Autor |
Spannungsspitze bei 12v eliminieren |
|
|
|
|
BID = 690162
black_head1981 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo Leute,
habe ein Problem. Habe mit einem Freund einen "Tragbaren Autoradio" gebaut. Als Stromversorgung verwenden wir einen 12v Akku einer Akkuschraubers. Nun haben wir festgestellt das beim einstecken des Akkus eine Spannungsspitze entsteht. Ich hatte mir nun gedacht das man in die + Leitung einen 12V Kondensator mit ? Farad macht um die Spannungsspitze zu vermeiden. Meine Frage nun mit wie viel Farad und falls kein 12V Kondensator mehr zu haben ist, könnte man dan auch einen 16V Kondensator verwenden?
Die frage mit den 16V, nur weil das Radio morgen fertig sein muss.
MfG
black_head1981 |
|
BID = 690163
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
black_head1981 hat am 15 Mai 2010 00:04 geschrieben :
|
und falls kein 12V Kondensator mehr zu haben ist, könnte man dan auch einen 16V Kondensator verwenden?
|
12V Kondensatoren gibt es nicht,und die Angabe auf selbigen sagt nur welche maximale Spannungsfesigkeit diese Kollegen haben.
D.h.,du kannst auch welche nehmen wo 35 oder 63V draufsteht...
BID = 690165
|
alles kla danke also dann werd ich einen 16v Kondensator nehmen.
Macht es einen unterschied wie viel Farad ich nehme?
Was würdest du Empfehlen?
Aber es ist doch richtig das man eine Spannungsspitze per Kondensator zu vermeiden?!
MfG
|
BID = 690166
Mr.Ed Moderator

|
Nö, den benutzt man um Spannungseinbrüche zu verhindern.
Ganz davon ab, wo soll die Spitze herkommen. Meinst du, der Akku erschreckt sich und liefert plötzlich mehr Spannung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 690168
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mai 2010 00:31 geschrieben :
|
wo soll die Spitze herkommen. Meinst du, der Akku erschreckt sich und liefert plötzlich mehr Spannung?
|
Also wenn ich Akkuschrauber-Akku wäre,dann würd ich mich auch erschrecken wenn ich auf einmal Bumm-Bumm antreiben müßte...
BID = 690169
|
Ganz klar...
Nein mal ehrlich, dann macht es an sich keinen Sinn, wenn ich da nen Kondensator einbau?
Is es den überhaupt nötig irgendwas anderes einzubauen um den radio vor eventuellen verpolungen oder ähnlichem zu schützen?
Oder ist ein Autoradio so gebaut das es da keine Probleme geben sollte?
|
BID = 690171
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
black_head1981 hat am 15 Mai 2010 00:42 geschrieben :
|
Is es den überhaupt nötig irgendwas anderes einzubauen um den radio vor eventuellen verpolungen oder ähnlichem zu schützen?
|
Kauf dich mal ne neue Tastatur,bei mich hat es auch gehelft...
Und gegen Verpolung hilft der Einbau einer Deppendiode.
BID = 690172
|
Ich merk schon sind einige recht nett hier...
Zudem Deppendiode wäre echt nicht schlecht. Werd mir mit sicherheit keine neue Tastatur kaufen wen ich mit den Laptop schreibe...
MfG
|
BID = 690178
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| Dann drück einfach die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge
Dann kommen auch die richtigen Wörter bei raus, schließlich heißt es "das Radio" und nicht "den Radio". Schweizer und Bayern dürfen umgangssprachlich auch "der Radio" sagen, auch wenn es falsch ist. "Denn" schreibt man übrigens mit zwei "n".
Achja, "Sinn machen" kann garnichts, nur Sinn haben, allerdings ist diese aus dem englischen stammende Sprachverwirrung schon zu weit fortgeschritten und wird mittlerweile sogar im Duden als Umgangssprache erwähnt. |
Genug zur Schlechtschreibung...
Eine Spanungsspitze kann nicht entstehen da der Akku nunmal 12V liefert wenn es ein 12V Akku ist. Und selbst wenn, glaubst du etwa, das die Bordspannung eines Autos 12V beträgt? Falls ja, das ist ein Irrglaube
Eine Diode ist sinnvoll, sofern es möglich ist den Akku falschrum anzuschließen. Im Normalfall ist sowas rein mechanisch nicht möglich.
Sinnvoll ist darüberhinaus eine Sicherung.
Diese Verpolungsschutzdiode ist bei einigen Radios eingebaut, bei anderen Modellen fehlt sie, da darf das Radio dann noch frei qualmen.
Standardschaltung ist in Sperrichtung zur Betriebsspannung, dann brennt beim falsch anschließen die Sicherung durch und man merkt das man Mist gebaut hat.
Sinnvoll ist an der ganzen Geschichte natürlich garnichts, immerhin wurden vor einigen Jahrzehnten schon tragbare Radios erfunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mai 2010 1:29 ]
|
BID = 690184
|
Zitat :
| ja schon klar aber das kann man ja auch "normal" rüber bringen...
zudem gibt es auch menschen mit anerkannten krankheiten... z.B.: Rechtschreibschwäche oder ähnlichem.
bin der meinung das solche auch nocht einfach so "blöd" angemacht werden sollten... |
Aber naja klar wurden tragbare Radios erfunden aber es geht doch rein um den Spass am basteln...
|
BID = 690253
dl2jas Inventar

|
Offtopic :
| Auch Krankheiten kann man heilen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 690374
Ltof Inventar

|
Zitat :
black_head1981 hat am 15 Mai 2010 00:04 geschrieben :
|
...Nun haben wir festgestellt das beim einstecken des Akkus eine Spannungsspitze entsteht...
|
Wie und womit wollt Ihr das denn festgestellt haben?
BID = 690381
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Vieleicht weils beim anstecken des Radios an den Akku nen Funken gezogen hat. Vieleicht war das die Spannungsspitze.
Von den abgesehen hält ein Autoradio sicher mindestens 16V DC aus.
mfg francy
|
BID = 690616
Ltof Inventar

|
Spekulieren kann ich selbst...
BID = 691181
dl2jas Inventar

|
Der black_head1981 mag anscheinend hier nicht mehr antworten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|