Bosch Waschmaschine  WFX 3240 /11

Reparaturtipps zum Fehler: Programm hängt bei 1 Min

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11 --- Programm hängt bei 1 Min
Suche nach WFX 3240 Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11

    







BID = 985314

strandjer21

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmbar, der Schließkontakt zwischen dem 2 und 3. Kontakt des Wasserstandsreglers, der in die Zuleitung zur Heizung eingeschleift ist, schaltete bei Druck.
Somit blieb noch als Fehlerquelle das Steuermodul. Hier insbesondere das Relais für die Heizung. Die Überwachung der Spannung an der Heizung zeigte sporadisch plötzlichen Spannungseinbruch, der sich auch bis zu 10 x wiederholte mit der Folge, dass das Programm wie oben beschrieben fehlerhaft lief.
Das Steuermodul wurde ausgebaut, die Lötstellen kontrolliert, die keinerlei Auffälligkeiten aufwiesen. Somit blieb das Relais als mutmaßliche Fehlerursache. Ein Ersatzrelais (Finder 36.11.9.012.4011) wurde bestellt (ca. €1,30 + Versand) und gegen das vorhandene Heizungsrelais (NAIS JS1 – 12V) ausgetauscht. Im Prüfaufbau ohne Last zeigte das ausgebaute Relais keine Auffälligkeiten. Zu den Relais kann man im Internet die zugehörigen Datenblätter downloaden und vergleichen.

Nach Einbau des Steuermoduls mit neuem Relais wurden Waschprogramme (30 °C Feinwäsche, 40°C Feinwäsche und 60°C Buntwäsche) gefahren bei denen die Spannung (230V~) für die Heizung permanent überwacht wurde. Es gab keine Spannungseinbrüche mehr und die Waschprogramme sind einwandfrei durchgelaufen.
Um den Heizungswiderstand zu überprüfen, muss die Vorderwand nicht abgebaut werden. Man kann auch nur die untere Sockelblende entfernen und dann an die Anschlüsse der Heizung gelangen. Die Adern müssen zur Widerstandsmessung nicht an der Heizung abgezogen werden, da der Wasserstandsregler (2. u. 3. Kontakt) eine Phase bei leerer Trommel unterbricht. Alternativ kann der Heizungswiderstand auch an den abgezogenen Steckern zwischen dem 3. Kontakt am Wasserstandsregler und dem grauen äußeren Einzelstecker unten am Steuermodul geprüft werden. Der NTC kann auch am abgezogenen Stecker (braune Adern) oben in der Mitte des Steuermoduls gemessen werden.

Folgende wichtige Hinweise möchte ich hier geben:
Nur fachlich geschulte Personen sollten sich an dieses Thema heranwagen! In jedem Fall bei Arbeiten an der Maschine den Netzstecker ziehen! Fotos von den Baugruppen vorher anfertigen (Digitalkamera), dann gibt es beim Zusammenbau keine Unklarheiten. Für die Überwachung der Heizspannung gibt es keine geeigneten Kontaktstellen, daher habe ich 2 Leitungen als Y- Kabel mit Faston- Steckern angefertigt, die ich an den Heizungskontakten eingeschleift habe.

Benötigtes Werkzeug:
20 er und 10 er Torx, Multimeter für Spannungs- und Widerstandsmessungen, IR Thermometer, thermostatisch geregelter Lötkolben, Lötzinn, Lötzinnpumpe, Digitalkamera,

Hinweis zum Programmablauf:
Bei den verschiedenen Programmen dauert es ca. 8 bis 9 Minuten nach dem Start bis die Heizung eingeschaltet wird. Die Dauer der Heizzeit richtet sich vor allen Dingen nach der Waschtemperatur und läuft ununterbrochen bei korrekter Funktion. Am Bullauge wurde die Temperatur mit einem IR- Thermometer verfolgt. Beim 30°C – Programm wurde ca. 11 Minuten, beim 40 °C- Programm ca. 19 Minuten und beim 60°C- Programm ca. 34 Minuten geheizt.
Die Temperaturen außen am Bullauge lagen mit 27 °C bis 46 °C immer deutlich unter dem Wert des jeweiligen Waschprogramms und dienen lediglich der Orientierung.
Strandjer21








Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338109   Heute : 3176    Gestern : 6767    Online : 476        23.5.2024    17:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,94682097435