24 Volt (2 x 12 Volt) Akkus laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  16:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
24 Volt (2 x 12 Volt) Akkus laden
Suche nach: volt (15042) volt (15042) akkus (7601)

Problem gelöst    

BID = 1129766

Gnawutz

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute!

Ich benötige im Haus 24 Volt in einem Inselsystem. Mit zwei Starterbatterien in Serie geht sich alles bestens aus. Nun habe ich überlegt, dieses System per Solarpanel zu laden – daher meine Frage: Verwende ich da je einen 12-Volt Laderegler pro Batterie und schalte die Ladung auch in Serie – oder ist dies ein Denkfehler?

Herzlichen Dank im Voraus!
Martin

BID = 1129768

Murray

Inventar

So richtzig verstehe ich nicht was du willst.
Normal läd man das mit 24V.

Starterbatterien für sowas sind Mist. Die sind nach 2 Jahren kaputt

BID = 1129769

winnman

Schreibmaschine

Batterien in Serie (wenn sie gleiche Akkuchemie, gleiche Kapazität, gleiches Alter und gleichen Ladezustand haben).

Starterbatterien sind vor dein vorhaben aber meist die schlechteste Wahl, die mögen keine zykliche Belastung (ausser du willst nur 2% der Kapazität nutzen).

Hier sind Gel Batterien (oder ev. nasse Traktionsbatterieen (Stapler, . . .)) die richtige Wahl.

BID = 1129771

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Verwende ich da je einen 12-Volt Laderegler pro Batterie und schalte die Ladung auch in Serie – oder ist dies ein Denkfehler?
Ja. Es kann nur ein Laderegler an der "Gesamtbatterie" betrieben werden.

Direkt über PV ist aber auch wieder nicht so praktisch. Lieber ein herkömmliches Balkonsolarkraftwerk, welches ins Hausnetz einspeist und ein normales Ladegerät für die Batterie nehmen.

BID = 1129778

Gnawutz

Gerade angekommen

Zitat :
Ja. Es kann nur ein Laderegler an der "Gesamtbatterie" betrieben werden.

Direkt über PV ist aber auch wieder nicht so praktisch. Lieber ein herkömmliches Balkonsolarkraftwerk, welches ins Hausnetz einspeist und ein normales Ladegerät für die Batterie nehmen.

Danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183417600   Heute : 10677    Gestern : 7972    Online : 280        12.3.2025    16:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.094496011734