Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S52N65X5EU/50

Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion, Relais klickt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:00:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 --- Ohne Funktion, Relais klickt
Suche nach Geschirrspüler Neff

    







BID = 1057157

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Funktion, Relais klickt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N65X5EU/50
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei der o.a. Maschine das Problem, dass sie beim Einschalten kurz das Zeichen (siehe Bild) zeigt und sich dann direkt wieder abschaltet.

Hält man den Knopf gedrückt, erscheinen auch die anderen Symbole. Sobald man den Knopf dann los lässt, schaltet sie sich wieder ab. Es ist auf jeden Fall ein Klacken eines Relais zu hören.

Auf der Platine konnte ich keine kalten Lötstellen oder ähnliches erkennen.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein Video davon bereit stellen.
Könnte ich das Steuergerät in einer anderen Spülmaschine testen?

Danke schon mal und beste Grüße




Hochgeladene Datei (1024410) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1311533) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1057697

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Kleiner Nachtrag: Da der Vorbesitzer sagte, dass die Heizpumpe defekt war, habe ich mal eine funktionierende eingesetzt.
Jetzt lässt sich das Gerät einschalten und sagt:

Fehler E01, also elekt. Verbindung zu den Pumpen unterbrochen, Spannungseinbrüche durch fehlerhaften Netzanschluss oder Leistungsmodul defekt (interne Pumpenansteuerung)

Die Laugenpumpe habe ich noch nicht überprüft. Auch das Kundendienstprogramm lief noch nicht. Werd also erst mal diese Dinge abarbeiten.

BID = 1057722

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Grundsätzlich kannst Du das Leistungsmodul in allen BSH-Geschirrspülern (BOSCH/SIEMENS/BALAY/CONSTRUCTA/NEFF) der gleichen Baureihe (GV640) testhalber einsetzen. U.U. kommt es wegen fehlender bzw. zusätzlicher Ausstattungsmekmale zu Fehlermeldungen und die Tastenbelegungen können evtl. erheblich abweichen. Das macht den Einstieg in das Prüfprogramm kompliziert, oder es klappt garnicht.
Prüfe zuvor die Zuleitungen zu den 3 Komponenten an der Heizpumpe (Pumpenmotor/Heizung/NTC). Bei Fehlercode E:01 sind größtenteils ein oder mehrere TRIAC's auf dem Leistungsmodul platt. Das zu Deinem Gerät passende Ersatzmodul findest Du unter BOSCH/SIEMENS 00751079.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057910

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Ich hab jetzt mal ein anderes Leistungsmodul dran gehangen. Zufällig Neff. Wie man im Bild sehen kann, das obere Bedienteil gehört zu der Neff mit dem Spendermodul, unten die betroffene Maschine.
Lustigerweise kann man auch Hygiene und extra trocknen anwählen, obwohl die andere Neff nicht darüber verfügt.

Sie würde wohl auch laufen, aber da sie länger schon stand, scheint noch die Wasserweiche oder was anderes zu haken.

Ich werd mir noch mal das Leistungsmodul genau anschauen.



BID = 1057931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vielleicht bist Du nur zu ungeduldig, oder übersiehst eine Kleinigkeit.
Starte mal ein Programm (Restlaufanzeige darf nicht blinken) schließe die Tür, öffne sie wieder und führe einen Reset aus. In der Anzeige erscheint 0:01, Tür schließen und warten bis das Programm beendet ist und die Maschine ggf. (je nach Einstellung) abschaltet. Bei erneutem Programmstart pumpt die Maschine ab, dann kann es teilweise länger als 4 Minuten dauern, bis Du weitere Aktivität am Gerät wahrnimmst (falls der Wärmetauscher leer ist).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057942

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Was meinst du mit ungeduldig?

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also mit dem Spenderherzen läuft sie an sich normal, aber sie zeigt eben jetzt das Problem, dass sie nur wenig Pumpleistung bringt und die Arme sich nicht drehen. So in etwa wie im Anhang.

Sie ist aber insgesamt recht dreckig und stand eine Weile so rum.

Ich werd bei Gelegenheit noch mal eine andere Pumpe testen, ansonsten kann es nur an Dreck oder der Wasserweiche liegen.

Möglicherweise war auch schon vorher etwas anderes defekt, was zur Überlastung geführt hat.



BID = 1057975

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

O.K. vielleicht ist da der Hund begraben. Es gibt verschiedene Pumpen, d.h. sie arbeiten mit anderen Drehzahlen und mit anderem Pumpendruck. Sie unterscheiden sich optisch von den Gen.II Pumpen dadurch, daß das Gehäuse etwas kleiner ist. Diese sind NICHT mit den Pumpen der ersten Generationen kompatibel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057980

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Unterscheiden sich diese Pumpen nicht schon durch die unterschiedlichen Stecker?

BID = 1057982

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, nur die Pumpen der Gen.I hatten einen anderen Stecker.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057989

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

OK.

Mal rein aus Interesse: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die im Fehlerspeicher abgelegten Fehler zu löschen oder leert sich der Fehlerspeicher von alleine, wenn die Maschine einmal ohne Fehler durchgelaufen ist?

BID = 1057991

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die letzten 8 Fehler bleiben stehen. Sind alle Speicherplätze (C:00 - C:07) belegt, werden sie von neu auftretenden Fehlern chronologisch überschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316219   Heute : 242    Gestern : 6420    Online : 85        20.5.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,75307393074