Eine Phase ausschliesslich für Licht - Sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eine Phase ausschliesslich für Licht - Sinnvoll?

    







BID = 123899

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  
 

  


Hallo,
Ist es sinnvoll, eine der drei Phasen nur für Licht zu benutzen?

Mich persönlich nervt nämlich, dass beim Einschalten eines großen Verbrauchers alle Lampen, die auf der gleichen Phase sind, kurz flackern.
Dies könnte man doch dadurch verhindern, dass man z.B. L1 nur für Licht nimmt, L2 und L3 für alles andere.

Sinnvoll?

Bis denne,
Nico

BID = 123929

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

 

  

Moin,

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Anspeisung anschauen lassen, ausserdem wäre der Schleifenwiderstand hochinteressant.
Ein Flackern der Beleuchtung beim Einschalten eines größeren Verbrauchers riecht mir verdächtig nach einer falschen Dimensionierung der Zuleitung.
Für genauere Informationen musst auch du mit genaueren Angaben rausrücken.

Gruß

Kurt

BID = 123937

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Schleifenwiederstand müsste ich erst nachgucken.

Bei 2kW dürfte doch ein kleines Flackern berechtigt sein, oder?

Es war mal so eine allgemeine Frage, ich bin sehr froh, dass sich das mit dem Flackern in Grenzen hält, denn ich kenne da durchaus Haushalte, bei denen das wesentlich schlimmer ist.

Auf allen anderen Phasen ist wie gesagt nix los, wenn ich auf einer nen 2kW-Verbraucher (Kompressor) schalte.


Ist wie gesagt ne allgemeine "Sinnvoll-oder-nicht"-Frage

BID = 123943

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Ich halte das nicht für sinnvoll, da du so, eine vermutlich sowieso schon vorhandene, Schieflast nur vergrößerst.
Wenn das Phänomen nur bei einer Phase auftritt, wäre eine Messung der einzelnen Phasenströme/-spannungen unter normaler üblicher Belastung sinnvoll, wobei du dann anhand der gewonnenen Erkenntnisse die Last neu auf die einzelnen Phasen aufteilen solltest, sofern du dazu berechtigt und ausgebildet bist. Dieses Problem muss aber nicht in deiner Wohneinheit bestehen, es kann auch schon im vorgelagerten Netz entstanden sein, was du ja anhand deiner Messungen herausfinden kannst.
Dann bist du allerdings auf den Hausbesitzer und sein Goodwill, oder aber auf den Netzbetreiber angewiesen, sofern die Schieflast schon im öffentlichen Netz(was ich nicht für so wahrscheinlich halte) besteht.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine schlechte Klemmstelle mit erhöhtem Übergangswiderstand.

Kurt

BID = 123945

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Egal, an welcher Phase ich es ausprobiere, überall (und bei jedem Haus, das ich bisher gesehen habe) flackern alle Lichter an der entsprechenden Phase kurz auf.
An den beiden anderen Phasen passiert zu dem Zeitpunkt nichts.

Es war nicht fallbezogen auf meine Installation, sondern eine ganz allgemeine Frage, ob eine "Lichtphase" sinnvoll ist.

BID = 123951

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

Ich halte eine Phase als "Lichtphase" nicht für sinnvoll da im falle eines falles alles dunkel sein wird.
Aufteilen auf alle 3 ist sinnvoller.

123abc

BID = 123953

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo.

Eine Phase nur für Licht zu benutzen, halte ich für unsinnig. Sobald ein Drehstromabnehmer angeschlossen wird, werden die 3 Phasen belastet, ergo ist in diesem Fall diese Zuordnung hinfällig. Ausserdem sollte man dies unterlassen, da sonst die Phasen meist ungleichmässig belastet werden. Ich gehe auch davon aus, dass die Zuleitung unterdimensioniert ist. Um dies zu bekräftigen, musst du uns den Querschnitt und die Länge der Leitung sagen, ebenso wie hoch sie belastet ist.

BID = 123977

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Außerdem tritt ja nur die Hälfte des im Einschaltmoment entstehenden größeren Spannungsfalls im Außenleiter auf, die andere Hälfte zieht den N herunter, was sich dann auch auf (230V-) Wechselstrom-Verbraucher an den anderen Außenleitern auswirkt.

Das Problem in Deinem Fall dürfte einfach der nicht übermäßig dimensionierte Endstromkreis sein. Was da mit dranhängt, wird stets (mehr oder weniger) mit in die Knie gehen. Aber separate Stromkreise sollten bei einer korrekten Installation kaum betroffen werden, egal, ob sie nun asm selben Außenleiter hängen oder an einem anderen.

BID = 124006

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Na bei uns ist das auch alles soo tierisch kompliziert.

Allein unser Haus (Gleich nen gewerblicher Betrieb mit drinne) hamm wa 5 UVs. Dann kommt noch eine für die Werkstatt dazu..

BID = 124082

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

man sollte wohl nicht vergessen, dass so ein kompressor, je nach alter und bauart, auch ne menge strom im einschaltmoment ziehen kann. da muss natürlich der rest etwas in die kniee gehen, oder ?
was für ein ding ist das denn (fabrikat, alter) ?

BID = 124432

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Richtig man sollte schon auch die Einschaltströme berücksichtigen, bevor man von "nicht übermässigen dimensionierten" Stromkreisen spricht. Ein 1phasiger Kompressormotor wird immer für ein Flackern im Licht sorgen, außer man installiert diesen Stromkreis mit 16mm².

Selbst bei mir zu Hause wo der DEH direkt an der HV sitzt kommt es beim einschalten zu einem Spannungseinbruch an allen anderen Stromkreisen.

Das Stromnetz sollte ,von der Impedanz her betrachtet, so "hart" sein damit es auch unter ungünstigen Umständen reicht einen LS im Fehlerfall auszulösen. Allerdings sollte es auch "weich" genug sein um die Einschaltströme etwas zu "begrenzen". Bekannter Effekt: Wer direkt neben einem Trafo wohnt, und somit ein recht "hartes" Netz hat, dem fliegt beim Durchbrennen von Glühlampen öfters mal die Sicherung.

mfg Joe

_________________

BID = 124457

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
also joe wie du 16 mm² in die fassung einer "glühbirne "bringst will ich sehen
aber zurück zu dem thema bei gewerblicher nutzung und wohnung am selben hak ist zu überlegen ob nicht eine getrennte netzeinspeisung über 2 hauptleitungen sinnvoll ist ??? und grosse lasten sollten eh über drehstrom und nicht über wechslstrom angeschlossen werden !!! es ist schon ein unterschied ob der motor im anlaufmomnt 16 oder eben nur 4 A zieht !!!! zumal dann noch die möglichkeit des stern dreieckanlaufs gegeben ist !!
gruß bernddi

BID = 124533

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Mal ne grundlegende Frage zum Lichtflackern, kann es denn nicht auch normal sein, dass das Licht beim zuschalten großer Verbraucher dimmt?
Muss immer davon ausgegangen werden, dass der Schleifenwiderstand zu hoch/Spannungsfall überschritten ist?

BID = 124541

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
:andi: hat am  7 Nov 2004 03:09 geschrieben :

Mal ne grundlegende Frage zum Lichtflackern, kann es denn nicht auch normal sein, dass das Licht beim zuschalten großer Verbraucher dimmt?
Muss immer davon ausgegangen werden, dass der Schleifenwiderstand zu hoch/Spannungsfall überschritten ist?

Naja, dimmen ist wohl nicht gerade der richtige Ausdruck dafür, aber was solls.
Du würdest dich wohl auch nicht freuen, wenn du eine Lichtorgel zuhause hättest, weil der Nachbar einen Baukran aufgestellt hat?
Ausserdem ist schon die Fragestellung von Nico äusserst subjektiv, was ihn stört, bemerkt u.U. ein anderer gar nicht oder aber umgekehrt.
Wirklich zuverlässige Aussagen lassen sich nur durch exakte Nachvollziehung der gegebenen Umstände treffen, die hier ja bei weitem nicht bekannt sind.
Zulässige Spannungseinbrüche beim Motoranlauf lassen sich ja ohne weiteres berechnen, wenn die Umgebungsvariablen bekannt sind..

Kurt

BID = 124626

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

mit dem "grundlegende frage" wollte ich eigentlich andeuten, dass es nix mit der Frage von nico zu tun hat. Woltle nur wissen, ob es auch einfach "normal" sein kann dass das licht bei last dunkler wird, weil immer sofort geschrien wird schleifenwiderstand, brandgefahr...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Nov 2004 13:47 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196683   Heute : 3091    Gestern : 4612    Online : 782        18.10.2024    17:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431370735168