24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten
Suche nach: motor (30847)

    







BID = 976462

PS_Kranker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Abend.

Ich habe wohl eher ein ungewöhnliches Problem, hoffe aber dennoch ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zum Sachverhalt. Ich betreibe schon seit einigen Jahren in meinem LKW einen kleinen PC. Dieser wurde bisher von einem Netzteil, mit einem Eingangsbereich von 6-30V (250W) betrieben. Nun benötigte ich etwas mehr Leistung und bin deshalb auf eines mit, den Werten 18-36V (400W) umgestiegen und es läuft alles soweit gut.

Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu.
Da dies sich auch mit 10qmm Kabeln nicht geändert hat, wird wohl
die Spannung doch zu weit abfallen. (normalweise ist es dafür
gebaut, allerding musste ich div. Kabel ändern, womit die
Garantie fürn A ist und die Frage wäre ob es sich mit einem
anderen überhaupt ändern würde)

Nun habe ich noch 2 Ideen.

1. 2x 12V Powercaps in Reihe schalten um evtl. den Spannungsabfall zu
kompensieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese die Zeitspanne
schaffen. oder

2. 2x 12V Motoradbatterien kurz vor das Netzteil in Reihe schalten und
diese mit einer Schottky Diode zur Stromversorgung des LKWs
trennen. Diese beiden sollten die Spannung dann ja locker sie 2s
auf >20V halten können und werden danach wieder ganz normal geladen.
Richtig?

Mir fällt momentan nichts anderes ein. 1. habe ich nur gewisse Grundkenntnisse was es für Möglichkeiten geben könnte. 2. Es gibt leider keine andere Alternative was Netzteile betrifft. Zu teuer oder einfach zu überdimensioniert.

Also, würde mich freuen wenn ihr mich nicht gleich steinigt oder vor die Türe setzt. Bin mir bewusst, dass es etwas ungewöhnlich ist aber das wird sich doch lösen lassen? o.O

Hoffe ich hab erstmal alles wichtige genannt.
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar! Schönen Abend/Tag noch

BID = 976464

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Tja das Netz im LKW ist nun mal keine Steckdose! Die Idee mit 2 zusätzlichen Batterien und einer Diode als Entladeschutz ins LKW-Netz ist da noch die erfolgversprechendste Variante.
Die 2 *12V Akkus werden dennoch von der LKW- Lichtmaschine mit geladen. So das der PC dann vom LKW-Netz versorgt wird. Rechnen wir mal 450VA:24V = 19A das werden die 7Ah Akkus kurzzeitig auch liefern können ! Powercaps sind da eher ungeeignet !
Noch etwas Dein Netzteil ist intelligent und verweigert die Zusammenarbeit mit dem laufendem Motor . Denn es hat garantiert keine E-Nummer. Du bist hier sehr knapp bei unerwünschten KFZ-Bastelein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 976465

PS_Kranker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Zitat: Noch etwas Dein Netzteil ist intelligent und verweigert die Zusammenarbeit mit dem laufendem Motor . Denn es hat garantiert keine E-Nummer.

Ganz sicher nicht! Es läuft ja auch problemlos, aber es überlebt den Startvorgang eben nicht.

Mein erstes war dieses: digital?

M4-ATX 6-30V DC/DC

Das neue ist dieses: barock?

400W DC ATX Netzteil (18-36VDC)

KFZ-Bastelei? Hmm kann sein, dass es dies nun ist. War aber nicht so geplant. -.-

Das mit der E-Nummer kann ich erst beantworten wenn ich wieder drauf hock.

Aber schon einmal vielen Dank für die Rasche Antwort


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PS_Kranker am 15 Dez 2015  0:49 ]

BID = 976468

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu.
Dazu braucht es gar keinen LKW.
Es gibt auch PKW, die im Moment des Startens alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher mittels Entlastungsrelais abschalten.

Teilweise macht man das, damit wirklich aller Strom dem Starter zur Verfügung steht, aber es dient auch dem Schutz der Verbraucher, denn beim Abschalten des Anlassers können im Bordnetz Spannungsspitzen von 100V oder mehr, sogar in beiden Polaritäten entstehen.

P.S.:
Zitat :
Mein erstes war dieses: digital?
M4-ATX 6-30V DC/DC
Das neue ist dieses: barock?
400W DC ATX Netzteil (18-36VDC)
Ich tippe darauf, dass der Grund ein anderer ist.
Wie du schreibst, benötigst du jetzt ja mehr Leistung.
Vielleicht hast du früher einen Laptop betrieben, der die kurzen Spannungseinbrüche mit seinen eingebauten Akkus überbrückt hat, und nun hast du etwas anderes, das wirklich kontinuierlich gefüttert werden will.

P.P.S.:
Falls der Ausfall tatsächlich auf einem "Brown out", also zu niedriger Bordnetzspannung beruht, noch folgender Hinweis:
Rechnerisch lässt sich der Batterie die maximale Leistung entnehmen, wenn die Spannung auf die halbe Leerlaufspannung zusammenbricht.
Wenn man noch mehr Strom entnimmt, sinkt die dem Verbraucher zur Verfügung stehende Leistung wieder. Das lohnt sich also nicht, und deshalb brauchen Geräte unterhalb der halben Spannung nicht mehr zu funktionieren.
Bei der Spezifikation des alten Geräts war erwähnt, dass es bis herab zu 6V funktioniert, was der Hälfte von 12V entspricht.
Der Wandler für den LKW sollte also, zumindest kurzzeitig, in der Lage sein mit 12V zu funktionieren.
Wenn er sich schon bei 18V abschaltet, ist er etwas knapp gestrickt.

Der Verkäufer wird vielleicht argumentieren, dass dies dazu diene eine Tiefentladung zu vermeiden, aber der wahre Grund dürfte ein anderer sein:
Wenn der Wandler auch bei 12V noch die Nennleistung bringt, muss seine Stromaufnahme mindestens doppelt so hoch sein wie bei 24V, und dementsprechend kräftiger muss die ganze Konstruktion ausgelegt sein.
Das kostet natürlich Geld, das der Chinamann gerne spart.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2015  3:24 ]

BID = 976473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Zitat :
Denn es hat garantiert keine E-Nummer.

Ganz sicher nicht! Es läuft ja auch problemlos, aber es überlebt den Startvorgang eben nicht.


Dann solltest du dir die Forenregeln nochmals genau durchlesen, ebenso den dicken roten Hinweis über dem Eingabefenster.

Welchen Teil von:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


sollen wir dir nochmal erklären?

Ohne diese Nummer verstösst dein Gebastel gegen die Stvzo und somit auch gegen die Forenregeln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2015  6:55 ]

BID = 976487

PS_Kranker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Du bist sicher "der Sonnenschein" in deiner Familie oder?

Was hat das bitte mit KFZ-Bastelei zu tun? Das Teil steht darin wie jeder andere Laptop auch.

Meine Kaffeemaschine von Waeco hat auch keine E-nummer. Ist jetzt deswegen meine Betriebserlaubnis erloschen oder muss ich die jetzt beim TÜV eintragen lassen? Selten so ein Schwachsinn gelesen!

Werde bei meine nächsten Polizeibegleitung sicherheitshalber mal nachfragen ob sie mich nicht doch lieber deshalb stilllegen wollen.

Wenn ich einen Schweinwerfer oder einen Auspuff austauschen möchte muss das Teil eine E-/ KBA-Nummer haben. Alles andere ist Schwachsinn.

Aber egal, dass nächste mal mach einfach das Thema zu, anstatt deine und meine Zeit zu verschwenden.

Alle anderen danke ich für ihre Antworten und wünsche ihnen einen schön Tag!

BID = 976488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Meine Kaffeemaschine von Waeco hat auch keine E-nummer. Ist jetzt deswegen meine Betriebserlaubnis erloschen oder muss ich die jetzt beim TÜV eintragen lassen? Selten so ein Schwachsinn gelesen!

Deine Kaffeemaschine braucht ebenfalls diese Nummer, ja sonst erlischt tatsächlich deine Betriebserlaubnis! Eintragen lassen kannst du die nicht, es fehlt die dazu notwendige Nummer! Bei Waeco glaube ich das allerdings nicht, das sind Markenprodukte die den entsprechenden Gesetzen und Regelungen entsprechen.


Zitat :
Werde bei meine nächsten Polizeibegleitung sicherheitshalber mal nachfragen ob sie mich nicht doch lieber deshalb stilllegen wollen.

Das könnte dir tatsächlich passieren.


Zitat :
Wenn ich einen Schweinwerfer oder einen Auspuff austauschen möchte muss das Teil eine E-/ KBA-Nummer haben. Alles andere ist Schwachsinn.

Der Gesetzgeber ist da anderer Meinung, bei der vielen Elektronik im Fahrzeug nicht ohne Grund! Die Hersteller lassen die teure Prüfung garantiert nicht aus Spaß durchführen. Ob das nun ein Scheinwerfer oder ein Computer ist, ist dabei egal.
Die Hersteller zugelassener Car-PC Komponenten weisen auch nicht umsonst auf ihre bestandene Prüfung hin.


Zitat :
Aber egal, dass nächste mal mach einfach das Thema zu, anstatt deine und meine Zeit zu verschwenden.

gerne. Du legst nämlich das gleiche großkotzige Verhalten an den Tag, wie wir es von KFZ-Bastlern leider gewohnt sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258297   Heute : 2134    Gestern : 21513    Online : 1015        13.5.2024    2:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627980232239