Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:44:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Japan Katastrophe: 3. Reaktor durchgebrannt!

BID = 754540

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Jetzt ist also auch der 3.Reaktor durchgebrannt! ...und der Stahlbehälter ist auch leckgeschlagen

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima166.html
http://www.bild.de/BILD/news/2011/0.....werk-radioaktivitaet.html

Versteht ihr das? Da fällt nach der Tsunami-Katastrophe der Strom aus (was ja uU. auch mal ohne Tsunami vorkommen kann), dann lässt sich der kraftwerksinterne Dieselgenerator nicht starten (gibts da nur einen einzigen??), so dass die Kühlwasserpumpen aus einer Batterie-USV gespeist werden. Am Freitag abend unserer Zeit war bereits bekannt, dass die Batterien die Pumpen nicht lange speisen können. (Die Kühlwasserpumpen selbst schienen ja da ansonsten noch einwandfrei zu funktionieren, nur deren Versorgung war nicht sichergestellt.)
Und dann kann man binnen 15 Stunden keinen mobilen Notstromgenerator auftreiben und anschliessen, um die Pumpen damit zu versorgen? Stattdessen lassen die alle 3 Reaktoren durchbrennen! Es will mir einfach nicht in den Kopf! In einem totalen Mangelland hätte ich sowas noch für möglich gehalten, aber in Japan....never!
Ich war ja bisher immer Befürworter von Kernkraftwerken, aber jetzt hab ich doch arge Zweifel an der Sache....
Die armen Leute können einem nur leid tun, neben dieser Höllen-Sintflut auch noch Tschernobyl 2.Auflage! Ich bewundere, wie ruhig und besonnen die bleiben!

Auf Wunsch von Forenkollegen den Titel "Aller guten Dinge sind drei: 3. Reaktor durchgebrannt!" etwas abgemildert - Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Mär 2011 18:44 ]

BID = 754547

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Das Kraftwerk war fit, die Dieselgeneratoren auch.
So, wie auch hier bei uns an solchen Kraftwerken seit Jahrzehnten und
auch nach Tschernobyl nichts wesentliches verbessert worden ist.
Durch das Erdbeben und die folgende Flutwelle wurde aber nicht nur der
Reaktor, sondern auch die Notstromversorgung stark beschädigt.
Die Kühlwasserpumpen an sich funktionierten, so lange Strom da war.
Neue Notstromaggregate konnten vielleicht deshalb nicht hingebracht
werden, weil auch die ganzen Zufahrtswege stark beschädigt oder gar
noch überflutet waren. Eine Kette unglücklicher Ereignisse, infolge
eines Erdbebens von bisher nie erlebter Stärke.
Man kann eben nicht alles voraussehen und absichern, weshalb gerade
die Kernkraft so unkalkulierbar bleibt.
Die Reaktoren dieser Bauart (Siedewasser) hier bei uns halten wohl
noch nicht mal dem Einschlag eines abstürzenden Sportflugzeugs stand.
Und ob Kernkraft wirklich sooo günstig für uns ist, wo immer noch keine
stabilen Endlager gefunden sind, ist sowieso äußerst fraglich.
(Ich schrieb hier ja schon öfter dazu.)

BID = 754582

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dann kann man binnen 15 Stunden keinen mobilen Notstromgenerator auftreiben und anschliessen, um die Pumpen damit zu versorgen? Stattdessen lassen die alle 3 Reaktoren durchbrennen!
Vielleicht waren die Rohre zerbrochen, durch die man etwas hätte pumpen können ....

BID = 754605

Otiffany

Urgestein

Mit einem Lastenhubschrauber hätte man sicherlich einige Notstromaggregate hinschaffen können. Ich vermute mal, daß es an der Unflexibilität der Japaner gelegen hat. Keiner darf selbst entscheiden; das muß alles von oberster Stelle hirarchiemäßig bewilligt werden!
Auch zerbrochene Rohre lassen sich innerhalb kurzer Zeit reparieren.
Ich verstehe da auch Einiges nicht .

Gruß
Peter

BID = 754611

Lightyear

Inventar

Ich verstehe auch extrem Vieles nicht, was in unseren Medien so ungeprüft verbreitet wird... Wenn ich z.B. ansehe, was hier http://diepresse.com/home/panorama/.....l=120 geschrieben wird, dann beschleichen mich doch groß Zweifel. Nur bin ich in Bezug auf Kernkraftwerke wesentlich zu ungebildet, um mir ein realistisches Bild machen zu können.
Es wundert mich allerdings schon extrem, dass die Mitarbeiter noch im Kontrollraum und um's Kraftwerk herum arbeiten, wo doch (wenigstens laut unserer Presse) die Gegend dort schon seit Freitag völlig und dauerhaft verstrahlt
ist.

Noch suche ich eine verlässliche Quelle, aus Der ich mich ohne die gutmenschlich gefärbte, einseitig ideologisch indoktrinierte Journallie der grünen Mamba sachlich informieren kann...
Wenn sogar die Tagesschau Berichte bringt, die sogar mir als Laien unlogisch und als sachlich schlicht falsch auffallen, wo soll ich mich dann noch informieren..? Bei RTL2..?

Da werden Fachbegriffe wild durcheinandergeworfen, bis es mir schlecht wird. Da wird z.B. Von einem beschädigtem "Containment" gesprochen, nur von Welchem, das wird unterschlagen. Der Brennstab, der Kernmantel, die innere Reaktorhülle oder die äußere Stahlschuzzhülle, die quasi die allerletzte Barriere darstelllt und einer Kernschmelze standhalten sollte..? Alle dieser Hüllen werden englisch "Containment" genannt. Anstelle aufzuklären, werden irgendwelche Greanpeaceler als "Kernkraftexperten" interviewt, obwohl diese Gesellen nicht einmal Grundkentnisse der Kraftwerkstechnik haben - für mich ebenso besorgniserrregend...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Mär 2011 16:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Mär 2011 16:53 ]

BID = 754619

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Dieser Titel, den der Treadersteller Oertgen wählte,

Zitat :
Aller guten Dinge sind drei: 3. Reaktor durchgebrannt!

ist in Anbetracht der (eingetretenen und möglichen) Schäden und des damit verbundenen menschlichen Leids unerträglich!
Kann das bitte ein Moderator ändern? Danke!

Gruß
Harald

(Kursive Ergänzung wegen nachträglicher Änderung des Thementitels eingefügt - Der Gilb )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 16 Mär 2011  8:07 ]

BID = 754621

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer mit dem Feuer spielt kann sich auch die Finger verbrennen.
So makaber es klinkt , nach Tschernobil und anderen Unfällen dürfte auch dem Dümmsten klar sein das eben AKW`s kein Spielzeug sind. Das einzig Gute an dieser Sache ist das endlich mal auch Politiker anfangen ihr Hirn einzuschalten!
Was Jahre lang nicht ging, geht komischerweise auf einmal. Eine dieser tickenden Zeitbomben geht nun definitiv und dauerhaft vom Netz! Ob die anderen nur zeitweise oder dauernd vom Netz gehen erfahren wir spätestens nach den Landtagswahlen!!

BID = 754623

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Nach Tschernobyl herrschte auch große Betriebsamkeit und Besorgnis unter
den Politikern und Verantwortlichen: Nichts hat sich in 25 Jahren jedoch
wirklich und maßgeblich geändert!
Jetzt wird auch wieder nur reagiert (statt regiert) und, wohl mit Blick
auf die kommenden Wahlen, werden ein paar der alten Klopper abgeschaltet.
Schon droht man uns mit höheren Strompreisen (+50 € pro Monat und Haushalt).
Obwohl die Kernenergie sowieso nicht die günstigste ist, vor allem wenn
die ganzen Subventionen wegfallen würden und sich die Betreiber selber um
die Entsorgung und Endlagerung kümmern müssten.

(Werde den Titel des Themas etwas abmildern/kürzen).

BID = 754624

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Welche Entsorgung und welche Endlagerung? Dieser Drecksmüll strahlt noch in 50000 Jahren Lebensgefährlich !

Offtopic :
Wie war das zu DDR Zeiten arbeite mit,plane mit, re(a)giere mit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2011 18:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2011 18:54 ]

BID = 754626

Rambodischien

Schreibmaschine

Nur mal so in die Runde geworfen: Hätten wir nicht ohne Atomkraftwerte nicht ein brutales Energieproblem? Nur mit erneuerbaren Energien werden wir sicher nicht alle Atomkraftwerke ersetzen können oder?

BID = 754627

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nöö wozu gibt es Wasserkraftwerke , und auch Kraftwerke auf Kohlebasis. Muß es dieses Teufelszeug sein, oder sind wir nur zu blöd die Energie zu nutzen die uns der größte Atomreaktor unseres Planetensystems sogar kostenlos liefert?
Im Gegensatz zur Lageenergie lässt sich thermische Energie sehr gut und auch beherrschbar Speichern.

BID = 754629

clembra

Inventar

ICQ Status  

Es müssen ja nicht zwangsweise nur Kraftwerke für regenerierbare Energiequellen sein. Allerdings sollten es welche sein, die bei einem größeren Unfall nicht gleich einen halben Kontinent "verunstalten".
Machbar wäre das durchaus, aber dazu fließen die Gelder aktuell eben in die falschen Richtungen.

BID = 754633

Mirto

Schreibmaschine

Vielleicht sollten wir alle mal darüber nachdenken, ob wir alle (Strom)verbraucher wirklich brauchen. Solange Wäschetrockner und ähnliche Stromfresser benutzt werden, ist der Preis pro kWh wohl noch viel zu niedrig.

Gruß
Rainer

BID = 754634

Mr.Ed

Moderator

Mit dem, was dort passiert ist, konnte wohl niemand rechnen. Das gleich zwei Naturkatastrophen innerhalb weniger Minuten in ungekannter Heftigkeit passieren, konnte niemand ahnen.

Man bemängelt nun, daß jeweils nur ein Notstromaggregat pro Block existiert, nicht mehrere, wie hier üblich.
Bei der Planung ist aber wohl niemand davon ausgegangen, daß alle Blöcke gleichzeitig ausfallen und dann noch überflutet werden.
Im Normalfall hätten 3 weitere Blöcke und 1 Aggregat zur Verfügung gestanden.

Zitat :

wozu gibt es Wasserkraftwerke , und auch Kraftwerke auf Kohlebasis

Wasserkraftwerke sind leider nicht überall möglich. Wir haben keine Niagarafälle.
Kohlekraftwerke sind für die Grünen fast genau so böse wie Kernkraftwerke. Sie erzeugen CO2 und sind groß und häßlich.

Hier in der Region soll ein neues Kohlekraftwerk gebaut werden, dafür soll ein altes Kraftwerk abgeschaltet werden.
Ergebniss: Bürgerproteste von Anwohnern, Anfechtung der Genehmigungen, in denen es einige Fehler gab. Letztendlich erreichen Grünse und SPD einen Baustopp für Teile des Kraftwerks, bestehen aber weiterhin auf die pünktliche Außerbetriebnahme des alten Kraftwerks, das u.A. die halbe Stadt mit Fernwärme versorgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Datteln
Evtl. steht da dann irgendwann eine Milliardenschwere Bauruine.

Ähnlich sieht es in einer anderen Nachbarstadt aus. Da soll ebenfalls ein Kraftwerk aus den 50er Jahren stillgelegt, und ein neues gebaut werden.
Bevor da auch nur ein Bauplan existierte, gab es schon eine Bürgerinitiative, gegründet von den gleichen Leuten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754636

Strömling

Schreibmaschine

Einige technische Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_I

MfG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398584   Heute : 5781    Gestern : 7548    Online : 784        25.11.2024    18:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425779819489