LM 350 Beschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  09:29:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LM 350 Beschaltung

BID = 875682

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Ich möchte ein konventionelles Netzteil mit dem LM 350 aufbauen. Kann ich dafür, um eine Ausgangsspannung ab 0,.. V zu erreichen, eine extern erzeugte negativere Referenzspannung nuzten, oder macht der IC das generell nicht mit?
Was passiert, wenn im Falle eines Schaltungs- oder Regelfehlers direkt am Pin des IC eine größere negative Spannung (im Verhältnis zum Ausgang) anliegt, verkraftet der das?

alle Fälle im Rahmen der Betriebsspannung natürlich.

Vielen Dank für euer Interesse.

BID = 875688

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine extern erzeugte negativere Referenzspannung nuzten
Ja.

Zitat :
oder macht der IC das generell nicht mit?
Kommt natürlich darauf an, wo du sie anlegst

Da eine Spannung immer eine Potentialdifferenz ist, kannst du die Referenzspannung nach unten verschieben, und damit auch die Ausgangsspannung. Im Datenblatt befindet sich auch eine Beispielschaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 20:19 ]

BID = 875701

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wozu benötigt man eine einstellbare Spannung knapp über 0 Volt?

Vor vielen Jahren habe ich mal für ein Chemielabor ein Netzteil entwickelt, was grob 0 bis 2 Volt lieferte, Elektrolyse. Da war aber nichts mit LM350 oder Verwandten. Das Ding war in Vierleitertechnik zu den Platten, damit dort die Spannung stimmt, den Spannungsabfall über den Verbindungsleitungen darf man bei etwas Stromfluss keinesfalls vernachlässigen!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 875736

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Ich finde es halt irgendwie praktisch, wenn ich mit dem Teil mal was anfangen will, im Falle eines Kurzschlusses der da vielleicht mal dran hängt, schnell am Spannungsregler schnell mal auf 0V runterdrehen zu können, ohne irgendwelche Klemmen abzufriemeln oder Stecker zu ziehen.
Und genau dann ist es mir wichtig, das dass Teil nicht im Höchstlastbereich hängenbleibt, bei 2,8V oder so was...

BID = 875739

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein für diesen Zweck gibt es elektronische Sicherungen, die Schalten das Netzteil bei Überstrom ab !

BID = 875775

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
treppensteiger hat am 22 Feb 2013 22:17 geschrieben :

im Falle eines Kurzschlusses der da vielleicht mal dran hängt, schnell am Spannungsregler schnell mal auf 0V runterdrehen zu können,

1. bezweifle ich ganz stark,das du mit "runterdrehen" schneller bist als der magische Rauch
2.wurden,wie schon bemerkelt dafür mal elektronische Sicherungen erfunden
3.soll es unbestätigen Gerüchten zufolge auch Netzteile/Schaltungen geben die eine einstellbare Strombegrenzung bzw. kurzschlussfesten Ausgang haben

BID = 875798

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
1. bezweifle ich ganz stark,das du mit "runterdrehen" schneller bist als der magische Rauch
Genau, das schafft nur Chuck Norris

Zitat :
die eine einstellbare Strombegrenzung bzw. kurzschlussfesten Ausgang haben
Eben, wenn man schon ein Netzteil baut, dann eins mit (einstellbarer) Strombegrenzung.
Hat auch den Vorteil, dass du es als Konstantstromquelle (bspw. für Power-LEDs) einsetzen kannst.

BID = 875866

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Ne Strombegrenzug will ich im Zuge dieses Schaltungsbaus auch mit integrieren, möglichst mit Sollwertanzeige.
Aber zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf, ob nun 0V oder nicht. Ich will eigentlich nur wissen, ob der Chip da aus irgendwelchen, mir noch unbekannten Gründen, vielleicht nicht immer mitspielt.

BID = 875955

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich will eigentlich nur wissen, ob der Chip da aus irgendwelchen, mir noch unbekannten Gründen, vielleicht nicht immer mitspielt.
Dazu solltest du die beabsichtigte Schaltung zeigen und nicht so unpräzise Fragen stellen wie diese:
Zitat :
direkt am Pin des IC
Wenn du ihm die beiden anderen in Frage kommenden Pins schon ausgerissen hast, erübrigt sich die Frage eigentlich.

BID = 875971

Offroad GTI

Urgestein

Hier mal eine Simulation, die den Einfluss der Referenzspannung (also die Spannung, die der Regler zur Bestimmung der Ausgangsspannung heranzieht) verdeutlicht:

Der lineare Anstieg am Anfang ist dem Spannungsbedarf des Reglers geschuldet. Dieser benötigt nämlich eine minimale Eingangsspannungsdifferenz.

BID = 876139

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Grundsätzlich in dieser Art:

Diverse Kondensatoren, Schutzdioden und Strombegrenzungsschaltung sind absichtlich weggelassen.

Warum der Regler, wenn ich die Simulation richtig verstanden habe, trotzdem nicht weiter als bis 2,..V runterregeln soll, erschließt sich mir aber nicht.

BID = 876172

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
trotzdem nicht weiter als bis 2,..V runterregeln soll, erschließt sich mir aber nicht.
Das war auch nur Beispielhaft mit ±1V

BID = 876228

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schutzdioden und Strombegrenzungsschaltung sind absichtlich weggelassen.
Dann wirst du mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen.

BID = 876605

treppensteiger

Gelegenheitsposter

Ja, vermutlich zerstört sich das *.jpg, wenn ich noch nen Kurzschluß reinmale... Oh je!

BID = 876620

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Perl hat zuweilen eben etwas speziellen Humor. Wobei er aber natürlich wieder Recht hat.

Wie sollen wir deinen Schaltplan beurteilen, wenn du nur 30% zeichnest.

Wir haben hier schon so manches Pferd vor der Apotheke ..., was Schaltpläne betrifft.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187857130   Heute : 4730    Gestern : 21855    Online : 271        21.12.2025    9:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521380901337