philips CD cdr 870

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: verweig.brennen von cd-rw's

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CD philips philips cdr 870 --- verweig.brennen von cd-rw's
Suche nach philips philips 870

    







BID = 877877

blues 870

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 54290 tier
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : verweig.brennen von cd-rw's
Hersteller : philips
Gerätetyp : philips cdr 870
______________________



Hallo,

Mein Philips cdr 870 verweigert das Brennen von Cd-Rw's.
die CD-RW's lassen sich weder Löschen noch Brennen.Man kann
zwar eine gebrannte CD-RW abspielen,Weiteres ist nicht mehr
möglich.

Bei CD-R's funktioniert das Brennen ohne Tadel

Das Diagnose Programm zeigt bei Aktivierung dennoch 'Passed',
fälschlicherweise wie ich meine.

Kennt sich jemand aus mit diesem Recorder?-Bin für jeden
Ratschlag dankbar.

Danke im Voraus

Blues 870



Erklärung von Abkürzungen

BID = 877882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglicherweise ist der Laser am Ende seiner Lebensdauer angekommen.
Zum Brennen und Löschen von RW braucht man deutlich höhere Leistug als zum Lesen oder zum Brennen von CD-R.

Mir ist es schon passiert, dass sich RW, an denen sich ein marginales Laufwerk die Zähne ausgebissen hatte, auch in anderen Brennern nicht mehr erkannt wurden, weil vom fehlerhaften Laufwerk offenbar irgenwelche Kontrollstrukturen zerstört worden waren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878065

blues 870

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 54290 tier


Hallo Perl,

Das sind keine gute Nachrichten.
Das Gerät sieht äusserlich noch sehr gut aus,wie neu.Der
Typ dem ich es abgekauft habe (bei ebay)meinte, er habe es nicht
viel benutzt, es habe zuletzt im Keller gestanden.Er habe es
hauptsächlich zum Hören von CD's benutzt,selten Aufnahmen gemacht.

Mein alter CD Recorder ADR 620 funktioniert zum Glück noch.

Das ist Pech dieser Kauf, aber trotzdem, von Philips bin ich dennoch
enttäuscht.Ich hoffe ich kann ihn noch einige Zeit als
CD Player benutzen.

Danke für die Auskunft

MvG. Blues 870


Erklärung von Abkürzungen

BID = 878073

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : blues 870 hat am  6 Mär 2013 16:13 geschrieben :
... von Philips bin ich dennoch enttäuscht.


Na, Du bist gut! Machst Du Deine Begeisterung oder Ablehnung eines Markenherstellers von alten Gebrauchtgeräten mit unbestimmter Vorgeschichte abhängig?

Das wäre, verglichen mit Autos, in etwa so, als wenn jemand sagen würde:
"Also vom VW Golf bin ich enttäuscht. Hatte nun nacheinander drei Stück, jeweils 7 Jahre alt, aus dritter bzw. vierter Hand und mit 180.000 bis 230.000 km Laufleistung. Alle sind ziemlich verschlissen, ausgelutscht und reparaturanfällig..."

Wie wäre es denn mal mit dem Kauf eines originalverpackten, unbenutzten Neugerätes? Dann kannst Du selber verfolgen, wie lange so etwas bis zum ersten Ausfall hält.
(Wahrscheinlich viel länger als Du glaubst - hier bei mir spielt noch ein Methusalem der ersten Generation: Philips CD104 - mußte nur gelegentlich gereinigt werden! )

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878228

blues 870

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 54290 tier

Hallo Tom,

Ich habe durchaus Erfahrung mit neugekauften Geräten,wie
beispielsweise mein alter CD Recorder DUAL CDS/7100 RW
baugleich mit dem ADR 620 von LG .Den hab ich mir 2001 gekauft.Der Recorderteil funktioniert auch heute noch einwandfrei.

Nun,ich habe Philips nicht auf ewig verdammt.Du hast schon recht,
immerhin ist es ja ein gebrauchtes Gerät.Da sollte man nicht dem
Hersteller die Schuld geben.Ich akzeptiere deine Kritik.

Es war halt ein glückloser Kauf,so ist's,ja,leider...!


Viele Grüsse Blues 870

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878238

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es war halt ein glückloser Kauf,so ist's,ja,leider...!
Wenn du es dir zutraust, kannst du mal versuchen die Linse des Abtasters von der Oberseite her zu reinigen.
Dazu musst du das Laufwerk ausbauen, und seine Haube abnehmen.
Trenne nicht die Bodenplatte von der Platine, denn da sind an bestimmten Stellen Wärmeleitpads eingeklebt, die du damit zerstören würdest!

Dann bewegst du die Schublade so, dass die Linse des Abtasters freiliegt und klebst ganz vorsichtig (die Linse ist elastisch aufgehängt) ein StückchenTesafilm drauf.
Danach drückst du z.B. mit einem Zündholz den Klebefilm noch ein bischen fest, so daß möglichst die ganze Linsenoberfläche mit dem Kleber in Berührung kommt.

Anschliessend ziehst du den Tesafilm mit einer Pinzette gaaaaaaanz langsam und vorsichtig wieder ab, wodurch der Staub am Klebeband haften bleibt.

Das wars schon und du kannst die Chose wieder zusammensetzen.
50:50 dass es hilft.

Nie versuchen auf der Linse zu reiben, das gibt unweigerlich Kratzer!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 878273

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ja.

Jedoch angenommen, das Gerät stand vorher einmal in einem Raucher-Haushalt, dann kommt zum Staub noch ein feiner Qualm-Film auf der Linse.

Das wäre von Übel, da diesem Schmand mit der "Tesafilm-Methode" nur selten der Garaus zu machen ist.

So etwas wäre aber dann auch an anderen Stellen im Gehäuseinneren zu erkennen, wo man an gefahrloser Stelle (z.B. Gehäuse-Bodenblech) einmal eine Wischprobe machen kann.

Wie also unschwer zu erkennen ist, Gebrauchtgeräte können manchmal echte "Überraschungspakete" sein - man weiß nie so genau, was man da so bekommt...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878357

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Da haben wir es doch schon... Raucherhaushalt. Wird ein Nikotinfilm auf der Linse sein. Wattestäbchen und Spiritus...

Hat die Linse noch einen Federwiderstand? Pumpt diese 3x?

Falls kein Federwiderstand, dann Lasereinheit defekt. Entweder austauschen oder gleich nen Neuen...

Grüße.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 878373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wattestäbchen und Spiritus...
Oder gleich wegwerfen.
Auch mit Wattestäbchen kann man die Linse verkratzen, und der Einsatz von Lösungsmitteln bringt gewöhnlich erst recht Dreck auf optische Oberflächen. Sofern das Lösungsmittel nicht selbst schon verunreinigt ist, transportiert es sehr leicht fettige Verunreinigungen aus der Umgebung auf die Linse.
Ich wüsste nicht, weshalb man die Rückstände von Tabakrauch nicht mit dem Klebefilm entfernen können sollte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878392

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : perl hat am  8 Mär 2013 16:29 geschrieben :
Ich wüsste nicht, weshalb man die Rückstände von Tabakrauch nicht mit dem Klebefilm entfernen können sollte.


Mit viel Glück vielleicht, bei nur mäßigen, nicht zu alten Rauchablagerungen. (@tobi: kein Nikotin, sondern vor allem Teer und Fette)

Meine Erfahrungen (u.A. war ich selber mal starker Raucher) haben gezeigt, daß älterer "Rauchschmand" oft stärker klebt als der tesa-Klebstoff. Dann wird's wohl nichts.

Aber einen Versuch ist es zumindest immer wert (und dabei wesentlich besser als Spiritus-Wattestäbchen!) ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878396

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Meine praktischen Erfahrungen haben in all den letzten Jahren ergeben, dass die Methode mit Wattestäbchen und Spiritus helfen kann... Von verkratzen war dort keine Spur. Vor allem wie? Mit Watte? Der Spiritus ist zum lösen des Schmutzes gedacht, natürlich hinterlässt er Schlieren wenn er sich verflüchtigt. Aus diesem Grund neutral nachreinigen.

Nene. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass diverse Tipps kritisiert werden. Aber konkrete Rückantworten auf Fragen, um ggf. Abhilfe schaffen zu können, bekommt man irgendwie selten.


Zitat :
Hat die Linse noch einen Federwiderstand? Pumpt diese 3x?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878544

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Normalen Haushaltsspiritus würde ich nicht nehmen.

Ich nehme für solche Zwecke Isopropanol reinst unverdünnt aus der Apotheke. Damit lassen sich die bräunlichen Raucherspuren ganz gut lösen und Isopropanol greift die wenigsten Oberflächen an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878850

blues 870

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 54290 tier

Hallo Allerseits,

Vielen Dank für die Ratsschläge von Euch.

@Perl Die linse hab ich inzwischen gereinigt,mit Tesafilm.
Die Störung ist nach wie vor da.

@Tobi 1983 Mit Wattestäbchen und Spiritus hab ich noch nicht probiert.
Federwiderstand ist noch da.

@Tom Wenn das Teil in einem Raucherhaushalt gestanden hätte,dann
müsste man das auch riechen können.Das mit Rauchablagerungen von
Teer und Nikotin kann ich ausschliessen soweit ich das sehen kann.

Ich hatte mir mal einen DVD Recorder bei E Bay gekauft,der war
allerdings sehr verdreckt von Nikotin,der Bodenblech total
vergilbt .Das Teil hat eklig nach Zigaretten gestunken.
Ich hab's dann gründlich gereinigt und das Gerät leistet mir
seit drei Jahren absolut störungsfrei treue Dienste

@Dl2jas Isopropanol müsste ich mir noch besorgen.


Kann es nicht auch sein,dass ein Elko oder wie die ganzen Zuträger
auf der Platine heissen,dass der irgendwie rumspinnt?

Grüsse Blues 870



Erklärung von Abkürzungen

BID = 878874

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Du könntest mittels Oszi das sog. Eye-Pattern-Signal an der Platine der Lasereinheit messen, ob dieses überhaupt i. O. ist. Somit kannst Du einen Defekt der Lasereinheit ausschließen.

Welche Lasereinheit ist verbaut? Typ, Nummer?

Isopropanol auf jeden Fall zulegen u. mit Wattereinigungsstäbchen reinigen. Mein DVD ROM Laufwerk konnte zwar Daten lesen aber keine mehr brennen. Eine Reinigung konnte Abhilfe schaffen. Läuft seit einem Jahr wieder tadelfrei. Ein Versuch ist es wert...

P.S. Wie kommst Du drauf eine Laserlinse mit Tesa zu reinigen?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 11 Mär 2013 18:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 878926

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

1. blues 870: Respekt und Gratulation für die "odeureuse" Wiederherstellung des Raucher-DVD-Recorders!
(Übrigens hast Du Teer und Fette entfernt, das Nikotin hingegen steckte hauptsächlich im Raucher drin...)

2. tobi1983: Du postest offenbar mitten in in einen Tread hinein, ohne diesen vollständig gelesen* zu haben. Buuh, schämen, bitte!


*einfühlendes Verständnis gehört auch noch dazu, z.B. Rückschluß ziehen können aus dem Text des Fragestellers auf seine technische Ausrüstung und Erfahrung...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Mär 2013 22:07 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686898   Heute : 2792    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    8:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,198418855667