LED Elektronik geplatzt ,ersetzen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 4 2024  22:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Elektronik geplatzt ,ersetzen
Suche nach: led (32404) elektronik (25167)

    







BID = 867566

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hallo. ich habe hier 230v LED Leuchtmittel ,108 LEDs

Nun das problem das nach einer Woche ein Bauteil geplatzt ist,es ist ja bekannt das die Chinesen ja das billigste verbaun.

Zum wegschmeissen zu schade! Diese Birne kann man recht einfach zerlegen und man kommt gut an die Elektronik ran, ich möchte jetzt das defekte Bauteil ersetzen. Elektronik ist mir nicht ganz fremd,aber in der Sache hab ich einfach keine ahnung

Im Bild sieht man das Bauteil was aufgeplatzt ist, mit den Daten kann ich wenig anfangen,kann mir einer nen Tipp geben wo ich das passende Bauteil bekomme?








BID = 867568

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12647
Wohnort: Cottbus

 

  

Das ist ein Folienkondensator mit einer Kapazität von
Das K steht für die Toleranz: ±10%

Edit: Die 250 steht für die Nennspannung. Wenn man bedenkt, dass die Netzspannung ebenfalls +10% über ihrem Nennwert, also bei 253V liegen darf, ist das reichlich knapp.
Wenn es die Baugröße zulässt, solltest du ruhig einen mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen (Bspw. einen 280V~ Typ)


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Jan 2013 19:53 ]

BID = 867569

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31

Also ein Folienkondensator 1μf 250v , DC oder AC ? kann man auch einen anderen nehmen z.B mit 2 μf das er nicht so schnell kaputt geht?

BID = 867571

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31

BID = 867577

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12647
Wohnort: Cottbus


Zitat :
DC oder AC ?
Stichwort Netzspannung. Einmal darfst du raten


Zitat :
kann man auch einen anderen nehmen z.B mit 2 μf das er nicht so schnell kaputt geht?
Die Kapazität steht in keinem Zusammenhang mit dem Defekt.
Dafür ist nur die Spannungsfestigkeit verantwortlich.


Zitat :
so einen ???
Ja, der sieht passend aus.
Dumm nur, dass der Versand fünf mal so viel kostet, wie der Kondensator. Hast du keinen Elektronik Laden (oder Fernseh-Doktor) in der Nähe, die hätten so einen sicherlich auch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867580

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31

Ja netz ist AC aber ne LED frisst ja nur DC meine ich...

kann die Volt angabe auch höher sein wie 300 oder 400 V ???

BID = 867582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo ich das passende Bauteil bekomme?
Die Chinesen hatten das, aber offensichtlich war das nicht korrekt dimensioniert.


Zitat :
250 steht für die Nennspannung. Wenn man bedenkt, dass die Netzspannung ebenfalls +10% über ihrem Nennwert, also bei 253V liegen darf, ist das reichlich knapp.
es kommt noch besser: Das wird die Nenngleichspannung sein.
Als X-Kondensatoren hat man früher 630V Typen verwendet.

BID = 867591

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31

Also kann ich davon ausgehen das der Kondensator überlastet wurde durch eine Spannungsspitze???

Wenn ja, dann kommt die vom Versorger? oder kann sowas durch den Lichtschalter entstehen?


Oder ist es eher miese qualität?

BID = 867593

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Baderadio hat am 12 Jan 2013 21:18 geschrieben :

Oder ist es eher miese qualität?

So isses!
Außerdem ist der von Haus aus schon auf Kante genäht gewesen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 867594

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich davon ausgehen das der Kondensator überlastet wurde durch eine Spannungsspitze???
Eine?
100 Mal pro Sekunde!

BID = 867595

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist eher miese Qualität, von der Spannungsfestigkeit unterdimensioniert.

Wenn genug Platz im Gehäuse ist, würde ich so einen nehmen:
http://www.segor.de/#Q=MKP%25201u0-250VAC%252FX2
Der hält auch Spannungsspitzen aus, ist extra für solche Zwecke gebaut.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867598

Baderadio

Neu hier



Beiträge: 31

... okay.

So nun zur richtigkeit, ich hoffe ich habs verstanden.

sollte min über 253v sein und nach oben offen sein und AC.

Gibts noch Dinge auf die ich achten sollte???


Link geht nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baderadio am 12 Jan 2013 21:54 ]

BID = 867602

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12647
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das wird die Nenngleichspannung sein.
Tatsächlich? Das wäre dann natürlich fatal ... bzw. ist, wie man unschwer erkennen kann

Auf den Bildern kann man es leider nicht erkennen. Welche Dioden sind denn da verbaut?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche Dioden sind denn da verbaut?
Das werden ganz normale 1N4007 o.ä. sein, die den 4,7µF Elko aufladen. Wegen der HF-Störungen durch Sperrverzug und/oder plötzliches Einschalten bei der großen Spannungsamplitude hat man zur Entstörung noch diesen X-Kondensator spendiert.

BID = 867622

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12647
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das werden ganz normale 1N4007 o.ä. sein
Das hoffe ich auch, aber man weiß ja nie...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180851022   Heute : 11874    Gestern : 12788    Online : 128        10.4.2024    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850419998169