Einfacher Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einfacher Spannungswandler
Suche nach: spannungswandler (1247)

BID = 736399

renegade2k

Gerade angekommen

Hallo.

Ich suche eine kleine Schaltung, die mir Spannung in einem KFZ auf 1,5V "drosseln" soll. Ein Spannungswandler also.

Hintergrund ist schlichtweg, dass ich will, dass mein Autoradio SD karten ließt. So habe ich einen no-name-billig-mp3-player mit Kartenslot gekauft, der über "Line In" an das Autoradio angeschlossen wird. Damit dieser aber nicht permanent Batterien frisst, wollte ich ihn an den Zigarettenanzünder klemmen.
Ich habe also ~12-14V und brauche daraus ~1,2-1,5V bei ~1-2W Leistung.

Das ganze soll möglichst einfach und günstig aufgebaut sein.

PS: Aus den Forenregeln geht relativ klar hervor, warum Anfragen zu KFZ-Elektronik unerwünscht sind, aber der Satz "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien" ist irgendwie irreführend

BID = 736404

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
solche Spannungswandler gibt es sehr günstig zu kaufen.
Nimm was fertiges.

Grüße
Simon

Edit:
In 2 Minuten gefunden:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTk3OT......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 27 Dez 2010  9:55 ]

BID = 736412

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aus den Forenregeln geht relativ klar hervor, warum Anfragen zu KFZ-Elektronik unerwünscht sind, aber der Satz "Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien" ist irgendwie irreführend

Der ist eigentlich nicht irreführend.
Der besagt ganz eindeutig, das sowohl KFZ- als auch Hochspannungsbasteleien hier unerwünscht sind.
Ich frage mich allerdings, warum du dann trotzdem so ein Thema eröffnest, obwohl ein Selbstbau aus rechtlichen Gründen nicht in Frage kommt.
Gelesen und verstanden hast du diese Regeln ja offensichtlich.

Mit so einem Wandler kannst du dir übrigens weitere Probleme einfangen.
Die Ausgangsspannung ist nicht potentialfei. Die Masse vom Ausgang des Players muß nicht unbedingt mit der, der Betriebsspannung gleich sein.
Der Eingang des Autoradios wird aber mit der Fahrzugmasse verbunden sein.
Es kann also zu Störgeräuschen oder sogar Schäden am Player oder am Autoradio kommen. Du solltest daher einen Übertrager in die NF-Leitung setzen um das ganze galvanisch zu trennen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736423

renegade2k

Gerade angekommen

@wulf:
Danke. Ich hatte bisher für 1,5V noch nichts fertiges gefunden. Lediglich ein paar hinweise auf "LM317" oder Bastelsätze von Conrad, die dann aber wieder min. 2V ausgeben.
Das Teil, auf das du verlinkst würde so gesehen die Aufgabe gut erfüllen. Bedenken habe ich nur wegen den Details die Mr.Ed erwähnt.

@Mr.Ed:
Sorry, so wie es aussieht habe ich die Regeln doch nicht so ganz verstanden, bzw. so wie ich es verstanden habe (und wie es eigentlich auch da steht), sind Anfragen, die das StVO-unkonforme Basteln betreffen nicht erwünscht. (nachvollziehbar, seh ich ein)
Soweit mir bekannt gibt es aber in der StVO keinerlei Vorschriften zum Zigarettenanzünder bzw. was dort angeschlossen werden darf und was nicht. Ich würde mich sogar etwas weiter aus dem Fenster lehnen und sagen, dass m.M.n. keine Vorschriften zum Bordspannungsnetz existieren, lediglich zur Beleuchtung.
Dies ist aber nun auch Haarspalterei, den genau genommen bastel ich ja am MP3-Player und nicht am Fahrzeug

Nun aber zur Sache:
Dass ich den Player sowie der Spannungsregler zerstören könnte ist mir bewusst. Das sind aber, wie man so schön sagt, nur Peanuts. Dass ich aber das Radio ebenfalls beschädigen kann, war mir nicht bewusst. Das wäre fatal.
Danke für den Hinweis!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renegade2k am 27 Dez 2010 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renegade2k am 27 Dez 2010 11:55 ]

BID = 736427

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Soweit mir bekannt gibt es aber in der StVO keinerlei Vorschriften zum Zigarettenanzünder bzw. was dort angeschlossen werden darf und was nicht.

Nicht in der StVO aber in der StVZO.

Zitat :
Ich würde mich sogar etwas weiter aus dem Fenster lehnen und sagen, dass m.M.n. keine Vorschriften zum Bordspannungsnetz existieren, lediglich zur Beleuchtung.

Das würde ich nicht tun, du fällst sehr hart da du mit dieser Meinung ziemlich einsam dastehst.

Seit 2002 muß jedes Gerät, daß ans Bordnetz eines KFZ angeschlossen wird, eine e-Prüfnummer tragen. Die hat dein Selbstbau logischerweise nicht.
Näheres im §55a der StVZO und in der EU Richtlinien 72/245/EWG, 95/54/EG und 2007/46/EG.

Hier auch nochmal schön zusammengefasst: http://testberichte.ebay.de/Rueckfa.....62226

Dies ist aber nun auch Haarspaltere.....rzeug
Das wird ein Gutachter anders sehen. Das Ding soll ans Bordnetz und da hat es nichts verloren. Ende der Diskussion!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2010 12:26 ]

BID = 736431

sam2

Urgestein

Zitat :
renegade2k hat am 27 Dez 2010 11:48 geschrieben :

Soweit mir bekannt gibt es aber in der StVO keinerlei Vorschriften zum Zigarettenanzünder bzw. was dort angeschlossen werden darf und was nicht.

Stimmt sogar. In der Straßenverkehrsordnung steht dazu tatsächlich nichts. Im BGB und StBG übrigens genausowenig...

Aber in der StVZO, also der Straßenverkehrszulassungsordnung steht es!

Ups, Kollega war schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Dez 2010 12:49 ]

BID = 736432

Rafikus

Inventar

Warum wollen immer wieder die Leute irgendetwas an so ein Ding anschliessen?
Was versprechen sie sich davon?

BID = 736447

renegade2k

Gerade angekommen

Oha, wieder was gelernt, und das ist ja auch was wert. Danke für die Verweise @Mr.Ed und den HInweis @sam2
Dass nun jedes angeschlossene Gerät ein E-Siegel tragen muss habe ich tatsächlich nicht gewusst.

Zitat :
Rafikus hat am 27 Dez 2010 12:49 geschrieben :

Warum wollen immer wieder die Leute irgendetwas an so ein Ding anschliessen?
Was versprechen sie sich davon?

Einfach mal den ersten Post lesen...

Zitat :
renegade2k hat am 27 Dez 2010 08:41 geschrieben :

...
Hintergrund ist schlichtweg, dass ich will, dass mein Autoradio SD karten ließt. ...

... und da es ein Radio mit einem beträchtlichen Restwert von aktuell rund 300€ ist es mit "geh zu Aldi und kauf dir ein neues" nicht getan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renegade2k am 27 Dez 2010 13:43 ]

BID = 736453

Rafikus

Inventar

Aus Deinem ersten Post:

Zitat :
wollte ich ihn an den Zigarettenanzünder klemmen.

Und nun sage mir, wie und wozu Du an dieses Teil etwas anklemmen willst?
Das ist Doch keine Spannungsquelle.

Und nun lese Dir genau Deinen post und meinen, und denke nach, bevor Du wieder antwortest.

Rafikus

BID = 736458

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde einfach einen Satz geladene Akkus in das Auto legen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736459

Otiffany

Urgestein

Vorschlag zur Güte:
Kauf dir ein Ladegerät für AA-Akkus, welches an die Zigarettenanzünder dose angeschlossen werden darf. Dann hast Du immer vier Akkus zum Wechseln.

Gruß
Peter

P.S.
Sowas z.B.:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Dez 2010 14:38 ]

BID = 736460

renegade2k

Gerade angekommen

@Rafikus: ich verstehe zwar nicht, warum der Zigarettenanzünder keine Spannungsquelle sein soll, aber ok. Eine Diskussion in freundlichem Ton ist ja anscheinend nicht erwünscht und für Anspielungen und Sticheleien hab ich keinen Nerv...

Im Endeffekt danke ich allen, die zur Lösung des Problems etwas hilfreiches beigetragen haben.
Die einfachste Lösung ist doch immer so nah: es gibt sogar für einen einstelligen Betrag fertige vom Zigarettenanzünder betriebene CD / USB / SD-Karten -Player extra mit Line-Out für Radios, die einen Line-In Anschluss besitzen. Manchmal sieht man ebene den Wald vor lauter Bäumen nicht

BID = 736464

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
ich verstehe zwar nicht, warum der Zigarettenanzünder keine Spannungsquelle sein soll, aber ok.

Der Zigarettenanzünder ist das Ding, was du in die Zigarettenanzünderbuchse steckst und das nach wenigen Sekunden rotglühend wieder rausspringt.
Man kann es auch aus Borspannungssteckdose mißbrauchen, auch wenn es dafür ein Extra Stecksystem gibt, das besseren Kontakt gibt.

BID = 736477

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Dez 2010 12:25 geschrieben :

Seit 2002 muß jedes Gerät, daßs ans Bordnetz eines KFZ angeschlossen wird, eine e-Prüfnummer tragen.

Und auch für den Anmahner des Deppenapostroph's
Das "das", nach dem Komma, welches man durch das Wort "welches" ersetzen könnte schreibt man mit "s"

powersupply

Ps: Wer hier einen Rächtschraipfähler findet darf ihn behalten

BID = 736496

Rafikus

Inventar

Ich bedanke mich bei denen, welche den Unterschied zwischen dem Zigarettenanzünder und der passender Buchse (als Spannungsquelle anzusehen)kennen.

renegade2k ist leider nicht bereit zu überlegen, was er selbst geschrieben hat. Stattdessen beleidigt er lieber Menschen, mit denen er zu tun hat. Auch eine Möglichkeit durch die Welt zu wandern und das Leben zu meistern.

Soll er doch seine Geräte an das rot glühende Teil anklemmen, wie er das machen möchte ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Rafikus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416660   Heute : 1157    Gestern : 7490    Online : 286        28.11.2024    9:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344748497009