Bleiakkus Ladekurve

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bleiakkus Ladekurve

Problem gelöst    

BID = 146609

Ltof

Inventar

Moin,

momentan quäle ich gerade die Bordakkus in meinem Wohnmobil, weil sie wohl am Ende sind, ich aber sicher gehen will bevor ich mir neue kaufe.

Es sind zwei baugleiche billig-Akkus mit 80Ah in Parallelschaltung, die ca. ein Jahr alt sind. Die davor hatten 1,5 Jahre gehalten und sie wurden mir wg. Garantie ersetzt. Ich hatte gehofft, dass die neuen etwas länger halten, da inzwischen ein Batterie-Refresher hinzugekommen ist. Scheint nix zu nützen.

Die Entladung hat eine Kapazität von unter 30Ah ergeben. Da ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt richtig voll waren und mir aufgefallen ist, dass das Ladegerät bei 13,7V abschaltet, überwache ich nun den Ladevorgang.

Schaut Euch mal die Kurve an. Erst mal wundert es mich, dass das Ladegerät immer mal wieder abschaltet, obwohl die Akkus noch lange nicht voll sind. Ich frage mich, ob es das tut, weil es ihm zu warm wird? Noch mehr macht mich der Spannungssprung bei dem Einschalten nach ca. 100 Minuten stutzig. Wieso ist nach dem Einschalten die Spannung nicht ungefähr da, wo sie vor dem Ausschalten war.

Wasn nun los?

Gute Nacht,
Ltof

BID = 146623

sepp@kaernten

Schriftsteller

hallo ltof...

1) welche Art von Ladegerät benützt du...(wenn ich das du anbieten darf..)

2) da es sich um BleiAkkus handelt, hast du schon einmal die Säuredichte ermittelt?

BID = 146625

perl

Ehrenmitglied

Das sieht in der Tat kriminell und nach Schnelladung aus. Wieviel Ladestrom erzeugt das Teil denn ?

Ich habe den Verdacht, daß die Spannungseinbrüche durch eine vorsätzliche Entladung durch das Super-Duper-Ladegerät verursacht werden. Würde mich nicht wundern wenn die Akkus dadurch ruiniert worden sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146627

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Und um was für einen Akku-Refresher handelt es sich den da?
Ist es Zufällig ein Megapulse?

MfG hanno...

BID = 146661

Ltof

Inventar

@sepp
Klar, das "Du" geht in Ordnung!

1. Es ist ein fest eingebautes Cramer CBC-W1 Ladegerät zu dem ich leider keine Unterlagen habe.
Aufgedruckte Daten:
Sek1: 15,5V 7A
Sek2: 14,5V 1A (ist für den Starterakku und wird nicht benutzt)

2. Säuredichte habe ich noch nicht ermittelt. Es ist alles noch eingebaut und ich tese erst mal den Orginal-Systemzustad.

@perl
Ladestrom siehe oben. 7A ist nicht zuviel für die beiden Akkus.

Dass die Akkus durch das Ladegerät ruiniert wurden, ist unwahrscheinlich. Das Ladegerät ist äusserst selten in Betrieb. Die Akkus werden während der Fahrt und über ein Solarmodul zusätzlich geladen.

An eine vorsätzliche Entladug glaube ich nicht, dann müssten die Einbrüche noch steiler sein.

@hannoban
Was ist mit den Megapulse-Teilen? Es ist keines, sondern dieses Teil von Conrad: Artikel-Nr. 250015 - U0. Ich wollte mal testen, was an diesen Dingern dran ist. Der letzte Tausch der Akkus war eine gute Gelegenheit dazu.

@all
Den Test hatte ich nach meinem Posting unterbrochen weil mir das unheimlich war. Jetzt läuft es weiter und ich schaue ab und zu nach, was passiert. Eigentlich wollte ich ja nur sehen, was am ENDE der Ladung passiert. Nun hab ich noch ein Prob mehr.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 6 Jan 2005 9:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  6 Jan 2005 10:09 ]

BID = 146669

Benedikt

Inventar

Interessant wäre vielleicht die Stromkurve zu obiger Spannungskurve.
Dann erkannt man ja vielleicht ob das Ladegerät wegen Überstrom oder was auch immer abschaltet.

BID = 146671

Ltof

Inventar

@Benedikt

Stimmt. Im eingebauten Zustand ist das nicht so einfach. Wenn die Ladung durch ist, bau ich die Akkus und das Ladegerät aus. Dann mache ich vielleicht noch mehr Tests.

BID = 146696

perl

Ehrenmitglied

Du solltest mal die Akkus voneinander trennen und separat laden.
Evtl. hat einer einen Zellenschluß und entlädt dadurch den anderen.

Wo hast du übrigens die Spannung gemessen, am Akku oder am Ladegerät ?
Wenn das Kabel zwischen Ladegerät und Akku lang und dünn genug ist, kommen bei 7A leicht 1,5V Spannungsabfall zustande. Dadurch kann das Ladegerät bei 14V abschalten, obwohl am Akku erst 12,5V vorhanden sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146753

Ltof

Inventar

Zitat :

Evtl. hat einer einen Zellenschluß und entlädt dadurch den anderen.

Das hatte ich neulich kurz geprüft. Beide abgeklemmt und die Leerlaufspannung gemessen. Sie waren bis auf wenige mV gleich. Ich werde das nochmal genauer checken wenn sie ausgebaut sind.

Die Ladeleitung ist ca. 0,4m lang und hat einen Querschnitt von 4qmm.

Hmm - da fällt mir was auf: Sek1 und Sek2 sind im Schaltplan parallel geschaltet. Ohne Unterlagen zum Ladegerät weiß ich nicht, ob das ein Prob ist.

Gruß,
Ltof

BID = 146759

Ltof

Inventar

Hmmm...

jetzt wird kontinuierlich durchgeladen - wie ich es auch erwarte. Die Spannung sieht auch besser aus. Was ich neulich mit den 13,7V gemessen hatte - bin mir nicht ganz sicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  6 Jan 2005 14:44 ]

BID = 166430

Ltof

Inventar

Zitat :
ltof hat am  6 Jan 2005 09:54 geschrieben :

Sek1: 15,5V 7A
Sek2: 14,5V 1A (ist für den Starterakku und wird nicht benutzt)

Das war eine Fehlinformation!

Die Daten beziehen sich auf den verbauten Transformator. Das Ladegerät hat nur einen Ausgang. Inzwischen habe ich neue Akkus und die Ladeschlußspannung des Ladegerätes und des Solarreglers an die neuen Akkus angepasst.

Die Einbrüche beim Laden sind auf ein schlechtes Design der Laderegelung zurück zu führen. Die Schaltung ist störanfällig und kann vor Erreichen der Ladeschlußspannung abschalten.

Ein paar Kondensatoren und andere Kleinigkeiten geben dem Ladegerät eine zweite Chance.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881745   Heute : 14075    Gestern : 15438    Online : 279        22.12.2025    17:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926580429077