Alter Wekometer TG1 Regeltrenntrafo Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:49:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Alter Wekometer TG1 Regeltrenntrafo Frage
Suche nach: regeltrenntrafo (90)

    







BID = 982969

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Hallo,
hätte mal ne Frage über meinen Regeltrenntrafo 'Werkometer TG-1'.
Zwar hab ich mir das Ding in der Bucht gekauft und funktioniert auch soweit.Jetzt will ich mir ein Oszi zulegen und wollte mal fragen ob dieses alte Gerät (Bj.77) denn noch Sicher ist und zulässig ist.
Der TG1 hat keinen Schutzleiter Kontakt am Stecker also nur Phase und N, heute heißt dieser Euro Stecker.Ist das so gewollt, denn der TG1 hat ein robustes Metallgehäuse?
Dachte mir Schutzklasse 1 hat ein Schutzkontakt und SK2 Schutzisoliert.Gab es noch andere Schutzklassen früher, hab mal was von SK0 gehört?


Kann ich jetzt mit dem Trenntrafo ruhigen gewissens den Prüfling anschließen und die Masse des Taskopfes des Oszis beliebig wählen ohne einen kurzschluss zu erzeugen?
Ohne Trenntrafo wäre es natürlich auch fatal die Masse Des Tastkopfes auf ein Potential zu legen das sich nicht auf Erde bezieht.

Wäre mal dankbar für die Hilfe
mfg

mfg

BID = 982971

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Der exakte Sinn eines Trenntrafos ist, dass die Sekundärseite keinen Erdbezug hat! Folglich gibt es auch keinen Schutzleiter!

Ideal wäre es meiner Meinung nach, das Oszi ebenfalls über Trenntrafo zu betreiben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 982973

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Ja das ist mir natürlich klar 😊
Dachte nur dass das Metall Gehäuse wenigstens geerdet wäre; die Sekundär Seite kann ja trotzdem ungeerdet bleiben.
ok danke dir

BID = 982974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte mal fragen ob dieses alte Gerät (Bj.77) denn noch Sicher ist
Bei der ungewissen Vorgeschichte: Reinschauen, ob alles noch original und i.O. aussieht und zusätzlich noch messen.

BID = 983003

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dachte nur dass das Metall Gehäuse wenigstens geerdet wäre;
Sollte es auch sein, genau wie der Trafo (wenn es kein Ringkern ist).


Zitat :
die Sekundär Seite kann ja trotzdem ungeerdet bleiben.
Muss, ansonsten wäre der Sinn leicht verfehlt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 983043

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Tach Zusammen,


Zitat :
Dachte nur dass das Metall Gehäuse wenigstens geerdet wäre;
Sollte es auch sein, genau wie der Trafo (wenn es kein Ringkern ist).


Soweit mir noch bekannt, sind ortsveränderliche Trenn-Transformatoren schutzisoliert auszuführen!
Auf der Frontplatte ist auch das Symbol für Schutzisolierung zu sehen, auch ein Metallgehäuse kann schutzisoliert sein. Habe hier einen alten Trenntrafo (war früher für die Potentialtrennung bei Messgeräten an Datentechnik zuständig) der vollständig vergossen ist.
OT: Gut das Ding noch da ist, so läuft die Hebeanlage trotz Erdschluss noch bis zur Ersatzlieferung..

Viele Grüße aus OBC

Udo

PS Sichtkontrolle und ISO-Messung an dem alten Ding setzte ich mal voraus.

BID = 983048

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Ja stimmt, da ist tatsächlich ganz klein das Zeichen für SK2 zu sehen.
Eine Prüfplakette ist auch angebracht die leider seit 5.2010 abgelaufen ist.
Mal schauen ob in meiner Firma die BGVA3 Prüfung vornehmen kann da ich leider keinen Tester zur Verfügung habe.
Ansonsten ist der Trenntrafo noch wunderbar erhalten, lediglich der Kunststoff Sicherungs Einsatz war Defekt den ich aber repariert habe,



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924473   Heute : 966    Gestern : 8415    Online : 547        19.4.2024    6:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492069721222