Gefunden für volt - Zum Elektronik Forum









1 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2023 22:48 geschrieben :
Lithium und Blei parallelschalten ist eine sehr dumme Idee. Dabei ruinierst du die Lithiumzellen! Denn diese müssen dann das Bordnetz und den Akku versorgen.

Weißt Du das oder hast Du das nur geraten? Die (Leerlauf-)Spannungslagen und Ladeschlussspannungen sind ungefähr gleich. Also könnte das funktionieren. Außerdem wäre doch genau das der Sinn der Übung.

@Corradodriver
Ich würde mir die Spannungslagen bei verschiedenen Betriebszuständen genau ansehen. Vor allem die Ladeschlussspannung der Lima sollte nicht über 7,3 Volt sein. Bei modernen PKW ist sie z.B. auch mal 14,8 Volt, was mehr als das doppelte wäre. Moderne Bleiakkus sind da robust.

Bei Zweifeln würde ich den Zusatzakku mit einem potenten Batterietrennschalter aus dem Schiffszubehör nur bei Bedarf zuschalten.
...





2 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Ich habe mal ein 4-Volt-Netzteil für genau diesen Zweck verschenkt. Mir wurde anschließend berichtet, die Lichterkette brannte anfangs sehr hell und irgendwann kaum noch. Das Netzteil wurde direkt an die Lichterkette geklemmt, so dass der im Batteriefach befindliche Widerstand überbrückt war. ...








3 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat :
Raphael hat am 10 Nov 2023 20:39 geschrieben :
Die ausgegebenen Spannungen liegen etwa bei 50V DC (nach der Gleichrichtung).

Wie soll sich die Last denn genau verhalten? Wie ein KFZ-Bordnetz zum Beispiel? Bei Überschreiten der 50V fängt der Strom an in das Bordnetz/Akku zu fließen.

Um Solarmodule und einen kleinen Windgenerator für Tests zu belasten, habe ich mir aus fünf Leistungs-NPN, einem großen Kühlkörper, einer Z-Diode und ein paar Widerständen einen Leistungsshunt gebaut, der bei knapp 14 Volt alles verbrät, was von außen rein kommt. Der Knick in der Strom-/Spannungs-Kennlinie ist nicht sehr scharf. Für meine Zwecke reichte das. Mit einem OP und etwas Hühnerfutter kann man das noch exakter definieren. Oder mit einem TL431 und nachgeschalteten Leistungstransistoren. Oder, oder, oder. Zuschaltbare, kaskadierte Leistungswiderstände halte ich für Murx. Alleine die Regelung wird ein großer Spaß.

Falls der Strom lückt und das die Messung zu sehr stört, schaltet man noch einen Kondensator oder einen kleinen Akku dazu.
...
4 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
5 - Akkufrage -- Akkufrage
Hallo Ihr,
ich fahre Scooter und kaufte einen Zusatzakku, 48V 19,2 Ah. Gemessen habe ich die Kapazität, das passt.

Nun kaufte ich mir einen Akku ebenfalls 48V mit 30AH, 21er Zellen und 127mm Höhe des Gehäuses. 500 Euro vs. 340 die 19,2 Ah. Theoretisch sollte es zumindest vom Preis her passen.

Nun kam er vorhin an, die LEDs zur Füllstandsanzeige leuchteten alle. Ich Maß die Spannung, 44 Volt. Hmm, also steckte ich das Ladegerät an, das hat 3A. Nun rechnete ich

39V zu 54V sind 15V sind 100 Prozent. 1,5 Volt sind 10 Prozent. 30A zu laden mit 3A Ladegerät sind 10 Stunden. Linear betrachtet sollte also nach meinem Denken der Akku je Stunde 1,5V laden. Nun war ich nach 3 Stunden im Keller, da hatte der Akku bereits 54V. Rechne ich falsch oder gibt es so etwas? Mit dem dl24p werde ich die Kapazität messen, falls es unter 25A wird, geht der Akku zurück. Was meint ihr? ...
6 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S

Zitat :
driver_2 hat am 24 Okt 2023 21:48 geschrieben :
Mach mal ein Video von dem Programm Schleudern und lade es hoch.


Guten Abend.
Ich habe das EFU-Modul überprüft – die Messwerte sind normal.
Die Spannung am Widerstand (Kondensatorentladewiderstand) beträgt 315 Volt (nach dem Ausschalten der Waschmaschine sinkt die Spannung allmählich auf 0 Volt).

Habe zwei Videos der Arbeit aufgenommen. Zwischen den Dreharbeiten zum ersten und zweiten Video habe ich eine Pause eingelegt (die Waschmaschine war eine Stunde lang ausgeschaltet).
Videoaufnahme 1
Videoaufnahme 2
Während der Videoaufnahme messe ich die Spannung (Kontakte 9,10,11,12).

Die Waschmaschine funktioniert normal, nachdem sie 5 Minuten lang eingeschaltet war. Nach 5 Minuten Betrieb treten Probleme auf: Die Waschmaschine schaltet die Pumpe nicht aus, die...

7 - Ideen für Monitorumbau gesucht -- Ideen für Monitorumbau gesucht
Moin zusammen,

An anderer Stelle suchte ich schon nach einem passenden Hohlstecker für diesen Monitor, der mit 14 Volt betrieben wird. Einen Wandler von 12 auf 14 Volt für den Camper habe ich mir inzwischen mit Fertigteilen gemacht. Elektrisch funktioniert das schon wunderbar und erstaunlich sparsam. Der Wandler zeigt freundlicherweise die Eingangsspannung an, so dass ich ein Überstrapazieren der Camper-Akkus mitbekäme (hier läuft er an einem 12-Volt-Netzteil).

Dummerweise hat dieser Monitor (Samsung S22C300) keine Vesa-Befestigung und ich habe keine Ahnung, wie man den zerstörungsfrei öffnet oder den Fuß entfernt. Am Fuß ist von unten eine Schraube. Die zu lösen bringt nicht viel. Damit kann man nur den großen Teller abmontieren.

Radikal: Fuß abdremeln und von hinten eine Aluplatte mit Vesa-kompatiblen Gewinden gegenkleben (geeignete Kleber für sowas hätte ich).

Bessere Ideen oder Tipps, wie ich den Monitor zerlegen/anpassen kann?

Danke und Gruß,
Ltof ...
8 - Was sind das für Sicherungen -- Was sind das für Sicherungen

Zitat :
Sind auch nicht gerade billig ab 1-2 € pro Stück.

ist ja 'n Sonderangebot

Ich hatte es geschafft, beide Sicherungen in einem Fluke 175 durchbrennen zu lassen.
(Strommessung im PKW, weil die Batterie schnell leer war, dann hat denn die Batterie auch 12 Volt ... natürlich ohne die Messkabel zuvor wieder umzustecken )
waren 11,99 EUR je Sicherung.
...
9 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
@IchNixAufgeben:
Übrigens, in Ethernettechnik sind magnetische Übertrager drin. D.h. Selbst wenn da unter Belastung ein paar Volt vorhanden sein sollten stören/schaden die nicht. Siehe auch Power-over-Ethernet. ...


10 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
löte das Teil von der Platine, wenn dann der Spüler läuft kannst Du nach Ersatz suchen, andernfalls wahrscheinlich besser neue Platine besorgen.

Wahrscheinlich ist das ein Triac und als Ersatz sollte fast alles passen was 230 Volt Spannung und kleine Leistung kann.
...
11 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Wenn man jetzt dasvon ausgeht, das die Zündmodule noch ne Oszilatorschaltung inne haben, wäre ja wohl die Freilaufdiode integriert, und eine weitere externe obsolet,... verstehe ich das richtig?Intern wäre eine Freilaufdiode erst recht fehl am Platz, denn die Abschaltspannung soll ja möglichst hoch werden, damit -nochmals hochtransformiert- der Funke springt.
Eine Freilaufdiode verhindert das und verheizt die wertvolle im Magnetfeld der Zündspule gespeicherte Energie.
Damit das funktioniert, muss man primärseitig eben Transistoren nehmen, die ein paar Hundert Volt aushalten.

Die Induktionsspannung kann man auch konstruktiv und verlustlos auf ein zuträgliches Maß begrenzen, z.B. indem man der Induktivität einen Kondensator parallel schaltet, der etwas von dieser Energie aufnimmt, und sie, wenn der Funke gezündet hat, bei niedrigerer Spannung wieder abgibt, und den Funken so verstärkt.
Ausserdem verringert die dadurch verringerte Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs die Schaltverluste am Transistor.

Die gleiche Funkti...
12 - NT defekt -- LCD Sony KD-49X8305C
Hallo,

durch den Hinweis von zwei Helfern in einem anderen Forum hab ich jetzt mal die gemessenen Werte des NT-Connectors angehängt.
Die BL-Spannnungen sind beide 63,5 Volt.
Im Service Manual heisst es, dass ein "No Power"-Problem meistens auf das G*Board zurückzuführen (= glaub ich das Netzteil), seltener das B*Board oder das H*Board (weiß nicht was das H*Board ist).

Gruß

Reinhard

...
13 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
An Stelle der COB-LED habe ich einen Hochlastwiderstand von 90 Ohm angeschlossen.
Die Spannung schwankt zw. 0 und ca. 32 Volt, ebenso an einem Widerstand von 137 Ohm (90 plus 47 Ohm). Die Spannung an der schwach leuchtenden und etwas flackernden COB-LED ist ziemlich stabil bei 52 Volt.
Ist nun die COB-LED hinüber oder das Vorschaltgerät oder beides? ...
14 - 5 oder 3 Volt -- 5 oder 3 Volt
Hallo,

ich habe eine WLAN Bridge, welche normalerweise direkt in die Steckdose gesteckt wird. Nun ist sie defekt und ich habe sie aufgeschraubt und das WLAN Bridge Modul direkt mit einem 5 V Netzteil getestet. Es funktioniert einwandfrei. Nun hab eich es auch mit 3,3 V getestet und auch hiermit funktioniert es.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand anhand der Fotos oder aus Erfahrung sagen kann, wieviel Volt das Netzteil liefert. 5 Volt wären für mich einfacher, aber ich will eben auch nicht zuviel Volt verwenden.





Danke. ...
15 - Heizt nur teilweise -- Waschmaschine Miele W 59-61 CH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur teilweise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 59-61 CH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Community

Meine Miele Softtronic W 59-61 CH LiquidWash (Schweizer Version) heizt das Wasser nur bis warm / lauwarm und bleibt dann im Hauptwaschgang vor dem Spülgang für mehrere Minuten hängen. Das Programm wird wird beendet, jedoch mit einer deutlich längeren Waschdauer ohne die Temperatur zu erreichen.

- Die Heizstäbe (2 Stk. da 380 Volt CH-Version) sind intakt, man hört zu Programmbeginn deutlich wie sie schnell das Wasser aufheizen. Die Gerät ist nicht verkalkt.
- Die Steckverbindungen auch zum NTC sind i.O.
- Die Waschmaschine ist korrekt am Strom angeschlossen.
- Egal welches Programm, getestet bei Hygiene 95°C oder 60°C Pflegeleicht, das Wasser wird nur lauwarm max. warm, die Heizung stellt zu früh ab und es wird auch nicht nachgeheizt oder die Temperatur gehalten. Zu Ende des Hauptwaschganges kühlt das Waschwasser auch ab, die Maschine wäscht weiter und bleibt bei der Restdauer hängen.

Wo könnte der Fehler sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz. ...
16 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S
Du hast uns nicht mitgeteilt, ob sich am bisher verwendeten Netzteil die Polarität umschalten lässt, entweder durch einen Umschalter oder durch Drehen des 12 Volt Steckers.
Wenn du das Netzteil mit falscher Polarität an den Scanner angeschlossen hast, ist dir das passiert, was mlf_by beschrieben hat,
dann weist' zumindest, in welcher Richtung du suchen musst.

Zitat :
ist doch klar, und war schon immer so: Rot ist blau und Plus ist Minus.

Thema hatten wir schon

Zitat :
wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an

evtl hat das Sonneblume mit seinem Scanner gemacht
17 - SMD Marking -- SMD Marking
Ist das ein SOT23-5 Gehäuse?

Eine Suche nach dem Marking "1N4" bringt auf dieser Seite unter anderem einen LDO Linearregler mit 3,4 Volt zum Vorschein. Klingt jetzt so nicht nach der ersten Wahl, eine LED zu betreiben, aber ausgeschlossen wäre es ja nicht...

...
18 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren

Hallo, ich bin neu hier, allen einen schönen Tag wünsche ich!
(und ein Elektronikprofi bin ich sicher nicht! )

Mein Problem:

Meine Solar-LED-Lichterkette unter dem Gartenpavillon besteht aus 50 bunten LEDs, abwechselnd rot, gelb, blau und grün.
Ausserdem aus einem Steuerungskästchen mit Elektronik und einem 3-Volt-Li-Ionen-Akku (Typ 18650, 3.6 V, 2200 mAh).
Geladen wird der Akku tagsüber mit einem kleinen 5 V-Solarpanel.
In der Abenddämmerung schaltet sich die Lichterkette ein und leuchtet ca. 6 Stunden.

Wenn es denn mal funktioniert ...

Nachdem es 3 Jahre problemlos funktionierte, fiel gestern abend plötzlich die Steuerung aus und liess sich auch nicht wieder zum Leben erwecken.
Der Li-Ionen-Akku hatte die volle Spannung von 3.8 Volt.
Das Solarpanel war ebenfalls OK.
Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Nun habe ich die Steuerung abgeklemmt und die LEDs direkt mit dem Solarpanel verbunden.
Es funktioniert, aber immer nur rot/gelb oder grün/blau, abhängig von der Polung.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Polung bestimmt, welche LEDs leuchten?
Alle LEDs sind doch nur über eine 2-adrige Leitung miteinander verbunden.
Die ...
19 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage

Zitat :
hercule hat am 15 Sep 2023 13:02 geschrieben :
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert.

Das ist natürlich technisch schlüssig.

Noch schlüssiger ist, dass alle CR2032 schon leer waren, worauf die 2,8 Volt und die 0,2 V nach einem Tag hindeuten. Oder sie waren in Ordnung, das Messgerät nicht und die Waage auch nicht. ...
20 - Netzteil    Mustek A3 600S -- Netzteil    Mustek A3 600S
Das Aussehen des Netzteils spielt keine Rolle, wichtig sind die elektrischen Daten und die mechanischen Abmessungen des 12 Volt Steckers.
Du solltest dein vorhandenes Steckernetzteil auf 12 Volt einstellen, darauf achten, dass der 12 Volt Stecker (Aufsatz des Netzteils) richtig gesteckt ist,
meistens muss aussen der Minuspol und innen der Pluspol liegen.

Wichtig ist auch der innere Durchmesser des Hohlsteckers, der muss ja "vernünftig" Kontakt mit dem Stift in der Buchse des Scanners bekommen.
Ist der innere Durchmesser des Hohlsteckers zu gross, gibt's keinen Kontakt, der Scanner erhält keinen Strom.
...
21 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
OK, das hilft mir schon mal weiter. Also reicht ein 50W Modul, jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.

Eine Solaranlage auf dem WoMo macht sicher Sinn, wäre aber hier nicht zweckmäßig, da ein undurchsichtiges Dach auf dem Carport ist.

Der nächste Stromanschluss ist ca. 400m weg, das hilft mir also auch nicht.

Die Idee mit der Frontscheibenlösung ist schön, aber leider zeigt diese nach Norden und dann fehlt es auch an den 12V Dosen. (außer der vom Fahrzeug, aber das dürfte die Aufbaubatterie nicht laden sondern maximal die Fahrzeugbatterie.(s.u.)

Der direkte Anschluss an eine Verbraucherdose klingt ganz gut. Nur muss ich dann ein Kabel durch ein Fenster einklemmen, was ich nicht so gut finde, daher die Idee, mit dem Anschluß an die 230V Außensteckdose. Außerdem gibt es keine 12Volt Steckdosen außer USB im Fahrzeug. Die 230 Volt Dosen helfen mir hier ja wohl nicht weiter.

Die Selbstentladung macht sich nach ca. 1 Monat bemerkbar, jedenfalls im Winter. Nach etwa 3 Monaten ist der Spannungsabfall im roten Bereich (10V glaube ich)

...
22 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
Laut Schaltbild vom Kassettenteil werden +7,5, 0V und -7,5 Volt daraus.
Also sollte ein Trafo mit zweimal 10 bis 12 Volt reichen.
Denke 2A könnten reichen.
Schaltbild ist schlecht zu lesen, also alle Angaben ohne Pistole.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  6 Sep 2023 17:54 ]...
23 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Keramikkondensator
Hersteller : Bosch
______________________

Ahoi! Kondensator aus einer Bosch Heckenschere hat wohl 220pF, aber wieviel Volt? Liebe Grüße und DANKE! 🥰 ...
24 - kein Strom -- Drucker Hewlett-Packard Laserjet 3600n
Geräteart : Drucker
Defekt : kein Strom
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Laserjet 3600n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

(Hach, wenn ich dieses Forum nur schon eher entdeckt hätte, hätte ich vielleicht unsere Spülmaschine retten können.)

es geht um einen HP Color Laserjet 3600n.

Von einem auf den anderen Tag keinerlei Reaktion mehr. Davor bestimmt zwei Jahrzehnte im Einsatz. (Aber nie viel.)

Es gab von Tag 1 auf 2 kein Gewitter o. ä., alle anderen Geräte im Zimmer sind i. O.

Das Kaltgerätekabel und die Steckdosen sind i. O.

Also habe ich den Drucker mal angefangen aufzumachen, weil ich einen Netzteilschaden vermute.

Leider keine gleich offensichtlichen Schäden, wie man auf den Fotos vielleicht sieht. Also keine aufgeblähten Kondensatoren oder durchgebrannten Sicherungen.

Vielleicht kennt jemand diese Art HP-Netzteile und kann mich auf etwas hindeuten.

Im Netz habe ich schon gesucht. Viel gibt es dazu nicht, daher konnte ich bisher auch keine offensichtlichen Fehlerquellen angehen.

Mit Multimeter geprüft: Die Sicherungen piepsen (sind also gut), der Schalter f...
25 - Erweiterung -- Io Hawk Legend
Geräteart : Sonstige
Defekt : Erweiterung
Hersteller : Io Hawk
Gerätetyp : Legend
Chassis : Standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Wunsch, meinen E-Scooter akku technisch zu erweitern. Verbaut ist ein 48V 18 Ah Akku. Zu kaufen gibt's ein Y Kabel für den Anschluss, wo der zweite Abgang abgesichert ist. Daran würde ich gern an der Lenkerstange einen zweiten 48V Akku montieren und anschließen. Hier muss die Spannung, wie ich las, bis auf 1 Volt übereinstimmen.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Akkus gemeinsam zu laden und wenn ich den Zusatzakku abnehme, dass dann das Ganze trotzdem noch funktioniert? Und welchen 20 Ah Akku könnt ihr empfehlen? Gern Hardcase wie beim Fahrrad oder mit Tasche. Ich hätte gern etwas, was gut funktioniert.

Xt60 wäre der Anschluss zum Entladen.

Ich danke euch. ...
26 - Display ist dunkel -- Backofen Neff B46FT64N0 /01
Geräteart : Backofen
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B46FT64N0 /01
S - Nummer : 306100418149002434
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : HB6B50FH
Typenschild Zeile 2 : BFT4664N
Typenschild Zeile 3 : 00243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Das Display ist dunkel, an der Rückseite haben wir 220 volt.

Was kann das sein ...
27 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Am besten so machen, dann siehst Du am schnellsten ob sich das lohnt:

1. eine Röhre ziehen
2. mit Trenntrafo und Amperemeter 50 Volt anlegen und Stromaufnahme messen , wenn kein Elko platzt oder heiß wird weiter steigern bis 230 Volt
3. Koppel Cs Horizontal und Booster-C Isoprüfung ggf. tauschen
4. alle Röhren wieder stecken
5. Ausgang PL50x zum ZT entfernen
6. Oszilloskop an den Zeilenoszillatorausgang zur PL50x
7. einschalten mit 230 Volt
8. nach maximal 60 Sekunden sollte der Oszillator schwingen
9. Ausgang PL50x zum ZT wieder verbinden
10. einschalten mit 230 Volt

Dann kannst Du prüfen ob die Bildröhre noch brauchbar ist , wenn ja dann restauriern , wenn nicht ab in den Schrott.

Gruß,
Elmar
...
28 - 3-Step-Dimmfunktion defekt -- 3-Step-Dimmfunktion defekt
Hi!

Wenn ich das Foto des LED Treibers auf dem PC anklicke, wird mir das Bild in einer vergrößerten, scharfen Version präsentiert. Das funktioniert auf meinem Handy oder Tablet aber nicht so. HIer sehe ich stets ein unscharfes Bild.

Hier daher die Beschriftung auf dem Netzteil in Textform:

---
HBL Waiberlon
Dimmable LED Driver (Constand Current)
Model HLV70018SD <Kreis mit Punkt>tc ta 50°C tc 85°C

PRI 220-240 V~ 50/60 Hz 0.10 A (Max) Lambda>0.9
SEC 21-26 V <Linie mit Punkten darunter> 700mA POUT 15-18W
Max out output voltage (no load) 36 VDC Independet SELV
---

Ich vermute mal, dass ta/tc etwas mit der Arbeitstemperatur des Netzteils zu tun haben. Was das Lambda beideutet, weiß ich auch nicht. Offenbach liefert das Netzeil aber 21-26 Volt Gleichspannung und 700mA am Ausgang wodurch sich eine Leistung von rund 15-18 Watt ergibt.

So weit, so gut. Aber woran erkennt man hier, dass es sich um ein Netzteil mit 3-Step-Dimmfunktion handelt? Ein ebensolches würde ich ja gerne wieder haben...

i. ...
29 - Akku-Bohrmaschine auffrischen -- Akku-Bohrmaschine auffrischen
Hallo! (Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt)

Ich habe eine nicht mehr ganz neue 18-Volt-Akku-Schlag/Bohrmaschine von Parkside (Lidl), deren Akku arg schwächelt. Ich habe den Akkupack mal aufgeschraubt, dort sind 5 runde Litium-Ionen-Akkus verbaut, à 3,7 V 1500 mAh. Da ein solcher Akkupack nicht mehr neu erhältlich ist, würde ich gerne versuchen, entweder alle 5 oder evtl. einen defekten Akku zu ersetzen. Aber selbst diese runden Akkus sind schwer zu finden, vor allem nicht mit 1500 mAh.
Meine Frage: Kann man evtl. auch stärkere Akkus einbauen oder macht da die Steuerungselektronik nicht mit? Und wie bekomme ich die (offensichtlich gelöteten Akkus) raus, kann man da gefahrlos mit dem Lötkolben dran?

Gruß

hercule ...
30 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.

Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnw...
31 - Leicht undicht -- Waschmaschine Miele W1926 Ersatzteile für W1926 von MIELE
That was not "my model" but rather a brand new one (current model) sold here in the US. The standard laundry room in the US has hot and cold water taps, a 220-240V outlet (only one, not two!) for a clothes dryer and a 110 Volt outlet for a washing machine. That is it. Since my washer was 220V (the W1926-USA/CDN model), the electrician had to split the single 220V dryer outlet so two outlets would be available. This is something I am sure Miele realized was a bad idea (extra expense for customer) long term, so at some point they began selling only 110-120V washers here.

Sunday I will have time to work on the pump matter again. Will let you know. ...
32 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt -- Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Ich habe einen LiPo Akku mit 5000 mah. Spannung vollgeladen 4,2 Volt leer etwa 3,5 Volt. Nun möchte ich damit ein Temperatur und Luftfeuchte Messgerät mit WiFi befeuern. Das würd mit zwei AAA Batterien betrieben. Diese sind aber relativ schnell leer. Der Lipo Akku hat zu viel Spannung. Mit mehr als 3,5 Volt funktioniert der Luftfeuchte temp Baustein fehlerhaft. Ich habe bisher nur einen Dcdc Wandler versucht der funktioniert nicht. Ja braucht eine höhere einkommensspannung um auf 3 Volt zu kommen als der Lipo hat. Wenn er nicht sendet braucht er fast keinen Strom. Vielleicht 1ma. Wenn er sendet so alle 30 Sekunden sind locker 20 milliampere

Hat jemand eine Idee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 19 Jul 2023  2:20 ]...
33 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
Warum nicht was fertiges nehmen.link
Eine CR2032 hat 3 Volt. ...
34 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine SAMSUNG VRT Ersatzteile für VRT von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : VRT
S - Nummer : WW12K8402OW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Samsung Waschmaschine. Aus dem Stecker, der im Motor steckt kommen 20 Volt.
An den drei Anschlussphasen am Motor habe ich einen Widerstand von 6 Ohm gemessen. Der Motor dreht sich aber leider nicht.

Der Motor hat die Seriennummer DC93-00316A

Hatte jemand evtl. einen Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal ...
35 - Temperaturen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Vitrifrigo DP2600i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturen
Hersteller : Vitrifrigo
Gerätetyp : DP2600i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil die Gefrierkombination ausgetauscht und den alten Nordcold Absorber, durch diesen Vitrifrigo: https://www.vitrifrigo.com/ww/de/dp.....eit_2 ersetzt. Im Grunde bi ich zufrieden, da dieser 12 Volt Kompressor im Gegensatz zum alten Absorber, die Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur hält und nur ca. 10% der Energie des Absorbers verbraucht.
Mein Problem: Wenn ich das Thermostat auf die höchste Kühlleistung stelle, erreiche ich im Gefrierteil 22 Grad minus, aber auch im Kühlschrank Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, unser Obst und Gemüse bekommt Frostschäden. Wenn ich nun den Thermostaten so einstelle, das ich im Kühlschrank unsere Wunschtemperatur (5 Grad) habe, sind es im Gefrierteil nur so um die 11 Grad minus.

Das Gerät hat keine Möglichkeit die Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierteil separat einzustelle...
36 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Strick' dir doch rasch ein kleines Netzteilchen zusammen. Ein Labornetzteil ginge natürlich auch^^. Eigtl. müssten 2 Stück 9-Volt-Blockbatterien sogar auch ganz knapp gehen. 100mA Belastbarkeit sollten höchst theoretisch völlig ausreichen; am besten gleich noch über eine Feinsicherung abgesichert.

Und speiße die hemdsärmlig in die Sekundärseite des SNT ein. Natürlich bei netzgetrenntem SNT. Dann könntest du dir schön nacheinander die jeweilige Funktion jedes einzelnen der 2 (3-4) sekundärseitigen Netzteile am Oszi anguggen.

Wenn ich das richtig sehe, 8-9V DC an Pin 16 des Übertragers in Richtung zu dem L7852. Und solala 20-21V DC an Pin 5 des Übertragers in Richtung zu dem uA723.
Musst aber selber nochmal im Schaltplan schauen, bei mir ist die Seite 2 leicht verwaschen ... ich tu die Zahlen mehr raten als ablesen.

Der "Hund" muß dann wohl genau in dem Bereich um den uA723 begraben sein. Denn ich vermute mal daß Aufnahme und Wiedergabe netzteilseitig das gleiche ist. Und rechts beim R480 / T480 kommt ein 'Aufn.-Info' -Signal in das Netzteil rein.

Der uA723 macht auf dieses Signal hin "irgendwas", und zieht dabei wohl gleichzeitig "irgendwie" via die Übertragerwicklung Pin 7-13 die Spg. an Pin 9 des TDA4600 auf 1...
37 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?

Zitat : was ist der wichtiste parameter, I=700mA U=50V?Erstmal nur die 700mA.
Irgendwo hast du ja noch die 22,5W her. Wenn diese Zahl auf der Leuchte draufsteht, berechnet sich der ungefähre Spannungsbedarf der LED zu 22,5W (Minus 5% Verluste im Netzteil der Versorgung = 21,4W)
21,4W / 0,7A = 30,5V.
I.W. entspricht das ja deiner 30V-Messung.

Wenn das Konstantstromnetzteil einen Spannungsbereich von +/- 15% abdeckt, also ca. 26V .. 35V ist das noch voll im Ziel. Ein weiterer Spannungsbereich schadet aber auch nicht.
Allerdings muss das Netzteil auch für den Betrieb mit Dimmer geeignet sein, oder selbst dimmbar sein.


Zitat : Q3 von AUK geht schnell Richtung 80C und dann bis auf >120C80°C kann noch ok sein, aber 120°C ist definitiv zu viel.
Das halten Transistoren im Kunststoffgehäuse nicht lange a...
38 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000

Zitat : überprüfen, wie die Fotodiode vom µC 8S103F3P6 ausgelesen wird. Vermutlich direkt die Spannung gemessen,Eher nicht.
Wie du ja selbst gemessen hast, steigt die Leerlaufspannung schon bei geringen Helligkeiten sehr schnell an und erreicht bald ihren Endwert von etwas über 0,6V.
Es besteht da ein logarithmischer Zusammenhang.

Besser gelingt die Lichtmessung, wenn man nicht die Spannung, sondern den von der Fotodiode gelieferten Strom auswertet, weil dieser recht genau der Lichtmenge proportional ist.
Im Idealfall ergäbe jedes Photon ein Elektron-Loch-Paar.

In der Praxis misst man aber nur bei extrem geringen Lichtmengen den Kurzschlusstrom, sonst meist den Sperrstrom der Diode. Beide Werte sind fast gleich gross.

Der Unterschied besteht darin, dass wegen der externen Spannungsquelle auch bei völliger Dunkelheit ein sehr geringer Sperrstrom (einige nA) fliesst, den man aber meist ignorieren kann, während der Kurzschlusstrom bei völliger Dunkelheit wirklich 0 ist.

Der Vorteil der Sperrstrommessung besteht...
39 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i10
Hersteller : AKO AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 111575100
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild, nur Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen nicht weiter definierten Geschirrspüler zur Reparatur, kein Typenschild, nur ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

AKO Typ 502 916
AEG 111 575 100
230V 50 Hz
05/2004

Jetzt zum Problem:

Maschine meldet immer ca. 10 Min nach Programmstart von ECO 50' den Fehler i10.
Bei Tastendruck läuft die Maschine weiter.
Bei anderen Programmen läuft die Maschine durch!

Habe Aquastop überprüft--> OK (Wasserdruck OK, Filter sauber)
oben auf der Maschine ist ein Flügelrad eingebaut, welches Spannung liefert (kein Reed-Kontakt!) --> scheint auch OK zu sein (liefert paar Volt, wenn ich drehe).

...und mal auf Verdacht einen neuen Druckschalter bestellt: hoffentlich gehts dann wieder.

Bin gespannt, ob ein Experte (der sich mit diesen alten Geräten auskennt) eine Antwort weiss. Ansonsten melde ich mich nochmals, wenn der ...
40 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Hallo.

wieviel Drehzahl? Keine Ahnung. Auf der kleinen Stufe,
halt wie ne kleine Briese. Dann auf einmal fast doppelt so schnell.
Dieser Trafo ist anscheined ein Wiederstandf mit zwei Ausgängen.
186 Volt und 166 Volt.

Jetzt lasse ich den Ventilator mal so lange laufen, bis die Drehzahl hoch geht und messe dann noch mal die Spannung.
Allerdings läuft er jetzt schon seit einer Stunde konstant.
Das Gehäuse ist jetzt offen und die Schwenkbewegung ausgeschaltet.

Roman


...
41 - Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen -- Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Pumpe mit folgenden Werten. 24 Volt DC und 26,4 Watt.

Diese Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne scheint da dann Wasser durch einen Schwarzen schlauch gepumpt werden soll (Poolheizung). Sprich, wenn die Sonne nur etwas schein, soll die Pumpe nicht laufen. Für mein Verständniss müssten die 26,4 Watt also bei gutem Sonnenschein anliegen. Ansonsten soll die Pumpe nicht laufen sonst würde Sie ggf. zu wenig Wasser fördern und überhitzen.

Natürlich muss die Pumpe auch vor zuviel Spannung geschützt werden.

Ich hatte das Thema schon ganz simpel realisiert indem ich das Panel eine 12V DC Pumpe direkt angeschlossen hatte. Nur leider ist die Pumpe zu schwach. Evtl. hat die auch mal zuviel Spannung abbekommen und war dann defekt.

Aber prinzipiell hat es so funktioniert wie ich es wollte. Sobald eine Wolke vor der Sonne stand wurde nicht gepumpt.

Gibt es kein elektronisches Bauteil welches erst bei einer gewissen Leistung durchschaltet und diese aber auch begrenzt so dass die Pumpe keinen Schaden nimmt? Dann könnte ich das zwischen die Module und die Pumpe setzen und die Sache wäre erledigt.


Zur Info, ich habe bereist ein Modul dass ich gerne, zusammen mit einem neuen Modul, für dieses Thema ...
42 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
@alle,

ich habe (Laienversuch) mit dem hauseigenen Digital-Multimeter gemessen... in "Volt-Stellung". Das hat aber noch mehr verwirrt: 1. Versuch: es lag keine Spannung an! 2. Nach vertrauschen der Phasen dann, kam der 12V-Wert zwar raus - allerdings als Minus-Wert! Gemessen hab´ ich VOR dem Schalter... dasselbe Ergebnis wurde nochmals mit meinem Universal-Netzgerät bestätigt (natürlich in 12V Stellung)!

Vielleicht auch noch wichtig: Bevor sich der Motor endgültig verabschiedete, wurde dort von mir gelötet. Denn er hatte davor ebenso einen Ausfall... ein Kontakt war dort ab. Ob das durch Überhitzung, oder durch Vibration geschehen war, weiß ich nicht. Nach diesem Löten lief er dann aber wieder normal - für ca. 2 Arbeitsstunden - eben bis zum jetzigen, letzten Ausfall.

Ich habe das Gerät weder jemals fallen gelassen, noch bin ich auf den Kabeln herumgelatscht. Und jetzt mal ganz china-gaga von mir gefragt: Können Funkmasten (5G-, Oder frisch verlegte Kabel, draussen) Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren??? Theoretisch...

...
43 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Diese Platine macht mich fertig!
In der Zwischenzeit habe ich den 4093 eingelötet, aber die Maschine läuft immer noch nicht. Dann habe ich den C3 SMD Kondensator ausgelötet und nachgemessen. Er hat 120nF. Das erscheint mir als plausibler Wert für ein Kondensator Netzteil. 12 Volt Versorgungsspannung am 4093 liegt auch an.
Vorsichtshalber habe ich sämtliche Lötstellen noch mal nachgelötet. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis: die Maschine läuft nicht.

Hat hier noch jemand eine Idee?
...
44 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Anzeige am Display erscheint. Weiters werden dann auch die beiden Mangelanzeigen nicht angezeigt.

Auch habe ich festgestellt, dass bei "Stecker falsch rum" 230 Volt AC gegen Masse am Microschalter des Membranschalters anliegen, kann das sein?
Bei "richtig angesteckt" messe ich gegenüber Masse einmal 5 V DC, am 2. Kontakt 0 V, Schalter ist ja offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, je nach Steckerlage habe ich die Phase auf der "Steuerspannung" und das Gerät spielt verrückt. Oder ist das mit der Phase je nach Steckerposition no...
45 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht

Offtopic :
Zitat :
Murray hat am 13 Mai 2023 21:40 geschrieben :
Der Typ in der Bewertung wird da doch im LKW keine 24V daruf gegeben haben?

Ein Kumpel zeigte mir kürzlich ein ähnliches Teil. Dessen Eingang war für 12- und 24-Volt-Netze geeignet.

Die 276Ah bei 1000Wh entsprechen ~3,6V. Wie bei allen Schrott-Powerbanks ist das nur die Summe der Kapazitäten der Einzelzellen. ...
46 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Power Butler
Gerätetyp : Bosch 36 V
Chassis : Xx
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, kennt hier jemand den Power Butler. Das ist ein Ladegerät für E-Bikes mit 12 Volt Spannungseingang. Wird angeboten für Wohnmobilfahrer. Mein Gerät ist jetzt unterwegs ausgefallen, Sicherung im Gerät hat ausgelöst. Es ist ein Kurzschluss vor dem Spannungswandler messbar.
Leider stellt der Hersteller und Lieferant keine Unterlagen zur Verfügung. Der Pauschalpreis für die Reparatur ist mir zu hoch.
Mir geht es zunächst einmal darum ob schon jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht hat. An eine Fehlersuche und einen Reparaturversuch kann ich mich erst machen wenn ich wieder Zuhause bin.
Würde mich freuen wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
Heinz ...
47 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max
@Ltof

Der Motor selbst hat die Welle mit dem kleinen Rad, - dass grössere Rad per Riemen angetrieben ist die eigentliche Messerwelle. Allerdngs habe ich gesehen, dass da wo ich auf der Messerwelle gerne noch ein kleines Riemenrad angebracht hätte (neben dem grösseren Rad) - eigentlich ein zweites Lager sitzt. (Sieht man auch auf dem Foto, dass Lager ist aufgesteckt)...
Da ist kein Platz mehr für ein weiteres Riemenrad.
Generell - wenn der Motor wie hier abgebildet, sich gut unter Last herunterregeln lassen würde. Würde ich auch nur dass kleinste Riemenrad von der Motorwelle direkt nutzen wollen.

Müsste ich allerdings vermutlich mit einem Abzieher erstmal runter nehmen, um ein gleichgrosses oder ähnlich grosses Riemenrad für Keilriehmen passend zu meinem Keilriemen aufzubringen.

Ich hab nun von Frequenzrichtern was gelesen, bin aber Skeptisch - den derzeitigen
400 Volt / 3 Phasen Motor damit runterzuregeln. Da der vermutlich extra gekühlt werden müsste. Die Teile haben ja oft Lüfterräder die dann auch heruntergeregelt nicht mehr Ihren Job machen. ...
48 - Akku defekt -- BOSCH VBASMUH6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : VBASMUH6
S - Nummer : 700050518214003365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

der o.g. Akkusauger " Unlimited Serie 6 " wurde von uns nur wenig benutzt, trotzdem sind die PBA 18 Volt Akkus offenbar schon defekt. Mit dem beiliegenden Netzsteckerladegerät konnte nicht geladen werden, auch mit dem zusätzlich gekauften Akkulader ist keine Ladung möglich, absolut tot.

Kann es sein dass die Akkus schon nach so kurzer Zeit defekt sind ? Lohnt sich eine Reparatur,

Danke für eure Tipps ...
49 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)

Zitat : klassische Trafonetzteile mit 9V 1A und 12V 1AGanz schön dicke Brocken. Die sind dann wahrscheinlich unstabilisiert.

Kann sein, dass ich irgendwo noch derartige Scanner-Netzteile habe (Trafo+Gleichrichter+Elko), aber iirc machen die eher 15V und gehen im Leerlauf noch ein paar Volt höher.
...
50 - Entstörkondensator Vorwerk -- Entstörkondensator Vorwerk Ersatzteile für von VORWERK
Hallo,
zuerst mal etwas Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ableitwiderstand
https://www.google.de/search?q=Netz.....eranz

Die 250 Volt Spannungsfestigkeit sind eben nicht ausreichend! Die 10% Toleranz sind als langsame Schwankung definiert, d.h. ohne die geringste Störung. Dazu addieren oder subtrahieren sich noch externe Störungen wie das Schalten großer Verbraucher in der Umgebung. Mit den 15kV wollte dich jemand beeindrucken, bei unter 100nF kann man nach dem Wikipediaverweis auch auf den Ableitwiderstand verzichten.

O n ra ...
51 - Schiebepotentiometer Ingo Maurer Tischlampe -- Schiebepotentiometer Ingo Maurer Tischlampe
Ersatzteil : Schiebepotentiometer
Hersteller : Ingo Maurer Tischlampe
______________________

Hallo zusammen,
ich bin leider etwas verzweifelt und hoffe hier richtig zu sein.
Ich suche diesen Schiebepotentiometer:
45 mm Lang
35 mm Lauflänge
Dieser Schiebepotentiometer ist in einem 24 V Transformator für eine Ingo Maurer Tischlampe eingebaut.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich dieses Ersatzteil kaufen kann?


https://shop.ingo-maurer.com/de/Transformator-24-Volt/7630224

Vielen Lieben Dank vorab !




...
52 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht .
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GO 1460 D-84
S - Nummer : 31002436 0839 0888
Typenschild Zeile 1 : Type FCE2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag, ich habe hier eine Candy Waschmaschine welche nicht mehr startet.
Ich wähle ein Programm . Dann blinkt das rote Schloßsymbol. Dann betätige ich die Start/Pausetaste. Danach erlischt das rote Schloßsymbol und die LED Anzeige für das Programm und die LEDs von den Tasten Vorwäsche Allergie und Leichtbügeln blinken dauerhaft. Die Tür wird verriegelt. Aber die Maschine startet leider nicht.Ich habe den Türkontaktschalter schon erneuert. Ich vermute das die Elektronik defekt ist. Die Ablaufpumpe habe ich direkt an 230 Volt angeschlossen. Sie funktioniert. Den Antriebsmotor habe ich überprüft. OK .Die Kohlen sind auch in Ordnung. Ich habe versucht das Prüfprogramm zu starten indem ich die Taste Vorwäsche gedrückt halte und den Programmwahlschalter in die zweite Position von rechts auf Baumwolle stelle. Daraufhin leuchten alle Symbole und LEDs dauerhaft für ca 10 Sekunden. Danach wird links die Drehzahl von 1400 U/min dauerhaft angezeigt. Die Programmdauer...
53 - Wildkamera Mikrofon verbessern -- Wildkamera Mikrofon verbessern
hallo, die "besseren" kameras mit dem lauteren sound rauschen noch nicht. habe aber auch eine marke, die extrem lauten sound hat. die hat allrdings auch ein deutlich wahrnehmbares grundrauschen. was aber auch kein drama ist

ich hab nur garkeine vorstellung von der signalverarbeitung, irgendwelchen grenzen usw. evtl wird lauter dann schon einfach weggeschnitten.

die kamera hat kein funk, nein

also könnte ein mikrophonvorverstärker das richtige sein ?
oder ist dessen ausgangssignal wiederum völlig anders als das was dort aktuell in der kamera passiert ?
bei dem reichelt beispiel steht: Ausgangsspannung: 750 mV
würde aber wegen der kleineren bauform vermutlich den gezeigten von elv bevorzugen. aber da gibts irgendwie kaum daten...aber da die dinger auch wenig kosten kann mans einfach mal testen
hab einfach mal die spannung am mikro im originalzustand gemessen. da liegen so 1.5 volt an

das ist schon alles sehr verwirrend

bei dem vorverstärker stell ich mir dann auch die frage...wenn ich den strom wo anders in der kamera abgreife, ob dann nicht wiederum irgendwelche störsignale da rein kommen
54 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur -- Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
ein Widerstand hat die Einheit Ohm und nicht Volt

Allgemeine Formel zur Parallelschaltung von Widerständen:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 usw

du schaust von rechts in die Schaltung, siehst eine Parallelschaltung
R3 || (R2+R1)

Hier besteht einer der beteiligten Widerstände aus einer Reihenschaltung R1 und R2.
also gilt hier:

1/Ri = 1/R3 + 1/(R1+R2)

1/Ri = (R1 + R2 + R3)/(R3 * (R1+R2))
Ri = (R3 * (R1 + R2))/(R1 + R2 + R3)

beim Einsetzen von Zahlenwerten kommt dann 1.5 kOhm heraus










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 10 Mär 2023 15:42 ]...
55 - ESP01s Adapter Board Schaltplan -- ESP01s Adapter Board Schaltplan
Hallo zusammen. Ich zeichne mir gerade einen Schaltplan für das Auslesen von Energie, mit einem PZEM-004T, der mit einem ESP01s kommunizieren soll. Allerdings benötigt der PZEM-004T, 5 Volt und der ESP 3,3 Volt. Da ich nicht alles über ESP usw. weiß, habe ich mir ein Adapterbord bestellt und nun will ich die Schaltung gern übernehmen. Leider gelingt mir das nur zum Teil.
Hier sind die Bilder zum Board und der Schaltplan.
Kann mir jemand helfen den Resistor_SMD:R_Array_Convex_4x1206 richtig anzuschließen?
Liebe Grüße
Lutz





...
56 - Frage zur Trafodimensionierun -- HiFi Verstärker TDA 7293 DIY
Geräteart : Verstärker
Defekt : Frage zur Trafodimensionierun
Hersteller : TDA 7293
Gerätetyp : DIY
Chassis : DIY
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und guten Abend

Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage: Als Betriebsspannung für den TDA 7293 werden ja +/- 40 Volt empfohlen. Leider bin ich noch nicht ganz so fit mit der Thematik einer symmetrischen Betriebsspannung bzw. dieser Spannungsangabe +/- . Meine Frage daher: Was bedeutet eigentlich +- 40 Volt? Also bedeutet das +40V - 0V - -40 V also dann total 80 Volt zwischen + und - oder bedeutet das +20V - 0v - -20 Volt. Also dann total 40 Volt zwischen + und - ??

Wäre dankbar, wenn mir das jemand vielleicht kurz erklären könnte.

Mit besten Grüssen, Dirk ...
57 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Ich noch einmal..

Also dann erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd mir die verschiedenen Dimensionierungen tatsächlich mal selber mit dem Osci anschauen. Ein Punkt der mit hier dann noch aufgefallen ist: Ich weiss nicht, ob das in Deutschland auch so ist, aber wir haben hier in der Schweiz wohl ein paar Volt mehr im Stromnetz. Jedenfalls kommen da aus einem 2x 18 Volt Ringkerntrafo schon mal 2x20 Volt heraus. Mir wurde vom Urheber der Schaltung jetzt empfohlen, einen 0,5 - 1 Ohm Hochlastwiderstand vor die Schaltung, also direkt am Trafo, einzubauen....

Mit besten Grüssen aus der Schweiz, Dirk ...
58 - Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten -- Ausganspannung ist 1,2 Volt aber LED´s wollen nicht leuchten
Hi,

habe leider einen Vorstellungsthread nicht gefunden. Würde das dann gerne nachholen.

Zum Thema.

Ich habe eine Solarlichterkette. Diese wird mit einem 1,2 Volt Akku betrieben und mit einer Solarzelle aufgeladen. Die Lichterkette besteht aus 20 LED´s.

An der Platine (Markierung) habe ich eine Ausgansspannung von 1,2 Volt.
Ich möchte die Kette gerne an ein Netzteil anschließen. Ich habe mir auch eins geholt, welches 1,2 Volt Ausgangsspannung hat mit 1 Ampere.

Zum Problem.
Ich habe die grünen Kabel abgelötet und an das Netzteil angeschlossen.
Aus für mich unerklärlichn Gründen wollen die LED´d nicht leuchten, obwohl ich die gleiche Ausgansspannung habe, wie die Platine es ausgibt.
Nein, Plus und Minus habe ich nicht vertauscht.

Was kann hier das Problem sein ?

Am Anhang mal Bilder von der Platine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gilletter am  2 Mär 2023  2:41 ]...
59 - Salzbehälter läuft über -- Geschirrspüler Miele G2292 SCi
Ich habe heute nochmal das Magnetventil Y38 ausgebaut um den Widerstand zu messen. Widerstand ist unendlich, also kein Kontakt vorhanden.

Um zu überprüfen, ob der Triac in Ordnung ist, habe ich den Regeneriervorgang gestartet und am Stecker die Spannung gemessen. Hier liegen nach Befüllen des Salzbehälters 230 Volt an. Genau wie es sein soll.

Somit gehe ich davon aus, dass tatsächlich nur die Spule defekt ist. Ich werde mir nun eine gebrauchtes Magnetventil für 20€ auf ebay kaufen (Neupreis bei Miele 96,87€) und gehe davon aus, dass das Problem damit dann endlich behoben ist. ...
60 - Solar LED-Lichterkette - Grundlagen -- Solar LED-Lichterkette - Grundlagen
Hallo allerseits,

ich bin Laie und habe folgendes Problem: auf der sehr kleinen Platin eines ebenso kleinen Solarmoduls für eine LED-Lichterkette sind - nachdem ich den on / off Schalter ein wenig entrostet hatte und damit zunächst wieder Funktion (LED´s der Lichterkette leuchteten) herstellen konnte - dann drei Kabel auf der Platine abgerissen; zwei davon führen zur LED-Lichterkette, eines zum kleinen Solar-Panel.

Zum Testen habe ich die beiden Kabel der Lichterkette mal an eine normale 1,5 Volt Alkaline Batterie aber auch an den im Solarmodul verbauten 1,2 Volt / 600 mAh Akku gehalten; in beiden Fällen leuchten die LED´s der Lichterkette nicht! Unterliege ich einem grundlegenden Denkfehler und können LED-Lichterketten nicht "einfach" an eine Batterie angeschlossen werden, unter Auslassung der sonst bei solchen Produkten zwischengeschaltete Solar- / Ladetechnik / elektronischen Komponente???

Gruß

Norbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pronto am 24 Feb 2023 11:11 ]...
61 - Gerät bleibt finster -- LED TV Hisense 65AE7010F
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät bleibt finster
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : 65AE7010F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Hisense 65AE7010F lässt sich kurz nach Ende der Garantiezeit nicht mehr einschalten. Der Einschaltknopf leuchtet rot, wenn man den Knopf drückt blinkt er 2mal, dann wieder dauernd rot. Auch der Einschaltversuch mit der Fernbedienung verursacht 2mal blinken. Auf dem Display ist keinerlei Reaktion zu sehen.

Die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung geht beim Einschaltversuch kurz auf ca. 160 Volt und fällt sofort wieder ab.

Ich habe beide Platinen getauscht - keine Änderung.

RSAG7.820.8718/ROH von Aliexpress
RSAG7.820.9659/ROH gebraucht über Ebay Kleinanzeigen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. ...
62 - Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht... -- Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht...

Zitat :
Corradodriver hat am 14 Feb 2023 06:21 geschrieben :
Darum geht es ja, der äußere Anschein soll ja gewahrt bleiben. Die Lampe soll n Stoffkabel bekommen, und das gleich mit Stecker dran. Eben OHNE externes NT.

Tja, da musst Du Dein Lastenheft nochmal anpassen oder es lassen.

Pack die 12-Volt-Wandwarze in eine Socke. Das ist auch Stoff. *scnr*

Vielleicht machst Du erst mal einen Laboraufbau auf 12-Volt-Basis, ohne die ganzen selbst auferlegten Einschränkungen. Wenn das klappt, kannst Du immer noch sehen was Dir wirklich wichtig ist. Wenn es nicht klappt, quälst Du Dich nicht unnötig mit vergeblichen Versuchen.

Die Art des Netzteils könnte Einfluss auf die Funktion haben. Je nach Ripple auf der Spannung kann der Touch-Sensor nicht, zu empfindlich oder zufällig reagieren.

...
63 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )
Ist hier wie vor zig Jahren, .... Es wird einem geholfen

Ich hab jetzt mit meinem billigen Peaktech 3420 versucht die Kondensatoren zu messen. Da kommt allerdings alles mögliche zur Anzeige nur keine konkrete Zahl.
egal, ... auf jeden Fall brummt mal nichts und wenn ich einschalte, dann bekomme
ich max. 18 V DC angezeigt. Leider habe ich gerade nicht zum anschließen, um die
Ampere anzuzeigen. Mal sehen, vielleicht habe ich morgen einen Elektromotor, dann kann ich mal Testen.
Die linke Seite zeigt nichts an. Was ich allerdings auf das festen Poti schiebe.

Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vielleicht als Feineinstellung gedacht? ( nicht Lachen ).
Die Kabel der hinteren Buchsen, gehen an die äußeren Trafos. Da kann man vielleicht die Ausgangsspannung verändern?

Roman








...
64 - Fahrrad Standlicht -- Fahrrad Standlicht
Hab jetzt etwas versucht , funktioniert nicht, ich kann es nicht

P.S: Ich war auch im Fahrradladen ( XXL-Laden) , sie können mir keine Lösung anbieten, haben dann einen Vorschlag gemacht, gefällt mir aber nicht, und funktioniert wohl nur mit 4,5 Volt










https://www.ebay.de/itm/37396777756.....avHYQ


...
65 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
66 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
Also die Dioden sind 100% in Ordnung habe sie mit einer 9 Volt Batterie gemessen in durchlassrichtung haben sie 5,8 Volt in etwa jede und in sperrrichtung nicht messbar. Habe dann mal den Trafo primärseitig angeschlossen sekundärseitig nichts und gestattet das lief ohne das Sicherung flog. Also könnte es eigentlich nur magneton oder hochspannungskondensator sein.

Was passiert eigentlich wenn ich das magneton abstecke und alles andere anklemmen so wie es sein muss? ...
67 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein paar einarmige Banditen von Bally bei mir.

Irgendwie haben alle Netzteile keine Funktion, bis auf eins, welches aber nicht mehr genug Leistung hat.

Das Fehlerbild der defekten sieht folgendermaßen aus:

Das Netzeil versucht offensichtlich zu starten, kommt aber irgendwie nicht in den richtigen Takt...

Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....

Am Ausgang kommt keine brauchbare Spannung an.

Ich habe eine schematische Zeichnung angehangen, damit man schonmal eine ungefähre Vorstellung hat.

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.

Ich habe die Möglichkeit Kondensatoren direkt zu messen, konnte aber bisher nur einen Identifizieren, der zu wenig Kapazität hat. Da dieser im Ausgangsbereich liegt wurde er entfernt, das Fehlerbild bleibt aber gleich.

Ich hoffe jemand kann mir, mit den etwas spärlichen Informationen, Tipps geben.

Ich habe grade noch einen Schaltplan gefund...
68 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32
Ein letztes Mal für heute!

Ich habe alles für einen weiteren Probelauf zusammengebaut und das kleinste Programm gestartet. Zu dem Zeitpunkt, als Wasser hätte fließen sollen, konnte ich an den Kontakten eine Spannung von 230 Volt messen.

Ich werde nun ein neues Magnetventil bestellen.

Allen einen guten Abend! ...
69 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum
Gibt's da was so eine Art Brot und Butter diode die wo diese Werte ca. hat und nicht exorbitant teuer wird?
Soll eine Gleichrichter Diode sein Spannung maximal 30 Volt würden schon reichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 18 Jan 2023  7:21 ]...
70 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladevorgang bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze einen Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger. Wenn ich diesen an das original Netzgerät zum laden anschließe fangen die 3 Led, nacheinander an blau aufzuleuchten was den Ladevorgang signalisiert. Nach dem 8x aufleuchten bricht der Ladevorang aber dann ab. Dies kam von jetzt auf gleich.
Was könnte der defekt sein. Überhitzung ,loser Kabel. Akku ist ok aber die verbaute Platine sagt,, stop,,. ...
71 - Ersatz für defekten LED Spot gesucht -- Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Hallo TE!

An Deiner Stelle würde ich den Trafo begutachten, wieviel Volt dieser normal liefert, vielleicht sind alle Leuchteinsätze falsch dimensioniert. ...
72 - CD Player funktioniert nicht -- Stereoanlage Sony MHC 2800
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player funktioniert nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC 2800
Chassis : HTC H 3700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Portal.

Ich besitze die oben erwähnte Sony Kompaktanlage MHC 2800. Diese wollte ich letzte Woche nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen (war etwa 1 Jahr außer Betrieb, aber im Standby, also am Netz). Leider funktioniert der CD Player nicht mehr. Die Abtasteinheit (KSS240A) rattert deutlich hörbar pulsierend auf und ab, erkennt aber keine CD. Daraufhin habe ich eine neue Abtasteinheit gleichen Typs verbaut (Lötbrücke habe ich entfernt), leider ohne Erfolg. Die Symptomatik blieb bestehen.
Nun habe ich im Netz oft bei diesen Geräten etwas von einem Siebelko 10.000MFD 16 Volt gelesen, der zum Auslaufen neigt, kann diesen aber nicht finden. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Suche Hilfe leisten, bevor ich verzweifele.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus der Eifel

Bernd ...
73 - Solarpanel parallel schalten -- Solarpanel parallel schalten

Zitat : perl hat am 14 Jan 2023 18:56 geschrieben : Weil sie in Reihe mit den Solarzellen liegen, achtet man hier auf möglichst geringe Flußspannung.Ist das bei kleineren Systemen ohne MPPT so wichtig? Da bricht die PV-Spannung nach meinem Wissen praktisch auf die Klemmspannung des Energiespeichers ein.

Klar, wenn die Modulspannung schon an der oberen Grenze der Ladespannung liegt zählt jedes mV. Mein Verständnis ist aber, dass man eher ein paar Volt mehr nimmt. ...
74 - Kabelbelegung Motor -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5446 Ersatzteile für AWO5446 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelbelegung Motor
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5446
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde, bin neu hier, und allen erstmal alles Gute für ein hochohmiges Neues Jahr !
Habe aus der Waschmaschine den Motor ausgebaut, um ihn in einer rotierenden Drahtbürste als Antrieb zu verwenden. Wie ist die Kabelbelegung für den Motor ? Aus den Kabelfarben wird man nicht schlau, also was ist Phase und 0 sowie Schutzleiter (der ist eigentlich klar). Keine Angst, bin Ingenieur mit VDE-Zulassung...und habe keine Angst vor 220 Volt... ...
75 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll

Also die Buchse ist es nicht aber es ist ein kurzschluss auf eins und fünf der Anschlüsse. Buchse ist jetzt entfernt, kurzschluss ist aber immer noch da. Akku hat 3 Volt.

So auf das ersten Blick sieht man keine verschmorden Teile oder sonstiges. ...
76 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507 Ersatzteile für GSUK4507 von BAUKNECHT
Weil du schreibst verzunderte Sicherung ich hatte mal eine verschmorte Neozed in den 90ern im vorverteiler vom Pizzaservice der Backofen kam nicht auf voller Leistung und hatte nur 50 Volt auf einer Phase ...
77 - Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln -- Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln
Hallo,

Ich habe zwei Batteriebanken, bestehend aus Bank-1 mit 24 Volt und Bank-2 mit 12 Volt.

Bank-1 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien in Serie
Bank-2 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien parallel geschaltet

Ich kann über mein Langzeitprojekt noch nicht viel verraten, da es noch in der Testphase ist, nur so viel:

Bank-1 liefert 24 V an einen Verbraucher, während Bank-2 mit 14 Volt oder mehr geladen wird, bis sie voll ist. Erstmal soll es darum gehen, dass die 14 Volt konstant eingehalten werden, um Bank-2 optimal zu laden. 14 Volt sind hier wohl optimal. Da Bank-1 mit der Zeit natürlich entleert wird, soll Bank-2 dafür in die Bresche springen, und zwar wenn Bank-1 einen Ladezustand von 80% erreicht hat. Dann wird Bank-1 von einer Quelle geladen und Bank-2 dient als Spannungsversorgung. Die beiden sollen also permanent ihre Aufgaben tauschen. Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Wenn nicht, bitte nachfragen.
So, und nun zur eigentlichen Frage, wie kann ich das Ganze am besten lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


...
78 - Batterie leer --    Amazon Basics    Alkaline
ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht:
Billige 9 Volt Batterien (~1,50 EUR) nach wenigen Monaten leer, natürlich wurde der Batterie Leer Zustand mitten in der Nacht mit lautem Signal gemeldet.
Auch eine teure Markenbatterie (~7 EUR) ähnliches Ergebnis, nach wenigen Monaten leer.
Es scheint batteriefressende Rauchmelder zu geben.

Ich bin mittlerweise auf Rauchmelder mit 10 Jahres Lithium Batterie umgestiegen (Baumarkt-/Lebensmittelmarktsonderangebote 9 .. 12 EUR), bisher keine Alarme mitten in der Nacht.
...
79 - falsche Leerlaufspannung --    unbekannt    18650 Ladegerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektromagier,

ich habe mir dieses günstiges Akkulade-/Kappazitäts-Messgerät bei Aliexpress bestellt.

Bis darauf, dass es nicht mit einem PD(Power Delivery)-USB-Ladegerät betrieben werden kann, hat es wunderbar funktioniert. Bis gestern.
Da habe ich ungeschickterweise ein Akkupack aus zwei 3,6V LiPo Akkus entladen wollen (7,4V). Das Teil kann anscheinend nur 18650er Akkus, obwohl die Anleitung zeigt, dass man auch per Krokoklemmen andere Batterien an das Lade-/Entladeterminal anschließen kann.

Das linke Batteriefach ist zum Betrieb des Gerätes (Betrieb von Display/Messung) und das rechte Batteriefach ist zum Laden...
80 - Heizelement Clatronic Mikrowelle MWG779h -- Heizelement Clatronic Mikrowelle MWG779h
Wieviel Volt/Watt hat er ? Ist oft auf der Spirale nähe Flansch eingeprägt.
...
81 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Ersatzteile für von AEG
Danke für die Information
Kondensator auf mit Fluke 1507-----500 volt gemessen 550 MOhm auf beiden Kontakten gegen Masse.
Dioden (neu) sind auch okay

Grüße
...
82 - Suche Motor 3V -- Suche Motor 3V
Für die Reparatur meines R2D2 suche ich einen kleinen Elektromotor, der durch 2 1,5 Volt Batterien angetrieben wird. Am Motor ist ein kleines Bauteil angelötet, von dem ich nicht weiß was es ist.

Der Motor hat ohne Welle eine Länge von 30 mmm und einen Durchmesser von von etwa 23 mm.

Kann ich den Motor mit bereits angelötetem Bauteil irgendwo bekommen? Oder muss ich das selbst zusammenlöten?

Oder gibt es eine göttliche Fügung, und jemand, der gut löten kann, wohnt zufällig in meine Nähe (Landau in der Südpfalz)?

Danke im Voraus
Kledano



...
83 - 6 Volt AC Schnarre -- 6 Volt AC Schnarre
Hallo Experten,
erklärt mich bitte nicht für verrückt. Folgende Aufgabe habe ich mir für ein Schüler-Bastelprojekt gestellt. Ich möchte eine Schnarre an einem Fahrrad-Nabendynamo betreiben. Die Schnarre braucht 6 Volt AC und 1 bis 1,5 Ampere Strom. Da der Dynamo nur 3 Watt liefert, beträgt der Strom nur 0,5 Ampere. Ich hoffe so weit liege ich richtig…
Ich habe die Schnarre mal testweise angeschlossen und das Rad kräftig gedreht. Sie gab keinen Ton von sich. Wohl kein Wunder. Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung und Stromstärke auf das erforderliche Niveau zu heben? Das kann gerne auch unter Mitwirkung einer DC-Gleichstromquelle erfolgen. 6 Volt AC sollten halt erhalten bleiben, um der Schnarre nicht zu schade.
Oder anders gefragt: Mit welcher Schaltung und zusätzlicher Stromquelle hole ich aus dem Dynamo 6 Volt und 9 Watt (1,5 Ampere). Wie erwähnt: Das Ganze muss nicht zwingend mobil funktionieren.
Wir fliegen doch auch zum Mond. Das wird doch irgendwie gehen?
Was würde passieren, wenn ich drei Dynamos parallel schalte? Spannung bleibt doch bei 6 Volt, aber Leistung steigt auf 9 Watt richtig? Oder kann man AC-Dynamos nicht parallel schalten?
LG
Jörg ...
84 - Schaltung für Unterbrechung gesucht -- Schaltung für Unterbrechung gesucht
Hallöchen zusammen

Ich bin neu hier und ich bin ein Bastler und verfüge über rudimetäre elektro Kenntnisse.

Nun zu meinem "kleinen" Problemchen.
Ich benötige eine Schaltung um einen kleinen Verbraucher zu unterbrechen.
Ich habe eine Spannung von 12-14,5 Volt anliegen. Der kleine Verbraucher hat ca.5 Watt, weshalb nur ca.0,4 Amper (0,3448A) flie0en dürften.

Dieser Verbraucher soll nun von einer Schaltung 100 mal in der Sekunde (man könnte auch sagen mit 100Hz) von der Spannung getrennt werden.
Daher benötige ich eine Schaltung die den Stromfluss zum Verbraucher 100 mal in der Sekunde ein und wieder aus schaltet (Regelbar wäre toll ca. 50-100 mal, muss aber nicht).
Ich konnte dazu im Internet leider nichts finden. Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. ...
85 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Jornbytchen gib ihm doch ne kleine Chance

@ fellow46

mit braun rein, durch die eine Feldwicklung an die Kohle, durch den Anker durch an die zweite Kohle, durch die zweite Feldwicklung durch, mit braun raus.

-rot und blau läßt in Ruhe

An einer 12 Volt Auto/Motorradbatterie ( oder Labornetzteil für Gleichspannung) müßte der Motor langsam laufen.
Mit Netzspannung muß der Motor natürlich auch laufen, mach ihn aber auf der Werkbank gut (sehr gut) fest.

Und ich brauchs nicht sagen , mit Strom spielt man nicht, bist vorsichtig.



Bin gespannt ???



...
86 - Punktschweißgerät verbessern -- Punktschweißgerät verbessern

Zitat : verbaut waren 1000uF, Wieviel Volt?
Und auf welche Spannung werden sie tatsächlich aufgeladen?
Der Energieinhalt wächst nämlich quadratisch mit der Spannung.
Natürlich nur im Rahmen dessen, was die Transistoren aushalten.
Und du brauchst ordentlich Kontaktdruck, damit sich die aufgeschmolzenen Metallpunkte vereinigen können.
Bei zu wenig Kontaktdruck überhitzt die winzige Schweisstelle, das geschmolzene Material verdampft und fliegt umher.


...
87 - Tonaussetzer + Signalverlust -- Receiver Pioneer VSX-D2011S Ersatzteile für VSXD2011S von PIONEER
Geräteart : Receiver
Defekt : Tonaussetzer + Signalverlust
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D2011S
Chassis : Pioneer
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo.

Irgend wie hab ich kein Glück mit Receivern momentan. Nach dem sich mein Denon verabschiedet hat, spinnt mein zweiter seid kurzem auch . Es ist ein Pioneer VSX-D2011 THX Receiver. Am Anfang war alles Gespeicherte nach dem Netztrennen weg. Es war der bekannte Goldcap Speicherkondensator. Diesen habe ich getauscht und er behält schön alle gespeicherten Daten bzw. Einstellungen. In Betrieb jedoch hat er kurze Tonaussetzer egal an welcher Quelle oder ob analog oder digital, auch am Tuner. Sie sind kurz aber manchmal auch ein paar Sekunden lang. Er verliert das Eingangssignal, da die Signalanzeige im Auto Modus zwischen analog und digital hin und her springt. Vielleich ist es nur Einbildung aber ich meine je länger er läuft, desto öffter trit das Problem auf (also in Betriebstemperatur). Der Goldcap ist und wird aufgeladen! Der gemessene Wert liegt bei 4,6--4,8 Volt.
Muss der Speicherkondensator die 5,5V haben bzw. erreichen oder reichen die 4,6V?
Danke für die Hilfe!!! ...
88 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Ich kenne mich mit OPVs nicht aus, nicht in Chipform und erst recht nicht diskret aufgebaut. Glaub aber (trotzdem) nicht, daß du den mit der Spg.-Versorgung jemals richtig zum laufen bekommen wirst.

Die NT-Platine separieren, und schon tut es so wie wenn es tun würde, heißt das du entweder zusätzliche uH reingebracht oder Störeinstrahlungen ausgeblendet hast. Natürlich kann man seinen Strom auch ausm Nachbardorf holen, aber^^ ...

Würde sagen daß das strikt als zwei verschiedene Baustellen betrachtet werden muß. Die strikt nur nacheinander abgearbeitet werden dürfen, nicht gleichzeitig /parallel /sonstwie ineinander gewurstelt.

Ergo, hänge den Diff.-Verstärker erstmal an ein Labornetzteil oder eine sonstige Saftpresse der du vertraust ...


Denn die abgebildete Spg.-Versorgung ist das beste Beispiel dafür, daß NTs entwerfen doch auch gar nicht so leicht ist^^.

Das Ding funktioniert bestenfalls zufällig; und eine Ausgangsspg. von 5 +/-0,005 Volt dürfte wohl eher nur ein Messfehler sein.

Kippe mal vor deinem geistigen Auge den ganzen Schaltplan-Bereich links von D5 um 90° nach rechts. Dann hats verflixt viel Ähnlichkeit mit einer Z-Dioden-Stabilisierung, nicht?.
Die niemals nie richtig funktionieren kann weil allein der S...
89 - NT defekt -- LCD Telefunken D32F287 Ersatzteile für D32F287 von TELEFUNKEN
Geräteart : LCD TV
Defekt : NT defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32F287
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Lieben,

habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.
Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.
Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.
Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.

Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.
Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (Vestel 17IPS62), wie geht man bei sowas vor ?

Tausend Dank und Gruß

Reinhard ...
90 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt

Zitat :
silencer300 hat am 14 Nov 2022 13:25 geschrieben :
Dein alter Trafo gibt 12V AC aus, die LED Lampen erwarten aber DC von einem Netzteil/Treiber.

Eher nicht. Aus den 12-Volt-LED-Netzteilen kommt häufig hochfrequenter Wechselrotz eines Royer-Wandler. Damit müssen die LED-Leuchtmittel auch klarkommen. Deshalb wundert es mich, dass die nicht mit einem konventionellen Trafo klar kommen. Den würde ich nämlich immer vorziehen falls der nicht gerade einen unverschämten Ruhestrom hat. ...
91 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155 Ersatzteile für HE28155 von SIEMENS
Super, besten Dank für den Alternativvorschlag mit dem Teil 212622. Die Leistungsdaten laut Beschreibung des Teils passen anscheinend so ungefähr, so wie ich in der Beschreibung sehe:

„große Heizwendel hat 230V
kleine Heizwendel hat 86 bzw. 75 Volt

Ich werde jetzt die Abmaße prüfen, wie kann ich das Heizelement am besten ausbauen? Von Unten?
...
92 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten -- Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten
Hallo Zusammen,

ich sollte einen 24V Heizungsmischer-Antrieb (Heimeier EMO 1) auf Funktion prüfen.
Da der Mischer eine 0-10V Ansteuerung hat, welche über die gleiche Masse geht
wie die 24 Volt, komme ich leider mit meinem Labornetzteil nicht weiter, dieses hat nur einen Ausgang.

Habt Ihr eine Idee wie ich die 0-10 Volt gefahrlos auf den Motor bekomme?

Der Mischer zieht 1,5 VA auf der 24 Volt Seite, 0,5 mA auf der 0-10V Seite.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: R2R2 am 10 Nov 2022 19:57 ]...
93 - No Power, geht nicht an -- LED TV Sony 65XD9305
Geräteart : LED TV
Defekt : No Power, geht nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 65XD9305
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich hatte mal wieder einen defekten Fernseher, einen Sony 65XD9305. Bei der Fehlersuche und Reparatur haben wir ein Video gedreht. Ich hoffe. es hilft anderen Besitzer eines Sony TVs:

YouTube Video

Bei diesem Fernseher war ein TPS 54334 Spannungswandler, der die 3,3-Volt
Standby-Spannung erzeugt, das Problem.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Jürgen


...
94 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)
Mit einem entsprechenden Tastkopf z.B. im Teilungsverhältnis 1:10 sind 230V Volt Trms also zu messen, falls es keine Netzspannung ist und der Tastkopf eine entsprechende Sicherheitsklasse hat?
Ein Fluke 123 werde ich mir nicht anschaffen, da für meine Zwecke zu teuer.

MfG
Greif ...
95 - Einfacher Selbstbau-Dimmer für kleine Heizplatte mit Heizfolie -- Einfacher Selbstbau-Dimmer für kleine Heizplatte mit Heizfolie
Hallo,

ich baue mit Jugendlichen gerade kleine Wärmeplatten zum Füße warmhalten unter dem Schreibtisch und nutze dafür sogenannte Carbon-Nanotube-Heizfolien (Fläche: 40×50cm, Spannung: 220 Volt, Leistung: 45 Watt). Während bei vollflächig verlegten Fußbodenheizungen natürlich Thermostate zur Temperaturregelung bzw. zum Überhitzungsschutz verwendet werden, genügt laut Folienhersteller für die mobile, kleinflächige Version, um die es hier geht, auch ein einfacher Dimmer, z.B. sogenannte Steckdosendimmer, wie es sie für Glühbirnen günstig zu kaufen gibt.
Nun würde ich statt eines solchen Steckdosendimmers jedoch gerne einen Dimmer im Selbstbau bauen, der so klein ist, dass er in das Gehäuse der Wärmeplatte passt (da wir das Gehäuse selbst entwerfen und bauen, gibt es keine vorgegebene Maximal-Höhe für den Dimmer, aber schön wäre eine Bauform, die eine beliebige Länge und Breite haben kann, aber nicht höher als 15mm ist). Ich selbst habe zwar schon viele Schaltungen nach Bauplan gelötet und minimal abgeändert, aber insgesamt nur sehr begrenzte Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen, dass solch ein Dimmer recht ökonomisch gebaut werden kann: schließlich muss er nur eine Leistung von 45W dimmen und vielleicht kann er auch rauschender, "schmutziger" sein als ein Di...
96 - Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz -- Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz
Einschaltstromstoß vermutlich.

Ich hatte vor Jahren von Pollin Osram 12V Leuchtmittel (Stecksockel) besorgt, Typ weiß ich nicht mehr, aber mit eingebauter KSQ.
Test:
Am Labornetzteil mußte ich die Strombegrenzung auf 3 A hochdrehen, damit sie anlaufen. Strom dann 160mA oder so. Spannung im Konstantmodus 12V. OK soweit...

Seltsames Verhalten dabei: wenn der Startversuch nicht klappt, braten die Leuchtmittel mehr als 1A weg, die Spannung bricht auf wenige Volt zusammen, ABER DIE DINGER LEUCHTEN!

Da ich aus Verlegenheit noch 2 rote Module mit Vorwiderstand für 12V hatte, hab ich die damals in der Leuchte mit verbaut. 8x weiß, 2x rot, alles parallel.
Die Leuchte ist über 12V 5A SNT versorgt.
Selbst die 5A reichen nicht immer zum Starten aus. Ab und zu geht das SNT in die Begrenzung, alle 8 weißen LED leuchten, aber die roten bleiben dunkel, bei denen reicht die Flußspannung nicht. Also SNT liefert I=5A, U=3V (Fehlzustand)
(netter Indikator für Fehlstart, unabsichtlich gebaut)
Ein mal aus- und einschalten bringt Abhilfe.

Beläßt man die Schaltung im falsch eingeschwungenen Zustand, flackert es nach 30s 1mal und die roten gehen plötzlich auch an, also U konst.12V sind wieder da, Strom ca.1,5 A.
97 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Servus,

das ist das Gemeine an so alten Geräten, nicht nur an den Grundig V-2000: Kontaktprobleme da und dort. Ich glaube, dass ich meinen V-2000 nun auch endgültig wieder zum Laufen bewegen konnte, weil in den letzten vielen Monaten ständig ein Ausfall der 12-Volt-Spannung den Recorder in die Knie zwang. Am Ende war es der Spannungsregler am Kühlkörper, der einen ganz winzigen Haarriss an einer Lötstelle hatte. Seitdem setzt die 12-Volt-Spannung nicht mehr aus.

Gerne darfst Du hier im Forum bei neuen Problemen fragen.

Gruß,
stego ...
98 - Uhranzeige/Mikro geht nicht -- Mikrowelle Siemens Typ HFT 660

Zitat : Eine glasklare und eine, die aussah, als ob sie Quark enthielt. Hast du keine Möglichkeit die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen?
Auf den Kappen steht gewöhnlich auch die Stromstärke drauf.


P.S.:
Zitat : (ist mega schwer zu heben)Das liegt an dem grossen Hochspannungstransformator, der einige tausend Volt für den Betrieb des Magnetrons herstellt.
Mit dieser Spannung in Berührung zu kommen ist durchaus lebensgefährlich.

Dummer Weise kann diese Hochspannung u.U. auch noch vorhanden sein, wenn das Gerät ausgeschaltet und schon lange aus der Steckdose gezogen ist.
Hüte dich deshalb davor mit irgendwelchen Bauteilen in Berührung zu kommen, die von der dünneren Wicklung dieses Transformators versorgt werden.

Es gibt zwar einen Entladewiderstan...
99 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Im Anhang findet Ihr die Spezifikation der Solar-Module (Spezifikation.jpg). Die Solar-Module sind inzwischen auf dem Dach. Eigentlich wollte ich eine Parallel-Schaltung. Jetzt sind aber alle 6 Panele in Reihe geschaltet. Die Montagefirma hatte gesagt, das geht nur in Reihe. Abgesehen davon, ob das nun stimmt oder nicht. Kennt einer von Euch einen MPPT Ladekontroller, mit dem ich die 6 in Reihe geschalteten Panele nun an meine 24V-Batterie anschließen könnte? Mein Volt-Meter zeigt an den beiden Leitungen, die vom Garagendach kommen 233,7 V an (Es ist 21. Oktober, 14:26 und bewölkt).

Viele Grüße
Elektrikum

...
100 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nur 5 Sek ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
FD - Nummer : SPI40E05EU/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitwirkende, hier ein kl. Problem von mir.
Bosch Geschirrspüler, Problem : Wasser läuft ein ca. 5-10 Sekunden, Wasser steht im Topf bis knapp an das Metallsieb, Maschine pumpt dann ab und sagt Ende
Aus/An - gleiches Spiel.
Eimertest ok, Seitliche Wassertasche sauber gemacht, Wasserzähler mit Reed-Kontakt ( 5 Volt liegen an ) dreht sich und der Reed-Kontakt schaltet ( Multimetertest )
Ich bin nur ein Amateur - einen Unterdruckschalter mit so einer kl. Gummimembrane finde ich im Topf nicht, nur das Flügelrad der Wasserpumpe hinter einem Gitter.
Das dreht / pumpt das Wasser ja wieder raus.
Erkennt die Maschine den Wassereinlauf nicht bzw. sucht an einem weiteren Sensor das Ergebnis?
Der Boden ist trocken, kein Auslösen vom Schwimmer.
Frage : wie hoch sollte das Wasser reinlaufen ( bzw. wie lange strömt Wasser rein ) bis die Maschine sagt - ok - und dann die Umwälzpumpe ansteuert? Meiner Meinung ist zu wenig Wasser drinnen.
Kann ggf. jemand aus dem Servicemanual das Ablaufdiagramm s...
101 - Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen -- Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen
Die haben eh nur 100 Volt und die Böden sind da in der Regel auch schlecht geerdet. Viel kann da also nicht kribbeln. Scheint wohl für die Japaner kein Problem zu sein, nur für die deutschen Weltretter ...
102 - gemessene Spannung an einem Poti von 0,6V auf 0,4V absenken - konketer Fall -- gemessene Spannung an einem Poti von 0,6V auf 0,4V absenken - konketer Fall
Hallo in die Runde,

im Moment habe ich ein neues Projekt. Auto: An einem Drosselklappenpoti (linear 0-5V) wird die Messleitung angezapft, um den Wert auszulesen. Dieser liegt bei einer gewissen Drehzahl (Leerlauf) bei 0,6 Volt. Nun möchte ich an der angezapften Leitung und NUR da, die Spannung auf 0,4 Volt senken. Also im Motorsteuergerät kommt weiter der Wert 0,6V an.
Wie lässt sich das realisieren?

Viele Grüße

Kris
...
103 - Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau) -- Proportionalsteuerung für Gleichstrom Motoren (Kein **** Modellbau)

Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Okt 2022 12:22 geschrieben :

Zitat : Joystick --> evtl. Übersetzung --> proportionale Spannung von (+/-) 3-12 V an den Motoren jeweilsDann drehen sie ja endlos weiter.
Was du suchst, ist wohl einer einer Servosteuerung.
Das funktioniert dann wie ein kleiner Modellbauservo, nur mit externer Rückmeldung des Drehwinkels und einer stärkeren Endstufe.





Genau, wie ein Modellbauservo. Da ich aber an den alten Stellmotoren für die Leuchte keine Sensoren dran habe, die den Winkel messen, und diese jeweils beide einen Endanschlag haben, dachte ich an einen Steuerknüppel, der in 0 Stellung einfach keine Spannung erzeugt. Wenn ich sagen wir halben Ausschlag am Knüppel gebe, dann soll ein sagen wir erstmal halber Strom fließen (24-25 Ohm bei 12 V)
Wenn ich voll ausschlage m...
104 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen
Hallo Ihr,

ich habe gerade diesen Motor aus China bekommen und kriege ihn nicht zum laufen:

Aslong Getriebemotor mit Encoder

Der Motor soll eine Klappe anheben.
Das Ganze will ich mit dem Arduino Uno und dem Arduino Motorshield steuern.
Ich habe jetzt verschiedene Sketches aus Youtube probiert aber der Motor macht keinen Mucks.

Deshab hier mal die Frage in die Runde wie ich testen kann ob der Encoder und der Motor überhaupt funktionert!?

Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor.
Wenn ich aber an den 2 Anschlußkabeln die aus der Encoderplatine kommen (rot und schwarz) 12 Volt draufgebe läuft der Motor nicht.

Mache ich das was falsch oder ist da schon was kaputt ?

Wie kann ich denn die Pulse mit dem Arduino im Seriellen Montitor anzeige...
105 - Problem mit 24V dc Elektromotor -- Problem mit 24V dc Elektromotor
Da hilft rechnen^^ ...

U * I = P
6V * 0,116A = 0,696W
=> Leistungsaufnahme im Leerlauf also gerundet 0,7 Watt.

Ein 9V-Block hat so etwa 200mAh (= 0,2Ah) an Kapazität. Er kann also 1h lang 20mA an Strom liefern, oder einen Strom von 0,116A grob geschätzt bestenfalls 15-20min lang.

Du kannst ja mal die Metallfolie von einem leeren 9V-Block runterwürgen, z.B. um den Batterieclip zu bergen^^. Keine Sorge -> da passiert nichts.
Dann siehst du auch recht schnell warum ein 9V-Block nur gleich so jämmerlich wenig "Saft" liefern kann. Unter der Metallfolie sind 6 Stück viereckige Knopfzellen verborgen ...

Im Anlaufmoment zieht ein Motor dazu gleich noch gut den 5-8fachen Strom wie wenn er erstmal läuft.
D.h.: 0,116A * 8 = 0,928A

Du brauchst also eine Quelle mit den Leistungsdaten 6V /1A /6W. Und da ist die Stromaufnahme unter Last noch gar nicht mitbedacht.

6 Volt weil: die Drehzahlangaben hast du gesehen?
Das ist ein Schnellläufer. Der allein schon bei 6V doch glatt satte 5140 U/min im Leerlauf macht. Diese Drehzahlen brauchen schon bändigen.

Bei 18V gleich 16´0000 U/min zerlegt es den Motor höchstwarscheinlichst in Windeseile. Wenn nicht schon innerhalb der ersten Sekunden, weil billigt un...
106 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Der Controller erzeugt das PWM. Das Signal steht mit 5V Pegel am Gate des FET Hotbed, Hotend oder FAN zur verfügung, je nach dem was angezapft ist. Da einen Draht anlöten sollte genügen um das PWM dem Laser zur vefügung zu stellen. Damit ist das Themal erledigt. Bleiben nur noch die 12 Volt übrig. Aber dafür hat er ja eine Lösung. ...
107 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen stehen, was gerade etwas Probleme macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das die Maschine kein Wasser bekommen hat. Also alle Filter im Zulauf kontrolliert und dann aber ein brummen nach dem Start bemerkt. Dann habe ich den Deckel abgemacht und konnte das brummen am 3fach Ventil verorten. Also habe ich das 3fach Ventil als Ersatz bestellt und eingebaut. Danach konnten wir die Maschine starten und es wurde auch Wasser eingespült. Aber nach dem Spülen blinkt irgendwann wieder die rote LED am Wasserhahnsymbol auf der Bedieneinheit.

Also habe ich jetzt ein wenig weitergesucht.

Wenn ich ein Programm mit Vorwäsche starte, dann kommt kein Wasser (ist glaube ich ein anderes der drei Ventile).
Ein Programm ohne Vorwäsche bekommt Wasser.
Wechselt die Maschine in "Spülen 1-2" dann wird Wasser eingespült (sieht man oben an der Waschmittelschublade). Irgendwann pumpt die Maschine das Spielwasser ab (man hört die Pumpe und der Wasserstand sinkt in der Trommel) u...
108 - BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht -- BMS + Step-down Converter Kombination funktioniert nicht
Und die Steuerungselektronik kann so viel mehr Volt gewöhnlich ab? ...
109 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wo man das Servicemanual bekommt, ist mir leider nicht bekannt. Wie schon gesagt, mit der Serie 700/770 (1. Generation) beschäftige ich mich eigentlich nie.
Die 32 Volt (Soll = 33 Volt) sind die Tuner-Spannung, normal sollten noch mindestens irgendwo 12 Volt, 5 Volt, 20 Volt, evtl. noch 7 Volt sowie für das DTF-System +150 und -150 Volt anliegen.

Vielleicht kannst du mal mit unserem Mitglied "Videoschrauber" Kontakt aufnehmen, der kennt sich mit Videogeräten aller möglichen Sorten und Modellen recht gut aus. Auch mit Grundig V-2000 aller Typen.

Ansonsten mal nach einem SM bei alteingesessenen Radio/TV-Fachgeschäften (nicht Blödmarkt oder so - die haben garantiert nix) fragen. Die leihen sowas bestimmt gerne mal her, falls noch was vorhanden ist.

Gruß,
stego ...
110 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
111 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, Master oder KoHö
Hersteller : Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer
Gerätetyp : DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
______________________

Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer 3-Kanal Musikhaus Kirstein.

Vorweg:
Irgend jemand wollte mal die Dezibel Leuchtdioden (grün, gelb, rot) abgreifen, um sie an so einem Leuchtpult anzuschließen, und verursachte damit, irgendwo nen Kurzschluss. Echt leuchtete keine Powerled mehr, und das Mischpult hat keine Funktion mehr.

Bis jetzt erledigt:
1x Widerstand 100RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

1x Widerstand 150RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

2x Diode 4007 getauscht

1x Elko 470uf 25Volt getauscht

Bis jetzt gemessen:
Widerstände Powerseitig auf die Ohmstärke durchgemessen scheinen Okay zu sein

NF7805 hat 12Volt und 5 Volt

4007 Dioden Powerseitig im Netzbetrieb auf Spannung gemessen s...
112 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht
Hallo!

Ich bitte Euch, nicht über meine Frage zu lachen...ich meine es schon ernst, auch wenn es nur um eine 10 Euro LED Werbeleuchte geht...

Es geht um eine LED Stirnlampe [Werbelampe der Brauerei Jever (bitte löschen, wenn nicht erwünscht)]
Diese Lampen wurden 2020 kurz vor Weihnachten durch Kaufland unters Volk "geworfen".

Ich war und bin immer noch von dem Teil und seiner tollen Leuchtkraft fasziniert. Seit kurzem spinnt sie aber leider total.
Normalerweise gibt es mehrere Schaltstellungen. 1. an mit voller Leistung 2. an mit halber Leistung 3. blinken 4. aus
Nun flackert sie in allen Schaltstellungen mal kräftig und mal nur noch ein flackerndes Glimmen. Wird sicher einer der zwei kleinen elektr. Bauteile (was auch immer das für Teile sind) hinüber sein. Ob man sie einfach mit Kabeln überbrücken kann und die 4,5 Volt (3 x AAA Batterien) direkt an den Schalter und die LED anschließen kann? Dann hätte man halt beim Einschalten nur ein Dauerleuchten mit voller Leistung, was mich nicht stören würde, da ich den anderen Schnickschnack gar nicht brauche.

Nein, ich möchte mir eine solche Lampe nicht neu kaufen...

D...
113 - Heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 717 Ersatzteile für W717 von MIELE
Hallo Driver,
vielen Dank für Deine Antwort.

Den Kondensator werde ich entfernen, ist das der der weiße Klotz, der mit Isolierband an den Kabelstrang unter dem Programmschalter befestigt ist?
Kann ich den einfach abzwicken?

Die beiden Relais habe ich zerlegt und die Kontakte gereinigt, sollten auch schalten.
Wie ich in einer älteren Reparaturanleitung von dir gelesen habe, sollten an den beiden dünnen Kabeln 230 Volt reingehen, und, wenn sie korrekt schalten, an den beiden dicken Kabeln 0 Volt zu messen sein.
So ist das auch.
Allerdings messe ich auch an den beiden Heizkörpern 0 Volt.

Ist wie gesagt ein Standschaden, vermutlich ist nur irgendwo Staub oder Korrosion drin/dran.

Viele Grüße,
Michael
...
114 - Siedle TLE511 kein Ton an der Gegensprechanlage -- Siedle TLE511 kein Ton an der Gegensprechanlage
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem EFH eine alte Siedle TLE511-01 Hausanlage mit 3 Haustelefone und einer Gegensprechanlage.

Jetzt zum Problem:
Unten an der Gegensprechanlage hört man nichts mehr bzw. nur sehr sehr leise. Oben an den 3 Telefone hört man alles. Auch gegenseitig funktionieten die Haustelefone.

Der Lautsprecher unten an der Gegensprechanlage hat 48 Ohm (abgesteckt), also müssten noch gut sein. Ich habe auch mal einen neuen LS angeschloßen, dass selbe Problem.

Dann habe ich eine neue TLE511 (gebrauchte, funktionstätige) Einheit eingebaut, ebenfalls das selbe Problem.

Beim Netzteil NG402-01 sind alle Sicherungen gut und beide Lämpchen leuchten.

Unten an der TLE habe ich am Lautsprecher Pin (Lautsprecher abgezogen) 1,6 Volt gemessen, wenn der Hörer oben abgenommen wird.

Was könnte das Problem sein?

Vor einigen Monaten hatten wir ein Rauschen in der Anlage. Ich habe den großen Elko im Netzteil ausgetauscht, dann hatten wir bis jetzt drei Monate ruhe, denke aber nicht, dass es damit zusammenhängt, oder?

Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank! ...
115 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
@ mlf_by

>Wo kriegt die 5V-Versorgung des uC eigentlich die 12V für die Spule des >Heizrelais her?

ich würde eher denken IC06 als 78L05 macht aus den 12Volt die 5 Volt (meine vermutung)

> die Heizung wird doch nicht durchgehend bestromt, sondern bekommt mehr ein versehentliches PWM ab

das Relais würde man dann aber in den Drehpausen deutlich summen/schalten hören

> nach 20 Jahren, andere fallen schon nach 8 oder gar noch weniger Jahren aus

Da das Ding ein Haupschalter hat, zählen hier nur die Betriebsstunden -nicht zu vergleichen mit 8 Jahren Standby

Elkos mut erhöhtem ESR haben dadurch eine größere Eigenerwärmung , was dann oft zu sichtbaren Beulen führt

In meiner letzten EWM2000WMS war der ESR noch OK



@ Kambreka
Es müsste doch auch Progamme geben die völlig normal in der korrekten Zeit durchlaufen ?

Kalt-Programme
Schleudern





...
116 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
Hab eben den Verkäufer angeschrieben, er hat den FU auf Sternschaltung programmiert, konnte das Typenschild vom Motor schlecht lesen.









Jetzt hab ich richtig Blackout, heißt das: Dreieckschaltung 220 oder 380 Volt???, den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehen. ...
117 - Stroboskop defekt -- Schenk ASG Rapid 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stroboskop defekt
Hersteller : Schenk ASG
Gerätetyp : Rapid 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Stroboskop reparieren, bin aber bei großer Elektroniker. Zum Teiletauschen mittels Lötkolben reicht es aber und deswegen bräuchte ich Eure Unterstützung.

Fehlerbild:

Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.

Das Stropboskop gehört zu einer alten Wuchtmaschine aus den 1970ern. Unterlagen gibt es leider keine mehr dazu und deswegen möchte ich einfach alle Bauteile durch neue ersetzen. Das Problem: Nicht alle Bauteile sind durch eine Aufschrift entsprechend gekennzeichnet. Die Platine selbst ist primitv, alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, am Fehlerbild hat sich nicht geändert:

Da wäre einmal der Bosch Kondensator, den es neu nicht mehr gibt (siehe Foto). Ich habe ihn durch einen anderen Kondensator ersetzt. Dieser hat aber leider nur 400 Volt anstatt dem von Bosch mit 630 Volt. Kennt jemand eine besser passende Alternative dazu?
Dann wäre da noch ein Widerstand, der aber auf grund der Farben leicht zu finden ist, ebenso wie das Glühbirnchen mit 12 V. Schwi...
118 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus
Wie will man denn mit 36 V drei 12 V Akkus als Reihenschaltung laden?
Es sollten wohl schon 43 - 44 Volt sein.
...
119 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten
Du hast doch nen Oskar. Kan der auf Einzelimpuls Triggern? Wenn ja, ein Trafo 230 auf 12 Volt oder so dranne und mal messen was da passiert wenn was geschaltet wird. ...
120 - Gibt es das fertig am Markt ? -- Gibt es das fertig am Markt ?
Box sollte nicht grösser als 8 cm x6 cm x 3 cm sein. Mit Fernbedienung. Stromversorgung entweder DC 72bis 84 Volt oder selbst batterie eingebaut haben. Braucht nur 2 Kanäle on off ohne viel Strom schalten können .Standard am besten immer on Fernbedienung ausgelöst dann Durchang Unterbrochen.
Gibt es sodas fertig am Markt oder wer kann mir sowas bauen ?

...
121 - Fernbedienbare Schaltung on off 2 Kanäle -- Fernbedienbare Schaltung on off 2 Kanäle
Habe einen E Scooter der hat 72 Volt Akku also Spannung bis zu 84 Volt !

Scooter hat eine Drosselung auf 25 kmh...
Will man die Umgehen müssen 2 Kabeln getrennt werden Standartmässig mit 2 1 Poligen Steckern gelöst (durch das Kabel fließt kaum Strom ,wird scheinbar eine Regelung angesteuert )
Also Kontakt geschlossen gedrosselt
Kabeln geöffnet entdrosselt.

Möchte das ganze über eine Schaltung die Fernbedienbar ist lösen um bei einer Kontrolle schnellstmöglich wieder umschalten zu können.
Möchte aber keinen Manuellen Schalter verbauen weil er dann ersichtlich wäre...

Also eine Schaltbox die 2 Kontakte getrennt voneinander ein und aus Schalten kann
Am Besten im Standard Kontakte geschlossen
Nach aktivieren über Fernbedienung getrennt.

BOX sollte möglichst wenig Szrom verbrauchen
Entweder über Internen Akku 72 bis 84 Volt oder über eigenen Akku (sollte ca 1 Monat funktionieren ohne zu laden ) und die Box darf nicht recht gross sein Maximal 8 cm lang 6 cm breit 4 cm hoch je kleiner umso besser...
Die Fertige Schaltung die es so gibt gehen nur bis 72 Volt die ist mir abgeraucht....

Habt ihr da eine Idee ? ...
122 - Akku mit Step Up Converter betreiben -- Akku mit Step Up Converter betreiben

Zitat :
Falsch.
Die erwähnten Wandler sind Spannungsquellen. Bei einer Spannung von 10V fließen aber durch einen Widerstand von 2,5 Ohm 4A.
Es liegt nun aber am Hersteller des Wandlers, für welchen maximalen Strom das Gerät ausgelegt ist. Es ist zu erwarten, dass der Wandler bei zu großer Last (zu hoher Strom) einfach abschaltet.


Was ich hier natürlich angenommen hatte, ist das der Widerstand so angepasst wird, dass der Strom auf 1 A begrenzt wird um die Spannungsquelle nicht zu überlasten
Somit kann ich doch an meinem Widerstand mit 10 Ohm, eine Spannung von 10 Volt realisieren.
Verluste mal nicht mit einberechnet.

Das ist doch realistisch, oder? ...
123 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste
Ja, Offroad GTI,

habe bereits mehrere Messungen durchgeführt und versucht die Ergebnisse zuzuorden und zu verstehen...das klappt nur bedingt und Unterstützung wäre äußerst hilfreich.

Habe -um die Schaltung besser zu verstehen- das Foto der Rückseite der Platine beschriftet.
Habe unter AC gemessen, Relais nicht geschaltet und dann geschaltet.

Relais obere 2 Pins ungeschaltet, beide 0 Volt. (Logo!)
Relais obere 2 Pins geschaltet, linker Pin(vom Bild) 20,64V; rechts 1,68V.
Vom rechten Relais Pin auf Anode U6/Anode LED-Y = 0Volt.
Relais geschaltet, Transistor U7: Collector auf Emitter 0,28V; Basis auf E 0,28V;
B auf C 0Volt.

OPV Pin 11 Vee(Gnd) auf Pin 4 (Vcc) 23,31V; Pin 14 out 1,7V.

Bringt das was oder wäre noch eine Messung sinnvoll?




...
124 - AFDD löst sporadisch aus, was nun? -- AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Mit eingeschaltetem Endgerät kannst du keine Isomessung machen, der Widerstand des Gerätes ist alles andere als "Iso", auserdem kannst du durch die Messspannung von 500 bis 1000 Volt das Endgerät, in dem Fall den Motor bzw. seine Elektronik zerstören ...
125 - Starker Salz oder Kalkbelag -- Geschirrspüler AEG F66602IMOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Starker Salz oder Kalkbelag
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F66602IMOP
FD - Nummer : PNC 9114243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Am Regeneierventil lagen in meinem Fall ca. 150 Volt dauernd an, die ausreichten das Ventil dauernd zu öffnen. Ursache defekter Bauteil auf der Elektronikplatine. SMD Triac defekt. Kosten sehr gering, unter einem Euro. Geht relativ leicht zu wechseln, wenn man den geeigneten Lötkolben besitzt. Platine ausbauen Leitungen zum Anschluss vom Ventil bis auf die Platine verfolgen, so findet man das zugehörige Schaltelement. Damit man die Leitungen verfolgen kann, muss man den Boden und die untere Frontblende abmontieren. Gerät auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen. Funktionstest: Maschine auf maximale Wasserhärte stellen. Am Ende des Programms wird einmal der Wasservorratsbehälter auf der Seitenwand entleert und nicht mehr nachgefüllt. Damit man das sieht, muss aber die Seitenwand ebenfalls abgenommen werden. Es gibt aber auch andere Ursachen für diese Fehlerbeschreibung. Das Ventil am Salzbehälter könnte defekt oder blockiert sein. Am Salzbehälter befindet sich noch ein Reedkontakt, der dazu dient, die Anzeige fürs Nachfül...
126 - alte NOS Kondensatoren. was tun damit? Entsorgen? -- alte NOS Kondensatoren. was tun damit? Entsorgen?
Bei den AL-Elkos wäre ich vorsichtig und würde auch erst mal einige quälen.
Die Tropfen links sind Ta-Elkos, du hast sie also schon und brauchst dir keine Gedanken mehr um Konfliktmaterialien zu machen.
Tantals als Brandbomben werden nur von denen produziert, die keine Application Notes lesen und von Datenblättern nur die erste Seite. Bei mir sind bis jetzt nur welche von unwissenden Kunden (30 Volt hart auf einen 35V-Tantal geschaltet gibt eben Serienfehler) hochgegangen.
In der Anfangszeit von Luft- und Raumfahrtelektronik gab es keine Elkos im militärischen Temperaturbereich ausser Tantals. Die in Viking und anderen Sonden scheinen ja heute noch zu funktionieren, waren wohl echte Fachleute am Werk.

Onra ...
127 - COB LED Strip -- COB LED Strip
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ich möchte eine Wandkaskade indirekt beleuchten. Einmal rum sind 26 Meter. Dafür habe ich mir mehrere (5m-)Rollen COB LED-Strips und ein Netzteil mit 24 Volt gekauft.
Ich wollte gerne die Strips miteinander verbinden. Auf der Packung einer Rolle steht, dass die 5 Meter nicht überschritten werden sollten, wenn man sie mit Gleichstrom nutzt.
Habe ich also keine Möglichkeit, die Strips in der gewünschten Länge (26m) zu nutzen?
Pro 5 Meter-Rolle sind 528LEDs. 12 W/Meter, DC24v
Das Netzteil: Input AC100-240V//Output DC24V,3A
Sorry schon mal, wenn ich mich vielleicht nicht so gut ausdrücken kann und etwas mißverständlich sein sollte. Bin leider ein Greenhorn ...

Vielen Dank scon einmal.
Viele Grüße
Sondino
...
128 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum??? -- 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???

Zitat :
perl hat am 19 Jul 2022 03:33 geschrieben :
Nein, die Zündspannung hat stets negative Polarität, weil dann der Funke von der heissen Mittelelektrode aus leichter zündet.

Ob das derjenige auch wusste, der die Zündspule für das Fahrzeug ausgesucht hat? Wenn da eine drin ist, die mal in einem 6-Volt-Käfer steckte, ist es nämlich nicht so. ...
129 - Trotz neuem LNK364 keine Anze -- Waschmaschine AEG L71470 FL Ersatzteile für L71470FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuem LNK364 keine Anze
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L71470 FL
S - Nummer : 21300050
FD - Nummer : 9145 30610/00
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Elektronikexperten,
Maschine hatte keine anzeige mehr,
also im Motormodul LNK364 und den gebrochenen Widerstand 47 Ohm gewechselt. Drossel und Dioden und Kondensatoren waren alle noch ok.

Leider kein Erfolg, Anzeige und Leuchtdioden im Bedienfeld blieben dunkel.
Habe dann am Stecker zum Bedienmodul die Spannungen gemessen:
an einem Pol 9...12 V DC schnell wechselnd im Digitalmultimeter,
an einem anderen Pol 3...5 V schnell wechselnd.

Es müssen aber natürlich 5 bzw. 12 V konstant sein.

Frage: Welches Bauteil sorgt für die 12 / 5 Volt? (Zenerdiode?)

Hatte zufälig eine fast baugleiche Platine von ausgeschlachtetem AEG Toplasder da,
alle Stecker passten auch, a b e r beim Programm "Schleudern" allein war kein Drehzahlwahl möglich.
Bei Waschprogrammen wurde aber geschleudert.
Hoffe auf Hilfe von E...
130 - Kondensator Leider keine Ahnung -- Kondensator Leider keine Ahnung
Die Angabe in Volt sagt aus das er bis zu dieser Spannungsfest ist. ...
131 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr -- Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr
Ich kann keine Glühbirne im Nähmaschinen-Fachhandel kaufen (viel zu teuer). Es gibt f. Kühlschränke oder Motorradlampen bau- u. technikgleiche, die nur 1/4 kosten. Aber für die mehr als 30 J. alte Maschine

Bernina 1100, die eine

Bajonett BA15 10 Watt 240 Volt
⌀ 9 mm, 25 mm lang/hoch

braucht, die gibt es leider nicht mehr.
Wer kann mir sagen, welche andere ich nehmen könnte (genaue Bezeichnung nach der ich suchen könnte) ohne, dass irgendwas zu heiß wird, durchbrennt oder anders nicht stimmt u. langfristig neue Probleme macht?
Für Hilfe u. Ideen vielen Dank! ...
132 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Moin DJ Tom

Bis du weiter gekommen? Bei >Kenntnis → Artverwandter Beruf<, können wir den Fall anders formulieren, da nehmen wir an, dass du Elektriker, RTF-Tech., usw. bist, sonst schalten wir auf „leichte Sprache“ um. Dann lassen wir auch z.B. Glühobst, U weg und schreiben Glühlampe & Spannung oder Volt.

1. Z.B. "Aquastop"…durchgemessen und der Widerstand war unendlich.
Dann müsste OL angezeigt werden, Je nach Messgerät (DMM).
Sollte 0 angezeigt werden, hat der A-Stopp einen vollen Schuss in der Wicklung und die Pumpe läuft immer durch die Reihenschaltung. Wenn du den A-Stoppleitun abziehst, dann hört die Pumpe auf zu laufen.

2. Schwimmerschalter zum Anschluss des Aquastops im Zulaufschlauch.
Lass die interne Schaltung aus dem Spiel, es verwirrt ...
133 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
oha ich habs befürchtet...

Hab nun etwas Jugend forscht gespielt, noch ein wenig gegoogelt
und eine Gebrauchte Elektronik EGPL542 in der Bucht gekauft.

Es gab 2x Fehler !

1. Fehler

Der alte Niveauschalter (Heizung), B1/10, an der Umwälzpumpe,
hatte eine leichte Verbindung zum Neutralleiter / Schutzleiter / Erde.
Dadurch wurde auf der Elektronik, wie hier im Forum, mehrfach beschrieben, zerstört.

Der Niveauschalter ist an der Elektronik-Platine an ST3 - Klemme 3 und 4 angeschlossen.

Im Betrieb,
wenn der Schalter geschlossen ist, liegen    0 Volt Gleich-Spannung und 230 V Wechsel-Spannung an.
wenn der Schalter offen              ist, liegen 4,9 Volt Gleich-Spannung und 230 V Wechsel-Spannung (beide Kontakte gegen Erde gemessen) an

Am Anschluss ST3 - Klemme 3 wurde der SMD-Widerstand mit 4,7 KOhm vermutlich durch Überhitzung zerstört = unendlich Ohm
Am Anschluss ST3 - Klemme 4 wurde der SMD-Widerstand mit 10 Ohm NICHT zerstört.



2. Fehler

Die Stecker auf der Elektronik-Platine hatte keinen Kontakt oder ein Wackelkontakt.
Ich habe an allen Steckern die Kontakte mit einer Prüfspitze nachgebogen.

Seit dem funzt der Geschirrspüler in allen Programmen wieder o...
134 - Regenerierventil Dauerspannun -- Geschirrspüler Miele G1282 Vi Ersatzteile für G1282VI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil Dauerspannun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282 Vi
S - Nummer : 46/ 080252603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler G1282 Vi.
Bei einer Undichtheit (Wellendichtring Hauptpumpe) entdeckte ich ein verrostetes Ventil mit eigenartiger Spule. Habe das Ventil ausgebaut und provisorisch mit 230 Volt angesteuert, dabei schaltet es nicht mehr. Ok Spule gewechselt und wieder probiert und es schaltet. Wieder eingebaut. Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.
Bin für jede Hilfe dankbar.





...
135 - P343G Leider keine Ahnung -- P343G Leider keine Ahnung
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten. Habe 12 volt drauf gegeben und es bricht gleich zusammen auf 4,3v und das Teil wird
Direkt mega heiß (Wärme Kamera) von daher tippe ich ganz stark auf defekt.
Zudem wollte ich nur wissen was es für einer ist nicht was defekt ist.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Vielen lieben Dank Murray hast mir sehr geholfen ...
136 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe
Ich habe nur das Netzteil durchgemessen und da liegt die Spannung bei 24 Volt. ...
137 - Ein Meßgerät zur Schalldruckmessung? -- Ein Meßgerät zur Schalldruckmessung?
bevor wir Mr.Ed hier verwursten ...

Zitat : Ich erkenne hier einen Aufdruck „0 dB = 1 mW [an] 600 Ohm“
ich fand die dB Skala bemerkenswert:

in der Audiotechnik
0 dBu U0 = 0,775 Veff Spannung, die an 600 Ohm 1 mWeff Leistung umsetzt

und wenn man noch genauer hinschaut, sieht man dass die 0 dB unter 0,775 Volt stehen
und das ist kein Zufall, denn sqrt(0,001 W * 600 Ohm) = 0,775 V


...
138 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
139 - Sicherungsfall Heizspirale -- Backofen Exquisit ehe155-1ubz
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherungsfall Heizspirale
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : ehe155-1ubz
S - Nummer : 15546132900436
FD - Nummer : 4016572015546
Typenschild Zeile 1 : version e1
Typenschild Zeile 2 : batch e29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
sobald ich die Untere Heizspirale des Backofens einschalte, fällt der Fi-Schutzschalter, ich habe die Anschlusskabel der unteren Heizspirale an die obere angeschlossen, die wird warm und kein Sicherungsfall, ich habe auch die Kabel der oberen Spirale an die untere angeschlossen, es hat gut gequalmt und ich habe sofort wieder abgeschaltet (kein Sicherungsfall)

Ich finde diese Heizung nicht als Ersatzteil, gibt es sowas ? Und ne doofe Frage (weil hinterher) Diese Heizspiralen (unten/oben) haben doch nicht unterschiedliche Volt ?

Vielen Dank!

Hier sieht man nahe des hinteren Steckers die Stelle wo die Funken, und schwarze Schleier rauskamen




...
140 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Elizabethan
Gerätetyp : Lyric
Chassis : BSR Monarch UA14
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen lustigen Mono Plattenspieler Mananch von Elizabethan (noch nie was von gehört gehabt) mit einem Ein-Röhrenverstärker EL84.

Es kommt kein Ton heraus.
Die einzige Röhre wird aber beheizt und beim Drehen des Lautstärkereglers oder wenn man an bestimmte Lötpunkte mit der Messspitze ran kommt, ertönt schon ein Brummen aus dem Lautsprecher.
Der Tonabnehmer schein schon mal gegen eine nicht originale ausgetauscht worden zu sein, das Gummi womit es am Tonarm besfestigt war habe ich entfernt weil es schon porös war und mit Draht wieder befestigt.
Ich nehme an dass der Tonabnehmer ok sein sollte wenn der Vorbesitzer es anscheinend so auch nutzen konnte.
Ich habe dazu einige Fragen die ich nach Wichtigkeit aufzähle, hänge auch die entsprechneden Foto dazu an.

******
Vorweg, vielleicht denken manche hier, wenn ich angefangene Threads nicht abgeschlossen oder keine Updates hinterlassen habe, dass mir das irgendwo vorbei ginge. Und ich respektlos sei. Dem ist aber wirklich nicht so, nur ist es so dass ich mehrere Sach...
141 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen



...
142 - USB-Power verstärken durch Eingriff ins Kabel? -- USB-Power verstärken durch Eingriff ins Kabel?
Hallo, danke für's lesen!

Ich habe einen USB-betriebenen Bildschirm, einen Vorgänger des ASUS ZenScreen. Ich möchte den an meinem Microsoft Surface anschließen, das hat nur einen USB 3.0 Hub, der schlecht gepowert ist und deshalb den Monitor nicht versorgen kann.

Meine Lösung war bisher, einen mit einer Powerbank gepowerten USB-Hub an das Tablet anzuschließen und da dann den Monitor dranzuhängen.

Nun meine Frage: Kann ich in ein USB-Kabel einfach 5-Volt direkt aus einer Powerbank einspeisen? Also das Kabel abisolieren und an die Stromkabel (natürlich nicht Data) eine Abzweigung anlöten, an die ich dann die Powerbank direkt anschließen kann?

Vielen Dank!

PS.: Ich habe diese Frage auch in einem PC-Forum gestellt, aber dann Zweifel gekriegt, dass ich da kompetente Antwort erhalte. Ist ja kein PC-Problem, sondern eher elektronisch. Ich kann das da aber nicht mehr löschen. Sorry für's cross posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 21 Mai 2022 12:13 ]...
143 - Akku defekt -- CTronics PTZ
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist. ...
144 - "Fachverkäufer" bei ebay -- "Fachverkäufer" bei ebay
Angeboten werden Funksteckdosen mit folgenden technischen Daten:

Technische Details:
Input: Typ F Stecker / Output: Typ F Buchse
Elektrische Spannung: 230-240V AC 50Hz
Maximale Stromstärke: 4,35 Ampère
Maximale Leistung: 3680 Watt
.....

Deshalb stellte ich folgende Frage(n):

Ich verstehe die technischen Details nicht.
4,35 Ampére sind 1000 Watt
3680 Watt sind 16 Ampére
Was kann der Schalter jetzt wirklich schalten?
Kann ich eine Wasserpumpe mit 1800 Wat damit steuern?

und bekam diese Antwort:

Das ist so nicht ganz korrekt. Watt berechnen sich als Produkt aus Volt und Ampere und ist somit nicht allein von der Ampere-Zahl abhängig.
Für Ihre Wasserpumpe reicht der Artikel aber definitiv und Sie können die Wasserpumpe problemlos damit betreiben.



Ich kauf' jetzt doch lieber hier im Baumarkt, die sind mit 2300 Watt angegeben.

p.s. F-Stecker kannte ich jetzt nur an meiner...
145 - Spannung von Billigstromerzeuger zu gering -- Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf dem Gerät gibt es einen Aufkleber mit 3000 Umdrehungen. 60 Hz bei 230 Volt dürfte doch eigntlich auch keinen Sinn machen. Ausserdem wird vermutlich bei 3600 Umdrehungen die Spannung auch bereits zu weit ansteigen. ...
146 - Bauteil diode? -- Bauteil diode?
Das ist eine unidirektionale TVS-Diode mit einer Nennspannung von 15 Volt. Die schützt die Schaltung vor Überspannungen. Löte die einfach mal aus und teste das Gerät. Wenn es ohne die Diode funktioniert, lohnt es sich, eine neue zu besorgen. ...
147 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Deine Drehzahlregelung müsste für 230 Volt ausgelegt sein. Das ist mit deinem Kenntnisstand nicht vereinbar und kann dein Leben beenden. Die heutigen 50 Hz lassen die Uhr sehr genau laufen. Auch dein Schaltplan ist kaum zu lesen. ...
148 - gar keine Funktion -- Kühlschrank   Bosch    KAN58A40/04
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe den STR-G6352 getauscht. Nun funktioniert der Kühlschrank wieder, aber wenn der Kompressor anspringt, ist das Gerät nach 1 - 3 Minuten wieder tot. Könnte es daran liegen, dass die genaue Bezeichnung des alten Teils STR-G6352 5N 01 und ich STR-G6352 6N 23 verbaut habe? Nach der Abschaltung hat die Niederspannungsseite 0 Volt. Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße, Gerrit ...
149 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Danke für die Antwort.
Wirklich wahr die Heizung war hinüber. Nach Tausch aber auch keine Heizleistung. Bin der Verdrahtung nachgegangen und habe hier das EBERLE Relais gefunden. Spannung ist an den Kontakten. Relais mit extern 12V versorgt und schaltet. Leistungskontakte schalten auch sicher durch.
Spannung am Stecker für Spule schwimmt von 5 bis 7 Volt wie wenn hier die Masse fehlt bzw. über einen Widerstand läuft (Last war nur hochohmiges Voltmeter - gehe davon aus das die Schaltung ein offener Kollektor ist).

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung noch ein paar Sekunden "vorhanden" ist, auch wenn der Wasserstand im Laugenbottich schon längst leer meldet (Laugenpumpe mit Leergeräusche) --> wahrscheinlich ist somit die Heizung durchgebrannt.
Ist dieser Fehler bekannt? Kalte Lötstellen? Elekrtonik tauschen?

Besten Dank & Gruß
Ralf ...
150 - Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? -- Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck?
In meinen Libs (v-reg und linear) ist der 78Lxx korrekt angelegt. Allerdings sind die Pads im Dreieck angeordnet und nach Deiner Beschreibung nehme ich stark an, dass sie gerade in der Reihe sind. Bei der Anordnung im Dreieck würde das falsche Gehäuse auffallen.

Wie auch immer: vielleicht wurde eine neue Variante hinzugefügt und dabei geschlampt. Es geht bei Eagle aber auch anders: man greift sich irgendeinen anderen, exotischen Spannungsregler im gleichen Gehäuse mit einer geraden Pinanordnung und benennt den im Schaltplan zu 78L33 um. Ist bei diesem Exoten in und out genau anders herum als beim 78Lxx, ist das Chaos perfekt.

Für den 78L33 ist 5 Volt Eingangsspannung eigentlich zu knapp. Da gehört ein LDO hin. Wenn das trotzdem funktioniert, dann eher zufällig. ...
151 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350

Zitat : Auf dem kondensator steht 1,5yf,275v acDann wird, wie vermutet, das der Impulskondensator sein.
Miss mal nach, ob der Kurzschluss hat, und falls nicht, ob er zwischen den Impulsen auf 300..400V aufgeladen wird.
Vorsicht: Die Berührung dieser Spannung ist nicht ungefährlich und in jedem Fall recht schmerzhaft!

Die Entladung des Kondensators erfolgt dann mittels des Thyristors in den grossen Hochspannungsübertrager, der daraus einige kV macht.

Wenn der Kondensator intakt ist, aber nicht aufgeladen wird, muss man feststellen, woran das liegt.
Als Fehlerquellen kommen dann vor allem der Thyristor und die Bauteile des Spannungswandlers, der die 300V macht, in Betracht.
An diesem Punkt kann die Verwendung eines Oszilloskops viel Raterei ersparen.

Was steht auf den beiden ICs und dem rechten Transistor im TO-220 Gehäuse?

Zur Funktionsprüfung empfehle ich dir eine Leuchtstofflampe zu verwenden.
Einfach die Enden anstelle des Erdspiesses und des Zauns ansch...
152 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hallo zusammen
Neuer Pumpenmotor eingebaut, neuer Niveauschalter eingebaut; die beiden Heizstäbe haben jeweils runde 27 Ohm; die zwei Übertemperaturschalter am Heizkörper haben durchgung; die Maschine läuft, spült aber heizt nicht. Die Wassermenge ist auch genügend hoch.
An den Heizstäben liegt nur einseitig Spannung gegen Masse an, aber Null Volt zwischen den Stäben.

Was ich nun feststelle ist, dass der Programmschalter nach demm Start (Sparprogramm) bis zur Mitte zwischen Start-Sparprogramm und Zwischenspülen stehen bleibt, aber der Waschvorgang in einer Endlosschleife wunderbar wäscht.

Sind noch weitere Übertemperaturschutzschalter als die beiden am Heizstab verbaut?

Wie wird eigentlich die vorgewählte Temperatur mittels den Wahltasten gesteuert?

Ein User hat mal ein einem Beitrag geschriebe, dass er einfach den roten Nippel am Übertemperaturschutzschalter wieder rein gedrückt hatte und dessen G670 heizte wieder normal.

Bei meiner Maschine finde ich bisher keinen Schalter mit solchen Nippeln.

Könnte es letztendlich am Programmschaltwerk liegen?

Grüße ...
153 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Durch weitere Fehlersuche, ergab sich momentan eine defekte LED.

Nun habe ich das Problem, dass ich leider die LED nicht auf dem Markt finde. Ich vermute, dass es hier nur noch einen Nachfolger gibt.

LED Angaben:

5Watt
400lm

Spannung leider ungewiss, ich habe die anderen LEDs (5-Stück) eine Spannung von 7 Volt angelegt, die LEDs leuchtete dann schwach. Ich denke dass eine LED dann ca. 10 Volt haben müsste.

Ich habe das Netzteil mit abklopfen getestet aber die Sec. Spannung war stabil (ohne Belastung) auch das Oszi hat soweit keine Auffälligkeiten angedeutet.

Kennt jemand vielleicht diese LED?











...
154 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

die Wickelmotoren, indem Du diese (abgesteckt vom Motoranschlussmodul !!!) extern mit Spannung versorgst, so 5-10 Volt ungefähr. Dann MÜSSEN die laufen.
Die Optokoppler mit einem Oszi, ob sie schalten. Oder von einem Ausschlachtgerät gegentauschen. Die sind eher selten hinüber. Kannst auch die Motoren gegentauschen, es sind kaum beide zugleich kaputt.

Gruß,
stego ...
155 - keine Justierung -Strom -- Elv ALC 8500 (Alt)
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Justierung -Strom
Hersteller : Elv
Gerätetyp : ALC 8500 (Alt)
______________________

Hallo Liebe Experten und Tüfftler.

Ich habe ein Altes Selten bis garnicht benutztes, ELV ALC 8500. Das Proplem ist ich kann es nicht justieren die Erste Justierung mit 0 Volt geht noch aber die Zweite Justierung mit 28 geht schon nicht mehr da kein Strom vorhanden ist!. Kennt jemand so ein Proplem bei dem Alten Alc 8500? ich finde zum wegwerfen ist es noch zu schade!. vieleicht gibt es ja jemand der mir es Reparieren könnte? Angebote bitte Per PM ich wäre euch sehr dankbar!!!

Euer Frank ...
156 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Hab jetzt den Deckel, ( Deckel vom Schalter) abgenommen

-Mechanisch ist das Ding noch kernig, Motorwelle läuft wirklich schön, leise, keine auffälligen Geräusche, kein Lagerspiel. Eine Kontrolle / Zerlegung / Überholung, macht bestimmt Sinn, möchte ich aber momentan nicht machen, ich suche jetzt den Kondensator

Was ist das überhaupt für ein Motor ?, läuft bei mir mit Lichtstrom, 230 Volt.


















...
157 - Keine -- Williams Dracula
400V kann ich finden. Das geht auch, oder? Einfach die Kapazität 150uF muss genau sein und Volt darf nicht weniger sein, so wie ich das mal früher verstanden habe. Ist das richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 12 Mär 2022  7:10 ]...
158 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter

Zitat :
Ltof hat am  5 Mär 2022 15:14 geschrieben :
Ich habe diesen Wechselrichter hier rumliegen bzw. einen Vorgänger davon (meiner sieht etwas anders aus). Bei meinem Exemplar ist tatsächlich der Schutzleiter mit dem Minuspol der Eingangsseite gebrückt.

Allerdings wäre ich sehr skeptisch, eine solche Verbindung nachträglich machen zu wollen. Man weiß nie genau, welche Schutzmaßnahmen damit ausgehebelt werden können. Deshalb: Nur SKII-Verbraucher benutzen und gut is!



Ok. Ich werde mich daran halten, nichts zu verändern, und nur SKII anzuschließen.
Überhaupt werde ich darauf achten, mir möglichst Geräte mit 12 Volt bzw. Akku anzuschaffen.

Damit kann für mich dieser Thread geschlossen werden.

Vielen Dank an alle. ...
159 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle
Der Neutralleiter war schwarz verschmort, weil der in der Herdanschlußdose nicht richtig verschraubt war.

Dann sollte ich wohl alle Dosen bis zum Hausanschlusskasten auf korrekten Kontakt überprüfen.

Ist das wirklich so, das die Glaskeramikplatte volle 400 Volt abbekommt, wenn der Neutralleiter nicht mehr vorhanden ist? ...
160 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Servus!

Zunächst:
Welches Modell?
2x4 gab es:
700 = 2x4 (1. Gen.)
770 = 2x4 plus
800 = 2x4 super (2. Gen.)
850 = 2x4 M
880 = 2x4 stereo
2000 = 2x4 mono (3. Gen.)
2200 = 2x4 stereo
2000a = 2x4 mono (überarbeitete Version 3. Gen.)
1600 = abgespeckter 2x4 ohne DTF, usw.

Wenn der Capstanriemen ausgeleiert ist, bleibt deswegen die Kopfscheibe nicht stehen. Hat also primär nix miteinander zu tun (das LW stoppt aber bei stehender Capstanwelle genauso nach 2 Sekunden, wie bei stehendem Videokopf).

Kopscheiben-Motor samt Anschlüsse übrprüfen, ggf. an einem regelbarem Netzteil mal mit Spannung versorgen. Ab 2-3 Volt sollte der Kopfscheibenmotor anfangen zu laufen. Natürlich den Anschluss vorher vom Modul entfernen!

Außerdem sämtliche Spannungen im Netzteil auf die korrekten Werte überprüfen, nicht nur im Stillstand, sondern auch im Moment des Drückens von Play.

Gruß
stego

...
161 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen

Zitat :
asdf hat am 21 Feb 2022 12:36 geschrieben :
@Ltof habe es überlesen- Zanflare hat 3 Modi, 1. Modus lädt nur!

Genau, das ist die Defaultfunktion. Akku rein und der wird "nur" geladen. Vermissen tue ich eine reine Entladefunktion ohne vorher zu laden. Die Testmodi (schnell und normal) laden immer erst. Eine Restkapazitätsmessung nach Nutzung oder Lagerung wäre hochinteressant. Aber für den Preis kann man nicht alles haben. Ganz nett auch, dass das Ding sogar mit 12-Volt-Adapter geliefert wird zu betreiben ist und so auch im Camper zu gebrauchen ist. Die Powerbank-Funktion habe ich noch nicht gebraucht, kann aber durchaus nützlich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2022 19:45 ]...
162 - 1,6 V NiZn AA-Akkus, die maximal 14,1 mm dick sind? -- 1,6 V NiZn AA-Akkus, die maximal 14,1 mm dick sind?
Die Selbstentladung scheint bei den Dingern gar nicht mal so schlecht zu sein; https://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/ behauptet eine Restkapazität i.H.v. 71,1% nach einem Jahr Lagerzeit.

Dafür dürfte der NiZn-Akku in einer "typischen" Uhr bereits nach einem Entladezyklus Schrott sein. Zumindest meine Wanduhr zieht Batterien bis auf 0,6 Volt Restspannung leer, was mit den 1,1 bzw. 1,2V Entladeschlußspg. eines NiZn-Akkus leicht kollidieren könnte^^.

Für sowas gibts (m.M.n. gute) Batterien im Schwarz-Discounter, wo dann für das Geld eines einzigen NiZN-Akkus gleich 8 Stück übers Förderband laufen. ...
163 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Guten Abend,

hier mal ein Bericht über den weiteren Fortschritt...

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte ELP180 besorgt - eingebaut - die Maschine lebt wieder...

Als ich meine Wäscheberge fertig hatte, war noch ein Test der Trocknerfunktion dran, leider ist sie damit nie fertig geworden...

Stecker raus - Handöffnung - heiße Wäsche auf die Leine... nun aber dreht sich der Lüfter dauerhaft...

Auch nach einem Neustart läuft sofort der Lüfter...

Aber naja - egal nun habe ich ja zwei Leiterplatten und kann vergleichen, auf der toten Platine scheint ein TAE1522T hinüber zu sein - ich denke dort wird die Hilfsspannung für den Betrieb der Relais erzeugt...

Um entspannt arbeiten zu können, habe ich einfach 16 Volt Wechselspannung an die beiden Braunen Kabel an Stecker 12 angelegt und dann mit dem Ostzi geschaut, was passiert... bei der heilen Platte gib es an Port 14 des Chips (DRAIN) eine lustige Überlagerung des halbierten Sinus mit einer hochfrequenten Schwingung - beim potentiell defekten TAE1522T nur meine halbierten 50 Herz.

In drei Tagen kommt Ersatz und ich werde berichten

Viele Grüße aus Berlin

PS: Ja die Platine reparieren lassen würde ...
164 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Bei 2 Watt werden die nicht viel Luft bewegen. Lass die an 12 Volt laufen und gut.Temperaturregelung kann man da eh vergessen bei 2 Watt Lüfter. ...
165 - Frage zu einem Printtrafo -- Frage zu einem Printtrafo
???, 10v+/masse/10v +oder-, was soll ich kaufen 220 10-0-10 orginal, da ich keinen Solchen mehr bekomme, 230v auf 2×9 volt (4pin) und je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen? Frage im orginalfall habe ich da, 10volt nach dem Gleichrichter, oder? ...
166 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Hi Leute,

ich suche für meinen Oldie ne Möglichkeit, ein wenig moderne Elektronik zu verbauen. Das Problem ist, das die alte Technik mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

Es geht um einem alten Ford Model A, BJ. 1930. 6 Volt, Positiv Masse.
Das modernste an dem Auto ist eine Drehstromlichtmaschine, die zwar ordentlich Energie liefert. Problematisch ist aber der Rest der elektrischen Anlage. Die Zündung, jeder Schalter usw. wirft mir Überspannungsimpulse ins Bordnetz, die jegliche Elektronik killen!

Ich suche jetzt ne Möglichkeit, aus dem 6V Bordnetz 12 Volt zu generieren, um das Smartphone im Navibetrieb zu laden. Hab sonen schönen Handyhalter mit Induktivladesystem, das super funktioniert. Leider aber nicht mit 6V. Ich brauch also nen StepUp, der mir meine 12V generiert.
Der besteht aber wieder aus empfindlichster Elektronik, die der Überspannung ausgeliefert ist. Die Frage ist jetzt, obs irgendwelche Filterelemente gibt, die diese Überspannung irgendwie ableiten?!

Für mich wären zwei Wege interessant...
Zum einen die Überspannung an der Entstehungsstelle filtern, wo allerdings fraglich ist, was als quelle alles in Frage kommt...

Oder der wahrscheinlich einfachere Weg... Am Bordnetz iwo die 6V abgegriffen, und ein...
167 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Wenn der ptc 15k hat ist der Strom so bei 15 mA. Der 200R Widerstand dient nicht als Sicherung. Er versorgt die Led. Hier fallen rund 2-3 Volt ab. Nur muss die Led parallel zum Widerstand.Der Plan ist so nicht richtig.Ein 2 W Typ für den Widerstand reicht. ...
168 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Wozu soll der Brückengleichrichter überhaupt sein? Wenn der planlos an den Taster gefrickelt ist (+ an + und - an - am Taster?), kann es auch sein, dass der Klingelstrom darüber fließt. Auf dem Platinchen der LED-Platte sollte ein Gleichrichter vorhanden sein. Schließlich ist das Alles auch für AC geeignet. Der Anschlussplan ist nicht hilfreich. Da steht nur für verschiedene Taster, wie die angeschlossen werden sollen. Über den Anschluss und die technischen Daten der LED-Platte schweigt der sich aus.

Fotos vom aktuellen Aufbau und dem Platinchen wären nützlich.

Die Taster kommen wohl von dort:
https://en.onpow.com/listinfo-1-0.html

Mir liegt so einer in der 12-Volt-Version vor. Da ist für die Ringbeleuchtung zwar plus und minus eingeprägt, tatsächlich ist die Richtung wurscht, denn da sind antiparallele LEDs drin, wie beim Händler beschrieben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jan 2022 10:07 ]...
169 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
@ Ditschy

vorab : ich mag deine Beiträge lesen

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Feld mit defektem Kontroller von einem DDF/DHP ? 481 - Schrauber schicken, machst die Vergußmasse raus, die Jungs sind so nett und gucken sich dann die Bilder an. Machst nen schööönen Fred mit Bildern

Zum Thema Adapter ( is aber nur meine persönliche Meinung), es gibt gute und schlechte Adapter, aber ein Adapter bleibt ein Adapter, ist eigentlich immer schlecht. Ein Werkzeug ( auch ein Motorrad ) ist ein Skalpell, Stichwort : Ergonomie, Gewicht, Leistung, Haltbarkeit, Anwendungsfall.
Spielchen mit Akkus , Stichwort neue Zellen, die Lösung ( eigentlich keine Lösung) mit der Schutzplatine, -ich möchte ruhig schlafen, weißt was ich meine
Oder Akkugerät mit 230 Volt betreiben, ich sehe da keinen Sinn, nur so wegen Deiner Ideen, ich kenne Deine Beiträge , bist auch in anderen Foren unterwegs.

P.S: Ich arbeite mit dem Ze...
170 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten

Zitat : mir ist aufgefallen, dass es beim Klemmen im fliegenden Aufbau mit Krokoklemmen funkt wenn die Spule im Stromkreis ist, sonst nicht. Warum? Sollte nur beim Unterbrechen des Stromes funken, nicht beim Einschalten.
Grund ist die hohe Induktionsspannung, die sich durch die schnelle Stromänderung ergibt.
Die Magnetspule versucht diese Stromänderung zu verhindern und erzeugt dabei eine hohe Spannung an ihren Anschlüssen, die einige hundert Volt betragen kann. Dadurch entsteht kurzzeitig ein kleiner Lichtbogen, der erlischt, sobald die im Magnetfeld der Spule gespeicherte Energie verbraucht ist, oder wenn der Abstand der Kontakte zu gross wird.

Beim Einschalten steht umgekehrt nur die geringe Betriebsspannung zur Verfügung, und dadurch steigt der Strom nur allmählich bis zum Endwert an.

Der Lichtbogen und die hohe Spannung, die beim Abschalten einer Induktivität entstehen, können u.U. externe Bauteile und sogar die Isolation der Spule selbst beschädigen, und deshalb verwendet man RC-Beschaltungen (Snubber), Freilaufdioden oder ...
171 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
ich bin Laie. Dennoch bin ich gerade dabei mir eine CNC Steuerung aufzubauen. Mich interessiert, wieviel Ampere die Steuerung im Ganzen verbraucht. Deshalb wollte ich ein Amperemeter direkt in der Zuleitung aus der Wandsteckdose verbauen. Ich habe mich für ein AS22-M-VA vom polnischen Hersteller/Vertrieb ADELID entschieden. Hier die technischen Daten laut Verkäufer:

Versorgungsspannung: 230V/AC
Messbereich: 0 - 100 A AC
Maße: Zifferblattabmessungen: 31 mm x 31 mm,
Befestigungslochdurchmesser: 22 mm,
Einbautiefe: 44 mm,
Höhe über dem Gehäuse: 11 mm


Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
X1 zum blauen Neutralleiter L
X2 zur braunen Phase N
Durch den Ring führe ich die braune Phase N.

Die Anzeige leuchtet. Es werden mir ca. 220 Volt angezeigt. Die Ampere Anzeige jedoch bleibt auf 00,0 Ampere.

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:
Zwei fabrikneue und absolut gleiche ADELID AS22-M-VA ausprobiert. Beide zeigen das selbe Problem.
Tastring der Phase N um 180° gedreht. Auf dem Ring wird keine Flussrichtung angegeben.
X1 vom blauen Neutralleiter L zur braunen Phase N getauscht und
X2 von der braunen Phase N zum blauen Neutralleiter L getauscht.
Ich konnte leider kein...
172 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : X-CM66D
Chassis : Holzdekor?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit einem Interesse an Elektronik. Ich habe mich schon mit ein paar Reparaturen z.B. von Tablets und Smartphones beschäftigt (hauptsächlich Austauch von Displays und Akkus), stehe aber momentan mit einer Pioneer Kompaktanlage einer Freundin mit der Modellbezeichnung X-CM66D vor einem größeren Problem.

Das Gerät lässt sich leider nicht mehr einschalten. Bis jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die folgenden Dinge überprüft:

1. Sicherung: Diese scheint noch Durchgang zu haben
2. Ausgangsspannung Netzteil: Wie auf der Platine angegeben kommen auf zwei Adern 18 Volt aus dem Netzteil
3. Kondensatoren: Diese machen augenscheinlich einen guten Eindruck
4. An/Aus-Schalter: Mit dem Durchgangsprüfer können die Schaltvorgänge eindeutig nachvollzogen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was es liegen oder was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen schönen Abend wü...
173 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...
174 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Versuch doch mal herauszufinden, ob die Steuerspannung am Controller korrekt anliegt
Sieht nicht danach aus am B+ liegen nicht nennenswerte 0.001 Volt an.

Ich habe noch ein Bild mit der Makrokamera gemacht C35 sowie C36 sind verbunden und sind ebenso mit F1 verbunden


Zitat : 1mOhm, also praktisch ein Kurzschluss
Das heißt das BMS ist aufgrund von C35 kurzgeschlossen? Weil die Cs piepsen nicht. ...
175 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Hallo zusammen!

Ich habe eben diesen Beitrag gelesen und möchte einiges ergänzen: Die Widerstände sollen in Ordnung sein? Das sind uralte Kohlemasse-Widerstände, die in der Regel hochohmig werden (außer die dicken Leistungs-Widerstände). Bitte die Messwerte mit dem Farbcode abgleichen. Ich hatte schon mehrfach Abweichungen von 50% und mehr. Als Ersatz können Metallfilm-Widerstände 0,6 W eingesetzt werden.

Einfach auf gut Glück Teile bestellen und tauschen ist nicht mehr als Rätselraten! Die ausgebaute Platine kann sehr einfach geprüft werden:

Dazu eine Gleichspannung von ca. 50 Volt an den Elko 220µF / 63V anlegen. Die Relais müssen im Ruhezustand sein.

Wenn Klemme 9 gegen Masse gelegt wird, müssen beide Relais anziehen.

Liegt hierbei zusätzlich Klemme 10 auf Masse, müssen die Relais nach ca. 1,5 Sekunden wieder abfallen.

Liegt statt Klemme 10 die Klemme 8 zusätzlich auf Masse, müssen beide Relais anziehen und eines davon abwechselnd abfallen und wieder anziehen.

Sollte das alles der Fall sein, ist die Platine okay und der Fehler liegt woanders. Falls beim Drücken der Brennertaste nichts passiert, könnte eine Unterbrechung vorliegen. Dann einmal am Tuchelstecker den Durchgang bei gedrückter Brennertaste messen. Die P...
176 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...

Zitat : clementine16 hat am 30 Dez 2021 13:29 geschrieben : was den Strom bei meinem "Entladevorgang" begrenzt haben könnte?Die Konstantstromquelle der Widerstandsmessung.

Im folgenden Links sind in Kapitel "4.6.3 Widerstandsmessung" beispiele für Widerstansmessungen dargestellt:
4.6 Die Messung elektrischer Grundgrößen (www.elektrotechnik-fachbuch.de)
Wie man sieht, kommt jedes mal eine Konstantstromquelle zum Einsatz.
Bei Bild 38 ist sie direkt eingezeichnet. Bei Bild 35 und 37 setzt sie sich aus der Batterie (U) und dem Widerstand RV zusammen.


Darf ich fragen was hinter den ganzen Fragen steht?

Bzw. heutige Multimeter sind so ausgelegt, dass man die nicht so leicht zerstören kann.
Im Widerstandsmessbereich an Fremdspannung zu messen ist ein typischer Fehler, der bestimmt schon jedem passiert ist.
177 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
Jetzt kommt die Bewegung ins Spiel, durch die die Ladungsträger voneinander entfern...
178 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Hallo Jungs

Kann keinen Spannungsabfall am Anker messen, hab sogar mit 24 Volt versucht, ob sich dann evtl. ein Fehler zeigt. Stabilisiertes Netzgerät und eine Motorradbatterie genommen, Netzgerät hats nicht überlebt. Feld müßte in Ordnung sein, Labornetzteil für Wechselspannung hab ich leider keins.


Feld und Anker hab ich heute reklamiert, Festool hat Ferien.
Daaannn, hab ich nach der Wochenschau mit Meister Verlöter telefoniert.











Und jeeetzt , hab ich daas gefunden










Mach ich aber morgen

N8
...
179 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von NEFF zieht mal wieder kein Wasser!!
Da dies nicht das erste mal ist und ich schon einmal einen Reparatursatz
für den Aquastop verbaut habe, bin ich mal einfach direkt an Aquastop
und habe gemessen.
Im ersten Moment war klar, dass wenn die Maschine "Wasser ziehen" soll,
keine 220 Volt am Magnetventil anliegen - mit dem nochmaligen
beobachten des ganzen Vorganges, muss ich revidieren und Euch erzählen
dass kurz 220V anliegen - aber wirklich kurz!!
Das Messgerät zeigt einen kleinen Moment 220V an!

Ich weiß jetzt nicht, wie der Vorgang abläuft und ob dort immer Spannung
anliegt - das Magnetventil habe ich durchgemessen und 4,3 K-Ohm gemessen.

Dauerspannung am Magnetventil funktioniert aber auch nicht
Sollte dies funktionieren oder mischt hier die Vakuumbox noch mit??

Vielleicht kennt jemand das Problem

DANKE
TOM
...
180 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Die armen Mikrocontrollerchen mach doch gleich eine 3,3V-Schiene ...?.

Attiny, Atmega und Picaxe laufen lt. Inet alle auch schon bei 3,3V. Dazu wärst du dann auf einen Schlag eine ganze Latte an Problemen los. Und ob du nun 2 oder 3 verschiedene Spannungen in der Testkiste liegen hast, ist völlig wurscht - muddu so oder so aufpassen daß die sich nicht in die Quere kommen. Ansonsten gibts halt magischen Rauch.

Du musst bedenken daß die Spannungsregler vom Schlag LM317, LM78xx usw. alle eine zur Ausgangsspannung um mind. 2,0 Volt höhere Eingangsspannung sehen "wollen"; mit schwerer Tendenz hin zu 2,5V - das Datenblatt zum LM317 spricht sogar von 3V ("headroom"). Damit können deine beiden LM317 bislang in ü90% der Zeit nicht regeln und machen stattdessen irgendetwas, irgendetwas - nur nichts definiertes.

Dann erscheinen mir die beiden Kühlkörper als zu klein. Das merkst du spätestens wenn du mal aus versehen bei Volllast mit dem Handgelenk drankommst. Der interne Überhitzungsschutz greift erst bei 125 oder gar 150°C ein ... das reicht locker um 14 Tage lang das Gesicht zu verziehen.

Dazu kommt noch daß wenn die Spannungsregelschaltung schon in einer Testkiste zum Einsatz kommt, un...
181 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859 Ersatzteile für T59859 von AEG
Kondensator - Elko ? Ist das nicht das gleiche?

Ok. Kapazität kann mein Meßgerät nicht.
Volt / Ampere / Ohm / Durchgang

Kann mir jemand sagen was ich da bestellen muss?
...
182 - FrequenzAnzeige falsch , PLL -- Receiver Onkyo TX-7800 Ersatzteile für TX7800 von ONKYO
Servus!

Auf Seite 19 "FM Section" ist in der ersten Zeile beschrieben: Auf 99,1 MHz abstimmen (kannst auch einen Sender in der Nähe nehmen) und zwar manuell abstimmen, dass im Display 99,10 steht und nicht z.B. 99,15 oder 99,05. Dann gem. Fig. 1 an TP 1 und TP 2 ein DC-Voltmeter anschließen und mit L101 so genau wie möglich auf 0 Volt abgleichen. Fertig.

Gruß
stego ...
183 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung
Dann kauf 50 Lämpchen mit 7V 0,98 W und tausche alle in der Lichterkette damit aus. Die 7V Lampen liefern dann an 4,6 Volt ca.
0,4x Watt. Richtig genau kann man das aber nur sagen wenn man mal eine
7V Lampe an 4,6 Volt betreibt und die Stromaufnahme misst.
Gegenüber 31 Watt werden es dann eher 15-18 Watt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Nov 2021 13:31 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Volt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Volt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178645179   Heute : 1820    Gestern : 22523    Online : 147        1.12.2023    5:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.547208070755