Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.

    







BID = 865728

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ein bekannter baut in einen Autoanhänger eine Funkstation mit mehreren Endstufen und Tuner ein. Das ganze wird über einen 200A KFZ Akku versorgt der permament geladen wird. Der wird so eingebaut das die Gase ungehindert nach außen dringen können. Jetzt soll ich ihn natürlich da dabei helfen bei der Elektroinstallation.

Es kommt ein 19 Zoll Schrank rein wo die ganze Technik verbaut wird. Jetzt brauchen wir für die Hauptzuleitung wo bis zu 500A fließen können ein Analoges Amperemeter. Dazu brauche ich einen Messwandler. Ist jeder Stromwandler auch für DC geeignet oder gibts da bestimmte?

Und noch eine Frage zur HF. Es werden da ja tonnenweise 12VDC 230VAC und 24VDC Leitungen und bei insgesammt 3 Funkerplätze eingebaut, die gleichzeitig verwendet werden. Da kommt ne Menge HF Leistung zusammen. Betrieben werden die üblichen AFU Frequenzen. Jetzt befürchten wir das es da Probleme mit Störungen gibt. Macht es sinn das man die Stromversorgungsleitungen in einen Alu Brüstungskanal legt? Hilft das als Schirmung?

Die Antennen werden wahrscheinlich direkt an den PAs angeschlossen, so das wir so kurze Leitungslängen wie möglich haben und den Stromversorgungsleitungen nicht zu oft queren. Die werden nicht in den Brüstungskanal gelegt.


Der Anhänger hat Pickerl überschreitet nicht das höchste Zulässige gesamtgewicht und wird nur im Stillstand betrieben.


Vieleicht hat wer von euch schon mal so ein Projekt gemacht und hat ein paar Tips für mich.

Würde mich über Antworten freuen.

mfg francy

BID = 865733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das ganze wird über einen 200A KFZ Akku versorgt der permament geladen wird.
Meinst du damit eine 200Ah Starterbatterie, oder eine wesentlich kleinere mit 200A Kaltstartstrom?
Bei so kleinen Akkus und derartig hohen Entladeströmen wird es wohl nicht lange oder gar nicht bei 12V bleiben.
Das sollte man berücksichtigen.


Zitat :
Jetzt brauchen wir für die Hauptzuleitung wo bis zu 500A fließen können ein Analoges Amperemeter
Zufällig habe ich da etwas (montan aber nicht vor der Nase).
Zeigerinstrument mit Nullpunkt in der Mitte, +/-300A (oder gar +/-600A?), im Holzgehäuse, Flügelmuttern zum Anschluß der Leitungen; durch Drücken einer Taste steigt die Empfindlichkeit aus +/- 30A.
Interesse?


Zitat :
Da kommt ne Menge HF Leistung zusammen. Betrieben werden die üblichen AFU Frequenzen. Jetzt befürchten wir das es da Probleme mit Störungen gibt.
Das sollten die Funkamateure beurteilen und sich konstruktiv darum kümmern.
Normalerweise hat HF auf den Versorgungsleitungen nichts zu suchen. Die Sendeleistung soll von der Antenne abgestrahlt werden und bis dorthin gibt es Koaxkabel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2013 12:14 ]

BID = 865734

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jetzt brauchen wir für die Hauptzuleitung wo bis zu 500A fließen können ein Analoges Amperemeter.
Muss es direkt anzeigend sein?
Ansonsten kannste ja mal bei LEM vorbeischauen, die haben alle möglichen Strommesser.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2013 12:16 ]

BID = 865736

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für die Antworten.

Man ich bin auch so blöd. Ich meine natürlich 200Ah.

Danke für Dein Angebot aber die Messinstrumente haben wir schon.

Sollte schon über einen Stromwandler funktionieren, weil man die überall einbauen kann und weniger Klemmstellen hat. Direktmessung bei so hohen Strömen wird auch teuer. Die Stromwandler kosten ja nicht die Welt.

Ehrlich gesagt habe ich mich über eine Direktmessung noch gar keine Gedanken gemacht.

HF technisch ist es klar das man die Koax Leitungen nicht parallel zu den Stromleitungen legt. Alles wird mit N Stecker gemacht und natürlich hochwertige Koaxleitung verwendet. Da kanns schon sein das wir mal mit 200 Watt HF Leistung pro PA rausfahren. Mein Spezl beantragt bald die Betriebserlaubnis dafür. Ehrlichgesagt kenne ich mich da auch zu wenig aus. Aber übermorgen beginnt der AFU Kurs

mfg francy

BID = 865779

the Sniper

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Grürzi miteinander

Ich bin sozusagen der,der den Grundstein für die Aktion MOBILE KONTESTSTATION gelegt hat.

Um gleich vorweg kurz und bündig einen kleinen Einblick zu verschaffen:

Zum Fahrzeug:
< geschlossener Kastenanhänger 4m lang, 1,8m breit. Alu-leichtbau 750kg
< isoliert, beheizt, natürlich wasserdicht

zur Technik:
< 3 komplett ausgestattete Shack`s für 3 Operateure
< 1 mittels Rotor drehbarer 8m hoher Mast aus verzinktem Stahlrohr
< 1 9m hoher Fieberglasmast
< 1 Notstromaggregat für ausreichend Power
< 1 Netzteil 80A
< 1 200Ah Akku als Puffer
< 1 Wechselrichter für 230V 6kw
< 2 Verstärker für 2m und 70cm und später auch Kurzwelle
< 1 Packet Radio Equipment
< 1 mobile Hamnet Station
< und noch vieles mehr...............

zu den Operateuren
< 3 junge, dynamische, technikbegeisterte, oberösterreichische Funkamateure die absolut keine Mühen scheuen und ihr Hobby noch mit Stolz und Begeisterung betreiben und auch repräsentieren.
2 der 3 soeben genannten Vollblut-Amateurfunker sind ein langjährig erprobtes Expeditionsteam das sich immer wieder aufs neue für den Amateurfunk und all seine "Nebenwirkungen" einsetzt. Der Dritte Im Bunde der Helden Ist ein ebenso technikbegeisterter und durch seine Fachkenntnisse glänzender Amateurfunk- Anwärter, der zwar die Prüfung noch nicht abgelegt hat, jedoch mit enormen Fleiß und Interesse seinem Ziel stündlich näher kommt.


Unser Anliegen:
Wir benötigen zur Realisierung unseres Vorhabens Ein Amperemeter zur überwachung der Hauptzuleitung welche im Fall der Fälle mit ca 500A belastet wird.
Eine Messung über einen Wandler scheint uns als vernünftig.
Villeicht weis jemand wo man eine geeignete Hardware dafür auftreibt.
Für einen Link der uns unserem Ziel näher bringt währen wir dankbar.

Ich bedanke mich im namen des Teams für ihre Mitarbeit

BID = 865781

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  3 Jan 2013 12:14 geschrieben :
Zufällig habe ich da etwas (montan aber nicht vor der Nase).
Zeigerinstrument mit Nullpunkt in der Mitte, +/-300A (oder gar +/-600A?), im Holzgehäuse, Flügelmuttern zum Anschluß der Leitungen; durch Drücken einer Taste steigt die Empfindlichkeit aus +/- 30A.
Interesse?

meinst Du das Gerät unten?

@francydt
Für Dein Vorhaben solltest Du eine Staplerbatterie einplanen. Und selbst damit wirst Du bei 200 - 500A auf Dauer Probleme bekommen. Spätestens beim Nachladen


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Edith fragt: Warum baut es mir beim Edit nicht das auf die Größe angepasste Bild mit ein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Jan 2013 16:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Jan 2013 16:26 ]

BID = 865785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

500 A aus einem 200Ah Akku und das über längere Zeit vergiss es!
Besser alle 230 V Verbraucher werden vom Generator versorgt! Zur Not kleineren Reservegenerator verwenden. Moderne Drehstromlichtmaschinen gibt es auch für 12 V Anlagen. Allerdings werdet ihr da selber bauen müssen.
Akku sollte nur Notbetrieb mit deutlich geringerer Leistung sicherstellen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865788

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ihr seid Euch doch hoffentlich auch im Klaren darüber, dass Ihr bei diesen die benötigte Kupferinstallation als Rahmenteile des Anhängers konstruieren könnnen werdet?

Plant daher lieber eine höhere Betriebsspannung ein. Das spart jede Menge Kupfer!

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 865793

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Die 500A sind nur Maximalwerte. Die werden meiner Meinung nach auch nie erreicht. Trotzdem soll alles groß genug dimensioniert werden.

Die Hochstromverbraucher wie Endstufen und Wechselrichter sind in einen 19 Zoll Schrank untergebracht. Darunter ist gleich die Batterie. Also sind die Leitungslängen relativ kurz gehalten Die Restliche Verdrahtung besteht dann meistens aus 1,5/6/10/16mm²

mfg francy

BID = 865795

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Was meintest du eigentlich mit aber die Messinstrumente haben wir schon. ?

Suchst du jetzt nur noch einen passenden Shunt?
Hier gibt es ein paar zur Auswahl. Und auch gar nicht mal soooo teuer.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2013 17:04 ]

BID = 865799

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja da liegt noch was in der Werkstatt herum. Wenns nicht pass muss ich neu Bestellen. Ist ein Analoges Messinstrument mit 1000/5A

Wird DC generell mit Mess Shunts gemessen? Habe gedacht da gibts Stromwandler wie in der normalen Wechselstromtechnik.

mfg francy

BID = 865800

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

gibt es auch, nur benötigen diese eine Hilfsspannung
Allerdings würde ich diese in HF "versauter" Umgebung nie einsetzen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2013 17:17 ]

BID = 865802

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
powersupply hat am  3 Jan 2013 16:14 geschrieben :

...
meinst Du das Gerät unten?
...
Ja, so eines.
Die gibt es auch in leicht veränderter Bauweise, ich habe beide.

BID = 865805

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke für die Antwort.

Jetzt ist mir einiges Klar.

Über den Shunt ensteht ein definierter Spannungsabfall. Und das Amperemeter verwertet die z.b. 0-60mV

Ich kenns hald nur aus den Wandlerzangen das die mit DC gehen. In meinen Beruf habe ich ja nur mit AC Typen zu tun.

mfg francy

BID = 865809

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe gedacht da gibts Stromwandler wie in der normalen Wechselstromtechnik.
Stichwort: Hall-Effekt
Diese Wandler sind sowohl für AC (bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz), als auch DC geeignet. Und das auch für Ströme jenseits der 1kA...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936744   Heute : 4085    Gestern : 9165    Online : 538        20.4.2024    13:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342099666595