Gefunden für stecker - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Favorit -- Geschirrspüler   AEG    F56512Im0 heizt nicht mehr
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Mich wundert das bloß, dass die maschine sonst reibungslos läuft, wenn der TG nicht funktioniert.
Und leider heizt der kein bissl, bzw. Kann ich keine wärme wahr nehmen. (OL = stetige 1 auf dem diplay meines messgerätes)

Achja und noch interessanter: Eingabsseitig kommen am heizrelais 230 volt an. Am Ausgang sind es nur noch 140 während des programmablaufes. Wenn der spüler dann später aus geht. Sind es 230 volt. Schalte ich den spüler nur ein, geht es auf 0 volt zurück ubd beim programm start wieder 140 volt rum.
Aber stecker welcher an die Heizung kommt messe ich permanent 57 volt.
Also das ist mehr wie faul. Aber die kiste wird wohl einfach mehr wie nur ein Schaden haben. Wenn ich auch sehe, das dort solche china relais drauf sind wundert mich das nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocco95 am 21 Jul 2018 10:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rocco95 am 21 Jul 2018 10:40 ]...





2 - Pumpt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 682 SC
Teile sind da.

- Aquastop, der neue (Reparaturdingens von Ebay) bringt auch nicht mehr Wasser, eher noch weniger (ca. 5L/Min.). Fand ich jetzt nicht sinnvoll den auszutauschen.

- Druckdingens habe ich ausgewechselt. Stecker hat nicht ganz gepasst, aber die Markierung "1200/700" stimmt.

- Ablauf habe ich nachgesehen, so gut ich konnte. Keine Verschmutzungen in der Pumpe, in dem Schlauch oder dem Röhrchen, an dem der Schlauch montiert ist. Rückschlagventil habe ich keines gesehen, wo sollte das sein? ...








3 - Gefrierteil funktioniert nicht -- Kühlschrank   Samsung    RSH5PHTS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5PHTS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen RSH5PHTS SidebySide Kühlschrank wo der Gefrierteil nicht funktioniert. Ein Fehlercode wird nicht ausgegeben.

Habe nun mal alles zerlegt und gemessen. ich konzentriere mich jetzt nur auf den Gefrierteil, der Kühlteil macht was er soll.

Im Gefrierteil sind 3 Stecker:
1x temp Sensor (Innenwiderstand 5.8kOhm -> Außentemperatur wird richtig erkannt, also vermutlich heil)
1x Schmelzsicherung -> Durchgang, also heile)
1x Verdampferheizung Innenwiderstand 260 Ohm (Was ich sehr wenig find, aber im Kühlteil sind's auch nur 370 Ohm, vielleicht auch Messfehler siehe bild)

Dazu kommt dann noch ein Lüfter der an dem Gehäuse sitzt aber denke nicht das der für mein Problem verantwortlich ist.

Der Verdampfer (Also die Kühlrippen) sind nahezu Zimmer Temp, also fließt wohl nix durch. Im Kühlteil sind die eiskalt (Laut Temp sensor 5 Grad wie es sein soll)

Nun fehlt mir noch ein bisschen das Verständnis, ich lese oft das die Heizung schuld...
4 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben
[quote]
J_B schrieb am 2018-07-16 11:24 :

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jul 2018 11:11 geschrieben :
Und dies wird erreicht, indem man den Motor an den Außenleitern eines 230/400V Systems anschließt, z.B. an eine normale CEE-Steckvorrichtung.



Ihr macht einen fertig
Stink normaler CEE Stecker wäre nach wie vor das einfachste...
Die Motoren müssen ja nichts Leisten im Endeffekt, das die bei längerer Nenndrehzahl abrauchen, kann ich mir nicht vorstellen. aber wenns eh nicht geht mit direkten Stecker...
...
5 - Case für LED-Akkuspots -- Case für LED-Akkuspots
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei ein Case für Akkuspots (JB-Systems Accu-Dekolite, 15W RGBW) zu bauen.

Bild eingefügt

Wie man auf dem Bild sehen kann befinden sich 8 Akkuspots an den Seiten, diese sollen alle Gleichzeitig geladen werden können, hierzu habe ich in der Mitte 2 Mehrfachsteckdosen angebracht und den Stecker durch eine Kaltgerätebuchse ersetzt. Somit kann man von außen alle Spots mithilfe eines Kaltgerätekabels laden.

Da die 8 Netzteile aber in einem geschlossenen Raum, welcher komplett mit Filz umhüllt ist, geladen werden sollen ist nun meine Frage ob dies möglicherweise einen Brand auslösen könnte.
Jedes Netzteil hat einen Output von 31W.

Um da auf Nummer sicher zu gehen dachte ich daran zum einen ein Zeitrelais einzubauen. Die Spots sind nach ~8 Stunden voll geladen, ab dann kann der Strom abgeschalten werden und zum anderen noch einen Temperaturfühler, welcher ebenfalls den Strom abschaltet, sollte eine bestimmte Temperatur überschritten werden.

Desweiteren, auf dem Bild ist zu sehen, dass ich alle Kabel zusammengerollt über den Netzteilen angebracht habe, könnte das die Brandgefahr noch verstärken? Ich möchte die K...
6 - Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter -- Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter
Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Es hat jetzt wirklich etwas gedauert aber ich glaube ich habe alles verstanden.

Ich habe mir den Verdrahtungsplan des Motorherstellers genau angesehen und das dann mal als Schaltplan (vermutlich nicht ganz korrekt) aufgezeichnet, das hilft dann doch sehr zum Verständnis:



Jetzt habe ich das mal noch umgesetzt auf den bereits fertigen Anschlußplan von FennEck:



Wenn mich das nun nicht alles täuscht, kann ich die Brücke anstatt von 1 auf 10 auch von 1 auf 9 setzen?



Vielen Dank
Heiko

Edit: Ich möchte da direkt mit einem Schuko Stecker raus, spricht da etwas dagegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heiko123 am 11 Jul 2018 17:06 ]...

7 - Lüfter schaltet sich ein, etc -- Backofen AEG Competence B4100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ein, etc
Hersteller : AEG Competence
Gerätetyp : B4100-1-M
S - Nummer : 50346355
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 ACD 01 KC
Typenschild Zeile 2 : PNC 944 181 603
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und hoffe auf den ein oder anderen Tipp, wie ich evtl. unseren 13 Jahre alten Backofen repariert bekomme.
Unser AEG Competence hat ein paar Macken, die ich hier kurz schildern möchte, in der Hoffnung, dass mir die Mitglieder dieses Forums evtl. weiterhelfen können.

1. Bei Nutzung der Oberhitze flog bei uns der FI-Schalter raus und in der Wohnung ging erst einmal nichts mehr. Was auch der Grund ist warum wir die Oberhitze seitdem nicht mehr nutzen.
2. Der Lüfter, der nach der Nutzung des Backofens noch für wenige Minuten nachläuft, schaltete sich in der vergangenen Wochen 2-3 mal nicht mehr von alleine ab. Hier mussten wir den Stecker des Ofens ziehen.
3. Der Lüfter schaltet sich in der Zwischenzeit wieder normal ab, aber der Clou ist nun, dass er sich jetzt schon 2 mal nachts von alleine eingeschaltet hatte, ohne das der Backofen an diesen Tagen überhaupt in Benutzung war.

Das sind ...
8 - kühlt nicht ab -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT3900
@Schnurzel
Logisch, das die Karre dann abkühlt. Spätestens wenn meine Mutter vor Schreckt den Stecker zieht!
Nee, im ernst, so richtig blicke ich da auch noch nicht durch.
Meine Mutter sagt aber, dass er eben dieses Verhalten nicht macht, wenn er normal funzt.
Sie ist zwar fast 80Jahre, jedoch geistig absolut fit und voll im Bild.
Da könnte man mit Mitte 50 schon fast neidisch werden!

@ driver_2
Den Wärmetauscher hatte sie auch schon raus und hat ihn in der Wanne durchgespült, daher bin ich mit der Prognose auch nicht ganz überein.
Kann aber trotzdem noch möglich sein, weil man eben im Alter nicht auf alle Dinge achtet.

Die Sache mit dem Energiemessgerät ist eine sau gute Idee. Ich war schon die ganze Zeit immer mal am kämpfen, wenn die Dinger bei Aldi im Angebot sind. Das nächste Angebot werde ich dann doch nutzen!!! Fakt!
Ich habe natürlich Multimeter, Duspol, ISO-Wert-Messgerät und auch Stromzange. Diese Dinge nutzen aber nur etwas, wenn man vor Ort ist und die Maschine schon offen hat.

Meine Vermutung war, dass vielleicht die Heizung auf Dauerlauf geht, weil Thermostat nicht abschaltet oder eben die Temperaturreglung nich...
9 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen -- MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Hallo zusammen,
beim Drehtorantrieb einer Bekannten öffnet sich nur ein Flügel.
Der Marantec Service meinte der Motor im zweiten Antrieb wäre wohl beim Regen abgesoffen und defekt.
Man wollten den Antrieb komplett tauschen, was sehr teuer ist.

Die Dame hat abgelehnt, den Antrieb behalten und daraufhin das Gehäuse aufgeschraubt und den Motor rausgenommen Alles trocken und glänzend.

Kennt sich jemand damit aus ? Ich habe mal im Internet gesucht und nach ET Nummern und Bildern gesucht.

Die Motoranschlußplatine (86754: zwei Elko's und zwei Relais GL5LE-1 6VDC) sieht angeblich o.k. aus. (keine Korrosion, keine aufgeblähten ELKO's, keine Brandspuren)

Es gehen zwei Anschlußleitungen von der Torsteuerung in die Motorplatine rein und zwei raus an den Motor. Am anderen Platinen-Ende sitzen zwei dreipolige Stecker weiß/grün/braun (Versorgung +, Masse -, Signal ?) die zu Hallsensoren ? (85930 und 85877) führen. Die Sensoren dienen wohl der Fahrwegsbegrenzung der Drehspindel.

Wie kann ich aus der Ferne Platine und Motor testen lassen oder schnell den Fehler finden wenn ich mal vor Ort bin ?


A) Als erstes Spannung messen die von der Torantriebssteuerung in der Garage an die P...


10 - Verursacht Kurzschluss -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSUK 61302
Moin splitti8

Da empfehle ich dir, die WA 2 Tage offen stehen zu lassen, damit sie Restfeuchte austrocknet.
Wenn ein Masseschluss sich zu einem Kurzschluss entwickelt, dann gibt es Kleinholz und das Gerät ist Platt.
Stecker raus, nicht mehr daran rumfummeln.

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
Hab hier noch mal die vollständige ansicht.
Oben links der Stecker bzw. das abgezogene Kabel ist für die Beleuchtung ...
12 - Steckverbindung Navi Smartphone -- Steckverbindung Navi Smartphone
Hallo,

ich habe ein Navigationsgerät, welches mit einer Steckverbindung über eine 12V Batterie geladen wird.
Die Buchse der Steckverbindung möchte ich so umbauen, dass auch andere Geräte geladen werden können (Hier: Smartphone USB-C).
Die passende Steckverbindung habe ich mir bereits aus China bestellt. 2 Pin Steckverbindung (s. Abb. 2). Jetzt ist die Frage ob der ausgesuchte USB-C Stecker mit offenen Kabelenden für das Projekt in Ordnung ist(s. Abb.).

Der Aufbau schaut folgendermaßen aus:
12V Batterie ---- Stecker2Pin----beliebigeBuchse2Pin---passendes Endgerät zur beliebigen Buchse


Zu den Fragen:

1. Ich müsste vermutlich irgendwas zwischenschalten?
2. Ist die Pinbelegung des Steckers (s. Abb.1) komplett auf Strom ausgelegt. Ich hatte bei dem USB-C mal irgendwas bezüglich fastcharge gelesen?


Merci soweit, es hapert noch ein bisschen am Verständnis.
Quelle: Aliexpress, Conrad

Viele Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:52 ]...
13 - kein Bild kein Ton -- LCD   Medion    MD 30782 DE-A
Es deutet darauf hin,daß die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Ton habe ich jetztund auch ein unsichtbares Bild (nur mit Taschenlampe zu erahnen).
Am Stecker CN6 kann ich keine Spannung messen. Diesen Stecker kann ich auf dem Schaltplan leider nicht finden.

Gruß
Peter ...
14 - zu wenig wasser -- Geschirrspüler Miele G 575 sc
Hallo,

der ab Werk vorgesehene Verbindungsdraht für Niveausteuerung 2651216 ist nicht mehr lieferbar, dahingehend wird Dir kein Werkkundendienst das mehr machen.Punkt .Aus.Ende.


Du mußt einen finden der Dir am roten Stecker des Programmschaltwerkes die Drähte zu Kontakt P6B mit P6H verbindet, dann hast Du 60sec Wasserzulauf gestoppt über den Niveauschalter.

Siehe Schaltplan zweites Blatt, da sind alle Steckkontakte einzel aufgeführt. Im ersten Blatt Strompfad 25/26 die kleine gestrichelte Brücke.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Jun 2018 18:42 ]...
15 - Bulgarischer Drehstrom? -- Bulgarischer Drehstrom?
Hallo Leute,

ich werde demnächst als Techniker mit einer kleinen Theaterproduktion an einem Festival in Bulgarien teilnehmen. Nun hat mir ein Mitspieler, der zur Vorabbesichtigung dort war ein Foto des vorhandenen Drehstromanschlusses - den ich für diverses Zeug benötige - gemacht:



Kann von Euch jemand mit dieser Steckernorm was anfangen? Gibt es irgendwo vielleicht einen Stecker zu kaufen? Oder muss ich den Verteiler öffnen, um mich da dranzuhängen?

Ausserdem scheint mir das ein TN-C zu sein (vierpolig), sozusagen klassische Nullung im Drehstrom, liege ich da richtig?

An die Kabelquerschnitte und die Isolation, die da unten in den Stecker reingehen, will ich gar nicht denken

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
tronic

...
16 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
17 - leds blinken, kein reset mög -- Wäschetrockner bauknecht tk ecostar7
Das habe ich mehrfach probiert. Andere ideen? Wenn ich von der "steuerplatine" die stecker nach und nach abziehe, verändert sich auch nichts. Deshalb vermute ich einen defekt auf eben dieser platine. Gibt's da irgendwelche Messwerte, die ich prüfen könnte? ...
18 - Gefährlicher Netzteil Pfusch -- Gefährlicher Netzteil Pfusch
Moin,
man bekommt ja immer mal wieder in der IT mit direkten Endkundensupport viel zu sehen...

Mal eben an ein absolutes billig Netzteil nen Kaltgerätekabel mit C13 Stecker gelötet, warum auch immer.

Ich schüttel da echt mit dem Kopf... und fragte ob wir diese 20 Euro Netzteile haben. Wir verkaufen nur Marken PC Netzteile.



...
19 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?

Zitat :
Myon hat am 18 Jun 2018 17:03 geschrieben :
Hallo,
das Loch ist schon da und der Apparat wird sonst kaum verwendbar sein – ich würde es einfach mal mit einem Spartrafo von etwa 500VA probieren. Schlimmstenfalls ist ein nicht verwendbares Gerät kaputt. Ob aber auch die Zeitprogrammier-Funktion mit der hiesigen Frequenz klarkommt wird sich dann wohl erst noch zeigen.


Ja klar, probiert wird es schon. Aber erst möchte ich das durchdacht haben
Habe noch etwas gelesen:
Wenn man die Spannung proportional mit der Frequenz verringert, würde den Motoren angeblich nichts passieren. Wenn ich die Maschine jetzt an einen Japan-Trafo anschließe (dort ist die Netzspannung 100V, die Stecker sind sogar identisch wie in den USA), sollte ja nichts passieren, oder??

Außer halt, dass es 20% weniger kühlt, was mir in dem Moment nicht soo wichtig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deAlek am 18 Jun 2018 19:33 ]...
20 - Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? -- Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke?

Zitat : Nur, auf welche Angaben muss ich denn achten beim Kauf? Eigentlich nur auf den passenden Stecker. Möglichst geringe Stromaufnahme im Standby (so man diese Information findet) wäre auch nicht verkehrt, da das Teil ja praktisch nur in Standby vor sich hinnudelt, bei der geringen Stromaufnahme der Wetterstation.

...
21 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio

Zitat : Dachhimmel muß raus vielleicht nur eine Seite gelöst wenn ich Glück hab Das würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn definitiv die Antenne das Problem ist.

Vorher mal mit einem bekannt guten Radio testen, und falls die Vermutung dann immer noch in Richtung Antenne geht, das geräteseitige Ende des Antennenkabels und den Stecker untersuchen. ...
22 - Steckerbelegung -- Plasma TV Pioneer PDP-503
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Steckerbelegung
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PDP-503
Messgeräte : Multimeter
______________________

O. g. TV steht bei mir rum und langweilt sich mangels passendem Receiver.

Ja, ich weiß, lange alt und Plasma und so, aber einfach wegschmeißen?

Das Dingen hat -für die dies nicht wissen- nur 2 Stecker zu einem proprietärem Receiver, mit 2 Steckern von dem einer wie ein DVI Stecker aussieht und der andere - nuja.-
Ich denke das ersterer der Signalstöpsel ist und der andere die Fernbedienungssignale wie einschalten, Lautstärke etc. vom Receiver weitergibt.
Bevor ich das Ding entsorge wollte ich n bisserl spielen, wie einschalten, Signal drauf, Hütte abfackeln, etc.

Im Ernst: wenn ich den anbekommen würde und wüsste wo man das Videosignal einfüllt wär mir schon sehr geholfen.

Gruß Rhanie. ...
23 - Klappenverschluss stinkt -- Waschmaschine Foron WN0800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappenverschluss stinkt
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN0800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
wir haben einen WN0800 Toplader aus dem Jahr 1996. Die Maschine wird von mir betreut und am Laufen gehalten
Diese Woche habe ich das Einlaufventil gewechselt nachdem mehrfach der Sicherungsautomat rausgeflogen ist, während der Wassereinlauf sein sollte...
Vorgeschichte:
Vor etwa einem Jahr kam hin und wieder wenn die Maschine mehrfach nacheinander lief (Urlaubswäsche...) der FI-Schalter. Ich habe dann ein feuchtes Einlaufventil entdeckt. Offensichtlich nagte hier der Zahn der Zeit und das eine der beiden Ventile (das "Hauptventil") schwitzte etwas was beim häufigen Waschen (3-4 Maschinen nacheinander) eben zum Fehlerstrom führte. Ich tauschte die Ansteuerung und den Wasserabgang der beiden Ventile, jetzt war das ehemalige Hauptventil nur noch für den Weichspülgang zuständig... Alles war gut

Bis Anfang dieser Woche... Der Sicherungsautomat flog ständig raus...
Ich hatte das Einlassventil ...
24 - Auqastopp Schlauch -- Geschirrspüler Miele G670SC
Der kann nur auf oder zu. Wassermenge steht idR auf dem Typenschild des Aquastopschlauches.

Da passen alle mit einer Anpassung am Stecker von den späteren Miele Modellen G6/7/8/900, also auch ein gebrauchter ist möglich, wenn er genug Wasser liefert. ...
25 - mausetot -- Geschirrspüler Bauknecht GSF Happy Clean
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mausetot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF Happy Clean
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gerät macht von jetzt auf gleich überhaupt keinen Mucks mehr!

Bisher lief alles einwandfrei.
Jetzt keine Anzeige, kein Fehlercode, alles tot.
Steckdose liefert Strom, in der Frontklappe sieht alles gut aus. Stecker von Ein/Ausschalter mehrfach abgezogen, ebenso Türkontakt. Kabelbaum sieht
gut aus und macht elastischen Eindruck.

Hat die Maschine eine Sicherung? Wo müsste ich Spannung messen?
Wenn Ihr einen Tipp habt, gebt bitte an, wo das entsprechende Teil zu finden ist (unter der Maschine, hinter der Seitenwand, etc.)

Vielen Dank! ...
26 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02

Danke,

also der Flowmeter sitz in der Frischwasserzuleitung, oder in der Umwälzung? Der Schlauch ist OK.

Wenn du das mit dem Flowmeter aus dem Fehler E14 schließt, der ist wie gesagt nur einmal aufgetreten, als ich das Programm öfter neu gestartet hatte.

Oder ist der Flowmeter das Teil an der Seite der Wassertasche? Da hatte ich auch mal den Stecker abgezogen, was dann vermutlich die Fehlermeldung verursachte. ...
27 - Steckdose angeschmort -- Steckdose angeschmort
Hallo,

als ich den Stecker der Waschmaschine in Steckdose steckte kam ein Funke und es roch verbrannt und die Dose weist Schmorspuren auf. Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?

Mfg ...
28 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner gorenje sp10/320 D7462
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : sp10/320 D7462
S - Nummer : 54730800
FD - Nummer : 52407201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als wir den Trockner einschalten wollten, leuchtete das Display nur kurz auf.
Spannung habe ich gemessen, 230V liegen bis zum Stecker der Elektronikplatine an.
Der Türschalter funkioniert auch (gemessen)
Wo kann ich noch weitersuchen?
Ich vermute einen Defekt an einem Bauteil der Elektronik Platine.

lg Michael ...
29 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
30 - Kabelanschluss Aquastop -- Waschmaschine Miele WKG 130 WPS / W1 Twindos
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelanschluss Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKG 130 WPS / W1 Twindos
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe hier endlich eine Antwort zu meinem Problem zu finden.

Folgendes ist vorgefallen:
Ich wollte das Sieb der Maschine reinigen, habe es vergessen wieder einzusetzen und dann natürlich die Waschmaschine angemacht. Kurz darauf piepte die Maschine, die Küche war überflutet und sie zeigte die Fehlermeldung „Waterproof“. Daraufhin habe ich die Maschine ausgemacht, den Stecker gezogen und den Wasserhahn zugedreht.
Nachdem ich den Fußboden getrocknet hatte habe ich die Waschmaschine gekippt um das restliche Wasser rauslaufen zu lassen. Danach konnte ich auch wie gewohnt wieder ein Programm wählen und dies auch starten, jedoch folgte nach kurzer Zeit die Fehlermeldung „Zulauf prüfen“. Alles klar, Aquastop ist ausgelöst also befindet sich immer noch Feuchtigkeit in der Maschine. Ich habe sie 24h stehen lassen in der Hoffnung, dass es von allein trocknet. Tat es natürlich nicht. Also Waschmaschine auseinander gebaut. Alles samt Schwimmer gründlich getrocknet.

Nun zu meinem Problem. Die Waschmaschine steht unter einem ...
31 - Kabel durchtrennt -- Camera JVC GC-PX100BE
Das dürfte RG174 oder LMR100 sein, wenn der Mantel extra ist, sogar 1,13mm Kabel. Dann kannst du besser was fertiges nehmen, wie von Goetz vorgeschlagen, da du eventuelle Stecker sonst nicht selbst montiert bekommst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mai 2018 20:29 ]...
32 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine Quelle Privileg Sensation 75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Sensation 75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich hatte das selbe Problem wie einige andere Poster hier: Die Waschmaschine startet nicht. Die Elektronik arbeitet ganz normal, das Waschprogramm lässt sich einstellen, aber nach dem Start verriegelt nur noch die Türe und es tut sich danach gar nichts mehr.

Auch bei mir war die 'Lösung', den Netzstecker um 180° herum wieder einzustecken. Es ist reproduzierbar: Wenn ich den Stecker wieder in der originalen Orientierung einstecke, funktioniert sie wieder nicht.

Erklären kann ich mir das nur so, dass im Netzteil der Elektronik ein Kriechstrom (Feuchtigkeit!) fließt, der Messwerte von Sensoren durcheinander bringt. Überprüft habe ich das aber nicht. Es scheint ein systematisches Problem zu sein, das bei mehreren Geräten auftritt. ...
33 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Hallo Micha!
Ich war gerade am Wohnmobil und habe den Einschaltstrombegrenzer genau so installiert, wie Du es gesagt hast:
- beide blaue auf N
- L1 kommend auf in
- L1 gehend auf outs
Alles sauber montiert, Stecker rein, alles okay aber nach ca. 1 Minute Sicherung an der Stromzufuhr geflogen.
Beim Rückbau ist mir aufgefallen, dass der Einschaltstrombegrenzer heiß war.
Was ist da wohl schief gelaufen???
Gruß Kurt ...
34 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
35 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat :
Was soll überhaupt das Voltmeter am Solarmodul? ... Die Aussagekraft dieser Spannung ist nahezu Null.


Ursprünglich war gedacht zu sehen, wieviel Volt das Solarmodul produziert.
- Also eigentlich: aktuelle Sonneneinstrahlung
- Das könnte man vermutlich auch anders herausfinden.(?)



Zitat :
Der Shuntregler sorgt dafür, dass die Spannung nicht hochläuft. Meist mit Kurzschluss am Solarmodul.


Hab' ich nicht, und präge mir ein:
Wenn das System abgeschaltet werden soll, muss erst das Solarpanel abgeschaltet werden, dann die Batterie.


Zitat :
oder sonstwo mit einem ...
36 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Ich würde ja ne ISO MEssung an den Heizkörpern durchführen.
Dies kann u.U. im kalten oder auch heißen Zustand erfolgen. Gerät ist dabei spannunsgfrei und die Stecker von den Heizkörpern abgezogen ...
37 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Bei mir im Hausflur kommt ein fünfadriges Kabel aus der Wand. Laut Auskunft des Vorbesitzers war dort früher ein Bewegungsmelder angebracht, der eine Treppenbeleuchtung schaltete. Die Treppenbeleuchtung ist mit Stecker und die Steckdose dazu soll nur für den Bewegungsmelder installiert worden sein. Das Kabel, das aus der Wand kommt ist fünfadrig (Grün/gelb, blau, grau, braun und schwarz).Blau, grau und gelb/Grün waren mit Isolierband zusammen und schwarz mit braun ebenso.
Ich möchte nun einen neuen Bewegungsmelder anbringen. Im Bewegungsmelder befindet sich eine vierer Lüsterklemme zu der folgende Kabel führen: schwarz mit Hinweis L⬅️Phase, dann blau, dann braun und die letzte Klemme unbelegt.In der Wandbefestigung findet man Hinweise in folgender Reihenfolge: L⬅️, N⬅️,L'➡️und dieses runde Zeichen für PE.

Ich habe dann zum testen eine Tischlampe mit Schalter in die Steckdose eingesteckt.
Ergebnis: Ist die Lampe eingeschaltet haben braun und schwarz Spannung. Ist sie ausgeschaltet hat nur braun Spannung.

Jetzt würde ich wie folgt anschließen:
An die schwarze Ader des Bewegungsmelders -welches eindeutig L⬅️ ist(noch gesondert mit Etikett...
38 - Umbau von Batterie auf Netz -- Addex Radio
https://www.ebay.de/itm/EU-UK-AU-US.....7760b

Gruß
Peter ...
39 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
40 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233C
eine Frage stellt sich jetzt doch noch:

Hab lange gesucht im Forum, aber nicht herausgefunden welchen wert (Ohm) der NTC / Temperaturfühler (oben rechts auf dem Heizregister) haben muss, bei Raumtemperatur wenn man ihn am Stecker durchmisst. ...
41 - Benötige Kaufberatung für Verlängerungskabel als Meterware -- Benötige Kaufberatung für Verlängerungskabel als Meterware
Ich hoffe es passt hier hin, ansonsten bitte ich um Verschiebung in die entsprechende Kategorie.

Brauche ein neues Verlängerungskabel für den Garten um den Rasenmäher mit Strom zu füttern.

Stecker und Kupplung habe ich noch von Gifas.

http://www.gifas.de/produkte/steckverbindungen/

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kabel als Meterware.

Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten muss bzw. kann jemand eine Kaufempfehlung geben?

Gruß Dirk
...
42 - Klarspüler LED leuchtet -- Geschirrspüler Miele 1220 SCU
Hallo die LED für Klarspüler wird zeitverzögert angesteuert wenn natürlich unterhalb des Deckels zum Einfüllen des Klarspüler Laufspuren zu sehen sind dann läuft der Klarspüler aus ansonsten wäre der füllstandsgeber innen drin defekt das hatte ich auch schon die Reedkontakte die von außen eingesteckt werden an der Dosiereinheit wo der Stecker drauf kommt gehen selten kaputt ich wechsel dann immer gleich die ganze Dosiereinheit kostet 70 € netto oder du lässt es wie es ist ...
43 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Mai 2018 22:54 geschrieben :
C20A, C32A, C32A, C16A wie weit ist es bis zur Feuerwehr ? ...falls es da sowas gibt... :idee:

Erinnert einem an England.

Extrem hoch abgesicherte Steckdosenstromkreise, dafür in jedem Stecker Feinsicherungen. ...
44 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Moin madz

Lass den ganzen Zulaufkram in Ruhe schlummern, der Fehler liegt an der internen Wasserregulierung.
Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Demontiere die Dekorplatte an der Tür und darunter die Blechabdeckung.
Anschließend entferne das Wasser aus dem Spülsumpf (SP), wo die Siebe sind.
Von SP geht ein dünner Schlauch rechts zum Druckwächter (DW), den abziehen und reinigen.

Wo der Luftschlauch vom DW drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten
und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.
Also nimmt der GS dadurch zuviel, oder kein Wasser. Den SP kannst du hier betrachten → Bild - GS-Luftkammer
45 - Anschluß -- Herd Electrolux EHL6646XS
Habe mir gerade ein AEG Kochfeld "live" angeschaut, so wird es vllt. verständlicher.
Der Anschluss an "S" kommt direkt von der Restwärmeanzeige, der an "H" ist der doppelte und die beiden anderen verlaufen zum Stecker M2, die Kontakte sind numeriert.

VG ...
46 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht WA Sport 1465
Auf Klemme 1 war das Kabel am Stecker des Motors abgerissen, Kabel fühlen sich auch recht steif/ausgehärtet an nach 8 Jahren.

Kabel neu gemacht und die Kiste läuft wieder.

Danke nochmal für die schnelle und ausführliche Antwort mit der Belegung silencer300!

...
47 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Ja ist richtig, nur wenn der Sensor nicht trocken wird, bzw. der Widerstand am Sensor durch Nässe im Steckergehäuse zu niedrig ist und die Abpumporgie deshalb innerhalb einer bestimmten Zeit soundsoviel mal gestartet wurde, wird die Anzeige "Behälter leeren" gesetzt, obwohl der Behälter und der Sumpf tatsächlich leer sind. Testen kannst Du das auch ohne den Sensor, einfach einen Kurzschluß am Stecker produzieren und wenn die Pumpe angelaufen ist, wieder trennen. Nun sollte nach einem Pumpdurchgang Ruhe sein und die Behälteranzeige bleibt weg. Das Gerät muß dazu im Trockenbetrieb sein.

VG ...
48 - zieht Wasser, pumpt direkt ab -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Ja unbedingt Stecker abziehen, die kleine Platine ggf. ausbauen und beide Teile gründlich reinigen und trocknen. Es ist denkbar, daß Salzwasser aus der Regenerieranlage darübergelaufen ist. Da reicht ein Tropfen für einen dauerhaften Kurzschluß und in der Folge kommt es zur Zerstörung der Kontaktierung durch Korrosion.

VG ...
49 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
50 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr vielen schlauen Köpfe,

leider ist am "Problemkind" Bosch Aquastar WOL 247S kein Typenschild mehr vorhanden, daher kann ich leider keine S-/FD-Nummer liefern.
Vielleicht hat dennoch jemand einen heißen Tipp für mich...


Folgendes Problem:

Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.

Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:

- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert ->...
51 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo Zusammen,
ich habe im Internet gelesen, dass sogar der Druckschalter, wenn er Defekt ist, kann der Grund für den Abbruch des nächsten Ablaufs eines Programms sein.
Daher habe den Durckschlater wie folgt getestet.
Varinate A -Program laufen lassen , Wasser fliesst n die Trommel und sobald der Motor anfängt zu laufen Schalter aus und Stecker raus und dann am Stecker der mit der Platine verbunden ist (hat 3 Leitungen) auf Durchgang gemessen :1u2 Kontakt ; 1u3 Kontakt aber 2u3 kein Kontakt.
Dann Variante B habe ich das Pumpen angefangen und ausgemacht schalter raus u gemessen das gleiche Ergebniss, dann am Ende des Pumpens auch das gleiche Ergebnis. Dann habe ich Var A wiederholt jedoch mitten im Spülen (rechter Kasten) auch gleichs Ergebnis dann bei linker Kasten auch gleichs Ergebnis.
Dann habe ich mal zuerst den Schlauch rausgezogen und Variante A gemessen und ich meine die Werte waren umgekehrt.
das Prgramm 20min 60grd läuft gerade anch 15 min problemlos obwohl gewöhlich na 5 bis 7 min bricht sie ab.

Aber ich frage mich wann hat der DruckS gar keinen Kontakt auf alle Leitungen.
Ist er eingetlich defekt ?

Ich möchte nicht rein pusten auch nicht vom Schlauch aus, weil ich nicht weiß ob die electronische Teile kaputt gehen oder nic...
52 - Gerät startet nicht. verm Tür -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
`Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

Habe den 2-poligen Stecker (2 dünne Kabel, 1 rot, das andere weiß) vom Schloss/Schalter, oder wie man das Teil nennt in das die "Nase" aus dem Türrahmen passt und das der Steuerung signalisiert, dass die Tür geschlossen ist, abgezogen und überbrückt. Das schien mir das Naheliegendste um zu beginnen.

Und siehe da, die Maschine startete... Erfolgserlebnis

Die nächste Frage ist, wo ich einen passenden Schalter/Schloss ( s.o. ihr wisst schon) herbekomme und wie ich das alte Teil aus- und das neue eingebaut bekomme. Hoffentlich gibt's das Teil nicht nur von Siemens und kostet dort 100 €.

(hatte mal ein lumpiges Pumpengehäuse aus Plastik für einen GS von Bauknecht für knapp 90 € bei Bauknecht geholt und eingebaut. Wenig später ist dann ein anderes Teil gestorben und bei den Preisen hat sich die Reparatur dann nicht mehr gelohnt...)

Was meint Ihr? Wo kriege ich ein preisgünstiges Ersatzteil her?

Viele Grüße, zgmann ...
53 - Schleudern Unwucht -- Waschmaschine Miele W 917
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Schleudern zunehmend Vibrationen auftreten und die Unwucht nicht ausgeglichen wird. Beim Anschleudern bzw. Hochrampen der Drehzahl macht die Trommel dann sehr große Ausschläge.
Was ich bisher unternommen habe:
1.
Stoßdämpfer gegen neue Nachbauten (Originale Dämpfer kosten 150€, Nachbauten 40€. Sind leider so teuer, weil es die Öldämpfer sind, nicht die günstigen Reibungsdämpfer) getauscht. Mindestens ein alter Dämpfer war um seine Einbaulage schon relativ weich, so dass sich nur wenig Widerstand ergab. Das erklärt die große Auslenkung beim Anschleudern.
Ist etwas besser geworden, ich bezweifele aber, dass die Qualität der Nachbauten an die Originaldämpfer herankommt. Evtl. versuche ich noch, die zurückzuschicken. Die Maschine macht teilweise immer noch Vibrationen.
2.
Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet, ändert nichts.
3.
Unabhängig davon hatte ich an der Maschine den Motor überholt, Lager und Kohlen neu. Läuft einwandfrei, Stecker richtig drauf...
54 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk
Ersatzteil : Steuerplatine
Hersteller : Ikea Underverk
______________________

Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine IKAE Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs
Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

Jetzt geht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt...
55 - Trafo --    Ensoniq    Synthesizer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo
Hersteller : Ensoniq
Gerätetyp : Synthesizer
Chassis : Rackgerät
______________________


Hallo an alle. Mein Name ist Wolfgang, und ich habe ein Problemchen, welches für viele von euch eher bewältigbar ist als für mich.

Konkret geht es um eine defekte Trafoplatine von einem Racksynthesizer aus dem Hause Ensoniq.
Meine Kenntnisse rund um diesen Bereich sind eher als gering zu bewerten, aber ich kann zumindest den Lötkolben richtig herum halten, und mein Hausverstand funktioniert noch gg

Also: auf der angesprochenen Platine waren 2 kleine Trafos daruf, welche es aber nicht mehr neu gibt. Sonst hätte ich die bestellt, und 1:1 umgelötet. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir aber den Tip gegeben, das ich 2 "andere" Trafos verwenden soll. Das sind diese beiden:

7V: https://www.distrelec.de/de/ringkerntransformator-30-va-vac-2x-noratel-aa-58017-rm/p/15612106?q=Ringkerntransformator+3...
56 - Steppermotor defekt? -- Steppermotor defekt?
@TomDriver: HeHe! Komisch - woher weißt Du das?
Klar habe ich einen Motor mit gleicher Beschaltung und sogar gleichen Stecker hier liegen. (bei ca. 9.000 Artikel zum Basteln liegt gerne mal was rum)
Er ist aber von den Wicklungsdaten etwas anders und für Robe Moving Lights als OEM gebaut worden.
Bisher habe ich mir (absichtlich) auf die Zunge gebissen, denn der zeigt ähnliche Symptome. Wie oben aber erwähnt ist der nicht ident und nicht ganz vergleichbar.

Ich habe mir jetzt ua. eine Handvoll Treiber IC SLA7052M bestellt, denn USD 1,53/ Stk werden mich nicht in den Ruin treiben.
...
57 - Brandgefahr -- Geschirrspüler   Bosch Siemens Constructa Neff    viele
Am Montag bei Kunden gewesen, kam Nachbarin wegen Schmorgeruch am Siemens Spüler. Bingo.

Heute Bosch Backofen defekte Uhr überbrückt, nebendran Spüler SGU33.... auch einer der paßt. Da das hochbetagte Ehepaar kaum spült gleich mal den Stecker abgezwickt mit Zustimmung des Sohnes.

Also es sind noch genug unterwegs..... ...
58 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe -- Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe

Zitat :
HanSwolo hat am 17 Apr 2018 17:25 geschrieben :
...
Musste aber Festellen, dass das Wasserreservoir in der sich die Tauchpumpe befindet, ein leichtes unangenehmes Kribbeln zu entnehmen ist.

Wie geht das? Liegen die Verbinder zum Anschlusskabel der Pumpe etwa im Wasser?

Zitat : ...zwischen Minus und Erde konnte ich 35V WECHSELspannung messen. ...

Das ist wenig. Wieviel ist es, wenn der Stecker umgedreht wird? Wie hoch ist der Strom gegen PE?

Zitat :
Durch Recherchen im Internet kam ich auf Begriffe wie Y-Kondensator,induktive Koppelung, Leckströme...
Könnte mich bitte jemand Aufklären welches Phänomen hier...
59 - Starten nicht mehr möglich -- Waschmaschine Miele W 3903 WPS
TippTopp!

Maschine läuft wieder!

Habe die Blende demontiert und dann gesehen dass das Kabel zum Türschloss lose in dieser herumlag. Irgendwie muss es den Stecker aus dem Schloss gerappelt haben. Ich habe den Stecker wieder eingesteckt und jetzt läuft wieder alles.

Einen riesigen herzlichen Dank an driver_2!!! ...
60 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
Das Zitat von Götz möchte ich gerne als solches zurückgeben,
denn ich finde diese wiederholte Troll-Unterstellung nur begrenzt lustig,
ist meine Herangehensweise wirklich so lächerlich und unbedarft?

Dieses ganze Werkl von Schreibmaschine funktioniert inklusive Laden auch dank diverser etwas verzwickter Softwaretweaks endlich absolut reibungslos und augenfreundlichst ohne Herumgetue: Einschalten, verwenden,
bei leerem Akku Stecker rein, aus fertig kein schalten und walten und wachen und bangen sondern wie ein stinknormales Gerät verwenden.

Wer das für nicht ernst gemeint hält: Soll ich ein Video posten?

Der einzige Wermutstropfen sind die mir tatsächlich suspekten Li Dinger,
ich hatte die leise Hoffnung, hier gewisse Anhaltspunkte einer Lösung zu finden, einige gab es schon, ich fasse zusammen:

1) Mach dir nicht ins Hemd das ist kein Problem
2) Lass die Finger davon das ist zu problematisch
3) Zu kompliziert, einfacher Schaltplan bitte
4) kindgerechter Schaltplan ist zu enigmatisch
5) Bau keine Bomben ( sinnvollster Ratschlag bisher)

Ich bin knapp davor, ein paar Eneloops zu kaufen,
in Reihe zu schalten, mit einem Boost/Buckconverter auf 4 V zu bringen,
und doch einfach einen ungeliebten zusätz...
61 - Schaltet selbstständig an! -- Backofen Juno Electrolux Backofen, autark
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet selbstständig an!
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : Backofen, autark
Typenschild Zeile 1 : JOC68400X
Typenschild Zeile 2 : PC 944 182 842 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ja schon viel erlebt! Aber das ist mal was neues!

Gestern habe ich mit dem beschriebenen Backofen gearbeitet und nebenbei festgestellt, dass der Ringheizkörper ungewöhnlich hell leuchtet.
Nach dem Abschalten blieb der Heizring dann auch ganz frech an, obwohl die Anzeige zeigte, dass alles aus ist!
Also habe ich erst mal den Stecker gezogen und nach 5 Minuten wieder eingesteckt.
Das Gerät funktionierte wieder ganz normal!
Eine Stunde später kam ich in die Küche und musste feststellen, dass der Ring wieder glühte und diet Lüftung aktiv war! Das Display zeigte nur die Uhr an, was nur im ausgeschaltetem Zustand der Fall ist!

Hat das schon jemand mit dem Gerät erlebt? ...
62 - Temperaturfühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfühler
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : 72337582771309
Typenschild Zeile 1 : KGC15243E
Typenschild Zeile 2 : FK322HPX+07AW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Kühl/Gefrierkombi spinnt, und kühlt den Kühlschrank auf ca. 0 Grad runter, der Gefrierraum funktioniert tadellos. Seit neuestem wird auch der Fehler E1 - Störung des Temperaturfühlers im Kühlraum angezeigt.

Fragen:
1. Welchen NTC betnötige ich? (Widerstand bei 25°C, Temperaturkoeffizient, etc.)
2. Wie wird er getauscht? Er sitzt rechts im Kühlraum hinter einer kleinen Klappe, aber das Kabel verschwindet einfach in der Seitenwand, und es ist kein Stecker etc. vorhanden.

Viele Dank, und viele Grüße,

Carsten Butz ...
63 - Pioneer DAB Autoradio: AN-DAB1 -Anschluss, was ist das? -- Pioneer DAB Autoradio: AN-DAB1 -Anschluss, was ist das?
Google sagt, das ist die Pioneer DAB-Klebeantenne. https://www.pioneer-car.eu/fr/en/products/an-dab1
Und ein Blick auf die Fotos der Antenne bzw. des Radios zeigen deutlich einen SMB-Stecker, wie an vielen DAB-Autoantennen üblich.
Passende Antennen und Weichen zum mitnutzen der UKW-Antenne gibt es überall ab ca. 10€ zu kaufen ...
64 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IWOP
S - Nummer : 21410036
FD - Nummer : 91142008/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle.
Habe ein Problem mit genanntem Geschirrspüler.
Die Maschine macht absolut nichts mehr. Es geht noch keine einzige Lampe an.
Wo starte ich als erstes mit der Fehlersuche.
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer kann ich feststellen, dass Spannung oben am Bedienteil anliegt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Stecker anders in die Steckdose stecke.

Wenn ich irgendwas hier im Forum vergessen habe einzutragen bitte ich um Entschuldigung und die Hinweise, was ich nicht richtig gemacht habe.
War schon einige Jahre nicht mehr hier im Forum.

herzliche Grüße
Elmeister52 ...
65 - Bildröhre wird heiss -- Monitor Hansol B17CL

Zitat : mit einem Widerstand zwischen Masse und Anodenanschluss entladen,...somit auch keine Fokusspannung,

Kein Problem, denn dort ist auch keine Focusspannung.
Am Hochspannungsschnuller liegt die Beschleunigungsspannung an.
Lass' den Stecker dort wo er ist.
Die Elektronenoptik ist mit der Elektronenkanone verheiratet. Der Focusanschluß ist am Bildröhrensockel. Die Focusspannung kommt neben der G2 und HV aus dem DST.


Zitat : allen dicken Elkos ferngehalten.

Dünne können aber auch beißen!


Zitat : ich rate davon ab, Crt Monitore ohne Abstüzung zu fest am Untergrund festzuzurren.. )
66 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Vielen Dank Silencer, soo, ich habe jetzt mit viel (Mann-)Kraft und Riesenratsche, die Schrauben locker bekommen. Stossdämpfer sind gewechselt.
Leider flog danach die Sicherung FI immer noch raus.
Dann Motor ausgebaut. Gesehen, dass die Litze der Motorkohlen an einer Stelle locker waren an der Lötstelle. Kohlen waren aber noch i.O.
Dann habe ich neue Motorkohlen bestellt mit Anstecker, die ich an der Seite der Einfuhrschlitz der Kohlen befestigen konnte.
Kommutator gereinigt mit Glasfaserstift.
Danach wieder eingebaut, jedoch, jetzt gibt der Motor gar keinen Murks mehr.
Nochmal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert ,ob sie richtig sitzen, die Kohlen anliegen etc.
Was kann ich falsch gemacht haben, jemand noch Ideeen?
...
67 - ohne Display -- Waschmaschine   Zanker    Classic CF 2466
Guten Morgen,
kann an dem Kabelbaum optisch nichts erkennen. Sieht alles sehr neuwertig noch aus.
Plastiktüte habe ich von der Platine entfernt.Stecker sind auch alle befestigt.
Oben hinter dem Schalter ist noch eine Platine. Da sehe ich nur die Rückseite, aber die Stecker sind auch drauf. Erkennbar ist eine Fehlstelle, jedoch ist kein loser Stecker auffindbar. Da wird noch nie einer drauf gewesen sein.

Siehe Bilder









...
68 - Keine Funktion -- Kochfeld Keramik   Barlay    Herd
Noch ein Hinweis. Wir bekamen ein normales elektrofeld mit. Dort ist allerdings pro Feld ein 4-poliger Stecker angeschlossen. Am Herd und am keramikfeld sind jeweils eine zweireihige Buchsen bzw Steckerleiste vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass man dieses elektrofeld nicht so ohne weiteres an den Herd anschließen kann. Jedenfalls habe ich im Netz einmal so etwas gelesen. ...
69 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo Silencer, ich habe nur nen alten Wechselstromzähler mit angeschlossenem Stecker und Steckdose um über längere Zeit Verbräuche zu messen aber leider keine Strommesszange und kein elektronisches Verbrauchsmeßgerät. Ich besorg nächste Woche mal eins und messe dann den Anlauf und Dauerstrom (vom Kompressor)... Danke und Gruesse

STeddy ...
70 - Kabelsalat Motorad -- Kabelsalat Motorad
Hallo, eine Frage.
Ich habe mir ein Motorrad gekauft.... erstmal hat es hier mit diesem Forum nichts zu tun aber vielleicht doch.

Bei dem Motorrad musst ich den Motor tauschen was ich auch getan habe und zum Schluss habe ich ein Problem, wobei hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

Aus dem Motor kommen ein paar Kabel raus. 4 Farben

Schwarz, Gelb, Blau, Braun ... runder Stecker.

Im alten Motor hatte ich auch 4 Kabel aber mit andern Farben und anderem Stecker :/

Gelb, Gelb, Gelb-Grün, Grün.

jetzt würde ich gerne das Ganze verbinden nur weiss nicht welche Farben ich zusammen stecken kann.

Hab da jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank. ...
71 - Blaue Ader hat sich gelöst -- Herd Siemens HM5P60F0
Nach Kratzspuren kann ich leider nicht mehr gehen,weil ich den Stecker auf den anderen Fähnchen schon probiert habe. Das Herdanschlusskabel liegt hier schon bereit. ...
72 - Netzteil oder Mainboard --    Philips    50PFK4309/12
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Ausgangssituation.

- Netzteilplatine schien i.O.
- allerdings fehlten am Ausgang die 12V DC und die 24V DC. Bei der 5,3V DC waren es nur 4,7V DC.

Am Ende stellte sich heraus, dass eine Unterbrechung in der Reihenschaltung der Hintergrundbeleuchtung die Ursache war. Nachdem diese behoben war, lagen auch an den 5,3V DC auch 5,3V DC an und der IC erhielt das Signal, eine Hochfrequente AC-Spannung über den Trafo zu schicken. Anschließend waren dann auch die Ausgangsspannungen 12V DC und 24V DC wieder da und alles funktionierte.

Nach dieser Erkenntnis würde ich künftig wie folgt vorgehen:
Schritt 1:
Stecker der LED-Strips von der LED-Driver-Platine abziehen und mit externem (Labor)-Netzteil mit DC-Volt einspeisen. Üblicherweise liegen da 94 Volt DC an.
Bitte mit den Reglern "Ausgangsspannung" und "Strombegrenzung" die Leistung langsam erhöhen. Bei ca. 40-50 Volt sollten dann die LED´s zünden und somit leuchten. Wenn nicht, dann langsam Strombegrenzung reduzieren, damit mehr Leistung bereitgestellt wird. Wenn diese gezündet haben gilt: Bei weiterer Erhöhung werden diese dann heller. => nur nicht übertreiben.

Wenn...
73 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Bauknecht KGN7061
Komme aus dem Raum Stuttgart.
Hast du bereits einen neuen Kompressor?
Nach deinen Messwerten hat er einen Wicklungsschaden.
Dreh mal testweise den Stecker in der Steckdose um.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco CL13 am  1 Apr 2018 22:02 ]...
74 - keine Heizfunktion -- Backofen Siemens Backofen mit Mikrowelle
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für das Messeprogramm, bzw. Demoschaltung wird nichts an der Hardware geändert. Diese Funktion läßt sich über das Menü Ein- und Ausschalten.
Stecker ziehen 3s warten, wieder anstecken, 3s die Infotaste, dann die Uhrtaste betätigen. Bei einigen Modellen ist es nötig nach dem Einstecken die Sprache und Uhrzeit einzustellen.

VG ...
75 - MicroSchalter defekt -- Waschtrockner Siemens E-NR WT44030/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : MicroSchalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-NR WT44030/01
FD - Nummer : 7405 02267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Hoffe einer kann mir bei meinem Fehler weiterhelfen.
Bei dem Trockner meiner Oma war der MicroSchalter zwar nicht defekt aber der schwarze Schalter kam nicht mehr ganz raus. Beim Eindrücken mit dem Schraubenzieher lief der Trockner einwandfrei würde nur nicht mehr durch die Türe beim schließen betätigt.
Leider habe ich bei der Fehlersuche mit dem Schraubenzieher einen Kurzschluss an dem MicroSchalter-Stecker verursacht und es hat kurz geknallt. Kann ich jetzt davon ausgehen das die Elektronik komplett durch ist? Über den MicroSchalter bekomme ich den Trockner nicht mehr zum laufen.

Ich bräuchte noch dazu einen neuen MicroSchalter aber es gibt soweit ich sehen konnte auch mit drei Stecker.

Grüße Axel









...
76 - HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type? -- HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type?
Bei der Reparatur des X-Verstärkers (Amplitude geht sporadisch in Begrenzung) meines alten Gould 4084 DSO muss ich die Kabel zu den Ablenkplatten abstecken (weil zu kurz), um das große Board mit den Eingangskanälen und den Ablenkverstärkern herausklappen und an der SMD-Bauteilseite messen zu können. Mit angeschlossener Kathodenstrahlröhre wäre die Fehlersuche halt einfacher.

Ich würde gerne einen Satz längerer Kabel für Servicezwecke anfertigen. BTW, solche hätte ich schon einmal brauchen können, als ein Eingang defekt war. Leider wurde ich bei der Suche nach diesen Steckverbindern (siehe Bilder) nicht fündig. Ich habe die Steckverbinder-Tabellen und Lieferanten-Angebote (RS, etc.) gründlich durchforstet, aber genau diesen Typ nicht gefunden. Der Stecker-Außendurchmesser beträgt 4.4 mm und die Bohrung für den Kontaktstift hat einen Durchmesser von etwas über 0.8 mm. Die Stecker rasten mit einem Schnappverschluss ein.

Dass Gould eine spezifische Steckverbindung herstellen ließ, zweifle ich angesichts dessen an, dass sonst durchaus Standardteile verwendet wurden.

So hoffe ich, dass jemand aus der Runde diesen Steckverbinder-Typ kennt und mir diesen nennen kann.

Grüße, attersee








...
77 - "Zulauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine Miele HW07-2
Bevor du ne neue Wasserweiche bestellst überprüfe die Kontakte der Stecker. Könnten auch oxidiert sein.

Ausseinanderbauen ist meist eine schlechte Idee, da du die Weiche nicht mehr so hinbekommen wirst wie sie mal war, von den Stellungen her.

Der Motor muss nicht unbedingt defekt sein, es reicht beispielsweise schon festgesetzter Kalk aus, oder Sand (Schlechte Wasserleitung, Brunnenwasser...)

Wobei in deinen Fall wohl der Wechsel der Weiche sinnvoll ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flo97 am 24 Mär 2018 23:19 ]...
78 - Geräusch Hinten U Rechts -- Wäschetrockner Miele Softtronic T 9747 WP
Kondensatpumpe schlürft.

1:
Ist der Kondensatablaufschlauch an ein Waschbecken angeschlossen ?

Sicherstellen, daß kein Wasser zurücklaufen kann.

2: Kondensatpumpe ausbauen, Schwimmer kontrollieren, ob er durch Kunststoffgrat festhängt.

3: Reedkontakt prüfen, ob defekt, oder Mikroschalter, weiß nicht was drauf verbaut ist, als Signalgeber.

Kleine Klappe hinten drauf gesehen links abnehmen. Dort sitzt sie.

Stecker ziehen ! Kondensatoren in der Nähe !

...
79 - Auslesen, komme n. i. Menü -- Waschmaschine Miele W 2839
Welcher Stecker generiert den Fehler 64?
Das ist mir nicht geläufig, die Idee ist mir klar und würde ich umsetzen. ...
80 - Kabel übrig... -- Waschmaschine BEKO WML15126E
Hallo, hier noch einen Nachtrag. Hab zwar keine Kenntnisse mit Waschmaschinen, war aber, Asche über mein Haupt, früher viele Jahre als Mechaniker im Kleingerätebau unterwegs. Weiß also schon was ich tue. Finde diesen Anschluss für den Stecker dennoch nicht! Ist eine ernst gemeinte Frage! Wir wollen keine funktionierende Maschine wegschmeißen nur weil am Tastensatz was kaputt ist. Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort ...
81 - Stecker Orientierung -- Kochfeld Keramik   Elektrolux    ES6084
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Stecker Orientierung
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : ES6084
S - Nummer : 121302323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eines solches uraltes Glaskeramik-Feld neu eingebaut.
An der Rückseite der Steuerungseinheit gibt 5 Steckplätze.
Es ist auch eine Abbildung auf der Blechschachtel, welche Platte auf welchen Steckplatz gehört.

Nun ist meine Frage: in welcher Richtung werden die Stecker verbunden?
Sie passen in beiden Richtungen in die Steckdosen. Schlitzschauben nach oben oder unten?

Gruß svgt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: svgt am 20 Mär 2018 22:53 ]...
82 - Lautsprecher defekt -- Garmin Nüvi 2360

Zitat :
Norbert-007 hat am 18 Mär 2018 22:04 geschrieben :

Er ist an der Platine angesteckt und ich weis nicht wie er abgeht.

Das ist jetzt nicht dein Ernst,oder?
Einfach die beiden Stecker vorsichtig in Richtung Kabel abziehen.
(soweit man dass auf dem dunklen unscharfen Foto erkennen kann)
Solltest du allerdings mit Händen groß wie Abortdeckel gesegnet sein,und/oder grobmotorisch veranlagt,dann lass das lieber einen machen der weiß was er tut.
Aber immerhin kannst ja wenigstens denglisch ...
83 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-A 730
An CB 411 und CB 412 auf dem Digitalboard kann ich auch nichts messen.

An CB 412 sollen laut Manual

Dgnd
+1.8 HL
+3.3 HL

anliegen. Was auch immer das HL bedeuten soll.

Sind diese Stecker die Versorgungen für das Bedienteil ?



...
84 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Hier, die versprochenen Bilder:




Vielen Dank an den derhammer.

Vielen Dank an den rama0711.

Der Vorschlag mit dem Induktionskochfeld ist sehr interessant. Es geht dabei sowohl um eine Ersparnis, als auch um einen aktiven Umweltschutz!

Es sei bitte, eine Gegenfrage erlaubt;

wie schließe ich einen Induktionskochfeld an? Ist das tatsächlich so einfach? Drei Phasen, eine Nulleitung, sowie eine Erdung? Ggf., wo finde ich passende Stecker dazu?

Weitere Anschlüße muss ich doch nicht tätigen, denn, soweit ich es weiss, hat ein Induktionskochfeld alle Komados auf dem selbigen schon integriert. Oder?

Und keine Sorge! Zuerst alle Sicherungen raus und gegen Wiedereinschalten absichern! Sonst dies oder das !

Vielen herzlichen Dank.

LG
Antun

...
85 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Filter herausnehmen
7. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Edelstahlelement herausgezogen
8. Abdeckung der Inselhaube nach oben geschoben und mit Klebeband fixiert
9. jeweils 2 Schrauben rechts/links gelöst und die Inselhaube auf der Arbeitsplatte abgestellt (Achtung hier braucht Ihr eine zweite Person)
10. Mit der Heißluftpistole den doppelseitigen Kleber vorsichtig gelöst der die Haube mit dem Edelsta...
86 - Stecker identifizieren, wire to board, evtl JST -- Stecker identifizieren, wire to board, evtl JST
Hallo,

was ist das für ein Stecker? Könnte es ein JST EH Serie sein?
Das Raster ist 2,5 oder 2,54.
Von der Stiftwanne hab ich leider nur das schlechte Foto, jedenfalls ist sie auf einer Längsseite offen.

Danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Mär 2018 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Mär 2018 11:13 ]...
87 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Hallo,

nachdem ich nun die Platinen gereinigt, die Kohlen getauscht und den Motor sowie Stecker vom Kohlestaub befreit habe, läuft die Maschine wieder brav.

Vielen Dank für die Tipps!

Die Maschine läuft jetzt übrigens seit 2007 und bedient seit 2010 drei und seit 2012 insgesamt vier Personen und das bislang anstandslos. Bei der Verwendungshäufigkeit wundert es mich das die Kohlen solange gehalten haben. Mal schauen wie es mit den neuen steht... ...
88 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Liebherr Gefrierschrank piepte plötzlich und lief durchgehend (ca. 2 Jahre alt).
Die Temperaturanzeige am Gerät zeigte nur noch ca. -10°C.
Ein zusätzliches Thermometer im Schrank zeigte allerdings unter -30°C an.
Ergo ist der Temperatursensor oder die Elektronik defekt.

Aufgrund diverser Forenbeiträge scheint es da wohl ein Problem bei Liebherr mit den Temperaturfühlern zu geben.
Gemessen habe ich am Stecker des Fühlers zwischen 4,50 und 4,69 kOhm (der Wert steigt kurz nach dem Messvorgang leicht an, obwohl die Messstrippen fest im Kontakt stecken!)
Leider habe ich keine Widerstanddekade hier.


Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wo sitzt der Fühler genau?
Ich habe mich schon von hinten durch den Isolierschaum zu einer Stelle vorgearbeitet, an der ich den Fühler vermutet habe (Foto).
Dort war er aber leider nicht.
Das Fühlerkabel kommt von oben, ist 1x um einen runden Kunststoffsockel gewickelt und geht wieder nach oben weg.
Ich möchte jetzt ungern weiter planlos die Isoli...
89 - Schleudern geht nicht -- Waschmaschine Miele W907
Servus,


hast du denn die Kohlen wegen den Problem getauscht?
Kohlen sind bei Miele selten defekt (Qualität ).
Es gibt viele Ursachen.
Entweder die Kohlen klemmen wobei dann ein normaler Waschgang auch nicht möglich wäre.

Hast du den Motor mal mit Druckluft ausgeblasen? Schadet zumindest nicht beim Wechseln der Kohlen.
Was steht denn drauf? MRT 37?

Ich tippe aber eher das der Tachogenerator einen falschen Wert liefert, bzw an der Elektronik der Fehler liegt.

Bei jeder Miele findest du den Schaltplan in einer Tüte verpackt. Vielleicht kommst du mit den Plan zurecht und kannst mal am Motor messen ob nicht etwas unterbrochen ist.
Soweit ich weiß schaltet der ab einer gewissen Drehzahl auf eine andere Feldwicklung.
Am besten ist, du misst den Wert vom Tachogenerator auf den Stecker der Leistungselektronik. ...
90 - Verbindungskabel -- Autoradio Becker Mexico 2000 Typ BE1801 BE1801
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Verbindungskabel
Hersteller : Becker Mexico 2000 Typ BE1801
Gerätetyp : BE1801
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich suche für einen BE1801 aus dem BMW das Anschlusskabel zwischen Bediengerät und Black Box Einheit oder zumindest die Belegung einmal vom eckigen Stecker und dem runden an der Black Box.

Bin aber auch schon mit der Steckerbelegung oder Schaltplan Auszug zufrieden, hat hier jemand Unterlagen dafür ? ...
91 - Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse -- Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse
Hallo,
es gibt offenbar wenig Hohlstecker für solche Ströme, z. B. hier genau 1 Pärchen. ( In D ist das m. W. Schurter.) Ich verwende stattdessen jeweils lieber RCA-Stecker ("Cinch"), da ist die Auswahl grösser und Ersatz leicht zu besorgen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  9 Mär 2018 12:44 ]...
92 - F_4 und Behälterleeren plus l -- Wäschetrockner Miele TDA150C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F_4 und Behälterleeren plus l
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDA150C
S - Nummer : 55/125241220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hänge ein wenig bei diesem folgendemnProblem und hoffe auf eine Hilfe.

Es handelt sich um einen Miele Kondenstrockner, etwa 18 Monate alt. Leider keine Garantie mehr, weil wir diesen in einer kleinen Wohneinrichtung einsetzen (8Personen Haushalt, gemeinnütziger Verein) zählt schon als gewerbliche Nutzung.

was macht es also...
Er steigt nach kurzer Zeit über die Fehlermeldung F_4 aus, dabei leuchten die beiden möglichen Anzeigen "Behälter leeren" und "Luftwege reinigen". Ebenso signalisiert der Piepser diese Meldung.
Der Trockner wird subjektiv recht heiß, so dass ich eher auf eine Überhitzung tippe (auch auf Grund der Meldungen)
Laut einiger Hinweise im Internet deutet der F_4 auf einen defekten NTC hin, bzw. Kabelbruch oder loser Kontakte dessen.
Daraufhin habe ich bisher Folgendes unternommen:
Ich habe beide NTC auf sich ändernde Werte durchgemessen, sowohl den NTC im Heizregister, als auch ...
93 - Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal -- Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal
Ein freundlicher ebayer hat mir ein Gerät samt zugehörigem Schaltnetzteil verkauft und nichts davon geschrieben, dass es sich um ein Steckernetzteil mit zweipoligem US-Stecker handelt. Draufgesteckt war ein zugegeben sehr solider und nicht wackelnder Adapter von Brennenstuhl, der auf der anderen Seite einen Schuko-Stecker hat und natürlich kein VDE- oder CE-Zeichen trug.

Meiner Meinung nach ist der Betrieb in D nicht zulässig, wegen:
a) des fehlenden CE-Zeichens
b) weil der Berührschutz nicht sichergestellt ist, wenn der US-Stecker halb gezogen ist

Merkwürdigerweise kann man diese Stecker auch als Markenprodukt auf Amazon etc. erwerben und nirgendwo in Beschreibung, beantworteten Fragen oder Rezensionen steht was von Zulässigkeit. Auch direkt habe ich dazu nichts googeln können.

Welches schlagende Argument kann ich bringen, am besten mit Link auf offizielle Stellungnahme von VDE oder Aufsichtsbehörde?

Danke ...
94 - F2 Blinkt 2x -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450/4 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F2 Blinkt 2x
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450/4 IX
S - Nummer : 854264601870
FD - Nummer : 330903001380
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun den ganzen Tag das komplette Forum durchsucht habe, leider aber keine Lösung gefunden habe, hoffe ich nun dass mir vllt. jmd. direkt helfen kann.

Folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Geschirrspüler leider nicht mehr...

Soweit ich mich nun informiert habe, handelt es sich um Fehlercode 2
(Blink, blink, pause, blink, blink, pause usw.)

Reset hat leider nichts gebracht, Restwasser fließt ab, aber es kommt kein Wasser rein... daraufhin wird das Programm abgebrochen mit Fehlermeldung.

Bodenplatte ist staubtrocken!

Zuwasserschlauch (Kein Aquastop) wurde gereinig - bringt nix

Stecker ziehen hat nix gebracht...

Das Gerät zu kippen hat auch nix gebracht... (Hat anscheinend tatsächlich bei manchen geholfen)

Eimertest positiv

Mittlerweile hab ich auch die Seitenwand aufgemacht und hab nun Blick auf die Wassertasche.. diese is recht verkalkt! Könnte es helfen diese zu säubern?...
95 - Brenner startet nicht -- Wäschetrockner Miele T478G
MNN hat ja noch keinen Lösungsvorschlag erhalten, deshalbt könnte es ja sein, dass das Thema noch aktuell ist.

Nein, ich habe gar nichts unternommen. Ich hatte so den Verdacht, dass hier Feuchtigkeit im Spiel sein könnte. Es war ein Wetterumschwung an dem Tag, als mir die glimmende LED auffiel. Ich beobachte die Sache einfach weiter. Wenn der Fehler nochmal auftritt, dann suche ich erstmal auf der Platine nach Feuchteschäden. Das wäre im Übrigen auch das, was ich MNN im ersten Schritt empfehlen würde, mit dem Standardhinweis: Halte alle Sicherheisvorkehrungen ein, also Gas aus, Stecker raus. Und nur, wenn du ausreichend Ahnung von der Materie hast. ...
96 - Alle LEDS Blinken und Pieptto -- Geschirrspüler Exquisit EGSP - 13.3 E/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LEDS Blinken und Pieptto
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP - 13.3 E/B
S - Nummer : MW13.3EB131200019
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

meine Geschirrspülmaschine hat mitten in der Nacht angefangen zu Blinken und zu Piepsen.
Alle LEDS Blinken einmal auf und beim nächsten mal Blinken die LEDS von Klarspüler,Salamander,Einschaltquoten LED und ECO.
Ich konnte es nicht abstellen und habe dann den Stecker ziehen müssen.
Am nächsten Tag ist sie 2 mal komplett gelaufen aber beim 3 mal ist Sie angelaufen und dann wieder das gleiche!?
Abgepumpt hat sie aber wohl kein Wasser gezogen, bzw. bevor die Sprüharme Wasser bekommen haben ist sie stehen geblieben.

Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und stehen lassen, nach ein paar Minuten geht sie von alleine an und wieder mit dem gleichen Blinken/piepsen!!!

Was kann das sein?
Bodenwanne voll?

Gibt es einen Reset? ...
97 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
98 - E60 Fehler an Touch Control -- Induktionsherd privileg Modell GK 814000 S TC-Induktion
Selbst ist der Mann!

Stromlos gemacht ->
Komplett zerlegt den ganzen Induktionsherd ->
alle Stecker gelöst neu gesteckt ->
überall umerdumgerüttelt ->
übernacht Stromlos lassen (Kondensator entladen sich) ->
alles wieder zusammengebaut ->
strom ein ->
Herd funktioniert wieder (zurzeit) ...
99 - Laugenpumpe im Dauerlauf -- Geschirrspüler Miele G6512 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe im Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6512 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Leider haben wir jetzt auch eine Laugenpumpe, die nichtmehr aufhoeren will, selbst nach Ausschalten der Maschine. Programm-Neutart endet in der Anzeige "WATERPROOF", Maschine pumpt eifrig weiter.
In der Bodenplatte steht/stand definitif kein Wasser!
Unterhalb der Bedienelemente entwickelte sich ein Geruch, der von einem 7poligen Platinenstecker herruehrte (2. Stecker von rechts, unterhalb des Start-Buttons). Das Reinigen der Kontakte brachte keine Verbesserung. Die Logik um den Prozessor scheint auch OK, zumindest reagiert die Maschine auf alle Tastendruecke (solange bis halt WATERPROOF im Display steht).

Die Verfolgung der einzelnen Anschluesse durch den gebundenen Kabelbaum ist muehsahm, da (alle Leitungen weiss).
Der Schwimmer-Schalter ist OK (nicht angebrannt/verkokelt). Die Pumpe scheint auch in Ordnung, zugefuelltes Wasser wird problemlos abgepumpt. Bis hierhin ist auch kein Leck zu entdecken.

Was koennen wir noch tun? Ohne Schaltung, Blockschaltbild o. Tips von 'Wissenden', scheinen die Tage der Maschine...
100 - Kennt jemand die Bezeichnung dieses Steckers? -- Kennt jemand die Bezeichnung dieses Steckers?
Gut möglich, dass sich Osram da was eigenes hat einfallen lassen.

Zum Verlängern brauchst du doch aber keinen neuen Stecker. Es wird doch ein zu verlängerndes Kabel samt Stecker vorhanden sein

Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie weit du das Kabel verlängern willst. Bei 12V bekommst du, je nach Höhe des fließenden Stromes, schnell Probleme mit zu großem Spannungsfall.

...
101 - Meldung Heizungsstörung per optischem Sensor ?!? -- Meldung Heizungsstörung per optischem Sensor ?!?
...eventuell ist der Ölfilter nicht richtig zugedreht






Zitat :
winnman hat am 12 Feb 2018 18:17 geschrieben :
Schau mal, am Brennerstecker sollte auf S3 im Störungsfall 230V gegen N herauskommen, da dann ein 230V AC Relais dran und...

...ach, ich dachte es soll selber was gebastelt werden
wenns ein bereits fertiger Anschluss sein darf, haben nahezu alle Heizkesselsteuerungen einen Stecker (meist rosa) der bei Störung 230V rausgibt ...
102 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)

Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2018 11:55 geschrieben :
...
Im Ltof'schen Tester wird es neben den sichtbaren Teilen nur noch einen Widerstand für die LEDs und eine Batterie geben
...

Fast richtig. Jede LED hat einen eigenen Widerstand, um keine Missverständnisse bei Kurzschlüssen o.ä. entstehen zu lassen. Bei manchen Spezialstrippen sind z.B. mehrere Adern GND oder sowas. Da will man keine parallelen LEDs an einem Widerstand haben.

Bei der gegebenen Aufgabenstellung muss man die Strippen vor dem Verlegen prüfen oder eine Zweite, definitiv intakte, als Rückleiter verwenden.

Andernfalls nimmt man eben eine Ader als Rückleitung und hat als "Empfänger" einen Stecker mit superhellen, verschieden farbigen, LEDs für jede zu prüfende Ader.

Wenn das auch nicht geht, muss man mehr Gehirnschmalz investieren. Z.B. auf beiden Seiten µCs, die sich über verschiedene Adern verschiedene Bitmuster zurufen und das auswerten. Da kann man sogar überlegen, "Sender"...
103 - Drehstromfrage: Bandschleifmaschine -- Drehstromfrage: Bandschleifmaschine
hallo liebe Elektriker,

ich hab auf der Arbeit eine Bandschleifmaschine bekommen die vom Werk her falsch geklemmt ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tip damit ich nicht alles abkabeln und durchmessen muß zum richtig anschließen.

Problembeschreibung:

Die Maschine hat einen 2-Tasten EIN-AUS der auch als Notschalter funktioniert, der ist OK, kein Problem.
Dann ist da noch ein Drehschalter mit 2 Schaltstellungen,
1 langsamer
2 schneller

das dürfte der ganz normale Stern-Dreieck sein. Auch der funktioniert einwandfrei.

Das Problem:

Auf 1 läuft sie (langsam = OK) rückwärts,
Auf 2 läuft sie (schnell =OK) vorwärts.

Es ist also nicht damit getan im Stecker 2 Phasen zu tauschen.
Gute Tips sind herzl. willkommen

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  8 Feb 2018 18:53 ]...
104 - Defekt, klickendes Geräusch -- Kühlschrank Miele KWT 4154 UG-1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekt, klickendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KWT 4154 UG-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.
Mein Weinkühlschrank hat das Arbeiten eingestellt. Typenschild als Foto anbei.
Gerät kühlt nicht mehr und man hört ein schaltendes Geräusch, ein Klicken, als würde er versuchen zu starten, aber es funktioniert nicht.
Dieses Klicken hört man auch, wenn das Gerät am Schalter ausgestellt wurde, es hört erst auf wenn der Stecker gezogen wird.
Jemand eine glorreiche Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße André ...
105 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist? Wenn ja bitte die Bezeichnung des Produkts zwecks möglichen Kaufes (ich hab schon ausgiebigst gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden)

Danke!
LG
MCvideo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  3:10 ]...
106 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Könnte es hier ein Problem geben?
Das sieht nach verschmorter Krimpung am Stecker aus!

Gruß
Peter ...
107 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25
Mit der Heizung meinst du sicher das was ich als „Heizgebläse“
Bezeichnet habe. Die hat glaub ich drei Rote Kabel und da neben geht noch ein Grauer Stecker rein.
Also an diesen Pins messen wo die roten Kabel rein gehen?

Und noch was ich habe ein Fehler im Post. Das Gerät bleibt bei 0:01 Minute stehen im Automatischen Eco
Modus. Der geht nicht mehr aus, spült immer weiter.

Als das Gerät offen war und ich den angeschlossen habe, ist mir aufgefallen das sich der
Wärmetauscher gar nicht füllt, in den YouTube Videos ist zu sehen das er immer
ganz voll läuft. Bei meinem sind unten höchsten 200ml drinne, und das über der ganzen spülzeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt123 am  4 Feb 2018 20:20 ]...
108 - chinesischer Tauchsiederer -- chinesischer Tauchsiederer
Wo ist das Problem? Evtl. sind die Menschen wo anders einfach mündiger und technisch versierter als hier?

Auch ist das nicht neu, seit Jahren sehe ich immer wieder Memes (lustige Bilder) mit einem angeblich "südstaatlichen" Tauchsieder, der aus einem Stück NYM-J 3G1,5 besteht, wobei L und N ohne Stecker in einer Steckdose stecken und am anderen Ende ohne Isolierung in einem wassergefüllten Gefäß. Der PE ist natürlich beidseitig nicht aufgelegt.

P.S.
Ansonsten sind das wieder uralte Kamellen die hier als neu verkauft werden. Wurde u.a. nach dem 2. WK und auch regelmäßig bei der NVA eingesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomino_(Kocher)

P.P.S.
Wenn ich meinen Blankdraht-DLE falsch anschließe, falsch nutze oder öffne schaut es nicht besser aus. Vor allem da für den DLE imho keine FI-Pflicht besteht, da festangeschlossenes Gerät und über 25A - oder was die aktuelle Regelung exklusive Bestandsschutz aussagt - bin nur ein versierter Bastler mit Halbwissen.

---
Versierter Bastler mit Halbwissen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Feb 2018 10:06 ]...
109 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Hallo,

200V am Magnetventil(rosa) sind ungewöhnlich.

Ich würde als nächstes die Maschine komplett vom Stromnetz nehmen. Dann die Stecker vom Magnetventil (rosa) abziehen. Auf dem Magnetventil sollte irgendwo eine Beschriftung drauf sein mit 230V AC.

Wenn das der Fall ist bitte wie folgt fortfahren:

Achtung!!!: Das folgende bitte nur machen, wenn die Vorkenntnisse mit Elektronik ausreichen und Du Dir den Folgen bewusst bist (Lebensgefahr)

Das Magnetventil (rosa) mit einer Externen Stromquelle (230V AC) einspeisen.
Strom ein = Wasser fließt ein
Strom aus = Wasserzufluss stoppt.

Wenn das alles funktioniert dann:

Externe Stromquelle wieder weg. Abgezogene Kabel des Magnetventils (rosa) mit dem Multimeter verbinden und auf Wechselstrommessung 230V AC einstellen. Dann Maschine ans Stromnetz anschließen. Maschine laufen lassen.

Ergebnisse hier bekanntgeben.

Gruß boarder73f2

...
110 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Ich hatte vorhin noch etwas Zeit und mir das Teil nochmals genauer angesehen. Auf der Leiterplatte sind zwei µC, ein Atmel Atmega48 und ein Atmega64. Die bekommen ja sauber ihre Spannung und sollten daher auch ordentlich arbeiten. Normalerweise bekommt man die Dinger fast nicht kaputt...
Was ich allerdings interessant finde ist die Relaisplatine T23, die in einer Halterung direkt hinter der Hauptsteuerung steckt. Auf der ist ein kleiner SMD IC, paar SMD-Transistoren und ein einziges Relais. Interessanterweise gehen da ein ganzes Büschel Leitungen von der Steuerung hin, sieht mir fast nach einem Datenbus aus. Zu allem Übel ist natürlich der SMD-IC mit einer gummiartigen Masse vergossen - ich kann den Typ nicht entziffern.
Interessant ist dabei, wenn ich den vermeintlichen "Datenbus-Stecker" zur Relaisplatine weglasse der Fehler absolut identisch ist. Kann es sein, dass es diese Platine zerschossen hat? Was macht die Platine und was wird von diesem Relais geschaltet?

Ich will endlich herausfinden, was mit der Möhre los ist...

Vielen Dank schon für eure Hilfe und ich bin mal gespannt, ob derhammer noch wichtige Infos hat

Schönen Abend euch allen
Bubu ...
111 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
@Mr.Ed: vielen Dank für den link. Eicentlich habe ich es genauso gemacht wie es für Paint geschrieben steht. buld auf das nötigste zuschneiden und soweit verkleinern bis es unter 300kb ist. Scheint wohl am Handy zu liegen...
ich werde versuchen optimalere Bilder zu machen.

@IceWeasel: ich weiss nicht, was man unter "Local Control" versteht, kannst du das etwas weiter erläutern? Danke!


So, ich habe jetzt weitergemacht... Die Platine ausgebaut und in mein Büro zur weiteren untersuchung aufgebaut.

Diese "Doppeldiode" scheint die funktion eines gleichrichters zu haben.(siehe Bild)
eingangsspannung ist 2x8,4V AC (vermutlich Fasenversetzt), die Ausgangsspannung ist 11,2V DC.
Dann geht es über den "Transistor?", der daraus 5V DC macht.

der stromanschluss für das Soundboard (siehe anderes Bild) zeigt aber keine 5V DC an, wo es mmn sein soll (oder ist die Bezeichnung +5BU anders zu verstehen?)

meine weitere Vorgehensweise wäre:

1. Alle Elkos auf dem Board auf verdacht tauschen, da diese 27 Jahre auf dem buckel haben.
2. herausfinden warum keine 5V am Stecker für den Soundboard anliegt.
...
112 - Programm startet nicht -- Waschtrockner   Bosch    wvh28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wvh28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich wurde zu einem reparaturversuch hinzugezogen.
Fehlerr war: Maschine pumpt nicht ab, man wollte also die Pumpe ausbauen, Gehäuse war schon geöffnet .....
Nach dem Hinweis, daß im Flusensieb Fremdkörper waren, habe ich die Tür provisorisch angesteckt, und das Programm "Abpumpen" gestartet, Pumpe lief... Also Stecker raus und Alles zusammengebaut. Dabei dann gemerkt, dass die Tür verriegelt ist, so lange an der "Notentriegelung gezerrt, bis sie aufging.... Maschine fertig zusammengabaut.....

Später sollte ein Waschgang starten, aber das Symbol für die Tür leuchtet (blinkt??) jedenfalls, nix geht, offenbar wird die Tür bemängelt.

Da ich mit der Notentriegelung ziemlich grob war (und bisher nur Bimetall- Verriegelung kannte) habe ich mich entschlossen, das Türschloß zu öffnen. Mechanisch funktioniert es, die Kontakte spielen auch mit. Wenn man es im verriegelten Zustand zusammenbaut, merkt das die Maschine auch und gibt die Tür frei.

Aber kein Programm startet, als ob noch an an...
113 - Fehler cc -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler cc
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7420
S - Nummer : 51483180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erstmal guten Tag an alle.

Nach Hauptlagerwechsel bekomme ich den Fehlercode CC.
Spülen und extra Spülen blinken.
Stecker sind alle richtig gesteckt.
Wo kann ich Suche anfangen ?

Danke ...
114 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Danke für die Hinweise!


Zitat :
Bubu83 hat am 21 Jan 2018 22:12 geschrieben :
Bekommt die Steuerung denn die 230 V? D.h. sie wird mit 230V eingespeist? Über den 2-Polligen Stecker in der Mitte?


Zitat : Mach mal Fotos von der Platine und poste sie hier. Anbei Fotos von beiden Seiten. Auf der Unterseite sieht man sicherlich was interessantes (auf dem 2. Foto vergrößert).

In einem anderen Forum habe ich inzwischen einen Beitrag vom 2014 gefundem, in dem ähnliches Problem besprochen wird. Es wird an mehreren Stellen von defekten (überhitzten und daurch selbst augeslöteten Relais) gesprochen. Die hier sind definitiv nicht "gesund". Austauschen?


Zitat :
115 - dE Fehler - Neues Türschloss -- Waschmaschine LG Electronics WD-10160F
Stecker am Türschloß geprüft??

Könnte auch Elektronik sein.... ...
116 - Wasser wärmt nicht. -- Geschirrspüler   Miele    G673 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wärmt nicht.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G673 VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

leider macht die Spülmaschine nicht mehr Warm. Die Spülma hatte im Boden eine art Schlamm und hat den Schwimmer damit blockiert. Es ist wohl Feuchtigkeit an das Heizung Relais gekommen. Jedenfalls sieht der Stecker danach aus. ( leicht verschmort aber die kontakte schein OK)

Als Fehlercode erhalte ich:

Nach drücken der tasten 5 und 1 erhalte ich die 1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: troyrider am 19 Jan 2018 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: troyrider am 19 Jan 2018 15:12 ]...
117 - genormte Mindestkontaktabstände -- genormte Mindestkontaktabstände
Ich möchte an das Forum eine Frage stellen, da ich im Internet nicht fündig werde, was bestimmte Sicherheits-Bauvorschriften betrifft:

Beim Aufbau eines Stromversorgungssytems für einen Labortisch kam ich auf die Idee, die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem die Frotplatte als Buchsenträger, Träger von Schaltern und Anzeige LED dadurch leicht abnehmbar ist, weil die Buchsen und Schalter mit den im Labortisch ankommenden Leitungen über gerade vorhandene SUB-D-Stecker verbunden werden.

Sollte also auf der Frontplatte Etwas verändert oder evtl. eine defekte Buchse oder ein defekter Schalter getauscht werden müssen, dass man sie ganz leicht ganz abnehmen kann, indem man nach Lösen der Schrauben auch die Steckverbinder zieht.

Nun sind aber im Labortisch Gleichspannungsnetzteile vorhanden, deren Ausgänge an die Frontplattenbuchsen von 48V bis 240V (belastbar 300mA) Festpannung liefern.

Die Abstände der Sockets bzw. PINs- der 25-poligen SUB-D-Steckersysteme setze ich als bekannt voraus.

Im Wissen darum, dass Funkenüberschläge ab 1000V bei 1mm Kontaktabstand auftreten, hingegen aber viele Sicherheitsvorschriften auch für niedrigere Spannungen größere Sicherheitsabstände vorgeben, als in der Praxis gefährlich wäre, frage ich:

I...
118 - Laptop Netzteil Anschluss -- Laptop Netzteil Anschluss
Hallo,
nach langem habe ich wieder mal eine Frage.
Ich habe einen neuen Laptop, Acer Swift 5.
Den möchte ich auch im Auto und am Schiff laden können. Ein Original-KFZ-Netzteil scheint es nicht zu geben. Also habe ich mir einen (fast?) passenden Stecker besorgt. um mit einem Universal-Netztel aufladen zu können.
Am Original-230V-Netzteil steht als Sekundärspannung 19V. Gemessen habe ich ohne Last 19,43V
Kabel mit Zwischenstecker gebastelt und ausprobiert:
a) mit Labornetzgerät. 19V, dann mit 19,5V. Die Ladeanzeige blinkt, oder leuchtet gar nicht. Die Ladeanzeige am Bildschirm zeigt keine Ladung an.
b)mit dem Original-Ladegerät, aber über ein Paar Messstrippen und den neuen Stecker. Der Effekt war ähnlich: Kein Laden, oder Ladekontrolle blinkt, oder manchmal für kurze Zeit wird geladen, dann wieder nicht.
Wenn geladen wird, messe ich nur 0,18A Ladestrom (was vielleicht bei 88% vollem Akku normal sein kann?).
Der Stecker ist ein einfacher 2-poliger Hohlstecker, außen 3mm, innen 1mm. Jedenfalls ungefähr.
Unterschiede sehe ich folgende:
1) Der neue Stecker hat den Innenpol bis ganz vorne gezogen, so dass er aus der isolierung ein wenig vorsteht, während beim Originalstecker der Innenpol nicht zu sehen ist.
2) Der Innenpol-Durchmesser is...
119 - Kabel durchtrennt -- Kabel Kabel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel durchtrennt
Hersteller : Kabel
Gerätetyp : Kabel
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und weiß nicht ob mein Thema hier reinpasst, hoffe aber auf eure Unterstützung. Beim tauschen einiger Glühbirnen an meinem Wohnmobil habe ich versehentlich die Steckverbindung der Rückfahrkamera getrennt. Beim Versuch die Stecker zu verbinden habe ich einen PIN verbogen, später abgebrochen. Einen Tag vor der Abreise. Daraufhin habe ich die Stecker abgeknipst und die Kabel verlötet, leider klappt die Kamera nun nicht mehr. 2 der Kabel waren mit einem Draht umwickelt, die habe ich auch verlötet.War das richtig so? Eigentlich sollte es doch so wieder funktionieren. Ein Foto kann ich morgen einstellen.
Gruß Jochen ...
120 - Gleichzeitigkeiten im Hausanschluss -- Gleichzeitigkeiten im Hausanschluss

...hier ist der Anschluss von 10 Elektroautos schon ein Problem und ob die Ortsnetzverkabelung und der Netztrafo dafür ausgelegt sind und nicht durch grössere ersetzt werden müssen

ist auch noch nicht klar aber wenn in dem Ort noch mehr Elektroautos kommen wird man die Strassen aufreissen und

neue Kabel verlegen und die Ortsnetztrafos und Umspannwerke vergrössern müssen das dauert Jahre und kosten zig Milliarden Euros.....



...erst am letzten Sonntag habe ich mal wieder einen grossen Parkplatz gesehenen mit sage und schreibe 2 (in Worten: zwei) Ladesäulen, was wenn da jetzt 3 Elektroautos stehen



... und wenn erstmal alle ca. 50 Million PKW in Deutschland Elektroautos sind geht hier eh das Licht mit einem grossen Knall aus
wenn die ihre 50 Million Stecker zum laden reinstecken und ...
121 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Hallo,

ich hab ein anderes Magnetventil eingebaut.
Die Maschine eingeschaltet ( Hauptgang) und es kam überhaupt kein Wasser.
Da ich ja die Maschine oben auf habe, hab ich den Stecker, der an dem Ventil steckt, bewegt und das Wasser ist gelaufen. Ich glaub es ist ein Wackelkontakt.
Kann dies der Fehler für mein Problem sein? ...
122 - Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen? -- Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen?
Ich persönlich halte eigentlich überhaupt nichts von der "konventionellen Methode" einen Herd anzuschließen. Wenn ich diese Methode nutzen muss, bevorzuge ich aber ebenfalls die Lösung mit Wago-Klemmen.

Ich persönlich setze für den Herd am liebsten eine Perilexsteckdose und schließe den Herd dann letztendlichmit so einem fertig konfektionierten Kabel an. Ist auf jeden Fall Laiensicherer, als die konventionelle Methode. ...
123 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Hallo,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!

Habe jetzt nochmal zur Sicherheit die Fotos kontrolliert (da momentan nicht mehr vor Ort) und würde sagen nein. Wäre mir vor Ort auch nicht aufgefallen. Müssten die oben eingerissen sein wenn aufgebläht?

Ich habe vorher noch einen Test gemacht: Alle Kabel abgesteckt außer dem ganz linken Stecker links unten. Auch da brennt die Sicherung durch. Können es die Bauteile am Stromeingang unten am Gerät auch verursachen oder klingt das schon eher nach Platine?

Vielen Dank!
Stephan ...
124 - Backofen Sicherung fliegt -- Herd AEG Competence 5132 V-M
Hallo liebes Forum,

ich habe hinten jeweils einen Stecker von den Heizungen und vom Licht beide Stecker abgemacht. Bei jedem Versuch ist die Sicherung sofort rausgesprungen. Komischerweise hat man, obwohl die Lichtstecker ab waren, beim Einschalten unter der Glaswolle einen Lichtblitz gesehen.

Ich vermute ja immer noch als Ursache das Nudelwasser, dass über den Lüftungsschlitz und den Abluftschlauch ins Innere gekommen ist. Oder? Soll ich mal den Backofen fönen?

Die Sicherung fliegt ja schon, wenn ich nur das Licht anmachen will und auch, wenn das Licht abgeklemmt ist.

Weitere Hilfe ist sehr willkommen, vielleicht auch noch für mich eine Anleitung wie das mit dem Multimeter funktioniert. Ich habe da so eine Angst, bin aber frohen Mutes.

Liebe Grüße, sepha ...
125 - Störung einer Ebene -- Satellitenanlage Mehrere Satanlage
Musst mal die Transponderlisten durchschauen.
Sport 1 ist wo auf einer Ebene drauf wo sonst nicht viel nützliches ist.
Genau mit dem hatte ich bei meinem Nachbarn auch Probleme.

Bei ihm war es ganz komisch.
Da ging es mal und mal nicht.
Ursache war eine falsche Beschriftung am Multischalter
Also da hat immer die falsche Ebene durchgeschaltet, aber ab und zu ging es mal wohl durch Übersprechen dass es funktionierte.
Ist natürlich nur so wenn man vorgegebene Senderlisten nutzt.
Bei einem vollen Suchlauf dürfte man das gar nicht merken.

Denke ja bei dir ist es sowas nicht.
Aber dein LNB kann einen Schaden haben oder bei einem Quattro sind die Stecker/ Kabel vergammelt.

Auch vorstellbar dass sich die Schüssel leicht verstellt hat.
Wird sich ja durchs Fensteröffnen nicht bewegen. Oder? ...
126 - Stecker Ersatz -- Geschirrspüler AEG FAV65060I-M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stecker Ersatz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV65060I-M
S - Nummer : 91123493500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann mir wer einen Tipp geben wie der Stecker heißt? die Zahlen sind nicht auffindbar bei google. Und von AEG oder den Ersatzteil Seiten gibt es kein offizielles Ersatzteil.
Wie nennt man die Stecker Bauart so das man da einen Ersatz findet?

Bilder unter
https://imgur.com/a/z3yV7 ...
127 - Audi MMI (MirrorLink) -- Audi MMI (MirrorLink)
Hey Leute,
ich bin neu hier und hab mit Elektronik und was damit zu tun hat
wenig bis gar keine Erfahrung.
Deshalb hoffe ich hier jemande zu finden der mir unter die Arme greift.

und zwar hab ich einen Audi mit MMI Plus und würde gerne mein Display
vom Handy (Netflix, Spotify, Youtube etc. ) auf dem Navidisplay spiegeln.
Die nötige Hardware (?) habe ich bereits auf Amazon zusammengesucht.

Wenn es erlaubt ist hier die Links dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

128 - Pumpe startet nicht -- Hoesch / Siemens Whirlpoolsteuerung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe startet nicht
Hersteller : Hoesch / Siemens
Gerätetyp : Whirlpoolsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Hoesch VDL 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Whirlpool der Marke Hösch. Ich habe den Whirlpool bereits eingebaut in einer ETW mitgekauft. Unterlagen, Bezeichnung und Seriennummern etc. sind mir leider selbst unbekannt. Lediglich im Steuerungskasten steht die Bez. "Hoesch VDl 1". Das Baujahr vermute ich stark auf Anf. 90er.

zum Problem: Mitte 2017 haben die Düsen und die Pumpe noch tadellos funktioniert.
Ich habe dann über den Sommer hinweg eine längere Pause eingelegt. Davor habe ich
den Pool noch mit einem spez. Systemreiniger nach Anleitung gewartet. Nun passiert folgendes: Wasserstand wird erreicht, Signal LED sowie Beleuchtung funktionieren. Beim Versuch die Pumpe zu starten ertönt lediglich ein elektr. Geräusch (Summen?) kurzzeitig etwa 1-2 s. Darauf folgt ein ähnliches aber akustisch anderes Geräusch ähnlicher Dauer. Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern von einem Modul auf dem Spülen und eins auf dem Nachspülen steht. Die Nachspülfunktion ...
129 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B
Hi erstmal danke für die Antwort.

Die Sensoren direkt am Heizelement habe c14KOhm

ansonsten hab ich am stecker 3 kabel, weiß, blau, schwarz.
zwischen dem blauen und schwarzen hab ich 72 Ohm
zum weißen hin hab ich zu keine kontakt.
Angaben auf dem heißelement sind 2x 1300W, woraus ich einen Widerstand von 40 ohm ermittelte, deshalb komm ich da grad nicht weiter, wollte aber mal nachfragen bevor wir ein neues Heizelement bestellen.

Hab auch im internet gesehen dass diverse Trockner ne Abschaltung/Sicherung haben welche ich aber bei diesem nicht gefunden habe oder sie ist etwas versteckt.


hab grad nochmal 4 Schrauben gelöst und dadurch das Problem gefunden, siehe Bild.

(Manchmal Hilft einfach die Konversation an sich und dass mein seine Worte selbst noch mal ließt dachte die 3 kabel sind für die Heizung und die 2 für die Sensoren, war dann doch umgekehrt :D)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkWolf am  7 Jan 2018 17:10 ]...
130 - passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~" -- passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~"
Hallo in die Runde,

ich besitze seit diesem Sommer ein Oltimer-Wohnmobil mit einer 12v -Wohnraumbatterie, welche während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen wird.

Zusätzlich ist ein 230v Bordnetz mit separaten 230v-Steckdosen vorhanden, welche nur bei einer extern angeschlossenen Stromquelle über einen CEE-Stecker genutzt werden kann. Dieses 230v Stromnetz ist über einen 230v-Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung "Weber SA 168 L 10A 380~" abgesichert. Das Alter dieses Automaten ist leider unbekannt. Der Automat ist leider mechanisch defekt, sodass die Stromversorgung des 230v-Netzes nicht mehr funktioniert. Zwar brauche ich das 230v-Netz selten/garnicht, jedoch wird darüber auch die Bordbatterie bei längeren Standzeiten aufgeladen.

Ich würde diesen Sicherungsautomat gerne gegen ein aktuelles Modell austauschen, da es sich nicht mehr um den aktuellen Stand der Technik handelt. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp für einen passenden Sicherungsautomaten geben?
Falls es hilft kann ich später gerne einige Fotos nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
jesk ...
131 - Fehler E19 beim einschalten -- Geschirrspüler Bosch spu69t45eu
Natürlich ist die Dosiereinrichtung ein vorwiegend mechanisches Teil, der Aktuator wird aber elektrisch angesteuert und ohne Anbindung an den D-Bus könnte es auch nie zu einer Fehlermeldung kommen. Der E:19 beschreibt die von @derhammer beschriebenen Defekte, können allerdings auch durch fehlerhafte Zuleitungen/Stecker (z.B. im Knickbereich der Tür) verursacht werden. Die Steuerelektronik (Leistungsmodul) sitzt rechs unten, genau da, wo die Netzanschlussleitung (maschinenseitig) angesteckt ist.
Welche das nun ganz genau ist, kann ich Dir erst sagen, wenn Du mal die komplette E-Nummer vom Gerät bekannt gibst.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jan 2018 20:02 ]...
132 - Kein Bild -- LED TV LG Electronics 32LN5758-ZE
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 32LN5758-ZE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, nach etwas über 4 Jahren hat unser Smart TV heute den Dienst eingestellt...
Ton funktioniert noch, das Bild "zuckt nur kurz an".
Das Netzteil zeigt meines Erachtens keine sichtbaren offensichtlichen Fehler. Die LEDs sollen bei dem Modell wohl oft kaputtgehen...
Die Spannung an dem auf dem Bild abgezogenen (bei der Messung aufgesteckten) Stecker beträgt bei eingeschaltetem Gerät gegen Masse gemessen an dem einen Pin ca. 70 Volt, an dem anderen ca.130 V, die Spannungen schwanken allerdings immer etwas.
Was sollte man als nächstes prüfen um den Fehler einzugrenzen? Wie kommt man am besten an die LEDs? Wo bekommt man ggf. entsprechenden Ersatz?
Gruß Ronald

...
133 - Totalausfall -- Geschirrspüler   Bosch    Super Silence
Hallo in die Runde;

Status des Problems:

Techniker stellt Defekt des Projektionsmoduls (zeigt Restlaufzeit aud dem Boden an)fest.
Das führt dazu das die gesamte Maschine abschaltet.

2 Optionen zur Reperatur:

1: Stecker des Projektionsmodul an Hauptplatine ziehen
2: Modul ersetzen.

Kosten: 169€ bei Option 1; 349€ bei Option 2.

Haben uns für Option 1 entschieden da die Anzeige der Restlaufzeit so dringend gebraucht wird wie ein Kropf! und bei 180€ Kosten schon gar nicht.

Wer baut so eine Schaltung die bei Ausfall eines völlig Systemunrelevanten Teils alles abschaltet ???

Kurzum...Maschine läuft ohne Nice to Have-Modul. Alles gut!

Vielleicht ist die Info ja für wen auch immer brauchbar.

Und nochmal Danke für die Infos hier!
...
134 - Geht nicht mehr an -- Kaffeemaschine WMF 1000
Hi!

Hab gerade die Seriennummer deiner Maschine gesehen und es ist die der Maschine, die ich Weihnachten gekauft habe

Auf der Steuerplatine war ein Stecker abgezogen (eigentlich mit Haltenase gesichert) und der Stecker zur Bedienplatine hin war gebrochen und hatte keinen Kontakt (deshalb ließ sie sich nicht einschalten)

Nachdem beide Stecker nun wieder an ihrem Platz sind, läuft die Maschine wieder.

Einzig der Einschaltknopf muss stärker gedrückt werden, da der Schalter darunter nicht mehr so frisch ist.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am  2 Jan 2018 20:39 ]...
135 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Da ich den Herd vor gefühlten 10 Jahren eingebaut habe, weiß ich natürlich nicht mehr, ob es ein Kapilarrohr gegeben hat, aber ich glaube eher nicht.


Die Kapilarrohre kenne ich auch nur von den Automatikplatten oder Schnellkochplatten die meist vorne Links am Kochfeld waren.


Ein Kreuztausch der Kochplsatten wird niocht gehen, da die Stecker ja nicht passen werden, außer ich zwicke die Codierungs-Nase ab, damit sie passen


--->> Kann ich also davon ausgehen, das es keine Rückführung des Ist-Wertes zum Herd gibt, wenn kein Kapilarrohr vorhanden ist ?

Die Regelung übernimmt also allein der Eneergieregler und dessen Bimetallsteuerung ?



Danke !



...
136 - Woraus besteht der Mittelpin eines Cinch Steckers möglicherweise? -- Woraus besteht der Mittelpin eines Cinch Steckers möglicherweise?
Dir auch einen schrottfreien Rutsch ins neue Jahr.
Die sinnfreien Geschenke haben wir mittlerweile abgeschafft, bevor das ganze im erzwungenen Kreistausch der Amazon- und Zalandogutscheine endet.

Was den Clinch mit dem Cinch angeht...
Der Mittelpin besteht bei Voodoo-High-End-Steckern aus massiven Gold. Diese Stecker werden bei Vollmond von Jungfrauen mit Harry Potters Miniwürstchen geweiht und mit Zauberstaub aus gemahlenen Einhörnern bestreut. Zumindestens vom Preis her dürfte das passen.

Bei den chinesischen Beipackstrippen besteht er hingegen aus aluminisielten Bambussplossen.

In der Praxis ist es irgendwas, von Stahlblech vernickelt, verkupfert, verchromt o.ä. bishin zu massiv Messing vergoldet. ...
137 - Läuft nicht an -- Waschmaschine Premiere Optima 1000
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe den Kabelbaum vom Türschloß zur Elektronik, insbesondere die Stecker und schau Dir die mechanischen Bedingungen am Bullauge an. Manchmal sind abgenutzte Türhaken, oder verhärtete Türmanschetten die Ursache.
Stromlaufplan für das Modell, leider Fehlanzeige, AMICA hat nur eine einzige (und auch noch lausige) Explo-Zeichnung hinterlegt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Dez 2017 21:19 ]...
138 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365

Zitat : oder USB-Spannung raus ziehenIch würde davon abraten wollen, sich intern an den 5V bzw 5,4V Schienen des Receivers zu bedienen. Auch das hinzubasteln eines weiteren 7805 Spannungsreglers würde ich unterlassen.
Die Führung der Versorgungsspannung und im besonderen der unterschiedlichen Schaltungsmassen ist komplex und durchdacht um u.a. ein Übersprechen von Störungen und Signalen aus Digital- und Analogteil zu verhindern.
Greift man nun an irgendeiner Stelle 5V und/oder Masse für die Versorgung eines externen Moduls ab, welches aber auf seinem Audioausgang eine weitere Masse - nämlich Signalmasse - bereitstellt, kann dies zu Geräteübergreifenden Masseschleifen führen, die sich als Brumm- Pfeif- oder Prasselgeräusche bemerkbar machen können.


Zitat : aus dem rx-v365 geschaltene 230VNa ja, Eingriff in Netzspannungsf...
139 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T8423C T80000 Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8423C T80000 Gala
S - Nummer : 40/89899114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend!

Ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel mit dem Wäschetrockner meiner Schwiegereltern. Von einem Tag auf den anderen wollte dieser nicht mehr heizen.

Habe hinten den Deckel abgemacht und die Heizung kontrolliert --> OK
Überhitzungschutz --> OK

Danach habe ich bemerkt das der Trockner kurz (Sekundenbruchteil gemessen mit Amperemeter) heizt sobald ich auf die 3 Relais auf der kleinen Platine oben im hinteren Bereich klopfe.

Platine ausgebaut und auf offene Lötstellen kontrolliert --> OK.

Relais mit einer externen Versorgung 12V angeschlossen --> OK.

Im Betrieb will der Trockner nach ca. 1 min die Relais schalten (zumindes 2 von den 3) Hier liegen aber am Relais nur 10,4V an und die Relais schalten nicht durch. Auch mit abgestecktem Stecker liegen nur 10,5 V an. Vermutlich passt hier irgendetwas mit der Versorgung nicht.

Hatte irgendjemand das Problem schonmal? Ev. defekte Elkos auf der Hauptplatine? H...
140 - Sicherung kommt sofort -- Backofen Juno 53100X
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung kommt sofort
Hersteller : Juno
Gerätetyp : 53100X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen Einbaubackofen Juno 53100X. Ich habe diesen Backofen fast geschenkt bekommen, neu und unbenutzt.Sowie ich ihn einschalten möchte kommt die Sicherung. Ich habe alle Heizungen abgezogen und das selbe, Sicherung kommt. Ich habe alles durchgeprüft und komme zu dem Ergebnis, jemand muss an dem Wahlschalter Stecker angezogen haben und wieder verkehrt aufgesteckt. Nun meine Frage, hat zufällig jemand die Belegung für den Wahlschalter?
Gruß Frank ...
141 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
142 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 34309388
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : F44050UM
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45_2 LDK 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 236 144 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Spülmaschine ließ sich in letzter Zeit oft nicht richtig anschalten.
Das LED Lämpchen leuchtete manchmal nicht, wenn man den Einschaltknopf reingedrückt hat. Ich hatte das Gefühl, dass der Knopf nicht richtig drin war und deshalb nichts ging.
Nachdem wir ihn aber mit einem Zahnstocher bzw, Tesaband fixiert hatten, leuchtete die LED wieder und wir konnten die Spülmaschine benutzen. ich dachte, dass halt der Einschaltknopf defekt sei.
Das ging so ca. 2 Wochen so.
Als die Maschine wieder mal mit Hilfe des Zahnstochers bzw. Tesabands am Einschalter lief, ging sieh plötzlich aus und nun geht gar nichts mehr.
Es brennt keine LED mehr beim Reindrücken des Schaltknopfs.
Ich habe mal das Bedienteil im oberen Bereich der Tür aufgemacht.
Da sah ich dann schon an dem weißen Plastikgehäuse an der Platine, dass der g...
143 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
144 - defekt -- Rasierer   Braun    Braun exact 6 universal
Geräteart : Rasierer
Defekt : defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun exact 6 universal
Typenschild Zeile 1 : Braun 5 281
Typenschild Zeile 2 : 225 am Stecker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Akku für meinen Braun 5281.
Über das Original-Akku kann ich leider keine Aussage mehr machen.

Habe alle 52 Beiträge eingehend studiert, sehe aber nicht den Unterschied zwischen NiCd und NiMH bei den diversen Bildern von Kontaktschiebern.

Deshalb habe ich ein Foto von meinem Kontaktschieber beigefügt.

Gruß
pece07

Irgendwie will das Foto nicht im Beitrag erscheinen,
evtl. User error meinerseits.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pece07 am 19 Dez 2017 14:24 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pece07 am 19 Dez 2017 14:42 ]...
145 - Trommelbeleuchtung defekt -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA 4474
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelbeleuchtung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 4474
S - Nummer : 856044703000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Licht in der Trommel kann nicht über den Taster auf der Frontplatte eingeschaltet werden. Nach Programmende und anschließendem Öffnen der Fronttür geht das Licht auch nicht an. In beiden Fällen hört man aber ein Klicken auf der Elektrik-Platine. Anbei zwei Bilder der Platine, die sich an der rechten Seitenwand befindet.
Test: Habe Stecker für die Leuchte an der Platine abgesteckt und 230V an den Stecker gelegt : Licht geht an d.h.es kommt keine Spannung von der Elektrik-Platine.
Hat jemand eine Schaltplan oder einen Tipp über welches Relais die Lichtspannung geführt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Dez 2017 23:14 ]...
146 - Ständiger Erdschluss -- Wäschetrockner Miele T669C
Warum entfernst du nicht den zweifelhaften Stecker sofort und verbindest dann die zusammengehörigen Kabel per Lüsterklemme?
Grüße ...
147 - Audioadapter 4-polig -- Audioadapter 4-polig
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zusammenschließen eines Headsets und eines Telefons. Hierzu nutze ich zwei Adapter um die zwei 3,5 Klinke an den Telefoneingang 2,5 Buchse zu bekommen. Gleiches betreibt ein Arbeitskollege mit Erfolg: identisches Headset, identisches Telefon, identischer Adapter. Lediglich bei einem weiteren Adapter ist keine Marke oder Spezifikation zu erkennen.

Aufbau:
- Headset hat zwei Klinkenstecker (3-polig), diese schließe ich an:
- Y-Adapter welcher einen 4-poligen Stecker besitzt. Dieser kommt an:
- Adapter 3,5 Buchse und 2,5 Stecker, welcher dann in das
- Telefon kommt.

Beim "Aktivieren" des Headsets kommen sofort quietschende, schrille Geräusche.
Lösungsversuche waren
- einige andere Adapter von 3,5 auf 2,5 brachten das gleiche Ergebnis
- zwischen dem Y-Kabel und dem Adapter 3,5->2,5 habe ich noch ein Kabel mit getauschtem MIC & GRD eingebaut. HIER konnte ich zumindest telefonieren, indem ich auf dem rechten Ohr (rechter Kopfhörer) mein Gegenüber gehört habe und in die linke Seite des Kopfhörers gesprochen habe. [Reichlich ungemütlich muss ich sagen ]

Was ich noch getestet habe: Headset -> Y-Adapter -> Smart...
148 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele T669C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T669C
S - Nummer : 30413548
FD - Nummer : 00
Typenschild Zeile 1 : 5KG
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder ans Forum wenden.

Unser Trockner streikt mal wieder.
Seit gestern löste mal wieder der FI aus.
Ah ha. Da ist die Heizung wieder feucht geworden.
Also ausgebau und gemessen, ja wie schon öfter einen Erdschluss.
Daher habe ich die Heizung in der vergangenen Nacht getrocknet und der Schluss ist weg.
Nach dem Einbau löst aber wieder der FI aus.

Festgestellt habe ich auch, dass der FI nicht immer sofort auslöst. Jenachdem wie der Stecker steckt.
So kann ich den Trockner kurz in Betrieb nehmen es löst dann aber der FI später aus auch im "Kaltluft-Modus".

Beim Betrieb an einer Steckdose ohne FI stinkt es nach kurzer Zeit
Wo kann noch Feuchtigkeit stecken oder ist der Fehler woanders.
Kondensator oder ein Lüftermotor??

Vielen Dank vorab und einen schönen 3 Advent
149 - Kühlschrank kühlt zu tief -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg öko energiesparer
[quote]
icheben schrieb am 2017-12-17 12:06 :
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte bei abgezogenen Stecker:
Gefrierfach unten: -21°C = 25kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand -7°C = 3,7 kOhm (Fühler Verdampfer?)
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter 4°C = 8,2 kOhm (Luft)

Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
Wer kann b...
150 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : 20/45230564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen, bei unser G 690, ist folgendes passiert. Maschine bekam kein Wasser, Fehlerlampe Wasserzulauf rot. Fehlerspeicher sagte F4. In der Bodenwanne stand Wasser und der Schwimmer hat den Aquastopp ausgelöst. Nachdem ich die Wanne getrocknet habe und den Fehlersspeicher gelöscht, lief die Maschine wieder problemlos. Ich habe dann gesehen, daß der Durchflussmengenmesser tropfte. Für ein paar Tage habe ich dann einen Lappen unter den Durchflussmengenmesser gelegt und konnte problemlos Spülen.

Ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen original Miele Wassermengendurchflussmesser bestellt. Vor dem Einbau heute habe ich vorsichtshalber das Sieb vom Aquastopp gereinigt. Als ich den neuen Wassermengenmesser einbauen wollte sah ich, daß er einen zusätzlichen Stecker hatte. Ich dachte vielleicht funktioniert es trotzdem mit dem Typ. Nach Einbau und Start des Programms pumpte die G 690 erst ab dann rauschte für zwei Sekunden Wasser und dann stoppte alles und die Fehlerlampe Wasserzulauf leuchtet rot. Die Bodenwanne ist aber trocken.
151 - ..geht nicht mahr an :-( -- Receiver Yamaha HTR 6060
Spannungen an Stecker M2501 von PCB Function(3) siehe S.97/137 des SM.
"S10" ~10V?
Wenn <10V https://forum.electronicwerkstatt.d......html beachten,- die Standby NT sind identisch, damit sind es die Fehlermöglichkeiten auch..
...
152 - F2 - NTC- Bedienteil Pumpe -- Waschmaschine Miele W1614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 - NTC- Bedienteil Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

während des Betriebes meiner Miele W1614 flog der Fi Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter - nach dem Einschalter beider zeigte die Maschine den Fehler F2 (NTC Fehler - kurzschluss) und mehr passierte nicht mehr.

Die Büchse war schnell offen aber leider kein Fehler am NTC oder dessen Anschlussleitungen erkennbar bzw. meßbar.

Auch die restliche Verkabelung (spz. die netzseitige) war nicht verdächtig.

Nach kurzer ratlosigkeit entschloss ich das Bedienteil zu besichtigen - und siehe da eine Leiterbahn war abgeschmort. Die Leiterbahn war eine die N-Verbindung zu ein paar Relais, welche 230V Netzkomponenten schalten . Darunter auch die Laugenpumpe. Genau diese Verbindungleitung war kurz vor der Pumpe gerissen / aufgescheuert und dürfte über eine Metallhalterung einen Kurzschluss gegen das Gehäuse bzw. den Schutzleiter verursacht haben. Das erklärt zumindest den Fall des Fi´s.

Da die verschmorte Leiterbahn auch nach dem Stecker für die Pumpe, Teile auf de...
153 - Wasser läuft nach -- Waschmaschine AEG 70530 update
Tritt das Problem auch auf, wenn der Stecker gezogen ist??

Wenn ja, Ventil defekt. Erneuern und gut ...
154 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Hallo, meine Rock-Ola 429 (Jahrgang 1965, Röhrenverstärker) brummt plötzlich ziemlich laut. Ich würde mal sagen ein 50hz Netzbrummen.
Sie lief jahrelang tipp-topp. Habe sie normal ausgeschaltet und am nächsten Tag war das brummen schlagartig da.
Das brummern kommt erst wenn eine Platte aufgelegt wird (und der Verstärker eingeschaltet wird).
Um das ganze etwas einzugrenzen habe ich schon mal folgendes gemacht:
Stecker vom Tonarm zum Verstärker getrennt (Eingangssignal) > brummen bleibt.
Plattenteller Motor abgesteckt > brummen bleibt.
Stromversorgung der Neonröhren getrennt > brummen bleibt.
Erdung kontrolliert > i.O., andere Steckdose probiert > brummen bleibt.
Alle Röhren getauscht > brummen bleibt.
Tonarmsignal auf externen Verstärker geleitet > tönt normal, kein brummen auf dem externen Verstärker.
Die Lautstärke des brummens ändert sich wenn man den Laufstärkenregler am Amp verstellt.

ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Leider sieht mal keine Lösung dazu.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Historische_Technik/rock_ola_435...
155 - heizt nur kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TK 8b DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nur kurz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK 8b DI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, der Bauknecht bläßt nur noch kalte Luft. Was hab ich schon gemacht: NTC geprüft hat variabel 10k Widerstand +- . Die kommen auch oben am Stecker an und gehen auch hoffentlich auf die Platine. Gewechselt hab ich eines der beiden Relais für die Heizung denn es war defekt.Auch unschöne Lötstellen mit leichter Ringbildung habe ich auch nachgelötet. Starte ich neu so zieht der Trockner für kurze Zeit 2700W also volle Leistung um dann auf 00:32 Minuten zu wechseln und kalte Luft zu blasen. Die Widerstände der beiden Heizkreise hab ich auch gemessen . ca. 30 und 60 ohm glaub ich waren das . Da sind zwei Blechstreifen im Gehäuse - ist wohl so ein Feuchtesensor . Das hatte ich auch offen und hab die Kabelschuhe etwas gequtescht weil für mich das zu lose war.
Was gibt es noch zu prüfen? Ich bin etwas hilflos im Moment - daher - danke für jegliche Hinweise.

...
156 - E40 und E41 -- Waschmaschine AEG L74750 update
Platine ausgebaut, Kohlestaub abgesaugt (hat sich rentiert) dann mit Pinsel noch mal gereinigt und erneut abgesaugt, alles wieder eingebaut ... leider keinen Erfolg, immer noch das gleiche Fehlerbild.
Frage, was sind das für 2 Anschlüsse die bei der Heizung mehr in der Mitte angeschlossen sind mit einem Stecker, was ist das? Dazwischen ist kein Durchgang.

Gibt es noch weiteres was ich untersuchen kann, die Maschine ist noch in einem sehr guten Zustand finde es schade sie verschrotten zu müssen.
Danke

Walter ...
157 - Wie heißen diese "Mini-Abzweigdosen"? -- Wie heißen diese "Mini-Abzweigdosen"?
Hallo hatte für 3 weniger bezahlt bei e b a y bilder google
Ganz ordentlich von der Qualität stinken zwar ganz fürchterlich nach China Reifen aber ansonsten brauchbar >

3 Pin 20A IP68 Wasserdichter Grad elektrischer Anschluss Stecker Buchse Junction



und bei toom sowas letzens noch Bilder Google > wandauslassdose
50 cent ...
158 - Glaskeramikfeld -- Herd Bauknecht/Whirpool FSSM6 + PFEVS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramikfeld
Hersteller : Bauknecht/Whirpool
Gerätetyp : FSSM6 + PFEVS
Typenschild Zeile 1 : 855617522002 + 858210301040
Typenschild Zeile 2 : 140604015929 + 150547025123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Servus

Ich habe oben genannten Herd von einem Freund bekommen, der meinte bis zum Ausbau vor 2-3 Jahren hätte er noch funktioniert. Leider nur der Herd.

Sobald ich den VSS/RX-TX/VDD (3 Polig) Stecker einstecke, wird das 12v Trafo an der Steuerung extrem warm bis heiss. Außerdem meine ich das der Geruch (leicht verbrannt) auch nicht normal ist. Kann mich aber auch irren. L1/L2 und N/N sind in Ordnung (2x 230V). Außerdem geht die orangene Kontrollleuchte aus sobald ich den 3 poligen Stecker einstecke, und der Lüfter vom Herd geht aus. Habe bereits das Glaskeramikfeld von der Steuerung getrennt (3 Stecker), und habe das gleiche Problem. Bin schon relativ fit in Sachen Elektronik und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe beim eingrenzen des Fehlers. Der Herd ist an sich wie neu und zu schade zum wegwerfen

Vielen Dank

Grüße Marco ...
159 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE
Hallo Zusammen,

mal den kurzen Stand der Dingem und die Frage ob Jemand eine Idee hat....

- Den alten Motor habe ich gemessen an 2 Spulen mess ich (nach der Wert sich stabilisiert hat) einen offenen Widerstand.
- der Motor hat hier 22 Kohm, bzw 1,5 KOhm
- die Fehleranzeige bleibt auf defektem Fan
- Oben am Stecker zur Hauptplatine kann ich die Wicklungen des neuen Motors auch messen. => Also Steckverbindungen und Kabel i.O.
- Die Abtau Heizung nebst Sensor i.O. Sensor 5,6 KOhm, Heizum 200 Ohm, TempSi 0 Ohm
- Wenn ich den Motor Ausgang an der Platine mit dem Multimeter messe bekomme 0,5 Volt, ab er ich weiß nicht was ich sehen müsste bei der rechteckspannung...

Jemand eine Idee?

Danke und VG Volkmar ...
160 - Schaltet nicht ein - Tot -- Receiver Yamaha RX-V471

Zitat : ESR?
http://www.itwissen.info/Ersatzseri......html
https://www.elv.de/elektronikwissen/der-esr.html


Zitat : War das Falsch? Nein. Aber je nach Anwendung - i.bes. bei Schaltnetzteilen - ist das ESR wichtiger als die Kapazität. Daher misst man i.d.R. vorrangig das ESr und nicht (mehr länger allein) die Kapazität. Zumal das Messen mit bestimmten ESR Metern sogar im eingebauten Zustand klappt. Zur Kapazitätsmessung dagegen musst du die Elkos eh auslöten, und wenn man sie scho...
161 - Wasseraustritt Schublade -- Waschmaschine Miele W1514
Einfache Erstmaßnahem für den Laien:

Maschine leicht nach hinten kippen und heißes Wasser in den Kasten laufen lassen, damit der Flüssigwaschmittelbrabbel im Syphon gelöst wird.

Erweiterte Maßnahme:

Stecker ziehen, Deckel abnehmen, mit einer Hand den Bottich etwas herunterdrücken und mit der anderen den Gummisyphon unterhalb des Waschmittelkastens der in den Bottich führt, kraulen / kneten wie die Frau an des Mannes Eiern und damit die Verstopfung lösen.

...
162 - 1 Kanal fällt zeitweise aus -- Stereoanlage Sony CMT-DC1
Danke nochmal für die Hilfe!

Ich fürchte fast da lag doch ein Wackler vor.
Nachdem ich die ganzen Stecker neu installiert habe und den ganzen Abend
auf den Ausfall des Lautsprechers wartete, kam er nicht.

Tja, umsonst die Pferde scheu gemacht!

Besten Gruß & schönen Nikolaus!
jo ...
163 - Waterproof Fehler -- Waschmaschine Miele W5825
Update:

Zur Zeit habe ich es unter Kontrolle. Hier mein Lösungsansatz:

Da meine Maschine aus Raum technischen Gründen in Stein gemeißelt ist, fiel der Ansatz mit dem Kippen aus. Um trotzdem an die Bodenwanne zu kommen habe ich folgendes gemacht:

1) Ganz Wichtig : Stecker raus. In der Wanne liegen viele Kabel. Strom Hände und Wasser vertragen sich nicht wirklich.
2) Den Spannring aus der Trommel entfernen. Millionenfach erklärt.
3) im unteren Bereich einfach die Dichtung anheben und man kann dort die Bodenwanne sehen und kurioserweise eher wenig Wasser.
4) jetzt kommt der Teil mit der Kreativität oder dem Fleiß. Entweder man hat die Option mit einer kleinen Pumpe und einen dünnen Schlauch. Aquarium z.B. oder man macht es wie ich und nimmt kleine Lappen die man an eine Stange oder an eine Leiste befestigt und Sie unten in die Wanne dippt. Ich habe eine schmale Hand und kam so bis unten. (aber vorsichtig) Man ist erstaunt wir oft man den Lappen auswringen kann. (ich bin auf 15 Aktionen gekommen)
5) dann zum Schluss Dichtung wieder rein und Spannring.
6) läuft!

Mein Tipp noch: (werde ich auch noch tun) nach der nächsten Wäsche noch mal rein sehen. Falls wieder Wasser drin ist liegt dann wirklich eine Undichtigkeit vor
164 - Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker -- Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker
Hallo alle miteinander!

Vorab, ich bin ein Elektroniklaie. Bitte habt Nachsicht mit mir

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Heißsiegelzange mit einem KFZ-Stecker, die ich gerne zum Laufen bringen würde. Den KFZ-Stecker würde ich am liebsten abmachen und einen normalen Steckdosenstecker montieren. Das wird so leicht aber sicherlich nicht funktionieren

Kann ich ein Netzteil kaufen und an die Zange anschließen? Gibt es Adapter, welche ich verwenden könnte. Wenn ja, könnt ihr mir bitte sagen, was ich alles benötige, um die Zange zum Laufen zu bringen?

Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Marc ...
165 - Reparaturanleitung -- Kochfeld Keramik   Bauknecht     Einbauherd 1460
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Reparaturanleitung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherd 1460
S - Nummer : FSEH6
Typenschild Zeile 1 : ESZ3462 WS 10 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vordere Heizplatte ließ sich nur sporadisch einschalten.
1. Sicherung und/oder FI-Schalter ausschalten.
2. Kochfeld vorsichtig abheben und umgekehrt auf die Seite legen. Kurze Leitungen beachten.
3. Beide Stecker trennen.
4. Durchgang der Herdplatten prüfen. Falls eine defekt ist, neue besorgen. Typ steht auf der Heizplatte.
5. Wenn alle Platten o.k. sind, interne Blechabdeckung abschrauben. Vorsicht, Blechkanten schneiden. Handschuhe anziehen. Habe mich selbst beim Waschen der verklebten Abdeckung heftig geschnitten.
6. Querlüfter mit Pinsel und Staubsauger reinigen.
7. Hauptstecker wieder verbinden. Sicherung einschalten. Dabei läuft der Lüfter selbständig an.
8. Erneut Spannung trennen und zweiten Stecker verbinden.
9. Glasplatte drehen und kontrollieren.
10. Wenn alles o.k. ist, Herd spannungslos wieder zusammenbauen.
11. Baustelle beräumen.

Erkenntnis: Staub in der Küche täuscht kaputten Herd vor.
166 - Schalter einbauen -- Wäschetrockner   Beko    Wäschetrockner
Es war leider keine der beiden varianten richtig
An dem gelben draht ist auch ein lilaner dran.
Spielt es denn eine rolle wie die stecker aufgesteckt werden?
Also welche seite nach oben zeigt?
Danke für eure mühe langsam bin ich am verzweifeln ich hab schon bei beko angerufen und tagelang das netz durchforstet aber immer noch keine Lösung gefunden. ...
167 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler IMPERIAL GSI 8266 BS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : IMPERIAL
Gerätetyp : GSI 8266 BS
S - Nummer : 21/45501377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

die Laugenpumpe pumpt nicht mehr ab.
Zur Funktionsprüfung möcht ich die Laugenpumpe direkt an 230V anschließen (das geht doch, oder?).

Das Problem ist jetzt, dass den zweipoligen Stecker nicht runter bekomme!!

Siehe Bild.

Kann mir da jemand einen Typ geben bevor ich etwas kaputt mache?

Vielen Dank schonmal.

...
168 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres schon mal mein Problem geschildert (ist jetzt im Archiv: https://forum.electronicwerkstatt.d.....590). Es ging um die nichtfunktionierende Abtauautomatik. In der Zwischenzeit habe ich beide Sensoren also den der hinten am Wärmeübertrager sitzt und der, der vorne zwischen den Wärmeübertragungsrohren sitzt gegen Ersatzteile ausgetauscht.

Zuerst diesen hier mit weißem Stecker: https://www.ersatzteileshop.de/a/bosch-00615792-fuehler-00615792-...
169 - Stromkabel    Cuckoo Reiskocher     -- Stromkabel    Cuckoo Reiskocher    
Ersatzteil : Stromkabel
Hersteller : Cuckoo Reiskocher
______________________

Hallo,

der Stormstecker von meinem Reiskocher (CRP-HN1054F, https://www.amazon.de/Cuckoo-Indukt.....57EMW ) ist so kaputtgegangen, dass es in der Steckdose einen Kurzschluss ausgelöst hat. (oder etwas anderes was das Gerät unbrauchbar gemacht hat) Ich will nun das Stromkabel ersetzen und der Reiskocher benutzt diesen Stecker drinnen (Bild).

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Ersatzteil dafür finde?

Danke voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MisterHan am 28 Nov 2017 13:37 ]...
170 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten
Prinzipiell darf man an eine steckdose nur eine Mehrfachsteckdose anschließen. In der Praxis sieht das aber oft anders aus... auch bei mir...

Achte darauf, dass die Leisten alle ein 1,5qmm als Leitung haben. Reinige vor dem zusammenstecken immer alle Stecker mit Kontaktreiniger und den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten.
Wenn man die Leistung der Geräte anschaut, ist das alles im EDV bereich und keine Leistungshungrigen Geräte.

Prinzipiell also besser Sternförmig, nie eine Kette aufbauen.

Jede Steckverbindung hat einen gewissen übergangswiderstand. Je älter und Schmutziger die Kontakte, desto höher ist dieser. Bei einem Gewissen widerstand entsteht bei entsprechender Last auch wärme, was im schlimmsten Fall zu einem schmoren führen kann.

Was auch problematisch wird, ist dass bei einem Kurzschluss der möglcihe Kurzschluss-Strom so gering wird, dass der Leitungsschutzschalter nichtmehr in der vorgegebenen Zeit auslösen kann Je nach Größe und Charakteristik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 28 Nov 2017  1:51 ]...
171 - FI an 2x110V Netz anschließen -- FI an 2x110V Netz anschließen
Moin,

moment mal!
Ist das wirklich ein Dreiphasennetz mit 3x 110Volt gegen einen Neutralleiter sowie Schutzleiter (= 5 Leiter).
Hier hätte man 190Volt von einem Außenleiter zu einem anderen Außenleiter.
Anzahl Außenleiter = 3, Phasenverschiebung = 120 Grad.

ODER ist es ein 220Volt Netz mit Mittelanzapfung, bei dem beide Leiter 110 Volt gegen den Neutralleiter (= geerdete Mittelanzapfung) haben.
Anzahl Aussenleiter = 2, Phasen"verschiebung" = 180 Grad.

In Japan ist letzteres Netz verbreitet, kein (für unsere Verhältnisse) "normales" Dreiphasennetz.

Den FI-Schutzschalter könntest du folgendermaßen grob testen, jedoch nicht prüfen:

Nimm eine handelsübliche E27 Fassung und schraube ein 60Watt - 100Watt Leuchtmittel ein. Dort schließt du eine Leitung mit Schukostecker an.
Eine Ader auf den PE-Kontakt, eine Ader auf einen Pin des Schukosteckers.
Stecker einstecken, löst nichts aus, Stecker um 180Grad drehen.
Löst der FI-Schalter dann aus, funktioniert er schonmal grundlegend.
Löst er nicht aus, ist der entweder defekt oder es liegt ein Problem bei der Netzform vor.

Dies ist nur ein großer Test, die Schutzschaltung muss auf jeden Fall n...
172 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Ich hatte schon diverse Bewerbungsmelder in der Vergangenheit verbaut (allerdings lange her), und die Verkabelung war nie ein Problem. Bei meinem Neuen offenbar schon.

Modell: PD4-RC/M-AP
Klemmen siehe Anlage

https://picload.org/view/drcagwca/20171126_161128.jpg.html


Zwei Ziele habe ich:

1. Testaufbau mit einem "normalen" Leuchtmittel E27.
2 Adern, blau und braun, führen zur Lampenfassung wo das Leuchtmittel drin ist.
2 Adern blau und braun führen zum Stecker => Steckdose

Wo müssen welche Adern angeschlossen werden? Blau an N und braun jeweils an L/L'
ergibt eine lustig leuchtende Steckdose und die Sicherung kommt.

2. Später will ich statt dem normalen Leuchtmittel eine LED-Lampe schalten bzw. den Transformator der LED. Wenn ich richtig liege funkt. das mit diesem Melder. Wo müssen dann welche Kabel angeschlossen werden?


DANKE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:21 ]...
173 - Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr -- Netzteil 9V, DC 1A, aus 1 Ausgang mach 2 oder mehr
Hallo! (Ich bin Laie)

Ich habe ein Netzteil (Eingang: 230V, Ausgang: 9v, DC 1A, 5,5mm Stecker, center-positive) und möchte damit mehrere Effektgeräte für meine Musik bedienen. Ich finde nirgendwo Splitkabel dafür, was mich dazu verleiten lässt, dass das höchstwahrscheinlch nicht geht! So wie man das üblicherweise an anderen Stellen macht. - Meine Frage nun: Geht das (aus 1 mach 2, 3 oder 4)?

Wo bekomme günstig Polaritäts-Umkehr-Kabel? Und wie heißen die Dinger richtig?

LG

Thommy

...
174 - Suche C5/C6 Kabel -- Suche C5/C6 Kabel
Das Bild ist vielleicht ein wenig schlecht fotografiert, aber der Stecker sollte 90 Grad nach unten abgewinkelt sein, nicht nach links oder rechts. ...
175 - W3741 Heizung geht evtl nicht -- Waschmaschine Miele W3741 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W3741 Heizung geht evtl nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Modell besser aus, als ich

Unsere Maschine ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Vor kurzem war die Schaltplatine defekt. Ziemlich in der Mitte ist ein kleiner IC durchgebrannt. Da dieser und die direkte Umgebung total verschmort ist, kann ich nicht sagen, was auf dem Chip mal drauf stand.

Jedenfalls kein Lebenszeichen mehr, Display blieb aus.

Also haben wir von Miele eine neue Schaltplatine gekauft und eingebaut. Diese war auch optisch baugleich, die Nummer war allerdings etwas anders, statt 160 stand noch ein Kürzel dahinter, also 160 XX (ist mir im Moment leider entfallen, kann ich noch ergänzen bzw. noch einmal aufschrauben...)

Jedenfalls geht die Maschine seitdem wieder, allerdings ist die Software wohl minimal anders, denn die meisten Programme sind nun minimal länger (meist 5 Min.) Miele Ersatzteilservice hat uns aber gesagt, es gäbe nur diese Platine für die Maschine - mit minimal veränderten Laufzeiten kann man ja leben, A...
176 - Fehler E70 - E71 -- Waschtrockner AEG Electrolux T59880
Den Sensor hat der TE wohl schon erneuert.

Wurden die Leitungen und Stecker geprüft???? ...
177 - E10 - Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader
Moin Florian

Willkommen im Forum
Überprüfe folgendes; Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose nicht in der reinblasem (!)
Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Den Schlauch demontieren und überprüfen,
ob der Beschädigungen aufweist. Evtl. beim Schleudern durchgeschlagen, er kann aber auch nur abgerutscht sein.
Dadurch wird der Wasserstand nicht erkannt.
Dukannst auch folgendes machen: Den Schlauch demontieren, an einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher
rein, den Schlauch in eine Wasserschüssel stecken und im anderen Ende reinblasen, ob es blubbert.
Also wie ein Fahrradschlauch überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler


...
178 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fi-Schalter fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/05
S - Nummer : 873100353930011646
FD - Nummer : 9310 401164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

unser Waschtrockner hat vor ein paar Tagen angefangen mich zu beschäftigen..
Das Problem war, dass der FI immer gefallen ist. Das Ding ist 4 Jahre alt,.. echt Wahnsinn wie bald die Geräte heutzutage kaputt gehen, besonders in dieser Preiskategorie

Durch mehrere Versuche bin ich jetzt so weit, dass ich weiß, dass das Problem immer kurz vorm Schleudern auftritt.
Hab dann das Programm "Spülen und Schleudern" mit ein bisschen Wäsche getestet,.. und siehe da,.. die Maschine füllt sich mit Wasser, der Motor dreht auch mehrere Male, auch in beide Drehrichtungen. Doch nach etwas mehr als 5min fällt der FI.

Beide Kondensatoren hab ich bereits getauscht, is zwar unwahrscheinlich, dass beide defekt werden, aber ich wollte die mal ausschließen.
Heizstab hab ich geprüft, der is noch wie neu.

Dachte dann noch an den Motor, aber was soll da sein,.. ist ein bürstenloser Motor ...
179 - Elektrozündung Gasherd an Herdanschlussdose ? -- Elektrozündung Gasherd an Herdanschlussdose ?
Elektrozündung Gasherd mit an Herdanschlussdose ?

Meine Tochter verwendet eine Gaskochstelle und einen Elektro Backofen von Ikea.
Die ursprüngliche Montage wurde nach dem Kauf der Küche und der Elektrogeräte von einem Ikea Montageteam durchgeführt.

Nun ist die Tochter umgezogen.
Die Küche wird/wurde von einem Tischler neu aufgebaut, andere Zusammenstellung der Unterschränke, neue Arbeitsplatte usw

Der Backofen wird an Drehstrom angeschlossen werden, Herdanschlussdose ist vorhanden.
Der Gasherd hat eine Elektrozündung, ein dreiadriges Kabel.
Darf diese Elektrozündung mit an einer Phase in der Herdanschlussdose angeschlossen werden ?
oder muss das Kabel dieser Elektrozündung verlängert und mit einem Stecker versehen werden, um es an einer 240V Steckdose anzuschliessen ?

...
180 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo liebe Elektroniker,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder Hilfe. Ein Kunde verlangte "lange" Cinch-Stecker - damit meinte er Stecker mit besonders langem Signalpin. Bei den bei uns am Lager befindlichen aus Fernost und von Neutrik waren die signalführenden Pins etwa 8mm länger als der umschließenden Massekontakt. Der Kunde verwies aber auf die an der Wand geblistert hängenden Audio-Kabel (Made in Fernost) mit angespritzten Steckern, die tatsächlich einen um ca. 10mm voreilenden Mittel-Kontakt aufweisen und fragte, warum wir solche nicht lose liefern würden.
Nach längerem Disput - weil wir die von Ihm gewünschten Stecker nicht aus dem Hut zaubern konnten - verließ der Kunde dann den Laden. Daraufhin habe ich versucht, mich schlau zu machen, wie lang denn der Mittelpin NORMGERECHT sein müsste - und habe nichts gefunden. Daraufhin habe ich Datenblätter sowohl von China-Herstellern, als auch von Neutrik, Switchcraft oder Amphenol durchgesehen. Der Pinüberstand war überall unterschiedlich ca. zwischen acht und 10 Millimetern.

Daher meine Frage - gibt es ein Norm für diese Stecker und wo kann man diese einsehen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Rhophi ...
181 - Defekter Schutzwiderstand -- Geschirrspüler Siemens SN76MO55EU/50
Messe die getauschten Teile nochmals, Lötstellen am TNY264 genau kontrollieren (Evtl. Lötpad gerissen?).
TNY264, Pin 2,3,7,8 (Source) nach Pin 5 (Drain) darf KEINEN Durchgang (auch nicht hochohmig) haben.
Zum Messen alle Stecker von der Platine ziehen, Bauteile können eingebaut bleiben.

VG ...
182 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Du meinst sicher diese Zeichnung, oder?

Bild eingefügt

Wie schließt man die Kabel dort zuverlässig an? Kann man dort die bekannten Stecker benutzen?

Bild eingefügt

Kann ich den Motor bei dem Test in der Maschine lassen?

Und wie sollte er sich verhalten, wenn alles i.O. ist?

Danke und Gruß
Johannes ...
183 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Servus,
danke für die Hilfe,

mein Kollege hat nun eine Messung am TG bei der Platine gemacht.
Meiner Meinung nach ist der Tachogenerator i.o, vermute die Platine ist defekt oder was meint ihr?
Das blitzen kommt vom Motor Relais, die Schutzschaltung spricht an?

Woher bekommt man nun günstig eine Austauschplatine?

Hier der Bericht vom Kollegen

haben heute mal versucht, die Spannung bei laufender Maschine zu messen.

Wir haben dabei bei beiden Kabeln verschiedene Spannungen gemessen, aber weil die Trommel nur immer kurz dreht, kann man nicht so recht einen konkreten Wert feststellen. Die Spannng steigt kurz an und fällt dann wieder auf Null, sobald die Trommel wieder aufhört zu beschleunigen. Es waren dann schon immer ein paar Volt (1-7,5V) aber wie gesagt war der Wert immer anders.

Was uns aber aufgefallen ist und fast wichtiger ist:
Die Trommel fängt zu beschleunigen an und in dem Moment in dem sie aufhört, blitzt es kurz in dem linken weißen Kästchen über dem Stecker, siehe Bild roter Kasten.




mfg

orfix





...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142048159   Heute : 13595    Gestern : 13098    Online : 448        22.7.2018    21:41
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.17217111588