Gefunden für stecker - Zum Elektronik Forum







1 - Kaufempfehlung Steckverbindung Niederstrom -- Kaufempfehlung Steckverbindung Niederstrom z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ein nettes Hallo in die Runde,

mit Dupont eine stabile lösbare Verbindung schaffen funktioniert nicht. Die Verbindung hält nicht und hat wackler.

Bevor ich rumprobiere wäre es schön eine Kaufempfehlung / Vorschläge zu bekommen.

Dazu sollte man wissen das die Verbind öffters ab und an gesteckt werden soll.

Die zwei Kabel um die es geht haben je. ca. 1,5mm Stark (Kurstoffmantel).

Kabel vom Laser

JST Stecker sind zu filigran um einfach zu stecken. Der "Wiederhaken" macht es nicht zweckmäßig.

Erfüllen Auto Stecker 2 Polig Steckverbindung Steckverbinder meine wünsche?
Welche Stecker verwendest du?

Eine Crimpzange habe ich.

Schönes Wochenende ...



2 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? Ich benötige 1x Schuko Zwischensteckdosen mit Ein/Aus-Schalter, für Geräte in selten genutzten Gästezimmern.
Leider haben (wie Steckdosenleisten) diese Zwischensteckdosen alle einen Wippschalter mit integriertem hell-rotem Kontrolllicht, was in Schlafzimmern an der Wand nicht toll ist.

Kennt nun jemand 1x Zwischensteckdosen mit nicht beleuchtetem Schalter?
Oder wie kann ich sonst das helle Licht los werden?

Ideen:
-Früher habe ich bei mir auf die Schnelle auf Steckdosenleisten Wippschalter einfach Stück Isolierband drauf geklebt um Licht etwas zu dämpfen.

-Mit Spraydose den Wippschalter zusprühen? Ich will am liebsten schwarze Zwischensteckdosen. Ich könnte Zwischensteckdose etwas abkleben und dann mit schwarzer Spraydose nur den roten Wippschalter paar mal einsprühen, bis kaum mehr Licht raus kommt?

-Für anderem Zweck hatte ich mal 5EUR Brennenstuhl Stecker bei Conrad gekauft: https://www.conrad.de/de/p/brennens......html
(Der hat leider nicht vertrauenswürdigen Wippschalter, bei dem oft die Kontrolllampe nach d...








3 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1 Heißes Teil

Eine schnelle Inet-Suche ergab lediglich Webseiten aus UK und NZ.

Und daher erste Überlegung: hat das Kästchen^^ überhaupt schonmal hier bei uns -in D- 'richtig' funktioniert? Oder fehlt dem evtl der Inselstrom^^?

Will heißen (soweit mir bekannt): zumindest in UK werden als Reaktion auf den II. WK bis heute die Gebäude in "Ring circuits" verdrahtet. In nach unserem Geschmack perversen ringförmigen Stromkreisen zu 230V / 32A. Die sichern ihre Geräte stattdessen via Sicherungen in den Steckern ab.

Wenn man es drauf anlegen würde, könnte man dort also satte 7360W aus der ganz normalen Einzelsteckdose lutschen, bevor da eine Sicherung im Sicherungskasten langsam an "meckern" denken würde. Während bei uns bereits bei 3680W langsam Ende ist.

Kurz (auch): bei uns ist schon von daher Drehstrom zu 230/400V 3ph recht normal. Während es in GB wohl ggf auch schon in ein riesen Drama ausarten kann, überhaupt zu der einen auch noch eine zweite 230V-Phase hergelegt zu bekommen.

Wurde der eigenimportierte Ofen da nun evtl durch einen dt. Eli "schlicht ganz normal" an eine 400V-Herdanschlußdose geklemmt?

Während die Kiste aber möglw (2. Link)...4 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109 Ersatzteile für ELECTRONICS von LGSo, bin ein Stück weiter und verstehe nun auch ein wenig mehr. Hatte einen Freund angerufen, der mir das Thema verständlich erklärt hat.

Den Kondensator habe ich abgeknipst. Ohne Erfolg.

Bisher habe ich gelernt, dass die Platine einfach ein Netzteil ist. Ich habe auch gelernt, dass bis zu dem Bauteil, vor dem es abgebrannt aussieht, 220 Volt fließen (vielleicht rettet diese Erkenntnis mir einmal das Leben). Mir wurde auch berichtet, dass der Funkenschlag diese »Kratzspuren« erzeugen kann.

Gleich nach dem Stecker für das Stromkabel kommt die Sicherung. Mit meinem einzigen Gerät, einem Polprüfer, habe ich vor der Sicherung und hinter der Sicherung gemessen. Ergebnis wie erwartet. Strom – kein Strom.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sei das Teil vor dem Kondensator (also nicht der Kondensator selbst, sondern das Bauteil mit Wärmeableitung) für den Kurzschluss verantwortlich. Es können auch nachfolgende Bauteile (Hauptplatine) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sei möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

In ebay gibt es die Platine gebraucht für 38,00 Eurönchen plus 18,00 für die Fracht nach Portugal. Dem Anbieter habe ich soeben ein Foto der Platine geschickt, ob es auch wirklich das passende Netzteil sei.

Jetzt warte ich ...5 - Kann NICHT gestartet werden -- Wäschetrockner Bosch WTL 5500 /01 Ersatzteile für WTL550001 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kann NICHT gestartet werden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5500 /01
FD - Nummer : FD 8009 00846
Typenschild Zeile 1 : T731*T7500B000
Typenschild Zeile 2 : C659001007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner Bosch WTL5500 will nicht mehr starten.
Stecker ist in der Steckdose eingesteckt, beim Drücken der Taste Ein/Aus->
leuchtet die rote LED(?) für Ein/Aus;
leuchten die zwei Striche beim "fertig in Minuten";
leuchten die LED´s "Pflegeleicht" + "Koch-Buntw."+ "sehr trocken",
aber die LED von "Start" leuchtet nicht -> Wäschetrockner kann nicht gestartet werden. ( siehe auch Fotos).

Sieb ist gereinigt, Kondenswasser-Behälter ist geleert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Bzw. was könnte man machen ?

Vielen Dank,
Adrian09 ...6 - Lautsprecherbuchse -- Kassettenrecorder Aciko (Japan) Aciko ACR 220 Hallo, Mr.Ed
habe das Gerät mal erworben und zum laufen gebracht nur die LP Buchse war von außen angeschraubt (warum auch immer).Hab das Teil jetzt wie org. befestigt , frage mich nur was Sinn und Zweck der Übung war. Es wurde herumgelötet aber es funktioniert (Stecker rein, Abschaltung int.LP, anders herum beide LP, warscheinlich deshalb der Eingriff).
Danke für die Info,
MfG Eddie ...

7 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJETrockner vom Stromnetz trennen! Stecker ziehen!

Rückwand des Gerätes öffnen.

1.
Laut Hersteller soll dort ein Temperaturbegrenzer bis 130° C verbaut sein. Das ist der dünnere von beiden.

Allerdings kein Klixxon (per Knopfdruck regenerierbar), sondern ein Bimetallschalter ohne eine von außen zugängliche mechanische Rückstellung.

2.
Der interessantere wäre der etwas dickere mit meist einem roten Knopf in der Mitte. Hier soll lt. Hersteller ein THERMOSTAT 130/90 STC R ELTH verbaut sein. Suche dies und drücke drauf, es sollte ein deutlich spürbares Einrasten zu vernehmen sein.

3. Schließe die Geräterückwand in umgekehrter Reihenfolge.

4. Probelauf ...8 - PIEPEN! -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP Ersatzteile für TKB450WP von MIELEServus.

Trockner hat leider weiterhin das gleiche Problem.

Egal ob leer oder gefüllt: beginnt (offenbar in beide Richtungen) zu drehen.
Nach 42 Sek beginnt er zu piepen und zeigt 0.

Habe ihn inzwischen auseinander genommen, keine Auffälligkeiten gefunden, aber alle Stecker und Verbindungen gelöst und neu verbunden.

Was könnte ich zur Diagnose ausprobieren?
Ob das Heizelement defekt ist?
Ob irgendein Sensor keine Rückmeldung gibt?

Ich finde es eigenartig, dass ein Fehler auftritt, der nicht im Handbuch vermerkt ist. Wieso dokumentiert Miele das nicht?


...9 - Power-LED blinkt, k. Funktion -- DVD Player Denon DBT-1713UD Ersatzteile für DBT1713UD von DENONAm Stecker stehen doch die Spannungen, da mal prüfen / messen ob alles stimmt. ...

10 - Kontaktfehler -- Geschirrspüler AEG PNC 911 434 321 / 09 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kontaktfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PNC 911 434 321 / 09
S - Nummer : SN 605 100 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Runde,
nach langer Suche scheint der Fehler gefunden, der Stecker am kombinierten Trübe- bzw. Temperatursensor. Hat jemand einen Hinweis, wo ich solch einen Stecker bekommen kann oder Erfahrung, ob sich der irgendwie sanieren läßt?
Daß es einen kompletten Kabelbaum im Handel gibt, weiß ich. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, auch vom Preis her, da noch keineswegs sicher ist, ob das Problem (Heizung streikt) damit behoben ist.
Danke für Hinweise. ...11 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht Hallo,
ich habe hier einen schon etwas älteren Aktenvernichter rumstehen und habe festgestellt, dass der Öler für das Schneidwerk nicht geht.
Ich hatte mir Anfangs eine Kontrollleuchte eingebaut um zu sehen wann der Öler läuft und wie lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass dauerhaft Spannung an der Pumpe anliegt sobald ich den Netzstecker einstecke. Eigentlich sollte die Pumpe nur alle 200 Sekunden laufen bzw. wenn das Schneidwerk rückwärts läuft wegen Papierstau.
Bisherige Überprüfung:
- Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom hängt.
- Schwimmerschalter im Ölbehälter funktioniert auch

Geprüft habe ich mit dem Multimeter. Es hat sich auch nach 200 Sekunden laufzeit nichts von der Spannung verändert.
Der Linke Stecker an der Platine mit dem weißen und blauen Kabel ist die Zuleitung zur Pumpe.
Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten? Aber warum läuft die Pumpe trotzdem nicht?

Ich brauche da mal Eure Unterstützung.

ma










...12 - NZR Zwischenstromzähler Rückwärtslaufen -- NZR Zwischenstromzähler Rückwärtslaufen Wenn das eine angemeldete große PV-Anlage wäre, hätte die auf EVU-Forderung hin eine eigene Leitung zum Zweirichtungszähler.
Daß in einen existierenden Stromkreis rückwärts einspeisen ist nach VDE soweit ich weiß nur bis 600 / 800Wp PV-Leistung zulässig.

Da ist mMn sämtliche Rechnerei "für die Katz". Denn hab schlicht die Erfahrung gemacht, daß sich Laien den Rechenweg keine 8 Wochen merken können. Oder sich den Weg aufschreiben, und dann auch die Notiz bei Bedarf wieder finden können.
Damit fangen die bei jeder Abrechnung wieder bei Null an ...

Wenn der Zwischenzähler den Stromverbrauch eines Untermieters o.ä. messen soll, und der PV-Strom soll aber den Geldbeutel des Hausbesitzers entlasten, dann muß die Stecker-PV halt wo anderst eingesteckt werden. ...13 - Programm pausiert -- Geschirrspüler Siemens SN35E209EU/32 Ersatzteile für SN35E209EU32 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm pausiert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN35E209EU/32
S - Nummer : 011080355493000481
FD - Nummer : 9108 00048
Typenschild Zeile 1 : Type SDGP1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Unser GeSpü bleibt ab und an irgendwo (mal früher mal später) im Programm - immer nach unterschiedlich langer Laufzeit - stehen.
Die Anzeige erlischt einfach.
Auf Bedienelemente reagiert das Gerät dann nicht.
Nach ca. 15-30 Minuten schaltet er sich wieder ein und läuft weiter.

Als der Fehler erstmalig auftrat, zog ich den Stecker und das Gerät ließ sich wieder einschalten.

Ich habe den Eindruck, die Häufigkeit des "Nicht-Durchlaufens" nimmt zu.

Fehler wird nicht angezeigt.

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise. ...14 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Zitat : Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.
Ist das etwa eine Frage?

Du hast doch die Technischen Daten selbst abgetippt, warum willst du ein Gerät, welches mit 5V betrieben werden soll, an eine 3,7V Spannung anschließen?

Hast du für das Telefon ein 5V Netzteil? Wenn ja, dann kannst du damit das neue Spielzeug betreiben. Buchsen, bzw. Stecker wirst du wohl noch anpassen müssen.

Übrigens ist das keine 3,7V Batterie, sondern eine Zelle. Batterie wird es erst, wenn mehrere Zellen zusammen kommen. ...15 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. Und wie sind TV und Receiver verbunden?

Schau mal ob alle Stecker richtig sitzen.
Und ob der F-Stecker zur Sat-Antenne richtig montiert ist.
Das ist oft sehr mangelhaft. ...16 - Gerät bekommt keine Spannung -- Geschirrspüler Siemens SE64M364EU/36 Ersatzteile für SE64M364EU36 von SIEMENS
Zitat :
MirkoN hat am  5 Feb 2024 10:34 geschrieben :


Im Netz ist zu lesen das dort ein Wiederstand von 100 Ohm verbaut sein soll, wenn ich nach den Farben gehe sieht das bei meiner Spülmaschine aber anders aus.

1 Braun (eher Kupfer), 2 Grün, 3 Silber (Grau?), 4 Gold
Das wären ja dann nur 0,15 Ohm. Liege ich dort falsch bei meiner Berechnung?

Das Spülprogramm hat auch einfach zwischendurch aufgehört und die Maschine ist noch voll mit Wasser. Kann es sein das noch ein anderes Bauteil defekt ist z.B. Pumpe etc. was zu dem defekt des Wiederstandes sowie dem LNK geführt hat?



Hallo, Forumssuche ("Schaltnetzteilregler") nutzen, Thema uralt.

Kann, muß aber nicht die Schaltnetzteilregler sterben auch gerne alleine, schleichend, leise, rauchend, oder platzend.

Ein nasser Stecker an der Wasserweiche läßt den Ausgangsbaustein der elektronik sterben (schon selbst verursacht) und die Heizung der Heizpumpe wird über Relais direkt gegen Netzeingang geschaltet.

...17 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung Hallo zusammen.

Hat hier mal jemand fürs Auto einen brauchbaren 5V-Verteiler mit mind. 5x USB-A gesehen?
Ggf. mit einem Extra-Ausgang für 12 V?
Einzeln schaltbar oder sowas brauche ich nicht. Die Stromaufnahme müsste ich noch messen, aber 3x 0,5-1 A und z.B. 2x 2 A sollten reichen.

Das was ich bisher so gesehen habe hat mich qualitativ nicht überzeugt.

Hab aktuell an der 12V-Dose im Auto (Zigarettenanzünder) einen 3-fach Adapter (12 V) hängen am dem dann einige 12V->5V USB-Wandler hängen. (Aktuell 3x USB-A, 1x 12V Qi-Ladegerät und optional 2x 5 V USB-Ladekabel).

Einmal schaut mein "Kabelbaum" sch**** aus, nimmt Platz weg, der Y-Adapter hält nur ein paar Jahre bis zum nächsten Kabelbruch durch und gefühlt verbringe ich inzwischen mehr und mehr Zeit mit Kontaktproblemen als mit dem Autofahren. Als ob 12V-Stecker und USB-A nicht dafür gedacht wären jahrelang im Auto gesteckt mit Vibrationen, Temperatur und Feuchtigkeit rumzuliegen.

Von daher überlege ich mir ganz von den 12V-Steckern(mit Kabelbinder gesichert) und USB-A wegzugehen. Den VW-Steckerkram um intern die 12 V von der 12V-Dose abzugreifen müsste ich schon rumliegen haben.
Würde am liebsten für 5 V z.B. diese grünen Steckverbi...18 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich
Zitat :
Eingangsimpedanz: 1000 MegaOhm
Teilungsverhältnis: 1000:1
Für Anschluss an Multimeter mit 10 Megaohm Eingangswiderstand
Einer der Werte muss falsch sein

Wenn die 1GOhm Eingangswiderstand stimmen, ergibt sich ein Teilungsfaktor von 1:100 und das reicht ja auch noch aus, wenn das DMM eine Spannungsfestigkeit von 1000V hat.


Wenn du nur den roten Stecker benutzt ist das so, ja.
Mess doch einfach mal von da nach schwarzer Stecker ob da nicht ein 1,1M Widerstand gefunden wird der mit dem 1G den passenden Spannungsteiler bildet


zu dem DMM.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist hier das passiert:
der Schwarze Stecker vom Tastkopf hatte einen Wackler und es kam aufgrund dessen zu erheblicher Überspannung am Eingang vom DMM.
Darauf steht die Höchststrafe: Eingangs-Dual-Fet = RIP
Evtl auch eine gegrillte Schutzdiode, das wäre einfacher. Garantie gibts dafür nicht das ist fah...19 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Siemens BSH SX678D01TE03 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch Siemens BSH
Gerätetyp : SX678D01TE03
S - Nummer : 015030368304000252
FD - Nummer : 9503
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
leider wurde der Beitrag in dem das Thema bereits behandelt wurde archiviert und man kann nicht mehr fragen...
Es gab dort leider keine Lösung des Problems.

Fehler ist "Keine Kommunikation".
Fönen des Zeolitspeichers bringt nicht die Lösung, weil keiner verbaut ist.
Wo genau könnte das Problem liegen?
Bei meiner Maschine gabe es keine Unfälle mit der Tür, so dass ein Stecker abgerutscht sein könnte...

alter Beitrag:
Bosch - keine Kommunikation


Danke für Hinweise ...20 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3 Verkabelung zum NTC prüfen bei angestecktem NTC, oben an der Elektronik am Stecker messen und Tür bewegen.

@Jornbyte, den Druckwächter / Niveaugeber hat er ersetzt, da undicht, es wird nur der Spülpumpenbauseitige Druckschalter im laufe der Zeit undicht, der andere ist ein reiner Überlaufniveauschalter.

...21 - Hauptplatine T2 abgebrannt -- Waschtrockner Quelle Duo 711 T Ersatzteile für DUO711T von QUELLEHallo, verfolge die Leiterbahnen zum Stecker, diesen zum Verbraucher/Sensor und berichte uns welches Aggregat den T zerstört haben könnte.

...22 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12 Ersatzteile für 55PFL5527K12 von PHILIPSHallo Ice Weasel,

ist die Verbindung denn schon der eigentliche Panelschaden, oder lässt sich da was reparieren? Panelschaden ist dann wohl das Ende oder? Ich würde mal ein Bild der Rückseite in geöffnetem Zustand einstellen.
Wie gesagt T-Con (mitte unten Silber, ich erkläre es nur für mich, dass ich das auch richtig sehe) habe ich einzeln betrieben und dann vertikal das Bild jeweils rechte und linke Hälfte einzeln dargestellt. Die seitliche Anbindung muss ich dann wohl übersehen haben, hab da nix in Erinnerung.
An der braunen Platine oben links der Stecker für die LED Leiste, die Spannung hier hat es bei defekter Leiste „zusammengelegt, ist aber mit der neuen Leiste 4 mal stabil der selbe Wert!

So, von wo aus soll es jetzt mit der Vertikalen Zuständigkeit an das Panel gehen? Sorry für die Fragen, aber wenn ich Profi wäre, müsste ich wrsl. Nicht fragen

...23 - alle 5 Programmtasten blinken -- Geschirrspüler Miele G673 Ersatzteile für G673 von MIELEHallo,

1: Seitenwand links abnehmen, prüfen ob der rote Klixon der Heizung ausgelöst hat.

Wenn ja, Reinigerprodukt benennen.

2: Möbelfront abschrauben, Gerätefront abschrauben Kabelbaumstecker zum NTC abziehen, durchmessen des NTC am abgezogenen Stecker und Tür bewegen, ob Kabelbruch, bei 20°C sollten es 14,5 kOhm sein.

Melde Dich bitte kurz und präzise, was diagnostiziert wurde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Jan 2024 20:22 ]...24 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...25 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front zu hören.
Die Pumpe läuft jedoch nicht an.

Nach der Trockenlegung habe ich im Ausschlussverfahren einige Dinge versucht:

- Gerät vollständig gereinigt, inkl. Siebe und auch im Pumpenschacht nach Fremdkörper gesucht.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt. Es handelt sich hierbei um eine Askoll M258.
Habe die Spulen mit dem Multimeter abgefragt, und lieferten 240 Ohm. Schaut gut für mich aus.
220V am die N und L Clips, und die Hamster drehten wie wild am Rad. Scheint iO
- Schmutzwassersensor ausgebaut und gereinig...26 - E80-33 -- Waschmaschine Bosch BSH WGB256040/01
Zitat :
taktgenerator hat am 14 Jan 2024 19:56 geschrieben :
Die Maschine ist doch neu - also lass den Kundendienst kommen.


Bevor ich den hole, möchte ich eigene Bedienfehler und einfache Fehler außerhalb der WaMa logischerweise ausschließen.
War gerade im Keller. Plötzlich setzte sich die WaMa in Bewegung und zählte irgendwas hoch 1,11,21,.. zog Wasser, pumpte ab (Schlauch natürlich noch nicht wieder angeschlossen ) und dann zeigte das Display alle Zeichen (Displaytest?). Stecker raus, wieder rein, läuft. Jetzt alles aufwischen und Schlauch wieder anschließen...

Danke für Deine Mühe. Kundendienst ist beim nächsten Mal dran.

Guten Wochenstart

Markus ...27 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz Einige der Antworten dort (besonders die der KI) sind blühender Schwachsinn.

Wie viele Großstädte hatte Wien selbstverständlich in der Frühzeit der Elektrifizierung Gleichstromnetze. Schon um 1900 kamen Wechselstromnetze hinzu, aber die endgültige Abschaltung der Versorgung von Haushalten mit Gleichstrom erfolgte erst 1965, 20 Jahre nach Kriegsende. Die großflächige Umstellung dürfte auch erst in den 50ern begonnen haben, auch wenn ich dafür nur vage Indizien habe (ich beschäftige mich u.a. mit historischen Aufzügen, und die große Stillegungs- und Umbauwelle von Gleichstromaufzügen war ab Mitte der 50er). Es handelte sich um ein Edison-Dreileiternetz (+ Mittelleiter und -), zwischen Mittelleiter und + bzw. - lagen 220 V an, zwischen + und - 440 V. Wohnungen dürften alle nur 220 V gehabt haben, Gewerbebetriebe usw. auch 440 V. Die erwähnten Aufzüge hatten 220 V für Steuerung und Licht, die Motoren 440 V.

Daneben gab es Wechselstromnetze mit verschiedenen Spannungen, über die weiß ich aber teilweise nur vom Hörensagen. Sicher gab es 127/220 V, wobei nur die 220 V tatsächlich genützt worden sein dürften. Erzählt wurde mir auch von 110 V, wobei ich nicht weiß, welche Art von Netz das war - eventuell nannte man sogar im Volksmund die 127 V des vorgenannten Netzes 110...28 - E09 Heizung defekt -- Geschirrspüler Siemens SMU50M35 Ersatzteile für SMU50M35 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMU50M35
FD - Nummer : 01
Typenschild Zeile 1 : SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe hier den üblichen Defekt der Heizung an der Heizpumpe, da ich noch "alte" Heizungen habe mit Flachstecker, könnte mir hier jemand aushelfen bezüglich Belegung zum neuen Stecker mit Microanschluss ? Ich könnte dann Adapter erstellen mit entsprechenden Steckern.

Danke im voraus.

vg
Thomas ...29 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy Moin Dietmar

…Fehler-Codes erscheint keines im Display.
Geht nicht, der Kasten hat ja praktisch den eigenen Stecker gezogen.
Bei den älteren GS, saß die Elektronik in der Tür, dann lief auch Leistung über den Strippen, aber heute sind das meistens nur Steuerleitungen.
Auch die Netz-U, wird über Relais gesteuert. Wenn du noch eine Bodenheizung hast, wird der Kasten auch noch vorgeheizt. In dieser Ecke, kann die Luft auch nicht vernünftig zirkulieren.

Gruß vom Schiffhexler

...30 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELEOk, wenn der HK i.O. ist, dann am Stecker der EL den NTC messen und dabei das Kabel bewegen, ergeben sich keine Auffälligkeiten für Kabelbruch, den NTC oder das Heizrelais (seltenst) ersetzen.



...31 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku Früher hätte ich z.B. ELVs FS20 gesagt, wurde aber eingestellt:
https://de.elv.com/fs20-ue1-1-kanal-universal-empfaenger-085827
Da schlägt ein kleiner Empfänger aber schon mit 18-20 € zu buche.

Was es heute alles gibt weiß ich nicht, habe nur mal was vom Shelly System gehört.

Das Beispiel überzeugt mich zum Beispiel garnicht. Ich lege lieber einmal eine Leitung anstelle hin und wieder dutzend(e) Batterien wechseln zu müssen.
Vor allem wenn man ein Gehäuse Druckt ist einen Steckverbinder vorzusehen gar kein Problem mehr. Ich rüste hier sogar eher AA/AAA-LED-Leuchten auf Netzbetrieb um oder füge einen Stecker zum externen Laden hinzu. ...32 - Variantencodierung - F12 -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Variantencodierung - F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9302 203349
Typenschild Zeile 1 : iQ 700
Typenschild Zeile 2 : WT46W562/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon 2 Tage bei Dr. Google nach diesem Fehler und habe nur hier im Forum was gefunden. F12 = Variantencodierung

Der Trockner hat jetzt 10 Jahre super funktioniert, plötzlich kam der Fehler im Display und ich kann nichts mehr machen.

Den Stecker ziehen, warten und wieder rein hat nichts gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit die Variantencodierung einzutragen? Hat das vllt jemand? Im Netz habe ich nicht dazu gefunden. Nur die Info wie ich in das Service Menü komme, aber das habe ich noch nicht probiert, da ich nicht weiß wie die Codierung aussehen soll.

Danke schon mal und frohes Neues noch! ...33 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:30, Schaltet direkt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV66TX01E/01
S - Nummer : 018090506008000090
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
oben genannte Spülmaschine funktioniert generell, geht aber direkt nach dem Einschalten (nach ca. 10 Sekunden) automatisch aus.

Etwas Detaillierter: Wenn man die GS einschaltet und z.b. Programme auswählt, werden diese Programme ausgewählt. Wenn man die Klappe schließt, dann wird die Restlaufzeit über den kleinen projektor auf den Boden projiziert. Ein Auslesen des Fehlerspeicher, Wechsel in den Kundenservice Modus und der Reset über die Start-Taste ist auch möglich.
Für jeden Vorgang hat man ca. 10 Sekunden Zeit. Dann schaltet sich die GS mit einem "Doppel-Pippton" aus. Man kann sie anschließend direkt wieder einschalten, aber das Problem von oben ist weiterhin gegeben.

Im Fehlerspeicher ist in allen Register Einträgen der Fehler E:30 hinterlegt.

Im Internet habe ich E:30 als "Überspannung. Mehr als 290V gefunden"

Die GS wird aber an einer ganz normalen Schuko 230 angeschlossen. Habe auch...34 - Telefonhörer und 002 -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP Ersatzteile für TKB450WP von MIELEIch dachte, ich warte auf das Ersatzteil, bevor ich den Trockner öffne: Es war das Kabel

Na gut, den Stecker mit den Schneidklemmen habe ich nicht auf gekriegt. Dafür habe ich den Stecker abgeknipst, das Kabel um ein paar Zentimeter mit Silikonkabel verlängert, den Stecker vom Sensor abgesägt und frech direkt auf die Kontaktstifte gebraten. Sollte jetzt halten!

Vielen Dank! ...35 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt Mehr Input bitte.

Wie misst du die Temperatur(en)? Mit einem Infrarot-Thermometer o.ä.?

Was mich zu der Frage führt: beide ATX-NT-Stecker gesteckt? Kühlkörper auf dem Prozessor und dem BGA montiert? CPU-Lüfter angestöpselt? Speicherriegel gesteckt?

Wo ist das MB her? ...36 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri Wie sind denn der 7812 und der 7805 verschaltet bzw. wie viele Brückengleichrichter gibt es?

Meine Annahme war nämlich dass der Trafo 9-15 VAC Nennspannung hat und da sowohl der 7812 und 7805 dran hängen.

Ganz vergessen, 12 VAC (230V) Stecker-Trafos gibt es auch recht häufig. (400V->230V ist trivial.)
Oder man nimmt einen 230->24VAC Trafo und betreibt den an 115V?
...37 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Nachfolgend noch eine Erläuterung der Kabel, Steckpfosten und Anschlüsse, welche sich an der Platine1 befinden. Angefangen links mit den beiden dünnen grauen Kabeln, dann gehts weiter im Uhrzeigersinn:
1.) Die zwei grauen Kabel von der Unterseite der Platine führen zum Tonabnehmer (Nadel)
2.) Der vieradrige Stecker mit den weiß-blauen Adern führt zum Motor für den Plattenteller.
3.) Der 4-adrige Stecker (weiß, 2x schwarz, rot) führt zu den eingebauten Lautsprechern (rot-schwarz = rechter Lautsprecher und weiß-schwarz = linker Lautsprecher).
4.) Der dreiadrige Stecker (3 weiße Adern mit roten Markierungen, Mitte oben) führt zum Tonarm. Vermutlich um den Motor des Plattenteller abzustellen, wenn die Platte abgespielt wurde.
5.) Der 5-adrige Stecker (schwarz, rot, weiß, grün, Masse) direkt darunter führt zur Platine2 zum Ein- und Ausschalter bzw. Lautstärkeregler (beides in einem Poti).
6.) Der 8-adrige Steckpfosten führt ebenfalls zur Platine2 an den Umschalter (33, 45 und Bluetooth), sowie zur LED. Direkt neben dem Steckpfosten auf der großen Platine befindet sich wohl die Bluetooth-Antenne.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich noch 2 Cinchbuchsen (AUX out), ein Klinkenstecker (AUX in), ein Umschalter für die Cinchbuchsen zwischen Phono und Line ...38 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung Zuerst einmal Danke für alle Antworten


Zitat :
Goetz hat am 25 Dez 2023 13:15 geschrieben :
Greif doch einfach die Spannung am Lüftermotor ab. Die paar Minuten Vor- und Nachlauf verfälschen das Ergebnis doch kaum.


Das hatte ich auch überlegt, aber der Lüfter wird ja auch per PWM angesteuert und zusätzlich sitzt er im Gehäuse. Die Pumpe sitzt außerhalb und einen passenden Y-Stecker habe ich sogar da.


Zitat :
Hier mal was auf die Schnelle.
So um die 5 sec Nachlauf nach dem letzten Impuls sollte da rauskommen.
Von Pin 1/2 sollte noch ein 1..10 k Widerstand auf Masse gehen.
Wie das so ist mit auf die Schnelle.

Und die Löschdiode parallel zum Bh Zähler hab ich auch noch vergessen.


Danke für den Schaltplan. Da muss ich mi...39 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C Hallo,

könnte der Schwimmer klemmen hinten unten im Sammelsumpf. Der hat oben an der Spitze und betätigt einen Reedkontakt.

Prüfen der Kondensatpumpe:

Mit einer Blumen Gießkanne in die Schubladenwanne ~ 500ml Wasser eingießen, Programm starten, als erstes startet mit der Trommel die K-Pumpe, es muß am Röhrchen hinten am Ende der Schublade oben an der Decke ein Wasserstrahl gelaufen kommen.

Wenn nicht, zudem K-Pumpe auf Funktion/Verstopfung/Verklemmung etc prüfen.

Stecker ziehen, Front öffnen, Motor ausbauen, oder Trommel entfernen und hinten an den Kondenskasten dran.

...40 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden Bei einem Abfallverzögertem Relais beginnt die Zeit erst zu laufen wenn die Steuerspannung wegfällt.
Bei einem Einschaltwischendem Relais dagegen sofort mit anlegen der Steuerspannung.
Das einschaltwischende Relais schaltet sofort um mit anlegen der Steuerspannung und auch wenn die Steuerspannung dann länger anliegt schaltet es zurück mit Ablauf der eingestellten Zeit.
Für den TE bedeutet es das er den Steuereingang direkt auf die Versorgungsspannung legt.
Stecker in die Dose licht geht für die eingestellte Zeit an und danach aus.
Neustarten lässt es sich erst wieder indem der Stecker aus der Dose gezogen wird und wieder eingesteckt wird. Alles ohne Schalter oder Taster ! Abfallverzögerte Relais werden verwendet um eine Last noch eine gewisse Zeit nachlaufen zu lassen. Einschaltwischende Relais um die Laufzeit auf einen max Wert zu begrenzen! ...41 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlersuche Platine ELP 5662
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten des Forums,
leider habe ich beim Umzug einen kaum benutzten Miele Geschirrspüler nicht richtig gelagert und es ist offensichtlich Wasser ausgetretenen. (Vermutlich war auch ein Tropfen Wasser zwischen N und L im Stecker zur Umwälzpumpe).
Auf der Platine hat es geschmort. Im Anhang sind ein paar Bilder. Was ich bereits erkennen konnte ist, dass eine der roten 1,6 A Platinen-Sicherungen durch ist (nur durch Messung erkennbar) und unten rechts (dort hat es geschmort) ggf. ein IC fehlt, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort wirklich ein IC ist, oder ob nur die Leiterbahn "abgetaucht ist". Durch Recherche habe ich bisher nur ähnliche Platinen gefunden, die dort ein IC haben, manche aber auch nicht ?! Meine Hoffnung ist, dass es jemand von euch weiß bzw. einen Tip hat.
Vorab herzlichen Dank
Johannes









...42 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...43 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal Ersatzteile für von UNIVERSAL
Zitat :
Jornbyte hat am  4 Dez 2023 21:56 geschrieben :
Für 19,90€ würde ich nicht basteln:
https://www.ebay.de/p/20024124942

Danach wurde aber nicht gefragt ...

Im Übrigen ist dennoch Basteln angesagt, da der Stecker nicht in die Maschine passt und man das alte Kabel wieder anbauen muss.

Niemand hier, der meine Fragen beantworten kann ? ...44 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel? Das ist ein PERILEX Stecker für 16A/400V Drehstrom, waagrechter Erdungskontakt

(Gibts auch mit senkrechtem Erdungskontakt für 25A)



Die Kupplung ist von anno dazumal
Die sollte man jedenfalls nicht mehr verwenden ...45 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren
Zitat :
BlackLight hat am 28 Nov 2023 12:23 geschrieben :
Aber jetzt in einen neuen Prozessor & IDE einzuarbeiten halte ich nur bei großen Stückzahlen für sinnvoll.
Kann man hier nicht irgendwie einen (zweiten) Arduino an die Frontplatine drankleben? (Mechanisch und elektrisch)


Ich habe schon einige ESP32 D1 mini mit 4 Anschlussreihen dafür bestellt. Die kann ich wohl passend auf den Stecker vom Display löten so dass die 8 Datenleitungen schon mal erledigt sind.

Meine Anfrage ist da eher die Luxuslösung.
Wäre halt schön. Aber da gibt es ja sicherlich auch z.B.keine Bibloitheken für Grafikdisplays und man muss das Timing etc. da alles selbst programmieren.

Beschäftige mich gerade mit ESPhome. Die Programmierung mit dem Zeug wird ja immer einfacher so dass selbst Dummies da schnell Erfolgserlebnisse haben ...46 - Steckverbindung gesucht - Wer kann helfen? -- Steckverbindung gesucht - Wer kann helfen? Frag doch dort, wo Du diese Stecker gesehen hast!!

Im Ernst, wa soll die Frage?

Wo wird der Stecker verwendet, wozu brauchst Du den ... ? ...47 - LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S -- LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S Ersatzteil : LCD-Kabel btw. Verlängerung
Hersteller : LG Flatron 1917S
______________________

Hallo,

bitte habt ein Nachsehen - ich bin kein Elektronikexperte

Ich suche nicht wirklich ein 1:1-Ersatzteil sondern eher eine Verlängerungsmöglichkeit für das Kabel auf den Bildern.

Dabei handelt es sich um ein 30 poliges Kabel, welches einen LCD-Controller-Board mit einem Panel verbindet.

Das ganze stammt aus einem Monitor LG Flatron 1917S.

In der Serviceanleitung ist das Kabel mit der Teilenummer 6631T11012W betitelt - aber nicht näher spezifiziert (https://www.manualslib.com/download/844183/Lg-L1917s-Snn.html, Seite 18)

Mein Plan ist das Panel des Monitors für einen sogenannten Snowblind-Mod meines PC-Gehäuses zu verwenden. Um das ganze "schön" im PC-Gehäuse zu verstauen, muss das besagte Kabel länger sein.

Natürlich könnte ich das Kabel einfach durchschneiden und verlängern - allerdings sind meine Löt-Kenntnisse begrenzt und die Kabel sind wirklich sehr filigran.

Daher suche ich irgendeine Möglichkeit das Kabel mit Standardteilen an einem der beiden Enden zu verlängern (ca. 30cm). Eine Möglichkeit wäre z.B. ein zweites Kabel die...48 - Netzbuchse defekt --    Casio Keyboard    SA-46 Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzbuchse defekt
Hersteller : Casio Keyboard
Gerätetyp : SA-46
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Niedervolt Netzbuchse unseres Keyboards ist defekt. Angefangen hat es damit dass man am Stecker wackeln musste bis Stromversorgung gegeben, es wurde immer schwieriger und funktioniert jetzt gar nicht mehr. Auch nicht nicht anderem Stecker.
Mit Batterien geht das Gerät.

Ich habe es heute auseinandergenommen. Kurz lies sich die Stromversorgung herstellen, dann wieder tot.

HIer ein Foto der Netzbuchse, sie dürfte auf die Platine geschweisst sein. Ich hätte nicht gesehen dass unten Stifte rausstehen (glaube also nicht dass einfach draufgesteckt ist)

Kann man das irgendwie reparieren?

Vielen Dank.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kittekat76 am 23 Nov 2023 20:44 ]...49 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende Hallo alle zusammen,
wenn ich mit einem beliebigen USB Stecker (z.Bsp. vom Druckerkabel) beim Einstecken in den USB Port die Mainboard-Blende an der Rückseite vom PC berühre, wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz. Ich nehme an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Muss ich mir Sorgen deswegen machen?

Die Grafikkarte ist über HDMI am Bildschirm angeschlossen, da scheint alles ok zu sein, kein Wackelkontakt. Der Aussetzer kommt nur bei Berührung der Mainboard-Blende.


Grüße


...50 - Anzeige nur 2 Stellen -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELESensor kaputt, einmal neu:

7763500
Wegsensor
107,28 EUR netto

oder Stecker abziehen, ob Sie dann ohne arbeitet und auf 100% geht.


...51 - E11 nach Pumpentausch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSOder Stecker an der HP nicht korrekt eingesteckt.
Wie Silencer schon schrieb, beim Umbauen des Kabelsatzes Verpolung eingebaut oder nicht richtig gecrimpt.. ...52 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben zie...53 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...54 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1 Moin h3r0d1n

Willkommen im Forum
Der Fehler ist der Tachogenerator, anstatt den organalen TG, kannst du einen von 180 Ω nehmen.
Setze dass bei unserem Freund rein → >Tachogenerator 180 Ohm<, der Wert ist dafür ausreichend.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runter gesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zu schnell abkühlt (Stromkosten & Zeit).
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen, mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der R vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.

Die Elektronik, ...55 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP Ersatzteile für TKB650WP von MIELEIch Habe den Trockner heute aufgemacht und festgestellt, dass ein Kabel vom Temperatursensor abgerissen ist. Wisst ihr, wie ich die eine Leitung nun wieder in den Stecker befestigen kann? Ich kenne leider diese Stecksystem nicht so gut. Hier die zwei Fotos.

Hochgeladene Datei (1839416) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...56 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Zitat : Und wenn du gleich die Bleibatterie ausbaust und nur den LFP-Akku als Fahrzeugbatterie benutzt?
Soll Aufgrund des geringen Innenwiderstandes die Lima permanent am Limit laufen, und ggf. abbrennen. https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug


Zitat : Meine, wieviele Ah hat denn die Bleibatterie, 40Ah, 60Ah?
Kann ich in der Tat nichtmal sagen. Die Batterie war schon verbaut, und hat, durch Unterbringung UNTER dem Auto (Serienmäßig) jegliche Beschriftungen verloren.


Zitat : Um in den Drehpausen, Raucher- /Besprechungs- /Umbaupausen, jew. sc...57 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8708 00003
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52, E-Nr WD12D520/01.
Es tritt der Fehler F17 auf.
Aber nur kurz nach dem Start von Trockenvorgängen. Waschprogramme funktionieren (außer es geht direkt weiter mit dem Trockenprogramm).

Gelöst.

Da das Problem allerdings zweimal hier im Archiv auftaucht, aber keine Lösung mit Erfolg gepostet wurde, erstelle ich diesen Beitrag als Hilfestellung für andere.
Inklusive meiner Fehlersuche und erfolgreichen Lösung in meinem Fall.

Ein Satz zu meinem Kenntnissen: Ich bin kein Fachmann, kann jedoch nicht zu komplexe Reparaturen (insbesondere mit Hilfestellung aus Foren wie diesem) selbst durchführen.

Ähnliche Beiträge im Archiv:
58 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01 Ersatzteile für HF2200001 von SIEMENSHallo,


Zitat :
bacardischmal hat am 14 Nov 2023 18:05 geschrieben :
Ich denke die 1,25A Sicherung ist für den Hochspannungsteil?


das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.

Gehen die zur Steuerung?

Und sicherstellen, dass vor dem "Eingriff" der fette HV Kondensator sicher entladen ist. ...59 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben. ...60 - Starte kein Programm mehr -- Geschirrspüler Lagan / Electrolux 91153525002 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Starte kein Programm mehr
Hersteller : Lagan / Electrolux
Gerätetyp : 91153525002
S - Nummer : 11927817
FD - Nummer : GHE623DB4
Typenschild Zeile 1 : 91153525002
Typenschild Zeile 2 : 11927817
Typenschild Zeile 3 : GHE623DB4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider ist unser Geschirrspüler kaputt gegangen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Tipp geben.
Es startet kein Programm mehr.
Als letztes wurde das Programm zum entkalken angezeigt, dass wollten wir dann durchführen und sind nach der Anleitung vorgegangen.
Ergebnis => keine Reaktion.
Seit dem Zeitpunkt startet gar kein Programm mehr.
Es blinken alle Lampen 3 oder 4 mal (hier bin ich mir nicht genau sicher was alles mitgezählt werden muss).
Es piep nichts.

Ich habe das Gerät schon auseinander genommen und es befindet sich kein Wasser im Boden..

Leider bekomme ich aber es nicht hin, dass das Gerät loslegt. Weder dem Entkalken, noch ein normales Spülprogramm.
Was ich schon bereits probiert habe ist:
- Gerät wurde schon 1 Stunde vom Strom genommen
- Schläuche nach Verschmutzung kontrolliert 61 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne Ich nehme mal an das ist ein 3- oder 4-poliger Schalter.
Den bekommst du nicht durchgemessen?

Hat die Bühne Festanschluss oder CEE-Stecker? ...62 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen Hallo,

ich habe eine Frage, zu einem Umbau Hausinstallation.

Ich habe eine Herdanschlussdose 3 polig in der Küche.
Da mein alter Herd leider defekt ist, habe ich mir einen neuen gekauft.
Jetzt ist es so, dass der neue Herd (Backofen) nur noch einen Schukostecker besitzt.

Meine Frage ist dazu:

Kann ich den neuen Herd den Schukostecker abschneiden und ihn direkt an die Dose klemmen? Wenn ja, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?

Oder ist es besser, nicht den Stecker abschneiden, sondern aus der Krafteckdose eine einfache Steckdose umzubauen? Auch hier die Frage dann, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?






...63 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH Ersatzteile für T76487AH von AEGIch habe nun den Motor gemessen, der hat zwischen seinen 3 Anschlüssen jeweils 20 Ohm, scheint also gut zu sein. Motor läßt sich auch leicht drehen.
Auf der Platine habe ich den LNK und den Widerstand R1 (47 Ohm) erneuert.
Dann erstmal nur den Stecker für die Betriebsspannung aufgesteckt. Vorher diese gemessen, liegt bei 24Vac und erscheint mir etwas klein, denn am dicken Elko C4 liegen dann nur etwas über 2V Gleichspannung an. Wenn ich alle Stecker anschließe, habe ich keine Anzeige mehr, das war vorher nicht so.
Daraufhin die obere Platine (Steuereinheit?) freigelegt. Mindestens ein kleiner Elko defekt, weil etwas aufgebläht. Ein zweites SNT, ähnlich aufgebaut, ist auf der Platine auch vorhanden und hat eine Menge Staub angezogen.
Bin jetzt etwas ratlos, ob die Eingangsspannung für die Motorplatine richtig ist und/oder eventuell noch ein weiterer Fehler vorhanden ist.
Werde das Projekt wohl aufgeben.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
WolleP ...64 - Heizstab defekt/+ verschmorrt -- Waschmaschine Bosch Sportline Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt/+ verschmorrt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline
S - Nummer : WFK247PEU / 01
FD - Nummer : FD 8011 01255
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hab hier eine alte Bosch Wama WFK247PEU / 01

Beim Heizstab (26 3726) ist das Kabel und Stecker beim Pluspol komplett verschmorrt. War so heiß das auch das (Plastik Teil 16 6822) drüber geschmozen ist.

Dien Platine oben und das Kabel für die Heizung nach unten scheinen nicht heiß geworden zu sein.

Ist das ein Totalschaden oder muss man "nur" den Stecker und den Heizstab tauschen?

Gruß G.







...65 - Piloten Headset an Handy -- Piloten Headset an Handy Hallo,

zugegeben – eine etwas komische Idee, aber ich möchte gerne ein Helikopter Headset an einem 4 poligen 3,5mm Klinke Stecker betreiben.
Das Headset hat einen U174/U Sticker (7,13mm) und einen Lautstärkenregler an der Ohrmuschel.
Ich vermute die Pin-Belegung ist eine von diesen beiden:
Bild eingefügt

Sagen wir mal es wäre:
Tip: Mic -
Ring 1: Speaker +
Ring 2: Mic +
Sleeve: Speaker GND


Die Belegung an einem Handy ist laut Wikipedia (CTIA):
Tip: Links Audio
Ring 1: Rechts Audio
Ring 2: GND
Sleeve: Aux/Mic

Bei den U174/U gibt es scheinbar auch mehrere Belegungsmöglichkeiten – ich denke, das kriege ich raus.

Ich bin Elektronik-Leihe, deswegen weiß ich nicht, wie ich die CTIA und die U174/U Belegung jetzt zusammen bekomme.

Würde folgendes funktionieren?

CTIA U174/U
GND > Mic-
Left > Speaker +
Right > Speaker +
Mic > Mic +
GND > Speaker GND

oder sind die beiden Verkabelungen perse inkompatibel?

Es gibt wohl auch einen ...66 - Stecker für Hauptpl. defekt -- Geschirrspüler Siemens iQ500 speedMatic Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stecker für Hauptpl. defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500 speedMatic
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Typenschild Zeile 1 : 01643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler ist ein Stecker, der zur Hauptplatine führt defekt.
Weiss jemand wie man die Kabel aus dem Stecker bekommt?
Kann man den Stecker ersetzen?
Oder muss ein neuer Kabelbaum her?

Vielen Dank schonmal. ...67 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...68 - altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V -- altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V In der Buchse eingebaut, an den Anschlüssen prüfen ob der umschaltet wenn der Stecker gesteckt wird. ...69 - Kochplatte löst FI aus -- Herd   Constructa    CH 13350/01 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochplatte löst FI aus
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH 13350/01
S - Nummer : 310256
FD - Nummer : 7503 142120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

ich habe einen recht alten Einbauherd mit Edelstahlkochfeld. Seit kurzem fällt beim Einschalten einer der Kochplatten der FI. Da es sich auf einem Edelstahlkochfeld nicht so schön kocht, dachte ich an einen Ersatz durch ein neues Glaskeramik- oder Induktionskochfeld. Laut Constructa Service bieten sie kein kompatibles Kochfeld für den Herd mehr an. Stecker umbauen wäre jetzt kein Problem und ich vermute mal Induktion wird nicht funktionieren. Aber einfach thermostatgesteuerte Glaskeramik Kochplatten sollten doch möglich sein?

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willyviper am 16 Okt 2023 14:53 ]...70 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic
Zitat :

aber würde das was bringen? oder noch anders - ist die vermutete Verschmutzung/Korrosion da drin??


Messen, oder pauschal alles tauschen, ich mache da nicht lang rum und greife in meine Teilekiste, wenn ich nochwas habe und das Altteil lege ich in Corrosionsreiniger ein.

Messingbürste, Kontakte an der Elektronik und im Stecker reinigen.

...71 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21 Danke für Antwort, die sehr knappe...
"...der Kübel oben links hinter der Blende..." ist mir unklar, bzw. bei mir so nicht vorhanden.
Prov. Betrieb über Trenntrafo - ohne Problem.
Werde auch noch Situation bei gedrehtem Schuko-Stecker ausprobieren.
Es ist leider kein Zugang zur Elektrik; seitlich am Kompressorgehäuse nur Thermoschutzschalter; keine Feuchtigkeit oder Schmutz.


"Die Kiste ist von 1995":
Geräte solang wie möglich nutzen! Ein Gebot in unserer Wegwerfgesellschaft.
Verwende PV- und Biogas-Strom.
...72 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Beko DIN1421 Ersatzteile für DIN1421 von BEKOGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DIN1421
S - Nummer : 7687831642
FD - Nummer : 12-500184-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen, als weniger erfreuliche Sonntagsüberraschung habe ich gerade festgestellt, dass mein Geschirrspüler nicht mehr angeht. Nach der letzten Wäsche vor 2 Tagen ist das Wasser wohl auch nicht ganz abgepumpt worden.
Filter ist sauber, Sicherung drin, Wasser natürlich an, Stecker hab ich schon raus und wieder rein.
Gerät ist jetzt gute 10 Jahre alt.

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tipp, bevor ich gleich direkt eine neue bestelle?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Silvana ...73 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) -- Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13)
Zitat :
Spacy2k hat am  8 Okt 2023 20:24 geschrieben :
... Beachtet man die Angaben vom NT und was ein Eurokabel verkraftet dann weiß man was ich meine. ...
Wieso? Das würde sogar passen.

Zitat : Zudem könnte man jedes Gerät mit passender Kaltgerätebuchse anschließen...
Das ist ein Kaltgeräte-Einbaustecker.

Miss mal nach, ob der "PE" mit dem Minuspol der Sekundärspannung verbunden ist. Die "Spezial"-Anschlussleitung könnte eine kreative Maßnahme gegen lästige Brummschleifen sein und EMV-Maßnahmen unwirksam machen.

Melde das Produkt hier. ...74 - Steckverbinder PC-Lüfter (Molex 3-Pin?) zum selbst konfektionieren gesucht -- Steckverbinder PC-Lüfter (Molex 3-Pin?) zum selbst konfektionieren gesucht Guten Abend zusammen,

ich suche den folgenden (Molex?) Steckverbinder zum selbst konfektionieren bzw. crimpen.
Verwendungszweck: Verbindung älterer PC-Lüfter zum Mainboard, konkret Pentium 3.

Habe neue Lüfter bestellt, da die alten defekt sind.
Blöderweise ist kein Stecker dran.

Danke schonmal.

Gruß Micha



...75 - Fehler E24 -- Geschirrspüler Bosch SMI69N12EU/01
Zitat :
kaiser64 hat am  2 Okt 2023 21:37 geschrieben :
Hallo driver_2,
welche der beiden Pumpen meinst du denn.
Zipper sitzt auf jeden Fall richtig drin.

Hallo Silencer300,
Neuverkabelung sollte kein Problem darstellen, habe mal vor 40 Jahren Elektriker gelernt.

Die Frage die ich mir stelle lautet, lohnt es sich noch bei einer so alten Maschine (13 Jahre) jetzt nach und nach die Pumpen zu tauschen.
Hinterher liegt es noch woanders dran.
Und wenn es dann wieder funktioniert hat man vielleicht kurz darauf die Wassertasche mit Fett zu sitzen oder den Aquastop defekt(Never ending Story).

Was ist Eure Meinung und was sagt Eure Erfahrung. Lohnt sich das noch?


Ich schließe mich dem Kollegen Silencer300, der mehr Erfahrung auf BSH hat an, die von Ihm angegebene Heizpumpe zu erneuern.

Ob Du den Kabelbaum selbst stricken (respektive diese Stecker dranfummeln) willst, bezweifel ich, kaufe den neu dazu, wenn er nicht dabei liegt.

Die BSH Geräte sind laut Werk auf ca. 8 Jahre konzipiert, o...76 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12 Ersatzteile für 48PFS810912 von PHILIPSMoin, da bin ich wieder…
Ich habe mittlerweile alle benannten Bauteile nachgelötet, die normalen Dioden durchgemessen und die Kondensatoren durchgemessen. Kein Fehler feststellbar.
Nachdem ich versucht habe unter Spannung selbige zu verfolgen, kann ich sagen, dass am Stecker oben rechts keine der aufgedruckten Spannungen ankommt.
Auch an dem großen Übertrager ( Mitte) kommt keine Spannung an. Zwischen den großen roten Kondensatoren liege noch die (MOSFETs?)
Müsste ich hier nicht irgendeine Spannung zw Gate und Source/Drain messen?
So sollten die in Ordnung sein , laut Multimeter. (S/D 0,6v, D/S unendlich, S/G kurzer Strom)

Jetzt weiß ich grade nicht weiter…. ...77 - Betriebs LED leutet nicht -- LCD PANASONIC TX-l32etw5 Ersatzteile für TXL32ETW5 von PANASONICSind LED/IR-Detektor und Knöpfe getrennte Platinen?
Dann würde ich als erstes mal auf lose Stecker etc. prüfen. ...78 - F0047 -- Waschmaschine Miele WMV960 WPS Ersatzteile für WMV960WPS von MIELEHinten unten rechts, von hinten gesehen.

Stecker 10 min vorher ziehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steht alles unter Spannung !

Die Haube abnehmen, die beiden Kämme oben mit den Steckern abnehmen, andere Stecker vorne abziehen, Elektronik OHNE Plastikgehäuse ausklipsen !

...79 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus ..... das mit der 75° Wäsche werde ich mit meiner Frau klären. Wie gesagt , der 90° Waschgang ist nach ihren Aussagen die Seltenheit.

Wir haben einen Gefrierschrank von Liebherr - ca. 4-5 Jahre alt . Die kWh/die Werte werde ich mit dem EKM nochmals ermitteln.

Wir haben einen Kühlschrank mit Eisfach von Bosch , der ist allerdings schon 12 Jahre alt. Er ist fest eingebaut und es ist spontan schwer an den Stecker zu kommen. Werde mal sehen , was ich da tun kann.

Elektrische Torantriebe haben wir nicht .

Ich hatte mal spontan den nächtlichen Verbrauch am Zähler eruiert. Der war z.T. von 21.00 - 6.30 Uhr auch so bei 4 kWh !!!!!!!!!!!!! Hier werde ich aber nochmals eine längere , aussagekräftigere Ablese- Serie starten .

Bedankt

schönen Restsonntag noch

traaser
...80 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S
Zitat : Meinst du so ein Teil

Was willst du mit den Meßspitzen? Die sind ohne das Meßgerät völlig Nutzlos.

Du brauchst ein Multimeter, keine Meßspitzen.



Zitat : Was heißt ServiceManual?

Das ist eine Anleitung für den Servicetechniker, mit Schaltung, Funktionsbeschreibung, Aufbau usw.


Zitat : Da ist nur ein kleiner Regler wo man von 24V bis 15V (aber kein 12V) einstellen kann.
Das ist für ein Gerät was definitiv 12V benötigt schonmal nicht geeignet!

Link? Fotos?


Lt. Internetsuche brauchst du 12V bei 1,66A oder halt mehr, geregelt, 5,5 ...81 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Ich habe eine SPS im Haus mit der ich alles steuere, nebst Heizung. Die Spulen sind 24V und ich schalte 230V. Ein Mal ist es anders herum. Ich erhalte von meinem Brenner ein 230v Signal wenn er läuft und da ist die Spule 230V und ich schalte in der SPS einen Eingang. Hier tauschte ich die Diode gegen einen Varistor aus. Das aber nur nebenbei.

Klingt alles kompliziert. Ich habe erst einmal XT60 Steckverbinder gelötet und 4 mm2 Adern verwendet. Das ist das Maximum was die Stecker vertragen.

Wenn ich ein Relais verwende, benötige ich aber eine Steuerspannung und wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob dann das Umschalten noch funktioniert, wenn derselbe Akku auch Quelle der Steuerspannung ist.

Ein Xt60 Umschalter wäre gut.. ...82 - Netzteil bzw.Netzanschluß -- Notebook   Medion    weiß ich leider nicht. Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil bzw.Netzanschluß
Hersteller : Medion
Gerätetyp : weiß ich leider nicht.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Neulich wollte ich zufällig (Gott sei Dank war ich zu Hause) bei meinem ca. 10 Jahre alten Aldi-Notebook (Medion) das Netzteil, welches auf dem Holzboden lag, verschieben, um Platz zu schaffen. Dabei habe ich mir fast die Finger verbrannt, so heiß war das. Ich natürlich sofort den Stecker gezogen und anschließend das Netzteil vom Notebook getrennt. (War ebenfalls megaheiß).

Beim Anschauen nach abkühlen konnte ich feststellen, daß der innenliegende Kunststoffmantel vom Stecker des Netzteils völlig weggeschmolzen war (!).

Der Anschluß beim Notebook ist innen ebenfalls schwarz anstatt silbern bzw. dem Kunststoff außen sieht man an, daß er mal weich war aufgrund der Hitzeentwicklung.

Das Notebook funktioniert (über Akkubetrieb). Das Laden des Akkus konnte ich mangels Ersatznetzteil nicht testen.

Nun weiß ich aber nicht, ob

- nur das Netzteil defekt ist (was ich vermute)
- der Anschluß beim Notebook defekt ist.
- evtl. beides defekt ist.
- selbst wenn das Notebook nicht offensichtlich defekt ist, es gefahrlos mit n...83 - Netzteil defekt --    Buffalo RAID LinkStation    LS-W2.0TGL/R1 laut Google ist das ein 12V (Stecker?) Netzteil.
Ersatz sollte billig zu beschaffen sein.
SNT- Reparatur ist nix für Anfänger ... ...84 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0 Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...85 - E:02 HFt E:05 nacheinander -- Geschirrspüler Beko DSN28330X Ersatzteile für DSN28330X von BEKODanke für die Hinweise. Gestern war Messi-Nacht, hab alle dicken Leitungen, die auf der oberen Türplatine ankommen, gegeneinander durchgemessen. Ergebnis:

3er-Stecker rot zu 9er Stecker grau 220 Ω.
3er lila zu 9er rot 13,7 kΩ.
3er lila zu 9er rosa 268 Ω.
3er schwarz zu 9er blau 2,09 kΩ.
3er schwarz zu 9er weiß 3,55 kΩ.
9er blau zu 9er weiß: 5,64 kΩ
9er rot zu 9er rosa: 13,98 kΩ
Sonst kam nichts durch.

Der Wert in der zweiten Zeile passt zum vorher gemessenen Widerstandswert 13,7 kΩ der Wasserweiche GM16-24LT1. Die Kabelfarben auch. Die Kabel dorthin scheinen also in Ordnung zu sein.

Die Kabel zum Aquastop: grün zu grün: 1,5 Ω, lila zu schwarz 1,0 Ω. Der Aquastop selbst, direkt an seinen abgezogenen Abschlüssen gemessen, hat immer noch null Durchgang.

Auf der Platine und auch sonstwo waren keinerlei Schmauchspuren zu sehen oder zu riechen.

Die Kabel sitzen unauffällig in der flachen weißen Kabeltasche, in der sie durch den Knickbereich geführt werden. Ein Festhängen im Bitumen kann ich nicht entdecken. Alle Kabel sind frei beweglich und haben in der Tür durchaus Spiel.

Mit welcher Spannung wird der Aquastop...86 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW
Zitat :
driver_2 hat am 12 Sep 2023 18:05 geschrieben :
Desweiteren kann das bei 4,5kW keine einphasige 230V Versorgung sein, der muß entweder Phase gegen Phase also an 400V angeschlossen sein, oder wenigstens 2x230V Anschluß gegen N haben. Bei 3680W hört die Leistungsbereitschaft des einphasigen Anschlusses auf, sofern er mit haushaltsüblichen 16A abgesichert ist, aber auch das ist hier bisher unbekannt.

Clage baut die Dinger bis heute bis knapp 6 kW in einphasiger Ausführung, siehe hier:
https://www.clage.com/de/produkte/d.....r/MBH

Ja, die Variante mit Schuko-Stecker natürlich "nur" mit 3,5 kW, doch auch mittels Festanschluß ist eine einphasiger Anschluß machbar. Vermutlich gedacht für Altbauten ohne Drehstrom oder so.
Aus meiner Sicht wird man bei den allermeisten VNB damit allerdings gegen deren TAB verstoßen, die die ...87 - Netzteil    Mustek A3 600S -- Netzteil    Mustek A3 600S Ersatzteil : Netzteil
Hersteller : Mustek A3 600S
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Scanner ohne Angaben zum Hersteller zu dem ich kein Netzteil habe. Auf der Seite steht einmal


Code : DC IN+
12V 1.66A


und daneben


Code : Input: DC
12V 2A


Ich habe ein einstellbares Netzteil (das noch nie in Verwendung war und ich nicht weiß ob es überhaupt geht) verwendet. Das konnte ich auf 15V stellen, hat aber nicht funktioniert. Was müsste ich kaufen? 12V@1.66A oder 12V@2A? Ich finde mehr zu zweiteren. Die sehen aber alle aus wie ein Handladegerät. Alle meine Netzteile für Drucker und Scanner waren "Rechtecke". Ich wei...88 - E:6 und E:9 -- Wäschetrockner   Bosch    WTY88781 Habe den NTC-Stecker abgezogen und dann bei eingeschalteter Maschine (Multimeter auf V Gleichspannung gestellt) die Enden vom Multimeter an Pin 1 und Pin 3 der Schnittstelle X14 (wo der Temperaturfühler angesteckt ist) gehalten. Die Anzeige im Multimeter ging immer von -1,5 V bis 1,5 V und dann wieder zurück.

Ist das nachvollziehbar? Muss ich da was anders machen?


Danke für die Hilfe ...89 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
Zitat :
rasender roland hat am  7 Sep 2023 21:47 geschrieben :
Link
Such dir einen aus.
Ohne die genaue Stromaufnahme des Decks zu kennen ist es schwierig.
Ich würde ja mit Labornetzteil vorher den Strom messen.
Etwas draufschlagen und danach den Trafo wählen.
2 mal 9 VAC und 1,5 A reichen wahrscheinlich auch.



Herzlichen Dank ... ja, solche Trafos sind das ... alles klar. ich dachte es gibt sowas schon schön fertig im Gehäuse mit einem Schuko-Stecker dran für elektronik-nubies wie mich. ...90 - Geht nicht an -- Notebook ARLT Computer PC Wurden Steckverbindungen des Mainboards gelöst und wieder gesteckt ?

Prüfe, ob der 24pol ATX Stecker korrekt gesteckt ist (sieht auf Foto so aus)
Gern vergessen wird der P4 Stecker in der Nähe des Prozessors zu stecken.

Prüfe, ob der Ein-Aus Taster des Gehäuses auch korrekt mit dem Steckfeld des Mainboards (Front Panel Connector) verbunden ist.
...91 - S: Netzteil oder nur den Hohlstecker für älteren 14-V-Samsung-Monitor -- S: Netzteil oder nur den Hohlstecker für älteren 14-V-Samsung-Monitor Moin,

mir ist ein solcher Samsung-Monitor mit 14V-Eingang zugeflogen, aber es fehlt das Netzteil, so dass ich den nicht mal testen kann. Der Stecker dürfte ein 6,5/4,4/1,4-Mittelpin-Hohlstecker sein.

Hat zufällig einer der Anwesenden so ein Netzteil herumliegen? Das darf auch kaputt sein. Ich brauche eigentlich nur den Stecker um den Monitor zu testen. Bei Reichelt ist der Stecker gerade nicht verfügbar.

Theoretisch kann ich mir so einen Stecker auch selbst schnitzen, aber bevor das passende Zeugs in irgendeiner Grabbelkiste verschimmelt, bezahl ich lieber das Porto.

Der Monitor soll später im Camper benutzt werden, deshalb stört mich das fehlende Netzteil nur so halb.

Gruß,
Ltof ...92 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
Zitat : jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.
Da gibts allein in D eine knapp 6-stellige Anzahl an Fahrzeugen die dauerhaft an der Ladeerhaltung hängen müssen. Von Startschwierigkeiten schon nach 3h bis erst nach 3 Wochen ist da alles dabei.

Die Karren haben alle eine Einspeisesteckdose irgendwo außen montiert. Teilweise gar nicht mal "schon immer". Aber spätestens nach dem zweiten teuren Schaden hat's mWn bisher noch jeder allein kapiert, daß es ohne auf Dauer nicht geht.

Mei^^, ich finds lustig ... ich weiß allein bei mir im Umkreis von 5km zwo Fahrzeuge bei denen bzw. mit denen "mal was war". Und bin gleichzeitig heilfroh daß den Bockmist nicht ich verbrochen hab ...

War einmal ein kleines Erhaltungsladegerät, das zwar abgesteckt aber dann doch auf der Batterie liegend vergessen wurde. Hat hässliche Abdrücke in die Motorhaube gemacht. Gottseidank^^ is die Karre dann ein halbes Jahr später auf Schnee in eine Leitplanke mitsamt einem Pfosten gerutscht, ansonsten wäre die Motorha...93 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...94 - Dreikreis-Kochfeld heizt n -- Kochfeld Keramik Privileg GK 614101TC Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dreikreis-Kochfeld heizt n
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GK 614101TC
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Gerät steht nicht in meiner Wohnung, daher habe ich aktuell auch nur wenig Angaben zum Kochfeld selbst.

Das Dreikreis-Kochfeld vorne links heizt in den Äußeren Bereichen nach Angaben der Benutzer nur extrem langsam (15min).

Da selbst die Dreikreis Strahlheizkörper Ersatzteile um die 100€ liegen überlege ich, das ganze Glaskermaik-Feld durch ein passendes Ersatz-Kochfeld zu ersetzen.

Daten des Herdes:

Prod-Nr. 204.389
P.N.C. 949721540
Typ OAPSCPC*-E
Ser-Nr 51008665

Anleitung (das Aussehen deckt sich):
https://www.manualslib.de/manual/325064/Privileg-30800-P.html

Demnach sind folgende Felder unterstützt:

GK 504011 (Glaskeramik-Kochfeld)
Prod.-Nr....95 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei Stromausfall meine Vissmann Vitodens 333-F Gas-Zentralheizung an meinem Denqbar DQ-4200 Inverter Generator betreiben.
Vorher trenne ich natürlich die Heizung vollständig vom Hausnetz. Die Stromversorgung der Heizungsanlage erfolgt hier über eine eigens vom Elektriker gesetzte Wandaufputzsteckdose.

Die Vissmannheizung ist nicht verpolungssicher. Deshalb hat mir unser Elektriker ein Modul eingebaut, so dass bei falsch gepoltem Anschluss (Stecker ist verdreht) kein Strom fliest und die Heizungssteuerung nicht kaputtgeht. Eine Verbindung mit vertauschter Polung führe laut Auskunft von Vissmann und unserem Heizungstechniker zu sofortiger Zerstörung der Heizungselektronik.

Da die Vissmann Heizung über die beiden Steckerkontakte sowohl genau eine definierte Phase und einen Nullleiter erwartet, kann sie mit dem Invertergenerator nicht arbeiten. Der liefert zwar geregelte 230V Wechselspannung. Aber anders als bei Haushaltssteckdosen führen beide Kontakte and der Schukodose des Inverteres (Ausgang) eine Wechselspannung von je 115Volt (vermutlich 180° Phasenversetzt).
Fast jedes meiner Geräte im Haus kommt damit klar aber nicht die Vissmann Heizung.

Meine Recherchen in verschiedenen Foren haben ergeben, dass das Prob...96 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Ersatzteile für GSS2765 von LIEBHERR
Zitat :
Murray hat am  4 Sep 2023 19:53 geschrieben :
Doch macht angeblich mein neuer auch wenn er zu warm wird dann


Zieh mal den Stecker.... ...97 - Display ist dunkel -- Backofen Neff B46FT64N0 /01 Kennt jemand das Bauteil unter dem rechten Stecker L7Z was das für ein Bauteil ist, das hat angefangen zu schoren nach dem das neue Bauteil drinnen war. ...98 - Widerstand mit Knick -- Widerstand mit Knick das schöne Altertümchen wurde nach bestem Wissen restauriert.
Mir fehlen allerdings für die oberen Messbereiche noch ein par glaubwürdige Widerstände.

Wir haben hier eine Skala des Messbereichs 1,5 bis über 100 MOhm (großes M)
Das Knick betreibt neben 2 Stabis von denen eines auch als Netzleuchte funktioniert, 2 Röhren:
eine E80F die es als Elektrometerröhre betreibt, gefolgt von einer E80CF.
Das analoge Zeigerinstrument hat 0,4mA und geht mechanisch von rechts nach links.

Der innere Aufbau.
Es wurde sehr ordentlich konstruiert und besitzt - wegen der geringen Stromaufnahme - keine Elkos, es sind alles MP und sonstige. Das sind solch liebenswerte Dinge von denen man heute gern sagt das ist für die Ewigkeit gebaut, zumindest der Ärger mit defekten Elkos ist hier ausgeschlossen.
Allerdings haben sehr hochohmige, hier auch extrem hochohmige Widerstände die Eigenheit im hohen Alter einen höheren Eigenwiderstand anzunehmen, genau da werden dann Korrekturen nötig.

Ich hab das Glück auch sowas noch dazuhaben, dazu welche aus Teilerdekaden, deren Genauigkeit beachtlich ist. Bis 100MOhm kann ich das noch am Tisch messen.
Ein Hochspannungstastkopf mußte als 1GOhm Prüfling herhalten
...99 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E2030
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV2ITX22E/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

und zwar läuft die Maschine bis zum Ende bringt dann einen Fehler. Sprich der Wasserhahn blinkt. Durch das wir mit der Fehlernummer nichts anfangen konnten, haben wir den Kundendienst angerufen.
Diese meinte der Fehler habe mit der Heizung zu tun. Prompt die Maschine noch mal angeworfen und ja das Wasser ist immer kalt.

Anbei ein Bild habe den Stecker der Heizung abgezogen und gemessen. Diese wird anscheinend nicht eingeschalten.

Über weitere Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar. ...100 - Keine Funktion -- Metabo Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
Zitat : Alle mechanischen Bauteile sind nun überholt, entrostet, geschmiert/geölt etc. Zudem ist alles neu lackiertHoffentlich hast du den Motor und die Elektronik nicht auch lackiert.


Zitat : ob die Platine repariert werden könnte?Davon gehe ich aus.
Das ist ja keine Geheimwissenschaft.
Hat die Maschine vor der Renovierung denn funktioniert?

Ausserdem sollte man zuerst feststellen, ob überhaupt die Elektronik defekt ist.
Sind die Kohlebürsten des Motors noch gut?
Ist Anschlusskabel und Stecker in Ordnung?
Gibt es am Motor eine Übertemperatursicherung, die evtl ausgelöst hat?


Wieviele Drähte gehen zum Motor?
Besitzest du einen Transformator o.ä., mit dem man mal 20V oder so direkt auf den Motor geben kann?

Ferner wäre...101 - Kühlt nicht -- Hantec Klimaanlage Mobiles Klimagerät Dumme Fragen gibts nicht, musste zwar lachen, aber hey, wer weiß, wer am anderen Ende der TAstatur sitzt. Also Das Schätzchen ist auf Kühlung, Stecker ist auch drin (-: Sie heißt übrigens A016-09KR2. Ich hatte sie zum ZWeischlauchgerät umgemodelt, Pappkarton mit großem Schlauch nach draußen. Irgendwann fings am oberen Ansauggitter (wenn ich das richtig verstehe das für die Kühlung, unten für die Kühlung des Kompressors) an zu eisen. ...102 - C1210 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35 Prüfe aber vor Kauf des neuen Moduls, ob alle Stecker korrekt gesteckt sind. ...103 - f0002 -- Wäschetrockner Miele TKR350WP Ersatzteile für TKR350WP von MIELELuftwege reinigen mit oder ohne Programmabbruch?
Hattest du das Lüfterrad demontiert?
Was das Problem schon vorher, bevor der NTC kaputt war? Stecker nicht vertauscht? Mehr Infos bitte.
Zwei Fehler sind schon etwas unwahrscheinlich. Vielleicht wurde ein Fehler von dir versehentlich eingebaut... ...104 - Sicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 620 SC Ersatzteile für G620SC von MIELEHallo driver,

stimmt natürlich. Das mit dem Netzfilter war Quatsch.

Was bis jetzt geschah:

1) Elektriker gerufen, der hat festgestellt das das Wasser von der Türe kam. Diagnose: Gerät steht nicht gerade, das Türschloss oben war stark außermittig. Er hat durch Verstellen der Füße tatsächlich erreicht, dass es seitens der Tür dicht ist und auch das Schloß oben wieder fast mittig ist. Getropft hat es auf einen Stecker vorn rechts, den er ersetzt hat, weil dort der Kurzschluss durch das Spülwasser auftrat.

2) Probelauf: Erst mal alles dicht. Elektriker weg - nach etwa einer Stunde tropft es wieder, diesmal rechts an der Wassertasche auf den schwarzen Schlauch (Pfeil im Bild). Wenn auch nur wenig, wird doch das Bodenblech etwas nass. Das Wasser kam vom Bereich zwischen Metall-Seitenwand und Wassertasche.

Ich habe versucht die Wassertasche zu demontieren, was mir aber nicht gelang. Wie kann man die abbauen?

Innen befindet sich ein weißes rundes Teil (Pfeil im Bild), was mit der Wassertasche verbunden ist. Ich habe es abgeschraubt und den Sitz gereinigt, anschließend wieder handfest angezogen. Beim nächsten Probelauf war es fast trocken, lediglich an dem weißen Teil im Bild (Wassermengenzähler?) kommt alle 10 Sekunden ungefähr ein Tr...105 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siemens 14-3r runner Stecker wieder aufgesteckt? ...106 - E02 Türverriegelung -- Waschmaschine Gorenje W2E743P Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E02 Türverriegelung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W2E743P
Typenschild Zeile 1 : PS15/23140
Typenschild Zeile 2 : 730956/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach verzweifelter Suche im Netz, bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Hilfe.
Meine Waschmaschine "Gorenje" zeigt den Fehler E02. Laut Bedienungsanleitung hat das was mit dem Türschloss zu tun. Aber der Reihe nach. Gestern wollte ich die Wäsche aus dem Gerät nehmen, da stand im Display "PF", sonst nix. Laut Manual ist das wohl der Code für eine Stromunterbrechung. Dachte, der Strom war kurz weg, warum auch immer. Habe dann die Starttaste gedrückt, dann erschien der Fehler "E02". Okay, Maschine ausgeschaltet, Stecker gezogen, kurz gewartet, Maschine wieder eingeschaltet. Gleicher Fehler, nur dass ich die Tür nicht aufmache konnte. Ich habe so ein abgehacktes Brummen gehört, als würde ein Relais ständig angesprochen werden. Tür ging immer noch nicht auf. Habe dann so ein Brummen abgewartet und dann schnell an der Tür gezogen. Sie ließ sich dann öffnen. Ich dachte dann der Schalter ist kaputt....107 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster Servus,

ich habe die Kiste nach langer Zeit wieder augeschraubt und konnte das Problem mit dem leiernden Ton beheben. Ein Riemen hatte sich gelöst.

Allerdings habe ich noch eine andere Macke entdeckt. Tapedeck A scheint das Problem zu verursachen. Man hört hier nur auf einem Lautsprecher einen Ton, auf dem anderen ein Rauschen.

Vertauscht man nun beide Stecker, also steckt man den Stecker von Tapedeck A in die Buchse von Tapedeck B, tritt das gleiche Problem auf. Tapedeck B spielt aber immer einwandfrei auf beiden Speakern ab, also auch, wenn man den Stecker in die Buchse von Tapedeck A steckt.

Ich habe den Tonkopf in Verdacht. Gereinigt habe ich alles. Was meint Ihr?

LG ...108 - keine Funktion geht mehr -- Waschmaschine Miele W952 Ersatzteile für W952 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W952
S - Nummer : 00/32609576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben vor drei Jahren eine gebraucht Miele W952 gekauft. Die hatte eine alleinstehende ältere Dame im Gebrauch, vielleicht ein bis zwei Mal pro Woche. Wir nutzen sie seit einem halben Jahr einmal die Woche. Heute hat sie leider gestreikt.
Der Türöffner funktioniert nicht mehr. Die Diode "Ein" leuchtet nicht mehr beim Einschalten, keine Funktion geht, die Maschine macht nichts mehr. Allerdings sind die Drehschalterbeleuchtungen an.
Stecker ziehen, warten hat nichts gebracht. Ebenso das kräftige Zuschlagen der Tür.
Nach Tür manuell öffnen und wieder schließen ist die "Ein"-Diode plötzlich an - aber weiter keine Funktion von irgend etwas da. Dann ausschalten und wieder ein: die "Ein"-Diode ist wieder aus.
Elektronik hinüber, Platine tauschen, Wackelkontakt??? ...109 - Komplett tote Elektrik -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 34SD Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tote Elektrik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 34SD
S - Nummer : 858350403104
Typenschild Zeile 1 : 858350403104
Typenschild Zeile 2 : 341118002067
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach vielen Jahren ohne Probleme ist meine Waschmaschine nun doch auch mal kaputt. Alles was ich sagen kann/beobachtet habe als ich mal nach der Wäsche schauen wollte: Wasser wurde nicht abgepumpt und Maschine ist komplett aus/nichts leuchtet mehr.

Gemacht habe ich schon:
- Restwasser rausgelassen, auch Maschine leicht gekippt, sollte also nichts mehr drinnen sein. Verstopft war nichts dort.
- Steckdose funktioniert, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen
- Stecker ist gezogen, Maschine vom Wasser abgetrennt
- Deckel und Front vorsichtig rückmontiert und Steuerungsmodul herausgenommen

Da Widerstand und Spule durchgeschmort aussehen, habe ich hierfür Ersatz besorgt (Reparaturkit LNK304PN für L2158) Hier aber die Frage: wird es ausreichen, und damit läuft die Maschine wieder oder liegt der Fehler woanders und das schmort mir wieder durch?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruß, Le_Ena<font color=&qu...110 - Geruchsentwicklung -- Geschirrspüler   Zanussi    123 Hallo,

Das Gerät ist von 2016, also nicht wirklich alt.

Eine Möglichkeit wäre, daß er beim spülen überhitzt, das musst Du im laufenden BEtrieb druch gelegentliches öffnen selbst herausfinden, andererseits, würde ich mal den Stecker ziehen und mir diesen samt Steckdosen genauer ansehen.

Ansonsten einen HGT rufen, der das Gerät und die Steckdose in Augenschein nimmt.

...111 - Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock -- Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock
Zitat :

Mooooment mal:
Ist das RM 2,54mm und wird da ein steifes Flachbandkabel eingesteckt?
Mehr Info wäre daher notwendig!



Ja sie haben recht, hier wird ein steifes Flachbandkabel eingesteckt mit RM 2,54mm es ist ein alter Verstärker, den ich repariert habe und er jetzt voll funktioniert. Das Dumme ist nur, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat, sodass sofort ein Relais abfällt. Darum der neue Stecker.

Flachbandkabel ist mehradrig und verzinnt, so werden diese Litzen in den Stecker eingeführt.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Sonst muss ich eine Lochrasterplatine nehmen und mir mit einer neuen Steckerleiste einen Adapter bauen. Denn diese Steckleiste/Federleiste hat nur jeweils eine Pin und nicht wie die neuen heutzutage, die haben pro Anschluss zwei Pins. Außerdem muss ich alle Litzen auf einmal in den Anschluss einstecken können, da die Isolierung von dem Flachbandkabel sehr steif ist.

Federleiste ist 7 polig.

Auf dem Bild siehst du alles genau.

PS:
Noch ku...112 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   BEKO    WMB 71643 PTS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTS
S - Nummer : 20-103811-01
FD - Nummer : 7138742200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich schon immer wieder mal mitgelesen hier im Forum, jetzt muss ich selbst mal schreiben.

Also, meine Maschiene zieht Wasser und kann auch Wasser abpumpen.

Beim Waschprogramm, wenn die Trommel sich drehen soll, ruckelt die Trommel einmal kurz und dann passiert nichts, genauso beim Versuch zu schleudern.

Wollte am Motor nachschauen wegen den Kohlen, aber der hat keine, Bürstenloser Motor.

Motor/Trommel lässt sich immer leicht drehen, auch bei Stecker (Von Platine zum Motor) dran oder ab ist.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaSoLe am 20 Aug 2023 13:47 ]...113 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI Den NTC der im Sammeltopf steckt, am anderen Ende zur Elektronik hin an dessen Stecker durchmessen, dabei die Tür bewegen.

...114 - TNY 264/267gn -- Geschirrspüler Siemens speedmatic SN56N651CH/25 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TNY 264/267gn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedmatic SN56N651CH/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hatte heute Gelegenheit, meinen Geschirrspüler zu "reparieren", der TNY 264 war hörbar durchgeknallt. Statt des ZNY264 setzte ich, wie hier bzgl. der TNY zu lesen war, den TNY267 ein, der etwas "mehr verkraften soll". Nach dem Zusammenbau und dem Einschalten knallte sofort wieder der TNY durch, dass die Maschine einen Mucks machte, bspw. war der Wasserdruck noch nicht offen, so dass sie nicht versuchte, abzupumpen. Den Widerstand mit 100 ohm habe ich vorsorglich auch getauscht, der war aber nicht defekt!
Ich bin nun ratlos, was die Ursache ist, dass der Schaltkreis wegknallt. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte.....
bspw. dass die Pumpe hängt oder ......
Ja, die Stecker sind korrekt verbaut....die sind so konstruiert, dass ein Verwechseln ausgeschlossen ist.
Ist ja echt lästig, dass dieser TNY in so vielen Geräten verbaut ist und Ärger macht. Hätte ich jetzt eine kompl. Platine gekauft, wie Siemens das eingeplant hat, dann wäre ich jetzt mit 300 Euronen so ...115 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Zitat : Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränktDann gehe allem aus dem Weg, was mit den arbeitenden H- und V-Ablenkendstufen zu tun hat. Die Spannungen dort sind regelmässig höher.
An den Kappen der beiden Röhren der Zeilenendstufe (PL und PY) treten Impulsspannungen von einigen kV auf.
An der Hochspannungsgleichrichterröhre DY... sowieso.

DENKE DARAN, DASS DAS CHASSIS AUF NETZSPANNUNG LIEGT !!!!

Am besten betreibst du das Gerät also über einen Trenntrafo.
Falls keiner vorhanden ist, muss man sicherstellen, dass der Minuspol&Chassis mit N verbunden wird.
Andernfalls knallt es, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Chassis verbindest.

Früher waren die Gehäuse der Scopes oft nicht geerdet, und auch FI waren wenig verbreitet, da genügte es das Chassis des TV mit N zu verbinden.
Heute kann das dir evtl trotzdem den FI werfen.


116 - Sicherung und FI springt raus -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAUHallo driver_2
Danke für deine Antwort.

Ich repariere seit einigen Jahrzehnten in unserem Kreis für bedürftige Menschen ehrenamtlich Elektrogeräte.
Es ist meistens bei größeren Geräten, wie hier die Spülmaschine, das es gut wäre wenn man gewisse Fertigkeiten vom Fachpersonal gesagt bekommt, sonst sucht man sich einen Wolf bzw. macht beim auseinander- und zusammensetzen irgendwelche kaputt was nicht nötig ist wenn man die Kniffe kennt.

Bei der Spülmaschine war schon der Eigentümer selbst dran um zu reparieren und hat die Türe vorne auseinander gebaut und wahrscheinlich unten an den Türscharnieren was kaputt gemacht.
Nach nochmaliger Befragung war nur die Sicherung raus geflogen und das mehrfach.
Eine Nummer ist leider nicht auf dem Blech in der Nähe vom Schloss zu erkennen.

Ein Fehler habe ich schon gefunden in der Elektronik, da war ein 220µF Elko drin mit einem Kurzschluss. Ansonsten sah die recht gut aus.

Dann hat der sich selbst helfende Eigentümer noch einen kleinen Stecker geschrotet, was mir Kopfschmerzen bereitet. Der steckt in der Türe an der Waschmittelsteuerung.

Jetzt ist erst mal Wochenende….




...117 - Tausch -- Backofen Siemens EKT7304 Hallo,

passen die Stecker oder nicht ?

...118 - F53 Motorfehler -- Waschmaschine   Miele    W5877 WPS Ed.111 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53 Motorfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5877 WPS Ed.111
FD - Nummer : HW12-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, beim genannten Fehler Ruckelt die Trommel recht langsam vor sich hin.

Der Tachogenerator hat einen Widerstand von 250 Ohm und am Stecker der Platine konnte ich ca. 3V~ beim drehen der Trommel Messen.

Ich habe die ELP266 Platine nach dem Youtube Video gecheckt. Die Leistungstransistoren scheinen ok. Und die Motorspulen haben am Stecker gemessen ca. 6 Ohm.
Der Magnetring an der Motorwelle ist nicht gebrochen.
Da der Motor keine Kohlen hat sind die nicht abgenutzt;)

Nun habe ich nichts mehr gefunden was laut Internetrecherche defekt könnte.

Hat jemand vlt. noch eine Idee?


Grüße
Nils

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thelili am 10 Aug 2023 23:03 ]...119 - Laugenpumpe läuft durchgängig -- Waschmaschine AEG L70678FL Ersatzteile für L70678FL von AEGProbiere es aus, ob es am ADS liegt:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wenn Du den Stecker abziehst vom ADS, wie verhält sie sich dann ?

...120 - Taut ohne Vorwarnung ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CN232121 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Taut ohne Vorwarnung ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CN232121
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe besagte Kühl-Kombi und die macht was sie will, vollautomatisch und ohne Vorwarnung.
Z.B. heute morgen fand ich das Gerät ausgeschaltet vor mit +10° im Gefrierteil.

Dies ist nicht das erste Mal, es passiert im Schnitt alle 2 Jahre einmal.
Ich hatte sogar schon mal einen Service-Techniker hier, aber der hat nur gemeint das sei völlig normal so, weil das Gerät immer wenn sich Eis bildet automatisch abtaut, dann 24 Stunden aus bleibt bevor es automatisch neu startet und das sei bei allen Bekos mit Automatik so.
Er hat uns dann empfohlen einfach 1x im Jahr oder so prophylaktisch das Gerät leer zu machen, den Stecker zu ziehen und 24 Stunden zu warten, weil das Gerät dann wenigstens nicht aus heiterem Himmel von selber abtaut.

Das stimmt sogar, wenn ich das Ding einmal im Jahr selber ausschalte indem ich den Stecker ziehe und vorm wieder einschalten den Innenraum auswische, dann läuft es im Rest vom Jahr ohne Probleme, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Ich meine das Gerät hat eine NoFrost-Automatik, wieso sollte sich darin trotzdem Eis bilden u...121 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation Man kann eigentlich nur raten das Vorhaben unbedingt von einer Fachkraft im Detail betrachten zu lassen! Es ergeben sich bei der Schilderung immer nur weitere Fragen.

Kann die Ladeleistung denn am Ladeziegel eingestellt werden?
Hat der Ladeziegel denn einen festen CEE-Stecker? Oder wird da mit Adaptern CEE/Schuko gearbeitet? Ich kenne jetzt nur Ladeziegel mit Schukos. Damit ist 13A schon sehr viel. 16A Dauerlast scheint mir für Konfiguration mit 3*1,5mm2 zu viel zu sein.(zusätzliche 4mm2 Leitungsstücke ändern da auch nichts)
Letztendlich scheint mir die temporäre Lösung keinen Sinn zu machen.
Es gibt auch Leistungsschalter für die Sicherungsschiene.

Mit Halbwissen und Internet-Tipps am besten gar nicht beginnen (s.o.)

...122 - Anschluss einer elektronischen Last -- Anschluss einer elektronischen Last
Offtopic :Jetzt macht es doch nicht umständlicher als es sein muss.

Damit kann man den Spannungsabfall auf den Zuleitungen berücksichtigen.

Ich hab mir vor 3 Jahren mal eine ATorch DL24 spendiert. Für meine Zwecke reicht die völlig.
Die neueren ATorch DL24 kommen auch mit dieser 4-Klemmen-Option.

Edit:
Für die mit etwas mehr Budget und die die ein Gehäuse wollen gibt es noch die KP182/KP184. Sollen wegen P/L recht gut sein.
Da ist die Spannungsmessung optional über den BNC-Stecker möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Jul 2023 22:05 ]...123 - Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW -- Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW
Zitat : rasender roland hat am 30 Jul 2023 20:08 geschrieben : Wenn man es praktikabler mag nimmt man eine 5 oder 11 kg Gasflasche und ein Abflammgerät.Eine Flasche mit 11 kg hab ich und auch ein Abflammgerät. (CFH GV 900 o.ä.) Soll so 30-60 kW haben, aber das spüre ich irgendwie nicht.

Neben Holz, Farbe und Plastik ist es auch schwierig einzusetzen, dazu ist es laut und riecht auch. Ich vermute, dass heißes Wasser besser zu den Wurzeln vordringt als heiße Luft. (Wärmekapazität, Dichte, etc.)
Vielleicht verstehe ich das vegane Kochen aber auch falsch.

Offtopic :11 kW bzw 22 kW per rotem Stecker sind auch möglich, wollte immer schon mal einen Grund haben so eine Verlängerung zu besitzen.

Aber das Abflammgerät bringt mich auf eine Idee. Ich kann vorne ja eine Rohrspirale dranmachen und das Wasser zum Testen mit Gas erwärmen.
Wegen dem Phasenübergang solle ich den Arbeitspunkt auch recht einfach einstellen können.
124 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Zitat : atca hat am 29 Jul 2023 16:15 geschrieben : Das kann ich leider nicht. Das übersteigt meine Kenntnisse deutlich. Kann oder will? Sagt immer meine Mutter.

Aus dem Motor kommen doch drei Adern raus, oder?
Bei gezogenem Stecker mal bitte im Ohm-Bereich alle drei Kombinationen (1-2, 2-3, 1-3) durchmessen und hier nennen. Der Kondensator (entladen) sollte eigentlich dran bleiben können, wenn der einfach abzuklemmen ist gerne auch ohne Kondensator messen. ...125 - Automatisches Dimmen für LED-Streifen -- Automatisches Dimmen für LED-Streifen Hallo Leute,

ich möchte mir im Gästebad um den Badezimmerspiegel herum einen LED-Streifen (24V) installieren. Der Lichtschalter für die Deckenlampe ist verbunden mit der Spiegelbeleuchtung. Ich möchte gerne einen Effekt erzeugen, dass wenn man das Gästebad betritt und den Lichtschalter bedient die Spiegelbeleuchtung, also der LED-Streifen, automatisch dimmt. Er soll langsam immer heller werden und dann das Licht halten.
Ich weiß, dass er als Feature für die Lichtstreifen Zwischenstecker gibt, die man mit einer Fernbedienung bedienen kann. Damit kann man auch dimmen und andere Spielereien einstellen. Soweit ich weiss kann man über diesen Stecker aber nicht programmieren, so dass er immer nur diesen einen (Dimm-Ablauf) tätigt.
Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, die ich nutzen könnte? Ich habe im Netz gesucht aber nix gefunden. Deshalb einmal die Frage des Laien an Euch Experten.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße ...126 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011
Zitat :
silencer300 hat am 26 Jul 2023 19:42 geschrieben :
Wenn der Kabelbaum ok ist, weiter beim Flowmeter (Flügelradzähler mit Reed-Kontakt) in der Zuleitung zur Wassertasche....


Zwar habe ich am Anfang diesen Flowmeter schon gemessen aber nur Ohm. Kein Wasser 0 Ohm und bei Wasser 1K bis 1,3K Ohm. Ohne Stecker E02.
Wusste anfänglich nicht das Impulse ausgegeben werden. Oszilloskop hab ich nicht aber wenn du sagst mit Durchgangsprüfung testen, vielleicht höre ich ein unterschied zum geschlossenen Kontakt.

Ich setze ihn zum Testen erstmal weitestgehend wieder zusammen.

Übrigens bei Programmstart beginnt das Wasser sofort zu laufen.

Vielen Dank bis hierhin und für die Erklärungen.

...127 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK Ersatzteile für SGU53E48SK von BOSCHStecker ganz abschneiden und die Adern mit einzelnen isolierten Flachsteckhülsen (6,3mm) crimpen.
Löten käme nur in Frage, wenn ich keinen Bock habe, es ordentlich zu machen.

VG ...128 - Signalqualität schlecht -- Satellitenanlage unbekannt 4 fach LNB Kann trotzdem an der Verkabelung liegen.
Haben die Kabel Knicks oder Quetschungen erlitten, sind Stecker und Abschirmungen korrekt angeschlossen?

Schlechte Signalqualität bei gleichzeitig hoher Feldstärke ist ein typisches Ergebnis solcher Fehler. Dadurch entstehen Reflexionen im Kabel, die heftigen Dellen im Frequenzgang verursachen können.
...129 - Läuft kurz an, kühlt nicht -- Kühlschrank Amica VKS15780E Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Läuft kurz an, kühlt nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : VKS15780E
S - Nummer : 11710920010198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

das Gerät kühlt nicht mehr. Zieht man den Stecker und steckt ihn wieder ein, läuft kurz der Motor an, schaltet aber wieder ab.

Das Anlassrelais war leichter zu erreichen; es scheint in Ordnung zu sein, Widerstand ist vorhanden.

Wo finde ich den Temperatursensor, wie prüfe ich den und wie schließe ich den an? Ist es der im ersten Bild gelb umrandete?

Deutlich länger schon davor (mehrere Wochen) ist das Display an der Tür ausgefallen. Insofern vermute ich, dass das wohl nicht die Ursache ist.

Danke für Tipps.










...130 - Pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Electrolux JSL36013 Ersatzteile für JSL36013 von ELECTROLUXDann bestünde die Möglichkeit, daß der Elektronikbaustein der die Pumpe ansteuert durchgeschossen ist.

wenn die Pumpe nur bei gezogenem Stecker zu deaktivieren ist, ist das Aquastopsicherheitssystem aktiviert, warum auch immer. Sei es wegen Wasser, oder defekt in der Elektronik.

...131 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen.
Wenn ichs nicht jetzt sofort in der Nachtruhe öffne, kann/wird morgen usw. was dazwischen kommen, da war ich mir absolut sicher!
Also geöffnet.
soweit mit äußerster Vorsicht zerlegt, bevor ich dann das genannte Blech umständlich zurechtgebogen und abgenomme hätte, dann noch einen totalschaden anrichten würde, vorerst mal die Stromversorgung angeschlossen und wie verrückt am Displaygehäuse geklopft, an den Flachbandkabel gezogen, bewegt, gerüttelt. die leicht geknickten stellen noch doller geknickt, am Mainboard auch geklopft, hat nur noch der Hammer gefehlt.

Das Ergebnis ist erfreulich aber auch niederschmetternd zugleich!

Keinerlei Displayfehler, ja sowas habe ich am liebsten, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann. Jetzt sind Efahrungswerte von besonderer Bedeutung.

Nicht vorstellbar wenn ich es eingeschickt hätte, die hätten mich voll abgezogen.

Selbst ist der Mann, aber auch nur in verbindung mit einem Boartd wie diesen hier.

Was vemutet Ihr alten Hasen denn, des Phänomens Lösung sein könnte?

Das Flachbandkabel vom MB zum Display dient anscheinend zur Datenübertragung + Stromversorgung des Displays samt Steuerungselektronik. Die zwei dickeren Pink/weiß Kabel zur...132 - ECO-Programm spült kalt -- Geschirrspüler   Electrolux    JSL56023 …nur im 30-Minuten-Modus.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runter gesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zuschnell abkühlt (Stromkosten & Zeit).
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht. Sollte der Wid. vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°) (kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.
Als Ersatztacho, reichen 180 Ω (→ Bucht)


Gruß vom Schiffhexler


...133 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELEIch weiß, doofe Frage. Aber ich komme nicht weiter:
Hab alles soweit offen, dass ich die EGPL rausnehmen kann. Den Stecker rechts kann man abziehen, alle anderen sitzen so fest, dass es wohl einen Trick geben muss, sie abzuziehen. Ich sehe aber keinen Nippel und keine Lasche ... rohe Gewalt ist wohl eher keine Lösung. ...134 - Maschine macht nichts mehr -- Waschmaschine Miele Softronic W437 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine macht nichts mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W437
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meiner Miele Softronic W437 - Sie ist noch komplett durchgelaufen - aber dann ging die Tür nicht mehr auf - ich hab den Notschalter gezogen - dann ging sie ohne Probleme auf. Die Wäsche war aber nicht richtig durchgeschleudert - obwohl das Programm bis zum Ende Schleudern durchgelaufen ist....Ich habe dann die Tür nochmal zu gemacht und wieder auf - das gleiche Problem wieder...Man kann jetzt gar kein Programm mehr wählen - es funktoniert gar nichts mehr. Hab schon Stecker rein und raus gemacht. Es sieht wieder nach einem Elektronikproblem aus. Ich hatte damals schon mal die Platine eingeschickt (2015!!) und es hat ja auch lange gehalten - aber es scheint das gleiche Problem wie damals zu sein. Es gibt leider keine Fehlercodes im Display. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
...135 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine SAMSUNG VRT Ersatzteile für VRT von SAMSUNGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : VRT
S - Nummer : WW12K8402OW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Samsung Waschmaschine. Aus dem Stecker, der im Motor steckt kommen 20 Volt.
An den drei Anschlussphasen am Motor habe ich einen Widerstand von 6 Ohm gemessen. Der Motor dreht sich aber leider nicht.

Der Motor hat die Seriennummer DC93-00316A

Hatte jemand evtl. einen Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal ...136 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (sche...137 - Sicherung (nicht FI) löst aus -- Wäschetrockner Siemens E46-37 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung (nicht FI) löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser Siemens Wäschetrockner hat gestern im Betrieb die Sicherung ausgelöst, allerdings nur im Bad und nicht den FI.

Sobald ich ihn in die Steckdose stecke fliegt die Sicherung wieder raus - also auch ohne, dass ich ihn anschalte. Drehregler steht auf "AUS", Stecker in die Steckdose, Sicherung raus.
Andere Geräte funktionieren in der Steckdose allerdings und lösen die Sicherung nicht aus.

Ideen wo/wie ich suchen soll?

Danke vorab!
Tomm ...138 - Eine Herd-Platte geht nicht -- Kochfeld Keramik Siemens HT5E20F0 Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Herd-Platte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5E20F0
S - Nummer : HE517ABW0/05
FD - Nummer : Nummer
Typenschild Zeile 1 : ist
Typenschild Zeile 2 : von
Typenschild Zeile 3 : Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben einen Siemens Backofen und ein herdgesteuertes Glaskeramik-Kochfeld.
Seit dem Umzug (Küchenmonteur hatte versucht, den Stecker in die falsche Buchse zu stecken) geht ein Kochfeld nicht mehr - leider das wichtigste...
Habe an der Buchse gemessen, die liefert Durchgang statt Strom - alle andere gehen. Alle Phasen sind angeschlossen und haben Strom.
Kontroll-Leuchte ist an, wenn die Platte an sein sollte. Auch Zusatzfeld (äußerer Kreis) bleibt tot.
Ist vermutlich "nur" der Geber kaputt?!
Gruß & Danke
Jürgen ...139 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14u510
S - Nummer : 878100383899004033
FD - Nummer : 9810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner hat leider den Geist aufgegeben.
So hat es sich zugetragen:

Gestern hat vor dem Starten des Programms das Display in allen Displaysegmenten geleuchtet (während dem Auswählen eines Programms). Was somit schon ein Fehlverhalten darstellt.
Meine Frau hat instinktiv den Stecker raus und wieder rein (um quasi eine Art Reset zu machen).

Leider geht nun seitdem gar nichts.

Nach dem der Netzstecker reingesteckt wird, schaltet ein Relais 4 mal.
Das Display, die Programmauswahltasten und auch der Schalter leuchten nicht mehr und reagieren auch nicht mehr.

Ich habe die Frontblende abmontiert und gemessen ob an der Steuer-Platine Versorgungsspannung anliegt.

Gegen einen (äußeren) Pin (Schaltplan liegt mir nicht vor und alle Kabel sind braun), liegt an der Platine einmal ~9V und einmal ~5V an. Also schließe ich eigentlich die Versorgung aus.

Wie seht ihr das?

Des weiteren habe ich die ...140 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...141 - Alarm mit blinkender Temperatur -- Gefrierschrank   Liebherr    GN 3613 20F Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
...142 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steck...143 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEGDas Sicherheitsthermostat zeigt bei Messung von Fahnenstecker 1 und 2 nur "OL" an.

Was mich vermuten lässt, dass es defekt ist.

Zudem wirkt Stecker 2 auf mich im Vergleich zu den drei anderen irgendwie angekokelt. Der dazugehörige Kontakt im Stecker ist (jetzt?) silberfarben, während die restlichen goldfarben sind.

Erbarmt sich bitte jemand und nennt mir den "Kniff", wie es ich das Teil demontiert bekomme? 🙂
Im Netz ist praktisch nichts dazu zu finden und meine (relativ vorsichtigen) Versuche sind bislang gescheitert. Will auch nichts abreißen, was nachher die Probleme nur vergrößert..

https://www.elektronik-werkstatt.de.....11717













[ Diese Nachricht wur...144 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - das Klischee „Frauen und Technik - zwei nicht vereinbare Welten“ habe ich hiermit mal wieder so richtig bedient! Für meine weiteren Fragen habe ich mich jetzt auf die Suche nach unserem uralt Camcorder gemacht, der von Haus aus schon eine sehr niedrige Auflösung hat, und hoffe, dass es dieses Mal mit den Fotos besser klappt.

Ich habe das Bedienpanel jetzt mal ausgebaut, um an diese Eisspender-Dämpferklappe zu kommen, s. Foto. Das weiße runde Ding ist die Klappe und ich habe jetzt mal das Gestänge darüber einfach entfernt. Jetzt knallt es zwar nicht mehr so laut, weil die Klappe sich nicht mehr bewegt, aber das schwarze runde Ding mit den 2 orangenen Stecker links davon, das das Gestänge bewegt, bekommt nach wie vor diesen unregelmäßigen elektrischen Impuls, und wenn man im Raum ist, ist das immer noch sehr nervig, wenn auch jetzt viel leiser. Was meint ihr, kann ich jetzt einfach einen oder gar beide orangen Stecker von diesem schwarzen Teil abziehen und isolieren, damit das Teil keine Funktion mehr hat?

Außerdem hat die Klappe jetzt keinen Anpreßdruck mehr, das heißt sie schließt nicht ganz dicht, hat jemand eine Idee, wie ich das Loch in der Innentür, siehe mein erstes Foto als PDF, abdichten könnte?
145 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht immer alle 2 Sek. aus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Gefrierkombi
S - Nummer : bj00b6e0100bd85q0215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auf der Gefrierkombi keine Modellbezeichnung gefunden.
Unter der SN finde ich online auch nichts.

Es fing an, dass das LED-Licht im hinteren Bereich des KS immer flackerte. Ich dachte erst, die Birne ist kaputt o.ä.

Dann merket ich, dass es innen nicht mehr richtig kalt war - und die Anzeige oben (wenn man die Tür öffnet) zeigte nur noch die -18 Grad der Gefrierfächer an.
Die 8 Grad vom Kühlschrank wurden nicht mehr angezeigt.
Ging nur manchmal an.

Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus.
Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag.
War leider nicht der Fall.

Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an.

Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder klick.

Also nicht nur der Kompressor ging nicht an, das ganze Gerät geht/ging immer aus.

Und es wird alle 1-2 Sekunden immer wieder a...146 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+ Nur daß ohne HD+ - Modul kein HD funktioniert guut, bei den öR-Sendern schon ... aber gibt es überhaupt noch einen u80-jährigen der sich die Gez-Propaganda-Sender antut?.
Den CI-Schacht kannst du natürlich drinlassen. Nur das wohl anderst wie auf dem Bild ggf. doch vorhandene HD+ -CI-Einschubmodul raus. Frontklappe auf, und nach vorne rausziehen.

Deine Frau wird so oder so nicht Glotze via SAT gucken können solange der Receiver kaputt ist.
Das ist ja nur zur Fehlereingrenzung.

Unter Antennenkabel verstehe ich -alle- Kabel die an die F-Buchsen angeschlossen sind. Weeeg. Zum gucken ob die Kiste ohne Anschluss an die SAT-Anlage immer noch alle 10-15min rebootet.
Vielleicht nutzt du ja grad ohne es zu merken nur einen Antennenanschluss, und über den zweiten wird aufgrund eines Fehlers im Multischalter /Lnb /Nagel einfach Strom gezogen daß die Socken rauchen?.
Es gibt Twin-Receiver die einen Kurzschluss nicht melden solange noch 1 funktionierender Antennenanschluss vorhanden ist. Und dann nichtmal den "schlechten" Antennenanschluss abschalten und einfach auf ewig weiter draufpowern. So ein Exemplar steht 1 Stockwerk unter mir

Wi...147 - Meldung -- Siemens HB6B50C0 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Meldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50C0
S - Nummer : CS636GBS1/05
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Bei unserem Dampfbackofen kommt seit einer Weile die Meldung "Wassertank leer", obwohl der Tank voll ist. Manchmal genügt es dann, nur die
Blende zu öffnen und wieder zu schließen, und es funktioniert. Manchmal aber nicht.
Dieser Tank hat keinen Schwimmer. Aber dahinter sitzt eine kleine Platine, das ist der Füllstands-Sensor. Ich kann darauf
keinen Fehler feststellen, es ist auch nichts oxidiert. Den weißen, 4-poligen Stecker habe ich noch nicht abgezogen, entweder hält der so
bombenfest, oder es gibt einen Sicherungshaken, den ich noch nicht entdeckt habe.
https://www.siemens-home.bsh-group......uals/



Wie kann ich feststellen, ob der wirklich defekt ist oder was kann noch zu diesem Fehler führen?
Weiß jeman...148 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Zitat : Schaltplan ergänzen. Die derzeitige Version basiert auf dem vereinfachten Schaltplan aus der Bedienungsanleitung und bildet die tatsächliche Verschaltung nicht vollständig ab. Es gibt z.B. noch zwei Messpunkte "ANOD (A)" und "GRID (mA)", die mit Kondensatoren ausgestattet und mit Kabeln gebrückt sind ..
Das sind Anschlusspunkte für die Messung von Anodenstrom und Gitterstrom.
Bei vielen HF-Endstufen sind entsprechende Messinstrumente auch fest eingebaut.
Die Kondensatoren überbrücken die Anschlusspunkte hochfrequenzmässig, weil sonst evtl. die feinen Spiralfedern in den Drehspulinstrumenten abbrennen.
Diese Messwerte benutzt man bei der Abstimmung des Senders, und sie geben auch sonst Aufschluss über das "Wohlbefinden" und die Leistung der Endstufe.

Die Anschlüsse von "ANOD (A)" liegen vermutlich in der Masseleitung des Gleichrichters, in Reihe mit der Magnetspule des K11-Relais, und "GRID (mA)" dürfte in der Masseleitung des R49 liegen.

Diese Dinge betreffen dich a...149 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
Zitat : Schleifer-Motor ist elektrisch tot... nur ohne Schalter eben nicht. Das will nicht in meine Birne! Da würde ich mal nach kalten Lötstellen, fehlerhaften Crimpungen oder anderen Wackelkontakten im Verlauf der Leitungen suchen.

Gerne treten auch unsichtbare Brüche des Kupferleiters innerhalb der Aderisolation auf.
Meist dort, wo am stärksten und häufigsten gebogen wird, also in der Nähe der Einführungen in Werkzeug oder Stecker.
Ein nicht allzu zaghaftes Ziehen an den Drahtenden verschafft dem Reparateur oft ein Aha-Erlebnis.


P.S.:

Zitat : und natürlich inkl. meines Halbwissens übers Ohmsche Gesetz, R=U x I. Was auch falsch ist.
Die einzige dieser Gleichungen, bei denen ein Produkt auftaucht, ist "URI": U=R*I
Die beiden anderen sind Divisionen: R=U/I und I=U/R
150 - Spült kalt -- Geschirrspüler   OK.    ODW 60032 FS A2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült kalt
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 60032 FS A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler spült nur noch kalt, habe alles nach geguckt Wasser bekommt sie und die düsen sind offen, sowie salz hat sie und Wasser ablaufen geht auch noch, habe alle Programme laufen lassen, bei ECO oder 10 min Spülen Kalt das ist ja normal.
habe erst mal Stecker raus und Wasser Hahn zu gemacht und dann nach die Tür rahmen ab geschraubt und bei Elektro teil was auch immer, ist nicht kaput oder durch gebrannt, was am meisten immer passiert. ich habe wieder den rahmen dran geschraubt und den Geschirrspüler auf den Kopf gestellt, habe die plastic Abdeckung entfernt und was sehe da, genau da wo die Heizung mit der Umwälzpumpe ist, ist auch der Temperatursensor für die Heizung und genau da ist der Kabel mit der Abdeckung von der Temperatursensor durch geschnorrt. Kamm man das noch reparieren oder...151 - blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi -- Geschirrspüler Ignis ADL 352 IP Ersatzteile für ADL352IP von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 6x,Programmabbruch 6Mi
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 352 IP
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Spülmaschine
Defekt : Abbruch nach 5-6 Minuten, Abbruchtaste blinkt 6x (F6)
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 352 IP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Ablauf: Programmstart, es läuft für über 1 Minute Wasser in die Maschine, der Flowmeter bzw das Rädchen dreht sich.
Bei Minute 5 ist ein leises Surren unten in der Maschine zu hören. Circa 10-15 Sekunden. Eher unten Mitte-Mitte. Ich spüre aber keine Vibration an der Umwälzpumpe (Foto 3, oder?).
Nach 6 Minuten piepst die Maschine, zeigt den Fehler an (Abbruchtaste blinkt wiederholt 6x) und die Maschine pumpt ab. Die Umwälzpumpe vibriert und der Abflussschlauch wackelt ein bisschen (hängt frei). Und nach 30 Sekunden ist das Programm "fertig" abgebrochen. Die Wascharme haben sich nicht bewegt, es ist kein Wasser an den Wänden/Decke. Der Boden ist ein bisschen feucht, aber definitiv nicht gewaschen.

Die Spülmaschine hat das gleiche Problem auf dem Boden und in 80cm Höhe über dem B...152 - Innenbeleuchtung blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTsl3306 Index 20 / 088 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTsl3306 Index 20 / 088
S - Nummer : 449782789
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : CTsl 3306 Index 20 / 088
Typenschild Zeile 3 : Service Nr. 0908808-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,
ich halte Wache neben meinem Liebherr-Kombi-Kühlschrank mit einem Glas Wein.

Seit nun 1 Woche spinnt der CTsl3306. Zuerst war die Temperaturanzeige im Kühlschrank ausgegraut. Das Display selbst war funktionsfähig.
Dann fing der Innenbeleuchtung zum Blinken an, mit einer Frequenz von ca. 2-3 Sek.
Parallel zum Blinken vernahm ich ein Relais-Geräusch. Es waren/sind wohl die Startversuche des Kommpressors.
Jetzt dauert es immer länger bis der Kompressor startet. Wenn ich den Stecker ziehe und nach ca. 5 Minuten wieder zuschalte, dann startet (manchmal) der Kompressor, schaltet dann aber nach ca. 5-10 Sek. wieder ab.
Ich habe ein ungutes Gefühl, dass sich der Kühlschrank "verabschiedet", wenn ich nicht bald den Fehler gefunden habe. Das Kompressorgehäuse ist ziemlich heiß.

Der Kompressor hat wohl ein ...153 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
Zitat :
driver_2 hat am 22 Mai 2023 20:56 geschrieben :

Zitat : Vorher probiere ich nochmal ob sie läuft, um gegebenenfalls auch nochmal einen erneuten Wasseraustritt zu provozieren.


Mach doch erst die Klappe auf, oder meinst die hat "selbstheilende Kräfte "?


Klar! Nennt sich "Verdunsten"!
Nein, du hast natürlich recht. Mir ist das gestern Nacht auch noch aufgefallen, dass das Quatsch ist, weil ich ja so oder so sehen will, ob was tropft.


Ich hab heute also Stecker gezogen und die Klappe aufgemacht. Bodenwanne war mit 8mm hoch Wasser gefüllt. Ich hab die so gut es ging trocken gemacht.

Dann wieder eingesteckt und wieder Universal 55° laufen lassen. Ganz am Anfang war kurz die Ablaufpumpe an (ja das war das Brummen). Dann hat er normal gespült. Ich hab erstmal ...154 - Fi löst aus -- Waschmaschine AEG L9FE86495 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L9FE86495
S - Nummer : 10600045
FD - Nummer : FLI064488
Typenschild Zeile 1 : S Anhang
Typenschild Zeile 2 : S Anhang
Typenschild Zeile 3 : S Anhang
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an an alle hier im Forum.

Habe seit gestern das oben beschriebene Problem. Ich werde demnächst das was ich bereits bei anderen Waschmaschinen gelesen habe ausprobieren. (Stecker drehen, Tür geöffnet lassen, Heizstab abklemmen...).

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Was mich ganz besonders ärgert ist das die Kiste 2 Jahre und 2 Monate alt ist

Was ist bei dieser Bauart das typischste was diesen Fehler auslösen kann.

Vielen Dank an alle Kommentare.

Grüße Alex ...155 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler AEG Skinande Ersatzteile für SKINANDE von AEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Skinande
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe den Trübungssensor ausgetauscht und dabei diesen Stecker raus gezogen. Wer kann mir sagen wohin der muss?

...156 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Programmwahl nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : 017090337410008274
FD - Nummer : 8709 000827
Typenschild Zeile 1 : SE65M380EU/10
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich ärgere mich gerade mit dem Geschirrspüler meines Nachbarn herum, und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

Folgendes ist vorgefallen:
Der GS pumpte wegen Blockade der Laugenpumpe nicht mehr ab.
Ich habe den Wartungsdeckel der Laugenpumpe entfernt und die Pumpe gereinigt.
Danach lief auch die Pumpe wieder und ich konnte das Restwasser abpumpen.

Danach wollten wir einen Probelauf starten, jedoch lässt der Spüler keine Programmwahl zu er zeigt das letzte Programm an, nur auf Reset reagiert er.
Nach Reset pumpt er ab und zeigt 0 an, danach Ausschalten und wieder einschalten, letztes Programm wird angezeigt und wieder keine Auswahl möglich (pfeift bei jedem Tastendruck).
Also das Gerät ausgebaut und mitgenommen, bei mir in der Werkstatt angeschlossen, Gerät funktioniert 20x komplett normal?!
Danach hat ein Kollege den Spüler vom Netz g...157 - Bügeleisen heizt nicht -- Braun Braun Saphire 3000 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel ...158 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen Ein "Tastschalter" ist wohl noch am ehesten ein 'rastender Taster', und damit etwas völlig anderes wie ein richtiger 'Taster'.

Brech' dir keinen Wolf ab wenn du die Bezeichnung nicht mind. 98%-tig weißt. Führt ansonst nur zu Irritationen und Konfusion. Dann beschreibe /umschreibe es lieber.

Also, was macht dieses schwarze Gummiteil wenn du mit dem Finger drauflatscht, und was hört man dabei?
Springt es nach dem drücken wieder genauso weit raus, wie es in Ruhelage war? Oder hat es eine innere Position und eine äußere?
Und hört man dabei ein dunkleres klicken gefolgt von einem helleren? Oder hört man was ganz was anderes? Oder gar gar nichts?


Die Garantie ist dir egal?
Wenn ja, dann würde mir evtl. schon was vorschweben.

Dann bräuchte ich / bräuchten wir eine exakte Ablaufbeschreibung ...
Um
a) abschätzen zu können ob das gewünschte auch mit einer simplen kleinen Schaltung realisierbar sein könnte/dürfte, oder ob das lediglich mit einem weiteren kleinen Mikroprozessor einen Sinn ergeben würde. Und
b) um dann entsprechend dem möglichen bzw. sinnvollen weiterdenken zu können.

Also:
0.1 - schalte mal Radio und Lampe regulär ein, dann ziehe für ~13sek den (Schuko-)Stecker des Netzteils, dann steck...159 - Staubsauger geht nicht an -- Miele S8340 Stecker prüfen, Kabel prüfen, Steckdose prüfen, ..... ...160 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...161 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ausser der Beleuchtung alles "tot".

Im Netzteil zeigte einer der beiden Widerstände leichte Hitzespuren. Interessanterweise hat der Widerstand mit den Hitzespuren 82kOhm und der zweite unendlichen Widerstand. Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt. Leider sind beim anschliessenden Test die neuen Widerstände sofort abgeraucht. Die Messung des Spannungseingangs (siehe Bild) zeigte 12,24V Wechselspannung.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerstandswert ist?
Sind die...162 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C So,
nächster Schritt:
Den Thermoschalter und den NTC am Heizregister hatte ich ja ausgetauscht.

Nun habe ich R(NTC_Heizregister) am Kabelende an der Platine gemessen: 169kOhm bei 13°C Aussentemperatur (Trockner steht zur Reparatur im Innenhof)
gleicher Messwert direkt am NTC_Heizregister
also hat das Kabel schonmal keinen Bruch

Front weg und den NTC_Einfüllring abgesteckt und vermessen:
19kOhm bei 13°C
gleiches Ergebnis an dem 4-Poligen Stecker an der Platine.
(die beiden übrigen Steckerkontakte, zu denen 2 weitere schwarze Kabel führen haben 0L ergeben)

Nun habe ich das Rückenblech und die Front wieder montiert.
Lüften warm läuft schon mal durch.
Nasses Handtuch im Standardprogramm ist gerade in Mache. Seit 5 Minuten kein Abbruch.

Ich habe den Trockner gebraucht gekauft - kein Schalplan dabei :/

Zur Luftwege-Symptomatik in der Vergangenheit:
- auch nach dem Durchblasen der Luftwege mit Druckluft (inkl. Siebe und Wärmetauscher) gab es häufig die Meldung.


Welche Werte sollte der NTC am Einfüllring haben - passen da meine 19kOhm bei 13°C ?
Gerne messe ich den auch nochmal, nachdem ich den Trockner wieder im Waschraum habe.

Danke bis hier hin - Freue mich, dass der Fehler ...163 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) Guten Morgen zusammen,

der Tipp mit dem UMTS Router war heiß, ich habe mal einige Verkäufer angefragt. Mal schauen, was zurück kommt. 12V 1A haben die meisten meiner Geräte.
Bleibt nur noch der 9V KVM-Switch, ich habe einen Berliner Shop gefunden, da gibt es noch Trafonetzteile. Eigentlich als Ersatz für Musikinstrumente gedacht, aber das ist ja wurscht.

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich die 9,5V Version problemlos riskieren kann oder doch lieber einen 10er mehr ausgebe und die 9V Version mit 1A mehr nehme...
Oder vielleicht gibt es hier ja auch ein passendes "Altgerät", wo man das Netzteil recyclen kann

https://www.banzaimusic.com/rockpower-eu-9-5v-ac.html

https://www.banzaimusic.com/Power-Supply-9V-AC-2-1.html

Ein Steckernetzteil muss es übrigens nicht sein. Aber irgendwas fertiges, was ich in irgend eine Ecke werfen kann. Ideal wäre auch etwas mit einem Stecker und zwei oder mehr A...164 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12 Ersatzteile für 65PUS760012 von PHILIPSGeräteart : LCD TV
Defekt : Grünes Bild oder Flackern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS7600/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Philips TV 65PUS7600/12, technische Probleme

Ich habe diesen Philips 65PUS7600/12 Fernseher 2017 einjährig gebraucht gekauft. Er hat gut funktioniert. Die wie meistens völlig desolate Software hatte ich schon erwartet und habe dieses Problem mit einer Vu+ Uno 4K SE elegant umgangen.

Ein kleines Problem hatte er denke ich immer schon. Wenn er im Standby war und man ihn über die Fernbedienung einschaltete, war nie ein Bild zu sehen. Ich musste jedesmal aufwändig über die (nicht ganz einfach zu bedienende) Fernbedienung den HDMI-Port auswählen, was meinstens gut funktionierte. Aber nicht immer. Manchmal wurde trotzdem kein Bild angezeigt. Manchmal war ein Neustart erforderlich. Selten war Stecker ziehen erforderlich.

Dieses Problem wollte ich hier im Forum die Jahre über immer schonmal schildern, habe aber nicht die Zeit dafür gefunden.

Vorgestern habe ich ihn wieder eingeschaltet, es war ziemlich schnell der Bildschirm komplett grün und der Raum wegen des Ambilights ebenfalls.

Ich hab zuerst kurz den Stecker gezogen. Hat nichts geholfen. Dann 10 Minuten. D...165 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE328IL Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE328IL
S - Nummer : 855023501780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kühl Gefrierkombi.
Der Gefrier Bereich funktioniert ohne Probleme, aber im Kühlschrank sind es 15 Grad und der Kompressor springt nicht an.
Der Lüfter im Inneren springt auch nicht an ( was aber meiner Meinung nach an der nicht funktionierende Kühlung liegt)

Ich habe den Fühler im Innenraum schon lokalisiert und auch schon bis zur Basisplatine über der Tür verfolgt.
Hier Messe ich einen Widerstand von 30k ( im abgezogenen zustand)der bei Erwärmung abnimmt 26k bei Handwärme.

Auf dem Selben Stecker ist noch ein zweiter Fühler mit ebenfalls 30k

Die Basisplatine habe ich weitgehend auch überprüft, und konnte hier keinen defekt feststellen. ( es sind ja nicht wirklich viele Bauteile)
Bis auf Q311 und Q312 konnte ich auch alle Bauteile idetifiezieren und Testen.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier mal Grundlegend weiterhelfen, da ja der Gefrierteil funktioniert.
Oder bin ich komplett auf dem falsc...166 - JEC 4561 W Juno -- JEC 4561 W Juno Ersatzteile für von JUNOErsatzteil : JEC 4561 W
Hersteller : Juno
______________________

Hallo,

ich suche die oben genannte Herdplatte für meinen Einbauherd. Die Herdplatte rostet leider stark an den Rändern und wölbt sich schon. Ausserdem funktioniert die rechte hintere Herdplatte nur auf Dauerfeuer (was mich bisher nie gestört hat).

Dennoch finde ich es schade, den kompletten Herd wegen eines optischen Mangels auszutauschen.

Ich habe leider auf einschlägigen Gebrauchtmärkten nichts passendes gefunden, deswegen möchte ich hier gern nochmal nachfragen, welche Herdplatten denn bei juno miteinander kompatibel sind (wenn überhaupt).

Die Herdplatte ist eine JEC 4561 W (KEE2 001)
Und der Backofen ein JEH 2320 W (EHB02 14281)

Umbaumaßnahmen am Stecker oder dergleichen wären für mich ein Ausschlusskriterium. Entweder die Platte ist kompatibel oder der Herd muss leider gehen.


Vielen Dank und beste Grüße ...167 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus Die Bitumenmatten sind nach der langen Zeit "ausgedünstet", die sollten es nicht mehr sein, dies tritt eher bei Neugeräten auf.

Wenn Du das Gerät eh nackig hattest, keine tote Maus gefunden ? Seitenwand = Wärmetauscher auf der linken Seite, alle Stecker i.O. ? Hatte dort noch nie Probleme. Heizungsrelais unten am Sockel, keine Gehäusedeformierung / Verfärbung ? Auch unspektakulär, Miele Geräte sind elektrisch zu 99% sicher, einzig ausgeleierte Stecker an Heizkörpern können im Alter mal abfackeln, dies hat aber keinen Einfluß auf die Sicherheit.

Welche Klemmdose in der Wand ist die nächste ? Ich hatte schon bei Auslieferung einer WA ein technisches Problem und es stellte sich heraus, daß beim Kunden bald ein Dachstuhlwohnungsbrand ausgelöst durch die Elektrik im Bad stattgefunden hätte.

...168 - Buchse der Lasereinheit -- Ortur Laser Cutter LM3 Das sieht aus wie die gute, alte DIN Buchse/Stecker.
Gab es da noch irgendwo ein Gewinde für überwurfmutter? An dem Kabel, welches da dran kommt, sollte man es doch gut sehen. Warum hast du uns das nicht gezeigt? ...169 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800 Ersatzteile für 2X4800 von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe stoppt
Hersteller : Grundig 2x4
Gerätetyp : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einem meiner Geräte, ein Grundig 2x4 800, stoppt die Wiedergabe nach etwa 15 Sekunden. Die Band-Anzeige leuchtet bereits nach ein paar Sekunden auf, die Kopfscheibe dreht sich aber noch weiter, bis die Wiedergabe stoppt und sich das Gerät abschaltet.
Der Bildschirm (Flachbild) bleibt schwarz. Ein Röhrengerät habe ich derzeit leider nicht.
Ich habe das Netztteil und alle Steckmodule durch funktionierende ausgetauscht, auch die Motoranschlussplatte. Die Stecker und Kontakte habe ich auch sehr gründlich überprüft und durchgemessen. Es brachte alles nichts.

Wo kann der Fehler liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

banaguitar ...170 - E 60 -- Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484 Ersatzteile für von PRIVILEGIn einem anderen Forum gefunden. Das zurücksetzen des Fehlerspeichers.
Hier war zwar ein anderer Fehler aber es könnte bei meiner Maschine auch funktionieren . werde es morgen testen.

https://www.iwenzo.de/threads/wasse.....9141/

Hier die Daten der Maschine baugleich mit meiner.
Zitat :
so, hab nochmal nachgeschaut eben:

PNC: 914 016 378 00
ProduktNr: 294.128-4

Privileg
Typ 92 B BB BA 01G

Die maschine ist innen trocken, stecker stecken auf der Pumpe und sind beide auch trocken. Wenn ich den stecker reinstecke zeigt er mir den Fehler EF0 an. Die Pumpe läuft dann nicht. Wenn ich den Schwimmerschalter unten in der Maschine mit der Hand betätige läuft die pumpe an.

Zitat Ende.

Der Fragesteller hat es selbst herausgefunden wie der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.
Zitat:
So durch probieren von selbst erledigt.. schleudern und vorwäsche drücken, dann maschine einschalten... läuft, fehler ist weg...
Zitat Ende.


Das werde ich morgen testen.
171 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS Ersatzteile für W3123WPS von MIELESorry - unter Umbau hatte ich substantielle Änderungen verstanden (wie Lagerwechsel am Motor o.ä.) - das gab es nicht.

Die Aktion mit Pins geradebiegen war ja der Grund weshalb ich das Motormodul abgenommen hatte.. aber wer weiß vllt ist da ja immer noch etwas nicht richtig gelaufen ?
Allerdings hatte ich danach auch vom Stecker an der Steuerung in Richtung Motor die Widerstände zwischen den Anschlüssen gemessen (jeweils Durchgang bei den beiden Kontakten für den Anker, zwischen den 3 Anschlüssen für die Feldwicklung und am Thermoschalter ; unendlich zwischen den 3 Bauteilen) - das dürfte ja eigentlich für korrekte Kontaktierung sprechen... ?

Der Tachogenerator (soweit ich den richtig auf einem anderen Stecker lokalisiert habe zeigte ca 250 Ohm im Stand und bei manuellem Drehen der Trommel starke Änderungen) ...172 - Suche Flachbandkabel -- Autoradio Neoton Radio
Zitat : Es ist 50 polig 2,5 cmMiss mal lieber genau!
Ein 25mm breites Kabel kann kaum 50 Pole im 0,5mm Raster haben.

Bei so feinem Raster ist es schon ein Unterschied, ob das 25,0 mm sind oder 25,4mm = 1".
Dementsprechend sind dann auch die Leiter im metrischen oder zölligen Raster angeordnet und passen evtl nicht zu den Kontakten der Stecker.

...173 - Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal? -- Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal? Hi,

in meiner Mietwohnung sind Sockelleisten mit Hager Tehalit Steckdosen installiert (ca. 5 Jahre alt).
Wie man in meinem Foto sieht, ist das Steckdosenmodul intern vorverdrahtet von den Schukos runter auf eingebaute Wagoklemmen.
Von unten schließt dann der Installateur an.

Schon öfter ist mir aufgefallen, dass diese Steckdosen in verschiedenen Räumen bei Last (Heizlüfter) sehr warm werden.
Mein Heizlüfter (9 Ampere) hat einen anständigen Legrand Stecker.
Ich hab heute mal jeweils 30 Minuten betrieben und dann mit Thermoelement gemessen:

Im Bad (alte Busch Jäger Steckdose mit Schraubklemmen) werden die Steckerstifte etwa 30°C warm - an den Hager Sockelleisten-Steckdosen über 60°C ! und wir haben grade mal gut die Hälfte des Nennstroms....
Nach Betrieb an der Hager sind sogar die Stifte des nebenan eingesteckten Steckers (unbelastet) heiß.

Fragen:
- Kennt jemand von Euch das Problem bei den Hager Steckdosen?
- Gab es womöglich eine Charge mit Montagefehler, oder sind die einfach nicht so gut?
- Kann ich das Steckdosenmodul irgendwie zerstörungsfrei öffnen, um das Innere / Anschlüsse mal visuell auf Überhitzungsspuren zu inspizieren?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 ...174 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...175 - Was ist das für ein Micro Anschluß? -- Was ist das für ein Micro Anschluß? Zum Schluss ist es ein Programmieranschluß mit 5 bzw. gar 6 Pins

die Mini-Usb-Buchse hat zwar standardmäßig 5 "Löchlein", und wohl auch nahezu immer 5 Anschlußbeinchen - der Mini-Usb-Stecker hat aber dagegen zwar wohl auch standardmäßig immer 5 Kontaktfedern, von denen jedoch lediglich 4 ganz bis zum Ende des Steckers geführt werden. Um die 5.te zu erreichen, haben schon mehr Leute den Stecker aufgefeilt. ...176 - Kabel an Schuko Stecker reparieren -- Kabel an Schuko Stecker reparieren Hallo zusammen,

wie würdet Ihr die Isolierung folgendes Steckers reparieren? Es ist der Stecker eines Staubsaugers, welcher im Gerät verbaut ist. Ich bin für kreative Vorschläge dankbar

Viele Grüße



...177 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhaftes Bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : inbekannt
______________________

Hallo an alle,

ich habe eine alte Abkantbank an der eine alte CRT Röhre verbaut ist.

Leider kann ich auf dem Monitor fast nichts mehr erkennen.

Ich habe folgendes vor: An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen.

Ich habe einen Schaltplan von der Videokarte mit den Ausgängen mit angheangen und hoffe das mir einer von euch Tipps geben kann wie ich an die vorhanden Karte einen VGA Stecker anklemmen kann und durch evtl. einen cga / vga Konverter oder ähnliches das Problem lösen kann.

Auf dem Schaltplan ist rechts unter der 8 polige Stecker mit der Bezeichnung Video out zu erkennen.

Das muss doch möglich sein dort das Kabel anzuschließen und zum laufen zu bekommen, richtig?


Für eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.


Gruß
UserRS232


...178 - GSP stoppt mit E17 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU Ersatzteile für SN45M582EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt mit E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe das folgende Problem mit der Spülmaschine :

Beim Einschalten ist die Wassertasche nur ca.10cm hoch mit Wasser gefüllt.
Bis zur Höhe des Wasserrades das die Impulse beim Einlauf gibt.
Sobald das erste Wasser vom Aquastop freigegeben wird und das Rad sich dreht,
stoppt der Wasserzufluß und das Bodenventil wird freigegeben.
Die Umwälzpumpe startet. Nach ein paar Sekunden wird die Wassertasche
wieder ca.10cm gefüllt.
Sobald der Wasserstand wieder auf Höhe des Wasserrades ist stoppt der Wassereinlaß durch den Aquastop,
die Anzeige springt auf 001, Maschine pumpt ab und endet mit der Anzeige E17.
Die Impulse vom Wasserrad funktionieren.
Wenn ich Wasser per Hand einfülle, läuft die Maschine normal durch bis zum ersten
Wasser holen, dann bricht sie wieder, wie oben beschrieben, ab.
Kabelverbindungen, Stecker, Lötstellen sind i.O.
Kann der Fehler an einem defekten Aquasensor liegen ?
...179 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : 21/45393083
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 690 SC-I -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe den Stecker vom Geschirrspüler aus der Steckdose an der Wand gezogen, den Geschirrspüler vorgezogen, den Geschirrspüler wieder zurück in die in die Niesche in der Küchenzeile geschoben und den Stecker an meinen Wecheselrichter (aliexpress: FCHAO 3000W) meiner Solaranlage eingesteckt - kein Lebenszeichen. Danach in die Steckdose in der Wand eingesteckt, auch kein Lebenszeichen. Der Geschirrspüler geht nicht mehr. Den Wechselrichter meiner Solaranlage verwende ich auch für andere Dinge wie Wasserkocher oder Elektroherd. Der geht noch. ...180 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF Ersatzteile für K37682IDF von MIELESo, die Infos haben mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank.

Jetzt geht es weiter:

Nachdem der Kühlschrank seit mehr als 24 Stunden stromlos und offen war habe ich mit der Diagnose angefangen. Mangels Infos über das Service-Menü also auf die alte hemdsärmelige Weise

Habe das Display ausgebaut und bin an das Steuergerät rangekommen.
Dort habe ich alle Stecker der drei Temperatursensoren abgezogen und die Wiederstände gemessen.
Dabei habe ich eine Messreihe von gestern Nacht bis heute Morgen gemacht.
(Die Raumtemperatur schwankt in der Zeit etwas).

Ergebnis: Sensor Grün (Verdampfer)
9,46 kOhm
9,30 kOhm
9,30 kOhm
9,08 kOhm
9,25 kOhm

Ergebnis: Sensor Braun (BioFresh)
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,49 kOhm
5,70 kOhm

Ergebnis: Sensor Rot (Normaler Kühlbereich)
5,68 kOhm
5,73 kOhm
5,70 kOhm
5,70 kOhm
5,79 kOhm


Also meine Vermutung:
Die Werte des Verdampferfühlers sind auffällig und zu hoch, also er zeigt eine zu geringe Temperatur an.
Sie Verändern sich auch nicht mehr wesentlich, also schließe ich auch aus, dass der Verdampfer noch Eisansatz hat oder noch kühl ist.

--> Das passt zur Einschätzung von taktgenerator, dass der ...181 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch [/img]Hallo zusammen,

unser Laufband piept nur noch nach dem Einschalten.
Im Display leuchtet dabei immer der obere Rand mit auf.
Das Band reagiert auf keine Tasten, etc. Der Motor läuft somit auch nicht an.

Hier ein Video davon:
Video - Fehler

Am Motor ist eine Platine, hier sind keine offensichtliche Fehler zu erkennen (Defekte Elkos, etc.)
Auch an der Displayplatine kann ich nichts offensichtliches erkennen.

Das Display ist scheinbar mit einem 4-poligen Stecker mit der Hauptplatine verbunden.

Kann man hier irgendwie einen Fehler auslesen, o.ä.?
Kann mir jemand einen Tip oder Anhaltspunkt geben, wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen, weiß momentan nicht wie ich anfangen soll.
Vielen Dank!
Gruß
...182 - Kleine Verteilerdose/Anschlußdose, Ideen? -- Kleine Verteilerdose/Anschlußdose, Ideen? Hallo,
in unserem Neubau habe ich an verschiedene Stellen im Haus ein LAN-Kabel (ohne Stecker) verlegen lassen, um die 8 Adern für andere "Zwecke" zu nutzen, Türkontakte oder zur Alarmanlage.
(diese Kabel funktionieren wie gewünscht, getestet)

Aktuell plane ich an die Kabel CAT6 Stecker anzuschlissen (selbst crimpen ...), diese dann in eine Netzwerkdose (Bps) https://www.amazon.de/deleyCON-Netz.....B48NG) zu stecken. In dieser kann ich dann gut meine Kabel der Geräte (Alaranlage, Türkontakt) anschliessen.

Meine Frage, gibt es soche Dosen auch mit auf zwei Seiten mit Einpresstechnik (oder kleinen fixierten Schraubklemmen) ?
Dann würde ich mir potentielle Fehlerquelle eines nicht 100% kontaktsicher gecrimpten CAT6 Netzwerksteckers vermeiden ... ...183 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDYLaut dem Servicemanual von Elektro Tanja , vielen Dank dafür, siehe Bild . Habe die Vorwäschetaste gedrückt gehalten, dann Programmschalter auf 2. Position Baumwolle gestellt. Danach die Verschmutzungsgradtaste oben rechts gedrückt.
Dann wurde der Fehlercode E 05 angezeigt. Ich dachte super Fehler gefunden, leider nicht. E05 soll ein defekter NTC Fühler im Waschbottich oberhalb der Heizung sein . Fühler habe ich ausgebaut und bei 20 Grad Raumtemperatur 20 kOhm gemessen. Habe den Fühler erwärmt und der Wert sinkt bzw. verändert sich je nach Temperatur. Beide Steckverbinder und Leitung vom Fühler durchgemessen. Keine Unterbrechung festgestellt. Habe dann den Stecker vom Fühler abgezogen und die Maschine normal gestartet ohne Prüfprogramm . Hierbei ist es so das beim anwählen eines Programms egal welches sofort die Fehlermeldung E05 im Display angezeigt wird . Das gleiche bei simulierten Kurzschluss des Fühlers . Stecker vom Fühler überbrückt. Die Heizung abgeklemmt und durchgemessen ist ok . Warum wird E05 angezeigt obwohl der Fühler keinen Fehler hat? Doch ein Fehler auf der Elektronik? ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180218567   Heute : 13668    Gestern : 15874    Online : 306        24.2.2024    20:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.664041996002