Harman/Kardon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR 10

Reparaturtipps zum Fehler: Tuner muss erst „warmlaufen“

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:28:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Harman/Kardon AVR 10 --- Tuner muss erst „warmlaufen“

    







BID = 943783

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner muss erst „warmlaufen“
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen HK AVR 10 Receiver, der seit einiger Zeit Probleme mit dem Tuner hat. Wenn ich das Gerät einschalte, liefert der Tuner häufig nur ein fiependes Rauschen. Bis vor einiger Zeit genügte es das Gerät aus- und direkt wieder einschalten, doch neuerdings hilft es nur noch, wenn ich das Gerät „warmlaufen“ lassen: ich schalte z.B. auf AUX IN, gebe dem Gerät 5-10 Minuten und schalte dann um auf Tuner. Et voilà ... Empfang.

Wer hat einen Schaltplan und kann mir sagen, welche(s) Bauteil(e) ausgetauscht werden muss?

Danke vorab!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943794

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Das liegt (wie immer) höchstwahrscheinlich an den Sekundärkondesatoren im Schaltnetzteil. Die werden ausgetrocknet und/oder aufplatzt sein und müssen ausgetauscht werden.

Das Gerät in diesem Zustand nicht weiterverwenden da sonst noch mehr Schaden entstehen könnte.

_________________
Simon
IW3BWH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943814

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Gerät geöffnet. Wonach muss ich suchen? Einem geplatzten oder gewölbtem Aluminium-Elektrolytkondensator? Weder auf dem Main Board, noch auf dem Tuner Board zu entdecken. Fotos anbei.

Ich habe mal das Service Manual mit den Schematics aus dem Netz gefischt und angehängt. Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, welches Bauteil auf welcher Position Schuld sein könnte und wie von mir geprüft werden kann. Ich selbst hab’ leider zu wenig Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Woo am 15 Nov 2014 14:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943817

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Das Service Manual findet sich hier (auf "Get Manual" unter dem Vorschaubild klicken).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Woo am 15 Nov 2014 15:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943818

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Herrjeh, dass man seine eigenen Post nicht löschen oder nachträglich korrigierte Bilder hochladen kann. Letzter Versuch.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 943819

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät hat kein Schaltnetzteil. Auffällig ist aber der verbrannte (?) Kleber und die verfärbte Platine am Quarz auf dem Tunermodul. Kannst du davon mal bessere Bilder machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943820

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Suche doch mal nach kalten Lötstellen im Bereich Tunerbaugruppe.
Im Zweifelsfall alles nachlöten.

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943825

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hier Close Ups des Quarzes. Ich frage mich, ob die braunen Stellen auf dem PCB schon bei der Montage/Fixierung des Quarzes mit diesem braunen Kleber entstanden sind, oder den 15+ Jahren Betrieb geschuldet sind (werden Quarze warm/heiss)?

Auffällig ist dieser Grünspan-artige Schmutz am Rand des Quarzes. Ist das ein Anzeichen für einen Defekt? Oder ist auch der evtl. schon bei der Montage entstanden?

Falls Austausch angesagt ist: der verbaute Quarz ist mit 7.200 MHz beschriftet, beim Conrad (in Laufweite) haben sie aber nur 7.3728 MHz. Passt das oder besorge ich mir besser einen 7.200 MHz Quarz anderswo? Nachtrag: Reichelt, RS Components, ELV und Voelkner haben allesamt auch nur 7.3728 MHz als naheliegensten Wert.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Woo am 15 Nov 2014 16:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943829

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Quarze werden nicht heiß, an dem Widerstand R824 und dem IC ist auch Oxydation erkennbar, als ob der Kleber die Bauteile angreift oder da irgendwas reingelaufen ist.

Wenn da was leitet, würde das den Fehler erklären, das ganze gehört zur PLL.

Probleme mit diesem Kleber werden vereinzelt im Netz beschrieben, aber so schlimm habe ich das noch nicht gesehen.

Ich würde den Kleber entfernen und dort alles reinigen bzw. evtl. ersetzen. Der Quarz muß 7,2MHz haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Nov 2014 18:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943992

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Irgendeine Ahnung was Sinn und Zweck des Klebers ist? Halten tut der Quarz ja auch mit der Lötung allein. Zusätzliche Fixierung des Quarzes? Weshalb?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 943998

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Der Kleber soll verhindern, daß die Lötstellen beim Transport stark belastet werden oder der Quarz schon auf dem Weg vom Bestückungsautomaten zum Lötbad rausfällt.
Der gleiche Kleber wird auch an anderen Stellen im Gerät verwendet werden, z.B. an größeren Elkos oder evtl. auch zur Fixierung von Einstellungen an Trimmern.
Im Laufe der Jahre verändert er sowohl sein aussehen (der war mal goldgelb) als auch seine elektrischen Eigenschaften.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944114

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich habe den Kleber mal entfernt, Bilder nachstehend. Die Verbindungen zum LM7001 und R824 sehen noch gut aus, der Drähte des Quarzes waren aber zumindest auf einer Seite recht morsch, wenn nicht sogar weitgehend durchkorrodiert. Ich habe ihn mal rückseitig so gut es ging angelötet (kein Kommentar, das Lötzinn wollte trotz Reinigung der Drähte am Quarz partout nicht halten).

Fazit: Er muckt immer noch, aber findet durchaus häufiger und schneller die Sender, so zumindest mein Eindruck.

Was jetzt? Erst mal nur einen frischen Quarz besorgen, oder auch gleich das PPL-IC (LM7001) ersetzen. R824 habe ich durchgemessen: 815 Ohm (820 laut BOM. Ersetzen?)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 944388

Dr. Woo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Schubs... Kann vielleicht nochmal ein Experte meinen letzten Post kommentieren, den Stand der Dinge bewerten und eine Empfehlung hinsichtlich der zu ersetzenden Teile aussprechen? Ich wäre sehr dankbar. Denn...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Woo am 21 Nov 2014 18:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944417

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
na auf alle Fälle mal den verratzten Quartz ersetzen.
Und alles um die Lötstelle herum schön saubermachen.

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Die anderen angegriffenen Teile würde ich auch ersetzten, die Widerstände kosten wenige Cent, das PLL-IC ca. 1 Euro. Der Quarz muß auf alle Fälle ersetzt werden, zumal da ja noch immer Reste von dem Kleber dran sind.
Bleibt zu hoffen das die Leiterbahnen nicht angegriffen sind oder zuviel davon ins Basismaterial gezogen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264334   Heute : 8182    Gestern : 21513    Online : 585        13.5.2024    10:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.242826938629