Gefunden für quarz - Zum Elektronik Forum





1 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6




Ersatzteile bestellen
  Vorab, Vorsicht: keine Netztrennung!


Ich betätige mich mal im Landkarte lesen^^ ...

Der Bereich um L1 scheint ein voll an 230V hängendes Schaltnetzteil zu sein. Der dazugehörige Schaltregler-IC könnte sich hinter dem U2 verbergen.

Hab auch erst ein Kondensatornetzteil mit 'nem kaputtem X2 erwartet. Is aber nicht.
Moderne Technick vil besser ... nehme an daß das Schalt-NT dafür nun halt die beiden rückseitigen Becherelkos weichkocht bis sich Stromspannungs-Mangel einstellt.
Zumindest der linke Elko sieht mir nach einer 105° LowESR-Type aus; beim rechten bin ich mir nicht sicher.


U1 scheint mir ein kleiner uC zu sein. Zuständig für Kommunikation und Blinki-Blinki. Ist der Quarz auf der Rückseite evtl für die Empfangsfrequenz zuständig? 433,92MHz?


Der "DoorBell"-IC scheint mir IC1 zu sein. Die Dinger haben nur Anschlüsse für Vdd, Vss, ggf Auswahl Sound und -Abfolge, Klingeltaster und für einen Kleinlautsprecher.

Die Sound-ICs muß man nach der gewünschten Klingelmelodie auswählen. Die Dinger seien nach deren Datenblättern zwar aber sowas von digital, nur ich glaub nicht recht dran. Analoge Audio-Ausgangsfilter und nur ein bis allermaximalst vier Melodie-Schnipsel sprechen mir eher für 80ger-Jahre-...
2 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Zitat : Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden Wieviel ist "kein"?


Zitat : Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen. Keine gute Idee.
Woher kennst du überhaupt die richtigen Kapazitätswerte, auf den SMD-Krümeln steht doch nichts drauf?

Zitat :








3 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Pufferbatterie ist meist Gangreserve für Uhr oder RTC Baustein.
Parameter sollten in einem eeprom gespeichert sein.

Wenn die Versorgungsspannung so instabil ist, sollte das vor und nach dem Regler messbar sein.
Einfach mal extern ansaften und guken was geht.

Wenn Regler ok, hört sich das nach tauben Elkos an.Vlt einfach mal parallel neue anlöten.
Leiterbahnen und Lötstellen ok?
Quarz schwingt? ...
4 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Der Bauteilform nach und auch weil da eine Bakterie in der Nähe ist, hätte ich mal vorsichtig auf einen 32Khz Quarz getippt. Die kleinen C222 und C220 deuten auch darauf hin.

Hat das Teil eine eingebaute Uhr?
Sind nur die unteren zwei Pins belegt und die oberen auf Masse? Ja? Dann meine ich Quarz.

zB:
*** click mich ***






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Feb 2024 15:09 ]...
5 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...
6 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter

Zitat : haiflosse hat am  8 Dez 2023 16:22 geschrieben : [...] und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.Tja.

Wie schaut den der Rest der LED-Kette aus? Sind da Widerstände sichtbar?
Hier auf der Platine ist ja bis auf den einen CoB-IC (und 32 kHz Quarz(?)) praktisch nichts drauf.

Kam die LED-Kette mit einer automatischen Abschaltung oder welche Funktion hatte die noch? Stehen irgendwo noch technische Daten auf dem Batteriehalter?

Direkt 5 V an die 3/6/7/?? Drähte anschließen würde ich nicht ohne weiteres.
Ich würde zuerst einen Widerstand mit 2000 Ohm/I (I in mA von der Datenschild) in Serie hängen. Wenn dann die Leuchtstärke viel kleiner ist oder Widerstände bei den LEDs sichtbar sind verkleinern/entfernen. ...
7 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung

Zitat : Weil es eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus ist und alle anderen haben kein Problem
Aha... Das durften wir ja nicht erfahren. Leider erfährt man auch nichts über die Fernbedienung, den Typ, den Hersteller oder die Umstände die zu dem defekt geführt haben. Nur eine Kleiner Ausschnitt ist scheinbar alles was wir wissen dürfen...

Wenn du Hilfe möchtest, darfst du nicht alles Geheim halten was hilfreich sein könnte. Oft ist auch ein Quarz nach dem runterfallen defekt, sofern da einer drin ist oder eine der Spulen ist abgerissen...


...
8 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
9 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt

Zitat : Der 'EF9340 Graphic CRT Display Processor' erzeugt ein Bild mit 25 bzw. 21 Zeilen Höhe und 40 Zeichen Breite.

Scheint also ein Commodore C64 - ähnliches Videosignal zu sein.Im Schaltbild sehe ich einen 3,579 MHz -also NTSC- Quarz. Irgendwo im Datenblatt habe ich gesehen, dass der Graphic Controller daraus die doppelte Pixelrate macht, also ca. 7,1MHz.
Das sollte ein gewöhnlicher Farbfernseher gerade noch schaffen.

Das eigentliche Problem dürfte sein, dass die meisten heutigen Monitore nicht mehr für die niedrigen Zeilenfrequenzen von 15750 Hz beim amerikanischen NTSC Verfahren bzw. 15625 Hz beim europäischen PAL Farbfernsehen geeignet sind.
Computermonitore benutzen auch damals schon Zeilenfrequenzen von 30kHz und mehr um ein scharfes und flimmerfreies Bild zu erzeugen.
Ein alter analoger Farbfernseher mit SCART-Buchse könnte aber funktionieren. RGB-Ausgänge hat die Abkantbank ja.
Wenn man fleissig sucht, findet man evtl auch noch m...
10 - Quarz „4NDK53“ -- Quarz „4NDK53“
Hallo Freunde von Schaltkreisen,

ich bin ganz neu in eurem Forum und freue mich hier zu sein

Ich habe aus einem Toyota Motorsteuergerät den Quarz „4NDK53“ ausgelötet. Ich benötige einen Ersatz mit leicht angehobener Frequenz. Leider finde ich im Netz keine Informationen zum 4NDK53. Den Quarz gibt es irgendwie nicht …

Gibt es eine Umschlüsselungstabelle von NDK?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!


...
11 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat : ....
Bist du sicher, dass das untere Schaltbild von deinem Gerät stammt? Dort sind nämlich 4 Kanäle abgebildet.

Onra
Laut Beschreibung ist das auch ein Vierkanaler, z.B. für CO, CO2, HC, O2. Wobei natürlich nicht immer alle Kanäle bestückt sein müssen.
O2 (auch N2, H2, die Edelgase) hat allerdings kein Dipolmoment und wird daher auch nicht mittels Absorption gemessen, wohl aber H2O, NO, SO2,...
https://duepublico2.uni-due.de/serv.....s.pdf

Ich denke auch, dass das fragliche Bauteil eine Reflexlichtschranke ist. Die Schraube auf der Gegenseite dient dann einfach als Reflektor.
Der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdi...
12 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : (fast) keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FC567
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Meine Hi-Fi Anlage löst sich so langsam auf, weil ich sie so selten benutze.

Aktuell habe ich mein Doppelkassettendeck auf den Tisch.

Nach dem Einschalten leuchtet nur die Led für Autoreverse und sonst tut sich auf Tastendruck rein gar nichts mehr.
Ich habe die braunen Klebereste komplett entfernt. Auch sind alle Versorgungsspannungen da und Quarz für den LM6413 und LC6520 schwingt brav.
Die Alps Taster, die in beiden Mechaniken eingebaut sind, funktionieren auch einwandfrei. Eine Menge Elkos habe ich auch schon geprüft.
Langsam habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll....

Hier ein Video von dem Gerät um es schnell zu identifizieren zu können:
*** click mich ***

Das Servus Manual gibt's hier: *** click mich ***


...
13 - fernbedienung neuer Qaurz -- bosch ComfortLift 26,995 MHz
Geräteart : Sonstige
Defekt : fernbedienung neuer Qaurz
Hersteller : bosch
Gerätetyp : ComfortLift 26,995 MHz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Liebe Forumsfreunde,
ich habe bei meiner Fernbedienung für den ComfortLift 26,995 MHz
den Quarz gewechselt da durch herabfallen defekt.
Leider hat der neue Quarz eine etwas andere Kapazität und so schwingt
er zwar doch die flanken der Codierung sind doch zu sehr belastet
bezw. einige millisecunden anders.
Hat jemand den Schaltplan für den Sender ? Eventuel CMD Cs 10pF ,
"27pF , um die 47pF gegen Entgelt oder weiß jemand sogar wie man am besten vorgeht?
Ich bräuchte auch noch die Beschreibung vom ComfortLift und eventuell
extern einen Schalter daran zu machen...geht das?

Liebe Grüße vom Ammersee
Horst ...
14 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Geräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...
15 - quarz 26,995 mhz oder Bosch Handsender -- quarz 26,995 mhz oder Bosch Handsender
Hallo Forengemeinde,
endlich nach dem 5. herabfallen ist mein
Bosch Handsender gelbe Diode 26,995 Mhz
defekt. Ich nehme also an der quarz 26,995 mhz
hat ausgeschwungen...
wer hat also solchen und könnte ihn mir gegen Gebühr
schicken? Eventuell auch den ganzen Sender...
Grüße Horst ...
16 - quarz 26,995 mhz wer kann einen verkaufen?? -- quarz 26,995 mhz wer kann einen verkaufen??

Hallo Forengemeinde,
endlich nach dem 5. herabfallen ist mein
Bosch Handsender gelbe Diode 26,995 Mhz
defekt. Ich nehme also an der quarz 26,995 mhz
hat ausgeschwungen...
wer hat also solchen und könnte ihn mir gegen Gebühr
schicken?
Grüße Horst
...
17 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Du willst 2022 wirklich noch einen Shuntregler nutzen, für ein Gerät das aus einem Akku versorgt wird?

Warum? Bzw. nenne mir bitte einen Vorteil gegenüber einem (LDO-)Längsregler wie z.B. einem LM2950 der speziell für solche Zwecke gezüchtet wurde.
So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen.

Du wirst auch in 2022 beispielsweise wohl kaum einen Bewegungsmelder finden der die Spannung für den PIR, die Einschaltdauer-Steuerung und den Umgebungshelligkeits-Sensor nicht aus einer simplen Z-Diode zieht. Und in den BWM-Dingern stirbt bekanntlich (nur) der teure X2-Kondensator alle 5-8 Jahre.

´Aus einem Akku versorgt´ ist ebenso relativ: das Ding hat ein richtiges Kraftwerk in der Größenordnung x mal 1800mAh -Mignonakkus dranhängen. Bei (lediglich) Knopfzellen, AAA-Batteriechen oder...
18 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781

Offtopic :Die Leistung sollte man nach Zweck bzw. Bodenbelag einstellen.
Aber viele saugen mit voller Nase und wundern sich, das sie nichts mehr ziehen.
Oder das Ding läuft auf kleinster Stufe permanent und die Saugrohre verstopfen. (Selbst schon erlebt)
Wobei auch Saugkraft (Unterdruck) und Saugvolumenstrom (Liter/Minute) verwechselt werden.

Beides dürfte bei den Kobolden niedriger sein und sind daher auf die Motorbürste angewiesen, die den Dreck mechanisch aufwirbelt und in den Rachen wirft.
Diese Geräte sind auch absolut nur zum *Staub* saugen geeignet, da Feststoffe wie Schrauben etc. den Impeller beschädigen oder gar blockieren können, da der Dreck direkt auf diesen drauffliegt.


Für mich sehen die Lötstellen grausig aus, die würde ich nachlöten.
Dann würde ich messen, ob der Mikrocontroller (12F5081) unterhalb der LED am Taster Betriebsspannung bekommt (mit und ohne Taster gedrückt vergleichen)
Schön wäre zu messen,ob der Quarz überhaupt anschwingt und der Mikrocontoller seinen Arbeitstakt bekommt. ...
19 - Schwingquartz (?) mit 3 Beinen -- Schwingquartz (?) mit 3 Beinen
Ein Quarz mit einem Zusatzpin zur Schirmung ist jetzt nichts außergewöhnliches. Frequenz, 8MHz, steht drauf. ...
20 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Mit Quarz?
Dann ist das wohl ein Uhrenchip und man hat das Piepsen des Weckers angezapft.


Zitat : [Ohne Oszi bin ich jedoch aufgeschmissen.Reparieren! ...
21 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450
Bei dem Gerät ja, offenbar kommt da die Empfangsfrequenz raus, möglicherweise mit dem Versatz um die ZF, und der Prozessor zählt diese Frequenz.
Benötigt wird das wohl für die PLL aber warum man das so komnisch löst, ist mir nicht klar, zumal die PLL ja offenbar funktioniert da der Monoempfang ja klappt.

Für den eigentlichen Stereoempfang ist die Empfangsfrequenz unnötig. Theoretisch kann man den reinen Stereodekoder hinter ein billiges Mono-Taschenradio hängen und es käme Stereo raus.
Der Stereodekoder hat einen eigenen Quarz um den Takt zu generieren. ...
22 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver Onkyo TX8820
Ohne jetzt das Schaltbild angeguckt zu haben...

I.dr. versorgt das Standbynetzteil den Prozessor mit 5V (o.ä.).
Der wartet auf den passenden IR-Befehl oder Tastendruck um dann das Hauptnetzteil einzuschalten.
Dazu kommt eine Leitung aus dem Prozessor und schaltet über einen Transistor das Relais.

Also, nachgucken ob der Prozessor seine Betriebsspannung bekommt und der dazugehörige Quarz schwingt.
Nachgucken ob er versucht das Netzteil einzuschalten. ...
23 - Keine Funktion -- Unbekannt LED Controller
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : LED Controller
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe 2 LED Streifen bei A..on bestellt und angeschlossen.
Jetzt sind mir zu 3. Mal die LED Controller abgeraucht.
Das Fehlerbild:
Beim Einstecken der Spg.-Versorgung leuchten die LEDs für eine Millisekunde auf und gehen dann wieder aus. Sonst ist keine Funktion mehr gegeben.
Ich habe euch mal ein Bild von dem Controller angehängt.
Die MosFET sind vom Typ ME12N04 und sind i.O., hab sie mit dem Diaodentester durchgetestet.
Das 8-pinnige IC ist ein 24C02N, wohl ein EEPROM.
Dann gibt es noch das Bauteil direkt neben dem EEPROM, da steht AN33B drauf. Keine Ahnung, was das ist.
Der große Käfer hat leider keinerlei BEzeichnung.
Da aber ein Quarz mit drauf ist un dder Controller Bluetooth fähig ist, würde ich auf ene Art µC tippen.
Die MosFETs sind mit Source an die Pins 1, 2 und 3 des großen IC angeschlossen.

Was kann ich noch messen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Oder meint ihr, da ist alle Hoffnung verloren?

Gruß
Dodger
...
24 - Resonator 4 MHz -- Resonator 4 MHz
Quarz oder nicht Quarz,
das ist hier die Frage.
Quarze sind genauer und brauchen wegen ihrer höheren Güteziffern weniger Verstärkung der Oszillatorschaltung als keramische Resonatoren.
...
25 - Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine -- Unbekannter Kondensator auf Uhrenplatine
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zu einem Bauteil auf einer kleinen Platine, die in einem Uhrwerk verbaut ist. Die Kombination aus Quarz, Kondensator und IC gibt sekundenweise polwendende Impulse auf eine Spule, die dann einen Magneten, verbunden mit einem Zahnrad, zur Rotation animiert und damit das Uhrwerk antreibt.
Mein Problem ist der Kondensator, der nach ca. 35 Jahren seinen Betrieb eingestellt hat. Kann mir jemand sagen, welchen Wert der Kondensator hatte? Die "27" ist zu erkennen, mir fehlt allerdings die Kenntnis, ob es sich um Nano-, Mikro- oder Millifarad handelt.







...
26 - Einschaltrelais schaltet nich -- Receiver Pioneer VSX-D810S
Das ist kein normales IC, das ist der Prozessor für das ganze Gerät.
Wenn alle Spannungen da sind, schwingt der Quarz?
...
27 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698

Zitat :
medhugo hat am  8 Jan 2021 18:14 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe geht zeitweise nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier ein Hinweis zur Waschmaschinenreparatur Miele W698 wenn die Türe zeitweise nicht öffnet.

Nicht immer liegt der Fehler am Magnetventil bzw. an der klemmenden Mechanik. Weiterhin ist der Fehler temperaturabhängig.
Da diese Maschine relativ alt ist, dennoch sehr zuverlässig läuft,bis auf Kleinigkeiten,hatte ich nun Probleme mit der Türöffnung.
Dabei stellte sich heruas, dass die Kontakte in dem Tastenfeld korrodiert waren. Normalerweise wird das Tastenfeld ausgewechselt. Dennoch habe ich mit viel Zeitaufwand das Tastenfeld repariert, was aber nicht einfach ist.

Update: 09.01.2021
wie sich herausstellte ist der temperaturabhängige Fehler, dass die Türe sich zeitw...
28 - Einschalten nicht möglich -- Laserliner / Umarex LaserLiner RangeMaster T7
Messe an der Leiterplatte ob die 4,5V da sind. (rote und schwarze Leitung) Wenn ja, probiere folgendes:
In der Mitte der PCB gibt es einen Anschluss, bedruckt mit 5V. Die Masse findest Du links, markiert mit GND. Ist da eine Spannung vorhanden?

Pin1 vom Controller ist die Versorgungsspannung. Typisch wären 3.3V
Pin3 und 4 wären die Anschlüsse für den Quarz, falls vorhanden... Mit einem Scope kannst Du nachsehen ob ein Takt da ist.

Um den Taster zu prüfen, kannst Du folgendes probieren:

Zuerst das Gerät stromlos machen.
Messe zuerst wo am FFC die Masse ist. Es ist gut möglich, dass die Masse mehrfach ausgeführt ist. Dann entferne das FFC am Bedienteil.
Am Masse-Pin im Bedienteil, lötest du einen Draht an den Du mit dem Multimeter (Durchgangstest) verbindest.
Danach mit der Messpitze die restlichen 13 Kontakte durchprobieren, welcher Kontakt mit dem Ein- Taster verbunden ist.

Pinout, Seite 26:
*** Click mich ***





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2020  2:11 ]...
29 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Wenn ich nicht irre, schrieb ich Eingangs, dass ich ein besserer Laie sei. Und genau aus diesem Grund wende ich mich an euch, da ich hier die Fachleute finde.Manche Kommentare sind etwas platt.

Anbei die Platine. Und wie Mr. Ed schon schrieb, gibt es in der Tat einen Widerstand auf der Platine und ein Quarz, wenn ich dies richtig deute. Hat die Bewandtnis, da das Teil 6h leuchtet und sich für 18h ausschaltet.Und dies müsste über diesen angenommenen Quarz geschiehen.

Und was ich gebastelt habe; das Batteriefach abgetrennt und ein 5,1V Handyladegerät angeklemmt. Ja die LED´s sind heller und dies wesentlicher ,als mit den 3 AA. Dies sah ich jedoch bisher pragmatisch, da eine gewisse Toleranz der LEd´s gegeben sein sollte/lönnte. Was hätte passieren können - die LED´s gehen kaputt.Dies ist allerdings nicht geschehen, sondern ich habe 3 Netzteile zerstört, was mir auch nicht weh tut. Vielmehr reizt mich die Problematik - warum dies geschieht.Und ich möchte diese LED´s an der Steckdose betreiben und nicht immer Batterien wechseln müssen. Dies ist meine Absicht. Warum ich dies gern so haben möchte, sollte nebensächlich bleiben. Frage bleibt immer noch, was muss ich tun, bzw. muss ich noch einen bestimmten Widerstand an die "+" Leitung einbauen, damit es nicht...
30 - bochmals: 525kHz Quarzfilter Reparatur -- bochmals: 525kHz Quarzfilter Reparatur
Es war bislang nicht möglich ein 525kHz Quarz für das Telefunkenradio zu bekommen. Hab aber in Spanien ein Tütchen mit 525kHz zweipoligen Keramikfiltern erwerben können.

Die große Frage ist nun die: kann man mit dem Material eine passable Quarzersatzschaltung basteln ? Ich hab zehn Stück davon. ...
31 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer

Zitat : Der Trafo auf der Platine funktioniertDer Rest der Spannungsregelung auch?
Hast du die Spannung an den Versorgungspins des Controllers gemessen?


Zitat : Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?Möglich.


Zitat : Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku? Nein, ein Quarz.

...
32 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Endlich kommt Fahrt in die Kiste...

Können wir gemeinsam eine Liste erstellen und ggf. ergänzen?

C = Kondensator
D = Diode
F = Sicherung
J = Jumper
L = Induktivität
O = Optoelektronik
Q = Transistor
R = Widerstand
S = Schalter / Taster
U = IC

CN = Steckverbinder
FB = Ferrit
TR = Transformator
ZD = Zener Diode

Xtal = Quarz
XO = Taktoszillator
OCXO = Oven Controlled Crystal Oscillator
TCXO = Temperaturkompensierter, spannungsgesteuerter Quarzoszillator
VCXO = Spannungsgesteuerter Quarzoszillator
HFF-VCXO = High Frequency Fundamental Mode Xtal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Nov 2019 22:29 ]...
33 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat : Bei IRLML2502 wird es für mich interessant. Die Möglichkeit der Parallelschaltung hätte ich mir nicht getraut.
Muss ich in dem Fall jeden MOSFET einzeln ansteuern oder funktioniert reine Parallelschaltung?
Du kannst sie einfach parallelschalten.

Schlau wäre es ja vom Veranstalter, wenn er kurz hinter der zweiten Lichtschranke einen Draht über die Rennstrecke spannte, der die Fahne auf dem Boot umlegt und damit den Motor ausschaltet.
Evtl könnte man das ja mal anregen.

P.S.:
Zitat : Mit dem PIC10LF320T-I/OT kann ich nichts anfangen. Das ist ein kleiner Mikrocontroller in der gleichen Grösse (SOT-23) wie der MOSFET, aber mit 6 Beinche...
34 - Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen? -- Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen?

Zitat :
Corradodriver hat am 27 Nov 2018 19:59 geschrieben :


Die Programmierung ist das eine, aber innerhalb weniger Tage geht das Teil mehrere Stunden nach!!!



Gut möglich,das das Teil sich nicht nach der Netzfrequenz richtet,denn innerhalb weniger tage mehrere Stunden klingt unplausibel!
Da ja schon ein Quarz vorhanden ist,könnte da evtl. die Uhrsache liegen,dann löft dat nicht mehr mit Quarz,sondern mit internem Taktgenerator.

Es könnte aber auch evtl. Netzausfälle(wenn Netzsynchron)zu dem Ergebnis führen,da dann der Betrieb über Batterie geht.

Was sagt den die Backupbatterie überhaupt?Möglicherweise zieht die auch die Versorgung der RTC runter,wenn sie leer ist! ...
35 - hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ? -- hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ?
ich hab schon etliche Boatanchor Radios restauriert, dieser hier bringt mich aber am meisten ins Schwitzen, was der schon an Zuwendung gebraucht hat reicht für eine halbe Sammlung. Nun spielt er aber, und die Empfangsleistung läßt wirklich keine Wünsche offen.
In dieser Geräteklasse sollte man sich gut überlegen, einen Kettenzug über dem Arbeitstisch zu installieren, ein EK07 ist ein Leichtgewicht dagegen.

Telefunken Röhren-Kw-Verkehrsempfänger, Doppelsuper mit variabler erster und fester zweiter ZF, 17 Bänder, Trommeltuner, 90kg

Es fehlt ein Filterquarz in der zweiten (festen) ZF, es ist Bestandteil der Bandbreitenwahl (6 stufig, von 0,1 bis 6kHz). Ich hab es einfach mal durch einen kleinen C ersetzt, die feine Art ist das natürlich nicht.

Es gibt doch eine "Quarz Ersatzschaltung", das nehm ich hier mal in Angriff. Probiert wird ein LC Serienresonanzkreis mit hohem Q, Probieren was dabei rüberkommt. Langfristig geht aber nichts an einem Ersatzquarz vorbei. Da das Gerät 65 Jahre alt ist dürften die beiden anderen schon ein par Hz gealtert sein. Also wirds am besten sein einen Dreiersatz schleifen zulassen.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 12 Mai 2018 17:12 ]...
36 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
Es waren jetzt 2 Fehler:
1. Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur defekt: Dadurch ging der Kompressorlüfter nicht an, dieser überhitzte und wahrscheinlich hat er deshalb den Schaden.

2. Der Quarz auf der Steuerplatine war defekt, dieser ist für die Zeiten verantwortlich. Nach Austausch kann er jetzt wieder kontrolliert nach Zeitplan abtauen.

Er läuft bis jetzt wesentlich seltener und kürzer.
Klar er musste ja immer gegen seine Heizung arbeiten.
Die Temperaturen stimmen bis auf das Grad genau.
Das war mit den alten Sensoren nicht so.
Auch läuft er wesentlich seltener als er es je getan hat.
Daher hat sich der Austausch aller Sensoren doch gelohnt.
Es sind übrigens jetzt die neuesten(Schwarz) drin. Diese scheinen genauer zu sein.
Auch habe ich die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Das Kaltweiße Licht macht echt was her.

Hoffentlich habe ich dann nach dem Kompressortausch wieder Ruhe.
Der neue ist ein Danfoss also sollte er etwas heben. ...
37 - Tastverhältnis hinter CD4017 anpassen -- Tastverhältnis hinter CD4017 anpassen
Hallo werte Forengemeinde.

Aktuell baue ich an einem mit einem Röhrenquarz bestückten 1Hz Taktgeber für meine Nixieuhr. Soweit...so gut.

Der Quarz speist erfolgreich einen CD 4060 ein und spuckt mir ein astreines 50/50 Rechtecksignal auf 1000Hz aus.

Nun teile ich das ganze drei mal herunter, mit je einem CD4017. Leider ist das Tastverhältnis doch recht auffällig, da es extrem verschoben ist. Ich würde sagen so 25 / 75.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die 25% zu nutzen ( von mir aus auch die 75% ) um daraus ein annäherndes 50/50 Tastverhältnis zu zaubern?

TTL ist nicht meine grösste Stärke, doch würde ich dabei bleiben wollen.

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander :-) ...
38 - Timer -- Timer
Heutzutage würde man das nicht mehr als IC-Grab bauen da ist ein µC besser geeignet und die Software lässt sich sogar neuen Bedingungen anpassen. Durch den Quarz als Taktgeber für den µC dürften die Zeiten auch deutlich genauer werden. ...
39 - Suche Quarz quarz 27,120 -- Suche Quarz quarz 27,120
Moin,
suche für nen Kunden dessen Garagentor Fernbedienung ich reparieren muss einen Quarz 27,120

Bei Reichelt oder Pollin bin ich leider nicht fündig geworden.

Jemand zufällig noch eine Idee? ...
40 - defekt, teil unbekannt -- Funkgerät china zeugs sender
16MHz Quarz in ungewöhnlicher Bauform.

Ich befürchte, du wirst eine größere Stückzahl davon direkt in China kaufen müssen, was bei dem Preis aber noch zu verkraften ist.
https://de.aliexpress.com/item/Free......html ...
41 - Handsender von Garagentor macht Probleme -- Handsender von Garagentor macht Probleme
Wenn die Sendefrequenz durch einen defekten Quarz leicht daneben liegt, sinkt die Reichweite ebenfalls.
Schau dir aber mal die Lötstellen der Antenne an, die sehen auf den Bildern nicht so toll aus. Leider geht das etwas im Rauschen des Sensors unter.
Fallobsttelefon? ...
42 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Hallo Kamikatze,


Zitat : Das Gerät ist irgendwann nass geworden. Dann kam der Fehler u1

Kannst du das noch etwas genauer spezifizieren?

Nach meiner Studie der BDA sollte ein zu geringer Gas-Durchfluss oder verstopfte Filter zu wenig Druck (Druckschalter) den Fehler u4 "Meßgasmangel" bringen.

Bei der Heizung der Gasröhrchen wäre zu prüfen ob die einfach nur auf Zeit heizen oder die Temperatur regeln mit einem Temperaturfühler. Ansonsten glaube ich momentan nicht das der Fehler an der Küvette oder dem Gassystem liegt.

Unter den "Einflußparametern" von Fehler u1 könnte auch gemeint sein das evtl. der Umgebungsluftdruck oder die Umgebungslufttemperatur nicht passen. Die Frage ist ob dafür Sensoren auf der Platine vorhanden sind. Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases? Zumindest die Netzfrequenz könnte der Controller ja durch auszählen der Perioden messen. Wenn da schon irgendwelche Dioden u...
43 - Quarz durch Sturz defekt? -- Quarz durch Sturz defekt?
Oftmals hört man es rascheln/klirren, wenn man einen defekten Quarz am Ohr schüttelt.

Viele Grüße
Bubu ...
44 - Display leuchtet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A

Zitat : In der Regel, eigentlich auch hier zu 100% ist aber die Platine vorne defekt.Das ist keine gute Nachricht und kompliziert die Sache natürlich.
Bleifreie Lötkünste könnten die Ursache sein, vielleicht auch der unglaublich kleine Quarz.
Jedenfalls sollte sich dieser grobe Fehler lokalisieren lassen; so ganz unbeleckt bin ich ja nicht, was die Fehlersuche in derartigen Schaltungen angeht.

Gibt es so etwas wie einen Stromlaufplan des Kühlschranks, dem man zumindest entnehmen kann, was wo an den 14 Pins der Platine angeschlossen ist?
Dann könnte ich mal versuchen den Controller am Laborplatz zu betreiben um zu sehen, was ihm fehlt.


...
45 - fehlerhafte Hintergrundfarbe -- TV Grundig ST 70-700
Möglicherweise kann man die Farbe irgendwo im Servicemenü einstellen. Ich kenne das Gerät nicht auswendig. Nach EEProm-Tausch ist der normale Abgleich erforderlich. Falls kein 3,58MHz Quarz eingebaut ist, sollte NTSC abgeschaltet werden. ...
46 - Bennenung dieser Bauteile... -- Bennenung dieser Bauteile...
3 4 5 6 7 8 9 10 13 -> Kondensatoren
2 Spule oder Summer
12 Quarz
1 Varistor
11 ist nicht identifizierbar ...
47 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino

Zitat : Zwischenzeitlich frage ich mich aber schon, wozu ich solcherlei Kenntniss mal gebrauchen könnte, denn eigentlich gibt es ja für alle Anwendungen schon käufliche Komponenten/Produkte..Manchmal sind käufliche Produkte recht teuer bzw. haben zu viele Funktionen die man nicht benötigt. Da fällt mir ein GSM-Modul ein, um damit z.B. einen PC ein-/auszuschalten. Habe ich mit einem alten Handy und einem µC realisiert. Nichts kompliziertes, nur die Anrufzeit gemessen und nach entsprechendem Intervall den PC ein/ausgeschaltet, wenn die Spannung (5V) nicht bereits schon entsprechend anlag.

Manchmal gibt es das was du "unbedingt haben musst" nicht auf dem Markt.
Hab mir z.B. (mit einem fertigen Modul) ein Qi-Ladegerät für eine PV-Anlage gebaut, in der ein µC Amperemeter spielt. Ab einer gewissen Schwelle wird die Last getrennt, der µC legt sich schlafen damit der Standby-Stromverbrauch praktisch nur noch durch den Spannungsregler (LP2950, 0,1 mA) bestimmt ...
48 - Schaltplan lesen, Bauteile auswählen -- Schaltplan lesen, Bauteile auswählen
C ist ein Kondensator, wo eine Polaritätsangabe beisteht (+) ein Elko. Y ist ein Quarz, D eine Diode. Da steht leider nicht bei, welche dort verwendet werden sollen. D1 ist auf dem Foto eine 1N4001, D3 vermutlich eine 1N4148.
D2 taucht auf dem Foto nicht auf, wäre eine Leuchtdiode, und D3 ist eine 5,1V Zenerdiode.

...
49 - keine Funktion -- Receiver Sony STR-AV270
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-AV270
Chassis : Sony
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen Guten Abend an alle,

ich sitze hier vor einem Receiver von Sony, STR-AV270. Das Gerät hat lange Zeit unbenutzt gestanden, lief aber immer sehr gut. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr.
Wenn ich anschalte kommt keine Anzeige, kein Ton, dass Relais schaltet nicht, keine Reaktion bei irgend einer Taste vorhanden.
Schaltbild habe ich im Internet gefunden. Sicherungen sind beide i.O. Primär und Sekundärspannungen liegen an. Am Schaltkreis IC601 (STK4162II) sind die Spannungen am Punkt 4,11,12 und 14 vorhanden. Ebenso am Q602, Punkt B,C,E.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen fing wie von selbst die Anzeige an zu glimmen. Als wenn alle einzelnen Segmente etwas Spannung bekommen. Aber weiterhin keine Reaktion auf irgend etwas.
Auch die Masseschraube vom Bedinfeld zum Kühlkörper des IC601 ist fest. Wenn ich die Masseschraube löse, hört man ein leises Schwingen (Quarz???).
Ich weiß jetzt nicht, wo ich als nächstes ansetzen kann mit der Fehlersuche. Hat von euch jemand eine gute Idee?

Vielen Dank sch...
50 - Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch und sparsamer Stromversorgung -- Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch und sparsamer Stromversorgung
Sag doch mal was du vor hast. Weil für 5V zu erzeugen braucht man keinen µC.

Zur Frage, ich nutze gerne den LP2950 und einen AVR. Wenn der µC die meiste Zeit im Schlafmodus mit einem 32 kHz-Quarz verbringen kann, sind die 120 µA vom Spannungsregler das größere Problem.
http://www.mikrocontroller.net/arti....._AVRs ...
51 - Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital -- Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital

Zitat :
Apokya hat am  4 Feb 2016 21:29 geschrieben : Und gibt es die Möglichkeit, statt so einem großen Modul ein kleiners zu verwenden?Ja. Kurz zur Erklärung, so ein Entwicklerboard/Evaluations-Board soll eher die 'Eierlegende Wollmilchsau' sein.

Am Ende wird es am einfachsten sein, wenn du dir eine eigene Platine machst. Zum Programmieren gibt es mehrere Möglichkeiten, ich würde dazu raten den µC auf der Platine (per ISP) zu programmieren. Ich bin besser dabei einen 6-poligen Pfostenstecker zu handhaben als ein DIL8-28, vor allem beim mehrfachen umstecken.

Hier mal eine Minimalbeschaltung eines ATMega 8 mit Programmierwannenstecker: http://www.ucblog.de/2010/05/minimalbeschaltung-atmega8/
(Wobei man da noch weiter reduzieren kann. Heute ist ein 6-poliger ISP-Anschluss üblicher, dann entfällt die LED ...
52 - Unbekanntes SMD Bauteil defekt -- Unbekanntes SMD Bauteil defekt

Zitat : auf der Platine viel mir ein defekts Bauteil auf das ich nicht kenne.Blah!
Das war ein Quarz und du hast ihn runtergerissen.
...
53 - HF-Signale zusammenführen -- Spektrumanalysator
Hallo Perl,

In der Grafik im Anhang sieht man links den Kammgenerator und den HF-Eingang. Die sollen hier zusammengeführt werden bevor es in den Mischer geht.

100 MHz Quarz
Dies ist der verwendete Quarzoszillator und die Leistung ist auch ausreichend groß.

Darauf folgt der verwendete Kammgenerator. Kammgenerator

Je nach Aufbau ergibt sich ein recht gleichmäßiger Kamm von ca. -20dBm. Ob dieser Wert für meinen Zweck gut ist weiß ich noch nicht genau, aber es recht mir, wenn am Ende kleine Markierungen auf dem Oszilloskop sichtbar sind. Wenn ich nur den Kammgenerator an den Mischer anschließe, sieht es auf dem Oszilloskop jedenfalls schon ga...
54 - Funkmodul defekt -- Telekommunikation Siemens DECT Telefon
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Funkmodul defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DECT Telefon
Chassis : Siemens Gigaset
Messgeräte : Multimeter
______________________

Was ist das für ein Bauteil?

Sitzt auf einem Telekom Sinus 501 DECT Telefon baugleich mit Siemens Gigaset S68H. Für mich sieht aus wie ein Schwingquarz oder Oszillator. Leider findet sich anhand der Bezeichnung keine Informationen im Netz. Kenn jemand von euch ein vergleichbares Bauteil und weiß wo man es bestellen kann?

Jedenfalls baut das Mobilteil nach einem schweren Sturz keine Verbindung mehr zu Basis auf. Auch hat das Metall-Gehäuse dieses Bauteils eine Delle abbekommen. Meine Vermutung ist daher, das dieser Quarz nicht mehr schwingt und darum das Funkmodul nicht mehr funktioniert.





...
55 - Platine defekt -- Lincoln Zentralschmierung
Ist das Bauteil ohne jeglische Beschriftung?
Kondensatoren rascheln nicht. Es könnte sich um einen Quarz habdeln, aber dann müßte die Frequenz aufgedruckt sein.

Gruß
Peter ...
56 - Wer kennt diesen Elektronikbauteil ? -- Wer kennt diesen Elektronikbauteil ?
Sieht nach einem Quarz aus.
Ich kenne diese Bauform bisher allerdings bisher nur unbedrahtet als SMD. ...
57 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt ausnahmlos ***. wenn sie gut sind dann sind sie komerziell und auch 230/ 240V.
geraete hier kosten auch 950 euro haben jedoch keine heizung. das heisswasser muss also aus einer anderen quelle kommen. ich muesste deshalb entweder das wasser elektrisch, mit gas oder der sonne erwaermen.

diese unglaublichen schrott geraete hier sind von oben zu befuellen. die trommerl ist VERTIKAL und in der mitte steht so eine schnecke die sich ruethmisch dreht, die ganzen hemden, aermel, kraegen und alles winkeln sich um diese schnecke. sauber wird nichts und deshalb schuetten die mehr chlor rein ...
58 - Wer kennt dieses Bauteil? -- Wer kennt dieses Bauteil?
Dürfte ein Quarz mit 12,000MHz sein, würde auch gut zum Aufdruck "12M" passen.


...
59 - Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie? -- Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?
Ich füge mal einen Link zu den Publikationen des Dr. Robert Beck ein, aber nur mit Hinblick auf die von ihm im Originalentwurf 1996 vorgeschlagene Schaltung:
http://anndann.musicker.net/books/beck.pdf S.22
http://www.bobbeck.com/pdfs/build-your-own.pdf S.3

Das Grundprinzip dieser Schaltung dürfte sich wohl auch in dem weiter oben in Fotos gezeigten moderneren Gerät des TE wiederfinden.

Nur wird in dem "modernen" Gerät des TE die "halbe Erdfrequenz 7.83Hz" offenbar Quarzstabil aus einem 4,096MHz Quarz mittels 4521 Teiler erzeugt, und von dessen Ausgang Q20/Pin12 (Q20 = Teilfaktor 2^20 = 3,90625 Hz) auf 1/2 LM358 gekoppelt, der hier dann (nur) als Pegelshifter 9V-27V dient..
Der ursprüngliche Entwurf (siehe PDF) dagegen sah einen "freischwingenen" LM358 als Rechteckoszillator vor.

Was dem geneigten Leser weiterhin auffällt ist, dass das Gerät des TE offenbar mit nur einer 9V Zelle funktioniert, der Originalentwurf den LM358 aber mit 3x9V Zellen = 27V versor...
60 - Verkürzungsfaktor für Platinen aus Glas -- Verkürzungsfaktor für Platinen aus Glas

Zitat : habe recherchiert, dass die relative Permittivität von Glas
bei 18°C und einer Frequenz von 50 Hz zw. 6-8 liegt. Ich habe auf die Schnelle Werte zwischen 5 und 15 gefunden, Quarzglas liegt um 4.
Genauer und recht einfach geht natürlich messen.


Zitat : ist mir nicht klar ob eine Berücksichtigung des VKF in solchen Fällen überhaupt notwendig ist, Nicht bei so niedrigen Frequenzen.
Der Verkürzungsfaktor berechnet sich als 1/Wurzel(εr), beträgt bei Quarz also 0,5.
Die Wellenlänge ist bei 50Hz aber so riesig, dass bei üblichen Dimensionen praktisch keine Laufzeiteffekte zu beachten sin...
61 - Fehler auf Sensorplatine -- Oregon Scinetific Profi Wetterstation
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler auf Sensorplatine
Hersteller : Oregon Scinetific
Gerätetyp : Profi Wetterstation
Chassis : Statiuon: WMR928NX Sensor: STR918
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der wie in den Bildern dargestellten Platine.

Was schon geschehen ist.

- Platine getauscht (zwischen den Sensoren)
- Lötstellen erneuert.
- Quarz getauscht
- Kondensator ersetzt.
- Transistoren und Bauteile mit Multimeter durchgemessen und mit weiterer Platine verglichen. (ohne Auffälligkeiten)
- Antenne und Gehäuse getauscht.
- Sensor wird nicht mehr verkauft.

Es sind beinah alle Bauteile nicht gekennzeichnet, Schaltpläne sind nicht zu bekommen.

Hat jemand noch einen Tip?

Vielen Dank schon Vorab.



...
62 - Uhren gehen nach -- Uhren gehen nach

Zitat : Die Uhr muss 2006 noch einfebaut worden sein das steht zumindest hier.
Auf der Platine steht (c) 2012, vorher kann die daher nicht gebaut worden sein. Die Platine wird OK sein, falls nicht repariert der Hersteller die auch.

Zitat : woher weiß die Platine den Stand der Uhren.
Die Hauptuhr weiß nicht, wo die Uhren stehen. Du mußt die dann schon nach der Anleitung in Betrieb nehmen.
Wenn die jetzt richtig gehen, und du Empfang hast, ist erstmal alles OK.

Die alte Hauptuhr kann auch deutlich schlichter gewesen sein und so ausgesehen haben.
63 - Schaltung, die mir die Differenz zwischen zwei Frequenzen ausgibt -- Schaltung, die mir die Differenz zwischen zwei Frequenzen ausgibt
Hmm, ich hatte gehofft, das geht mit etwas 74er Magie. Ich möchte das Prinzip einer Partikel-Masse-Waage ausprobieren, bei der ein Quarz eingeschlossen und der andere der Luft ausgesetzt ist. Wenn auf dem nun Partikel kleben bleiben, sollte sich die Schwingungsfrequenz geringfügig ändern (im Hertz-Bereich). Zum Schwingen gebracht hätte ich die Quarze mit einer einfachen Schaltung aus 74-Invertern oder NAND-Gatter. ...
64 - keine Displayanzeige&Ton -- Korg Effektgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Displayanzeige&Ton
Hersteller : Korg
Gerätetyp : Effektgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem.

Das Problem bezieht sich auf mein Multieffektgerät Korg AX300G.

Display leuchtet, aber keine Anzeige. Kein Tonsignal, wenn man Gitarre einstöpselt und das AX300G am Verstärker anschließt. Auch lassen sich die Schalter nicht bedienen, obwohl die Beleuchtung da ist.

Auf der Platine befinden sich zwei Quarz-Bausteine mit der Bezeichnung:

X1: 9.216 (3mm hoch & 1cm breit)

und

X2: 40.000 (3mm hoch & 1cm breit)

Das Problem wurde schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Dort war man der Meinung, dass diese beiden Bausteine ausgewechselt werden müssen. Leider hab ich keine Ahnung, wie diese Teile heißen und was die Zahlen bedeuten. Hab schon bei Google geschaut, aber nicht wirklich Erfolg gehabt.

Könnt Ihr vielleicht helfen?

Grüße ...
65 - Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht -- Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht

Zitat : Wie kann ich ie Drossel erseten oder prüfen? Du kannst nur auf Durchgang prüfen oder den Widerstand der Wicklung messen. Der wird im niedrigen Ohmbereich liegen, vielleicht 20 Ohm oder weniger.

Wie ich bereits schrieb, glaube ich aber nicht daran, daß diese Drossel defekt ist, denn dafür kommen praktisch nur die Lötstellen in Frage, an denen der Wicklungsdraht mit den Montagedrähten verbunden ist.


P.S. Um weiter zu kommen:

Zitat : (Kommt kein Ton wenn der Laserstrahl auf den Empfänger trifft. Aber genau so gut könnte der Lichtsensor defekt sein, oder eines der anderen zig Teile, die sich zwischen Sensor und Piezo befinden.

Me...
66 - Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz? -- Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz?
Weder noch, das ist ein einzelner Quarz, mehr nicht.
...
67 - Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern -- Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern
Gut, ja, du kannst dir natürlich wie immer vom IC das Datenblatt holen und anhand der Beispielschaltungen das Ding ansteuern. Nur ohne dranzukommen ist das relativ witzlos. Alternative evtl. Schaltplan/Service Manual des Druckers.

Dann klappt das schon... Von Pinbezeichnungen auf der Platine auf deren Funktion zu schließen ist Glücksspiel. Würde aber in jedem Fall vermuten, das Ding braucht +24V für den BLDC, +5V für die Logik und die Steuersignale sind auch 0V / 5V - aber erstmal mit Angstwiderstand probieren. Btw: Da sitzt ein Quarz - somit vermute ich (wie in Laserdruckern auch überaus sinnvoll) das das Ding mit einer exakt definierten Drehzahl läuft.

Wenn du eine beliebige Drehzahl möchtest, kauf dir für 10Euro nen BLDC-Controller für Modellbau und steuer den mit nem NE555 oder Microcontroller an. ...
68 - Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98 -- Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98

Zitat : Könnte das ein Quarzoszillator sein?Kein kompletter Oszillator, aber ein Quarz für die ISM-Frequenz 13,56 MHz. ...
69 - Versehentlich beim China-Knaller gekauft -- Versehentlich beim China-Knaller gekauft
Klar ist Quarz teuer noch nie deine Frau was beim Juwelier gekauft ...
70 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Gratulation.

Erinnert mich an meine Jugend
XT: mit neuem Quarz von 8,irgendwas kHz auf über 10kHz "getunt" ist dann halt regelmäßig abgestürzt.
AT aufgerüstet: Koprozessor, Festplatte 40MB, VGA Monitor "Strahlungsarm" mit VGA Karte > 35.000 Ösen abgedrückt, aber dafür konnte ich dann mit Sketch 3.0? oder so Schaltpläne zeichnen ohne bei jedem PAN 10 min zu warten bis alles wider aufgebaut war

. . . ...
71 - Tuner muss erst „warmlaufen“ -- Receiver Harman/Kardon AVR 10
Das Gerät hat kein Schaltnetzteil. Auffällig ist aber der verbrannte (?) Kleber und die verfärbte Platine am Quarz auf dem Tunermodul. Kannst du davon mal bessere Bilder machen? ...
72 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Mach dir mit den Tables nicht soviel Arbeit.
Die sind mit Riemenantrieb und schwachem Motor. Lange wirst du die sowieso nicht nutzen weil dich die Gleichlaufschwankungen massiv nerven werden. Auch das verzögerte Beschleunigen beim Start, die allgemeine Kraftlosigkeit etc ... ist echt nur was für den Einstieg. Bzw gerade dafür nicht, denn gute DJs verzweifeln an solchem Equipment, einfach weil es viel schwerer ist, den Kram zwischen 2 solcher Decks in Takt zu bringen.

Die Dinger taugen eher fürs Wohnzimmer, wenn man mal ne Platte abspielen will.

2 gute Decks mit Direktantrieb und Quarz, dann kannst du weitersehen! ...
73 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Korrektur lt. Plan
Das korrodierte Bauteil in Serie mit dem Trimmer ist kein Elko, sondern eiun Quarz Q1503 in Serie mit dem Trimmer für den Wiedergabeoszillator. Gut wär, wenn nur die Hülle korrodiert ist.

Auf den Bildern sind ein Haufen Kontakte = und mindestens einer ist locker und der kann auch auf den Nachbarplatten sein - frohes Schaffen!

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 25 Okt 2014  0:48 ]...
74 - Amplitude Quarz zu gering -- Amplitude Quarz zu gering
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich restauriere gerade einen Compaq Portable Plus von 1984 für einen Bekannten. Das Netzteil habe ich wieder hin bekommen (ein kurzgeschlossener Tantal + der dazugehörige Spannungsregler), den Rest durch langsames "formieren" ebenfalls.
Jedenfalls läuft jetzt das 5,25" Full size Diskettenlaufwerk wieder und auch die Platte schnurrt (10 MB MFM, die erste 3,5" Platte überhaupt!)

Nur die Tastatur bekomme ich nicht zum Laufen. Alles passt. Kabel in Ordnung, Spannung auch da incl. 12V auf 5V Regler.

Doch die Amplitude des Quarzes für den "Microcomputer" schwingt nur mit 2V statt mit 4V. Auch das andere Oszibild ist bei mir nur ein 2V Strich ohne Taktung.

Ist der Quarz defekt? Oder der Chip? Oder die Kondensatoren daneben? Was verursacht eine zu geringe Amplitude?
Kann ich da was frickeln?

Vielen Dank schon mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 28 Sep 2014 21:42 ]...
75 - Effizientes 230V->5V Netzteil <250mW für periodischen Betrieb -- Effizientes 230V->5V Netzteil <250mW für periodischen Betrieb

Zitat :
Ja, du solltest allerdings darauf achten, dass der Regler nicht selbst schon zuviel Strom verbraucht.
Die üblichen 7805 z.B. schlucken schon im Leerlauf 3..5mA und das ist hier zweifellos zu viel.


Oh, das ist natürlich ein guter Punkt. Arduino und RF-Modul haben beide jeweils schon einen Spannungsregler drauf. Ich hätte zwar dran gedacht, alle LEDs runter zu nehmen. Aber nur weil ich Arduino und RF-Modul in den "Schlaf" schicke, heißt das noch lange nicht, dass die Regler "Ruhe" geben.

50mW Standby (Annahme 5mA bei 10V vor dem Regler) würden mich jetzt nicht mehr so aufregen. Aber ein bisschen geht's mir auch um's Prinzip, da mich alle Geräte nerven, die unnötig Strom verbrauchen.

Die Arduinos sind Pro Minis, die nicht viel mehr sind als ein atMega mit Quarz und Stützkondensatoren (Ich programmier sie direkt mit ISP, da die auch keinen sonst Arduino-üblichen USB-zu-Seriell-Konverter drauf haben). Da kann i...
76 - GSM-Rauchmelder, es geht weiter -- GSM-Rauchmelder, es geht weiter
Hallo,
zum Piezo:
Der funktioniert natürlich anders als eine Schwingspule im Magnetfeld.
Mein erster Verdacht ist, dass man mit den dritten Anschluss als Rückkopplung für einen Oszillator verwenden kann um den Piezo immer nahe seiner Resonanz zu betrieben.
... Der Verdacht hat sich bestätigt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/254929
http://www.ekulit.de/fileadmin/Bild.....0.pdf

Somit funktioniert die Oszillatorschaltung ohne den Piezo nicht, da dieser Hauptbestandteil der Schaltung ist. Das wäre so ähnlich als würde man bei einer Quarzoszillatorschaltung der Quarz entfernen. ...
77 - Grid Dipmeter -- Grid Dipmeter
Lässt sich mit einem Griddipper auch feststellen ob ein Quarzoszillator schwingt?

Ich habe in einem Gerät das Zeit und Datum erfasst 32kHz Quarze im Einsatz die nach einem Sturz des Gerätes teilweise oder komplett ausfallen. Der Tausch ist zeitlich gesehen recht aufwendig da der Quarz recht verbaut ist. Da wäre ein Gerät recht praktisch mit dem ich von außen schon eine grobe Abschätzung machen kann. ...
78 - Quarz gegen Taster ersetzen -- Quarz gegen Taster ersetzen
Hallo Profis,
ich habe ein Problem mit einem UV Led Gerät. Zu meinen Problem: Für die Nutzung ist eine Karte mit Sender erforderlich, die leider immer wieder Problem macht. Die Karte soll das Gerät freischalten und eine Zeit von 7 Minuten starten. Jetzt habe ich mir gedacht, das man anstelle der Karte vielleicht ein Taster einbauen kann oder ein Sender selber bauen der alles freischalten. Habe nicht soviel Ahnung und bräuchte Hilfe. Hatte schon mit dem Hersteller gesprochen und der will mir ein neuen Kopf für 250€ verkaufen. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Denkansätze geben. Habe zwei Bilder angehängt und konnte auf dem Quarz 27,120 MHz ablesen.
Danke im voraus Simon

Hochgeladene Datei (2841759) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3071868) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
79 - Pioneer Audio Digital Timer DT-555 -- Pioneer Audio Digital Timer DT-555
Nicht so ohne weiteres. Die Uhr hat nämlich auch keinen Quarz. Den Takt für die Uhr erzeugt man da aus den 50Hz des Stromnetzes. Daher auch der Umschalter 50Hz/60Hz. ...
80 - Aussendung am unteren Ende des Spektrums, SAQ on air am 29.6.2014 -- Aussendung am unteren Ende des Spektrums, SAQ on air am 29.6.2014


Offtopic :
...so ganz ohne Technik bei offenem Feuer in der Höhle sitzen und sein selbst mit bloßen Händen gefangenes Essen verzehren mag ja auch ganz reizvoll sein...

Hier eine Schaltung für eine Quick and Dirty-Lösung für kurzentschlossene Lötkolbenschwinger:
Geht notfalls auch mit normalen FETs falls keine Dual-Gates zur Hand sind.
Als Quarz kann man im Prinzip alles nehmen was in der Bastelkiste liegt
Bislang war jeder Quarz , den ich bislang in die Finger bekommen habe damit auf der Grundwelle zum Schwingen zu bekommen.

Sicher...Ringmischer, angepasste (lange) Antennen usw. entsprechen eher der reinen Lehre, und ich kenne auch die SO42-Konzepte. Auch der L...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Quarz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Quarz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904198   Heute : 9023    Gestern : 9164    Online : 471        16.4.2024    20:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799119472504