| Autor |
|
|
|
BID = 875682
treppensteiger Gelegenheitsposter

|
|
Ich möchte ein konventionelles Netzteil mit dem LM 350 aufbauen. Kann ich dafür, um eine Ausgangsspannung ab 0,.. V zu erreichen, eine extern erzeugte negativere Referenzspannung nuzten, oder macht der IC das generell nicht mit?
Was passiert, wenn im Falle eines Schaltungs- oder Regelfehlers direkt am Pin des IC eine größere negative Spannung (im Verhältnis zum Ausgang) anliegt, verkraftet der das?
alle Fälle im Rahmen der Betriebsspannung natürlich.
Vielen Dank für euer Interesse. |
|
BID = 875688
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | eine extern erzeugte negativere Referenzspannung nuzten | Ja.
Zitat :
| | oder macht der IC das generell nicht mit? | Kommt natürlich darauf an, wo du sie anlegst
Da eine Spannung immer eine Potentialdifferenz ist, kannst du die Referenzspannung nach unten verschieben, und damit auch die Ausgangsspannung. Im Datenblatt befindet sich auch eine Beispielschaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 20:19 ] |
|
BID = 875701
dl2jas Inventar

|
Wozu benötigt man eine einstellbare Spannung knapp über 0 Volt?
Vor vielen Jahren habe ich mal für ein Chemielabor ein Netzteil entwickelt, was grob 0 bis 2 Volt lieferte, Elektrolyse. Da war aber nichts mit LM350 oder Verwandten. Das Ding war in Vierleitertechnik zu den Platten, damit dort die Spannung stimmt, den Spannungsabfall über den Verbindungsleitungen darf man bei etwas Stromfluss keinesfalls vernachlässigen!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 875736

|
Ich finde es halt irgendwie praktisch, wenn ich mit dem Teil mal was anfangen will, im Falle eines Kurzschlusses der da vielleicht mal dran hängt, schnell am Spannungsregler schnell mal auf 0V runterdrehen zu können, ohne irgendwelche Klemmen abzufriemeln oder Stecker zu ziehen.
Und genau dann ist es mir wichtig, das dass Teil nicht im Höchstlastbereich hängenbleibt, bei 2,8V oder so was...
|
BID = 875739
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
nein für diesen Zweck gibt es elektronische Sicherungen, die Schalten das Netzteil bei Überstrom ab !
|
BID = 875775
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
treppensteiger hat am 22 Feb 2013 22:17 geschrieben :
|
im Falle eines Kurzschlusses der da vielleicht mal dran hängt, schnell am Spannungsregler schnell mal auf 0V runterdrehen zu können,
|
1. bezweifle ich ganz stark,das du mit "runterdrehen" schneller bist als der magische Rauch
2.wurden,wie schon bemerkelt dafür mal elektronische Sicherungen erfunden
3.soll es unbestätigen Gerüchten zufolge auch Netzteile/Schaltungen geben die eine einstellbare Strombegrenzung bzw. kurzschlussfesten Ausgang haben
BID = 875798
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | 1. bezweifle ich ganz stark,das du mit "runterdrehen" schneller bist als der magische Rauch | Genau, das schafft nur Chuck Norris
|
Zitat :
| | die eine einstellbare Strombegrenzung bzw. kurzschlussfesten Ausgang haben |
Eben, wenn man schon ein Netzteil baut, dann eins mit (einstellbarer) Strombegrenzung.
Hat auch den Vorteil, dass du es als Konstantstromquelle (bspw. für Power-LEDs) einsetzen kannst.

|
Ne Strombegrenzug will ich im Zuge dieses Schaltungsbaus auch mit integrieren, möglichst mit Sollwertanzeige.
Aber zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf, ob nun 0V oder nicht. Ich will eigentlich nur wissen, ob der Chip da aus irgendwelchen, mir noch unbekannten Gründen, vielleicht nicht immer mitspielt.
|
BID = 875955
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich will eigentlich nur wissen, ob der Chip da aus irgendwelchen, mir noch unbekannten Gründen, vielleicht nicht immer mitspielt. |
Dazu solltest du die beabsichtigte Schaltung zeigen und nicht so unpräzise Fragen stellen wie diese:
Zitat :
| | direkt am Pin des IC |
Wenn du ihm die beiden anderen in Frage kommenden Pins schon ausgerissen hast, erübrigt sich die Frage eigentlich.
|
BID = 875971
Offroad GTI Urgestein

|
Hier mal eine Simulation, die den Einfluss der Referenzspannung (also die Spannung, die der Regler zur Bestimmung der Ausgangsspannung heranzieht) verdeutlicht:
Der lineare Anstieg am Anfang ist dem Spannungsbedarf des Reglers geschuldet. Dieser benötigt nämlich eine minimale Eingangsspannungsdifferenz.

|
Grundsätzlich in dieser Art:
Diverse Kondensatoren, Schutzdioden und Strombegrenzungsschaltung sind absichtlich weggelassen.
Warum der Regler, wenn ich die Simulation richtig verstanden habe, trotzdem nicht weiter als bis 2,..V runterregeln soll, erschließt sich mir aber nicht.
|
BID = 876172
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | trotzdem nicht weiter als bis 2,..V runterregeln soll, erschließt sich mir aber nicht. |
Das war auch nur Beispielhaft mit ±1V
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Schutzdioden und Strombegrenzungsschaltung sind absichtlich weggelassen. |
Dann wirst du mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen.
|
BID = 876605

|
Ja, vermutlich zerstört sich das *.jpg, wenn ich noch nen Kurzschluß reinmale... Oh je!
|
BID = 876620
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
| Perl hat zuweilen eben etwas speziellen Humor. Wobei er aber natürlich wieder Recht hat.
Wie sollen wir deinen Schaltplan beurteilen, wenn du nur 30% zeichnest.
Wir haben hier schon so manches Pferd vor der Apotheke ..., was Schaltpläne betrifft.
|
|