Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät?
Suche nach: timer (2126)

BID = 1105051

Marek99

Gerade angekommen

Hi ich habe ein Einschaltsignal 230V welches je nach Situation zwischen 1s und 90s die Spannung freigibt. Und ich möchte dieses Signal proportional ein Relais schalten lassen.
ZB. Faktor 0,5: Die Spannung liegt 60s an und das Relais soll danach für 30s einschalten.
ZB. Faktor 0,25: Die Spannung liegt 40s an und das Relais soll danach für 10 Sekunden einschalten.
Dieser Faktor soll einstellbar sein.

Hintergrund: Ich habe 2 Förderschnecken mit untersch. Durchmessern und auch versch. Drehzahlen welche mit Holzhäcksel einen Ofen beschicken. Die Steuerung vom Ofen liefert das variable Einschaltsignal und um die zweite Schnecke zu steuern brauche ich dieses „Faktorrelais“

Ich habe mir ein Finder Relaistimer 80.51.0.240.0000 und auch das „Multifunktions-Zeitrelais SELEC 600XU“ gekauft aber entweder ich bin zu doof es so einzustellen wie ich es haben will, oder die können das einfach nicht.
Bitte um Hinweise.

BID = 1105052

winnman

Schreibmaschine

Siemens LOGO wäre da eine Möglichkeit, gibt es als 230V Variante mit Relaisausgängen

Da sollte mit ein bisschen Hirnschmalz beim Programmieren das machbar sein.

Starterset mit Software wäre da mein Suchbegriff

BID = 1105064

Rafikus

Inventar

Wäre es da nicht sinnvoller die zweite Schnecke über einen Füllstand-Sensor mit einer passenden Hysterese zu steuern?

BID = 1105067

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
entweder ich bin zu doof es so einzustellen wie ich es haben will, oder die können das einfach nicht.
Ich will jetzt nicht die Bedienungsanleitungen durcharbeiten, aber wenn nichts dagegen spricht, dass beide Schnecken gleichzeitig arbeiten, dann könnte ein Timer, der, solange die erste Schnecke läuft, periodisch z.B. 1 Sekunde EIN und 3 Sekunden AUS macht, den Faktor 0,25 realisieren.

BID = 1105156

Marek99

Gerade angekommen

Generell wäre das machbar, allerdings läuft die zweite Schnecke über einen Frequenzumformer welcher einen Softanlauf hat….

Zum Füllstands-sensor: Die Idee habe ich verworfen. Wenn der nur 1x nicht anspricht gibt’s ein Desaster.

BID = 1105157

BlackLight

Inventar

Ich frag mich, ob man mit dem FU die Fördermenge so einstellen kann, dass beide Schnecken gleichlang laufen können?

BID = 1105162

Rafikus

Inventar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne einen Füllstandssensor auf die Dauer nicht funktionieren wird.
Nach längerer Zeit (das können Stunden oder Tage sein) hat die zweite Schnecke insgesamt entweder zu viel oder zu wenig gefördert. Und es gibt bei deinem Vorschlag keinen Weg (außer die intelligente Überwachungsinstanz auf zwei Beinen) um die Differenz auszugleichen.

Was ist, wenn du den Faktor auf 0,26 einstellst und es zwei Stunden lag gut aussieht, aber nach fünf Stunden stellt es sich heraus, dass es doch 0,264 sein sollte? Und wie das Leben so spielt, bist du nach diesen fünf Stunden nicht da um es zu korrigieren.

BID = 1105183

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Warum überhaupt zwei Förderschnecken und dann noch zwei verschiedene Wird da was vom Schrottplatz zusammengebastelt oder was

BID = 1105194

Marek99

Gerade angekommen

Ich dachte auch zuerst man könnte den Fördermengenunterschied nur durch runterregeln des FU angleichen, leider wurde dann die Leistung des Getriebemotors zu schwach und er stockte gelegentlich.

@Rafikus
Zu viel wäre fatal, aber zu wenig wäre nicht so tragisch. Wenn die ungeregelte Schnecke mit 95-98% Befüllung läuft, wäre das noch OK Hauptsache nicht mit 102%, dann gibt es nach kurzer Zeit eine Verstopfung.

BID = 1105195

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
oder die können das einfach nicht.
Das wird es wohl sein. Ein Zeitrelais, welches erst eine Zeit misst, und dann mit einem nichtlinearen Faktor verrechnet und einen Ausgang schaltet, wirst du auch nicht finden.

Zitat :
leider wurde dann die Leistung des Getriebemotors zu schwach und er stockte gelegentlich.
Wie weit wurde denn die Frequenz verringert?

BID = 1105213

Rafikus

Inventar

Zitat :
Marek99 hat am  5 Dez 2022 08:09 geschrieben :

Zu viel wäre fatal, aber zu wenig wäre nicht so tragisch. Wenn die ungeregelte Schnecke mit 95-98% Befüllung läuft, wäre das noch OK Hauptsache nicht mit 102%, dann gibt es nach kurzer Zeit eine Verstopfung.

Was du nicht siehst: wenn es nach einer Zeit X zu der Situation kommt, dass die Schnecke nur zu 95% gefüllt ist, dann wird es später unweigerlich auch dazu kommen, dass die Schnecke später nur noch zu 90% gefüllt ist und so weiter. Damit kommt es dazu, dass die erste Schnecke irgendwann mal kein Material hat.

BID = 1105238

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Zeitrelais, welches erst eine Zeit misst, und dann mit einem nichtlinearen Faktor verrechnet und einen Ausgang schaltet, wirst du auch nicht finden.

Was soll daran nichtlinear sein?

Für einen Up-/Down-Counter ist das eine leichte Übung. Sogar saldierend.

Ich habe nur keine Ahnung,
1) was an geeigneten Fertigprodukten auf dem Markt ist (Logo?), und
2) wozu man das überhaupt machen sollte.

BID = 1105245

Marek99

Gerade angekommen

@Offroad GTI
Die Frequenz müsste bei ca. 11 Hz liegen.

@ Rafikus
Das verstehe ich nicht, warum sollte die Schnecke irgendwann kein Material mehr haben? Ich habe mal ein Foto angehängt. Evtl. reden wir aneinander vorbei.

https://www.kreidl.at/fileadmin/use.....g.jpg
Bild eingefügt

BID = 1105273

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Marek99 hat am  6 Dez 2022 07:38 geschrieben :

...........

https://www.kreidl.at/fileadmin/use.....g.jpg
Bild eingefügt

Was issen das für ne misslungene Konstruktion und wer denkt sich son Blödsinn aus

Wenn das sinnvoll wäre, dann gäbe es auch eine dazu passend Steuerung

BID = 1105281

Rafikus

Inventar

Ich sehe meine Vermutung bestätigt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384859   Heute : 6457    Gestern : 6258    Online : 674        23.11.2024    22:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403528213501