Autor |
Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät? Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 1105051
Marek99 Gerade angekommen
|
|
Hi ich habe ein Einschaltsignal 230V welches je nach Situation zwischen 1s und 90s die Spannung freigibt. Und ich möchte dieses Signal proportional ein Relais schalten lassen.
ZB. Faktor 0,5: Die Spannung liegt 60s an und das Relais soll danach für 30s einschalten.
ZB. Faktor 0,25: Die Spannung liegt 40s an und das Relais soll danach für 10 Sekunden einschalten.
Dieser Faktor soll einstellbar sein.
Hintergrund: Ich habe 2 Förderschnecken mit untersch. Durchmessern und auch versch. Drehzahlen welche mit Holzhäcksel einen Ofen beschicken. Die Steuerung vom Ofen liefert das variable Einschaltsignal und um die zweite Schnecke zu steuern brauche ich dieses „Faktorrelais“
Ich habe mir ein Finder Relaistimer 80.51.0.240.0000 und auch das „Multifunktions-Zeitrelais SELEC 600XU“ gekauft aber entweder ich bin zu doof es so einzustellen wie ich es haben will, oder die können das einfach nicht.
Bitte um Hinweise.
|
|
BID = 1105052
winnman Schreibmaschine
|
|
Siemens LOGO wäre da eine Möglichkeit, gibt es als 230V Variante mit Relaisausgängen
Da sollte mit ein bisschen Hirnschmalz beim Programmieren das machbar sein.
Starterset mit Software wäre da mein Suchbegriff |
|
BID = 1105064
Rafikus Inventar
|
Wäre es da nicht sinnvoller die zweite Schnecke über einen Füllstand-Sensor mit einer passenden Hysterese zu steuern?
|
BID = 1105067
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| entweder ich bin zu doof es so einzustellen wie ich es haben will, oder die können das einfach nicht. |
Ich will jetzt nicht die Bedienungsanleitungen durcharbeiten, aber wenn nichts dagegen spricht, dass beide Schnecken gleichzeitig arbeiten, dann könnte ein Timer, der, solange die erste Schnecke läuft, periodisch z.B. 1 Sekunde EIN und 3 Sekunden AUS macht, den Faktor 0,25 realisieren.
|
BID = 1105156
|
Generell wäre das machbar, allerdings läuft die zweite Schnecke über einen Frequenzumformer welcher einen Softanlauf hat….
Zum Füllstands-sensor: Die Idee habe ich verworfen. Wenn der nur 1x nicht anspricht gibt’s ein Desaster.
|
BID = 1105157
BlackLight Inventar
|
Ich frag mich, ob man mit dem FU die Fördermenge so einstellen kann, dass beide Schnecken gleichlang laufen können?
|
BID = 1105162
Rafikus Inventar
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne einen Füllstandssensor auf die Dauer nicht funktionieren wird.
Nach längerer Zeit (das können Stunden oder Tage sein) hat die zweite Schnecke insgesamt entweder zu viel oder zu wenig gefördert. Und es gibt bei deinem Vorschlag keinen Weg (außer die intelligente Überwachungsinstanz auf zwei Beinen) um die Differenz auszugleichen.
Was ist, wenn du den Faktor auf 0,26 einstellst und es zwei Stunden lag gut aussieht, aber nach fünf Stunden stellt es sich heraus, dass es doch 0,264 sein sollte? Und wie das Leben so spielt, bist du nach diesen fünf Stunden nicht da um es zu korrigieren.
|
BID = 1105183
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Warum überhaupt zwei Förderschnecken und dann noch zwei verschiedene Wird da was vom Schrottplatz zusammengebastelt oder was
|
Ich dachte auch zuerst man könnte den Fördermengenunterschied nur durch runterregeln des FU angleichen, leider wurde dann die Leistung des Getriebemotors zu schwach und er stockte gelegentlich.
@Rafikus
Zu viel wäre fatal, aber zu wenig wäre nicht so tragisch. Wenn die ungeregelte Schnecke mit 95-98% Befüllung läuft, wäre das noch OK Hauptsache nicht mit 102%, dann gibt es nach kurzer Zeit eine Verstopfung.
|
BID = 1105195
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| oder die können das einfach nicht. |
Das wird es wohl sein. Ein Zeitrelais, welches erst eine Zeit misst, und dann mit einem nichtlinearen Faktor verrechnet und einen Ausgang schaltet, wirst du auch nicht finden.
Zitat :
| leider wurde dann die Leistung des Getriebemotors zu schwach und er stockte gelegentlich. |
Wie weit wurde denn die Frequenz verringert?
Rafikus Inventar
|
Zitat :
Marek99 hat am 5 Dez 2022 08:09 geschrieben :
|
Zu viel wäre fatal, aber zu wenig wäre nicht so tragisch. Wenn die ungeregelte Schnecke mit 95-98% Befüllung läuft, wäre das noch OK Hauptsache nicht mit 102%, dann gibt es nach kurzer Zeit eine Verstopfung.
|
Was du nicht siehst: wenn es nach einer Zeit X zu der Situation kommt, dass die Schnecke nur zu 95% gefüllt ist, dann wird es später unweigerlich auch dazu kommen, dass die Schnecke später nur noch zu 90% gefüllt ist und so weiter. Damit kommt es dazu, dass die erste Schnecke irgendwann mal kein Material hat.
|
BID = 1105238
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein Zeitrelais, welches erst eine Zeit misst, und dann mit einem nichtlinearen Faktor verrechnet und einen Ausgang schaltet, wirst du auch nicht finden.
|
Was soll daran nichtlinear sein?
Für einen Up-/Down-Counter ist das eine leichte Übung. Sogar saldierend.
Ich habe nur keine Ahnung,
1) was an geeigneten Fertigprodukten auf dem Markt ist (Logo?), und
2) wozu man das überhaupt machen sollte.
|
BID = 1105245
|
|
BID = 1105273
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Was issen das für ne misslungene Konstruktion und wer denkt sich son Blödsinn aus
Wenn das sinnvoll wäre, dann gäbe es auch eine dazu passend Steuerung
Rafikus Inventar
|
Ich sehe meine Vermutung bestätigt.
|