GSM-Richtantenne - Kabel kürzen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
GSM-Richtantenne - Kabel kürzen?
Suche nach: gsm (478) kabel (27222)

    







BID = 763991

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich will eine GSM/UMTS Richtantenne einsetzen, um in einem abgelegenen Tal wenn nötig Handy Empfang zu haben.

Es handelt sich um folgende Antenne von Conrad mit 12dB Gewinn:
http://www.conrad.de/ce/de/product/768094/GSMUMTS-ANTENNE-LAT-54

Leider hat das Ding aber auch ein 10m langes Kabel.
Bei diesem, großteils in einem Kreis zusammen gelegten Kabel, geht doch bestimmt einiges vom Gewinn verloren?!

Deswegen will ich das Kabel auf die nur nötigen 1,5m runter kürzen und einen selber gekauften FME(f) Stecker dran löten.

Kann man sowas einfach machen oder sind bei einer solchen Antenne alle Bestandteile genau aufeinander abgestimmt, sodass es bei einem kürzeren Kabel zu Dämpfungen, Störungen, Reflexionen, usw. kommen kann?


-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am  5 Mai 2011  0:16 ]

BID = 764000

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
dannym hat am  5 Mai 2011 00:14 geschrieben :

Bei diesem, großteils in einem Kreis zusammen gelegten Kabel, geht doch bestimmt einiges vom Gewinn verloren?!

Der Kreis ist kein Problem. Die Induktivität die dabei entsteht, beeinflusst nur Gleichtaktsignale, das Nutzsignal hingegen nicht.

Die Länge macht sicher was aus, aber vielleicht nicht nennenswert. Was für eine Leitung ist das?

Die Chance, das ganze Teil zu verschlimmbessern ist groß.

Schiebe den Kringel hinter den Schrank und gut is!



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Mai 2011  6:03 ]

BID = 764167

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Das mit dem noch vom Kauf in einem Kreis zusammen gelegten Kabel ist nur ein Nebenaspekt.
Außerdem ist das Teil im mobilen Einsatz, also nichts mit für immer hinter den Schrank schmeißen.

Mir geht es vorallem um die Länge und das da sicher ein paar dB drauf gehen?!
Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob die 12dB überhaupt nur ein direkt an der Antenne gemessener Werbegag sind und am Kabelende einiges weniger raus kommt.
Und es beschweren sich Leute schon über ein paar Meter Kabel, was wird da einem 10m Teil erst los sein.

"Die Chance, das ganze Teil zu verschlimmbessern ist groß."
Was soll das konkret bedeuten?
Ob Antenenstecker selber befestigen generell eine gefährliche Sache ist, ist schließlich ein Hauptgrund meiner Frage.
Gehen da so 90% aller Versuche schief oder so?

Ich will es einfache vorsichtig mit einem Stanley-Messer abschneiden, vorsichtig abisolieren und dann noch Stecker befestigen/löten.



BID = 764168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mir geht es vorallem um die Länge und das da sicher ein paar dB drauf gehen?!

Daz müßtest du mal die gestellten Rückfragen beantworten. Was für eine Leitung ist das?

Zitat :

Ich will es einfache vorsichtig mit einem Stanley-Messer abschneiden, vorsichtig abisolieren und dann noch Stecker befestigen/löten.

Das wäre das erste Problem. Mit löten ist da nichts, die werden gecrimpt.
Dazu brauchst du den zum Leitungstyp passenden Stecker und die passende Crimpzange. Wundere dich nicht, wenn die teurer als die Antenne ist.

Den Hinweis in der Anleitung solltest du ebenfalls beachten. Der bezieht sich zwar auf eine Verlängerung, es ist aber durchaus möglich, das die Leitungslänge in die Berechnung der Antenne mit eingeflossen ist. Dann würde jede Veränderung ein deutlich schlechteres Ergebniss bedeuten.

Frag doch mal bei Wittenberg an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764241

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Das Kabel ist anscheinend ein RG58.
Das RG58 hat doch glaube ich eine Dämpfung von ca. 0,6 dB pro Meter.
Also insgesamt wohl 6dB futsch.

Ausßerdem ist mir aufgefallen, das Wittenberg außer der Verbraucher- auch eine eigene, ausührlichere "Profi"-Website hat.
Verbraucher: http://www.wittenberg-antennen.de/html/gsm.html
Profi: http://www.profi.-antennen.de/html/lat_54pro.html

Dort wird dieselbe Antenne mit verschiedenen, besseren? Kabeln angeboten.
Dort gibt es sie mit Aircell 1m, 5m und 10m Kabeln.

Kann man also doch einfach unterschiedliche Kabel anhängen oder erfolgt die Abstimmung je Kabel bis in die Antenne hinein?


.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am  6 Mai 2011 17:46 ]

BID = 764265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du Stücke aus den Links rauskürzt, funktionieren sie nicht mehr.
Der Link klappt: http://www.profi.wittenberg-antennen.de/html/lat_54pro.html


Zitat :
Die bereits aus dem Konsumer-Bereich bekannte hohe Leistung wird bei der pro Version durch das Aircell 5 Koaxialkabel und die speziell abgestimmten Kabellängen noch verbessert.


Man kann also keine x-beliebigen Leitungen anhängen.
Auch wenn da 1m, 5m usw. angeboten werden, ist es möglich, das genau 1,13m o.ä. angeschlossen sind. Dabei kommt es wirklich auf Millimeter an.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764300

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Aber wieso?
Verdammt es muss doch möglich sein, da was kürzeres dran zu hängen.

BID = 764306

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ohne jetzt diese besagte Firma angreifen zu wollen, finde ich RG58 bei GSM/UMTS schon sehr gewagt.
Und ob es was bringt die Kabellänge bei einer Breitbandantenne (vom Link) anzupassen

@Mr. Ed: Wenn da schon RG58 dran ist, wird ein Stecker als Lötausführung (wenns denn ordentlich gemacht wurde) auch keinen Unterschied mehr machen.
Ich habe schon N-Stecker für Kabelstücke bei 5,8GHz gelötet. Eigentlich kein Problem solange man sauber arbeitet.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  6 Mai 2011 23:04 ]

BID = 764317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch wenn da 1m, 5m usw. angeboten werden, ist es möglich, das genau 1,13m o.ä. angeschlossen sind. Dabei kommt es wirklich auf Millimeter an.
Dass die Anpassung mit dem Kabel gemacht wird, dürfte hier nicht Fall sein; dafür sind die Bandbreiten zu groß und die Frequenzen zu unterschiedlich.
Wenn da etwas von "speziell abgestimmten Kabellängen" steht, so denke ich, daß damit gemeint ist, daß sie auf den Anwendungsfall abgestimmt sind, also je nach Bedarf nur 1m, 2m usw. lang.

10m RG-58 für 2,2GHz zu nehmen, wäre aber wirklich fatal, deshalb glaube auch ich nicht daran.

Ich würde auch nicht versuchen das vorhandene Kabel zu kürzen, sondern einfach ein neues bauen. Dann kann man wenigstens vergleichen, was der Umbau gebracht hat.
Bei kurzen Kabeln fällt auch der Dämpfungsunterschied der verschiedenen Qualitäten nicht so sehr ins Gewicht.
Der Hinweis "Das Kabel darf weder gequetscht, beschädigt oder stark geknickt werden" gilt aber generell und besonders die dämpfungsarmen Kabel mit Schaumstoffdielektrikum sind in dieser Hinsicht empfindlich.

Achte besonders auch darauf, das kein Wasser in das Kabel eindringen kann!

BID = 764326

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich glaube aber nicht das da ein neues Kabel anbringen leicht geht.
Ich würde es weitaus lieber einfach nur kürzen und ne neue FME-Buchse dranquetschen/anlöten.

Außerdem was ist am Wasser so schlimm?
Vielleicht vergisst es ja mal einer im Freien im Regen und es dringt dann am Kabel-Anfang oder -Ende was ein?

BID = 764328

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ja!
Wasser ist für ein Koaxkabel fatal. Das Wasser zeiht sich durch den Kapillareffekt weit in das Kabel und oxidiert das Kupfer. Dadurch ist die Oberflächenleitfähigkeit dahin (und nur darauf kommt es bei HF an -> Skin Effekt). Dann kann man das ganze Kabel nur noch in die Tonne treten.

Mir ist mal ein 3 Meter Stück (zum Glück nur so wenig) RG213 abgesoffen. 2m (144MHz) Empfang war dann vorbei.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 764517

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der viel schlimmere Effekt bei abgesoffenen Kabeln ist die Änderung des Dielektrikums, Wellenwiderstand.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 764520

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wegen mir kürze das Kabel.

Ich setze voraus, daß Du brauchbar einen HF-Stecker anbringen kannst. Das ist nicht Elektro, sondern Hochfrequenz GHZ. Sehr selten wird über das Kabel zur Antenne transformiert. Die Kabellänge ist somit normalerweise egal, abgesehen von Verlusten.
Mr.Ed und Sam2, die Dinger heißen Kabel, nicht Leitungen. In der Hochfrequenztechnik kann ich aus Kabeln spezielle Leitungen bauen, jedoch nicht umgekehrt.
Kleines Beispiel, Transformationsleitung:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anp.....ation

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692674   Heute : 8576    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    16:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102010011673