Bauknecht SpüMa GSFS 5321 WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stecker Umwälzpumpe verschmor

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSFS 5321 WS --- Stecker Umwälzpumpe verschmor
Suche nach Bauknecht 5321

    







BID = 932770

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stecker Umwälzpumpe verschmor
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5321 WS
S - Nummer : 8548 403 01820
FD - Nummer : 38 0537 003650
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Board Service: 737532
Typenschild Zeile 3 : Data: 737522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Ein freundliches Hallo an alle.

Folgendes vorgefunden:
Maschine pumpt nicht ab.
In der Maschine steht noch das Wasser.
Aussage:
Lss in der Verteilung war raus, wurde wieder eingeschaltet, Maschine nochmal laufen gelassen, Maschine läuft über.
Also erstmal die Siebe kontrolliert, alles gut. Fettgehalt im Ablauf sehr gering.
Wasser aus der Maschine abgesaugt, aus der Küche raus und im Hof aufgestellt und angeschlossen, Bleche runter, Abwasser Schlauch auf richtige Höhe gebracht und mit der Gießkanne etwas Wasser in die Maschine eingefüllt.
Eingeschaltet im Kurzprogramm und mal beobachtet.
Abwasserpumpe brummt zyklisch, pumpt aber nicht. Stecker raus, Pumpe raus, Flügel dreht sich gut, nix im Pumpengehäuse was blockieren könnte.
Pumpe wieder rein und von vorne:
Maschine pumpt Wasser ab, in Zyklen.

Frage: Ist es normal das die Pumpe immer an und aus geht?

Weiter beobachtet wie Maschine läuft:
Holt Wasser und beginnt dann mit der Umwälzpumpe, die aber auch immer nur kurz an und wieder aus.

Frage: Ist es normal das die Umwälzpumpe wie die Abwasserpumpe zyklisch läuft?

Weiter der Maschine zu geschaut und gesehen das es am Anschluss Stecker der Umwälzpumpe raucht.
Not Stop durch Stecker raus
Stecker von der Umwälzpumpe abgezogen, total verschmort, Anschluss an der Pumpe auch im Eimer.

Somit ist auch geklärt warum der Lss in der Verteilung ausgelöst hat.

Hab dann hier im Ersatzteilshop die Teile mal rausgesucht.
Für die Umwälzpumpe gibt es ein Ersatztyp der aber auf dem Bild doch deutlich anders aussieht.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....11449

Frage an die Experten: Ist in dem Kit alles dabei was man benötigt?

Was meint ihr zum Problem das die Maschine nicht abgepumpt hat? Die Aussage war auch das es schon öfters vorgekommen ist das in der Maschine noch Wasser stand. Da hat doch die Abwasserpumpe auch ein Problem und läuft ab und zu nicht an?!

Dann noch die Bitte um eure Einschätzung, beide Pumpen neu und die Maschine rennt wieder 5 bis 10 Jahre? Oder sind die Bauknecht eher nicht so toll?
Zustand der Maschine ist gut, Fett Ablagerungen eher wenig.
Beide Pumpen sind zusammen schon ne Summe von 260 Euro, das reicht ja schon fast an den Neupreis der Maschine ran.
Was meint ihr? Reparieren oder neue Maschine?

Grüße Joe

BID = 932772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich bin ja nun wirklich kein Experte für solche Höllenmaschinen, aber bei dem Fehlerbild denke ich an Triacs zur Pumpensteuerung, und dass diese zeitweilig nur im Halbwellenbetrieb, also als Gleichrichter, laufen, weil der µC aufgrund vertrockneter Elkos in seiner Versorgung keine sauberen Zündimpulse mehr liefert.

Ein Halbwellenbetrieb wirkt sich natürlich auch fatal auf die Wicklungen der Wechselstromotoren aus.

BID = 932781

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Perl,

danke für deine Antwort.
Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Pumpen liefen beide, mit zyklisch meinte ich die sind so 5sek. an und dann 5sek. aus.
Der abgerauchte Stecker kommt von einem schlechten Kontakt, der sich eben ein paar Jahre überlegt hat dass es jetzt Zeit wird mit dem Rauchen zu beginnen.
So sehe ich zumindest das Fehlerbild.
Schau mer mal was die Experten meinen.

Grüße Joe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 27 Jul 2014 13:20 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676081   Heute : 4639    Gestern : 13317    Online : 338        28.3.2024    11:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,505259990692