Gefunden für stromversorgung - Zum Elektronik Forum









1 - Damit klingt es doch gleich viel besser... -- Damit klingt es doch gleich viel besser...
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Noch besser wird der Klang wenn man die Stromversorgung des Verstärker mit einem Atomstromfilter ausstattet, dann wir das Knacken des radioaktiven Zerfalls sauber rausgefiltert. ...





2 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE
Hallo Zusammen,
ich habe eine 5 Jahre alte Klimaanlage von Midea: Comfee MSR23-12HRDN1-QE.
Nun war diese defekt und ich habe das Mainboard getauscht.
Fehler: alles war tot. D.h. die ganze Elektrik hatte keinen Strom. Netzspannung lag aber an.

Mainboard / Platine: eu-kfr32 / 17222000013369

Da ich keine defekten Bauteile, vor allem Kondensatoren, finden konnte, habe ich eine neue Platine gekauft (100 Euro).

Im Anhang findet ihr die Platine.
Der Service Mitarbeiter sagt mir, das diese Platinen schon viel verkauft werden. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler handelt.
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator. Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?

Ich würde gerne die Platine wieder zum laufen bekommen, um in 4 bis 5 Jahren direkt ein Ersatzteil zu haben.

Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.

Danke für alle Tipps.

Sonnige Grüße,

Toskana


...








3 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D

Zitat :
t300 hat am  5 Jan 2022 18:32 geschrieben :
habe vorsichtig Wärme zugeführt ( Fön) und es geht an

Und was überlegst da jetzt noch lange?
Mach die Elkos neu,die mit der Stromversorgung zu tun haben(vor allem die kleinen)und zu 90% gehts wieder.
Und wenn du wieder mal was von Yamaha kaufst,nimm ein Motorrad... ...
4 - Eisschale dreht sich nicht -- Kühlschrank Samsung RS68N8220B1/EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eisschale dreht sich nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS68N8220B1/EF
S - Nummer : 05NJ4EBM300179F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tage habe ich ein Problem mit der Eisproduktion meines Kühlschranks.

Der Kühlschrank ist Samsung Side by Side, Modell:RS68N8220B1/EF

Beschreibung des Problems:
Die Eisschale dreht sich nicht mehr automatisch um die Eiswürfel in den Container zu werfen. Mit den Testbutton klappt es ohne Probleme, die Eiswürfel fallen raus, die Eisschale fährt in die Grundposition und wird mit Wasser gefüllt.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen aber ohne Erfolg:
- Reset über die Tasten
- Reset durch abklemmen der Stromversorgung, ca. 1,5 Stunden
- Gefrierfachtemperatur von -18°C auf -21°C gestellt.
- Alles ist sauber und es gibt keine Vereisung.
- Wasserspender läuft ohne Probleme.
- Den Testbutton mehrmals betätigt, läuft alles prima, der Hebel fährt nach unten, Eisschale entleert sich und alles stellt sich wieder in Grundposition zurück, Wasser füllt die Eisschale.


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke im Voraus
5 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Eine Mute-Funktion war es natürlich nicht. Der LA3400 verträgt sichtlich auch keine negative Betriebspannung.

Nach Erhalt der Bestellung des LA3400, ist dieser jetzt neu, gesockelt bestückt. Den alten hab ich lieber erst mal mit einem feinen Seitenschneider entfernt, bevor ich die Leiterbahnen zerlöte.
Dabei auch noch die Speicherbatterie gewechselt, möglichst spät, man arbeitet ja nicht gern unter Spannung ;-).
Nun funktioniert auch die NF des Radioempfangs wieder.

Dabei fiel gleich noch ein defekter C in der Stromversorgung auf, dessen Unwirksamkeit für starkes Brumm im Radiobetrieb sorgte.

Der Zustand jetzt: Die Anzeige-LED für Tunerbetrieb leuchtet nicht, die Empfangsfrequenzanzeige zeigt im FM 0,05Mhz zu viel an. Der Trafo ist noch nicht das Original, weshalb auch S-Video und Kassettendecksteuereinheit mangels weiterer Wicklung noch tot liegt.

Ansonsten ist alles wieder ok.

Das Problem mit den 0,05Mhz Versatz hab ich irgendwo schon mal gelesen. Falls das einfach zu klären ist, freu ich mich über ne Beschreibung. ...
6 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : ... Spannungsversorgung ausgetauscht, jetzt weiß ich
wieder warum das Teil in die Teilekiste gelandet ist. ... [3,3V] ...
Zitat : Das Problem ... [bei 5,0V] ... wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Du hast kein Oszi, oder?
Nuju, mal angenommen der Hersteller des uC-Boards hätte sein Board "kostenoptimiert" und hoppladihopp die Verantwortung dem Konstrukteur der Stromversorgung zugeschoben - und der Hersteller der Stromversorgung hätte sein Modul ebenfalls "kostenoptimiert" und hoppladihopp die Verantwortung dem uC-Board-Hersteller zugesprochen, dann ...

wäre genau das oben beschriebene Fehlerbild erwartbar. Sollte die T...

7 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo,
ich habe den Fehler entdeckt und „vorerst“ beheben können, bin aber nicht glücklich mit der Lösung.

Wer hat einen Ratschlag?

Ich habe nochmals den Elektronik-Block, welcher sich direkt hinter den Bedien-Tastern befinden genauer betrachtet.
Dabei ist mir aufgefallen das eine Stelle kein Lötzinn mehr hatte und einer von vier Füßen des „Nais Relais“ keinen Kontakt hatte. Dieser Fuß geht wiederum direkt zu Stromversorgung.


Fragen:

Ich habe die Stelle neu verlötet und die Maschine läuft wieder...aber für wie lange?

Wenn hier so hohe Ströme fließen, dass sich das Lötzinn komplett auflöst wird das doch demnächst wieder geschehen oder?

Das Relais ist lediglich ein fernbetätigter Schalter oder? Und da der Schalter noch funktioniert muss ich diese Spule (12V JS1-B-12-F-H111 / AJS1311F M01) nicht tauschen oder etwa doch?

Muss ich mir um einen Elektrobrand sorgen machen?


Grüße euer Struppel ...
8 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Ja, das sehe ich auch so. Mein Stand 140 bzw. 190€.
Jetzt hab ich noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich finde die Stromversorgung für das Display und nutze diese um die Lüfterleitung durchzuschalten (Kein Display = Lüfter stromlos; sollte funktionieren) oder ich löte nicht so wild herum sondern hänge mir eine Funksteckdose ins Heimnetzwerk, welche die Maschine jede Nacht für einige Minuten vom Stromnetz nimmt. Sollte auch gehen, da ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich mal zwei Spülgänge an einem Tag gemacht habe. ...
9 - Link zu OneDrive -- Link zu OneDrive
Onedrive wurde als Werbeschleuder bezeichnet
ich behaupte, es wird keine Werbung eingeblendet, ist ja nicht imagebanana.com oä
Onedrive und Googledrive sollten weiterhin erlaubt bleiben
Bilder aus dem Thread Back-UPS 700 Unstete Stromversorgung surrt
Link zu OneDrive

https://onedrive.live.com/?authkey=.....CD04C
scharfes Bild wird nach 1..3 Sekunden dargstellt

ja tatsächlich onedive Links werden ersetzt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 12 Nov 2021 23:21 ]...


10 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Das wird ein Pachtgarten sein, da ist nicht viel mit verkaufen.

venny hast du denn ein Vertrag für die Stromversorgung abgeschlossen oder wird das vom Verein abgerechnet?
Im 2. Fall brauchst du die Stadtwerke nicht anrufen. Das geht die dann nämlich nix an. ...
11 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Unstete Stromversorgung surrt
Hersteller : APC
Gerätetyp : Back-UPS 700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine USV von APC (Modell Back-UPS 700) funktioniert nicht mehr richtig. Das Gerät macht surrende Geräusche und schaltet sich ab. Die üblichen Pieptöne beim Einschalten bleiben aus. Wenn ich eine herkömmliche Glühbirne an den Ausgang anschließe, flackert diese. Das Problem ist im Batteriebetrieb stärker als im Netzbetrieb.

Ich habe das Gerät auseinandergebaut. Optisch konnte ich nur einen Schaden beim Piepser auf der Platine erkennen: Die Platine ist rund um den Piepser etwas braun, und die Leiterbahnen an den Füßen des Piepsers haben sich vom Trägermaterial gelöst. Die Kontakte/Leiterbahnen scheinen aber nicht getrennt zu sein (Widerstandsmessung mit dem Multimeter). Die surrenden Geräusche im Betrieb kommen vom Transformator. Im Batteriebetrieb surrt der Transformator, wobei das Surren wellenförmig stärker und schwächer wird. Mal früher, mal später schaltet die USV sich ab. Im Netzbetrieb ist das Surren des Transformators leiser und stetiger, aber auch hier schaltet sich das Gerät nach einiger Zeit ab.

Ich habe ein Video und verschiedene Fotos b...
12 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...
13 - Wechselstrom Gong -- Wechselstrom Gong
Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus Baujahr 1967 sind noch die Original Wechselstrom Läutewerke eingebaut. Beim Klingeln kommen unbelastet ca. 19 Volt Wechselspannung an.
Kennt jemand einen Gong den man mit dieser Wechselspannung ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann oder einen Schaltplan zum Gong basteln?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
14 - T-Concept XI 520 defekt? -- T-Concept XI 520 defekt?
1) Bei der T-Concept XI520 ist häufig das Netzteil defekt. Die Relais in der Anlage müssen klicken, wenn man den Netzstecker einsteckt.

2) Ohne Stromversorgung ist die XI520 im Notbetrieb. Die ISDN-Telefone (intern) sind dann direkt mit dem Router (ISDN extern) verbunden.

3) Wenn Sie mit Ihrem ISDN Telefon raustelefonieren können, aber nicht angerufen werden können, sind die MSN Rufnummern nicht richtig konfiguriert. Für den Betrieb am externen ISDN-Anschluss müssen Sie die exterenen Rufnummern als MSN konfigurieren. Die internen MSN (21, 22, ..) können bestehen bleiben. ...
15 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Die Impulsdauer beträgt 1,2 ms und die Pause ebenso. Habe noch mal nachgerechnet es sind ca. 416 Hz und nicht wie zuvor angegeben 466.
Deinen Vorschlag mit Komperator und Tiefpass habe ich leider erfolglos getestet.

Sollte es mit Eurer Unterstützung gelingen aus dem Rechtecksignal ein stabiles high oder low zu erzeugen sehe ich schon das nächste Problem.
Wie kann man 3 Volt verlustfrei ohne Relais schalten?
Das Bewegungssensormodul benötigt 3 Volt und als Stromversorgung dienen zwei Babyzellen. ...
16 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Hallo Raumfahrer,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ganz schwach kann ich mich daran erinnern
schon mal etwas von RC-Glied gehört zu haben.

Allerdings war ich zu optimistisch als ich behauptete, dass ich mit der Schaltung zufrieden sein könnte.
Mit dem Relais wollte ich einen 3 Volt Motor einschalten der mit der gleichen Stromversorgung verbunden ist. Wenn ich jedoch den Motor anschließe und der Bewegungsmelder schaltet erzeugt der Motor Störungen die das Bewegungsmeldermodul "flattern" lassen. Die Stromversorgung geht nicht in die Knie. Der Motor treibt eine kleine Wasserpumpe.

Jetzt muss ich erst irgendwie den Motor entstören.
Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Try-and-Error
...
17 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 28CLE 5505 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 28CLE 5505 BG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Grundig 28CLE 5505 BG mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
Es sind 3 Streifen mit jeweils 6 LED folgenden Typs verbaut:
SAMSUNG _ 2013 ARC28 _ 3228 N1 _ 6 _ REV 1,1 _ 140509,53,6 CM,ZGM606, PB07Y030752 V2J025.
Die Leds sind ca. 2,9x3,5mm groß. Auf der Platine steht VTY190R-6 VTY 30500-AC 1603012123. Alle Led sind in Reihe geschaltet und bis auf eine waren alle defekt, die letzte wollte ich mit 250mA messen, was ihr wohl zuviel war. Die Lichtfarbe schätze ich auf 4-6000 K.

Ich vermute dass es sich um 2835 LEDs mit 1W bei 6V und 150mA in weiß handelt.
Ich weiß, dass es komplette Ersatzstreifen gibt, aber ich möchte es selbst reparieren.
Liege ich hier richtig oder welche LEDs sind hier verbaut?
Ist es möglich dass ein Defekt in der Stromversorgung vorliegt oder ist es normal dass alle LEDs gleichzeitig kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Max ...
18 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Huch liebe Leute, ich hatte ja komplett vergessen zu antworten! Folgend auf meine Nachricht hatte ich einfach die Stromversorgung gekappt, ordentlich isoliert und die Gerätschaft wieder zussamen gebaut und voila, alles wieder im Lot!

Vielen Dank euch! ...
19 - Umstellen auf 230 Volt -- Waschmaschine Miele Mopstar 60

Zitat :
schmitzalex hat am 29 Jun 2021 20:26 geschrieben :
Vielen Dank für die Info. Selbstverständlich weiß ich wie das grundsätzlich gemacht wird. Letztenendes wird also einfach die 2. Phase weggelassen. Ansonsten muss an der Maschine nichts umgestellt werden, nur das Aufheizen dauert dann länger?


Ja. Ein HK wird also nicht mehr mit Strom versorgt, beide HK sind 230V Nennspannung gegen N. Früher gab es bis zur WS5426 Index10/ auch Modelle wo der linke HK mit 400V gespeist wurde, das hat man abgeschafft.

Serienmäßig sind 2,3kW drin #4622216 für 84e netto und man kann aber auch den 10175350 einbauen, der hat 2,65kW und kostet nur 63€ netto. Die Preispolitik für die Heizkörper bei Miele muß man nicht verstehen. Du kannst, wenn es Engpässe in der Stromversorgung gibt, auch einen 400V HK einbauen, dann ist die Stromaufnahme deutlich geringer, heizt aber auch länger. Ist aber bei den Haushaltswaschmitteln eh erwünscht, um eine lange Enzymphase ausnutzen zu können.

Für was und Wo wird die MopStar genutzt ?

...
20 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46B15/52
FD - Nummer : FD 8504
Typenschild Zeile 1 : SGU46B15/52
Typenschild Zeile 2 : FD 8504
Typenschild Zeile 3 : 000169
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine...
21 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine neue anschaffen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

PS...
22 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
@prinz: ...steht nirgendwo, aber die Verarbeitung oder der "pontentielle" Zugriff auf persönliche Daten braucht einen Erlaubnistatbestand, und da es den nicht gibt, sind die Daten vor fremdem Zugriff zu schützen. Den dokumentatorischen Aufwand treibt niemand, weshalb die großen Konzerne üblicherweise alle Datenspeicher löschen, selbst wenn der Kunde das nicht will...Beim Handyshop um die Ecke ist das was anderes. Ich hab das öfter in den Staaten erlebt, da hängen dann die besten Fotos die man auf Kunden-Handy oder früher auf Kundennegativen finden kann an der Wand.....

@blacklight: auch hier ein Datenschutzproblem. Ohne ausdrücklichen Kundenwunsch darf der Provider die Daten nicht verarbeiten (speichern, übermitteln...). Bei Flat Rate gibt er mir nur die gebührenpflichtigen Telefonate und außerdem sehe ich da nur ausgehende Anrufe aber eben nicht wer wann (angeblich) versucht hat mich zu erreichen oder angeblich eine Nachricht auf dem AB hinterlassen hat oder es war (angeblich) besetzt. Für sowas ist die FritzBox gut. Der entsprechende Speicher überlebt Stromausfälle und sollte einen Schaden im Spannungseingang überlebt haben. Wenn mehr kaputt ist als die Stromversorgu...
23 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil abgerissen
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : Z490 AORUS MASTER
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

elektronik ist normalerweise nicht direkt mein Thema und ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe ein Bauteil der Stromversorgung versehentlich abgerissen, in dem ich mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegen kam, als ich einen Wasserkühler montierte. Es hat sich dabei verschoben und lässt sich auch jetzt per hand bewegen, ist aber noch verbunden. Seit dem spinnt CPU und Grafikeinheit der CPU. Das Bauteil habe ich auf dem Bild rot umzeichnet. Ein quadradratischer Würfel mit der Aufschrift R30 L2003

Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) allerdings kann ich das Bauteil nirgendwo finden/kaufen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG




...
24 - 9V Stromversorgungs Kabel verlängern? -- 9V Stromversorgungs Kabel verlängern?
Hi Forum

Ich bin Musiker und habe Effektgeräte im Proberaum (9v / 12V etc.)
Ich muß ein Netzteil-Kabel verlängern und es ist mir nicht möglich die 220V Seite zu verlängern.
Es muß die 9V Seite des Netzteils sein - es sollten 10 bis 12 meter lang sein.

Meine Frage:

Kann ich ein solches Kabel bedenkenlos verlängern?
Meine "Sorge" ist das bei einer solchen Kabellänge ein Problem mit der Stromversorgung entsteht (z.B. das die 9V sich verringern oder so...)

Die verbraucher haben meistens so 200mA und die Netzteile die ich verwende haben meistens 1A.

Sorry falls das eine dumme Frage ist - ich hoffe Ihr könnt helfen!

Danke




...
25 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Ich habe hier auch die gleiche Pumpe, ebenso ist diese einfach ausgefallen und zeigte nichts mehr auf dem Display an. Die LED Hintergrundbeleuchtung flackerte jedoch noch ganz schwach.

Optisch war sofort der defekte Eleko (220 uf / 50V) aufgefallen, da er sich schon etwas aufgebläht hat. Als ich diesen getauscht habe, hatte ich wieder eine Anzeige, wenn auch nur sehr schwach. Auch hier ist die Spannung nur ca. 6V.

Ich bin mit dem Teil an sich nicht so bewandert, aber die Stromversorgung läuft direkt über die Wicklung des Motors?! Verändert die Steuerung also den Widerstand Inline, so dass der Strom über die Wicklung steigt?

Kann ich das Teil ohne diese induktive Last direkt an 220V anklemmen zum testen?

Gruß
Christian ...
26 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
27 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung...
28 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)

Zitat :
Ltof hat am  3 Mai 2021 12:00 geschrieben :

Zitat :
BlackLight hat am  3 Mai 2021 06:10 geschrieben :
... AA/AAA-Zellen sind einfach beschaffbar. ...

Prinzipelle Zustimmung: Primärzellen statt Akku- und Solargedöns. Welche Zellen zum Einsatz kommen, müsste man danach entscheiden, wie hoch der (mittlere) Verbrauch ist. Also Betriebsstrom, Einschaltdauer, -häufigkeit und Ruhestrom berücksichtigen. Ich würde das so dimensionieren, dass man für mehrere Jahre Ruhe hat (oder wie lange das überhaupt funktionieren muss). Ggf. nimmt man bei stationären Geschichten D-Zellen. Da gibt's deutlich mehr Ausdauer für's Geld als bei AA/AAA.



Die Stromversorgung kann auch über D-Zellen sichergestellt werden, Solar ist zweitranging, bzw. nicht relevant. ...
29 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Versuche die Eigenschaften von linearen Bauteilen, also Widerständen Kapazitäten, Induktivitäten, dazu gehören auch Transformatoren und Elektromagneten, nicht nur auswendig zu lernen sondern "prüfungssicher" zu verstehen.

Das versuche ich denn Formeln sagen mir nicht und die verstehe ich auch in 20 Jahren noch nicht. Ich denke in praktischen Anwendungen. Nicht was kann es sondern was kann ich damit machen...

Ich arbeite zB in ca. 20 verschiedenen Computersprachen (Programmiersprachen, Auszeichnungssprachen, Protokollen, usw.) und kann wenn es hochkommt 2-3% von dem Zeug auswendig. Ich verstehe aber das System dahinter und den Sinn. Alles andere kann ich in der Doku nachlesen.

Wenn ich einfach nur Befehle, Fehlercodes, Eigenschaften von Objekten, etc. betrachte dann nützen mir diese rein gar nichts außer ich finde einen praktischen Nutzen damit etwas zu machen.

Ich kann mir einen Widerstand aus einer Schaltung heraussuchen, dessen Wert messen oder ablesen, die Spannung messen und dann den Strom und die Lei...
30 - Dosiereinrichtung(Klarspüler) -- Geschirrspüler   Siemens    SE24M256EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosiereinrichtung(Klarspüler)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M256EU/35
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD 8511 000453
Typenschild Zeile 1 : 015110335898004534
Typenschild Zeile 2 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 3 : FD 8511 000453
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Es gibt bei obigem Gspüler leider recht oft Klarspülertröpfchen auf dem gespülten Geschirr unten links (also unterhalb der Dosiereinrichtung). Ich vermute, dass die Klarspülerdosierung nicht immer dicht schließt. Deshalb möchte ich die Dosier/Zugabeeinheit „auf Verdacht“ wechseln, kostet als Nicht-Original (aber von Eltek) ca. 20 €. Leider hat dieses Teil nur den mechanischen (magnetischen) Klarspüler-Füllstandsensor. In der im Gerät eingebauten Dosiereinheit ist nur ein optischer Sensor (an anderer Stelle) vorhanden.
Hat jemand eine Idee mit der man die Problematik retten könnte? (also Anzeige des mag. Sensors (Reedkontakt), oder Einbau des alten Sensors in das Ersatzteil oder ....
(das Original Siemens-Ersatzteil hat beide Sensoren, von denen dann einer ungenutzt bleibt….. leider ca. 100 € (ist etwas viel für...
31 - USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto -- USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto
Nach etwas Studium über die Stromversorgung in einem USBC-Kreis habe ich den Fehler beheben können: Der Widerstand von 5.1k muss nach GND und nicht nach VBUS gehen. Das ist nur dann notwendig, wenn das Kabel als Powerversorger von einem Netzteil kommt. Ich musste es jedoch als Power-Bezüger konfigurieren!!
Habe das unter der Lupe mit einem Mikrolötkolben so vorgenommen und dann den Stecker neu vergossen. Und schon liefert mir BMW die Spannung!
Ref:https://forum.digikey.com/t/simple-w...to-3a-15w/7016 und https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C

Thema kann geschlossen werden.
Gruss,
Dieter ...
32 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion
wenn ich das richtig gegooglet habe (service manual LAN5200WR1) , dann ist das ein Doppel-Din Radio mit Navi und anderem Kram.
Auf Seite 33 im Servicemanual ist das Blockschaltbild der Stromversorgung, auf Seite 36 der Stromlaufplan. IC104 bekommt die Bordnetzspannung über den FET Q102. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, eventuell Verpolschutz. Weiterhin muss IC101 die 3,3V bereitstellen.
Ich hoffe, es ist urheberrechtlich i.O. einen kleinen Ausschnitt zu posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Apr 2021 13:26 ]...
33 - Stromversorgung Lego Figur -- Lego Display
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung Lego Figur
Hersteller : Lego
Gerätetyp : Display
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung einer Lego Mario Figur. Die Figur ist an einem Laden-Display befestigt und hat hier eine permanente Stromversorgung über Kabel. (Bild 1) Normalerweise läuft so eine Figur mit zwei 1,5V AAA Zellen.
Bei meinem gebrauchten Display war das Kabel gebrochen. Ich dachte mir ich tausche es einfach aus. Leider ging die Figur danach immer noch nicht.

Testreihe:
Die Figur geht mit 2 neuen Batterien eingelegt (3,1 V). Die Figur geht also.
Die Figur geht mit den 2 Batterien parallel an das Stromversorgungskabel angeschlossen. Das Kabel hat also Kontakt.
Die Stromversorgung kommt über das Modul auf Bild 3 und den Verteiler auf Bild 4. Am Ausgang des Moduls und am Verteiler liegen 2,6 V.
Über das Stromkabel kommen die 2,6 V an der Figur an. Polung korrekt.
Die Figur geht mit 2 älternen Batterien ca. 2,6 V nicht.
Ich bin so weit, dass über die Stromversorgung also 2,6 V ankommen, dass das aber scheinbar zu wenig ist. Ich vermute, dass ca. 3 V gebraucht werden. Ich bin verwundert, da es die original Stromversorgung ist. ...
34 - CNC Display -- CNC Display
Hallo
Ich habe hier die Stromversorgung eines CNC Bandsäge Displays.
Diese Platine hat im DC / AC Konverter einen Kurzschluss.
Dieser Konverter hat eine schöne Kompakte Modul Bauweise.
Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wer der Hersteller ist,
welcher Typ und noch weniger wo ich sowas herbekomme.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier im Reparatur Forum damit weiter Helfen.









PS. Falls ich im falschen Thema bin einfach verschieben, Danke ...
35 - Stromversorgung für WLAN-Kamera -- Stromversorgung für WLAN-Kamera
Hallo zusammen,

ich möchte eine WLAN Überwachungskamera (z.B. die von YI) (https://www.amazon.de/gp/product/B01MR82NFZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
in einem Nistkasten zur Vogelbeobachtung einsetzen.

Die mitgelieferte Stromversorgung in Form eines einfachen Händyladegeräts (1A/5W, USB A Buchse) mit Ladekabel (USB-A-Stecker auf Micro-USB-B-Stecker) möchte ich ergänzen durch eine Powerbank (USB-A-Buchse und Micro-USB-B-Buchse) und ein Solarpanel (USB-A-Buchse), alles untereinander verkabelt über USB-Kabel.

Allerdings bin ich mir nicht klar darüber, wie Ladegerät, Solarpanel, Powerbank und Kamera zusammengeschaltet/gesteckt werden. Das geht doch sicher nicht über ein paar Y-Adapter?

Danke im Voraus ...
36 - HDMI eingänge defekt -- LCD Samsung UE40ES8090XZG
Geräteart : LCD TV
Defekt : HDMI eingänge defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40ES8090XZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Samsung UE40ES8090XZG
Hallo mein Fernseher macht wenn er Warm ist, nach ca 10min BildFlackern .Dass aber nur über HDMI
Es ist egal ob ein Bluray-Player oder Fire Tv Stick, dass Bild bricht ein (Flackert)
Wenn ich den Fernseher über den eingebauten Receiver verwende oder die apps, ist alles gut.
Ich vermute dass die Stromversorgung der HDMI Eingänge bei Temperatur, Probleme macht.
Sehen kann ich nichts am Board, keine Elkos die aufploppen nichts.
Einer eine idee.. Danke .Ach so Keine Garantie mehr
...
37 - hängt in der Hauptwäsche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L64618
Moin Alexander

Willkommen im Forum
…ruckartig 2sek. langem hochdrehen der Trommel an (wie beim Schleudern…

Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen.
Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Wenn der TG wieder abgekühlt ist, kannst du anschließend das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Messgerät an die Leitungen des TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
In Ausnahmefällen, kann es auch die Elektronik sein, aber das ist sehr selten.

Gruß vom Schiffhexler


...
38 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

39 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Danke an alle Antworten.

@Rafikus
Ja stimmt, die 100 LEDs würde ich vmtl. gar nicht brauchen und ich könnte von den jeweiligen Steckern alle dort hin verbinden und mit der Nummerierung unterschiedliche Kabel testen.
Also das Kabel mit der höchsten Polanzahl, das ich bis jetzt hatte, war irgendein 34 poliges Kabel.
Ich häng mal ein Beispielbild im Anhang dazu.


Würde es bei einer sagen wir mal maximalen Anzahl von 40 Polen / 40 LEDs eine Möglichkeit für einen Selbttest geben? Also ja, vmtl. werden die LEDs eh nicht defekt, aber ich vertrau den Bauteilen dennoch nicht und es sind ja auch irgendwelche 0815 Standard LEDs. Außerdem würde das ganze Ding durch den Selbsttest ein wenig spektakulärer wirken. Also wenn man z.B. noch nen Arduino dazu hängt, der bei Tastendruck alle LEDs nach der Reihe kurz aufblicken lässt, also so eine Art von kurzem Lauflicht.

@Ltof
Und zu den anderen Antworten. Ja mit Drehschalter, Multiplexer, Mikrocontroller ec. kann man sicher was viel Besseres basteln, aber erstens bin ich leider nicht der Schaltungsprofi und tu mir schon bei der LED Schaltung schwer
Und für meine Zwecke wärs vmtl. gar nicht notwendig, weil ich auch nicht wirklich die Impedanz durch...
40 - Volle Ausgangsspannung -- Voltcraft FSP 1243
@bluebyte:
Danke für die Erklärung. Ich hatte schon den Verdacht, dass D5 und C5 eine Art Aufwachschaltung ist.
(Habe aber nur den Einfluss auf Q3 betrachtet und die Überlegung dann verworfen.)
Also bilden Q2 und Q3 eine Art "Klemmschaltung/Crowbar" bei "Unterspannung".

Damit ist auch Frage 1A) beantwortet. Der Kurzschlussschutz ist per Überwachung der Ausgangsspannung realisiert.
Ist natürlich auch ein Weg und vermutlich einfacher/günstiger als per Strommessung via Low-/High-Side-Shunt.


Offtopic :Habe jetzt auch Q1-Q4 extern getestet. Q2 schein Ok zu sein. Dafür sind aber Q1, Q3 und Q4 "durchlegiert". ...
41 - LED Stabilisierung -- LED Stabilisierung
OK...

an OffRoadGTI

Ich habe die LED-Reihe jetzt mit einem 1K Widerstand in Reihe. Ich hätte nicht gedacht, dass die LED überhaupt anspringen. Aber sie leuchten, ich würde sagen etwas schwächer, aber vollauf genügend. Der gemessene Strom ist in der Schaltung nur noch 3,3 mA.

an Murray

Ja das Flackern ist vollständig verschwunden, wenn ich den Drehmotor mit separater Stromversorgung ausschalte und infolgedessen die Schleifkontakte unbeweglich werden.

an Jornbyte

Ich danke dir für diese Information. Wenn ich das richtig gefunden habe, ist das doch so ein IC-Käfer oder? Ich komme darauf zurück, wenn wir anders nicht weiterkommen, oder? ...
42 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Ohne Signal zeigen die beiden Kanäle eine periodische Y-Auslenkung, die manchmal wie "Strahlverstärkungen" und dann wieder wie "Halbwellen" aussieht (siehe Foto). Zeitablenkung stand dabei auf 5 ms/cm. Interessantes Bild.
Wenn die Zeitablenkung alle 10ms etwas rückwärts läuft, dürfte da ein erheblicher Netzbrumm (100Hz hinter dem Gleichrichter) eingekoppelt werden.
Ich tippe auf einen tauben Elko in der Stromversorgung.

Wenn du ein zweites Scope zur Hand hast, sollte sich der Fehler rasch finden lassen.
Sonst kannst du wahrscheinlich auch mit einem DMM im ACV-Bereich den Wechselspannungsanteil auf den Versorgungsgleichspannungen nachweisen.

Alternativ schaltet man einen definitiv guten Elko dem zu überprüfenden Kandidaten parallel. Gerät vor dem Herstellen der Verbindung stets ausschalten und den Ersatzkondensator entladen, sonst tötet der Aufladstromstoss evtl einen Längsregler.

P.S.:Quote:
43 - Motor funkt -- Miele HS01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor funkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Miele-Freunde!
Mein Staubsaugermotor (MRG 43-43/2) läuft nicht normal:
(1) er hat Aussetzer so als ob die Stromversorgung kurz aussetzen würde
(2) die Kohlen am Rotor sprühen FUnken wie wild, so daß es im Gehäuse schon zu stinken anfängt. Das ist nahe an der Brandgefahr.

Eine der Kohlen habe ich ausgebaut, die ist noch ausreichend (sehr) lang. Ich schau nachher noch mal nach dem zweiten Kohlenschleifer, vielleicht ist der runter und das Metall schleift über den Rotor.

Ich hab das mal 6 Sekunden lang gefilmt, da sieht man eigentlich sofort das PRoblem: https://www.bitchute.com/video/bi18qXHFn3hL/

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus! ...
44 - Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht -- Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht
Hallo,

ich suche einen Wechselrichter (Schaltplan oder noch besser als fertiges Modul), der mir aus 12V Gleichspannung 12V Wechselspannung und 2 Ampere generiert. Wichtig ist hierbei eine echte Sinuswelle. Die Spannung wird für ein elektronisches Musikinstrument benötigt, das mit modifiziertem Sinus nicht richtig funktioniert.

Im Netz finde ich auch nach langer Suche nur Wechselrichter von 12 auf 230V, was jedoch am Ziel vorbeischießt, da die Sache möglichst verlustfrei über eine solare Stromversorgung betrieben werden soll.

Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen?
Danke schon mal ...
45 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Moin Alejandro

…im Programm dann das umschwenken zum Schleudern. Obwohl das…
Hinten am Motor ist der Tachogenerator, der reget die Geschwindigkeit das Ding ist defekt,
oder die Leitung zur Elektronik hat eine Unterbrechung / Wackelkotakt

-Vorgefertigter Text-
Der Tachogenerator (TG) regelt die Trommelgeschwindigkeit. Er kann auch einen thermischen Fehler haben. Wenn der Motor läuft, wird der TG warm und der Motor geht kurzzeitig auf Schleuderumdrehungen. Die Elektronik (EL) unterbricht dann die Stromversorgung zum Motor.
Messgerät an dem TG anschießen, aber Motorstecker vorher abmachen.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitz

Gruß vom Schiffhexler


...
46 - TPS7133 zieht zuviel Strom mit ESP8266 -- TPS7133 zieht zuviel Strom mit ESP8266
Hallo,

ich will einen ESP8266-12F (https://www.az-delivery.de/products/esp8266-12e?_pos=54&_sid=bbbbf5675&_ss=r) an Solarzellen betreiben. Nachts soll die Stromversorgung durch Kondensatoren übernommen werden. Um die variable Kondensatorspannung auf 3,3V zu bringen, verwende ich einen TPS7133QP (8 Pin-DIP). Das Schaltbild entspricht Figure 43 aus dem TPS7133-Datenblatt (https://www.ti.com/lit/pdf/slvs092&usg=AOvVaw2B0GgF_u4UtHV8FNl0yXMd) mit folgender Bestückung:
PG-OUT 222kOhm statt 250kOhm, C1 ist der "KERKO 100P" von Reichelt, C_O ist der "T350 10U 35" von Reichelt.

Der ESP8266 ist an OUT, PG und GND vom TPS7133 angeschlossen. Die Speisung des TPS7133 übernimmt testweise anstelle von Solarzelle und Kondensatoren ein Netzteil bei 5V oder 9V.

Mein Messgerät ist ein RTO DMM-3800-21.

Wenn ich den Strom zwischen Netzteil/+ und TPS7133/IN messe, so erhalte ich im Betrieb ca. 70mA (wie erwartet) und im Deep Sleep ca. 10mA. (Erwartet habe ich hier ca. 20uA, also etwa 1/500.)
Ohne ESP8266 erhalte ich 0,43mA. (Erwartet habe ich nach Datenblatt 0,5uA, also etwa 1/1000).

Frage 1: Warum erreicht der TPS7133 nicht den niedrigen Stromverbrauch laut Datenblatt?
Frage 2: Warum erreicht ESP8266 im Deep Slee...
47 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Ich habe mich nun mal durch den Kabelwust unter der SpüMa gewühlt: Leider sind alle betreffenden Kabel blau, so daß die Verfolgung etwas schwierig ist. Ich weiß aber jetzt, daß auf der Melecs Elektronic der 2.Stecker von links für diese Ventile zuständig ist. Das erste (linke) blaue Pärchen geht zum Ablaufventil(Wassertasche), das 2. zum Salzbehälter, das dritte (rechte) zum Aquastop. Leider kann man auch hier am Stecker nicht direkt zum Messen ran. Nach dem großen Gesamtdeckel habe ich den kleinen auf dem Stecker selbst entfernt in der Hoffnung, hier messen zu können. Dann kamen gleich mehrere Adern daraus entgegen (Achtung!), die sind hier nur ganz schlecht eingepresst und das nicht mal fest (ist in jeder Netzwerkdose solider gemacht). Aber auch das war nicht die Fehlerursache. Ich habe dann eingeschaltet und die Steckfahnen auf der Platine gemessen und komme hier nur auf 28V beim Ablaufventil und 17V beim Aquastop, kurz nach dem Programmstart nach Abpunpen, wenn sonst Wasser einfließen müsste. Irgendwas scheint mit der Stromversorgung auf der Platine nicht zu stimmen. Werde weiter suchen. Steckerbelegung benötige ich somit nicht mehr. ...
48 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : Ist es sinnvoll sowas bei meinem Raspberry auch umzusetzen?Ja, die Filterkondensatoren werden oft schon vorhanden sein, aber nicht die Entkopplungswiderstände.
Noch wichtiger aber ist eine sternförmige Masseführung.
Sinnvoller Weise wählt man als Sternpunkt die Verbindung von Stromversorgung und Masse der Leistungselektronik, weil sonst durch ohmsche und induktive Spannungsabfälle auf der Signalmasse Störspannungen bis hin zur Beschädigung von Bauteilen auftreten können.
...
49 - Ersatz für defekten Flurdimmer ATD 1000R durch Stromstoßschalter / Relais -- Ersatz für defekten Flurdimmer ATD 1000R durch Stromstoßschalter / Relais
Danke für die freundliche und hifsbereite Antwort.


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Dez 2020 20:49 geschrieben :
Das Netzteil das die 12V zur Verfügung stellt ist noch vorhanden?


Das Netzteil finde ich zumindest nicht. Eventuell wurde das auch nicht von dem bisherigen Dimmer benötigt, der eventuell selbst die Stromversorgung der Drückschalter bereitgestellt hat.


Zitat :
Einfach A1 und A2 zu verbinden bringt natürlich nichts, da muss eine Spannung angelegt werden.

Hast Du eine Empfehlung für einen Trafo für die Hutschiene? Wahrscheinlich wäre dies passend:
Eltako SNT12-230V/12VDC-1A


Zitat :
Welche Version von S12-100 hast du?
...
50 - Kein Zulauf Aquastopschlauch -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 9569
Hallo Experten, ich habe jetzt die S-Nummer entziffert:

858395603100 hoffe nun auf Hilfe.

Der Aquastopschlauch geht in eine kleine Flügelradpumpe, nicht in ein herkömmliches Einlassventil.
Schlauch und Pumpe haben getrennte Stromversorgung und sind n i c h t
in Reihe geschaltet.
Was löst die LED Zulaufproblem aus ??
besten Gruß ...
51 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Wir reden hier von diesem Plan...



Zitat : Kannst du das an einem Labornetzteil (also mit stabiler Spannung*) reproduzieren?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, da der Decoder nen DCC-signal verlangt, das nur das Digitalsystem bietet. Somit hab ich auch deren Stromversorgung getestet.


Zitat : Kann mir nicht vorstellen, dass das Flackern auf einen Spannungsfall von <2% (bezogen auf 12V) zurückzuführen ist...

*)Vielleicht bricht die Spannung für einen kurzen Augenblick komplett zusammen. Ein Multimeter kann dies nicht feststellen, und zeigt den Mittelwert an, welcher nur geringfügig unter der Nennspannung liegt.

Streichen wir mal das Wort Flackern. Das war viell. die falsche Wortwahl. Die LEDs leuchten nach Verlust von Ub
52 - Programmschalter dreht nicht -- Geschirrspüler AEG l Öko-Favorit 3030
Durch die "Abstürze" der Tür könnte auch der Kabelbaum beschädigt, oder Steckverbinder lose sein, dann wäre es schon möglich, dass dem Schaltwerk die Stromversorgung fehlt, oder es tataächlich defekt ist.
Durch langes Orakeln wirst Du den Fehler nie finden, also aufschrauben die Kiste und nachsehen.

VG ...
53 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Nicht Garten, der war an einer Steckdose per Verlängerungskabel versorgt.
Wie anfangs geschrieben, das Haus und die Stromversorgung ist aus 1960 !!!

Gruß ...
54 - Keine Funktion obwohl Strom -- Geschirrspüler hanseatic Einbauspülmaschine 45cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion obwohl Strom
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : Einbauspülmaschine 45cm
S - Nummer : 9249B01066200179
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 557610
Typenschild Zeile 2 : 1930W
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Spülmaschine funktioniert nicht, Stromversorgung geprüft, EIN/AUS Schalter und Türkontakt ebenfalls geprüft, alles ok.
Die Platine WQP12-9364C.D.1-1 wird auch mit Strom versorgt. Die darauf angebrachte Schmelzsicherung ist ebenfalls ok.
Es leuchten keinerlei Anzeigen. Diese Maschine hat einen Drehschalter zur Programmwahl, keine Tasten. Habe EIN/AUS und RESET mehrmals versucht, nichts tut sich. Es befindet sich auch kein Wasser in der Bodenwanne.
Spülmaschinen waren nie meine Stärke

Grüße Kleinm_63 ...
55 - HDD Problem -- Festplattenrecorder LG Electronics HR929S
Hallo sebeq85

kämpfe auch gerade mit meiner LG-Festplatte. Wie hast Du deine formatiert? Mein LG erkennt die neue Festplatte gar nicht. Hab sie auch über eine externe Stromversorgung angeschlossen. Sie ist mit NTFS formatiert.
VG OY
...
56 - Gerät lädt nicht auf -- TD HITECH ENERGY INC. Ladegerät e-Bike
Laut Aufschrift auf dem NT dürfte es sich bei den oberen beiden Pins um einen CAN-Bus handeln (CAN_H/CAN_L); über die unteren beiden Pins erfolgt die Stromversorgung des Bustreibers und der Steuer/Regel-Elektronik im Akku (11,2V gem. Angabe auf dem NT).
Evtl. fehlt ja die Versorgungsspannung für die Akku-Elektronik an diesen beiden Pins und infolge dessen kommt es zu keiner Datenübertragung auf dem CAN-Bus. ...
57 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ist ja echt klasse was für Wissen und Erfahrung dieses Forum bündelt!
Bin noch neu hier und bisher eher ein Software-Mensch. Bitte verzeiht falls ich mein Anliegen falsch platziert habe und wenn ich hier mit meinem Halbwissen voll naiv auftrete, aber ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Anliegen helfen, da ich echt schon viel dazu gesucht habe.

Zwei Hardware-Geräte A und B haben jeweils eine eigene Stromversorgung und sind per MIDI-Kabel miteinander verbunden (A hat Kabel mit 5-poligem 180 Grad DIN-Stecker und B hat entsprechende DIN-Buchse), um Daten von A nach B zu senden. In A gibt es nur eine kleine Platine und der einzige darauf in A verbaute Mikrochip ist ein 8-Bit Mikrocontroller mit serieller Schnittstelle vom Typ USART (verwendet wird der alte PIC16F628A-I/SO der Firma Microchip Technologies und dazu gibt es immerhin allerhand Spezifikation).

Diese zwei Hardware-Geräte A und B sind jedoch keine typischen MIDI-Geräte bzw. keine Audio/Video-Ausrüstung wo MIDI-Kabel häufig vorkommen, sondern aus dem industriellen Bereich wo solche Stecker/Buchsen eben auch mal vorkommen. Zur Platine in A gibt es keine Spezifikation, daher ist aktuell leider gar nicht klar, wie die übertragenen Daten überhaupt aussehen oder (...
58 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED leuchten nicht mehr
Hersteller : Sonnenglas
Gerätetyp : Glas
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser PV-Sonnenglas leuchtet nicht mehr; ich vermute, der Akku ist defekt. An der Elektronik kann ich zumindest äußerlich nichts erkennen.

Ich würde gerne mit einer externen Stromversorgung am Eingang Spannung anlegen, weiß aber nicht welche? 3,6V?
Danke! ...
59 - Motor dreht etwas zu langsam -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht etwas zu langsam
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, bin gerade dabei einen Plattenschlucker zu überarbeiten. System war, wie oft bei Philips, tot. Ist jetzt ein Chinateil drin, klappt gut damit.
Allerdings könnte die Platte etwas schneller drehen, aber der Motor hängt direkt an der Stromversorgung. Kann man evtl. direkt am Motor etwas justieren? Die Drehzahl verändert sich so doch aber mit der Batteriespannung?
Gruß Ronald







...
60 - Spontane Abstürze -- Backofen Electrolux EH SL6 4E.3
Geräteart : Backofen
Defekt : Spontane Abstürze
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EH SL6 4E.3
FD - Nummer : 0E0.K63H32
Typenschild Zeile 1 : 948 532 785
Typenschild Zeile 2 : 1 20 20272
Typenschild Zeile 3 : 3153369902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Kocherd stürzt immer wieder ab:
- Die Uhr blinkt und wenn der Backofen am Laufen ist, schaltet er sich aus.
- Das geschieht meistens im ausgeschalteten Zustand, ab und zu beim Heizen.
- Es ist offenbar unabhängig davon, ob der Ofen läuft oder nicht.
- Es geschah am Anfang alle paar Wochen, jetzt mehrmals pro Tag zu zufälligen Zeiten.

Das Gerät ist schätzungsweise 15 Jahre alt.

Wegen den Symptomen verdächtige ich einen Kondensator in der DC-Stromversorgung der Elektronik.

Ich habe die Frontplatte entfernt. So komme ich relativ einfach zur Anzeigeplatine aber darauf sind keine Elkos. Weit hinten, unter den Kochplatten ist eine weitere Platine mit Relais, einem Trafo und mehrere grössere Elkos - die meine Hauptverdächtigen sind (siehe Foto). Alle Stecker sitzen gut es gibt keine Korrosion.

Meine Fragen:
- Ist die Hypothese mit dem Elko pl...
61 - Kassettenlw. keine Funktion -- Stereoanlage Dual Musikcenter
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kassettenlw. keine Funktion
Hersteller : Dual
Gerätetyp : Musikcenter
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dual MP301 Kassettenlaufwerke funktionieren nicht

Hallo,
bei diesem Gerät dass kaum gebraucht wurde, funktionieren nur die Kassettendecks absolut nicht, sonst funktioniert alles besten.

Die Riemen sind alle dran und alle 3 Sicherungen die ich im innern sichten konnte sind alle ok.

Habe auf Verdacht mal alle mir zugänglichen Stecker aus- und eingestöpselt.

Ansonsten scheint die Stromversorgung zu den Tapedecks über die Hauptplatine mit angelötetem und geklebten Kabelband als Stecker endend zur Tapedeckplatine zugeführt zu sein. Es ist extrem eng und unzugänglich, bevor ich noch mehr kaputt mache könnte, wollte ich vorher nachfragen ob jemand eine Vermutung haben könnte wo man evtl. gezielter nach dem Fehler suchen sollte.

Habe zur Unterstützung einige Bilder angefügt.

Vielen Dank






...
62 - Display und LED blinken -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH E-Nr. WXL1480/08

Hallo silencer300,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Deine Vermutung hat sich bestätigt, auf der Platine gab es Schmorstellen. Auch wenn alle Geräte und Sensoren von der Steuerungseinheit abgeklemmt waren, also nur die Stromversorgung gesteckt war, gab es dieses Blinken.
Das lässt uns hoffen, dass die Beschädigung an der Platine nicht von anderen Teilen der Waschmaschine verursacht wurde. Wir haben den Wasserzulauf (Aquastopp und Zulaufventil) überprüft, den Heizstab durchgemessen und würden jetzt noch den Motor durchmessen. Falls die Ursache nicht von einem anderen Maschinenteil kommt, würden wir die Platine ersetzen wollen. Schade nur, wenn die dann gleich wieder durchbrennt.

Gibt es eine günstige Quelle für die Steuerungseinheit, gerne auch gebraucht?
Gruß aus Münster

...
63 - Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen? -- Headset an Smartphone und Nintendo Switch anschließen?
Hallo,

ich möchte ein Headset gleichzeitig an zwei Audioquellen anschließen.

Quelle 1: Nintedo Switch
Quelle 2: Smartphone

Die Nintendo Switch gibt den Gamesound wieder und das Smartphone soll für Sprachchat genutzt werden. Die Switch hat zwar eine Sprachchatfunktion aber das jeweilige Spiel muss den Sprachchat auch unterstützen und das tun leider die wenigsten.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und verschiede Sachen gefunden.

1. Variante: mit Y-Kabel
2. Variante: Selbstbau mit Y-Kabel + Widerständen (siehe Bild)
3. Varinate: Selbstbau mit Externer Stromversorgung (siehe Bild)
4. Varinate: fertige Geräte sowohl aktiv und passiv

Ich finde die Varianten sehr unterschiedlich (auch Preislich) und Verstehe die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten nicht.

Am liebste wäre mir die 1. Variante da sie sehr klein und einfach ist, aber ich könnte mir vorstellen das die Switch oder das Smartphone dabei schaden nehmen?

Meine Reihenfolge was mir am wichtigsten ist:

1. Das an der Switch/Smartphone keine Schäden enstehen
2. Eine Variante die möglichst klein und einfach ist
3. Kosten
4. Soundqualität

Ich wünsche allen frohe Ostern
64 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Hallo Mic4,



Dieser hat mich veranlasst den Rasierer nochmals aufzuschrauben.
Zwar habe ich die Stelle auf der Platine nicht gefunden - doch etwas für mich noch nicht so recht nachvollziehbares ist passiert:

Ich habe die lose Platine (also ohne Motor) an die Stromversorgung gehängt und plötzlich ist die Ladeanzeige angesprungen. Die ist vorher immer auf temp stehen geblieben. In dem Zustand habe ich den Motorblock im Gehäuse aufgesetzt und den Schalter bewegt und siehe da es läuft!

Die temp-Anzeige ist weg und der Rasierer lädt und zeigt auf dem Display plötzlich wieder alles richtig an.

So muss der Rasierer nicht in die und ich konnte diesen wieder in Betrieb nehmen.



...
65 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
66 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F0 F0
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir hatten den Ofen neulich vorgeheizt um Brot zu backen - 250°C Ober-/Unterhitze. Was mir dabei auffiel war, dass die Heizstäbe trotzdem glühten. Ist das normal? Hatte vorher nicht darauf geachtet, aber jetzt fiel es auf.

Auch fiel auf, dass die Bedienknöpfe und Blende vom Herdteil ziemlich warm geworden sind, ist mir sonst auch nie so aufgefallen, möglicherweise war es aber auch vorher schon so.

Während des Heizvorgangs zeigte das Induktionsfeld dann auf einmal F0 F0 an und das Licht im Ofen brannte nicht mehr.

Im Internet las ich, dass ein Trennen der Stromversorgung helfen könne, aber das entfernen der Sicherung über Nacht brachte keine Besserung.

Kann ich irgendwie herausfinden, was am Herd kaputt ist?
Ist es das Induktionskochfeld, der Herd oder beides? ...
67 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage
Nur das Eine gehört dann automatisch mit dem Anderen zwangsläufig zusammen.
Wer sich unbedingt eine Metallgarage zulegen will, muss damit rechnen, dass es dadurch nicht mehr ganz so "Unkompliziert" abgeht.

   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Mär 2020 22:31 ]...
68 - Abschaltung -- Opel Fensterheber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Abschaltung
Hersteller : Opel
Gerätetyp : Fensterheber
Chassis : Motor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um elektrische Fensterheber beim Auto.

Habe bei meinem Fahrzeug in den beiden vorderen Türen original Fensterheber-Motoren eingebaut und deren Stromversorgung auf dauerplus gelegt mit nicht original Schaltern.
Die Verkabelung und Absicherung ist schon fertig und funktioniert, es fehlt allerdings eine automatische Abschaltung der Motoren bei überlast, also wenn vollständig hoch- und runtergefahren.

Das original Steuergerät wollte ich nicht einbauen, da dieses nicht mit Dauerstrom arbeitet und die Schalter mir nicht passen.

Mit was für Gerätschaften oder Teilen bekomme ich diese Abschaltung hin und wo wird die eingepflanzt? ...
69 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Soooo, da bin ich wieder.

Kondensatoren sind heute gekommen. Bis auf den doppelten 6µF aus der Stromversorgung hab ich alle markierten getauscht. Ich muss dazu sagen, mangels fehlender Ahnung hab ich wirklich nur 1:1 bzw. Stück für Stück getauscht. Sprich, ein Anschluss des Alten abgelötet, den neuen Kondensator angelötet. Dann den zweiten Anschluss des Alten abgelötet und mit dem neuen Kondensator verbunden. Somit kann ich Änderungen meinerseits am Schaltungsaufbau zu 100% ausschließen.

Und genau da seh ich das Problem. Ich meine, nen Fehler im Aufbau gefunden zu haben.


Hier mal nen Foto in hoher Auflösung vom IST-Zustand.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/Mende205W/5.jpg

Hier nochmal der Schaltplan...

http://www.corradodriver.de/Bilder/.....1.jpg

Mir gehts hier um den grünen 10K/4W-Widerstand, der mit dem 2µF (2,2µF/350V)-Kondensator des ehem. Kondensator-Kombiblocks verbunden ist. Der 10K/...
70 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
71 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
72 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
73 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Danke für den Tipp. Inzwischen habe ich eine weitere Erkenntnis: Schließe ich an den SP-DIF-Koaxausgang einen Receiver an und höre darüber den Ton ab, so ist der Ton vom Digitalteil voll da und einwandfrei. Nur über den internen Wandler kommt er nicht. Hat der TV wohl einen Digital-Analog-Tonwandlerchip oder kommt aus dem STI 7105 auch das Analogsignal? Wenn das Analogsignal des internen Digitalmultiplexers da auch rauskommt, verstehe ich nicht, warum der Ton vom Analogtuner, der offenbar auch über diesen Chip läuft, einwandfrei ist. Was Merkwürdig ist, dass der Ton wenn das Gerät kalt ist also neu eingeschaltet wurde, scheinbar erst kommen will, weil in den Lautsprechern ein Kratzen im Takt der Sprache zu hören ist. Nach etwa 15 Minuten verstummt es. Abklopfen und Kältespray zeigen keine Besserung. Jetzt kann ich ja nicht wie verrückt alle Elkos tauschen. Denke dass das Problem woanders liegt.. Oder vielleicht doch ne zusammengebrochene Stromversorgung vor dem D/A Wandlerchip - falls der TV einen solchen hat? Tappe da noch im Dunkeln. Werde jetzt erst mal alle Chips ergoogeln. Anhand der Data-Sheets bekommt man ja schon so einige Basics raus.
Welches Board sollte ich denn wohl tauschen? Das mit dem STI 7105 - oder ist das Problem eventuell doch in der andere Platine mit ...
74 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...
75 - geht an, wieder aus -- LCD   Samsung    LE40A856S1M
Hallo,


Zitat :
wheel hat am 12 Jan 2020 19:50 geschrieben :

ich habe hier ein Problem mit einem LCD-Fernseher meiner Mutter. Einschalten, geht wieder aus, enschalten, geht wieder aus usw.

Nicht immer, kann sein, dass, wenn das mit dem Einschalten doch geklappt hat und der Fernseher eine Weile an ist, er dann nicht mehr einfach ausgeht.


Wie verhält er sich genau?
Gibt es Bild und Ton vorher?
Wenn wieder aus, ist die Standby LED an, oder blinkt sie?


Zitat :
Ich habe die Platine, wo die Stromzufuhr draufgeht, ausgebaut. Defekte Elkos laut "Sichtprüfung" habe ich nicht entdeckt. Es sind zwei 450 Volt 68uF verbaut. Die Platine war "angestaubt".

Was soll ich als Nächstes tun? Transistoren, Relais und Gleichrichter abnehmen und prüfen? Je ein Beinchen der Elkos ablöten und die Kapazitäten messen? Oder kennt jemand den Fehler und die Lösung?...
76 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei. Neben bei USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine USV die 10 ms zum Umschalten benötigt ist nicht unterbrechungsfrei. Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz. Liefere doch mal
Angaben zu den Batterien vor deinem PV-Wechselrichter.EVL kann die Umschaltung wegen leeren Akkus auch extern verhindert werden. ...
77 - Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811 -- Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811
Hallo!

Zu 1.
Ist das eine Einzel- o. Mehrparteien-Anlage?
Welche Aussenstelle bzw. NG-XY? für die Stromversorgung ist vorhanden?
Vermutlich wurde der Rest mit dem Grothe gewollt nicht mehr hergestellt.

Zu 3.
Der Grothe-Funksender funkt. NUR mit 1,5V, siehe die 2x AAA-Batt.-Symbole im Bild 3!


...
78 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Danke driver_2 für die rasche Antwort!

Ich finde in den Links aber leider nichts darüber ob es hier dieses Relais/Schalter für die Heizung gibt (relais-ry17200t11l-13v-2s-2140493.html ..) und vor allem wo das dann sitzt! Falls ich das (mit Hilfe) finde, wie kann ich das prüfen? Allein auf Verdacht zu tauschen wäre teuer falls unnötig!
Ich weiß ja nicht ob die Heizung im Gerät überhaupt Strom bekommt, kann das im zerlegten Zustand auch nicht messen!
Außerhalb hat sie ja zur Hälfte immerhin funktioniert. Wieder eingebaut bläst das Gebläse aber nur kalte und nicht mal "halbwarme" Luft.
Das allein wäre ja zwar schon Grund das Teil zu wechseln, kostet aber allein so um die 230 € noch ohne die Temperaturwächter. Sollte aber auch in der Stromversorgung ein Problem vorliegen wäre das Heizproblem auch damit aber immer noch nicht behoben und die obige Frage stellte sich erneut!

Grüße aus der Südpfalz

Peter ...
79 - Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden -- Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden

Zitat : Jornbyte hat am 26 Nov 2019 23:26 geschrieben :
Dann wollen wir mal warten wie sich der TE entscheidet und ob er sich wieder meldet :)

Hier ist der TE. Der erste Vorschlag sieht mir zu billig aus. Ich befürchte auch das die Streuung des Signals zu stark ist, so das wenn man seitlich vorbei geht auch erfasst wird. Auf einer Seite ist die Tür zu einem Zimmer nur 1,5 m von der Außenwand entfernt.

Auf der Webseite des zweiten Vorschlags war ich gestern schon. Es war mir aber nur dieser Set mit der Lichtschranke aufgefallen:

https://profi-durchgangsmelder.de/p.....anke/

Es störte mich das Reflektor-Klebeband für die andere Seite.

Der zweite Vorschlag passt schon besser:

https://profi-durchga...
80 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Hallo!

Du solltest Dir eher zuerst mal Gedanken darüber machen, wie man die Stromversorgung per Kabel vom Fahrgestell auf das "drehende Vorderrad" bringen kann u. nicht wo u. wie es dann eventuell anklemmen kann.

Die "Funksteckdose" gibt es auch für Kleinspannungsversorgung noch nicht!
...
81 - Folienkondensator Ersa MKP -- Folienkondensator Ersa MKP Ersatzteile für MKP von ERSA
Wenn der der Schalter in die AUS-Position geht entsteht ein Funke der die Kontaktoberfläche mit der Zeit verbrennt. Um zu verhindern das ein Funke entsteht übernimmt der Kondensator für kurze Zeit die Stromversorgung. Da sein Wert klein ist fließt nur ein geringer Reststrom und den Funke gibt es nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Nov 2019 20:09 ]...
82 - Display/Tasten bleiben dunkel -- Geschirrspüler Neff GV663 / S51N65X5EU/50
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau Dir unter neff home die Explosionszeichnung vom Gerät (S.1/6 Pos.109) an. Dort ist der Kabelbaum Pumpe/NTC abgebildet.

Edit: An das Display/Bedienmodul verläuft lediglich eine 3-adrige Leitung (D-Bus incl. Stromversorgung). Jeweils eine 2-adrige an die Ein-/Aus- und die Start-/Pausetaste. Am Hallsensor (Türschalter) dürfte nochmals eine 3-adrige Leitung zu finden sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Nov 2019 22:23 ]...
83 - Erfassung von Fahrrädern im Wald -- Erfassung von Fahrrädern im Wald
Wäre interessant ob sich der TE nochmals meldet, oder seinen eigenen Plan noch zeigt, bzw. wie er sich die Stromversorgung für diese ausgereifte Technik mitten im Wald dann vorstellt? ...
84 - Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner -- Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner
Hallo!

Wird es auch nicht wirklich geben, darum hast auch nix gefunden.

Geh mit Deinem Laptop vor das Gartentor u. guckst mal ob Du noch mit dem Heimnetzwerk Verbindung bekommst?

Welche Kabelart J-Y(ST)Y oder CAT, geht denn bereits bis zum Gartentor, mit dem Du den TÖ dzt. betätigen kannst?
Gibt es bereits eine Stromversorgung 230VAC bereits am Gartentor? ...
85 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube

Zitat : Der Fehler steht immer noch an.
Was für ein Fehler steht an? Du hast bislang immer noch keine Fehlerbeschreibung gegeben, nur eine Vermutung, das die Stromversorgung defekt sei. Also geht gar nichts mehr? Oder geht nur das Licht nicht?

Ein Schalter kann nicht für das sterben der Lampe verantwortlich sein, ein defekter Schalter allerdings schon.

Bei den Preisen für die Schalterplatine würde ich allerdings den reinen Schalter tauschen. Zum Preis der Ersatzteile gibt es fast eine neue Haube.

...
86 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
87 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Soooo, nach einiger Zeit issa wieder da...

Nachdem ich einige Zeit gegrübelt habe, welchen Weg ich wähle, und ob ich nicht doch ein fertiges modernes Autoradio verwenden will, bin ich von diesem Gedanken doch wieder abgekommen. Das abnehmbare Bedienteil vom eigentlichen Radio zu trennen und versteckt eingebaut zu montieren,... diese Idee hat schon gelockt. Gescheitert ist es daran, das ich im Ford regelmäßig den Hauptschalter nutze. Und nach jedem Einschalten das Radio neu zu programmieren und einzustellen, darauf hab ich keinen Bock.

Fazit: Ich bin doch meinen erdachten Weg mit dem TDA 1553 gegangen.
Als Stromversorgung hab ich diesen China-StepUp/Down-Regler genommen.
https://www.ebay.de/itm/401852740099 So an sich funzt das Teil Super.
Die Teile für die Verstärkerschaltung kamen auch letzte Woche an... Heute hab ich dann man Zeit gefunden, das ganze zusammen zu braten. Und siehe da, das Teil läuft, und das gar nicht so schlecht!

Lautstärke an meinen 8Ohm Standboxen im Test mehr als ausreichend.
Stomaufnahme bei Vollauslastung vor dem Regler bei 8Ohm zwischen...
88 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, ich bin Informatiker und kein Elektroniker.

Ich habe in meiner (Eigentums)-Wohnung eine Türsprechstelle von Siedle, Modell HT411-02. In diese Türsprechstelle möchte ich einen ESP8266 und ein kleines Relais einsetzen um damit den Türöffner betätigen zu können.

Nun bin ich aber vollends am Verzweifeln. Ich muss an der HT411-02 irgendwo VCC und GND abgreifen, so dass ich keine externe Stromversorgung benötige.

Hat jemand einen Schaltplan für das HT411? Wo finde ich GND und VCC? Mit dem Multimeter messe ich gefühlt zwischen jeder zweiten Klemme 6V...

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt sich jemand mit diesem Fabrikat aus? ...
89 - Schaltet sich nicht ein -- Plasma TV Samsung PS50C687G5S Ersatzteile für PS50C687G5S von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C687G5S
Chassis : PS50C687G5SXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Service Manual: nicht vorhanden
Fernbedienung: nicht vorhanden
Wissen: nicht vorhanden
Vorbesitzer: Unbekannt, man weiß nicht ob das Gerät vorher schon mal geöffnet wurde.


Guten Abend,

ich möchte gerne einen alten Plasma TV reparieren und hoffe Ihr möchtet mir dabei helfen.

Wird der TV mit dem Netzkabel verbunden dann scheint er sich auch gleich anschalten zu wollen und man hört mehrmals hintereinander ein klicken, bis der TV dann aufgibt.

Auf dem Logic Board befinden sich zwei LEDs: LED2000 und LED2001.
Die geben wie folgt Rückmeldung:

1. Klicken
LED2000 leuchtet weniger als 1 Sekunde auf
LED2001 leuchtet anschließend 1 Sekunde lang auf, dann
2. Klicken

1 Sekunde Pause, dann beginnt der Spaß von vorne.

Gleiches Spiel wenn ich einige oder alle Verbindungen, bis auf die Stromzufuhr zum Logic Board trenne.

Selbes Ergebnis wenn ich die Stromversorgung zum X- und/oder Y-Board trenne

Trenne ich lediglich die Stromversorgung zum Logic Board und stecke das ...
90 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Discokugel und Laserpointer - jetzt wirds abgefahren

Stromversorgung haben wir eben wie geschrieben leider nicht verfügbar und da die "Info"-Leuchte auch regelmäßig von Büro zu Bürotür wandern soll (jeder kommt mal dran) kann ich auch nicht an jeder Bürotür ein Netzteil installieren, dass ich da irgendwie angeschlossen habe.

WLAN mit Akku ist vielleicht nicht optimal, aber unsere Smartphones zeigen ja dass es geht.
...
91 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine   Siemens    Waschvollautomat (WBM40)
NEIN, auf keinen Fall überbrücken, das ist die Stromversorgung für das Ventil und diese führt Netzspannung!!! Ein Kurzschluss zieht die sofortige Zerstörung der Elektronik (Leistungsmodul) nach sich. Wenn der Wassereinlauf nach 1 sec. (Selbsttest) abbricht, ist möglicherweise eines der beiden nachgeschalteten Ventile (Doppelblock), oder die Ansteuerung (über TRIAC) auf der Elektronik fehlerhaft/defekt.

VG ...
92 - schaltet nicht mehr ein -- TomTom GO Pro Modell 4CQ02.01
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : TomTom
Gerätetyp : GO Pro Modell 4CQ02.01
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schrottler2
Hallo,

ich habe hier ein TomTom Navi Typ Go-Pro.

seit neustem läßt sich das gerät nicht mehr einschalten.
Was mir aufgefallen war in letzter Zeit hatte es (nach dem Gefühl) etwas länger gedauert bis sich das Gerät eingeschaltet hat.

Der Akku könnte defekt sein da sobald ich den Strom im Auto ausschaltete oder TomTom aus Halterung entnahm schaltete es sich aus.

Habe es nun versucht über Netztstromversorgung mit dem Netzgerät aber auch da ist ein einschalten nicht möglich.

Bei externer Stromversorgung sollte der Akku doch nicht mehr wichtig sein, da dann Spannung ja über das Netzteil kommt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

MFG Peter


...
93 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp.....KP3Q/

Aber sobald ich das Kabel für den Audio-Eingang mit dem Bluetooth-Stick verbinde, bekomme ich entsetzliche Störgeräusche!

Im Nachhinein ist das wenig verwunderlich, da laut Begleitblatt des Verstärkers die Masse von Audio-Eingang und von Verstärker/Lautsprecher getrennt sein sollen: https://www.kemo-electronic.de/en/Light-Sound/Amplifier-Spli...
94 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator
Die VCOs laufen!

Na eigentlich nur im Notbetrieb...
Beim Fensterdiskriminator ist auf der Platine ein "unbesteckter" Jumper. Nein, das ist nicht nur eine Pfostenleiste zum Messen. Im Schaltplan steht "Jumper" genau wie bei den Spannungsversorgungen der VCOs, nur da sind sie gesteckt.

"Jumpert" man, dann verbindet man die "Center Voltage" (Kommt vom VCO1 und der funktioniert ja) direkt mit dem Eingang (VCO2 OPAMP) des Fensterdiskriminators. Dadurch passt für den Fensterdiskriminator alles und er ignoriert die zu geringe Spannung vom VCO2/OPAMP. Entsprechend zieht er nicht mehr eine der Leitungen zwischen Phasenkomperator und OPAMP gegen GND.

Zieht man nun eine dieser Leitungungen von Hand mit einer Messspitze und Widerstand gegen GND, dann hört man in einem Empfänger plötzlich Lebenszeichen, da schwingt was gehörig ein. Gibt man der Regelung noch einen zusätzlichen Schubs indem man die Frequenz um 1 Mhz hoch und wieder zurück dreht, dann ist das Signal plötzlich da, stabil und klar. Und auch nach weiteren Frequenzwechseln und einer Stunde Dauerbetrieb läuft VCO1 und VCO2 plötzlich.

Es reicht also bei gestecktem Jumper ein einziges Antippen der Leitung nach GND. Zieht man allerdings den Jumper oder scha...
95 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Das Nachfragen wird nichts bringen... ist mein eigener Post nur unter anderem Nick.

Belege naja... ich konnte immerhin bei Ein- und Ausschaltvorgängen bis zu 36V (<0,1 ms) am Sensor messen (mit Oszilloskop).
Ist kein Beweis, das das den µC killt, aber gut ist es bestimmt auch nicht.

Blockkondensator also ein Puffer, der Spannungsspitzen am µC federn soll?
Ich hatte zwischenzeitlich einen Versuch mit einem 100nF Keramik- und einem 47µF Elektrolytkondensator parallel vor dem µC. Leider war das Ergebnis dasselbe.
Ich hätte noch einen 3300µF liegen, aber ob das so klug ist...

Was mich wundert ist, wie es der Sensor trotz der Sperrdioden und des Optokopplers schafft den Controller zu killen...
Die einzige Chance wäre die Stromversorgung kurzzeitig auszusetzen.
Anders kann ich mir den Ausfall nicht mehr erklären...

Und zum Messen: Inzwischen würde es mir reichen, wenn ich Stromfluss (mit Schwellwert) nur detektieren könnte, aber gedacht war tatsächlich ihn zu messen. ...
96 - Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig -- Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Side by Side von Samsung:
Im Gefrierbereich ...
- ... wird unzureichend gekühlt.
- ... Temperatur schwankt zwischen 0°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Im Kühlbereich ...
- ... Temperatur schwankt zwischen +4°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Sobald die Stromversorgung für kurze Zeit getrennt wird, zeigt die Temperaturanzeige den richtigen Wert.
Sprich, Gefrier +10°C und Kühl +4°C an.

Ich habe bereits alle fünf Temperaturfühler überprüft (2mal im Gefrier/2mal im Kühl/1mal Aussentemp), die Belüftungsschlitze auf der Rückseite vor Staub gelöst und die Kühlrippen im inneren sind im Kühl- & Gefrierbereich sind nicht vereist.

Wäre super wenn mir jemand Fachmännisch sagen könnte wo das Problem genau liegen könnte.

Danke.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheffe...
97 - Kanal 1 verzerrt -- HiFi Verstärker Pronomic TL-700
Danke zunächst für deine Antwort!
Zu deinen Fragen:

Der Kanal 1 verzerrt bereits bei geringer Lautstärke (sobald ein Signalton aus den Lautsprechern herauskommt). Der Kanal kann trotzdem lauter gedreht werden bzw. annähernd so laut, wie der funktionierende Kanal 2.
Kanal 2 kann im Übrigen parallel ohne Störungen betrieben werden.
Die Verzerrung sind bei Kanal 1 gleichbleibend - wenn lauter gedreht wird, werden diese entsprechend gleichermaßen lauter.

Bzgl. des Schaltplans habe ich mich auf dein Anraten ebenfalls informiert.
Im Internet konnte ich keinen finden, sowie verfügt der Händler, bei dem die Endstufe gekauft wurde, ebenfalls über keinen exakten Schaltplan.
Der Händler war aber so nett beim Hersteller nachzufragen - dies wird jedoch wahrscheinlich ein wenig dauern.

Als Messmöglichkeit habe ich leider nur ein relativ günstiges Multimeter hier.

Ich habe trotzdem mal die vorderste Platine ausgebaut. Auf der Rückseite konnte ich im Bereich der Stromversorgung Verfärbungen entdecken - ob man daraus schon etwas ableiten kann?
Offensichtliche kalte Lötstellen oder defekte Bauteile konnte ich darüber hinaus nicht finden..
Ich könnte zudem die Rückseite der große Platine fotografieren, falls dies erforderlich...
98 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)

Zitat : Honnous hat am 11 Mai 2019 16:25 geschrieben : Habt Ihr schon mal den Fehler gehabt?

Daß jemand so blöd war, nen Schlüssel in einen USB-Port zu stecken?
Nö, an einen solchen Unfall kann mich nicht erinnern.

Mit etwas "Glück" hat es "nur" einen 5V-Schaltregler im Bereich der Stromversorgung gegrillt. Der wäre auf dem oberen Foto im Bereich zwischen Professor und Akku-Anschluss angesiedelt, da, wo die vielen fetten SMD-Spulen herumoxidieren.
Könnte man evtl. reparieren.

Mit etwas Pech ist aber auch der groß mit "iTE..." bedruckte Chip fritte, dann würde ich sagen, neues Mainboard fällig
(so Du keinen wie nabruxas in der Nähe hast, der solcherley Chiptausch beherrscht...)!

Ziemlich dumm gelaufen, das.

Gruß,
TOM. ...
99 - Stützspannungsbatterie mit Stützspannung versorgen -- Stützspannungsbatterie mit Stützspannung versorgen
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Experten bei meinem Problem um Rat zu fragen.

Ich versuche mich derzeit an der Umsetzung diverser Smart-Home Projekte. Eins davon ist meine Beregnungsanlage für den Garten. Ziel ist es die Anlage aus der Ferne über das Smartphone ein- und ausschalten zu können da der vorhandene Regensensor äußerst unzuverlässig arbeitet und auch ein Ersatz dies nicht änderte.

Das Steuergerät ist ein Hunter EC-601-E. Das Studium der Installations- und Bedienungsanleitung hat ergeben, dass ich die Steuerung einfach nur stromlos machen muss und bei gewünschter Beregnung die 220V Spannung einschalten kann. Das kann ich zuverlässig mittels SONOFF 10 Ampere WLAN-Schalter bewerkstelligen. Während der Zeit der Stromlosigkeit wird die Programmierung der Steuerung über eine 9V Blockbatterie mit einer Stützspannung versorgt. Diese hält nach Angaben des Herstellers etwa einen Monat durch. Um nicht ständig auf den Ladezustand der Batterie achten zu müssen, habe ich mir überlegt hier eine externe 9V- Stromversorgung anzulegen. Allerdings müsste ich dazu die Batterie entfernen und bei einem echten Stromausfall (ja, sowas kommt in meiner Gegend tatsächlich hin und wied...
100 - VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand -- VNB verlangt Umbau Anlage auf aktuellen Stand
Hallo allerseits,

eine Bekannte hat mich recht aufgelöst angerufen und mich um Hilfe gebeten.
Passiert ist folgendes: Der Monteur der örtlichen Stadtwerke hat sie bei einem turnusmäßigen Zählerwechsel darüber aufgeklärt, dass ihre Hauptverteilung (Bj. 70) ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kurz darauf kam ein förmlicher Mängelbericht (siehe Anhang). Eine Woche später bereits die Mahnung, dass noch kein Nachweis der Mängelbeseitigung vorliegt mit Androhung die Stromversorgung einzustellen.

Nun gut, Anfangs dachte ich mir, wenn die so einen Aufstand machen, muss es in der Anlage ja knistern und brutzeln, also nehme ich den langen Weg auf mich und schaue mir die Sache vor Ort an.

Was soll ich sagen... die Anlage sieht weit besser aus, als das, was ich sonst täglich zu Gesicht bekomme, eben so wie man sie aus den späten 60er kennt.

2FH, Nachspeicher, 4x AP-Zählertafeln und TSG, alles auf Betonwand, sogar mit vernünftiger Tür getrennt vom Treppenhaus.
Zustand i.O., klar, alles alte Diazed oder H-Automaten.

In manchen Bereichen fehlt ein Stück Abdeckstreifen, da hatte sich nachträglich ein Türsprechanlagenartist semiprofessionell eingebracht, das gehört gemacht.

Aber mit welchem Recht soll nun ein Umbau auf VDE-AR N 4101 und ...
101 - USV, Netzvorrangschaltung und so weiter... Fragen dazu. -- USV, Netzvorrangschaltung und so weiter... Fragen dazu.
Ja... ich weiß... Ich komme immer wieder mit Fragen zu dem Thema, aber immer wieder nur angespornt durch aktuelle Stromausfälle bei mir.

Das Thema hat nur bedingt mit Elektroinstallation zu tun, trotzdem denke ich, das es hier besser aufgehoben ist. Wenn das wer anders sieht, bitte verschieben.

-------------------------------------------------------------------------

Mir gehts mal wieder um meine Gas-Beleuchtungsanlage im Haus.
Diese läuft leider nicht ganz stromlos... für die Steuerung werden einige mA (2-2000, je nach Bedarf.) auf 12V gebraucht. Diese werden zur Zeit von einem Hutschienen-Schaltnetzteil bereit gestellt. Die Überlegung war, die 12V aber bei Stromausfall aus einem Bleiakku zu holen, der dauerhaft an einem Ladegerät hängt.

Um mir die lästige Umschaltung von Hand und den dadurch verbundenen zeitweisen Ausfall der Anlage zu ersparen, war die Überlegung, eine Art Netzvorrangschaltung mit USV zu bauen, die im V-Fall die Speisung automatisch auf Akkubetrieb umschaltet. Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich aufgebaut werden. Am einfachste wäre wohl, die Anlage dauerhaft aus dem Akku zu speisen, und das Ladegerät im Dauerbetrieb zu belassen. Die Frage ist, ob das Ladegerät ...
102 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F33, Tür schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2355Sci
S - Nummer : 55/100326556
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern macht unsere 9 Jahre alte Spülmaschine "nix" mehr. Wenn man die Tür zumacht, kommt vom Schiebermotor ein leises "Klack", dann zeigt sie nach einigen Sekunden F33 an. Ich habe jetzt den Motor des Automatikschließers im Verdacht, vor allem nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe https://www.mikrocontroller.net/topic/456607.

Der Schließer ist ausgebaut und zerlegt, sieht mechanisch unverdächtig aus, aber ein Test des Motors mit 24V Spannungsquelle steht noch aus. Der Widerstand an den Klemmen beträgt ca 70Ohm, das ist meiner Ansicht nach eher viel. Das Miele Teil kostet mir zuviel, ich versuche den Motor einzeln zu ersetzen wenn möglich, das sind ja grad nur 2 Lötpunkte. Löten kann ich! Der Motor ist ein Powertronic PL220270-2A251R mit 24V.

Die beiden Mikro...
103 - Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen -- Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen
Da hast du freie Auswahl, die sind alle sehr ähnlich. Nur die Befestigungslaschen unterscheiden sich, die kannst du aber eh nicht anlöten.
Daher der Vorschlag mit der Platine, die kannst du besser befestigen.
https://www.amazon.de/Stromversorgu.....QHWB8


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jan 2019 15:33 ]...
104 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
105 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Da hast Du die falschen Messgeräte gekauft.
Voltmeter mit 4 Anschlüssen sind hier das richtige.
Da kannst Du die Stromversorgung, meist 9 V, alle parallel an ein Steckernetzteil legen.
Oder einfach analoge Drehspulwerke nehmen. Da gibt es dann keine Probleme und eine Spannungsversorgung wird nicht benötigt. ...
106 - Suche passenden Netzstecker -- Suche passenden Netzstecker
Sicher, zuhauf.

Suche dir auf der Seite eines aus das die selben Steckerabmessungen und die selbe Polarität am Stecker hat. Bei deinem ist der Plus außen!
Das erste das ich gesehen habe hatte den Plus, wie meist üblich, innen.
Du kannst aber, wenn Du dir das zutraust eines mit ungefähr 1 bis 1,5A kaufen und deinen Stecker an die Leitung dranbasteln.
Dann aber unbedingt nochmal nachmessen ehe Du das am zu versorgenden Gerät anschließt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Dez 2018  1:31 ]...
107 - Fehlercode E01 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/59 Ersatzteile für SMV69M80EU59 von BOSCH
E:01

Pumpenansteuerung/Umschaltung defekt, -> Leistungsmodul tauschen oder Unterspannung (Steckdose?) -> Stromversorgung prüfen.

Bei FD 9209 würde ich prophylaktisch die Heizpumpe gleich mit erneuern.





...
108 - Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten? -- Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?
Hallo zusammen

Ich möchte gerne gerne ein LED-Modul (Infrared LED Board (B)) an einen Raspberry Pi 3 B via GPIO ansteuern. Das LED-Modul und GPIO laufen beide mit 3.3V, aber während der GPIO nur 16mA liefert braucht die LED 909mA (3W).

Deshalb nehme ich die 3.3V-Stromversorgung des Pi zu Hilfe. Jetzt bin ich aber mit Transistoren gar nicht vertraut und mit der Fülle an verschiedenen Varianten völlig überfordert. Ich weiss nicht, welche Werte der Datenblätter ich jetzt mit den Bedürfnissen meiner Schaltung vergleichen muss.

Ich habe mich zwar soweit eingelesen, dass ich mir fast sicher bin, einen MOSFET zu nehmen. Aber beim Suchen eines passenden Modells kommen mir wieder Zweifel und ich ziehe dann wieder den Einsatz eines Relays in Erwägung Das ganze hängt an einer Batterie uns soll wenn möglich wenig Strom verbrauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüsse
Toby
...
109 - Handysond auf Lautsprecher stellen bei 12V Bordnetz -- Handysond auf Lautsprecher stellen bei 12V Bordnetz
Moin moin!

Ich bin technischer Laie und meine Frage zielt auf folgende Anordnung ab:

Smartphone (aktuell mit Klinkenausgang für Sound) als Soundquelle
2 Lautsprecher extern
Stromversorgung 12V

Was soll erzielt werden:

Der Sound des Smartphones soll auf die beiden Lautsprecher übertragen werdend zwar so laut, dass dieser während der Fahrt zu hören ist. Es handelt sich um eine Anordnung auf einem Motorrad.

Fragen:

Wie schließe ich die Lautsprecher an das Smartphone an?
Was benötige ich an welcher Stelle um das Ausgangssignal des Smartphones zu verstärken?
Was benötige ich sonst noch (12V Anschluss für Lautsprecher??? etc. um die Anlage zu betreiben?

Zur Info: Andere Versuchsanordnung wie KFZ-RAdio etc. kommen hier nicht in Betracht!


Grüße


RH ...
110 - 2 x 16 LCD zieht (manchmal) zu viel Strom -- 2 x 16 LCD zieht (manchmal) zu viel Strom

Zitat :
Harald73 hat am  2 Dez 2018 23:41 geschrieben :
Schwaches Netzteil plus großer Kondensator kann dann Ärger geben.

Nichts ist unmöglich sprach schon Toyota...
Bis grad eben hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Das Teil hängt an meinem "Programmierboard",und das Netzteil macht 9V/1A.
Dazwischen noch ein 7805.
Da der Kram aber schon paar Monde alt ist...
Ich werd jetzt mal zum Test ne autarke Stromversorgung basteln,und dann schaun wir mal.
Danke für den Tipp,auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen ...
111 - DSP-Verstärker / Auto-Hifi / Pollin -- DSP-Verstärker / Auto-Hifi / Pollin
Die 4 weissen Folienkondesatoren "330nJ" liegen jeweils sofort am Signaleingang der Verstärker-ICs ( Pin 1 und 13). Die Leiterbahn von den Filter-ICs zu den Kondensatoren auftrennen und dein Musiksignal einspeisen.
Laut Datenblatt sollten diese Kondensatoren eigendlich 470nF haben, also könnte bei den aktuellen 330nF der Tieftonbereich etwas leiden. Masse deines Signals kommt an Pin 2 der ICs, musst du selber mal messen, ob das gleich der Masse der Stromversorgung ist, ich weiss es aus dem Kopf nicht mehr. Wenn verbunden, dann darf/sollte deine Signalquelle keinen Massebezug haben, sonst kann die Masseschleife Ärger machen. Z.b. 12V->USB / Handy / Kopfhörerausgang / Verstärker ist also gefährlich. Kann gut gehen, kann Tonstörungen geben, kann sogar Sichtstörungen* geben.

Kannst auch die 330n rauslöten, ebenso die 470n ("470nK") am rechten Platinenrand und dann diese 470nF verwenden.

Gruß Harald


* vom Qualm des brennenden Handys o.ä. :sm3 ...
112 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher
Hallo,

Angenommen sei eine Industriemaschine mit eingebauter USV für mehrere 230V PCs.
Die Stromversorgung der Maschine ist steckbar. Das Maschinengestell ist aus Metall und mit dem Schutzleiter der steckbaren Einspeisung verbunden.

Zieht man nun den Netzstecker der Maschine ab, laufen die PCs aus der USV versorgt noch weiter.
Eine leitende Verbindung der PC-Gehäuse zum Maschinengestell kann vorhanden sein oder nicht; Ebenso kann durch die Aufstellung der Maschine eine leitende Verbindung vom Maschinengestell zur Erde noch vorhanden sein oder nicht.
Was auf jeden Fall vorhanden ist, ist eine leitende Verbindung aller PC-Gehäuse untereinander durch die Kaltgeräteverkabelung zur USV.

Sieht hier jemand ein Problem? Kann die USV in all den möglichen genannten Konstellationen bedenkenlos betrieben werden?

In der Anleitung der USV habe ich dazu nichts gefunden.
Es wird nicht vor einem Ausstecken der Netzleitung gewarnt o.Ä.
und eine fremde Erdung kann man z.B. im Bürobetrieb von PCs an einer USV auch haben, über die Schirme von Datenleitungen usw.

Meinungen? Bei einem TRENNRAFO dürfte ja der Potentialausgleich zwischen den Verbrauchergehäusen nicht geerdet werden.




[ Diese Nachricht wurde geän...
113 - LED Trafo defekt -- China... Trafo
Wow. Das ist ja eine tolle Hilfe hier. Klasse.

Also:
Die Eingangssicherung auf der Platine habe ich gefunden. Der kleine schwarze "Kasten"
Steht drauf "SET T3,15A 250V". Heisst dann wohl Träge, 3,15 Ampere, Spannungsfest bis 250 Volt. Okay. Wie kann ich die überprüfen ? Ob sie Spannung durchlässt ? Also Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen, eine Prüfspitze auf die eine, andere auf die andere Seite ?

Witzigerweise funktioniert der defekte Trafo ja noch irgendwie. Also die LEDs leuchten sehr dunkel und das Licht flimmert.

Die Lampe muss nicht mehr dimmbar sein. Sie ist eh nicht sonderlich hell. Ich habe sie immer so lange geschaltet, bis sie warmweiss war. Die FB habe ich einmal benutzt. Als ich die Lampen angebaut habe. Brauche ich nicht. Die Lampen werden über den Lichtschaltet geschaltet.
Ich würde dann nur das Kabel anschließen, das ich für Warmweiss benötige. Ich denke das beste ist, wenn ich das Angebot von Ebay kaufe.
BzW. Wie sieht es mit dem hier aus. Der sollte doch passen, oder ?
114 - Touch funktioniert nicht -- LCD TFT A.C.T.Kern / Canvys Resistiv Touch
Danke dir.
Die Stromversorgung erfolgt direkt vom Bildschirmnetzteil zur Platine (siehe Foto). Die LED brennt sofort ab einschalten der Stromversorgung konstant mit und ohne angeschlossenem Touch.
Dann komme ich da nicht weiter. Gibt zwar solche Platinen, das lohnt sich aber wirtschaftlich nicht. Sollte auch für einen Modelleisenbahn-Verein zur Steuerung des Gleisplans sein. ...
115 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Okt 2018 03:04 geschrieben :
...tja, den Elektriker darf in dem Fall nur der Vermieter bestellen ist sein Ding, du dürftest das nur bei Gefahr im Verzug, wenn z.B. der Vermieter nicht erreichbar ist

...wegen Zugänglichkeit und Elektriker solltest du mal einen Anwalt befragen, es kann nicht sein das der Vermieter sagt es ist alles toll wenn bei dir ständig die Sicherungen fliegen



vielen Dank. Aber was ist, wenn der Vermieter sich partout weigert, mit der Unterstellung, ich hätte einen Schaden an seinem Elektrischen verursacht und folglich mit der Aufforderung, dass ich den Elektriker bestellen soll?

Jetzt ist es so, ich hab ihn bestellt. Danach schauen muss man. Sonst kommt nie einer.

Ich habe noch eine wichtige Frage, bevor ich 85 Euro ausgebe: Lohnt es sich, so ein Teil zu kaufen, bringt es wirklich was, ist es empfehlenswert?
APC Back-UPS ES 700 - Unterbrechungsfreie Strom...
116 - verm. Fehler Stromversorgung -- Kaffeemaschine   La San Marco    LSM 85-16-M1
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : verm. Fehler Stromversorgung
Hersteller : La San Marco
Gerätetyp : LSM 85-16-M1
S - Nummer : 0000 92 69390
FD - Nummer : 14.01.1992 (Kesselstempel)
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe etwas Probleme mit meiner Espressomaschine.
Es handelt sich nicht um einen der gänigen Vollautomaten, sondern um eine 26 Jahren
alte Gastromaschine an der fast alles aus grundsolider Technik ist, ich konnte bisher
jeden Fehler selber gut beheben (und sie hatte ein paar und es gibt dafür Ersatzteile zu
vertretbaren Preisen. Leider hat sie jetzt ein elektronisches Problem und da bin ich recht
aufgeschmissen. Die offizielle Reparatur sieht den Austausch der Elektronikbox vor und
das ist zum einen echt teuer und zum anderen widerstrebt es mir dort nicht reparieren
zu können

Sie zeigt folgendes Fehlverhalten:
meist beim warmer Maschine kommt es zu Fehlfunktionen, z.B. wird die automatische
Kesselfüllung angeworfen aber das Füllventil nicht g...
117 - Funkgerätschalter umbauen -- Funkgerätschalter umbauen
Hab hier so ein schönes China Teil
nur läuft das auf 12V
Was passiert wenn man das Relais gegen eine 9V Version
tauscht?
Eigentlich sollte das ganze mit ner 9V Batterie betrieben werden
und in eine Telefondose passen
Oder gibs Vorschläge für ne Stromversorgung die kein Vermögen kostet

https://www.ebay.de/itm/12V-10A-1CH.....m1851 ...
118 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1

Zitat :
unlock hat am 12 Sep 2018 22:34 geschrieben :

Zitat :
Urosevic schrieb

Meine Fragen: weißt jemand wie diese Steuerung funktioniert?

Möglicherweise sind vielleicht nicht alle Vorraussetzungen gegeben!
Nachzulesen hier

Aber wenn schon keine Spannung an der Sensoreinheit ankommt(Einheit schon abgeklemmt?),dann könnte,wie schon erwähnt,keine Freigabe vorhanden sein,oder es herscht ein Kurzschluss zwischen den Geräten.
Auch möglich,das die Steuerung einen weg hat.


Danke für die SM2000 Anleitung, ich habe eine andere (ältere) gehabt, da ich (jetzt habe ich nachgelesen) die Steuerung von vor-1994 besitze. Also, kein Service Schalter vorhanden ...
119 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
120 - Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung -- Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung
Hallo Elektroniker(innen)

Mir wurde eine Art Fahrrad gestohlen (Oldtimer),
und ich möchte aufs Ersatzgefährt eine Abschreckungseinrichtung (nicht gegen Profidiebe sondern launige Deppen) bauen,
wobei ich soweit wie möglich auf unnötige Bauteile verzichten möchte,
um die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen, Daueralarm, mangelnder Alarmierung zu reduzieren.

Zum Scharfschalten wird einfach ein Eneloop Mignon Akkupack (frostfest, niedrige Selbstentladung)
als Stromversorgung mit der Schaltung (siehe Bild) verbunden.

Bei Erschütterung wird über den Federschalter die Basis des PNP Transistors angesteuert,
dieser schaltet kurz durch (ca. 20 ms), was ausreicht um den Elko einigermaßen zu laden,
und solange der Elko über ca. 4 Volt geladen ist,
ist auch der Mosfet relativ gut leitend und versorgt die audiovisuelle Signalgebung.

Der Elko wird langsam über den 1 MOhm Widerstand R3 entladen bis er nach ca. 30 Sekunden so leer wird,
dass der Mosfet langsam zudreht und der Alarm endet.

Der Federschalter wird nur minimalst mit Strom belastet hat also kaum Abbrand,
das Ganze verbraucht im Standby praktisch 0 Strom (weniger als die Selbstentladungsrate der Akkus)
ist retriggerbar (bei erneuter Erschütter...
121 - 14V= auf 12V= runter regeln (DC-DC) -- 14V= auf 12V= runter regeln (DC-DC)
Hallo,
um einen SAT Receiver und TV auch im Wohnwagen zu betreiben, möchte ich diese über die vorhandene Autark-Batterie betreiben.

Der Fernseher ist für den Betrieb mit "12V KFZ" vorgesehen, sollte also auch mal 13V oder 14V verkraften.
Der SAT (vu+ Zero) Receiver jedoch wird mit einem 12V Netzteil betrieben, dieser ist nicht dafür gedacht an eine Autobatterie mit max. 14V zu hängen.
Daher würde ich zumindest die Spannung des SAT Receivers gerne etwas reduzieren.
Die Versorgungsbatterie hat je nach Ladezustand und was der Solarregler "reinpumpt" eine Spannung von 13V bis 14V.

Erste Idee:
3 (oder 4) Dioden in Reihe, so das gut 1V schon mal wegfallen.
Der Receiver zieht 1.5 A (TV geschätzte 3A)

Oder besser so einen Spannungsstabilisator (ist aber auch teurer):
https://www.ebay.de/itm/Auto-DC-12V.....01372

Oder andere Idee? ...
122 - Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"? -- Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?

Zitat :
mlf_by hat am  2 Aug 2018 23:01 geschrieben :
...einen Spezialisten der die ganze Zeit über Strom durch die Gegend trägt
... zum Batterien kochen - 2 Stück hat er schon geschafft.
... 12V/55Ah-Kfz-Batterie (ohne Auto außenrum).


Autobatterien sind eigentlich ziemlich robust, was das Laden angeht (glaube ich). Was sie aber nicht so abkönnen ist ständiges (Tief-) Entladen (habe ich hier schon oft gelesen)
Das heißt, daß eine Autobatterie als mobile Stromquelle (wofür eigentlich) recht ungeeignet ist.

Reden wir eventuell von der Stromversorgung einer Gartenlaube??? ...
123 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Hallo allerseits.

Inzwischen habe ich alle Ersatzteile bekommen und auch ausgetauscht:
- STK7308 (IC501)
- Z-Diode D507
- C506
- C507

Dann hab ich das gute Stück – mit einer 100W Glühbirne in Reihe geschaltet – eingeschaltet.

Die Glühlampe leuchtet durchgängig hell. Am Stecker für die Stromversorgung des CPC kommen die gewünschten 5V raus. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Gibts jetzt noch einen Kurzschluss oder liege ich mit der 100W-Birne zu niedrig? Die Nennleistung des Monitors ist mit 65W angegeben. Sollte ich evtl. eine stärkere Birne verwenden?

Wogegen messe ich denn eigentlich die im Schaltplan angegebenen Sollspannungen des STK7308? Gegen Masse ja wohl nicht. Wohl eher gegen die linke Seite von R502, oder?

Grüße,
Christopher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cwh am 24 Jul 2018 12:57 ]...
124 - Reparatur Platine von Loxone Extension -- Reparatur Platine von Loxone Extension
Hallo zusammen,

hab heute ne defekte Loxone Extension bekommen, gerne würde Ich diese bei mir einsetzen.
[img]
Traut sich jemand zu diese zu reparieren?

Im Bereich der Stromversorgung gabs irgendwie ein Problem?

Bei den grünen Buchsen werden die 24 V eingespeist.

Kann sich jemand erklären was da passiert sein könnte ??

Zur Unterstützung könnte Ich noch ne weitere Extension zur Verfügung stellen.

Vielen Dank

Gruss Daniel



...
125 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Hallo,
ich habe die identische Anlage auch mit besagter Außensirene zu Hause.
Für meine Zwecke reicht diese.

Ich werde mal messen, was die Sirene im Stby und im Alarmfall so an mA`s aufnimmt. Netzteile habe ich auch verschiedene da und da kann ich ja mal testen, wie sich die Kommunikation mit der Anlage bei zu bescheidener Spannungs-/Stromversorgung verhält.

Sollte bis spätestens morgen weitere Infos haben.

VG
Thorsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 18 Jul 2018  9:20 ]...
126 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben

Zitat :
Rafikus hat am 15 Jul 2018 22:28 geschrieben :

Zitat : Also sind das im Prinzip ganz Normale 3Phasen 400v Motoren?
Nein, es sind 230V (immer mit einem großen "V").


Zitat : Würde man an den Aufstellungsorten für eine 16A 400v Krafstromdose sorgen, wäre die Sache dann direkt betreibbar, sprich ganz vereinfacht gesagt, Kabel dran , einstecken, läuft->richtig?
Nein, siehe oben.

Bei der kleinen Leistung würde wahrscheinlich ein Drehstromtransformator 400V/230V reichen.

Sehe ich anders: die angegebene Motornennspannung bezieht sich auf eine (wahrscheinlich intern ...
127 - Selbstbau Bluetooth Lautsprecher, Probleme mit der Stromversorgung -- Selbstbau Bluetooth Lautsprecher, Probleme mit der Stromversorgung
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Projekt im Blick, das ich gerne nachbauen möchte, gefunden auf Youtube unter diesem Link: Projekt Video
Im wesentlichen ist auch alles klar, nur möchte ich gerne an der Stromversorgung etwas ändern.
Benötigt werden zwischen 12 und 24 V, was in dem Video durch 6 Stück 18650 LI-IO Akkus erreicht wird, die in Reihe geschaltet sind und zum Laden entnommen werden.
Ich fände es aber schön, wenn man die Akkus drin lassen könnte und über einen Ladekonroller laden, und evtl. auch parallel benutzen.

Ich habe allerdings nur geringe Ahnung von dieser Thematik und würde deshalb gerne euren Rat einholen. Ist das leicht realisierbar? Und mit welchen Komponenten könnte ich das erreichen? Könnte ich soetwas nehmen und dann mit 12V arbeiten?
128 - Welche Verbindungen sind richtig -- Welche Verbindungen sind richtig
Liebe Technikfans,

nachdem ich nun mehrere Tage vergeblich nach der Lösung meines Problems gesucht habe, wende ich mich an Euch mit der Frage, mit welchen farbigen Drähten ich die Kontakte der FERMAX Universal Loft verbinden muss:

1 = Türöffner und Stromversorgung Mikrofon
2 = Telefonmikrofon
3 = Erdung
4 = Rufkabel
6 = Telefonlautsprecher

Die Türsprechanlage ist von Siedle. Die Belegung dort entnehmt Ihr den folgenden Fotos (7.2 ist vom Nachbarn).

Leider kann ich auch die gefundenen Schaltpläne nicht interpretieren, daher bitte keinen Verweis auf solche. Danke für Eure Unterstützung!

PS: Ja, die Anschlüsse an dem bisherigen Haustelefon (Siedle) kann ich leider nicht benennen. Das Foto, dass ich zuvor vorausschauend angefertigt hatte, ist tatsächlich verloren gegangen.

Gruß Maddy








...
129 - Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box -- Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box

Zitat : Der Verstärker benötigt 12-24V / 5A Versorgungsspannung.

Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.
Dann wirst du voraussichtlich nur ein Viertel der inserierten Leistung bekommen, und auch das nur, wenn du die "richtigen" Lautsprecher anschliesst.
Anhand der mageren technischen Daten würde ich nicht davon ausgehen, dass das mit 8 Ohm möglich ist. Die theoretische Spitzenleistung dürfte bei 0,5*U²/R liegen,
also bei 24V: 72, 48, 36 Watt
und bei 14V: 24, 16, 12 Watt (jeweils an 4,6,8 Ohm)

Bezüglich der Stromversorgung schaust du dich vielleicht besser bei den Modellbauern um. Die wissen besser, wo es die besten und billigsten Akkus, Balancers und KFZ-Ladegeräte für die Akkus ihrer Flugmodelle gibt.

...
130 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
131 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
- Die Sicherung ist am Stromkasten der Zuleitung rausgeflogen.
- die großen Verbraucher wie z.Bsp. die Klima, läuft über den Wandler, der aber nicht angeschlossen ist.
- Die Leitung ist ca. 2m lang und mit 1,5 mm2 Kabel.
Die Sicherung ist rausgeflogen, obwohl die Stromkreise im Wohnmobil getrennt waren!

Nochmal die Problemdarstellung:
Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann auf einem Campingplatz den Stecker der Stromversorgung einstecke/anschließe, fliegen sowohl die Sicherungsautomaten im Wohnmobil wie auch an der externen Stromversorgung.
Unterbreche ich aber vorher durch Ausschalten der Sicherungsautomaten die Stromkreisläufe, ist alles okay. Und so bleibt es dann auch, wenn ich nacheinander die Sicherungen wieder auf Durchgang schalte. Es passiert auch nichts, wenn ich den Spannungswandler (230 auf 110V) später dazuschalte und ev. die Klimaanlage (2200 W) einschalte. Und so bleibt es dann, auch wenn ich 1/2 angeschlossen auf dem Platz stehe.
Gruß Kurt
...
132 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
133 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil ...
134 - Halbes Bild -- LED TV Samsung Ue40F6500 Ersatzteile für UE40F6500 von SAMSUNG
Hallo,

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

1. Fernseher hatte ursprünglich nach dem Einschalten kein Bild sondern nur Ton
2. altes T-Con wurde gegen ein neues T-Con getauscht
3. auch das neue T-Con funktionierte nicht einwandfrei
4. eines der Flachbandkabel vom T-Con zum LCD abgestöppselt
5. danach funktionierte eine Seite des Fernsehers. Die andere Seite blieb weiß

Ist das bis hierher richtig?

6. da eine Seite des Fernsehers läuft, scheint mit der Spannungsversorgung (zumindest bis zum T-Con) alles in Ordnung zu sein.
7. die beiden Flachbandkabel vom T-CON zum LCD gehen genau gesagt jeweils auf eine Mini-Platine welche noch vor dem LCD sitzt.
8. Folgendes gilt es nun zu prüfen:
Gerät Stromlos machen und Kondensatoren entladen. Die Mini-Platine der nicht funktionierende Seite freilegen und ...
8.a. ... optisch auf durchgeschmorte Stellen prüfen (auch auf Verfärbungen der Platine achten)
8.b. ... an allen SMD-Kondensatoren (im eingelöteten Zustand) eine Durchgangsprüfung durchführen. => sollten an keiner Stelle Durchgang haben
8.c. ... alle SMD-Widerstände durchmessen und mit den Werten der funktionierenden Seite vergleichen
8.d. ... Plus- und Minuspol der Miniplatine ermitteln und beide...
135 - Benötige Kaufberatung für Verlängerungskabel als Meterware -- Benötige Kaufberatung für Verlängerungskabel als Meterware
Das wäre eigentlich die Möglichkeit, sich endlich^^ mal was gescheites zu kaufen. Oder selber zu bauen ...

Ich würde einen Sitzrasenmäher vorschlagen lieber 3h im Gärtchen rumrangiert, als nur einen Meter nen Rasenmäher geschoben.

Spass beiseite:
ich halte von den vermaledeiten Verlängerungskabeln überhaupt nichts; und vom diese "eines Tages" wieder aufräumen noch weniger.

Wenn schon unbedingt eine Kupplung in der Gegend rumgezerrt werden muß - dann sollte die Leitung m.M.n. wenigstens auf einer Leitungstrommel oder in einem Leitungsaufroller verstaut sein.
Ich verstehe einfach nicht warum die dreiviertelte Welt ständig die ´komplette´ Leitung durch die Gegend schleppt, anstatt nur das benötigte Ende.

Hier mal ein paar schöne Bildchen zum Ideen sammeln (bisschen runterscrollen). Gibt es auch noch in deutlich billiger; ist dann aber u.U. nicht mehr weltkriegstauglich.


Zitat : Fehlerstrom (FI) [.....
136 - Kurzschluss_MacBook_Pro -- Kurzschluss_MacBook_Pro
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Bruder ein MacBook Pro bekommen.
Dieser ist , wie soll ich sagen "Tot". Deshalb habe ich auch nicht mehr Informationen zum Rechner.
Er hat den Rechner in einem etwas "älteren" haus, ganz normal mit dem Netzteil, an die Stromversorgung angeschlossen. Dann ist die Sicherung des Hauses gesprungen. Ob das alte Haus oder das Netzteil schult war kann leider nicht mehr festgestellt werden. Dann hat mein Bruder an dem Rechner den Geruch von Verbrannt, Geschmort war genommen, und sofort den Rechner vom Netzt genommen. Ich habe diesen Rechner mit nach Hause genommen und ihn mit meinem funktionierenden(!) Netzteil angeschlossen. .... leider nix !!! Das Ladegerät zeigt kein Signal vom Ladenvorgang an, LED bleibt aus, kein Ladevorgang.

Meine Frage: wenn der Rechner, durch den Stromanschluss kaputt gegangen ist, könnte man das Spezifizieren ? Gibt es ein Vorgehen um raus zu finden was kaputt gegangen ist ? Oder: ist etwas bestimmtes ganz bestimmt kaputt, oder gibt es nur noch den Friedhof ?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob alles oder nur ein paar Bauteile frittiert wurden !? Vielleicht eine Adresse die mir weiter helfen könnte ....

Würde den Rec...
137 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Hier ist der Schaltkreis
1. zur Ladung einer Batterie mit Sonnenpanel
2. zur Stromversorgung einer Kühltruhe

mit LED Lampe und REED Schalter als Indikator wenn Kühltruhe angeschlossen ist
mit extra Voltmeter für den aktuellen Batteriespannung
mit einer Batteriewache gegen Entladung der Batterie


Sollte es sein dass ihr etwas entdeckt was an dieser - im Grunde einfachen - Schaltung falsch ist, wäre das prima von euch zu erfahren.

Ich fürchte durch meine Unkenntnis etwas kaputtmachen zu können.

PS: Wenn die Kühltruhe nicht versorgt werden soll - das hat mit einer etwaigen anderen nicht abgebildeten 12V Stromquelle zu tun - wird das Kabel von der Kühltruhe getrennt.

Grüsse,




[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 30 Apr 2018 18:26 ]...
138 - Solar Laderegler (Für 6S LiIon) -- Solar Laderegler (Für 6S LiIon)
Danke für die Antwort.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich es mit einem Zwischenkreis regeln sollte. Ich hoffe ja, dass die Solarpannel (vor allem wenn die Musik leiser ist) auch die Anlage komplett stemmen können. Dazu müssten die Solarpannel ja "direkt" an meiner Stromversorgung sein
Andersrum möchte ich ja auch, dass ggf überflüssige Leistung der Solarzellen auch den Akku lädt.

Und wenn eben zu viel Energie verbraucht wird, soll die Energie aus der Sonne genutzt werden und die restliche Energie eben aus dem Akku.

Mit einem Zwischenkreis würde ich ja immer direkt aus dem Akku die Energie entnehmen. Das würde doch auf die Lebenszeit des Akkus gehen, oder?

bezüglich der 90V bin ich auch immer unsicherer. Ich habe mal geschaut und es gibt scheinbar wirklich keine/kaum 90V Module... Habe unseren Solar-Dude noch mal gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.


Allerdings habe ich inzwischen einen Solarregler gefunden, der auch bis 100V kann... leider aber, so wie es ausschaut, nur für 36/48/60V Akkus geeignet...
nennt sich SL-03 ...
139 - Komplett Ausfall -- Waschmaschine AEG Lavamat 1400 W
Die Dose hat absolut nichts mit der Stromversorgung zu tun. ...
140 - Generatorbremse und Feldschwächung -- Generatorbremse und Feldschwächung

Zitat : Schon mal Wiki befragt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

Ja, darum frage ich ja hier. Ich habe schon sehr viel zum Thema gelesen, werde aber bei den Punkten mit dem Bremsen und der Feldschwächung nicht schlau.



Zitat : Am großen Strom, der dabei zum Fließen kommt, womit sich ein Starkes Magnetfeld im Motor ausbildet, welches wiederum eine große Bremswirkung hat.
Reagiert dieses Magnetfeld mit dem Magnetfeld des Stators? Ist das Magnetfeld beim Bremsen umgekehrt als beim Beschleunigen?



Zitat : Welches Stromnetz?...
141 - Bauteile durchgebrannt -- LED TV   LGTVMEDIA    LG32LN 5758
Geräteart : LED TV
Defekt : Bauteile durchgebrannt
Hersteller : LGTVMEDIA
Gerätetyp : LG32LN 5758
______________________

Hallo zusammen,
Ich muss vorab sagen ich bin leider kein Techniker und besitze nur absolutes Basiswissen im Elektronikbereich...

Gestern hat sich mein 4 jahre alter LG 32LN 5758 mit einem lauten Knall verabschiedet und dabei gleich die Sicherung im Haus springen lassen.
Ich war mir nicht sicher ob der Fehler beim Fernseher lag oder am Verteilerstecker, da ich durch den Knall aufgewacht bin.

Ich hab dann die Sicherung wieder eingesteckt und es gab einen weiteren Knall und der Fernseher blieb schwarz.und es ist auch kein Standbylicht zu sehen.
Nach einigen Suchen bei Google bin ich auf den Gedanken gekommen dass es sich evtl. Nur um kleinere Bauteile handelt und hab das gehäuse mal aufgeschraubt und bin auch gleich auf den Fehler gestoßen...

Im Bereich der Stromversorgung sind 2 Transistoren durchgebrannt...
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Zu tauschenden Teile ran komme und welche Bauteile es sind?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martindoege am  4 Mär 2018 13:10 ]...
142 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen -- Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Soll das heißen, dass beide Lampen eine Stromversorgung über einen eigenen Netzstecker brauchen? ...
143 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen
nochmal

Das rote und braune Kabel rechts geht zum Messgeerät.
Das rote und braune Kabel welche oben senkrecht hinunder kommen sind die Stromversorgung.
das rote und braune Kabel links geht zu den Sonden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 20 Feb 2018 20:48 ]...
144 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein paar Tagen war es im Bad sobald der Trockner lief schön mollig warm und die Wäsche danach Trocken.....jetzt nicht mehr.
Es kommt zwar leicht warme Luft vorne raus, aber die Wäsche wird nicht mehr ganz trocken.
Nach langem suchen bei euch im Forum, habe ich allerhand durchgemessen (Multimeter-relativ günstiges) wie Wiederstände und ob Durchgang besteht.
Habe alles Fotografiert und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe als erstes an das Heizelement gedacht, vielleicht ist es ja Defekt.
Habe es durchgemessen, von Oben nach Unten.
Schwarzes Bauelement- 0,4 Ohm-Durchgang
145 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCH
Vermutlich hast Du ein defektes Teil ersteigert... Normal müsste das Display und die Programmwahl ohne jegliche angeschlossenen Komponenten (also nur mit der Stromversorgung) funktionieren (evtl. werden Fehlercodes angezeigt, da ja die Rückmeldung der Komponenten fehlt). Das hat auch nichts mit einer evtl. abweichenden Konfiguration zu tun, die Du ohnehin nicht über Tastaturkombinationen/-eingaben ändern könntest (das bleibt dem Werkskundendienst vorbehalten und ist auch nur bei KD-Modulen möglich). Die Stecker am Modul sind kodiert und sollten somit vor Verwechselung geschützt sein.

VG ...
146 - Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe! -- Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!
Hallo Profis,

folgendes Projekt möchte ich realisieren, ich brauche aber noch einige Tipps.

Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können. Meine Überlegung bis hier her:

- 1. Rasperry PI mit FUNK Empfänger als Basisstation
- Funkschalter Unterputz werden zwischen Rolläden und StromVersorgung geschaltet.
- Ansteruerung per RasperryPI.

Problem bis hier hin:

Hat jemand Kenntniss über universal einsetzbare und auf die elektrische Leistung eines Rolladen ausgelegte Funkempfänger Unterputz?

Sie müssten universal einsetzbar sein und nicht von einem bestimmten SmartHome System abhängig.

Außerdem kompatibel zum Rasperry Funksystem(Passende Frequenz)

Wer weiss da was Passendes?

Ist dieses Modul dafür geeignet?:

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Amazon)

Wäre Z-WAVE abgesehen von der Übertragungssicherheit besser dafür geeignet?


Für Tipps, jeder Art, bin ich dankbar!

MfG



...
147 - Mikrofon-Verstärker -- Mikrofon-Verstärker
Super! Vielen Dank für die Schaltbilder. Ich werde die beiden Heute gerade mal auf bauen und dann berichten.
Das mit der Stromversorgung sollte nicht das Problem sein, da ich die Sache wahrscheinlich sowieso am Schluss mit Strom von einem Netzteil versorgen werde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 31 Jan 2018  9:31 ]...
148 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
@Mr.Ed: vielen Dank für den link. Eicentlich habe ich es genauso gemacht wie es für Paint geschrieben steht. buld auf das nötigste zuschneiden und soweit verkleinern bis es unter 300kb ist. Scheint wohl am Handy zu liegen...
ich werde versuchen optimalere Bilder zu machen.

@IceWeasel: ich weiss nicht, was man unter "Local Control" versteht, kannst du das etwas weiter erläutern? Danke!


So, ich habe jetzt weitergemacht... Die Platine ausgebaut und in mein Büro zur weiteren untersuchung aufgebaut.

Diese "Doppeldiode" scheint die funktion eines gleichrichters zu haben.(siehe Bild)
eingangsspannung ist 2x8,4V AC (vermutlich Fasenversetzt), die Ausgangsspannung ist 11,2V DC.
Dann geht es über den "Transistor?", der daraus 5V DC macht.

der stromanschluss für das Soundboard (siehe anderes Bild) zeigt aber keine 5V DC an, wo es mmn sein soll (oder ist die Bezeichnung +5BU anders zu verstehen?)

meine weitere Vorgehensweise wäre:

1. Alle Elkos auf dem Board auf verdacht tauschen, da diese 27 Jahre auf dem buckel haben.
2. herausfinden warum keine 5V am Stecker für den Soundboard anliegt.
...
149 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Danke für die prompten Antworten!

Spannung:
Also die Spannung an der Steckdose ist an sich konstant.
Hatte zum Zweck der Demontage das Gerät unter der Treppe weg in einen Raum gebracht. Dort ist eine anderer Sicherungs-Kreis und ein anderer FI.
Probleme mit der Stromversorgung hatte ich noch nicht festgestellt.
Danke an "derhammer".


Netzteil:
Heißt also das Bedienteil doch auseinandernehmen und die Platine unter die Lupe nehmen. Danke an Schnurzel für den Tipp!
Werde mir morgen mal ein Bild machen.
Ist ein Trafo-Netzteil oder eine Art Schaltnetzteil verbaut und gibt es irgendwo vielleicht sogar einen Schaltplan für das Gerät?


Danke+Grüße
oli
...
150 - genormte Mindestkontaktabstände -- genormte Mindestkontaktabstände
Ich möchte an das Forum eine Frage stellen, da ich im Internet nicht fündig werde, was bestimmte Sicherheits-Bauvorschriften betrifft:

Beim Aufbau eines Stromversorgungssytems für einen Labortisch kam ich auf die Idee, die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem die Frotplatte als Buchsenträger, Träger von Schaltern und Anzeige LED dadurch leicht abnehmbar ist, weil die Buchsen und Schalter mit den im Labortisch ankommenden Leitungen über gerade vorhandene SUB-D-Stecker verbunden werden.

Sollte also auf der Frontplatte Etwas verändert oder evtl. eine defekte Buchse oder ein defekter Schalter getauscht werden müssen, dass man sie ganz leicht ganz abnehmen kann, indem man nach Lösen der Schrauben auch die Steckverbinder zieht.

Nun sind aber im Labortisch Gleichspannungsnetzteile vorhanden, deren Ausgänge an die Frontplattenbuchsen von 48V bis 240V (belastbar 300mA) Festpannung liefern.

Die Abstände der Sockets bzw. PINs- der 25-poligen SUB-D-Steckersysteme setze ich als bekannt voraus.

Im Wissen darum, dass Funkenüberschläge ab 1000V bei 1mm Kontaktabstand auftreten, hingegen aber viele Sicherheitsvorschriften auch für niedrigere Spannungen größere Sicherheitsabstände vorgeben, als in der Praxis gefährlich wäre, frage ich:

I...
151 - Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen? -- Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen?
Ich persönlich halte eigentlich überhaupt nichts von der "konventionellen Methode" einen Herd anzuschließen. Wenn ich diese Methode nutzen muss, bevorzuge ich aber ebenfalls die Lösung mit Wago-Klemmen.

Ich persönlich setze für den Herd am liebsten eine Perilexsteckdose und schließe den Herd dann letztendlichmit so einem fertig konfektionierten Kabel an. Ist auf jeden Fall Laiensicherer, als die konventionelle Methode. ...
152 - passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~" -- passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~"
Hallo in die Runde,

ich besitze seit diesem Sommer ein Oltimer-Wohnmobil mit einer 12v -Wohnraumbatterie, welche während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen wird.

Zusätzlich ist ein 230v Bordnetz mit separaten 230v-Steckdosen vorhanden, welche nur bei einer extern angeschlossenen Stromquelle über einen CEE-Stecker genutzt werden kann. Dieses 230v Stromnetz ist über einen 230v-Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung "Weber SA 168 L 10A 380~" abgesichert. Das Alter dieses Automaten ist leider unbekannt. Der Automat ist leider mechanisch defekt, sodass die Stromversorgung des 230v-Netzes nicht mehr funktioniert. Zwar brauche ich das 230v-Netz selten/garnicht, jedoch wird darüber auch die Bordbatterie bei längeren Standzeiten aufgeladen.

Ich würde diesen Sicherungsautomat gerne gegen ein aktuelles Modell austauschen, da es sich nicht mehr um den aktuellen Stand der Technik handelt. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp für einen passenden Sicherungsautomaten geben?
Falls es hilft kann ich später gerne einige Fotos nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
jesk ...
153 - Metalldetektor -- Metalldetektor

Zitat : Die Spule wird mit Kupferlackdraht 0,3 ..0,4mm gewickelt. Durchmesser 19cm 21 Windungen. Nach dem Wicleln im Harz tränken, damit sich die Windungen nicht mehr bewegenZiemlich schlecht.
Gute Spulen enthalten recht viel Luft und werden sicher nicht getränkt.
Doppelt seidenumsponnene HF-Litze (CuLSS) dürfte ideal sein.
Hoffentlich hast du die Spule nicht auch noch auf einen Metallrahmen gewickelt.


Zitat : Am andere Detektor funktionieren die einigermaßen, bei dem geht sehr wenig. Könnte an zu unterschiedlichen Induktivitäten liegen.
Denke auch dran, das die Induktivität mit dem Quadrat der Windungszahl steigt.
Hast du die Induktivität deiner diversen Spulen schon mal gemessen?


P.S.:
Ich sehe gerade, dass die Spule durch R7 mit 100 ...
154 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Ist der gebogene Schacht mit der schwarzen Isolation, den man auf beiden Bildern sieht, der Abluftkanal?

Und ... ist das silberne runde Ding mit dem gelbgruenen Kabel die Wasserpumpe oder der Luefter (oder der eigentliche Motorantrieb)?

Oder ... die zwei Kabel an dem Ding ueber dem 'repariert,de', ist das die Stromversorgung fuer den Luefter?

(Bilder sind nicht von meiner Maschine, aber von baugleichen Modellen, die ich gegoogelt habe)





...
155 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Hallo, meine Rock-Ola 429 (Jahrgang 1965, Röhrenverstärker) brummt plötzlich ziemlich laut. Ich würde mal sagen ein 50hz Netzbrummen.
Sie lief jahrelang tipp-topp. Habe sie normal ausgeschaltet und am nächsten Tag war das brummen schlagartig da.
Das brummern kommt erst wenn eine Platte aufgelegt wird (und der Verstärker eingeschaltet wird).
Um das ganze etwas einzugrenzen habe ich schon mal folgendes gemacht:
Stecker vom Tonarm zum Verstärker getrennt (Eingangssignal) > brummen bleibt.
Plattenteller Motor abgesteckt > brummen bleibt.
Stromversorgung der Neonröhren getrennt > brummen bleibt.
Erdung kontrolliert > i.O., andere Steckdose probiert > brummen bleibt.
Alle Röhren getauscht > brummen bleibt.
Tonarmsignal auf externen Verstärker geleitet > tönt normal, kein brummen auf dem externen Verstärker.
Die Lautstärke des brummens ändert sich wenn man den Laufstärkenregler am Amp verstellt.

ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Leider sieht mal keine Lösung dazu.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Historische_Technik/rock_ola_435...
156 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte

Zitat : Gerade das wollte ich nicht! Weil dann die Steckdose so voll wird. Ein Netzteil braucht min. 2 Steckplätze.Gut möglich, dass du erst durch Schaden klug wirst.
Eine Steckdosenleiste mit 6 Dosen kostet beim Discounter vielleicht 3 bis 5 Euro und geeignete Netzteile hast du mit den Effektgeräten entweder bereits mitgeliefert bekommen, oder du holst sie dir beim Restpostenhändler
https://www.pollin.de/stromversorgung/netzgeraete/ ...
157 - Polungserkennung (Fahrtrichtungserkennung Modellbahn), wie gehts? -- Polungserkennung (Fahrtrichtungserkennung Modellbahn), wie gehts?

Zitat : Nachteil sie reagiert aber erst bei höherer Spannung gegenüber der Lösung mit Transistoren.

Das ist Doof, weil ich nicht die "Anfahrspannung" der einzelnen Loks kenne. Da einen vernünftigen "Arbeitspunkt" zu finden, stell ich mir nich so einfach vor. Ist ja auch fraglich, ab welcher Spannung der Optokoppler durchsteuert.

Also konzentrieren wir uns mal auf die Transistorschaltung...

Diode D2 ist doch falsch eingezeichnet, oder?
Aber das System dahinter wird mir allmählich klar.

Zum schalten der Relais wäre also eine symmetrische Stromversorgung nötig. "Mittelanzapfung" wird verbunden mit GND? ...
158 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, eine Garage mit einem 230V Stromanschluß auszurüsten?
Nachbar fragen habe ich schon hinter mir. Ist keine Option.

In erster Linie geht es um den Betrieb eines bereits vorhandenen Garagentorantiebs, der bisher mit 230V lief. Nun hat besagter Nachbar aber das Kabel gekappt und ich benötige eine andere Lösung.

Kann ich zB mit sowas was anfangen?
https://www.ebay.de/itm/Mobile-Stro.....Yic36

https://www.ebay.de/itm/Walimex-pro.....aCfSD


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 19 Nov 2017  0:17 ]...
159 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Ich könnte mir vorstellen dass die Stromversorgung der Steuerung kurz zusammenbricht.
In dem Fall würde es helfen den IC mit sieben Beinchen mit der Beschriftung LNK........ zu erneuern.

Grüße ...
160 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan (s...
161 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero -- WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokopp...
162 - Trafo V7635 Fa. Hahn defekt -- Trafo V7635 Fa. Hahn defekt
Alternativ kannst Du, wenn genügend platz vorhanden ist, die einzelnen spannungen mit verschiedenen Trafos erzeugen.

Je nachdem, was sich bei den einschlägigen Händlern/ Versendern findet.... (Pollin hat manchmal Exoten im Angebot)

z.B. einen Trafo für 8 V, einen mit 2x12 V und einen mit 18 - 24 V (wenn das Gerät das toleriert statt 10,5 bzw 21 V)

Vielleicht kann man die Stromversorgung auch anders lösen. Was wird denn aus diesem Trafo versorgt bzw welche Spannungen liefert das Netzteil nach ggf Gleichtichtung und Stabilisierung???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 27 Okt 2017 19:40 ]...
163 - Eco Taste und Display blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Taste und Display blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M558DE/73
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : 013070364551000733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Fachleute,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

Fehler E15 + Wasser in Bodenwanne, der Filter war verstopft

- Alles aufgeschraubt, gereinigt und getrocknet,

danach war die Fehlermeldung verschwunden

dafür blinken jetzt das Display und die ECO Taste. Es lässt sich kein anderes Programm auswählen und das Gerät startet nicht. Pumpgeräusche (Gurgeln) ist zu hören sonst nur hämisches Blinken

Reset, Stromversorgung trennen etc. war erfolglos auch das feste Schließen der Tür (rastet hörbar ein)

Soll ich

a) noch länger warten bis der Feuchtigkeitssensor trocken ist

b) kann beim Zusammenbau der Tür/Blende etwas schief gegangen sein? Ist der Schließsensor sensibel?

c) ...? haben Sie noch weitere Ideen?

Ich freue mich Über alle Ratschläge, Tipps und Tricks und wasche jetzt erstmal von Hand ab.

Das Destroyix



...
164 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt

Zitat : Jedoch habe ich keine Möglichkeit die Absicherung des (älteren) Gebäude nachzuprüfen.

Ganz blöd gefragt: Warum nicht? Aus dem Text lese ich, dass Du der Mieter bist und dann sollte es doch wohl möglich sein, sich mal die Stromversorgung anzuschauen.
Ggf. ist ein FI ja bereits verbaut, aber vielleicht ist die Zuleitung schon relativ morsch. Ohne die Anlage zu kennen ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. ...
165 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66

Zitat :
derhammer hat am 28 Sep 2017 19:49 geschrieben :
Das Modul ist für den VErdichter



Die Motorsteuerung und Stromversorgung erfolgt also ausschließlich über dieses Modul hier?

T24Xerd SE TE35T_VT0001


Ich frage deshalb, weil Siemens sich anstellt, wenn ich die Platine probiere und dann der Fehler doch nicht an dieser liegen sollte..., irgendwie muss ich nun mal ja weiterkommen.


Kann man den Motor am Gerät prüfen, wenn ja, wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am 29 Sep 2017 11:59 ]...
166 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Hm. 20 Jahre, da wird sich wohl kaum was finden lassen. Ich gehe eh davon aus, dass ich kein 1:1-kompatibles Glaskeramikfeld finden werde, ich also die Stecker anpassen muss und ggf. zusätzliche Anschlüsse legen muss (z.B. für Versorgung Restwärmeanzeige und ggf. Touchelektronik und Strom für Zusatzkreise). Der Plattenherd hat ja nur die getaktete Stromversorgung mit zwei Adern je Platte, zumindest für die Restwärmeanzeige muss da ja noch eine ungeschaltete Versorgung dazu (oder werden da Peltierelemente verbaut?).
Deshalb zwei grundsätzliche Fragen:
- Wie wird die Versorgung von Restwärmeanzeigen üblicherweise angeschlossen? Brauchen die Dauernetzspannung oder eine niedrige Gleichspannung?
- Dito für Touchfelder bei Zusatzbereichen der Heizfelder: Ist die Elektronik einschließlich Leistungsschalter für die Heizleitung üblicherweise in das Glaskeramikfeld integriert, oder muss die im Bedienteil vorhanden sein?
Der Herd ist ansonsten wie neu und sehr wenig gebraucht, deshalb trotz des Alters kein Wegwerfartikel. Nur die Kochplatten sind nicht mehr en vogue und auch aufwendiger zu pflegen.
...
167 - Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich -- Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich

Zitat : wenn möglich mit Druckluft ausblassen Was bringt Druckluft?
Eventuelle Bohrstaubreste sicher zum Teufel schicken?

Billiger Baumarkt- 1K-PU-Schaum hat m.W.n. allerdings Probleme mit Feuchtigkeit - deswegen gibt es ja sündteuer u.a. "Brunnenschaum". Und Acryl bröckelt unter UV-Einfluss - oder war das beim Silikon so (dazu Langzeitverhalten und Temperaturbeständigkeit evtl. etwas bääh)?


Zitat : Wahrscheinlich bekomme ich [...] die Hinweise es doch mit WLan Kameras zu probieren! Anscheinend bin ich nicht ganz up to date - Stromversorgung über Wlan

Ich weiß nicht was ein Walm ist, hört sich für mich aber nach einem Dachvorsprung an. Dann könnte man mit dem Netzwerkkabel theoretisch auch sauber, schön und wettergeschützt ein paar cm nach oben fa...
168 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640 Ersatzteile für CD640 von YAMAHA
Übrigens, hatte noch was vergessen: das Relais ist für 9V spezifiziert. Wenn man seinen Schaltkontakt überbrückt, funktioniert der Player ansonsten uneingeschränkt. Die Stromversorgung jenseits vom Standby hat also keinen Fehler. ...
169 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt -- APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt

Zitat :
Murray hat am  4 Sep 2017 11:55 geschrieben :
USV kalibrieren

https://wiki.iserv.eu/wiki/USV_kalibrieren


Also ich müsste dann so vorgehen ?

Die USV von allen wichtigen Systemen trennen, sowohl die Stromversorgung, als auch das Signalkabel.

Die USV mit mindestens zu 30% belasten. Als Last sollten z. B. Lampen verwendet werden, da bei der folgenden Prozedur die USV-Akkus vollständig entladen werden.
Die Stromzufuhr zur USV unterbrechen.

Nachdem die USV komplett entladen ist, die Last entfernen, die Stromzufuhr zur USV wiederherstellen, und die USV ausgeschaltet wieder aufladen lassen.

Richtig ?? ...
170 - IR-Sensor Haltbarkeit -- IR-Sensor Haltbarkeit
Ich spekuliere mal:
Die Sensoren sind Abstandssensoren von Sharp ("GP2...") oder vielleicht auch (diskrete) Reflexlichtschranken. Dass an der Sensortechnik etwas altert, glaube ich nicht. Eher denke ich, dass die Stromversorgung langsam schlapp macht. Keine Ahnung, wie das gemacht ist. Bei billigen Dingern vielleicht mit einer fest eingebauten Lithium-Zelle. "Bessere" Systeme erzeugen womöglich aus dem Wasserfluss ein wenig Strom und speichern den ("Energy-Harvester").

Unhygienisch ist die Technik allemal:
https://www.welt.de/gesundheit/arti......html ...
171 - Gerät völlig tot -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät völlig tot
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit einigen Tagen streikt mein Spüler.
Das Gerät ist Bj.2010 und sagt bei einschalten keinen Ton mehr.
Keine LED, einfach nichts.
Das ist ja an sich ein gutes Zeichen, da dann das Problem sehr oft in der Stromversorgung liegt.
Bei Euch im Forum habe ich erfahren, dass das Problem der LNK364PN ist.
Also habe ich die Drossel L1 und den Widerstand P50 gemessen.
L1 war durch aber P50 hatte noch 10 Ohm. Der hat also überlebt.
Darauf hin habe ich LNK364PN und Drossel L1 getauscht.
Der Spüler sagt aber immer noch keinen Mucks.
Also habe ich wieder gemessen.
Nach der Graetzbrücke liegen etwa 320V gesiebte Gleichspannung an.
Drossel L1 hat immer noch Durchgang und die 320V liegen scheinbar auch am Transformator an. Allerdings sollte die Gleichspannung durch den LNK gepuslt werden damit der Transformator arbeiten kann.
Aber irgendwas unterbindet die ganze Sache.
Sekundärseitig wird also keine Spannung erzeugt.

Hat jemand von Euch noch eine Idee was sich noch mit...
172 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine Miele W254 HW06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Miele W254
Gerätetyp : HW06
S - Nummer : 40/73790835
FD - Nummer : 2007
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Toplader startet leider nicht mehr,
kann sein das der Fehler durch ein wenig
übergelaufenes Wasser entstanden ist.
Ich bin absoluter Laie und habe das Gerät
beidseitig offen.
Beschreibe die Leuchtanzeigen nach Stromversorgung:
Drehregler steht auf Ende, Ein/Aus ist eingeschaltet, start leuchtet schnellblinkend auf.
Beim anwählen der Waschgänge leuchten alle Funktionstasten einmal durch.
Danach passiert eine Minute nichts und das ganze leuchten wiederholt sich.
Ich frage hier an bevor ich den Kundendienst bemühe. ...
173 - Gerät geht an und aus -- Jägermeister Zapfanlage

Zitat : Beim ausgehen geht es dabei komplett aus, mit Licht, Lüfter, Kühleinheit. Klingt nach einem Fehler der Stromversorgung für die "CPU".
Hast du irgendwelche Veränderungen an dem Gerät vorgenommen, z.B. die LED-Beleuchtung durch Halogenlampen ersetzt oder irgend so etwas?
...
174 - Schaltet sporadisch ab -- Waschtrockner AEG T67680IH Ersatzteile für T67680IH von AEG
Also im Zeitprogramm läuft er auch nicht durch. Das war wohl reiner Zufall.
Er läuft kurz an. Dann piept es einmal und es stehen wieder 10 min im Display.
Irgendwie bricht die Stromversorgung kurz zusammen. Ich habe gerade keine Idee wo ich suchen soll ...
175 - Kein Strom mehr -- Waschmaschine Miele W8XX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W8XX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, eine alte Mielemaschine stoppte während des Waschganges, es scheint, als ob die Stromversorgung nicht mehr da ist. Was kann das sein? Danke! ...
176 - USV Analge - Kapazität??? -- USV Analge - Kapazität???
Wegen Umbauarbeiten am Haus sind wir im September einige Zeit von der Stromversorgung abgetrennt.
Wir müssen wegen der Überwachung einer Zuchtanlage zwei Geräte (Zentrale einer Meldeanlage) und den Zyxel Speedlink 5501 an eine Notstromversorgung anschließen.
Von der Meldeanlage kennen wir durch den Hersteller den Stromverbrauch im Standby Betrieb (2W/h). Nun wollen wir eine USV Anlage kaufen.
Der Berater einer Fa. welche diese Geräte im Sortiment führt, empfahl uns die
APC Smart UPS22001 LCD USV - 1980W - 2200VA - Betriebsauer bei Vollast 7Min. und
rechnete uns vor: bei einem angenommenen Stromverbrauch von 20W pro Stunde (wir haben noch nicht herausgefunden was der Zyxel verbraucht und haben deshalb einen höheren Wert angenommen) liefere diese Anlage Strom für 99 Stunden (1980W Leistung geteilt durch 20W
Leistungsaufnahme).
So recht wollen wir der Rechnung dieses "Fachberaters" nicht trauen, da wir zum einen sehen, daß die Anlage bei Volllast mit 1980 Watt nur für 7 Min. Strom liefert und, was wir nicht verstehen, daß die USV Anlagen nicht die die Kapazitätsangabe in (w/h) bereitstellt.
Verwunderlich auch, daß unsere Meldeanlage, welche gerade mal ein halbes Kilo Gesamtgewicht hat, ei...
177 - Alle Lampen an, füllt -- Geschirrspüler   Constructa    CP531Vp
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Lampen an, füllt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CP531Vp
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

trotz vielem Lesen keine Fortschritte

Der Proband ist 15 Jahre alt...
Beim Einschalten leuchten augenblicklich alle Anzeigelemente, Programmtasten (Kein Display vorhanden)

Es geht nichts über eine schlechte Fehlerbeschreibung... daher auch nochmal Videomaterial (hoffentlich klappts)

Video

Sofort wird Wasser befüllt (er pumpt nicht erst ab!)

Kein Tastendruck hat Auswirkungen außer das die Anzeigeelemente etwas Dunkler werden (als würde der Strom etwas einknicken)

Eine ganze Zeit wird Wasser befüllt, ca 2 Minuten, man kann im Spülraum langsam das Wasser steigen sehen, bis diese ..öh... Apparatur (verdammt wie hieß das Ding ... das unter der Wassertasche) an die auch der Schwimmer der Sicherheitswanner (im übrigen keine Wasser drin, bzw nur mm Bodensatz) geht wegen hohem Wasserstand "auslö...
178 - keine Funktion -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 lux
Update: Das schwarze Kabel an CN1-1 gehört zum Sicherheitsschalter am Durchlauferhitzer, ist also nur beim Heizen unter Spannung.
Die Stromversorgung der Steuerung erfolgt über CN1-2 (blau) und CN2-2 (braun).
Wenn dort Netzspannung anliegt, ist wahrscheinlich der Schaltregler-IC vom Netzteil gestorben und liefert keine Steuerspannung mehr.

VG ...
179 - Gerät schaltet sich ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Hallo Community,
gibt es vielleicht noch ein paar sachdienliche Hineweise? Das Gerät läuft ja immer wieder an, die Stromversorgung kann also nicht betroffen sein.
Auch bei Zeitwahl (z.B. 20 min.) tritt das Problem auf.
Danke! ...
180 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps. ...
181 - Bedienung TV -- Digitalreceiver SABA107 SABA107
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Bedienung TV
Hersteller : SABA107
Gerätetyp : SABA107
______________________

Möglichst einfache Bedienung Receiver/TV

TV: Medion LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner
Receiver: SABA S107 (wie hier gelesen wohl baugleich zu Skymaster DXS 5)

Hallo,

mein Wunsch ist 1. Receiver und TV mit einem Knopfdruck ein- und auszuschalten und 2. die Fernbedienung des TV's zu benutzen, ohne daß auf das jeweilige Gerät umgeschaltet werden muß. Im Netz bin ich schon auf eine seniorenfreundliche Beschreibung gestoßen, die genau dieses Problem zu lösen versucht. Jedoch bin ich damit dann doch überfordert.
Bisher brauchte es keinen Receiver und Ein/Ausschalten lief über Steckerleiste mit beleuchteten Schalter, dann einfach auf 1 drücken und das Erste erschien. Diesen Zustand möchte ich hinbekommen und wenn es nur eben geht keine 'neue' Fernbedienung.

Das Problem bei beiden Geräten ist, daß sie nach Strom einschalten in Standby gehen. Was im Moment ja glaube ich gut ist, denn ob die Steckerleiste Überspannungsschutz hat, weiß ich nicht.
Laut der Beschreibung muß bei einer Master-Slave-Leiste (TV=Slave) das TV nach Stromunterbrechung angehen (nicht in Standby) und zudem selbstständig...
182 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung
Nun ist es offensichtlich doch so, dass die Motoren und halt auch diese smd LED's mit denen ich getestet hatte zu viel Leistung der Schaltung abziehen und dann die Ne555 nicht mehr richtig ticken.
Evtl. würde es etwas helfen, wie dmdkA geraten hatte jede einzelnen Multivibrator Schaltung über einem Spannungsregler zu versorgen. Ich hab da mal heute etwas rum probiert mit meinen LM350T Aber noch ohne Erfolg. Da muss ich noch etwas über die Bücher!


Eine andereMöglichkeit wäre die Motoren über eine andere seperate Stromversorgung laufen zu lassen. Das würde auch gehen, nur muss ich mir noch etwas überlegen, dass wenn die Multivibratorschaltung nicht mit Strom versorgt wird, dann die Motoren nicht andauernd laufen. Evtl. nochmal ein Relais, dass den Strom der Motoren unterbricht, sobald kein Strom auf den Multivibratorenschaltungen ist.

Und noch eine Frage: Ist es unproblematisch, wenn ich wie in meinem Fall die Relais im "Ruhezustand" immer anlasse, dh. sie sind dann eigentlich immer an Spannung ausser die 2 Sekunden, wenn der Motor läuft.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Jul 2017 19:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Jul 2017 19:31 ]...
183 - Laugenpumpe pumpt stoßweise -- Geschirrspüler Whirpool ADG 6450
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe pumpt stoßweise
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : ADG 6450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Geschirrspüler pumpt stoßweise ab. Bringt keinen Blinkcode. Ich habe kein Wasser in der Bodenwanne, Wasserschalter im Sumpf ausgebaut und gereinigt. Die Laugenpumpe ausgebaut, dreht sich per Hand. Stromversorgung der Laugenpumpe erfolgt 2 Sekunden 230V dann Spannung weg, 2 Sekunde Pause, wieder 2 Sekunden 230v und so weiter. Kein Ende. Start-Schalter-Lampe bricht beim Pumpversuch zusammen.

Den Ablaufschlauch in Eimer, hier kommt auch stoßweise Wasser raus, wenn Wasser im Sumpf vorhanden ist.

Maschine ca. 10 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stromversorgung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stromversorgung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163666048   Heute : 8230    Gestern : 24292    Online : 860        26.1.2022    11:41
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.291584014893