Gefunden für spannungseinbrüche - Zum Elektronik Forum





1 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Das Klackgeräusch kommt bei dem betreffenden Heizkörper viel zu früh, bei den anderen kommt es späterDas könnte aber auch Absicht sein um ein bischen Proportionalität zu simulieren und die Temperaturschwankungen zu minimieren.

Oder um die Spannungseinbrüche des Strommnetzes gering zu halten, die sich besonders deutlich bei Glühlampen als Helligkeitsschwankungen bemerkbar machen. Es gibt gesetzliche Grenzwerte für diese "Flickerstörungen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2023 17:16 ]...
2 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank

Zitat : Ich bin froh, das es funktioniert, Da wäre ich nicht so sicher.

Es sieht schon so aus, als ob irgendeine Schutzschaltung das ganze Gerät lahmlegt, wenn die Spannung beim Anspringen des Kompressors einen bestimmten Wert unterschreitet.
Das braucht ja nur eine Zehntel Sekunde zu dauern.
Zu wenig als dass dein Generator reagiert, aber eine parallel zum Gefrierschrank liegende Glühlampe würde flackern.

Du kannst das ja mal am normalen Stromnetz testen, indem du ein sehr langes Kabel zwischen Steckdose und Gefrierschrank schaltest.
Auf diese Weise erhöhst du den Innenwiderstand der Spannungsquelle und provozierst Spannungseinbrüche beim Anlaufen des Kompressors.
Wenn der Gefrierschrank damit auch nicht mehr funktioniert, kennst du den Grund. ...








3 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche
Noch ein nächtlicher Nachtrag:
Ich habe den Akku nochmal an den Scooter und dann an ein Ladegerät angeschlossen. Anfangsspannung sind die 30 V. Nach exakt 2:25 Min verändert sich diese Spannung auf 56,79V dann schaltet das Ladegerät ab. Die Akku Spannung verändert sich dabei überhaupt nicht (60,88V). Nachdem man das Ladegerät abnimmt (Akku immer noch an Scooter) bricht die Spannung binnen 10 Sekunden auf 2,4V ein und in knapp 3 Min auf 1,05V. Sobald man wieder abklemmt hat man die altgewohnten 30V am BMS. Auch hier bleibt die Grundakkuspannung konstant bei 60,88V und bricht nicht ein.
Also Spannungseinbrüche dieser Art kenne ich eigentlich nur von Akkus, Batterien oder Kondensatoren. Was aber wenn der Transistor geschaltet wird sobald man anschließt. Klar das geht deutlich schneller als 10 Sec aber vlt. kommt das ja vom Messgerät... ...
4 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
5 - Akku defekt -- Camos Navigationsgerät

Zitat : Von den Abmessungen würden AAA-Akkus reinpassen.

Aber da müsste ich doch drei Stück in Reihe schalten, um wenigstens auf 3,6 V zu kommen, oder? Aber ich weiß eben nicht, ob das funktionieren würde.
Würde ich nicht versuchen.
Das Original ist ein Li-Ion-Akku und da hat schon eine Zelle eine Nennspannung von 3,7V. Die elektrischen Daten sind auch viel besser als bei NiMH.
Dafür bedürfen sie aber einer sorgfältigen Behandlung hinsichtlich Tiefentladung oder Überladung. Parallelschaltung ist möglich, aber Reihenschaltung (kommt für dich ohnehin nicht in Frage) erfordert eine zusätzliche Balancer-Schaltung.
In den flachen Li-Akkus, wie sie für Smartphones etc. verwendet werden (nicht aber bei Rundzellen!), ist meist eine Schutzschaltung eingebaut, die die Zelle bei Über- oder Unterspannung abschaltet und so für ihr Wohlergehen sorgt.
Deshalb sind bei einer Parallelschaltung von solchen Li-Telefonakkus keine Probleme zu erwarten.

P.S...
6 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50
Kleiner Nachtrag: Da der Vorbesitzer sagte, dass die Heizpumpe defekt war, habe ich mal eine funktionierende eingesetzt.
Jetzt lässt sich das Gerät einschalten und sagt:

Fehler E01, also elekt. Verbindung zu den Pumpen unterbrochen, Spannungseinbrüche durch fehlerhaften Netzanschluss oder Leistungsmodul defekt (interne Pumpenansteuerung)

Die Laugenpumpe habe ich noch nicht überprüft. Auch das Kundendienstprogramm lief noch nicht. Werd also erst mal diese Dinge abarbeiten. ...
7 - E01 direkt beim Einschalten -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:01 beschreibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Entweder sind die elektrischen Verbindungen zu den Pumpen unterbrochen (die violetten Kabelbäume im "Maschinenraum", erreichbar über die rechte Seitenwand) , der Netzanschluß (evtl. auch der Stecker an der Geräterückseite) ist fehlerhaft und verursacht Spannungseinbrüche, oder das Leistungsmodul (genau da ist auch die Netzzuleitung angesteckt) ist defekt (interne Pumpenansteuerung).
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass der Stecker (an der Geräterückseite, rechts unten) nicht richtig eingerastet ist. Das wäre eine Erklärung für die sporadischen Unterbrechungen der Anzeige.
Stecker kontrollieren und im Zweifelsfall das Gerät an einer anderen Steckdose testhalber in Betrieb nehmen.

Edit: Die elektrischen/elektronischen Baugruppen lassen sich mit dem Kundendienst Prüfprogramm, bzw. dem Komponententest/Sicherheitsprüfprogramm ansteuern und testen, was Dir aber ohne Kenntnis der jeweils angezeigten Prüfschritte (S:00-S:73) absolut nichts bringen wird, um den Fehler einzugrenzen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jul 2019 19:52 ]...
8 - Verbraucht ein passiver USB Hub Strom? -- Verbraucht ein passiver USB Hub Strom?

Zitat : verbrauchen passive Hubs An passiven Hubs ist nichts passiv, auch wenn technikfremde IT Fuzzies sie passiv nennen.
Wirklich passiv wären sie wenn 4 USB Buchsen direkt parallel geschaltet sind, ohne jegliche weitere Elektronik. Sozusagen eine 4-fachsteckdose mit USB Anschlüssen. Und ja auch das gibt es; als Betrugsversuch vom Chinamann http://old.george-smart.co.uk/wiki/Cheap_CCY-01_USB_Hub

Ergo; Ein echter HUB, der diesen Namen verdient, aber ohne externes Netzteil auskommt, hat intelligente Elektronik. Und da diese nicht von Luft und Liebe leben kann versorgt er diese zwangsläufig über den USB Port an dem er hängt.

Diese EIGENSTROMAUFNAHME variiert je nach Modell und auch, ob er Kommunikation mit dem USB Port hat an dem er hängt.
Für einen Belkin F5U404 schwankt das mit
9 - Netzform-Frage -- Netzform-Frage
Das Netz in Korea (Seoul) ist wie bei uns aufgebaut. Nur die Frequenz liegt bei 60Hz.

Alle unsere Aufzüge welche in Seoul laufen werden über eine große Online USV betrieben, es gibt wohl regelmäßig Spannungseinbrüche bzw. Ausfälle. ...
10 - 12V Bleoakku mit 11V laden -- 12V Bleoakku mit 11V laden
Das Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit weder am Akku noch am Benutzer liegen. Du schreibst, es war ein sehr günstiger Generator, möglicherweise aus dem Internet?

Da war doch was. Viele dieser günstigen Generatoren taugen nicht mehr, als man Sie werfen kann. Ich hatte mal für 60€ einen "2kW" Generator gekauft. Funktionstechnisch und Sicherheitstechnisch ein Graus. Für das Geld, dass Ding ordentlich neu aufzubauen, hätte man einen ordentlichen Generator bekommen.

Diese Teile sind oft schlecht, bis gar nicht geregelt. Hohe Leerlaufspannung ist oft normal. Bei Belastung wird nur langsam nach geregelt, was insbesondere elektronische Verbraucher überhaupt nicht mögen. Spannungsspitzen beim Abschalten und Spannungseinbrüche beim Zuschalten sind normal.

Der starke Einbruch der 12Volt deutet darauf hin, dass die Spannung von der Erregerwicklung abgegriffen wurde und die Wicklung viel zu dünn ausgeführt wurde. Kommt bei den Chinakrachern öfters vor

Der nächste Punkt ist die 230Volt Schutzmaßnahme. Nach meinem Wissensstand darf ohne Erdung nur ein Gerät angeschlossen werden, andernfalls muss eine Erdung oder eine Isolationsüberwachung eingebaut werden. Andernfalls ist weder Leitungs- noch P...
11 - keine Funktion -- HiFi Verstärker Canton Subwoofer Movie CD102 Subwoofer
Laut Datenblatt des TDA7296 hängt an Pin 13 nur ein 1000µF Elko,und ein nicht näher bezeichneter 100nF.
Da steht nicht,das es unbedingt ein Tantal sein muß.
Ein "stinknormaler" Kerko sollte es auch tun.
Und dann such doch erst mal die Ursache des Ausfalls der Sicherungen,bevor du wild und planlos Teile wechselst.
Den "verbruzzelten" kannst erst mal einfach wegschneiden.Wenn es der ist an der Stelle wie du gesagt hast,dann sollte das Ding zum testen auch ohne funktionieren,bzw. keine Sicherungen mehr werfen.
Der ist "nur" dafür da,kurze Spannungseinbrüche zu puffern,für die der Elko zu langsam ist. ...
12 - Rechtliche Frage zu Installationen -- Rechtliche Frage zu Installationen
Die Schieflast ist nicht das Problem die gleicht sich im Verteilernetz teilweise aus. Eher sind Spannungseinbrüche durch zu große Last bei Einschaltvorgängen das Problem. Von Problemen Die mit erneuerbaren Energien zusammenhängen reden wir mal nicht! (Rückspeisung ins Netz). Weiter TAB greift auch denn der Netzbetreiber ist meist auf die PEN-Stützung angewiesen um überhaupt den PEN auch als Schutzleiter betreiben zu können. ...
13 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmbar, der ...
14 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten

Zitat : Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu. Dazu braucht es gar keinen LKW.
Es gibt auch PKW, die im Moment des Startens alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher mittels Entlastungsrelais abschalten.

Teilweise macht man das, damit wirklich aller Strom dem Starter zur Verfügung steht, aber es dient auch dem Schutz der Verbraucher, denn beim Abschalten des Anlassers können im Bordnetz Spannungsspitzen von 100V oder mehr, sogar in beiden Polaritäten entstehen.

P.S.:
Zitat : Mein erstes war dieses: digital?
M4-ATX 6-30V DC/DC
Das neue ist dieses: barock?
400W DC ATX Netzteil (18-36VDC)
Ich tippe darauf, das...
15 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Siemens M833
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, Schaltpläne zu zeichnen.
Beim Sollwertsignal-Poti kommen saubere Spannungen heraus, wenn ich die Potiachse langsam drehe.

Beim Tachosignal hab ich direkt am Transistor-Collector (der geht zum µC) gemessen. Bei Trommelstillstand liegen dort stabile knapp 5 Volt an. Sobald die Trommel sich langsam dreht, sinkt die Spannung auf etwa 2,7-2,8 Volt ab. Diese sinkt dann bei 800 U/min weiter ab auf ca. 2,5 Volt (gemessen mit Analogmultimeter --> keine Spannungseinbrüche, Spannungen liegen sauber an).
Mir kommt der Spannungsunterschied zwischen 2,7 Volt (ca. 100 U/min) und 2,5 Volt (ca. 800 U/min) sehr gering vor. Müsste das nicht mehr sein??

Wozu ist die Diode?? Die schließt ja jeweils eine Halbwelle am Tachogenerator kurz.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob von euch noch jemand eine Idee hat...

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 13 Feb 2015 13:09 ]...
16 - Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4 -- Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4
Keine, den dazu wird eine einstellbare Stromsenke benötigt. Diese belastet die Lima mit unterschiedlichen Lastströmen und beobachtet den Verlauf der Bordspannung. Du kannst dir nur mit mehreren Glühlampen behelfen und diese zu oder Abschalten, aber nie die LIMA leer laufen lassen.(also nie ohne Last betreiben) Dabei die Spannung am besten mit einem Oszillographen beobachten! Der Regler regelt die Spannungseinbrüche oder Spannungsanstiege bei Lastwechseln in mS aus! ...
17 - Spannungseinbrüche -- Spannungseinbrüche
Hallo Zusammen,

Ich hab da ein Problem .
Bei einem Kunden gab es vor ein paar Jahren Spannungseinbrüche im ms Bereich .da das Problem nicht gelöst werden konnte und sich auch der ITler keinen Rat wuste .ist er mit seinem Betrieb umgezogen aber nach ca.einem halben Jahr fing es wieder an .Es wurden bis auf 2 alle rechner erneuert Server auch .in der letzten Woche war dann ein unternehmen da welches das Stromnetz gemessen hat .ich wurde dann zur Auswertung dazu gerufen .da kam raus das Problem ist nicht zyklisch und betrifft mal den mal andere rechner .ich war am freitag um 10uhr vor ort und siehe da es gab an einer Phase für 200ms einen komletten Spannungseinbruch um 10.08 gemessen an der Zuleitung des Rechners er ist dann auch gleich wieder hochgefahren und genau das passiert in der ganzen Firma aber nicht zur selben zeit und auch nicht in jeder Phase.

hat jemand schon mal mit so was zutun gehabt?
...
18 - Kannn nicht gelesen werden -- Maxtor Festplatte
knoppix kannst du von Cd auch am Schlepptop booten.
Deine Hdd kannst du auch in einem anderen PC fest einbauen und da die Daten auslesen.
Alternative wäre ein anderes USB- Gehäuse für die HDD.
EDIT: oder das Conrad Bestellnummer 990636 - VQ
externe Festplatten sollten eh an einem eigenversorgten USB -Hup angeschlossen werden.
Kurzzeitige Spannungseinbrüche sorgen für derartiges Verhalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jun 2014 17:48 ]...
19 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung

Zitat : Muss ich niederohmige Widerstände vorschalten die den Rippelstrom so heruntersetzen, dass die Tantalkondensatoren das aushaltenEs geht doch gerade darum, Spannungseinbrüche zu unterbinden, Widerstände sind da offensichtlich keine gute Idee


Zitat : In welchem Bereich bewegen sich die Innenwiderstände von Netzteilen?Geregelte Netzteile haben quasi keinen stationären Innenwiderstand, weil sie unabhängig vom Laststrom die gewünschte Spannung bereitstellen. Beim vergrößern/verkleinern des Lastwiderstandes (also Transienten) kommt es jetzt auf die Güte des Netzte...
20 - Ampelschaltung Erklärung -- Ampelschaltung Erklärung

Zitat : Wie dieser zeitliche Ablauf zustandekommt (umladen der Elkos) ist mir ehrlich gesagt nicht klar.Bevor ich mir die Finger wund schreibe: Bau dir die Schaltung mal in einem Simulator auf und schau dir die Spannungsverläufe an verschiedenen Punkten an.


Zitat : Welche Funktion hat der Elko parallel zur Versorgungsspannung? Eine schaltungsrelevante Funktion hat der nicht, aber es ist eine gute Praxis einen solchen Kondensator vorzusehen, und dazu parallel möglichst noch einen kleinen keramischen Kondensator von z.B. 100nF.

Diese Kondensatoren verhindern, daß bei plötzlichen Anderungen der Stromaufnahme kurzzeitige (wenige ns bis allenfalls µs) Span...
21 - PC Sicherungen -- PC Sicherungen
Die Hauptfrage ist halt die benötigte Überbrückungszeit. Desweiteren brauchst du halt die wirkliche Leistungsaufnahme deines Systems. Ob das Netzteil 500w liefern kann, spielt dabei keine Rolle. Wieviel es tatsächlich aufnimmt ist wichtig. Und es sollte ein gutes Netzteil sein. Wenn das ein billiges Standardnetzteil ist, ist das dein größeres Problem.
Um den PC runterzufahren reicht eine normale USV aus. Wenn du den PC da stundenlang mit betreiben möchtest, wird es teuer und groß.
Das ist z.B. eine normale USV für einen Arbeitsplatz-PC. http://www.reichelt.de/Unterbrechun.....&
Diese Geräte gibt es dann in diversen Leistungsklassen. Bei Stromausfall hast du dann 5 Minuten Zeit zum speichern und den PC herunterzufahren.
Diese 5 Minuten sind eine gängige Überbrückungszeit.
Wenn du mehr brauchst wird es groß, schwer und teuer. Rechne dann mal mit einem größeren Schrank im Keller (wegen des Gewichts). Diese Geräte überbrücken dann mehrere Stunden. Für noch längere Zeiten gibt es dann entsprechen...
22 - [Gelöst] Frage zu Mosfet verhalten -- [Gelöst] Frage zu Mosfet verhalten
Hi

Ich hab mir gerade ne kleine Testschaltung mit nem Mosfet (Buz11) aufgebaut und hab mir das ganze mit nem Osci angesehen.
Irgendwie habe ich komische Spannungseinbrüche von ca 0,8V am Drain.

Anbei die Schaltung und ein Screen vom Osci.

Die 5V Eingangsspannung ist schön glatt.
Die Gatespannung auch (aber das sieht man ja am Channel 2).

Ich habs auch mit kleineren Widerständen getestet (1k und 10k) und ohne pull down Widerstand am Gate. Es waren aber immer die Spannungseinbrüche vorhanden.

Hat eventuell wer ne Idee wo die herkommen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: yogg am  1 Jun 2013 21:42 ]...
23 - Brauche Hilfe! Retriggerbares Monoflop (Zeitschaltung) NE555 -- Brauche Hilfe! Retriggerbares Monoflop (Zeitschaltung) NE555

Zitat : Schließe ich den Stromkreis bekomme ich eine Stromqulle auf der rechten Seite der Skizze. Öffne ich wieder den Stromkreis muss laut meiner Berechnung noch weitere ca. 2,4 Sekunden lang das Relai, das ich an der rechten Spannungsqulle dranngelötet habeStromquellen und Spannungsquellen sind ganz bestimmte Begriffe, die du nicht einfach nach gut Dünken verwenden solltest. Du hast hier keines von beiden, sondern du hast die Relaisspule zwischen den Ausgang des 555, das ist Pin3, und Minus angeschlossen.


Zitat : Wenn ich den Stromkreis schließe öffnet das Relais Auch schlecht.
Ein Relais kann sowohl öffnende wie auch schliessende Kontakte haben, auch b...
24 - Wie Goldcaps "parallel" schalten? -- Wie Goldcaps "parallel" schalten?

Zitat : Ick werd moin einfach mal messen...Ich fürchte nur, das wird wenig aussagekräftig.
Du kannst zwar den "Leerlaufstrom" messen (bzw. aus dem DB ablesen (natürlich auch für die richtige Spannung)), also wenn er intern sein Progamm ausführt, aber sobald er schaltet, wird es interessant. Daher sollte er auf jeden Fall mit einem kleinen Keramikkondensator (10...100nF) gegen schnelle Transienten (bzw. den normalen Betrieb) und einem größeren Elko (ruhig um die 10µF) gegen Spannungseinbrüche beim Schalten von Ausgängen abgeblockt werden. Diese Kondensatoren müssen dann, wie üblich, so nah wie möglich an die Versorgungspins.


...
25 - LM 350 Beschaltung -- LM 350 Beschaltung
na ja, ich hab es jetzt einfach praktisch ausprobiert, indem ich mir bei einer Standardbeschaltung mit LM350, mittels zweier extra Batterien 3V negative Spannung zugeführt hab.
Grundsätzlich funktioniert es wunderbar. Keine Spannungseinbrüche unter Last, keine abnormales oder übermäßiges erhitzen des IC.

Zur Zeit kommt allerdings noch die negative Regelspannung (in den Grenzen ihrer Strombelastbarkeit) bis an den Ausgang, das muss ich noch mal abblocken.
Mal sehn ob ne Diode schon reicht, oder was da sinnvoll ist. ...
26 - Motor defekt -- Hilti Akkuschrauber SF 150
Die Spannungseinbrüche auf dem Oszibild gefallen mir nicht. Gibt es einen Kollektorschluß? Meß mal den Widerstand von allen nebeneinanderliegenden Kollektorlamellen. Da das sehr niederohmig ist würde sich eine Stromfehlerschaltung empfehlen.
Wurde der Anker auf Körperschluß geprüft? ...
27 - Schaltung elektronischer Würfel ändern -- Schaltung elektronischer Würfel ändern

Zitat : feuerossi hat am 21 Jan 2013 09:26 geschrieben :

Zitat : Du kannst ja noch einen 100nF Keramikkondensator mitbestellen und den dann parallel zu eben jenen Versorgungspins anschließen.

Habe aber keine Ahnung, was der bewirken soll Derjenige, der die Schaltung entworfen hat, offenbar auch nicht.
Bau den Kondensator einfach ein!
Wenn du das nicht machst, beschwere du dich bitte nicht hier, wenn die Schaltung nicht oder nicht richtig funktioniert.

Der Kondensator soll kurzeitige Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich verhindern, welche durch Stromspitzen beim Schalten der Logikbausteine entstehen. Diese Einbrüche sind äußerst kurz,...
28 - Schaltnetzteil mit gepulster Spannung -- Schaltnetzteil mit gepulster Spannung
War das Netzteil bei den Messungen mit dem Gerät verbunden?

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich im Fehlerfall die Spannungen mit einem Oszilloskop überprüfen, ob was schwingt oder Spannungseinbrüche zu sehen sind. Wäre es mein Gerät, würde ich das Netzteil reparieren, damit der Zeitzeuge möglichst wieder im Originalzustand ist.

DL2JAS ...
29 - Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen. -- Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.
Ein paar Anregungen von mir.

Man benötigt da keine Wandler oder Shunts. Auf der Leitung selbst gibt es einen Spannungsabfall, den man messen kann. Welchen Widerstand die Leitung hat, kann man über den Querschnitt berechnen.
Bei einer Conteststation gehe ich davon aus, daß in CW und/oder SSB gesendet wird, also kein Dauerstrich. Ich würde direkt vor jede Brate einen kleineren Pufferakku setzen, verhindert Spannungseinbrüche auf der Leitung bei PEP.

Wenn man sehr sauber baut, vertragen sich 2 m und 70 cm dicht beeinander halbwegs, habe ich schon mit QRO ausprobiert, EME-Station.
Schreibe mal, welche Endstufen ihr eingeplant habt und um welche Betriebsarten es sich handelt.

73 es 55 de DL2JAS ...
30 - Falsches (Nicht) Einschalten -- Receiver Yamaha RX-450 Natural Sound Stereo Receiver
Hallo

Mach bitte einmal Fotos von dem Glühlämpchen bzw beschreibe die Maße.
Wegen Ausleuchtung usw ist oftmals eher die mechanische Form als die elektrischen Werte wichtig. Ein 12V Lämpchen kann man fast immer mit einem passenden Widerstand in Reihe auch für 14,5V Versorgung anpassen.

Was die Elko-Sache betrifft:
Wenn du die Elkos schon hast, tausche sie beim Nachlöten aus. Wenn es möglich ist auch noch den C183 (hatte ich übersehen) und vor allem C55 in der Resetschaltung.
Letzterer erzeugt beim Einstecken des Netzsteckers den Reset für den Microprozessor. Der zweite, im Beitrag von 2009 beschriebene Fehler weist z.B. auf ein Problem dort hin, weil es heisst, das sich nichts wählen lässt und auch nicht mehr ausgeschaltet werden kann.

Dass das Betätigen des vermeintlichen "Powerschalters" auch bei dir den "Spaß" nicht beendet, liegt u.a. auch daran, dass der eigentlich nur dem Prozessor sagt; "Abschalten".
Ob dieser das dann auch macht oder nicht, kümmert den Netzschalter nicht. Auf jeden Fall aber erzeugt der Netzschalter keinen Reset des Prozessors, wenn ich die Schaltung und den Hinweis auf S21 des Servicehandbuchs richtig interpretiere.

Wenn du Arbeitswut hast, und meinst, dass es im Netzteil li...
31 - Transistor Vorwiderstand -- Transistor Vorwiderstand

Zitat : Wenn nicht kann ich ja noch nen 12 Volt Spannungswandler vor den CMOS setzten.Klar, nur hält der die Spannungsspitzen auch nicht aus


Zitat : gegen sie Spannungsspitzen sollten ja die Kondensatoren sein.Außer, dass diese durch die Spannungssptze evtl mit zerstört werden, bringen sie nicht viel. Kondensatoren sollen am Spannungsregler nämlich Spannungseinbrüche ausgleichen. Überspannungen können sie wie gesagt nicht kompensieren.


32 - Ticken in allen Netzteilen -- Ticken in allen Netzteilen
Na gut, dann will mal etwas zusammenstottern:


Aufgabe der PFC ist es, den Netzstrom möglichst kontinuierlich zu entnehmen.
Das war bei älteren Netzteilen nicht der Fall, sondern da wurde mittels eines Gleichrichters ein großer Kondensator annähernd auf die Spitzenspannung des Netzes, also auf ca. 300V aufgeladen, und mit dieser Gleichspannung dann der Spannungswandler betrieben, der die eigentlichen und stabilisierten Betriebsspannungen im Computer herstellt (+3,3V +5V +12V).

Diese einfache Kombination aus Gleichrichter und Kondensators hat aber den Nachteil, daß nur dann Strom aus der Steckdose fliesst, wenn der Momentanwert der Wechselspannung die Kondensatorspannung übersteigt, welche somit ständig zwischen etwa 280V und 320V schwankt.
Nur in diesen kurzen Momenten fliesst also ein, -dann allerdings sehr hoher- Strom, mit welchem der Kondensator nachgeladen wird.

Diese kurzen und starken Stromimpulse können, wenn nur genügend viele Geräte dieser Art angeschlossen sind, den Neutralleiter im Stromnetz überlasten und dann im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen.
Im Normalfall, wenn nur die seit altersher gebräuchlichen linearen Lasten wie Glühlampen, Heizöfen, Kochherde, Staubsauger angeschlossen sind, führt dieser Neutralle...
33 - Was ist Entkopplung -- Was ist Entkopplung
Wollte noch anmerken, dass obige Ausführungen natürlich auch von IC1 auf IC2, und mit nur einem IC, gelten.

Nochwas: Nur mit einem Kondensator am IC ist es meist nicht getan. Denn diese können nur Transienten abfangen. Statische Ströme verursachen weiterhin Spannungseinbrüche auf der Leiterbahn (ebenfalls galvanische Kopplung). Deshalb sollte idealerweise eine sternförmige Spannungsversorgungs-Strucktur realisiert werden.

Das ist aber noch nicht alles...
Auch die Führung der Leiterbahn spielt eine Rolle. Wenn bspw. U+ "oben" und GND "unten" auf der Leiterplatte verlegt ist, bilden beide eine große Leiterschleife (sehr störanfällig).
Wird hingegen U+ und GND genau gegenüber (auf einer doppelseitigen Leiterpalatte) geführt, ist die Leiterschleife minimal (nur innerhalb der Leiterpaltte) und damit wesentlich weniger störanfällig.
Diese Konstellation hat noch einen weiteren Vorteil: Zwischen beiden Leiterbahnen bildet sich eine Kapazität aus, welche großen Spannungsanstiegen entgegen wirkt. Du hast also einen integrierten Kondensator.

Ende der Vorlesung
...
34 - Seifenspender mit Netzgerät -- Seifenspender mit Netzgerät
@Kleinspannung:
Es gibt auch schnuckelig kleine Steckernetzteile mit 5V 2A.
Halbleitertechnik und Hochfrequenz machen es möglich.

P.S.:
Zitat : Es gibt ein led an der oberseite dass bei akkubetrieb kurz aufleuchtet und bedeutet dass sich der bewegungsensor einstellen muss.
Diese led leuchtet mit dem netzgerät immer????? Die relativ hohe Leistung dieses Netzgeräts deutet darauf hin, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt.
Möglicherweise verhindern störende Reste der Hochfrequenz, die der Gleichspannung überlagert sind, ein ordentliches Arbeiten des Bewegungssensors.

Ich würde mal dort, wo bisher die D-Zellen saßen, noch einen Pufferelko, von vielleicht 5000µF oder mehr einbauen. Platz ist ja genug vorhanden.


P.P.S.:
Zitat :
35 - 1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein. -- 1,5 Volt AAA Batterie ersetzen durch 1,2 Volt Akku - Gerät schaltet nicht ein.
Wie es der Zufall so will, ich habe das gleiche Telefon.

Das funktioniert mit handelsüblichen Akkuzellen 1,2 Volt. Man merkt aber, daß es beim Senden Spannungseinbrüche gibt. Die Sache mit den Zellen ist etwas hinterhältig. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß eine Zelle am Minuspol keinen Kontakt zur Kontaktzunge der Akkuhalterung hat. Schiebt man einen Blechstreifen dazwischen, funktioniert es. Ich habe mir damals einen dünnen Blechstreifen aus Kupferblech zurechtgeschnitten.

DL2JAS ...
36 - Stromerzeuger Spannung zu hoch -- Stromerzeuger Spannung zu hoch
Wenn ich mir ein Notstromaggregat ansehe interessiert mich speziell wie Schnell regelt es Lastschwankungen aus gibt es Überschwinger oder extreme Spannungseinbrüche dazu wird über einen längeren Zeitraum die Spannung und der Kurvenverlauf mitprotokolliert. Das so ein billiger Baumarktmoppel bestenfalls für ohmsche Verbraucher geeignet ist dürfte bei logischem Denken klar sein. Aber hänge da mal einen Motor dran der kräftige Lastspitzen hat.Ruck zuck kommt der Moppel ins Stottern. ...
37 - Spannungsquelle entstören -- Spannungsquelle entstören
Die Siebung mit den beiden Elkos und dem Widerstand hatte ich mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.

Du kannst da etwas probieren. Wenn Du viele von den Elkos 470 µF hast, ist ja auch eine Prallelschaltung möglich. Auch kannst Du den Widerstandswert erhöhen. 10 Ohm sollte auch locker gehen. Dann wird nur halt der Spannungsabfall über diesem größer, die Filtereigenschaften verbessern sich aber. Hast Du ein Oszilloskop, mit dem Du die Spannungen kontrollieren kannst?
Die Schaltung von Bernd ist nicht so prickelnd, wenn das Netzteil Spannungseinbrüche hat und es gehen ca. 1,4 Volt flöten. Bernd hätte noch einen größeren Elko an den Ausgang zeichnen sollen.

DL2JAS ...
38 - Bleibt stehen -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm
Hi. Habe jetzt gestern nochmal gekuckt und festgestellt, daß WaMa und Trockner nicht zusammen laufen wollen bzw nur dann der Trockner die Probleme macht. Macht sich da der Billigverteiler bemerkbar?? Weißt das nicht andersrum genau auf einen lediglichen Kondensatortod hin, der Spannungseinbrüche ja vermutlich verhindern soll???? MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sazakei am  8 Feb 2011  7:07 ]...
39 - vertikale Wellenbewegungen -- LCD TFT BenQ BL902TM

Zitat : Ich wusste gar nicht, dass die Stärke des Monitorsignals auch mit dem angeschlossenen Bildschirm zusammenhängt. Normalerweise ist das ja auch nicht der Fall.
Aber wie ich schon schrieb, ist die Hinterleuchtung des TFT-Schirms einer der Hauptverbraucher im Laptop.
Wenn dann die Kondensatoren im Netzteil schon schlapp sind, kann es passieren, daß dessen Ausgangsspannung während der Nulldurchgänge der Netzspannung, also 100 mal pro Sekunde, zusammenbricht und der Laptop auf Akkubetrieb umschaltet.
Es ist durchaus möglich bis wahrscheinlich, daß diese dauernde Umschalterei in dem analogen Videosignal Störungen hinterlässt.

Wenn man die Helligkeit reduziert, dann benötigt die Hinterleuchtung weniger Leistung und dann passieren diese Spannungseinbrüche evtl. nicht mehr. ...
40 - USB Kontrollleuchte -- USB Kontrollleuchte

Zitat :
luene hat am 27 Dez 2010 14:08 geschrieben :
...
Bin beim Link auf das hier gestoßen:
"Ein mit einem Draht umwickelter Reed-Kontakt als Stromsensor"
...


Davon rate ich ernsthaft ab.

Das Ding ist gleichzeitig eine Spule, eine Induktivität. Zieht das angeschlossene Gerät nicht gleichmäßig Strom, bekommst Du Spannungseinbrüche in der Betriebsspannung, scheinbar unerklärliche Aussetzer oder das Gerät streikt ganz.

DL2JAS

Edit: Zitat korrigiert, hatte falsch zitiert...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 27 Dez 2010 20:18 ]...
41 - OW- Fehler / EHT -- TV Philips 21PT5402701
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OW- Fehler / EHT
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT5402701
Chassis : TE3.2E CA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe hier einen Philips TE3.2E CA, dessen OW- Ablenkung sehr sporadisch flackernd bis zu einem Drittel in das Bild hineinfällt bzw. fällt z.T. auch leicht die NS- Ablenkung zur Mitte hin mit ein. Der Fehler ist weder thermisch noch mit Klopfen auszulösen.


Bisher habe ich, während der Fehler auftrat, gemessen:

- Primärseitige Ansteuerung des Zeilentrafos regelmäßig und in Ordnung. Heizspannungserzeugung bzw. 24V nach D605 (sekundär Zeilentrafo) mit dem Oszi überprüft und ebenfalls immer, mit leichter Schwankung der Amplitude, i.O.; während des Bildflackerns werden diese beiden Spannungen sauber und ohne Schwingungsverzerrungen sekundärseitig erzeugt.

- 125V- Versorung hat, während starkem, auftretendem Flackern, Spannungseinbrüche bis zu 30V (mit dem Oszi an C605 gemessen).



Frage: Sind bei diesem Chasis Probleme mit dem Zeilentrafo bekannt?Könnte es sein, dass die Kaskade sporadische Überschläge hat und die Hochspannung noch kurzzeitig aufrecht erhalten kann, während die OW- Ablenku...
42 - Störungen in der Schaltung -- Störungen in der Schaltung
Hallo


Zitat :
wenn ich die Schaltimpulse von Tastern bekommen die im Haus montiert sind, immer wieder Störimpulse auftreten

Das ist nicht weiter verwunderlich.

Was sind das für Leitungen (abgeschirmt, Länge, wie verlegt [neben Versorgungsleitungen?])?

Für sowas wurde z.B. RS485 entwickelt, was differentielle Datenübertragung ermöglichst. Störungen, die von Außen eingestrahlt werden, haben auf beiden Signalen das gleiche Vorzeichen - beim Subtrahieren des Signals mit seinem Inversen fallen diese Störungen weg.

"Nachteilig" ist, dass du auf der anderen Seite einen RS485-Transceiver mit µC benötigst.
Die mitgeführte Versorgungsspannung sollte gut gefiltert werden und größer als benötigt sein. Im Endgerät ist dann eine weitere Spannungsregelung. So werden Spannungseinbrüche auf der Leitung in Grenzen umgangen. ...
43 - Frage zur Klatsch-schaltung -- Frage zur Klatsch-schaltung
Danke

Werde jetzt Kondensatoren mit den Werten 1, 10, 47 und 100 bestellen.

Jetzt hab ich noch ein Problem:

Würde gern die Klatschschaltung mit Akku und, wenn es möglich ist, mit einem Schaltnetzteil betreiben. Nur will ich jetzt wenn ich die Schaltung an das Netzteil anschließe das der AKku abgeklemmt wird. Und wenn ich wieder das Netztei abschließe, dass die Schaltung wieder über die Akkus versorgt wird. Dies sollte natürlich automatisch passieren.

Spannung sollte nach möglichkeit 12 Volt sein.
Kurze Spannungseinbrüche wenn ich das Netzteil an/abklemme sind nicht schlimm.
Akkus oder die Batterien müssen nicht unbedingt direkt migeladen werden, wenn das Netzteil angeschlossen. Jedoch wäre es net schlecht.

Habe im Internet schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Aber in einem kleinen Buch mit verschiedenen Schaltplänen eine Schaltung dazu gefunden, jedoch arbeitet die mit 7,5 V und der Klatschschalter, benötigt zwischen 11 und 15 V.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

MfG ...
44 - Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien? -- Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien?
Ich nochmal, das hat mir alles keine Ruhe gelassen

Zitat : Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Ulf den ganzen Krempel schon weggelassen. Insofern passt ein kleinerer Akku mit gutem Kaltstartverhalten schon.
z.B. der da:
http://www.google.de/products?q=opt.....ing=p


Na klar muss man ein Produkt anpreisen, aber hohe Kaltstartkraft und geringe Selbstentladung.... das paßt nicht zusammen.
Hohe Kaltstartkraft = kleiner Innewiderstand (richtig?)
Kleiner Innenwiderstand = große Packungsdichte der Platten( und die Selbstentladung hängt definitiv vom Innenwiderstand ab, die Ladung verdunstet ja nicht.

Ein der besten Batterien in Bezug auf Selbstentladung ist die Blei-Säure-Batterie, die sich nur mit 5% pro Monat selbst entlädt. Unglücklicherweise hat diese...
45 - Spannungswandler für Verstärkerschaltung -- Spannungswandler für Verstärkerschaltung

Zitat :
dl2jas hat am 15 Aug 2010 19:53 geschrieben :
Wenn nicht wirklich notwendig, würde ich normalerweise auf ein Schaltnetzteil verzichten.

Du schreibst, die ganze Geschichte ist HF-dicht aufgebaut.
Dann sollte es doch eine Kleinigkeit sein, den Regler zwecks Kühlung am Blech zu befestigen.

DL2JAS


Wieso gibt es gravierende Nachteile an einem Schaltnetzteil? Eventuell beeinflussen sie meinen Verstärker? Ein nachteil ist doch das es Spannungseinbrüche bei schnell wechselnden lasten gibt, die habe ich aber nicht.

Das mit dem ans Gehäuse zu befestigen ist so eine sache. Mein Gehäuse besteht aus Platinen die man zum ätzen benutzt. Die bestehen ja aus beschichteter Pappe. Den Regler habe ich schon an die innenwand gelötet, bringt aber nicht viel.

MFG Daniel ...
46 - Fehlercode F7 -- Waschmaschine Miele W 733
Hallo mm112,

meine Informationen sagen zu dem Fehler folgendes:

"F6"/"F7" = z.B. Daten-Übertragungsfehler.
Zwischen den beiden Elektroniken EDLSTU und EPW 201 findet
ein ständiger Datenaustausch statt. Durch einen defekten
Anschluß oder durch eine defekte Elektronik wird dieser
Fehler gemeldet.

Und:
Die Störung wird im Fehler-Mode nicht unbedingt festgehalten.
Wird - bedingt durch eine Netzstörung - das laufende Waschprogramm
abgebrochen, wird dieses üblicherweise im Fehler-Mode durch F6 oder
F7 abgespeichert.
Es kann aber vorkommen, das trotz der Fehleranzeige durch die beiden
Striche im Display, kein Fehler abgespeichert wird. in diesem Fall
liegt warscheinlich eine Netzstörung vor, die so kurz ist, daß die Zeit
für eine Abspeicherung nicht ausreicht.
Bei diesem Erscheinungsbild kann durch eine andere elektronische
Leistungseinheit EDL 001/EMV (EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit)
die Störung behoben werden.

Alles deutet also auf entweder Netzstörungen (kurze Spannungseinbrüche)
oder einen Defekt einer der beiden Elektroniken hin. Eventuell ist auch
die Verbindung (Flachband) zwischen den Elektron...
47 - Spannungsspitze bei 12v eliminieren -- Spannungsspitze bei 12v eliminieren
Nö, den benutzt man um Spannungseinbrüche zu verhindern.
Ganz davon ab, wo soll die Spitze herkommen. Meinst du, der Akku erschreckt sich und liefert plötzlich mehr Spannung?
...
48 - Relais in elektronischer Schaltung -- Relais in elektronischer Schaltung
Kurz was zur Bedeutung der Kondensatoren.

Jeder Draht oder jede Leiterbahn bildet eine Induktivität, gerade in dem Drahtverhau (pardon). Wird was geschaltet, bricht kurz die Betriebsspannung ein, ist nur ein Sekundenbruchteil. Je höher die Induktivität der Zuleitung, um so höher der Spannungseinbruch, der Fehlfunktionen verursachen kann. Um diese Spannungseinbrüche zu minimieren, nimmt man Kondensatoren. Sie halten die Betriebsspannung lokal aufrecht. Deshalb immer da einen Kondensator setzen, wo die Spannung zusammenbrechen könnte. Das sind z.B. die ICs.
Viele Fehler kann man bei der Masseführung machen. Jetzt kenne ich die Schaltung nicht. Ich würde eine dicke Leiterbahn vom Eingang zum Ausgang verlegen, kürzester Weg. Von da verlegst Du die Verbindungen zu den Bauteilen, die GND benötigen. Mit der Betriebsspannung machst Du es ähnlich. Der Elko kommt dann auf möglichst kurzem Weg zwischen diese beiden Leiterbahnen, mit einem Keramikkondensator (100 nF) parallel dazu.

DL2JAS ...
49 - Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus -- Goldcaps in Reihe zur Unterstützung eines Bleigelakkus
Ok, Pi mal Daumen sollte der Spitzenstrom nicht höher als 10 A sein.

Prüfe mit einem Oszilloskop, wo die Spannungseinbrüche festzustellen sind, schon direkt an den Akkuklemmen?

DL2JAS ...
50 - Probleme mit Wasserkraftanlage -- Probleme mit Wasserkraftanlage

Zitat : Da fließt ganz schön Strom bei den "Zacken" Ja und im hinteren Teil der Kurve gehören zu den Strompeaks, die ab 19:00 immer zur vollen Stunde auftreten, auch ordentliche Dellen in der Netzspannung.

Seltsamerweise reagiert die Anlage auf die Spannungseinbrüche um die Mittagszeit überhaupt nicht, während morgens um 8:00 und 9:00 auch unvermittelt solche Stromspitzen auftauchen.
Ich habe schon daran gedacht, daß die Anlage versucht asynchron zu werden, aber dann sollten eigentlich auch negative Ströme auftreten.

Imho reagiert die Anlage auf Steuersignale im Netz, die im Diagramm nicht erscheinen, oder die Regelung selbst flippt aus irgendeinem Grund aus. Wer weiß, vielleicht steht die Anlage in der Einflugschneise und um diese Zeit kommt regelmäßig der AWACs mit seinem Radar vorbei.
Könntest du mal die Koordinaten des Standorts posten, damit man sich in Google-Earth die Umgebung etwas anschauen kann?

P.S.:
Hier ein schöne...
51 - Mal mehr mal weniger Unscharf -- TV Grundig ST70-360 CTI

Zitat : Er geht mit einer Seite an R726 und R727 Dann ist das der Siebkondensator der Schirmgitterspannung und hat mit dem Focusfehler nichts zu tun.

Zitat : Nur beim Einschalten wird die Bildröhre einmal kurz sehr hell mit besagten Linen und dann ist alles normal.Das ist aber auch nicht normal. Das klingt danach, dass die automatische Arbeitspunkt- bzw Schwarzwertkalibrierung die Bildröhre (zunächst) ausserhalb optimalen Arbeitspunktes fährt oder keinen stabilen Arbeitspunkt findet. Das kann durch die erwähnte Alterung der Bildröhre bzw die damit verbundene Arbeitspunktverschiebung kommen, die irgendwann nicht mehr so ohne weiteres kompensiert werden kann. Da hilf...
52 - Lichtschalter weckt PC! -- Lichtschalter weckt PC!
Hallo!

Oft gibt es im Bios eine Option "Status after Powerfailure" oder "Restore on AC Power Loss". Wenn da "Power On steht", startet der PC nach dem Anlegen der Netzspannung sofort. Eventuell gibt es Spannungseinbrüche und der Rechner startet obwohl im Standby.
Einfacher Test: Netzstecker ziehen/anstecken.
Was auch denkbar wäre, Aufwecken durch Mausbewegung, oft reicht da eine minimale Erschütterung.

mfg lötfix




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Jan 2010 21:59 ]...
53 - Infrarot Sender - einige Anfängerfragen -- Infrarot Sender - einige Anfängerfragen
Willkommen im Forum!

6Ohm8 bedeutet 6,8 Ohm, ein gebräuchlicher Wert.
Das mit dem Elko ist nicht so kritisch, er verhindert Spannungseinbrüche. 100 µF geht auch. Hast Du zwei Elkos zu 100 µF, schließe sie beide parallel an, was praktisch 220 µF entspricht.
3 LEDs in Reihe sollten locker für die kurze Entfernung ausreichen. Benötigst Du wirklich mehr LEDs, reicht allerdings die Betriebsspannung 9 Volt nicht mehr. Am Widerstand R3 ändert sich nichts, die Schaltung ist eine Art Konstantstromquelle.

DL2JAS ...
54 - Stabiler Takt bei Schwankungen in der Spannungsversorgung -- Stabiler Takt bei Schwankungen in der Spannungsversorgung

Zitat : Eine exakte Zeitmessung muss ich unbedingt gewährleisten. Was immer das heissen mag.
Vielleicht versuchst du es mal mit GPS oder DCF77.

Wenn dir die nicht besonders hohe Genauigkeit der Prozessorquarze ausreicht, dann solltest du einfach die Betriebsspannung des PIC auf einen Wert stabilisieren, der auch unter ungünstigen Umstanden gehalten werden kann.
Die Benutzung eine 3,3V LDO-Spannungsreglers z.B. böte sich hier an.

Im übrigen reagieren richtig gebaute Quarzoszillatoren auf kurzzeitige Spannungseinbrüche kaum mit Frequenzverwerfungen. Die hohe Güte des Resonators ist dafür verantworlich. Selbst bei völligem Ausfall des Oszillators schwingt der Quarz noch eine Weile mit der richtigen Frequenz weiter.
Umgekehrt kann das beim Einschalten zu einem Problem werden, denn ebenso langsam wie die Quarzschwingung abklingt, schwingt ein guter Oszillator auch an.
Dadurch kann der Einsatz spezieller Resetschaltungen nötig werden. ...
55 - Digital Speicher Oszilloskope -- Digital Speicher Oszilloskope
Ein digitales Mehrkanal-Speicheroszilloskop nutze ich zur Fehlersuche bei schnellen Abläufen oder um Spannungseinbrüche zu erfassen.

Die geringere Speicherkapazität gegenüber eines USB-Vorsatzes am PC kompensiere ich durch angepaßte Triggerung. D.h. ich lasse das Scope nur aufzeichnen, wenn das Signal eines bestimmten Kanals einen kritischen Wert erreicht.

Oder ich beobachte das laufende Scope und halte im Fehlerfall die Aufzeichnung an.

Genauso ermöglicht es mir die stufenlose Anpassung von Hochlauf- und Bremsrampen von E-Maschinen, über Vor-Vor- und Vorendschalter.

Eine gute Lösung für mobile Einsätze ist der Handycorder von Yokogawa.

Limbo

...
56 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen

Zitat :
P4CM4N hat am  8 Nov 2008 21:44 geschrieben :
...
Welcher Abschaltmechanismus ist denn jetzt aber geeigneter? Der mit dem Relais oder mit dem PROFET?
...


Denke nach!

Die Schaltung mit dem Relais ist simpel und träge. Sie reagiert nicht auf plötzliche kurzzeitige Spannungseinbrüche wie Entladung im Pulsbetrieb mit ganz viel Ampere. Selbst ein frischer und voller Akku hat ja schon eine Zellenspannung von 1 Volt bei 30 A Last...

DL2JAS ...
57 - Suche Festspannungsregler 12 V / 20 A -- Suche Festspannungsregler 12 V / 20 A
Laut Herstellerangaben ist das Radio für 11 bis 16 Volt ausgelegt. Und die max. Stromaufnahme liegt bei 15 A.
Ein netter Poster schrieb was von extra Endstufe. NeNe. Alles im Radio drin - 4 x 40 W Ausgang. Bissel was Power brauch man ja auch für die Gartenparty.
Der Ringkerntravo liefert 12 V / 20,8 A - da erwarte ich keine Spannungseinbrüche. Und die Brücke is auch für 20 A dimensioniert.
Da passt der Link bei den Amateurfunkern ganz gut. Danke dafür an Fatzke.
Und mit der Schaltung kann man die Spannung ja noch bissel "hochtreiben" - werde ich wohl auch machen um die Verlustleistung bissel runterzuschrauben. Obwohl ich mir wegen der Kühlung weniger Sorgen mache. Als "Freiluft"gerät stellt diese weniger das Problem dar - und 230V-Lüfter gibts für paar Pfennige.
Danke an alle die mir mit nützlichen Tips geholfen haben. ...
58 - Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s -- Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s
Nach der Verschaltung der LEDs wurde ja schon gefragt, interessiert mich auch.
Mach mal ein Foto deines 14,7Volt BleiGel-Akkus, sowas habe ich noch nicht gesehen. Wie ist der Ladezustand des Akkus, kann sein dass er bei der geballten LED-Power Spannungseinbrüche hat.
Welche Leistung hat das Solarpanel?
Nach dem Hersteller des Schaukastens fragt bestimmt auch noch jemand .


Onra ...
59 - Neuartiges "Bussystem"? -- Neuartiges Bussystem?
Was meint ihr?: Könnte es sein, da die Information in zeitlicher Nähe zu den Nulldurchgängen ünbertragen wird, wo ja nur noch sehr geringe Spannung anliegt, dass im kommandogebenden Baustein einfach die Netzleitung von einem bzw. 2 antiparallelen PowerMosfets im Takt eines seriellen Datentelegramms kurzgeschlossen wird und die Empfängerbausteine dann die Spannungseinbrüche auswerten? Allerdings könnte das System dann nicht phasenübergreifend funktionieren und es würde wohl nicht funktionieren, wenn das Netz sehr niederohmig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 28 Aug 2008 14:41 ]...
60 - Sound-Controller Baueinleitung? -- Sound-Controller Baueinleitung?
Na gut,gäbe ja auch noch die Low-Drop Version.
Aber von welchen Störungen redet ihr eigentlich?
Ne bessere Gleichspannung als wie aus einem Akku kanns doch gar nicht geben,und das Auto samt Lima hat er ja nach eigener Aussage nicht mit dranhängen.Und ein Verstärker erzeugt ja vielleicht gerne Spannungseinbrüche,gerade bei viel Bumm-bumm,aber welche Störungen auf der Versorgung für den OpV denn?
Klärt mich mal bitt auf... ...
61 - Waschmaschine Blomberg Opal WA2250 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA2250
Hallo Harryschrauber,

tut mir echt Leid, dass die Maschine dich so quält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Platine (Powerboard) defekt sein soll.
Eher vermute ich einen zu lockeren Gruppenstecker (womit die Pumpe an die Leistungselektronik angesteckt ist).
Da es sich ja um Spannungseinbrüche handelt, gehe ich davon aus, dass die Pumpe selber in Ordnung ist (die sind ja schwer auf Leichtgängigkeit zu prüfen, da der Dauermagnet darin "bremst").

Prüfe also nochmals die Steckverbindungen an der Leistungselektronik auf festen Sitz, guten Kontakt.

Viel Erfolg
und beste Wünsche
der Gilb ...
62 - Aufgabe Spulen im DC Teil eines ATX-Netzteils -- Aufgabe Spulen im DC Teil eines ATX-Netzteils

Zitat :
Peda hat am 22 Jan 2008 22:07 geschrieben :
Man müsste evtl. ausrechnen ob man nicht eine paar Windungen weniger auf die Ringkerndrossel legt. Wenn der Strom steigt und die Drossel in die Sättigung geht, leidet evtl. sonst die Siebwirkung.

Inbteressehalber: Das Netzteil hat aber weiterhin eine Spanunngsbegrenzung ??


Zu Ringkerndrossel: Möglich! Der 5V Zweig enthält 13 Windungen auf dem Ringkern bei Maximal 30A, der 12V Zweig 29 Windungen bei 18A. Demnach dürfte die Drossel nur im 12V Zweig betrieben rund 30A schaffen können. Der Ferritring ist übrigens gelb - falls damit ein max. Magnetischer Fluss codiert ist. Evtl. sollte ich 2 Windungen abnehmen bzw. bei etwas weniger als 30A begrenzen. Ist ja immer noch was...

Zu deinem Interesse: Die Spannung wird bis zu Imax bei 13,8V konstant gehalten, durch den 7500. Dann würde sie sinken, bis der 7510 eingreift und abschaltet. Kurze Stromspitzen, also Spannungseinbrüche, werd...
63 - Gelegentliche kurze Spannungseinbrüche lassen Rechner abstürzen - Abhilfe? -- Gelegentliche kurze Spannungseinbrüche lassen Rechner abstürzen - Abhilfe?
Hi Forum,
die Überschrift sagts ansich schon. Die Spannung hier im Stromnetz hat alle paar Wochen derbe Spannungseinbrüche von etwa 1/3 Sekunde Länge. Die Lampen werden erheblich dunkler, der Rechner stürzt dabei ab. Sogar der Fernseher zeigt kurz Schnee. Ich kann nur raten wie tief die Spannung fällt - vielleicht bis auf die Hälfte der Netzspannung. Das Ganze kommt von außen und ich kann daran leider nichts ändern.

Zur Abhilfe dachte ich zunächst an ein paar dicke Elkos hinter dem Netzteil, die über einen Widerstand beim Einschalten langsam geladen werden. Wenn sie voll geladen sind, würde ich den Widerstand per Relais überbrücken. Ist das sinnvoll?

Ach so, es geht nicht darum bei einem totalen Netzausfall noch weiterarbeiten zu können - sondern nur darum diese Einbrüche zu überbrücken.
...
64 - Dauerladung von NiMH Akkus -- Dauerladung von NiMH Akkus
Die Akkus sollte man mit Konstantspannung laden, besser mit einem uC-Ladegerät. Die Ladeschaltung sollte den Maximalstrom bei komplett entladenen Akkus + den Leerlaufstrom des Wechselrichters liefern können.

Zu den USVs: Bei Online-USVs ist es so, dass der PC immer durch den Wechslerichter versorgt wird und die Akkus kontinuierlich vom Netz nachgeladen werden, somit gibt es keine Spannungseinbrüche wenn das Netz wegfällt und die USV umschaltet. ...
65 - Monitor EIZO F550 -- Monitor EIZO F550
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F550
Chassis : k.a.
FCC ID : n.a.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Kandidat präsentiert sich mit massivem Kurzschluss des NT.
BGL, Schaltmosfet okay.
Aber zwei in Serie liegende Dioden R4KL haben Kurzschluss.
Sie waren im schwarzen Schrumpfschlauch und mit Silikonkleber auf die Unterseite der Platine gepappt worden (offensichtlich nachträglich eingebaut). Sie liegen parallel zu den ebenfalls in Serie liegenden Netzelkos.
Die merkwürdige Serienschaltung der Elkos begründet sich in dem automatischen Netzspannungswähler STR81145 ( http://www.alldatasheet.com/datashe......html ).
Dort war ein 100u 10V Elko an Pin 1 tot, und 3u3 400V Elko an Pin 2 kurz davor.
Ich gehe davon aus, dass der STR81145 dadurch meinte, das NT trotz 230V Versorgung auf Spannungsverdopplung umschalten zu müssen. (vgl Applikationsschaltung Datenblatt STR81145 und das Prinzip der 115/230V Umschaltung bei PC NT)
Und als es dann plötzlich nicht 300nochwas sondern 600nochwas Volt über den pr...
66 - flackernde Leuchstofflampen / Spannungseinbruch -- flackernde Leuchstofflampen / Spannungseinbruch
Hallo !

In der Firma habe ich in einem Büroraum folgendes Problem:
Dort sind 6 Stk einzelne 58W Leuchtstofflampen installiert, welche in unregelmäßigen Abständen alle gleichzeitig kurz flackern.
Diese Lampen sind nicht kompensiert. Sie haben aber alle einen Entstörkonsensator an den Anschlußklemmen installiert.
In dem Moment wo die Lampen flackern kann man mit einem analogen Meßgerät einen Spannungsabfall von bis zu 5 V an einer Steckdose messen. Wahrscheinlich ist der eigentliche Einbruch noch kürzer, da das Messgerät träge ist kann ich das nicht sehen. Aber so viel ich weiß sollten Leuchtstpfflamopen auch noch bei 190V Leuchten können, OHNE zu flackern. Dieser Spannungsabfall von bis zu 5 V dauert manchmal 3-4 Sekunden, des öfteren aber auch kürzer. Die Lampen flackern in der Minute im Schnitt 2 mal.
An dem selben Stromkreis hängen noch diverse Elektrogeräte wie FAX, Drucker, PCs und Bildschirme dran.
Eine Installation einer komplett neuen Leitung zur Unterverteilung hat keine Abhilfe geschaffen.

In der Firma haben wor "Nullung", da wir einen eigenen Trafo haben.

Nach dem ich die Elektrogeräte an der neuen Leitung gelassen habe und die Lampen auf die alte Leitung geklemmt hatte schien es erst zu funktionieren. Allerdings ...
67 - Geschirrspüler Miele G 590 SC -- Geschirrspüler Miele G 590 SC
Hallo Gregor,

die Bauteile auf dem ersten Bild sind sogenannte Klixons (Fest-Temperaturregler / Bimetall-Sprungthermostaten) und auf dem zweiten Bild ist der Heizungsniveauschalter zu sehen. Diese werden nichts mit dem gemeldeten Fehler zu tun haben.
Vielmehr vermute ich Spannungseinbrüche am Netzanschluss der Maschine.
Kannst Du dein Meßgerät an der Steckdose anschliessen, an der auch die Maschine hängt? Evtl. vorübergehend mit einer Mehrfachsteckdose, die Du in diese Steckdose einsteckst?
Dann bitte mal während des Programmbetriebs den Netzspannungsverlauf messen.
Schauen, ob es dort durchgehend mehr als 210 Volt Wechselspannung sind.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
68 - Elektrokleingeräte - Inverkehrbringen - Mindestanforderungen im europäischen Markt -- Elektrokleingeräte - Inverkehrbringen - Mindestanforderungen im europäischen Markt
Moin,

es liegt in der Verantwortung des Herstellers, dass er alle relevanten Normen und EU-Rahmenrichtlinien in Erfahrung bringt und dazu die Konformität erklärt. Da können sich die Ansichten je nach Hersteller schon mal unterscheiden, was nötig ist und was nicht. Und nachprüfen tut's ja eh keiner, schlimmstenfalls drohen 50.000 Öre und gaaaaanz eventuell ein von der Bundesnetzagentur verordneter Rückruf oder Sicherstellung.

Mal ein kleiner Ausschnitt aus dem EMV-Skript von Prof. uckow mit den möglicherweise relevanten Forderungen - allein auf die EMV-Rahmenrichtlinie bezogen, da gibt's noch etliche weitere wie Sicherheit von Spielzeugen, Maschinensicherheit, Medizinprodukte, Telekommunikationsendeinrichtungen, Bauprodukte, Aufzüge usw...



5.2.1 Struktur und Herkunft
Die Einordnung der Normen erfolgt in Europa in die Kategorien Basisnorm, Fachgrundnorm
und Produktnorm (Tabelle 5-2).



Tabelle 5-2 Struktur der EMV-Normen in der Europäischen Union

Basisnormen
Sie sollen grundsätzliche, phänomenbezogene Anforderungen, Messverfahren und Untersuchungsmethoden festschreiben. Sie enthalten keine Messgrenzwerte.

Störaussendung:
EN 61000 - 3 - x
Störfestigkeit:
EN 61000 - 4 – x


Fac...
69 - Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?! -- Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?!
Ich habe nun nicht alles gelesen. ABER warum werden die LED nicht Gemulitiplext angesteuert, spart viel Strom. Beim 7805 sind die 100nF gegen Schwingneigung da, die Elkos sind gegen Spannungseinbrüche da, deshalb vor 7805 µF und nF und danach auch nF und µF einsetzen, besser ist natürlich bei dem zu erwartenden Strom einen Schaltregler zu verwenden. ...
70 - Wie wird dieser Trafo angeschlossen?! -- Wie wird dieser Trafo angeschlossen?!
Das mit der Kerngröße funktioniert bei normalen Trafos recht genau (ich würde mal auf besse +/-30% schätzen), aber sobald die Trafos auf hohen Wirkungsgrad oder auf niedriges Gewicht (bzw. auf möglichst billig) optimiert sind, funktioniert das nicht mehr. Bei Mikrowellentrafos bekommt man über den Kern etwa die halbe Nennleistung raus, bei solch einem USV Trafo wird das vermutlich ähnlich sein.
Grob geschätzt würde ich den USV Trafo aber nicht mehr als 10A im Dauerbetrieb zumuten, als rund 100-200VA.

Ich versuche schon seit längerem ein System zu finden, um die Leistung eines Trafos ohne viel Aufwand zu bestimmen, aber eine wirklich allgemeingültige Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich hatte mal gehört, dass der Kern bei Überlastung in die Sättigung kommt, und daher die Spannung sich verformt und zusammebricht. Allerdings konnte ich das nicht bestätigen. Einige Trafos die ich um mehr als das doppelte überlastet hatte, zeigten keine messbaren Verzerrungen oder besonders starke Spannungseinbrüche.
...
71 - Labornetzteil -- Labornetzteil
Hallo,
durch den Betrieb der FET in Sourceschaltung ist diese Schaltung ähnlich der Topologie der LDO-Regler auf einen Ausgangskondensator in dieser Größenordnung angewiesen um die Schwingneigung zu unterdrücken.
Die Spannungseinbrüche/Überschwinger muss man auch immer im Zusammenhang mit Strom und Spannung interpretieren. In der Beschreibung ist ja der träge Einsatz der Stromregelung angedeutet, die relativ langsamen 358er tun ein übriges.
Wobei jetzt ein Ersatz durch extrem schnelle Operationsverstärker auch starke Schwingungen der Regelung an sich hervorrufen kann und alles nur verschlimmbessert.
O. ...
72 - Notebook Acer Ferrari 3000LMi -- Notebook Acer Ferrari 3000LMi

Ja, schon, aber

dann darf ich es nicht von der Spannungsversorgung trennen.
Um es z.B. zum Kunden mit herein oder nach Hause zu bringen.
Ich dürfte in diesen Fällen nicht vergessen, vor Trennung vom Auto-Bordnetz,
den Notebook-Akku wieder einzusetzen.
Ich bevorzuge (bisher) die Art Standby, wo die Daten auf die Festplatte
geschrieben werden, nicht die, wo das RAM gepuffert wird (Hybernation?).
Ist aber nur so eine Gewohnheit, vom alten Notebook her, welches
diesbezüglich Probleme hatte (Win 95/98).


Die Zusatzbatterie (12V, 4Ah) bräuchte ich eigentlich auch nur,
um evtl. Spannungseinbrüche beim Starten des Automotors zu
überbrücken,
ansonsten würde ein Dauerplus ja auch schon reichen.
Obwohl der Motor recht gut anspringt, sind ja Einbrüche bis
unter 9V möglich, besonders im Winter, beim ersten Start morgens.
Ich weiß leider nicht so genau, ob der Autoadapter (nicht Original-Acer,
sondern Conrad) das noch ausgleichen kann.
Im übrigen hat er ohnehin nicht vorgeschriebene Amperezahl des 100-240 Volt
Original Netzteils von 4,7 Ampere, sondern nur 3 Ampere, was aber
bisher (für das Siemens-Nixdorf Mobile Notebook) gut gereicht hat.
Im Auto habe ich eigentlich auch nur den Routenplaner mit GP...
73 - Motorumpolung mit Anzugsverzögerung -- Motorumpolung mit Anzugsverzögerung
Hi,
ich habe die Schaltung nicht getestet, sondern aus zwei, in der Literatur gefundene Schaltungen (FlippFlopp und Timer kombiniert). Da ich aber schon sehr viele Schaltungen mit dem Timer aufgebaut habe, gehe ich davon aus, daß die Schaltung auch so funktionieren sollte.
Der Timer ist natürlich sehr empfindlich, was Spannungseinbrüche in der Versorgungsspannung betrifft.
Ich weiß nicht, welche Versorgungsquelle hier benutzt wird.
Wenn ein 12 Volt- Akku zur Verfügung stehen sollte, vielleicht den mal benutzen und möglichst kurze und nicht zu dünne Zuleitungen nehmen.
Was ich jedoch nach wie vor nicht verstehe, ist die malfunktion des Timers; wenigstens der müßte arbeiten.
Man könnte (wenn Alles funktioniert) den Triggereingang auch dynamisch gestalten, indem man den Taster mit einem Kondensator ein Reihe legt (10nF sollte reichen); dann muß der Taster (Endschalter nicht gedrückt bleiben und ein Prellen wird auch weitgehendst verhindert. Außerdem könnten dann auf beiden Seiten zwei S1 angeordnet werden (auf jeder Seite einer), die einfach parallel geschaltet sind.
Mein größter Verdacht für das Nichtfunktionieren ist immer noch die Stromaufnahme der Relais. Die hast Du zwar jetz durch LED`s ersetzt, aber das IC könnte schon gestorben sein, denn selbst w...
74 - Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung) -- Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung)
wenn ich das richtig verstehe, liegt das Haus an einem Netzausläufer und das Problem der "Flackerns" tritt beim Einschalten eines induktiven Verbrauchers (Staubsauger) auf. Ein solcher Verbraucher zieht beim Einschalten den mehrfachen Nennstrom. Damit lassen sich kurzzeitige Spannungseinbrüche (um einige Volt) und damit das Flackern erklären.

Spannungsabfall auf einer Leitung

delta U = I * RL = I*2*l/(Gamma*A)

für I mal den 4- 5- fachen Nennstrom des Staubsaugers einsetzen, für l die Länge der Leitung, Gamma = 56 Siemens*m/mm², A = 1,5 mm².

Das ergibt einen Spannungsfall von kurzzeitig 12 Volt bei 25m Leitungslänge.

Das sieht man als deutliches Flackern.

Alra...
75 - Monitor Iiyma Pro 451 -- Monitor Iiyma Pro 451
Mit Deiner aktuellen Fehlerbeschreibung, können wir die Bildröhre als Fehlerquelle ausschließen. Wenn die G2 Spannung direkt aus dem Zeilentrafo kommt und erheblich schwankt, ändern sich naturgemäß auch die Fokusspannungen.

Jetzt gibt es im wesentlichen nur noch 2 Fehlerursachen: Würden nur G2 und die Fokusspannungen erheblich schwanken, hätte ich auf einen defekten Zeilentrafo getippt. Nachdem aber das Bild um 3cm schmäler und auch höher wird, tippe ich auf grobe Spannungseinbrüche in der Versorgungsspannung für die Zeilen oder Hochspannungsendstufe. Hier gibt es im wesentlichen 2 unterschiedliche Schaltungen: Entweder kräftige Zeilenendstufe wo auch die horizontale Ablenkspule angesteuert wird, oder getrennte Hochspannungs und hor. Ablenkendstufe. In klassischen Leistungskreisen (kombinierte Zeilenendstufe) kenne ich Probleme mit schlechten Ablenkkondensatoren (meistens mehrere dickere Folienkondensatoren in Reihe zur Ablenkspule, welche mit Powermosfet Transistoren im Verhältnis zur Zeilenfrequenz verschieden kaskadiert werden. Auch Boosterkondensatoren und Versorgungsspannungen für die Zeilenendstufe werden bei unterschiedlichen Zeilenfrequenzen umgeschaltet. Diese Versorgung erfolgt häufig vom Netzteil mit ca. 50 bis 90 Volt Grundspannung (je nach Bildschirmgröße) ...
76 - Sporadisches flackern der Beleuchtung in einem Einfamilienhaus -- Sporadisches flackern der Beleuchtung in einem Einfamilienhaus
das Problem dürfte sein, daß man kurze Spannungseinbrüche nur mit einem Speicheroszilloskop genau messen kann!



Alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 17 Jan 2005 22:50 ]...
77 - Bleiakkus Ladekurve -- Bleiakkus Ladekurve
Das sieht in der Tat kriminell und nach Schnelladung aus. Wieviel Ladestrom erzeugt das Teil denn ?

Ich habe den Verdacht, daß die Spannungseinbrüche durch eine vorsätzliche Entladung durch das Super-Duper-Ladegerät verursacht werden. Würde mich nicht wundern wenn die Akkus dadurch ruiniert worden sind. ...
78 - Eine Phase ausschliesslich für Licht - Sinnvoll? -- Eine Phase ausschliesslich für Licht - Sinnvoll?

Zitat :
:andi: hat am  7 Nov 2004 03:09 geschrieben :
Mal ne grundlegende Frage zum Lichtflackern, kann es denn nicht auch normal sein, dass das Licht beim zuschalten großer Verbraucher dimmt?
Muss immer davon ausgegangen werden, dass der Schleifenwiderstand zu hoch/Spannungsfall überschritten ist?

Naja, dimmen ist wohl nicht gerade der richtige Ausdruck dafür, aber was solls.
Du würdest dich wohl auch nicht freuen, wenn du eine Lichtorgel zuhause hättest, weil der Nachbar einen Baukran aufgestellt hat?
Ausserdem ist schon die Fragestellung von Nico äusserst subjektiv, was ihn stört, bemerkt u.U. ein anderer gar nicht oder aber umgekehrt.
Wirklich zuverlässige Aussagen lassen sich nur durch exakte Nachvollziehung der gegebenen Umstände treffen, die hier ja bei weitem nicht bekannt sind.
Zulässige Spannungseinbrüche beim Motoranlauf lassen sich ja ohne weiteres berechnen, wenn die Umgebungsvariablen bekannt sind..

Kurt...
79 - Brauche Hilfe zu PIC -- Brauche Hilfe zu PIC

Zitat : Die Schaltung, die ich angehängt habe, müßte Deinem Vorschlag entsprechen
Du kommst der Sache langsam näher.
Wenn du jetzt noch parallel zum Elko eine Zenerdiode legst um die Spannung auf für µC verträgliche 5V zu begrenzen und vor allem den 10M Widerstand nach Masse statt nach Plus legst, kann das allmählich funktionieren.

Der Transistor würde dann statisch mit knapp 0.5µA angesteuert was bei einer maximal anzunehmenden Stromverstärkung von 500 einem Kollektorstrom von 250µA entspricht.
Diese würden am 10k Widerstand einen Spannungsabfall von 2,5V bewirken und das ist ganz klar zuviel.
Deshalb diesen Widerstand auf 2k2 oder allenfalls 2k7 erniedrigen, dann funktioniert auch die Ansteuerung von µC oder HCMOS Logik.

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber die Spannungseinbrüche im Bordnetz beim Einschalten der Innenbeleuchtung werden nicht gerade gering sein.
Eine 10W Lampe dürfte im M...
80 - Relais stört CMOS -- Relais stört CMOS
Was für Störungen genau??
Spannungseinbrüche? oder macht das CMOS manchmal was es will?
Schalten die Relais auch gewollt unregelmäßig? oder ist bei den Relais eine periodizität? Wenn sie nicht regelmäßig schalten, dann verursachen die Relais vielleicht die Störungen ( induktionsspannung oder zu hohe Ströme werden von der Versorgung gezogen ).
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungseinbrüche eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859288   Heute : 6891    Gestern : 21855    Online : 181        21.12.2025    12:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855510234833