Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  17:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwei Batteriebanken überwachen und nach Bedarf wechseln

BID = 1106009

banaguitar

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ich habe zwei Batteriebanken, bestehend aus Bank-1 mit 24 Volt und Bank-2 mit 12 Volt.

Bank-1 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien in Serie
Bank-2 = Zwei 12 Volt AGM 140 Ah Batterien parallel geschaltet

Ich kann über mein Langzeitprojekt noch nicht viel verraten, da es noch in der Testphase ist, nur so viel:

Bank-1 liefert 24 V an einen Verbraucher, während Bank-2 mit 14 Volt oder mehr geladen wird, bis sie voll ist. Erstmal soll es darum gehen, dass die 14 Volt konstant eingehalten werden, um Bank-2 optimal zu laden. 14 Volt sind hier wohl optimal. Da Bank-1 mit der Zeit natürlich entleert wird, soll Bank-2 dafür in die Bresche springen, und zwar wenn Bank-1 einen Ladezustand von 80% erreicht hat. Dann wird Bank-1 von einer Quelle geladen und Bank-2 dient als Spannungsversorgung. Die beiden sollen also permanent ihre Aufgaben tauschen. Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Wenn nicht, bitte nachfragen.
So, und nun zur eigentlichen Frage, wie kann ich das Ganze am besten lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BID = 1106011

BlackLight

Inventar

Lädt Bank 1 auch Bank 2 oder wie wäre das zu verstehen?
Skizze?

Die 14 V bei AGM sind mir auch zu generell. Geht es hier um schnell Vollladen oder um Erhaltungsladung?

BID = 1106012

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen.
Nicht wirklich.
Wozu die verschiedenen Spannungen?

Weshalb schaltest du sie nicht zu einer großen Batterie zusammen? Wenn sie leer sind, sind sie leer, da hilft dann auch kein Umschalten mehr.

Mit einer Batterie eine andere zu laden, bedeutet doch nur unnötige Verluste. Und die für die Aktion nötigen DCDC-Wandler haben zudem noch ihre eigenen Verluste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Dez 2022 14:11 ]

BID = 1106014

banaguitar

Gelegenheitsposter

Das mit den 24 V bei Bank-1 und 2 x 12 V bei Bank-2 passt schon so. Ich kann da leider noch nicht ins Detail gehen.
Jedenfalls hängt an Bank-1 eine Art Generator, der braucht die 24 V um überhaupt zu laufen. Bank-2 und Bank-1 haben erstmal nichts miteinander zu tun. Jetzt sorgt z.B. ein Solarpanel dafür, dass Bank-2 wieder voll aufgeladen wird. Gleichzeitig wird Bank-1 aber langsam entladen. Mir ist klar, dass dieses Projekt für die meisten wenig Sinn ergibt. Mir geht es aber darum, wie ich eine Verbindung zwischen den beiden Akku-Bänken herstellen kann, dass sie ihre Jobs tauschen, wenn es erforderlich wird.

Anfangs ist Bank-1 voll aufgeladen und Bank-2 liegt bei 80%. Bank-1 wird durch den Betrieb des Generators langsam entladen, soll aber 80% nicht unterschreiten. Gleichzeitig wird Bank-2 von einem Panel geladen. Wenn Bank-1 zu schwach ist, soll Bank-2 den Job übernehmen. Akku-1 braucht aber 24 V, um den Generator zu betreiben. Akku-2 besteht aus 2x12V Batterien, die parallel geschaltet sind. Das muss auch so bleiben.
Der Generator braucht immer 24 V und am Panel z.B. kommen ca. 14 V oder mehr raus.

Wenn eine Skizze gewünscht wird, mache ich das gerne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 22 Dez 2022 17:05 ]

BID = 1106015

Murray

Inventar

Das ganze Konzept ist ziemlich zweifelhaft.
Allg. nimmt man Gel und keine AGM. Obwohl damit geht es auch.
Und dann einfach ein Netzteil mit IU-Kennlinie ran.
1000fach bewährt

BID = 1106016

banaguitar

Gelegenheitsposter

Kann auch Gel nehmen, daran soll es nicht liegen. Ich weiß, dass es wenig Sinn für Dich ergibt. Ohne elektronische Steuerung geht gar nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 22 Dez 2022 17:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 22 Dez 2022 17:08 ]

BID = 1106021

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich kann da leider noch nicht ins Detail gehen.
Willst du "das Teil" zum Patent anmelden, oder was?

Zitat :
Bank-1 wird durch den Betrieb des Generators langsam entladen
Der Generator entlädt die Batterie?!

Zitat :
jetzt sorgt z.B. ein Solarpanel dafür, dass Bank-2 wieder voll aufgeladen wird
Das kann doch auch permanent laden.

Zitat :
Wenn Bank-1 zu schwach ist, soll Bank-2 den Job übernehmen
Noch mal die Frage: Weshalb nicht gleich parallel?

Zitat :
und am Panel z.B. kommen ca. 14 V oder mehr raus.
Mehr wäre besser.

Zitat :
Wenn eine Skizze gewünscht wird, mache ich das gerne.
Na klar.

BID = 1106023

Murray

Inventar

Der ganze Quatsch doch nicht etwa nur weil du mit einem 14V-Modul ein 24V-Akku laden willst?
das klappt so sowieso nicht

BID = 1106033

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wieder so ein Müll um 24 V akkus zu laden.
Wenn du schon die Bänke umschaltest dann eben gleich fest als 24 V Bänke. Sonst ruinierst du dir deine 12 V Akkus völlig unsinnig.

BID = 1106049

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Die Geheimschaltung soll bestimmt ein autarer Langzeitzünder für eine Wasserstoffbombe werden

BID = 1106054

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das geht in Richtung Perpetuum Mobile

BID = 1106059

Ltof

Inventar

Ich versteh zwar auch nur Banahof, mach aber trotzdem einen Vorschlag: anscheinend gibt's hier zwei benötigte Versorgungsspannungen für Akku-betriebenes Gedöns. Da reicht eine Akkubank (12V oder 24V) und stellt die zweite Spannung via Schaltwandler zur Verfügung.

BID = 1106061

Murray

Inventar

An den 24V hängt wohl schon ein Wechselrichter. Und wenn die Bank leer ist will er die wohl auf 12V schalten und so laden und gleichzeitig aus der vorherigen 12V Bank eine mit 24V machen .... Schnapsidee

BID = 1106064

banaguitar

Gelegenheitsposter

Da mir der Umgangston inzwischen zu rauh geworden ist und einige meinen, hier wieder einen auf Klugscheißer zu machen, schließe ich das Thema jetzt. Frohe Weihnachten!

BID = 1106065

nabruxas

Monitorspezialist

Nix für ungut. Wenn Du nur die Hälfte der Informationen zur Verfügung stellst, gehen die Spekulatius eben los. Jeder hat da seinen eigenen kreativen Spielraum.
Den könntest Du durch komplette Angaben (zB. was das werden soll) auf Null drehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383288   Heute : 4885    Gestern : 6258    Online : 513        23.11.2024    17:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507121086121