Bosch Waschmaschine  WAE28422/02

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE28422/02 --- Fehlermeldung F21
Suche nach Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1021312

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F21
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28422/02
FD - Nummer : 8811 600072
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Bei oben genannter Maschine wird am Display permanent F21 angezeigt.
Lt. Kundin ist das aufgetreten, nachdem es durch zu große Wäschestücke die Trommel blockiert war.

Die Trommel lässt sich jetzt frei bewegen.
Frage: Wie lässt sich der Fehler löschen?

Mit der üblichen Methode (Programmschalter auf 6 Uhr, dann Schleudertaste drücken und PGS eine Pos. weiter schalten etc.) gehts jedenfalls nicht.
Es beginnt dann weder die Start/Pause LED zu blinken, noch reagiert die Maschine auf irgendeine Eingabe.

Ich hab sonst noch keine Arbeiten oder Überprüfungen durchgeführt.
Es müsste sich doch unabhängig von einem eventuellen Hardwarefehler die Fehlermeldung löschen lassen - oder lieg ich da falsch?

Wer kann mir bitte den entscheidenden richtigen Hinweis geben?

Danke schon im Voraus!
Alois

BID = 1021317

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Kollege Alois

Der F, müsste sich Richtung Motor bewegen.
BSH, sind ja meisten gleich. Schau hier rein: LINK, vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021318

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo Alois

F:21 Fehler im Antriebskreis, mögliche Ursachen TRIAC Kurzschluss, Tachogenerator defekt, Wenderelais nicht i.O., kann auch durch einen Steuerungsfehler hervorgerufen werden. Motor, Kabelbaum und Leistungselektronik prüfen.
Der Fehlercode beinhaltet FATAL und REMANENTE ERROR, probiere nach beheben des Fehlers: Tür schließen, PGS "AUS" Taste "START/PAUSE" drücken und halten, PGS auf Position 15, wenn Display aktiviert ist, Taste loslassen. Nun werden alle REMANENTE Fehler gelöscht. Auf PGS Position 3 befindet sich das Motorprüfprogramm (Achtung nicht über "0" drehen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021320

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Danke für die Tipps.

Ich wollte eben, bevor ich in die Maschine greife (sie ist blöd verbaut) versuchen, einfach nur ein Reset zu machen.
Was mich stutzig macht: dass die Start-LED nicht blinkt.

Ich werds mit der Pos. 15 probieren.



Alois

BID = 1021324

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte es da u.U. durch die klemmenden Wäschestücke das Türrelais beschädigt/zerstört haben? Ich meine aber, dass bei Anzeige eines Fehlercodes (mit Programmabbruch) die Starttaste erst wieder blinkt, wenn die Ursache behoben und der Fehler gelöscht ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021377

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Hallo

HAST PM, schau mal ins Postfach bitte

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021678

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die Maschine läuft wieder.

Ich hab eine neue Türverriegelung eingebaut und dann noch eine weitere Reset-Variante gemacht.
Ich bezweifle aber, ob die Türverriegelung das Problem war. Denn ich hab die alte geöffnet durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.
Möglicherweise war es die andere Art von Reset, was geholfen hat.

Wie auch immer, es hat funktioniert.
Danke euch für die Tipps!

Alois


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259568   Heute : 3408    Gestern : 21513    Online : 1015        13.5.2024    4:17
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139081001282