Steuereinheit für ein Modellbau Servo

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Autor
Steuereinheit für ein Modellbau Servo

    







BID = 858787

holyhax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eichstätt
 

  


Liebes Forum,
da mir elektronisch das fundierte Wissen fehlt, hoffe ich auf Hilfe hier über das Forum.
Ich bastle gerade eine Ansaugbrücke mit variabler Trichterlängen für einen Motorradmotor. Das Stellen der Trichter soll über ein Modellbauservo erfolgen. Am besten sollten die Trichter mittels eines kleinen Kennfeldes an die Drehzahl des Motors angepasst werden. Jetzt jedoch mein Problem
Wie steuere ich das Servo an? Als motorseitiges Signal bekomme ich pro Umdrehung 2 Rechtecksignale. Nun sollte das Signal gezählt werden. in 2000 u/min Schritten sollte nun durch insgesamt 6 micropotis die Position des Servos angepasst werden.
Wer könnte mir denn da weiterhelfen? soll auch nicht unentgeltlich sein.
Ach so, laut Forenregeln, keine Sorge es handelt sich um ein Rennstreckenfahrzeug, also kein Problem mit der STVZo.

Danke euch schon mal,
lieben Gruss Mario

BID = 858793

holyhax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eichstätt

 

  

Nachtrag zu den Signalen:
Drehzahlsignal vom Motor
Sind beim Drehzahlsignal ca. 10V, also die Spannung schwankt zwischen 0V (Impulspause) und 10V der Impuls.
bei 2000U/min hat das Signal eine Frequenz von 66,66 Hz

Das Servo Steuersignal wird pulsweitenmoduliert übertragen. Die Periodendauer der Signalübertragung beträgt 20ms, d.h. das Signal wird mit einer Grundfrequenz von 50Hz übertragen.
Endlage 1 1ms Pulsweite; Mittellage 1,5ms ; Endlage2 2ms

Gruss Mario

BID = 858801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas macht man am besten mit einem Microcontroller. Da kannst du die Potis nachher sogar entfernen, weil er sich deren Einstellungen merken kann. Dann kann auch keiner mehr dran rumfummeln.

Generell aber diskutieren wir diese Themen nicht im Forum.

BID = 858810

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 20 Nov 2012 22:16 geschrieben :

Generell aber diskutieren wir diese Themen nicht im Forum.


Offtopic :

Ich dachte schon,ich hab was verpennt...
Und gescheite Schaltsaugrohre bekommt ja nichtmal die Autoindustrie so richtig hin.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 858882

holyhax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eichstätt

Danke euch schon mal, in den Regeln steht jedoch dass es um den Bereich STVZO geht. Ist hierbei ja völlig egal!

@ Kleinspannung, richtig - das mit den Schaltsaugrohren ist ein Problem, zu kostenintensiv, sowie problematisch im Serienbau. Im meinen Fall wiederum egal, die 25min Einsatzdauer hält mein proportionales Ansaugsystem schon durch
Die Mechanik dazu ist für mich dabei sowieso das geringste Problem. Schwierig halt die Steuerung....

Hm Mikrocontroller - hättet ihr hierzu eine Empfehlung?
Habe bei Conrad schon mal sowas gefunden, weiß aber nicht, ob man damit ein Pulsweitenmodulation hinbekommt.
Vielen Dank
Gruss Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holyhax am 21 Nov 2012 15:39 ]

BID = 858884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist hierbei ja völlig egal!
Das mag ja sein, aber was glaubst du, wie oft wir das hören!

BID = 858886

holyhax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eichstätt





Handelt sich dabei um ein Rennstreckenbike

bestimmt nicht mehr Zulassungsfähig:
- CFK Heckrahmen / Monocoque
- Motortuning
- Bazzaz Traktionskontrolle
- etc....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holyhax am 21 Nov 2012 15:46 ]

BID = 858888

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie schon gesagt, werden wir das hier nicht öffentlich diskutieren, aber ich gebe immerhin zu bedenken, daß ein Modellbauservo überfordert sein könnte, in Schmutz und Regen zu funktionieren.
Die Rennen werden ja sicher nicht nur bei schönem Wetter gefahren.

Außerdem wird man elektrisch einige Vorkehrungen treffen müssen, damit es sich nicht erschrickt, wenn nebenan der Zündfunke springt.

BID = 858890

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ergänzend:
Modellbauservos sind auf geringstmögliches
Gewicht getrimmt durch weitestgehende
Verwendung von Kunststoffen.
Ob die die Temperaturen in der Nähe deines
Mopedmotors aushalten?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 858893

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier wäre besser ein Linearantrieb einzusetze, an den man noch ein Wendelpoti mechanisch anflanschen müßte.

Gruß
Peter

BID = 859006

holyhax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eichstätt

guten Morgen,
Schmutz,Regen,Wärme gibt es überhaupt kein Problem. Ihr denkt da zu sehr im Automobilbereich. Meine Konstruktion sitzt in der Airbox, zuvor ist ein Luftfilter angelegt, wäre fatal, wenn in der Airbox Schmutz, Wasser, etc. vorhanden wäre. Temperaturhaushalt in der Airbox liegt in etwa bei Umgebungstemperatur.
An linearantriebe habe ich auch schon gedacht, gerade weil ich beim Servo eine drehende Stellung in eine linieare Bewegung umwandeln muss.Auch die Ansteuerung einer NC Achse ist um ein vielfaches einfacher - zumindest für mich als Electronic Leien, könnte hierbei auf unseren S7 Programmierer in der Firma zurückgreifen.
Nachteil: zu Groß, zu teuer. Wobei 1. Problem das Hauptproblem darstellt.



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