110V Lampen in Deutschland betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
110V Lampen in Deutschland betreiben

BID = 916115

erwinelektro

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe Lampen aus den USA, sprich sie werden dort mit 110V betrieben. Die Fassung fuers Leuchtmittel ist so dass auch rein physisch eine 220V Birne aus Deutschland rein passt.

Die Lampe hat einen Aufkleber max. 60W 115V.

Wenn ich die Lampe nun in Deutschland mit einer 220V Birne und 60W betreibe fliesst ja nur der halbe Strom da ich die doppelte Spannung habe. Beduetet fuer mich Kabeldurchschnitt oder so kann kein Problem sein. Beleibt noch die Frage nach dem Schalter, in geschlossenen Zustand liegen da dann ja 220V an anstatt 110V, kann das ein Problem sein? In der Fassung fuer die Birne steht eingepraegt "Made in China (klar...) 250V" Fassung und Schalter koennten ein Bauteil sein.

Fassung/Schalter ist ganz grob so was: http://www.google.com/url?sa=i&.....33888

Zusatzfrage: Falls Schalter und Fassung getrennt sind und ueber den Schalter so rein gar nichts bekannt ist, lautet die Antwort dann anders?

Wie sind die Meinungen?

Danke, E.

BID = 916117

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Davon Abgesehen das in die Lampe auch 230V Leuchtmittel passen ist nicht sichergestellt das die Lampe auch für 230V geeignet ist. Dagegen spricht zB die Spannungsfestigkeit der Isolierung und die Spannungsfestigkeit der Schalter. Deshalb besser solche Sachen hier an 230 V nicht betreiben.

BID = 916118

Mr.Ed

Moderator

Das sind Leuchten, Lampen sind das, was du als Birne bezeichnest.
220V haben wir seit über 25 Jahren nicht mehr, genausowenig wie die USA 110V haben.

Sicher das da eine europäische Lampe reinpasst? Das Gewinde ist E26 statt E27. Meistens passt das, aber nicht immer.
Wie sieht die Leitung aus? Oft entspricht die nicht unseren Vorschriften.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2014 20:42 ]

BID = 916119

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Die Lampe ist das Leuchtmittel!
Die Lampe wird in die Fassung einer Leuchte eingesetzt.

ciao Maris

BID = 916120

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die Lampe nun in Deutschland mit einer 220V Birne und 60W betreibe fliesst ja nur der halbe Strom da ich die doppelte Spannung habe.
Korrekt.

Zitat :
Beduetet fuer mich Kabeldurchschnitt oder so kann kein Problem sein.
Die Schlussfolgerung stimmt zwar, ist aber nicht von Bedeutung. Der Querschnitt der Anschlussleitungen wird bei Haushaltselektronik nicht nach Spannungsabfall dimensioniert. Da würden u.U. schon 0,05mm2 oder son Quatsch reichen. Für gewöhnlich kommt aber etwas um 0,75mm2 zum Einsatz. (Oder wenigstens sollte es das, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=vCRHGr0RfkM (ab Minute 20)

Zitat :
in geschlossenen Zustand liegen da dann ja 220V an anstatt 110V, kann das ein Problem sein?
Wahrscheinlich nicht.

BID = 916123

erwinelektro

Gelegenheitsposter

Lese ich da widerspruechliche Antworten?

Wie sehen die Kabel aus? Na wie Kabel halt... Worauf genau zielt die Frage ab? Fuer den Laien sieht das Kabel aus wie auch eines aus Deutschland.

Bzgl. der Spannungsfestigkeit, hatte ich ja geschrieben dass in der Fassung 250V eingepraegt wurde von dem Hersteller.

Das Leuchtmittel passt.

BID = 916124

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
erwinelektro hat am  1 Feb 2014 20:15 geschrieben :

Fassung/Schalter ist ganz grob so was: http://www.google.com/url?sa=i&.....33888

Da steht doch was von 120 Volt.

BID = 916126

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Lese ich da widerspruechliche Antworten?

Vermutlich aufgrund unterschiedlicher Angaben

Zitat :
Na wie Kabel halt... Worauf genau zielt die Frage ab?

Doppelt isoliert oder einfach? In den USA sind oft noch einfach isolierte Leitungen im Einsatz.
EDIT:

Oben eine einfach isolierte Leitung, unten eine doppelt isolierte, wie bei uns üblich.

Die leicht unterschiedlichen Stecker kannst du außer acht lassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2014 21:52 ]

BID = 916136

Trumbaschl

Inventar

US-Leitungen haben auch eine Mindest-Nennspannung von 300 V, das ist nicht das Problem.

Sehr wohl problematisch ist aber die E26-Fassung amerikanischer Bauart, die schon bei einer E26-Lampe ziemlich viel Gewinde nicht bedeckt. Das ist in den USA mit ihren verpolungssicheren Steckern nicht so relevant, bei uns aber fatal wenn der Stecker zufällig "falsch" herum in der Steckdose steckt. Dummerweise haben die E26-Fassungen auch garantiert kein metrisches Gewinde, sind daher nicht so leicht durch E27 zu ersetzen (die befestigt man mit einem M10-Gewinde).

Die Leitung ist übrigens ziemlich sicher einfach isoliert, aber vermutlich mit verstärkter Isolierung (gegenüber dem, was bei uns früher als Zwillingsleitung üblich war). Die ist nicht leicht zu beschädigen.

BID = 917111

querys

Stammposter

Mal blöd gefragt, was spricht dagegen die Fassung gegen eine europäische auszutauschen? Mit ein bisschen Geschick dürfte das doch kein Problem sein?
Sofern es sich um ein doppelt isoliertes Kabel handelt, kannst du ja auch noch den Stecker austauschen.

BID = 917175

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wie sieht denn die Funzel aus wenn sie 2 oder 4 Leuchtmittel hat könnte man immer 2 in Reihe schalten......

BID = 917195

Elektro Freak

Inventar

Aber bloß nicht bei Energiesparlampen !!

BID = 917197

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
querys hat am 11 Feb 2014 09:12 geschrieben :

Mal blöd gefragt, was spricht dagegen die Fassung gegen eine europäische auszutauschen? Mit ein bisschen Geschick dürfte das doch kein Problem sein?
Sofern es sich um ein doppelt isoliertes Kabel handelt, kannst du ja auch noch den Stecker austauschen.

Das Gewinde, mit dem die Fassung in der Leuchte befestigt ist wird nicht passen. Bei manchen Leuchten kann das also ziemlich in Arbeit ausarten. Ich denke US-Fassungen haben ein 3/8"-Innengewinde, das mit M10 nur den Durchmesser gemeinsam hat. Ist die Fassung nur mit einem kurzen Gewindenippel an einem Blechwinkel o.ä. befestigt geht das ja noch, aber bei der klassischen Stehleuchte, wo die Fassung an einem langen Rohr angeschraubt ist, muss man schon das Rohr kürzen und ein neues Gewinde schneiden. Aus dem Grund hat ein Freund und Kollege mal seine Leuchte mit Kurzschluss in der Fassung entsorgt.

BID = 917278

erwinelektro

Gelegenheitsposter

Es ist einfach isoliertes Kabel, fuehlt sich aber dick an.

Raus schauen weil das Gewinde zu kurz ist kann da nichts, da ist oberhalb vom Gewinde noch ein Stueck Plastikkranz.Wo bei mir nicht klar ist wo das Problem da ist (solange keiner dran langt)ob jetzt am Aussengewinde oder am unteren Punkt des Leuchtmittels Nullleiter oder Phase anliegen ist doch egal (bei einer einfachen Lampe).

Danke fuer die Antworten.

BID = 917281

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wo bei mir nicht klar ist wo das Problem da ist (solange keiner dran langt)

Da kann aber eben jemand anfassen und daher ist es nicht egal.
Unsere Fassungen kontaktieren daher unten, nicht über das Gewinde. Das Gewinde darf bei eingeschraubter Lampe nicht mehr berührbar sein, dann ist alles OK.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283423   Heute : 3797    Gestern : 5145    Online : 589        4.11.2024    19:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730278491974