Autor |
|
|
|
BID = 746487
sazakei Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen \"E50\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 840806007
Typenschild Zeile 1 : T56847
Typenschild Zeile 2 : P502666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Mein lieber Trockner spinnt ein wenig. Die Vorgeschichte war, daß Frau nen Schuh in den Trockner gepackt und der so ein Trommelteil rausgeschlagen und das sich verkantet und es dann übel gestunken hat.
Der Fehler äußert sich also so, daß die Maschine nach einer Weile stehen bleibt und E50 anzeigt. Manchmal läuft er auch durch. Wenn man danebensteht, läßt sich unschwer erhören, daß er beim Anlaufen ein Problem hat und sich sehr schwer tut.
Ich nehme also mal an, daß der Motorkondensator im Eimer ist, korrekt??
Wo fange ich an, das Teil zu zerlegen und kann da mal schnell nachmessen?? Ist da irgendein Bauteil parallel zu dem Kondensator??
Oder liege ich vollkommen falsch?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sazakei am 7 Feb 2011 10:10 ] |
|
BID = 746508
Ewald4040 Urgestein
|
|
Parallel zum Kondensator, Motorschaden.
BID = 746746
|
Hi. Habe jetzt gestern nochmal gekuckt und festgestellt, daß WaMa und Trockner nicht zusammen laufen wollen bzw nur dann der Trockner die Probleme macht. Macht sich da der Billigverteiler bemerkbar?? Weißt das nicht andersrum genau auf einen lediglichen Kondensatortod hin, der Spannungseinbrüche ja vermutlich verhindern soll???? MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sazakei am 8 Feb 2011 7:07 ]
|
BID = 746762
Verlöter Schreibmaschine
|
Der Kondensator soll keine Spannungseinbrüche verhindern, er ist ja keine USV. Er sorgt für eine Phasenverschiebung in der Hilfswicklung beim Kondensatormotor. Der Kondensator (sowohl Betriebskondensator als auch Entstörkondensator) wird nicht überlastet wenn der Antrieb blockiert ist. Der Motor wird überlastet, es sollte dann auch nach Ampere riechen. Ein Betriebskondensator liegt in Reihe zur Hilfswicklung bei einem Kondensatormotor.
.
|
BID = 747666
|
Was würdet ihr mir denn als ersten Schritt vorschlagen?
Wo fange ich an, mein Multimeter zum Einsatz zu bringen?
Was kann ich sonst noch tun, bevor ich den Menschen, der Geld kostet ins Haus rufen muß?
Oder ich setze das Teil bei Ebay rein und hole mir nen anderen??
|
BID = 747669
|
Was würdet ihr mir denn als ersten Schritt vorschlagen?
Wo fange ich an, mein Multimeter zum Einsatz zu bringen?
Was kann ich sonst noch tun, bevor ich den Menschen, der Geld kostet ins Haus rufen muß?
Oder ich setze das Teil bei Ebay rein und hole mir nen anderen??
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |