinmetzschaltung aber ich habe mal gelsen das man dabei dann 2/3 des Drehmomentes einbüßt, was bei einer Kreissäge fatal wäre.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den Motor zu tauschen ?
Weitere Daten des Motores kann ich noch nicht sagen da ich die Säge erst im Laufe der Woche bekomme.

mfg


Mapple ...
74 - Wortkette -- Wortkette
Ginentzug

... wäre damals für "Queen Mum" fatal gewesen ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Apr 2011 17:19 ]...
75 - Tödlicher Herdfalschanschluss -- Tödlicher Herdfalschanschluss
So habe ich es auch verstanden. Fatal dürfte der Dreher am Herd selbst gewesen sein, dass die blaue Ader der Herdanschlussleitung auf den Gehäusekontakt und die Grün/gelbe auf N lag. Wäre dies umgekehrt hätte man zwar einen defekten Herd (400V zwischen L1-Klemme und N-Klemme), aber keine Verletzten oder wie in diesem Fall Tote. ...
76 - Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt! -- Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!
Es tut mir ja leid für die Japaner, insbesondere die armen Schweine in unmittelbarer Nähe zu den Havarierten Anlagen.
Nach den Informationen die ich heute nachmittag (Stand 15.3.2011) gesehen habe entsprach die Strahlung vor Ort etwa der vierfachen hierzulande üblichen Jahresdosis - und in Reaktornähe ist das bestimmt sehr unlustig. Es sollte mich schon sehr wundern wenn das ohne eine nennenswerte Anzahl von Strahlenkrankheitsfällen bleibt. Pessimistisch ist eher die Frage wieviele "Liquidatoren" es sein werden. Ich habe das dumpfe Gefühl daß da in naher Zukunft ein halbes Dutzend Betonsarkophage hingepflanzt wird. Vorausgesetzt da ist noch was zum einsargen.

Immerhin haben die Ereignisse dazu geführt daß die Diskussion hierzulande wieder angestoßen wurde. Das Tempo in dem das passierte und in dem die Politik einlenkt deutet aber darauf hin daß man auf Zeit spielt wie mit den Krediten für Griechenland bis die nächsten anstehenden Wahlen rum sind.


IMHO sollte man Eines im Hinterkopf behalten:
Wenn mehr Profit um jeden Preis die einzige Maxime eines Unternehmens ist und dieses alle Möglichkeiten genutzt hat den Profit auf gesunde Art und Weise zu steigern beginnt die Selbstzerstückelung. Das sieht man bei der Bahn, und das sieht man auch an ...
77 - NiCD-Akku mit 9 mm Höhe -- NiCD-Akku mit 9 mm Höhe
Damit könnte man es versuchen, aber falls im Original die Akkus eingelötet waren, solltest du zusehen, daß du wieder welche mit Anschlußfahnen bekommst.
Federkontakte haben nämlich oft derart miserable Übergangswiderstände, daß der daraus resultierende Energieverlust die ganze Geschichte zum Scheitern bringen kann.

Hinsichtlich der elektrischen Eigenschaften sind NiCd und NiMH hinreichend ähnlich, aber man sollte berücksichtigen, daß NiMH Akkus wesentlich leichter durch Tiefentladung oder Herumliegenlassen in vollständig entladenem Zustand geschädigt werden.
Entladen zu sein (ohne Polaritätsumkehr!) war für NiCd der normale Lagerzustand, für NiMH ist das fatal. ...
78 - Fehlercode E90 -- Waschmaschine Privileg Express 6520
Hallo


Fehler E90 ist ein, ich sag mal, Sammelfehler, der im Kundendienstmodus nochmal aufgeteilt ist.
E90 heißt Kommunikationsfehler oder Konfigurationsfehler.

Hat oft mit der LE oder Eingabe/Anzeigeeinheit zu tun.

Könnte aber auch am analogen Drucksensor liegen. Bei den Geräten ist es fatal, diese auf die rechte Seite zu legen. Dadurch wird der Drucksensor zerstört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 13 Feb 2011 22:08 ]...
79 - I2C-Bus Ack + Interrupt unterbrechung -- I2C-Bus Ack + Interrupt unterbrechung
Hallo,
Ich habe von PIC exakt keine Ahnung.

Ich habe mir aber mal deinen Code angesehen und wäre es nicht möglich, dass noch andere Interruptquellen aktiv sind, die du gar nicht auf „pending“ testest? Und die nach Verlassen des ISR-Handlers sofort einen neuen IRQ triggern?


Die These ist im Eimer, wenn nur explizit aktivierte IRQs auftreten. Denn dann ist bekannt, welche Interrupts auftreten können.

Weiterhin ist es natürlich möglich, dass dein PIC einfach zu lahm ist und so viele IRQs getriggert werden, dass du mit dem Abarbeiten schlicht nicht mitkommst.

Dazu würde ich zu Beginn der ISR eine LED anschalten und nach Abarbeitung abschalten (danach wird in der Background-Schleife weitergearbeitet). Somit kann man ja herausfinden, ob und wie lange der PIC in der ISR beschäftigt ist.
Statt LED wird wohl ein einfacher IO-Ausgang reichen, den du ans Oszi klemmst.

An einen Stackoverflow kann ich nicht recht glauben. Es wäre fatal, wenn ein auftretender IRQ während der Abarbeitung der ISR dafür sorgen würde, dass diese erneut gestartet wird. Denn dann läuft dir der Stack wirklich irgendwann über, wenn die IRQs schneller kommen als du sie abarbeiten kannst.

80 - Einfacher Spannungswandler -- Einfacher Spannungswandler
@wulf:
Danke. Ich hatte bisher für 1,5V noch nichts fertiges gefunden. Lediglich ein paar hinweise auf "LM317" oder Bastelsätze von Conrad, die dann aber wieder min. 2V ausgeben.
Das Teil, auf das du verlinkst würde so gesehen die Aufgabe gut erfüllen. Bedenken habe ich nur wegen den Details die Mr.Ed erwähnt.

@Mr.Ed:
Sorry, so wie es aussieht habe ich die Regeln doch nicht so ganz verstanden, bzw. so wie ich es verstanden habe (und wie es eigentlich auch da steht), sind Anfragen, die das StVO-unkonforme Basteln betreffen nicht erwünscht. (nachvollziehbar, seh ich ein)
Soweit mir bekannt gibt es aber in der StVO keinerlei Vorschriften zum Zigarettenanzünder bzw. was dort angeschlossen werden darf und was nicht. Ich würde mich sogar etwas weiter aus dem Fenster lehnen und sagen, dass m.M.n. keine Vorschriften zum Bordspannungsnetz existieren, lediglich zur Beleuchtung.
Dies ist aber nun auch Haarspalterei, den genau genommen bastel ich ja am MP3-Player und nicht am Fahrzeug

Nun aber zur Sache:
Dass ich den Player sowie der Spannungsregler zerstören könnte ist mir bewusst. Das sind aber, wie man so schön sagt, nur Peanuts. Dass ich aber das Radio ebenfalls beschädigen kann, war...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fatal eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fatal


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937592   Heute : 4934    Gestern : 9165    Online : 476        20.4.2024    15:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681529045105