Gefunden für spannungsversorgung - Zum Elektronik Forum





1 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
2 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Du hast doch angeblich ein Multimeter,dann benutz es doch auch!!
Spannungsversorgung Platine,welches Bauteil schaltet letztendlich den Magneten,wo kommt die Spannung dafür her, etc. etc.
Auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen hat noch nie viel gebracht. ...








3 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat :
driver_2 hat am 15 Feb 2024 18:43 geschrieben :



4.: Erkennt jemand diese Sorte Fühler ?
5.: Warum 3 Adern, haben die eine integrierte Elektronik ?




Hallo,

ich denke das das der ds18b20 von dallas o.ä. ist, was dann im Schaltplan mit der nichtparasitären Spannungsversorgung übereinstimmt.
Hier kommen am Signalpin ausschließlich Digitale Signale entgegen.
Wenn der ds verheizt ist, greift zumindest lt. schpl. im Wurstkocher der Biemetalfuzi zwischen, aber wohl >125°C
Fehlerursache könnte eine falsche Programierung des µc oder aufhängen desselben sein. Hardwarefehler sind aber auch nicht auszuschließen.
Was treibt der uln eigentlich? Triac?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 15 Feb 2024 20:57 ]...
4 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsversorgung
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : GE 622
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kenwood Equalizer GE 622 Solo betreiben.
Dieses Gerät hat keinen eigenen Stromanschluss da es mit einem System Receiver betrieben wird den habe ich aber nicht.
Aus dem Service Manual geht hervor dass die Kiste mit 16 Volt AC läuft.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig?
Wie würdet ihr diese eher seltene Spannungsart am günstigsten erzeugen?
Ich hätte ein hochwertiges 19 Volt Gleichstrom Laptop Netzteil kann man das irgendwie umbauen bzw, adaptieren dass es dann 16 Volt AC ausspuckt?
Danke für eure Mühe!
LG aus Ungarn

...
5 - Einschaltverzögerung -- Receiver Onkyo TX-SR313
Wenn ich systematisch einen Fehler suche ist die Spannungsversorgung das erste was ich prüfe. Darauf baut doch alles andere auf. ...
6 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Ersatzteil : Printtrafo
Hersteller : Sepri
______________________

Hallo Forengemeinde,
Bei einem meiner Kunden, dem Tischler meines Vertrauens, ist die Drehzahlanzeige der italienischen Fräse defekt.
Es handelt sich hier um eine einfache LED Anzeige, die in Auswertung der Lage des aufgelegten Keilriemens mittels Mehrfach Gabellichtschranke, die gewählte Drehzahl sichtbar anzeigt. Die funktionierende Anzeige ist u.A. bei Kontrolle durch die BG notwendig.
Im Anzeigebaustein ist der Transformator für die Spannungsversorgung des Gerätes defekt. Primärspannung 110V , sekundär werden dem L7812cv und dem L7805cv , 12VDC und 5VDC verwendet. Vermutlich hat der im Printtrafo verbaute Thermoschalter nachhaltig ausgelöst.
Trafo hat keine Bezeichnung, Maße lxbxh , 35x39x41mm , Pinabstand primär 25mm, sekundär 5mm / 15mm / 5mm.
Bezeichnungen auf der Anzeigeeinheit, bzw. den Leiterplatten:
DCC 9302 SEPRI (Auswertung und LED Anzeige)
DCuP 01 ( Leiterplatte der Spannungsversorgung)
1994 3-4 out NO DCC16 ( auf dem Einbaugehäuse )
Das Gerät ist nicht mehr zu bekommen, muß also ( auch dem Wert drr Fräse geschuldet), repariert werden
Kann mir irgendjemand bei der Findung eines passenden Trafos helfen?
Danje und viele Grüße aus Thüringen...
7 - Projekt PS5 PSU schaltet ATX SFX Netzteil an -- Projekt PS5 PSU schaltet ATX SFX Netzteil an
Hallo liebe Elektrotechnik Gemeinde,

Ich bin gerade an einem Projekt bezüglich einer PS5 Neueste Revision zwecks Umbau in ein M-ATX Gehäuse mit EKWB Wasserblock dran. Bei EKWB hat man zur Spannungsversorgung ein ATX Netzteil im SFX Bauweise für die Versorgung der Pumpe, Lüfter und Beleuchtung herangezogen. Da konvertiert man einfach vom ATX 12V die Leitung so das dieser am DC Anschluss der Sony Konsole angeschlossen werden kann. Finde ich nicht ganz sauber da dadurch die Sleepfunktion der Konsole ausgeschaltet wird. Das ATX Netzteil wäre also immer im Betrieb.
Meine Herangehensweise wäre jetzt folgende,

Das Original aus seine Hülle und in das Gehäuse mit verbauen womit die Sony PS5 ihre Funktionalität behält und am DC 2 PIN Ausgang 12V 31A Ausgangsleistung ein Relais einbringen welches bei power on (Button) die ATX Brücke zu macht und das Netzteil so anschaltet ohne das dort ein PC Mainboard verbaut ist. Welche Spannung am ATX Mainboardstecker ist weiß ich leider nicht. Das ganze darf natürlich nicht Spannungstechnisch zusammenkommen was sich ja versteht. Muss also immer getrennt bleiben.
Der Ablauf wäre dann, Powerbutton drücken PlayStation geht an und Netzteil ATX ebenfalls da Brücke geschlossen. PlayStation geht in Sleep PS5 PSU geht aus Brücke AT...
8 - Zeigt Fehler E1 beidseitig -- Induktionsherd   AEG    HK764403XB

Zitat :
taktgenerator hat am  1 Nov 2023 15:12 geschrieben :
Steck mal das kleine Brückenkabel von der einen auf die andere Leistungselektronik um. Kommt dann der Fehler noch?
Damit machst du die andere Leistungselektronik zum Master. Die Bedienung ist dann aber verdreht. Ist aber nur zum Testen gedacht.


Jumper (387484500)
Die Macs-Bus-Kommunikation setzt eine klare Identifizierung aller Bauteile voraus; daher darf nur eine Platine die Spannungsversorgung für die Schnittstelle erzeugen.
• Jumper auf beiden Leistungsplatinen: beide Platinen und die Schnittstelle werden sofort nach Anschluss zerstört.
• Ist kein Jumper vorhanden, wird die Schnittstelle (dunkel) nicht mit Spannung versorgt; Kochfeld abstecken und Jumper anschließen.
• Um den Anforderungen zu entsprechen muss ein Jumper auf der linken Leistungsplatine immer angeschlossen sein;
• TFT Cheetah-Kochfelder benötigen einen Jumper auf der rechten Seite. Siehe angesch...
9 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Das da was nicht bei der Spannungsversorgung nicht stimmt, haben wir ja im April schon vermutet. Hat den mal jemand die Elkos getestet? Das ist immerhin billige Chinaware, die verlieren gerne mal Kapazität...
...
10 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?

Zitat : Ich beobachte diesen Thread eigentlich nicht, sondern stolpere nur gelegentlich darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Plan immer mehr zu einer Scheußlichkeit entwickelt.
1) Hat jemand schon mal den Strombedarf der Zündmodule gemessen?
Schafft der AQY das überhaupt? Wie hoch ist der Spannungabfall dort?
Weshalb braucht man dieses Teil (und den anderen Optokoppler) überhaupt?

2) Irgendwelche Timing-Geschichten im Sekundenbereich mit Leistungshalbleitern zu machen gehört sich nicht. Die Transistoren sind i.d.R. nicht dafür spezifiziert, die Toleranzen sind groß und ebenso Rückwirkungen von der Last. Man sollte sie wirklich nur zum Schalten benutzen.

@ Perl, da kann ich dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen... Diese Themen wurden bereits vor ~6 Jahren hier geklärt, und die Bauelementeempfehlung kam von EUCH, dich eingeschlossen! (Mir fehlt gänzlich das Wissen dazu.) Wer das Forum bzw. meine alten Beiträge durchsucht, wird ...
11 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
12 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist

Zitat : Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen. Nein. Das sind lokale Schaltregler, für bestimmte Spannungsebenen, welche das Teil benötigt. Oft 5V; 3,3V oder bei modernen ASICs sogar noch weniger, sodass die Spannungsfestigkeit der Elkos von 10V ausreicht. Das externe Netzteil ist nur die allgemeine Spannungsversorgung um die "Hochspannung" nicht ins Gerät zu leiten.

Wie schon angemerkt, sollten die neuen Eklos von einem 'guten' Hersteller kommen (Philips, TDK, Rubycon ...)

...
13 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
Moin in die Runde,

ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.

Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem ursprünglichen Sensor auch funktionieren, aber leider nicht mit dem MQ-7. Bei Spannungsversorgung blinkt der nur kurz auf und das wars.

Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Werte der Konsensatoren zu überprüfen, ob hier vlt. der Fehler liegt: Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Oder liegt das Problem an anderer Stelle? Ich bin leider überfragt, aber für die Profis hier ist das sicher kein Problem...

Vielen Dank, Gruß Marc

Nachtrag: mach ich die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluß des Arduino (also 20V komplett nicht ge...
14 - Kein Bild Ton kurz zu hören -- LCD TFT Samsung UE50 NU7479UXZG
Hallo, ich würde zunächst den T-Con prüfen (z.b. Sicherung, SMD) und dessen Spannungsversorgung.

Wenn nicht sicher, lieber machen lassen. ...
15 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
Um das Problem zu verifizieren, bleibt ja nur, die Stromaufnahme zu messen.
Dann weißt du zumindest, ob, oder ob es nicht an den Batterien liegt.

Den Verursacher einer möglicherweise zu hohen Stromaufnahme zu lokalisieren, bedarf dann etwas Fummelarbeit. Als erstes sollten die beiden Elkos überprüft werden. Dann kann man weiter gehen, und die Spannungsversorgung für die Wägezellen kappen. Ist die Stromaufnahme dann immer noch zu hoch, liegt es am IC selbst.

...
16 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
17 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät

Zitat : Für die Zugangssteuerung wird eine Spannung von 12V Gleichstrom und eine Stromstärke von 5A, mindestens jedoch 0,5A empfohlen
Das passt nicht mit der Spannungsversorgung. ...
18 - Spannung von Lipo auf etwa 3Volt -- Spannung von Lipo auf etwa 3Volt
Für solche Probleme gehe ich gern auf R20 Zellen.
Abzweigdose(80 *80) mit zwei Haltern für R20 versehen und Spannungsversorgung da
anlöten.
Gegenüber AAA haben die 8-12 mal mehr Kapazität und mein Aussenfühler der Wetterstation braucht nur alle 5-6 Jahre neue Batterien.
...
19 - Fehlercode F.57 -- Waschmaschine Siemens 14S75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F.57
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 14S75
FD - Nummer : 9109 202135
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14S750/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum!

Hier wurde mir schon ein paar super geholfen, darum erlaube ich mir mit meinem neuesten Problemchen wieder hier aufzuschlagen.

Besagte Waschmaschine zeigt leider den Fehler F57 noch bevor das Wasser zuläuft. Anschlißend läuft die Laugenpumpe und ein Piepton ertönt. Weiter rührt sich nichts (auch die Trommel zuckt nicht, was sie sonst beim Programmstart immer kurz gemacht hat).

Ich habe mich schon so weit mit Internetsuche durchgearbeitet, dass dieser besagt, es fehle an der Kommunikation mit der Inverterplatine 00706019. Ein wohl recht gängiger Fehler, wenn man die Verkaufszahlen der Platine bei E-Bucht Händlern sieht. Eine optische Prüfung derselben hat keine Auffäligkeiten ergeben, nach Internetrecherche habe ich die 3 Leitungen zum Motor gemessen, welche alle gegeneinander den gleichen Widerstand haben. Ich gehe daher nicht von einem defekten Motor aus. Auf Grund der Komplexität der Elektronik kam eine Sel...
20 - Display defekt -- Backofen AEG B9871-4-M 944 185 424
Seit einem Stromausfall ... das wäre ein nicht so unübliches Fehlerbild bei tauben Elkos.

Also mal die Spannungsversorgung der Anzeigeeinheit suchen, und diese ein wenig mit einem Haarfön erwärmen.

Nur das Display dabei in Ruhe lassen, nicht mit dem Fön totkochen. Und nicht runterschmeißen^^, kann sein daß das Display in Wirklichkeit nur lose auf Zebragummis aufliegt. Fühlt sich dann auch nach einigen Jahren an wie festgeklebt. Ist es aber eben ggf. gar nicht; ist nur eine Eigenheit von Zebragummis.

Bei tauben Elkos könnte /sollte die Anzeige plötzlich anspringen sobald sie wieder auf ihre übliche Betriebstemperatur gebracht ist. Die dürfte mal rein pi mal Daumen bei so etwa 35-38°C liegen.


Hat das Ding eine Uhr? ...
21 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln -- Zwei Boiler gegeneinander verriegeln
ich würde ein Eltako AR12 und ein Schütz mit Öffner verwenden. Damit hat ein Boiler immer Vorrang. Heizt der Boiler mit Vorrang zieht das Relais mit Öffner an und unterbricht die Spannungsversorgung zum anderen Boiler. Nachteil mit Öffner bei Ausfall der Steuerspannung heizen beide Boiler gleichzeitig. Alternative ist ein Händig betätigter Umschalter. ...
22 - Bedienelektronik defekt -- Backofen Gaggenau EB170110



Bei dem "großen" Backofen gibt es eine recht ausgeklügelte Spannungsversorgung für die Steuerung. Es gibt dort einen Transformator 24V und 2x 3,75V. Der geht gerne kaputt. Ausserdem standard: Elektrolytkondensatoren.

Vielleicht macht der TS ein Bild von der Platine? ...
23 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus!

Freut mich, wenn's wieder funktioniert.

By the way:

Zitat : Außerdem musste ich das Servo-Modul austauschen.
Hast Du auf dem "defeken" Modul mal geschaut (Servicemanual), ob's da einen Sicherungswiderstand gibt? Oft 1 Ohm, 10 Ohm oder so? Entweder am Eingang der Spannungsversorgung oder am Ausgang zu den Motoren. Wenn der durch ist, läuft der Capstanantrieb und/oder der Kopfscheiben-Antrieb nicht.

Gruß
stego ...
24 - Buchse der Lasereinheit -- Ortur Laser Cutter LM3
Normalerweise kannste daauch jede andere Buchse rein bauen mußt nur dann auch Stecker ändern
3 sind für die Steuerung
die anderen 2 für die Spannungsversorgung ...
25 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Das blitzen im Display sieht für mich so aus als ob die Spannungsversorgung nicht mehr OK ist.
Anhand der Bilder kann man jedoch nichts sagen da diese nicht erkennen lassen wo man mit der Suche beginnen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  1 Apr 2023 17:55 ]...
26 - Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku) -- Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku)
Auf dem Bild ist eine separate Spannungsversorgung für das Modul gezeichnet.
Ob die Messspannung auch die Versorgungsspannung sein kann, ist nicht ersichtlich.

...
27 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine Miele Softtronic 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic 3241
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.

Unsere Waschmaschine (Miele Softtronic W3241) heizt nicht mehr. Maschine läuft normal durch, Wäsche bleibt aber kalt.

Heizelement ist ok (26,8 Ohm), wird auch heiß, wenn man von extern Spannung gibt.
Der Temperaturfühler (NTC) ist auch ok, hat bei 20 grad ca. 15,5KOhm, wird mit zunehmender Temperatur niederohmiger.
Das dritte, was ich getestet habe, ist das Relais, welches die Spannungsversorgung zum Heizelement durchschaltet. Auch das ist ok.
Wenn das Relais angezogen hat (manuell getestet), ist die Versorgungsspannung unten am Heizelement vorhanden.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

Danke und Grüße,
Marcus ...
28 - Programmierung fehlt -- Waschmaschine Samsung WF 3714 YSW 2 /XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierung fehlt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 3714 YSW 2 /XEG
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Samsung Waschmaschine hat jetzt leider denn Geist aufgegeben.
Mit dem alten Mainboard (DC41-00159A) schaltet sich die Maschine spontan ab, und läuft erst nach komplett Spannugsfrei wieder an.
Dann aber dort wo sie gestoppt hat.

Der Fehler lag / liegt irgendwo in der Spannungsversorgung (denk ich).
Ich habe alle möglichen Spannungen auf dem Mainboard gecheckt.
Input 230V / 12/24V hinter der Standby Schaltung / Logikspannung 5V/3,3V

Leider habe ich Messtechnisch denn Fehler nie beobachten können.
Vermutlich ist das irgenwo thermisch bedingt.

Lösung war denkbar einfach ==> Neues Mainboard.

Allso gesucht -> gefunden!

Jetzt sind wir beim aktuellen Problem...

Die Maschine startet in einen "Programmier - Modus" und zeigt über LED und Segmentanzeigen verschiedene Daten an.

Damit kann ich leider so garnichts anfangen.

Hat hier jemand vll eine Lösung welchen Modi ich für d...
29 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
30 - Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln -- Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln
Hallo,

Ich habe zwei Batteriebanken, bestehend aus Bank-1 mit 24 Volt und Bank-2 mit 12 Volt.

Bank-1 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien in Serie
Bank-2 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien parallel geschaltet

Ich kann über mein Langzeitprojekt noch nicht viel verraten, da es noch in der Testphase ist, nur so viel:

Bank-1 liefert 24 V an einen Verbraucher, während Bank-2 mit 14 Volt oder mehr geladen wird, bis sie voll ist. Erstmal soll es darum gehen, dass die 14 Volt konstant eingehalten werden, um Bank-2 optimal zu laden. 14 Volt sind hier wohl optimal. Da Bank-1 mit der Zeit natürlich entleert wird, soll Bank-2 dafür in die Bresche springen, und zwar wenn Bank-1 einen Ladezustand von 80% erreicht hat. Dann wird Bank-1 von einer Quelle geladen und Bank-2 dient als Spannungsversorgung. Die beiden sollen also permanent ihre Aufgaben tauschen. Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Wenn nicht, bitte nachfragen.
So, und nun zur eigentlichen Frage, wie kann ich das Ganze am besten lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


...
31 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

dann ist zu prüfen, ob
- entweder der Fädelmotor defekt ist oder
- die Ansteuerung (Spannungsversorgung) des Fädelmotors fehlt.

Also: Entweder Multimeter an den Fädelmotor oder ablöten (evtl. ganz ausbauen) und mit externer Spannung prüfen.

Dann sehen wir weiter. Motor defekt = logischerweise tauschen, wenn Ansteuerung defekt = gem. SM Fehler auf der Ablaufsteuerung suchen.


Offtopic :Die 15 Sekunden sind ok, das ist der "Zeittakt" des Ablaufrechners. Spätestens 15 Sekunden nach einer Aktion wird diese im Fehlerfall abgebrochen, oder auch Eingaben über das Bedienfeld werden nach 15 Sekunden ohne Tastendruck abgebrochen. Dass die Wickelmotoren laufen ist ok und das kratzende Geräusch sind die Bandtellerbremsen, die anschließend aktiv werden.

Gruß,
stego ...
32 - Defekter IC EOS Kaminsteuerung -- Defekter IC EOS Kaminsteuerung
LM358N? Dazu müsste man die Schaltung etwas genauer analysieren.
Eingämge, Spannungsversorgung, Feedbacknetzwerk, Ausgänge, …

Und wie Mr.Ed sagt, wenn der eigentliche Fehler nicht beseitigt wird endet es wieder so. ...
33 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Also grundsätzlich steuert dieser Teil die Helligkeit der Anzeige. Ein Spannungsteiler aus einem R und einem LDR liefert das eine Signal. Das Andere kommt von einem Dreieckgenerator und bildet den Referenzwert. Da keine Rückkopplung stattfindet, arbeitet das ganze als Komparators. Das Problem, dass sich die Schaltschwelle ändert bei einer Betriebsspannungsänderung fallt nur bei kleinem Dutycycle auf. Wo genau das PSRR nun verheerend wirkt, kann ich nicht ganz genau sagen. Wahrscheinlich bereits beim Spannungsteiler und sehr wahrscheinlich auch beim Dreieckgenerator.


Zitat : Wenn du das schon weisst, warum korrigierst du den Fehler nicht?
Weill das ganze kaum zugänglich ist....



Zitat :
34 - 12V Gleichspannung zum Schalten nutzen - Induktion oder so?? -- 12V Gleichspannung zum Schalten nutzen - Induktion oder so??
Hallo zusammen

ich bin leider nicht sehr bewandert, was Elektronik betrifft, bekomme aber vieles hin, wenn man es mir sauber erklärt

Ich habe folgendes Problem.

Es soll eine 12V LED-Lichtquelle über die Spannungsversorgung einer anderen 12V LED eingeschaltet werden.
Das einfachste, die 2.LED parallel auf die 1. zu legen, ist gescheitert. Da schaltet die Steuerung der 1.LED diese ab. Scheinbar wird hier der Strom überwacht.
Nun kam mir der Gedanke irgendwie den Stromfluss zur 1.LED als Schaltsignal für die 2.LED zu nutzen. Die 2.LED würde dann eine eigene Energiequelle bekommen.

Ist das machbar??

Gruß Michael ...
35 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : dem Arduino Motorshield


Zitat : Wenn ich an die 2 Hauptpole (also da wo die Encoderplatine am Motor festgelötet ist) 12Volt drauf gebe dann dreht der Motor. Klar, weil das die Motorwicklung ist.


Zitat : Wenn ich aber an den 2 Anschlußkabeln die aus der Encoderplatine kommen (rot und schwarz) 12 Volt dra...
36 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat : Habe nur einem link, dort sieht man die Platine, hilft aber nicht viel. Das Teil hat einen separaten PWM-Eingang (für die interne Regelung) und einen für die Spannungsversorgung. Eine Festspannung von 12V ist dann schon richtig.
Von außen braucht/darf da kein Strom begrenzt zu werden.

Jetzt ist halt noch die Frage, wie hoch die PWM-Frequenz vom Drucker ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2022 10:17 ]...
37 - Impuls zeitversetzt schalten -- Impuls zeitversetzt schalten
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Garage gibt es zwei Taster, einen für eine Hörmann-Garagentorsteuerung, der ist direkt an die Steuerung angeklemmt.
Und einen zweiten, der das Tor in der Einfahrt steuert, und zwar mit einem Handsender, an dessen Taste ich den Taster parallel angelötet habe, weil es kein Kabel zur Einfahrt gibt. Die Spannungsversorgung des Handsenders erfolgt von der Hörmann-Steuerung.
Das Ganze hat seit 7 Jahren perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich mir eine Homematic-IP Haussteuerung zugelegt, mit der ich u.A. die beiden Tore schalten will.
Ich habe eine Platine mit 2 Schaltaktoren dazugebaut, deren beide potentialfreie Relais parallel zu den Tastern in der Garage hängen.
Das Garagentor funktioniert einwandfrei, aber das Einfahrtstor mit dem Handsender macht Probleme, weil sich offenbar die Funksignale für die Homematic-IP und den Torantrieb für das Einfahrtstor gegenseitig stören.
Deshalb möchte ich eine Zeitverzögerung bauen, die eine Sekunde nach dem der Impuls an den Schaltaktor gekommen ist, ein Relais schaltet, das den Handsender für eine Sekunde betätigt.
Die Zeitverzögerungsschaltung bekommt nur einen kurzen Impuls über das Relais vom Schaltaktor und soll nach einer Sekunde Wartezeit selbst ein Relais für eine Seku...
38 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...
Hi Leute, ich hab ein neues Problem, das nervt.

Mein aktuelles Auto war bei Kauf mit einem Monitorradio ausgestattet, und diesem habe ich jetzt noch eine entsprechende Rückfahrkamera spendiert.
70,-€, nich ganz billig, aber eine dem Fahrzeug spezifisch angepasste Lösung, die das optische Erscheinungsbild nicht so verschandelt, wie die mit fliegenden Kabeln angebrachten Kennzeichenrahmenkameras.

Leider gabs beim Betrieb Probleme. Das Bild zeigte Störungen in Form von Querstreifen auf dem Bild. Also den Kameraverkäufer angeschrieben,... ja, das Problem wäre bekannt, und könne bei Fahrzeugen mit Canbussteuerung vorkommen. Da wäre die Versorgungsspannung von Störungen überlagert, und es gäbe ein passenden Filter käuflich zu erwerben.
Also den Filter gekauft, 30,-€,.. kam an, eingebaut, Problem immer noch da. Kiste mal aufgemacht,... Bissl Kondensator/Spulengedöns ohne Halbleiter. 30,-€ dafür war Maßlos übertrieben. Also Verkäufer wieder angeschrieben und bemängelt.

Der hat dann einen weiteren Filter gratis zugeschickt. Den vorher aufgemacht, deutlich besserer Aufbau. Komplette Spannungsregelung mit mehrfachen Filtern, deutlich hochwertiger. Eingebaut, das Problem besteht weiterhin!!!
Allerdings kam...
39 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451 -- Datenblatt für Halbleiter 508A9451

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Aug 2022 08:11 geschrieben :

Zitat : Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein. Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.





Ich habe den gelben Kondensator (1 µF) ausgelötet und 0,98 µF gemessen. Ich habe den Sensor ausgebaut und am Ausgang eine LED mit Vorw...
40 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
@ Offroad GTI

Ja, die Keilnuten , ist alles genormt (steht alles im Tabellenbuch). Ich brauche 8 mm, und die Paßfeder ist dann 8 x 7 mm, und desshalb:




Vierkantstäbe 8x8 9x9 11x11 12x12
Mach ich aber am Samstag, Teile passen " saugend " , hat Hubert gut gemacht

Wolltest Durchmesser haben:




































-----------------------------------------------------------

Hab etwas vorbereitet



































Hab das jetzt soooo









Hab am Kabel blau, weiß, schwarz, rot

Spannungsversorgung am FU blau, weiß, schwarz ( L1, L2, L3 ) und rot ans Blech ?, ist die Reihenfolge egal ?

Dann hab ich am S...
41 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung

Zitat : Die Winde hat ein internes BEC und versorgt sofort den Super mit Spannung wenn eingeschaltet wird.Das würde ich als normal bezeichnen.


Zitat : -die Winde reagiert nicht.
- mehrmaliges Ein-/Ausschalten kan dazu führen, dass die Winde dann arbeitet
- Die Anzahl der Einschaltvorgänge variiert stark.Weshalb sollte es den Empfänger interessieren, ob er verzögert eingeschaltet wird. Er "weiss" doch gar nicht, wann das passiert.

Erfahrungsgemäß haben derartige Probleme oft etwas mit einer ungünstigen Masseführung zu tun.


Läuft die Winde beim Einschalten, -auch nur für einen Sekundenbruchteil-, beim Einschalten los?
42 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET

Zitat : Bei FETs gibt es den „Thermal Runaway“, sollte man aber durch deutliche Überauslegung auch umgehen können, oder?
Ja, die älteren MOSFETs waren meist als Schalter spezifiziert, weil der Kristall für Linearbetrieb nicht gleichmäßig genug war. Da konnten sich Hotspots bilden.


Andererseits sind diese Typen jetzt so billig, dass man da auch dickere Exemplare für z.B. 10A oder 20A reinstecken kann.
Positiv bei denen ist, dass sie hohe Gatespannungen von 20V aushalten, die in einer einfachen Schaltung bei einer Unterbrechung des Lastkreises auftreten können.

Ich würde die Schaltung wahrscheinlich auch lieber mit einem Schaltregler-IC aufbauen, anstatt mit vielen diskreten Bauteilen, aber der TE will dabei wohl etwas lernen.
Ohne Oszilloskop sind Schaltregler sicher schwieriger zu debuggen als lineare Schaltungen, bei denen ein DMM reicht.

Leider haben wir ja überhaupt keine Daten zu dem fraglichen Ventil und zur Spannungsverso...
43 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Defekte Diode
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt CDP 01
______________________

Guten Abend,
ich möchte eine defekte Diode der Spannungsversorgung eines Blaupunkt CDP 01 ersetzen.
Probleme bereitet mir die Diode zu identifizieren. Die Bezeichnung lautet: 11E1-TB2, den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftet. Besten Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße und einen schönen Abend Rudi ...
44 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste

Zitat : Wo setze ich beim Messen der Versorgungsspannung an? Pin 4 und 11 beim OPV?
Richtig, das sind die Pins für die Spannungsversorgung.


Zitat : Was bitte ist gemeint mit 'auch im AC Bereich' messen?
Multimeter auf AC umstellen und wieder die Versorgungsspannung messen.


Zitat : Heißt das unter Spannung, also mit eingesteckter Steckerleiste?
45 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Hallo liebe Elektronikgemeinde, ich habe eine Frage und bräuchte eure Hilfestellung.
Ich habe einen Kohlegrill mit Aktivbelüftung welche durch einen kleinen 5V Lüfter realisiert wird. Der Lüfter selbst wird mittels Poti in der Drehzahl gesteuert, ich gehe davon aus das hierdurch einfach die 6V Eingangspannung von 0-6V variiert wird. Ich habe die Spannung an den Anschlüssen des Lüfters gemessen, diese bleibt aber konstant über den gesamten Stellbereich solange kein Lüfter angeklemmt ist, wenn ich parallel zum Lüfter messe dann variert die Spannung und auch die Lüfterdrehzahl mittels Veränderung der Potiposion.
Nun wollte ich den Lüfter gegen einen anderen ersetzen, leider läuft dieser erst viel später an als der alte Lüfter, so das eine Steuerung nur im letzten drittel des Potis möglich ist.
Jetzt habe ich überall gelesen das man einen Lüfter nicht mittels Spannungsveränderung sondern mittels PWM Signal steuert, gibt es eine kleine Steuerung wo ich einerseits den Lüfter und 6V Spannungsversorgung anschließen kann und andereseits die alte Steuerung zur Ansteuerung für die PWM Steuerung nutze? Sprich die variation der Ausgangsspynnung am Poti steuert das 6V PWM Signal.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das vernünftig mit dem neuen Lüfter zum laufen...
46 - E57 /E77 -- Waschmaschine Siemens WM14Y79A/44
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E57 /E77
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y79A/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Waschmaschinenspezialisten,

meine IQ800 Modell WM14Y79A/44 bringt den Fehler E57 --> Motosteuerung defekt.
Bei Anwahl des Testmenüs kommt man nicht weiter da auf der 1. Seite dieser Fehler alles sperrt.
Neues (gebrauchtes und angeblich funktionierendes) Motorsteuermodul besorgt. Nach dem Einbau bekomme ich den Fehler E77 (Netzfrequenz nicht im Bereich) sobald ich z.B. die Pumpe im Testmenü laufen lassen will. Spannungsversorgung geprüft und OK.
Die 50Hz habe ich jetzt nicht nachgemessen aber da vertraue ich dem Enegieversorger.

Kann dies daran liegen das der Fehlerspeicher resettet werden muss und wenn ja wie wird dies bei diesem Modell gemacht? Alle Beschreibungen die ich finden konnte beziehen sich auf andere Modelle. Diese Maschine kennt am Wahlschalter keine 6 Uhr Stellung.
Danke im Voraus für eure Unterstützung

...
47 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
ich habe keine Ahnung von aktuellen Kameras. Meine uralte Panasonic hatte einen ASnschluß für externe Spannungsversorgung aus dem Netzteil. Wäre das eventuell auch für die Kamera des TE eine Option?

Weiterhin würde ich mit dem Labornetzteil mal testen bis zu welcher mindestspannung das Ladeteil noch lädt. ...
48 - Läuft an und schaltet ab --    Bauknecht    GKN 2173 A3+
Mußt du dein Auto auch programmieren, wenn du getankt hast?

Es wird ein Fehler in der Spannungsversorgung repariert. Mit der Programmierung hat das absolut nichts zu tun.

Programmieren kann man da übrigens nichts, das wäre der einzige mögliche Totalschaden. ...
49 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1
Hallo,

wenn der Gefrierschrank hinten frei zugänglich ist, Stecker stecken, beobachten ob die Anzeige ausgeht, wenn nicht, prüfen, ob der Kompressor läuft, merktman an leichtem Zittern, wenn nicht und sich die Anzeichen deiner Beschreibung wiederholen könnte beim Startversuch die Elektronik / das SchaltNetzteil die Spannungsversorgung zusammenbrechen.

Kann aber auch ein defekter Starter / blockierter Kompressor sein.

Reiche bitte die Daten vom Typenschild nach, Danke.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Mai 2022 11:52 ]...
50 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
51 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Vermutung:
Die Spannungsversorgung der Elektronik erfolgt über ein sog. Kondensatornetzteil, das heißt, ein Kondensator ist in Reihe mit der Netzspannung geschaltet und reduziert die Eingangsspannung für die Elektronik. Wenn dieser Kondensator Kapazität verliert, wird auch die Versorgungsspannung für die Elektronik zu niedrig.
Ein Foto (möglichst scharf) von der Elektronikplatte wäre vielleicht hilfreich.

Gruß
Peter ...
52 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich da unglücklich ausgedrückt, mit Netzseitig meinte ich die Netzteil Komponenten bzw. die Spannungsversorgung des Gerätes/des Röhrendisplays.
Sorry für meine Ausdrucksfehler, das rührt daher dass ich nicht so gut bin wie Du in diesen Sachen.

Habe zwar den DC/DC Wandler auf dem Schaltplan noch nicht finden können, werde aber wie empfohlen die Spannungswerte an den ELKOS mal durchmessen, dafür müsste ich einige Platinen wieder ausbauen. Werde es dann machen sobald ich die Ruhe habe. Hoffe nur dass der Fehler dann auch auftritt.

Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine unermüdliche Unterstützung und Deinen Zeitaufwand.

Bleib gesund!
Gruß ...
53 - 12 V Zeitverzögerung -- 12 V Zeitverzögerung
Hallo,
ich suche einen Bausatz der einen Start mit einer Zeitverzögerung von zirka 10 Sekunden ermöglicht. Er soll in die Spannungsversorgung (Dauerspannung Klemme 30) von meinem Navi eingebaut werden. Wenn ich die Zündung klemme 15 einschalte, soll an der klemm 30 vom Navi die spannungsversorgung für zirka 10 Sekunde unterbrochen werden. Bisher habe ich leider nur Zeitschaltuhren gefunden die nach einer eingestellten Zeit die Spannung abschalten.

ma ...
54 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Sehr schade.
Habe gerade nochmal mit Netzsspannung gemessen.
Die Spannungsversorgung für die Relais liegt bei Leerlauf "nur" bei 8V, das sind aber 12V Relais. Weiß jemand, ob das so soll?
...
55 - Leistungselektronik defekt -- Wäschetrockner Bauknecht TK SuperEco 715
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK SuperEco 715
S - Nummer : 8560 392 03020
FD - Nummer : 07 1443 004725
Typenschild Zeile 1 : Typ E450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gibts hier Forenmitglieder die sich tiefer mit den Steuerungen von Bauknecht-Geräten auskennen?

Ich hab hier einen Wärmepumpentrockner. Bei diesem ist auf der Leistungselektronik der Mikrocontroller defekt - dieser hat intern in der Spannungsversorgung einen Kurzschluss (um die 2 Ohm).

Jetzt suche ich eine Austauschplatine und würde gerne eine "zeitwertgerechte" Reparatur machen (das Teil ist für meine Schwester). Wenn ich eine gebrauchte Elektronik kaufen möchte, woher weiß ich, welche da passt? Soweit ich mich jetzt reingelesen habe, müssen die auf das jeweilige Gerät programmiert werden. Hat hier jemand die Möglichkeit dazu? Was kostet mich sowas?

Würd mich freuen wenn ich mit eurer Hilfe die Kiste wieder zum Laufen bekomme.

Schönen Abend
Bubu ...
56 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499
Danke für die Antworten und die hilfreiche Diskussion!

@winmann: Der Versuch läuft halt über mehrere Stunden und es sollen ziemlich viele Werte geloggt werden, die dann später als Kurve dargestellt werden sollen.

@perl und Ltof: Genau über diese Fragestellung, die ihr gerade diskutiert habt habe ich mir vorhin auch den Kopf zerbrochen:

Kürzt sich der Fehler/Schwankung der Versorgungsspannung(der Halbbrücken) raus wenn man diese Spannung auf Ref+ legt?

Ich habe vorhin mal eine Testschaltung aufgebaut (siehe Schaltplan) - allerdings ohne die eingezeichnete 3,3V-Referenzspannungsquelle (Vcc1), sondern mit "normalem Netzteil".

Wenn ich Vcc1 nach oben und unten variiere (z.B. +-1V), ändern sich der Messwert im Versuchsaufbau überhaupt garnicht. Wird also perfekt kompensiert.

Zur Schaltung: Wenn Ref- auf 0V liegt und Ref+ auf +3,3V, dann habe ich einen Messbereich von 0V+/- 1,65V. Da ich keine Lust auf negative Spannungen habe, musste ich COM auf 1,65V legen --> jetzt ist der Messbereich 0V bis 3,3V. Und wie gesagt, wenn Ref- auf GND liegt und Ref+ auf +3,3V, dann werden Spannungsänderungen an Vcc1 perfekt weggekürzt.

@perl: Ich dachte immer, dass die Pegel an...
57 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Morjen,

Oo, so schnell wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, Leute es sind meine ersten Gehversuche mit einem Oszi. Da mir nix gescheites in den Kopf kam wurde einfach drauf los an kleinen Spannungen (0-5V) gemessen, und dabei kam mir der Gedanke mit dem ATtiny über ADC eine Spannung zu messen und diese auf einer 8x8 Matrix anzuzeigen. Für nix gut aber sieht nett aus, und die Berührungsangst vor einem Oszi ist verschwunden.

Ja, die Spannungsversorgung funktioniert super, es nervt manchmal wenn der Piezo piept. Es piept wie gewünscht bei unterschreiten von 8V, da dann der AKKU gewechselt wird kann es theoretisch nicht mehr zu einer Unterspannung bei den uC kommen.

Zu meinen Messungen bei der Tonleiter, der ATtiny erzeugt mit dem sound-Befehl Töne über einen Lautsprecher. Wenn nun ein Ton erzeugt wird sollte dieser doch mit einem Oszi wieder sichtbar werden. Für mich sieht es jedenfalls so aus, die Werte passen zu den Tönen.

Die Note C1:


Und die Note A1:


@mlf_by, über Deine vielen Infos werde ich noch einige Zeit Nachdenken müssen.

Das Programm für die Tonleiter:

58 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
Ich habe mir eine Zwischenplatine zwischen einem Homematic IP (Smart Home) Aktor und einer FB für eine Jalousie gebaut.

Komplett ausfahren und einfahren klappt ohne Probleme, jedoch das Stoppen nicht.
Die Schaltung habe ich angehängt.

Meine eigentliche Idee war, das nach dem Abschalten der jeweiligen Spannungsversorgung, die Relais abfallen und die Kondensatoren die FB mit Strom versorgen für einen kurzen Moment damit die Stop-Taste ausgelöst wird.

Aber genau das funktioniert nicht. Jemand eine Idee wo da mein Denkfehler liegt?
Habe ich die Kondensatoren evtl. zu klein gewählt?
...
59 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
60 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Wie hast Du das Teil den angeschlossen? So wie auf Bild 2?
Der eine Stecker ist für die Spannungsversorgung und der Stecker vom Wandler kommt in das Amperemeter. Es müssen doch 4 Leitungen angeschlossen werden. ...
61 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Habs versucht Jungs

-Für mich Streß pur, hat nur gaaanz wenig Spaß gemacht, eigentlich aber schon





























@ Jornbyte

Danke für das nette Angebot, Du hättest die Reparatur bestimmt geschafft , aber ich muß auch etwas rechnen, Versand, Kaffeegeld ( keine Bezahlung), Ersatzteile, für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hab das Teil hinter der Remise .....









Daas könnte was sein , auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei sechseinhalb



https://www.eba...
62 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612
Hallo,

habe das Hauptsteuergerät ausgebaut, mittels Trenntrafo mit Spannung versorgt und daraufhin die Potentiale rund um den LNK625PG geprüft. Die Ausgangsspannung ist im "Ruhezustand" mit 12,35V stabil. Probeweise habe ich den Spannungszweig mit 100mA belastet (was etwa drei eingeschalteten Relais vom des verbauten Typs HF3FA entspricht). Hierbei blieb die Spannung stabil.

Die verbauten Sicherungswiderstände sind alle optisch und von ihren Werten her in Ordnung (15 Ohm soll hat 15,1 - 38 Ohm soll hat 37,9).
Ich habe alle in Frage kommenden Kondensatoren geprüft, allen voran die auf der Primär und Sekundärseite des Schaltnetzteils rund um den LNK. Der ESR, die Kapazität sowie Vloss waren für alle Kondensatoren im grünen Bereich. Lediglich der Ausgangskondensator für die 12V war mit 420µF (Statt der 470µF soll) etwas am unteren Bereich der Toleranz, weshalb ich diesen einfach pro-forma gegen einen neuen Low-ESR von Panasonic (25V 470µF) ersetzt habe. Dies brachte, wie erwartet, aber keine Änderung des Verhaltens.

Darüber hinaus habe ich, mir die Ausgangsspannung mit 100mA Last auch am Oszilloskop angeschaut. Der Ausgangsripple sieht für Schaltregler dieser Klasse vollkommen in Ordnung aus, nichts was aus dem Rahmen fällt.

Im einge...
63 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,

O.K. mlf_by dann sollte ich die komplette Spannungsversorgung besser entsorgen, und mit den Infos von Dir eine bessere aufbauen.

Habe noch eine
64 - TV bleibt in Bootschleife -- LED TV Samsung UE55KS7090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt in Bootschleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS7090
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe einen Samsung UE55KS7090, der in einer Bootschleife hängt. TV geht an, backlight blinkt kurz und dann beginnt der Vorgang von neuem.

Der TV war in einer Werkstatt und deren Analyse lautete, defektes Power Supply Board.

Wenn ich aber das Kabel zum Mainboard abziehe, bleibt das Bcklight stabil an (anscheinend typisch für Samsung) und die Spannungsversorgung ist stabil bei 12.7 V. Das sieht mir eher danach aus, als ob das Mainboard defekt ist ? Zum Test habe ich auch die Kabel zwischen Mainboard und TCON Board entfernt um auszuschließen, daß das Panel defekt ist. Sobald das Mainboard verbunden ist, wieder gleicher Fehler.

Weiß jemand, wo ich das Service Manual finden kann ?
Stimmt meine Einschätzung, daß es das Main Board ist ? (BN94-10961L)
Gibt es Reparaturtips mit typischen Fehlern für das Main Board ?

Danke im Voraus. ...
65 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Habe noch was rausfinden können. Die Platine brauch anscheinend zwangsnotwendig die Heizung zum starten. Ich hatte zum Test alle Pins der Platine entfernt und nur die spannungsversorgung dran gelassen und versucht diese zu starten. Es tat sich nie etwas und die Sicherung blieb drin bis ich den auf dem Foto markierten Stecker eingesteckt habe. Danach flog wieder die Sicherung. Es handelt sich bei um den Stecker für die Heizung jedenfalls die schwarze Ader geht runter direkt zur Heizung. Die zweite Ader geht wo anders hin. Komisch ist nur, dass wenn ich den Stecker wieder drauf setze und die Sicherung fliegt die Stecker unten an der Heizung ja weiterhin abgezogen sind. Als ob der Stecker noch nass wäre und einen kurzen verursacht, da eben ohne Stecker nicht passiert... komisch





Wenn Platine defekt kostet diese 120-180€ je nachdem. Würde sie empfehlen diese zu ersetzen? Ob’s sie dann wieder geht 🤷🏼‍♂️ türdichtung kommen auch noch 36€ dazu
...
66 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Kann es sein, dass die Spannungsversorgung des Heizelements durch das Türschloss geöffnet und geschlossen wird, die Leitungszurückverfolgung geht zum Schloss. ...
67 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5

Zitat :
wortoc hat am 14 Nov 2021 19:07 geschrieben : ...
Könnte es sein dass durch den kaputen Widerstand die Schaltung ab und zu nicht richtig funktioniert nach etwas betriebszeit?


Hört sich wie ein defektes Kondensatornetzteil an.
Ist da sowas drauf oder ein Transformator zur Spannungsversorgung?

Der X2 Kondensator könnte auch dafür zuständig sein, dann wäre der 4 kOhm. davor aber vll. zu groß.
Irgendwie sieht mir das sowieso mehr wie ein Sicherungswiderstand aus. Dann wäre auch logisch warum der kaputt war.

edit:
ach das ist der kaputte R30 da auf dem Foto?
Als für mich sieht das überhaupt nicht nach
gelb - gelb - rot - gold aus sondern nach
verbrannt - verbrannt - irgendwas (braun?) - gold

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Nov 2021 17:38 ]...
68 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat : Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die
>40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere
TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet.
Genau sowas ist mir vorgeschwebt; ich weiß daß solche Umschaltungen sehr gut funktionieren - aber nur solange sie nicht von mir konstruiert worden sind.


Offtopic :@Ltof: hättest du mir eine Typenbezeichnung von einem deiner Saba-Receiver? Dann könnt ich mir evtl. einen Schaltplan von dem ziehen.

Mir wird langsam bewusst daß ich den 4066 u.ä. bisher immer nur als so eine Art 'elektromotorisch gesteuerten mechanischen Schalter' betrachtet hab. Und daß diese vereinfachte Betrachtungsweise dann regelrecht zwangsläufig zu einem scheitern führ...
69 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,

wie ich sehe, haben sich noch ein paar nette Zeitgenosen noch ein wenig ihren Kopf zerbrochen zur Optimierung meines Entwurfs. Vielen Dank dafür. So etwas ist nur möglich, wenn man über das nötige Wissen und etliche Erfahrung verfügt. Da ich leider nur ab und zu einmal eine fertige Schaltung aus einer Zeitung oder aus dem INet nachbaue, wo alles vorgegeben ist, ist dieses Wissen bei mir nicht vorhanden.

Auch der Tip zur Erstellung von Schaltplänen mit der passenden Software geht in die gleiche Richtung. Ich bin seit 2001 Linux-Jünger und arbeite seither ausgiebig mit Gimp. Da hat sich mittlerweile eine gewisse Fertigkeit eingestellt, sodaß damit recht flott Ergebnisse vorliegen. Sicherlich für Spezialisten undenkbar, aber für mich vermutlich ausreichend (,obgleich sich auf meinem Rechner auch Eagle, KiCAD, EasyCAD, Inkscape usw.) eingefunden haben und aber dennoch ein tristes Dasein führen).

Ich habe mittlerweile an meinem Entwurf folgende Änderungen durchgeführt:

- Pullup-Widerstand auf 2k7 erhöht,
- Elko und Kerko am TreiberIC ergänzt
- Freilaufdiode an der Relais-Spule ergänzt
- LED-Kopf grau abgesetzt und schaltungstechnisch angepaßt

Lt. Datenblatt sind die enable-Eingänge des Treiber-ICs high-active und nicht lo...
70 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten. ...
71 - Gerät komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Bosch Hausgeräte (heute BSH) SRU45T35EU/15
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett ohne Funktion
Hersteller : Bosch Hausgeräte (heute BSH)
Gerätetyp : SRU45T35EU/15
S - Nummer : 010060244201000860
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 000086
Typenschild Zeile 2 : Type SD13GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine treue Spülmaschine hat mitten im laufenden Programm die Arbeit eingestellt und ist komplett ohne Funktion, so als hätte sie keine Spannungsversorgung, LEDs und 7-Segment-Anzeige dunkel. Spannung ist aber da (Sicherungsautomat ein, Steckdose mit Multimeter geprüft iO, Netzstecker steckt).
Unterbrechen und Wiederherstellen der Spannungsversorgung ohne sichtbare Reaktion.

Explosionszeichnung und Ersatzteilshop BSH sind bekannt.

Sichtkontrolle der Innenverkabelung nach Entfernen der Frontblende ohne Auffälligkeiten, keine Schmorstellen, kein verlorener Verbindungsstecker.

Wie kann ich messen, ob
* Einschalter (Pos 0113, Teil
72 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Warum hat keiner gesagt, dass folgendes Blödsinn ist?
Zitat : BlackLight hat am  6 Mai 2021 06:25 geschrieben : Alternativ in Schaltregler-Denkweise:
Der 1406 ist ein Schaltregler mit eingebauter Freilaufdiode die aktiv geschaltet wird.Der MCP1407 ist praktisch eine H-Brücke bzw. ein Push-Pull-Ausgang.
Ein typ. Abwärtswandler (Buck) ist ein HS-Schalter (z.B. MOSFET) der entweder offen oder zu ist, plus die "Freilaufdiode".



Aber wie Mr.Ed schon angekündigt hat, langsam geht es weiter. Die 3x-Spannungsversorgung (galvanisch getrennt) ist nun auch bestückt und schon eingestaubt:
Fehlt nur noch die Reinigung der Leiterplatten, Gehäuse-Bearbeitung und das Aufbauen.




Würde ich es heute nochmal machen, kämen noch Trennschlitze zwischen Primär- und Sekundärseite rein.
Lasse es jetzt aber so, oder seht Ihr das anders?


73 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
Auch wenn ich von der Materie kaum Ahnung habe, ich tippe mal darauf das der große braune C nicht mehr OK ist.
So wie ich es kenne ist der für die Spannungsversorgung der Elektronik zuständig. ...
74 - EHO sporadisch -- Wäschetrockner AEG T65280AC
Mit dem Kondensator hat das nichts zu tun, eher schlechte Spannungsversorgung oder Elektronikfehler.

...
75 - Fehlercode 79 -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 79
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
S - Nummer : 61/102845535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin hier noch neu und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe einen Miele Geschierrspüler G6365.
Folgendes Problem habe ich:
Der erste Fehler war das ein Kirschkern in die Ablaufpumpe gelangt ist. Habe die Maschine auf die Seite gelegt die Ablaufpumpe herausgedreht und den Kirschkern entfernt. Dachte der Fehler wäre beseitigt. Das Geräusch war immer noch da, leider hatte sich noch ein Kern verirrt. Daraufhin habe ich auch noch die Umwälzpumpe ausgebaut um beim zweiten Mal sicher zu gehen das alle Kerne beseitigt sind. Ab da begann das Problem mit den Fehlercode 79 auf den Display. Habe schon sämtliche Stecker überprüft ob alle angeschlossen sind und auch nichts verbogen ist. Habe auch die Kabel durchgemessen ob sie ein Draht gelöst hat.
Die Maschine steuert nur noch beim Start die Ablaufpumpe an. Das rote Licht der Spannungsversorgung läuchtet. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu blinken und der Fehlercode 79 erscheint beim Öffnen der Türe.
Bitte um Hilfe. Danke schön.
Ein Schaltplan wäre auch gut weil ...
76 - Licht defekt, Adern verbunden -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CU3021.20/001
Thermostat defekt, das Gerät läuft bei Anschluß ans Stromnetz im Dauerlauf.

Kann natürlich sein, daß für den Lichtschalter die Spannungsversorgung noch an einer Fahne des Thermostat hängt und durch den Abzug der beiden und Brückung keine Spannung bekommt.

Der schwarze & braune kommen an 1 und 3 des Th.

Thermostat: Liebherr #6151803 THERMOSTAT RANCO K 59-L 2629

https://eshop.elektronik-werkstatt......page=
...
77 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Hallo bluebyte,

vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung! Ich habe an dem ES51997A zwischen Pin 94/93 und 91/90 0,75V gemessen und zwischen 90/91 und 96/97 0,8V. Das ist zuwenig und so denke ich auch, dass die Spannungsversorgung dahin ist.
Tja wo befinden sich diese Bauteile? Q1 sieht aus wie ein Spannungsregler und sitzt direkt neben dem abgerauchten C27. Dort drauf steht A1B4A oder A184A wobei das letzte A unterstrichen ist. In dem Bild weiter oben kann man das auch sehr schön sehen.

Habe jetzt bei Conrad den Stromlaufplan angefordert, denke aber nicht das da irgendwas in diese Richtung passieren wird.

Viele Grüße
Stefan
...
78 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Das Tonbandgerät spielte wieder einwandfrei inklusive hin und her Spulen,... Das war im März diesen Jahres. Ich war super glücklich, dass es wieder einwandfrei die alten Bänder abspielt.

Jetzt wollte ich es noch einmal den Kindern zeigen, jedoch ist es wieder still… Im Lautsprecher ist ein minimales Rauschen zu hören. Aber die komplette Klangregelung hat keinerlei Einfluss. Es kommt beim An- und Abschalten ab und an ein Knacken aus den Lautsprechern, sonst nur das ganz leise Rauschen. Besonders beim Abschalten knistern die Lautsprecher ab und zu ca. 10s immer einmal wieder. Also scheinen die Endstufen zu funktionieren.

Hat einer von euch einen Schaltplan für das Gerät?

Ich vermute, dass die Spannungsversorgung für den Vorverstärker zusammenbricht, da immer beide Kanäle betroffen sind, wenn der Fehler auftritt. Auch am Kopfhörerausgang kommt nichts raus. Allerdings kann ich die Spannungsversorgung vom Vorverstärker nicht identifizieren und ich habe leider nur die originale Bedienungsanleitung, jedoch keinen Schaltplan.
...
79 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät
Ich habe die zwei Widerstände überprüft, sowie auch die zwei Kondensatoren und die LED alles OK Der Summer ist auch OK. mehr Bauteile gibt es nicht auf der Platine. Darum gehe ich davon aus, dass der IC defekt ist.

Der Schaltkreise ist simpel aufgebaut, er besteht aus
2x Widerstände
2x Kondensatoren
1x LED
1x Summer
1x IC
1x Spannungsversorgung

mehr ist darauf nicht zu finden. ...
80 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Hallo Mr.Ed und andere Spezialisten,

hier noch einige weitere Erkenntnisse und Angaben.
- zur Spannungsversorgung wir ein LM7905 verwendet (Eingangs- und Ausgangsspannung gemessen ->o.k.
- "Elko" (Siebkondensator: kein Durchgang (o.k.); keine Schäden sichtbar (o.k.)?
- am Mikrocontroller Spannungsversorgung geprüft (5V->o.k.)(->Differenzspco)
- "Spartrafo" zur Drehzahlsteuerung verändert (3 Ausgänge von ca. 230VAC bis 120VAC)
- Wenn Anlage eingeschaltet ist: Lüftermotor macht Geräusche, läuft aber nicht an; mit Phasenprüfer den Schutzleiter (PE) (leicht) berührt: ->größeres Motordrehmoment; läuft langsam an

Und dann lief die Anlage wieder einige Stunden und hörte von selber auf. Auch nach einem kontrollierten Ausschalten und wieder Einschalten schafft es die Anlage nicht, selber "Fahrt aufzunehmen".

Vielleicht lässt sich hieraus schon etwas mehr ableiten.

Danke im Voraus.

Grüße, Benedict


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungsversorgung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannungsversorgung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180876011   Heute : 6694    Gestern : 7955    Online : 276        13.4.2024    21:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133629083633