Frage zur Klatsch-schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:05:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zur Klatsch-schaltung
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 722368

Der Stuhl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich wollte mir für eine LED-Beleuchtung eine Klatschschaltung bauen und hab folgende Schaltung im Internet gefunden: http://home.berg.net/opering/projekte/32/

Nun hab ich mehrere Fragen: Wo werden die Leds angeschlossen? An das Relais, das ist ja klar Ich denk mal an O und S. Und von P kommt ja dann die Versorgung für die Leds. Aber woher? An Eingang 5 ist ja nichts angeschlossen.

Und dann noch: Ich würde gern mit zwei dieser Schaltung zwei verschiedenfarbige Leds schalten und z.b. blaue mit einem Klatschen anschalten und z.b. rote mit einem Schnipsen. Hat jemand erfahrung mit dieser Schaltung oder kann mir irgendwer sagen ob man den Pegel mit dem Poti so verändern kann, dass das klappt. Oder könnte man auch ein bestimmten Widerstand verändern?

Danke im Vorraus

MfG Der Stuhl

BID = 722371

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Der Stuhl hat am 24 Okt 2010 22:46 geschrieben :

Nun hab ich mehrere Fragen: Wo werden die Leds angeschlossen? An das Relais, das ist ja klar

Wenn du nur LED anschlieesen willst,kannsst das Relais und die Freilaufdiode weglassen.
Brauchst nur,wenn du höhere Leistungen oder Potentialfrei schalten willst.
Deine LEd kommen da dran,wo die eine im Plan schon ist...
Mußt nur bei mehreren den Vorwiderstand anders berechnen.
Kannst natürlich auch das Relais nehmen.
Mußt dann logischerweise einen Pol direkt an die LEd,der andere kommt ans Relais,und vom Schaltkontakt wieder zum anderen Pol der LED.
Und richtigen Vorwiderstand nicht vergessen!

BID = 722466

Der Stuhl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Achso,
ja jetzt hab ich das verstanden. Ich dachte das die Led zur Statusanzeige ist, wie es bei anderem klatschschaltungen so ist.

Und wie ist das jetzt mit dem verändern des Pegels?
Würde das theoretisch gehen oder hilft da nur ausprobieren?

Danke erstmal für deine Hilfe

MfG

BID = 722469

Kleinspannung

Urgestein

Für die empfindlichkeit ist ja das Poti da.
Wenn du aber Reaktion auf verschiedene Frequenzen willst,dann probier mal C2 in seiner Kapazität zu verändern.Also besorg dir noch paar Kondis im Bereich 100nF bis 100µF oder so,und probiers aus.Versuch macht kluch.
Man könnte den C auch mit einem kleinen Mäuseklavier umschaltbar machen.

BID = 722678

Der Stuhl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke

Werde jetzt Kondensatoren mit den Werten 1, 10, 47 und 100 bestellen.

Jetzt hab ich noch ein Problem:

Würde gern die Klatschschaltung mit Akku und, wenn es möglich ist, mit einem Schaltnetzteil betreiben. Nur will ich jetzt wenn ich die Schaltung an das Netzteil anschließe das der AKku abgeklemmt wird. Und wenn ich wieder das Netztei abschließe, dass die Schaltung wieder über die Akkus versorgt wird. Dies sollte natürlich automatisch passieren.

Spannung sollte nach möglichkeit 12 Volt sein.
Kurze Spannungseinbrüche wenn ich das Netzteil an/abklemme sind nicht schlimm.
Akkus oder die Batterien müssen nicht unbedingt direkt migeladen werden, wenn das Netzteil angeschlossen. Jedoch wäre es net schlecht.

Habe im Internet schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Aber in einem kleinen Buch mit verschiedenen Schaltplänen eine Schaltung dazu gefunden, jedoch arbeitet die mit 7,5 V und der Klatschschalter, benötigt zwischen 11 und 15 V.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

MfG

BID = 722690

Kleinspannung

Urgestein

Dafür brauchts keine großartige Schaltung,wenn der Akku nicht mit geladen werden soll.
In die Plusleitung von Akku und Netzteil je eine Diode,und gut ist.

BID = 722701

Der Stuhl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hab auf die schnelle ein kleines Schaltbild gemacht.
Also so wie auf dem Bild gezeigt?
Aber die beiden Dioden schalten dann von Akku zu Netz um?
Oder dient das jetzt nur dazu das der nicht geladen wird?

MfG

BID = 722706

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und wenn du den Akku doch laden willst sorgt ein Widerstand über der Diode vom Akku für einen kleinen Ladestrom.
Gruß Bernd

BID = 722707

Der Stuhl

Gerade angekommen

ICQ Status  

Alles klar hab jetzt auch kurz drüber nachgedacht wie das funktioniert. Die Dioden leiten ja nur in ein Richtugn Strom. Ubd Spannung fließt ja von pus nach minus. Seh ich das so richtig?

Und was für einen Wert sollte der Widerstand deiner Meinung nach sein? Eigentlich recht klein oder?
Aber wird der Akku nicht dann überladen? Oder würde der Akku erst nach mehreren Tagen überladen, wenn der Ladestrom passend begrenzt wird?
Nur nutzt die Schaltung auch vom Akku Strom, wenn das Netz angeschlossen ist?

Danke erstmal, ihr habt mir alle wichtigen Fragen beanwortet.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Stuhl am 26 Okt 2010 17:22 ]

BID = 722713

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Onkel OHM gibt dir darauf Antwort I=U/R, je nach gewünschtem Ladestrom den R berechnen. Und erreicht die Akkuspannung die Spannung des Netzteils wird I eh gleich null. (Bei einem 12 Volt Blei-Akku sollte die Netzteilspannung max 13,8 Volt betragen )

BID = 722714

Murray

Inventar

Statt deinem "Netz 12V" solltest du aber ein "Netz 15V" benutzen sonst wird der Akku doch entladen

BID = 722721

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Der Stuhl hat am 26 Okt 2010 17:16 geschrieben :

Ubd Spannung fließt ja von pus nach minus.

Spannung fliesst überhaupt nicht,wenn dann nur der Strom...
Und auch der nur technisch betrachtet von Plus nach Minus.Rein physikalisch und in Wirklichkeit fliesst der andersrum.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289303   Heute : 126    Gestern : 4667    Online : 771        6.11.2024    1:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567572116852