Korg Effektgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Displayanzeige&Ton

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Korg Effektgerät --- keine Displayanzeige&Ton

    










BID = 954158

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Displayanzeige&Ton
Hersteller : Korg
Gerätetyp : Effektgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem.

Das Problem bezieht sich auf mein Multieffektgerät Korg AX300G.

Display leuchtet, aber keine Anzeige. Kein Tonsignal, wenn man Gitarre einstöpselt und das AX300G am Verstärker anschließt. Auch lassen sich die Schalter nicht bedienen, obwohl die Beleuchtung da ist.

Auf der Platine befinden sich zwei Quarz-Bausteine mit der Bezeichnung:

X1: 9.216 (3mm hoch & 1cm breit)

und

X2: 40.000 (3mm hoch & 1cm breit)

Das Problem wurde schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Dort war man der Meinung, dass diese beiden Bausteine ausgewechselt werden müssen. Leider hab ich keine Ahnung, wie diese Teile heißen und was die Zahlen bedeuten. Hab schon bei Google geschaut, aber nicht wirklich Erfolg gehabt.

Könnt Ihr vielleicht helfen?

Grüße





Erklärung von Abkürzungen

BID = 954178

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8453
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wenn das Gerät herunterfällt kann das für einen Quarz das Ende bedeuten.

Guckst Du:

9.216MHz


40.0 MHz

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen








BID = 954189

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Ersteinmal danke.

Nur such ich in Deutschland einen Handel, wo ich die Teile bekomme.

Das wäre sehr hilfreich.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954195

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1477
Wohnort: Salzburg

Würde mich aber Wundern wenn wirklich die Quarze defekt sind (zwar möglich aber eher sehr unwahrscheinlich).

Gibt es irgendwie einen Schaltplan zu dem Teil?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954203

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Reset hab ich durchgeführt***ohne Erfolg.Display leuchtet zwar, nur leider zeigt es keinen Text.

Schaltplan hab ich bisher nicht gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider sind die Fotos nicht sehr scharf, aber ich glaube "hier" eine kalte Lötstelle gesehen zu haben. Außerdem habe ich den Verdacht, daß die beiden Elkos darunter vielleicht defekt sein könten; die sehen etwas aufgebläht aus. Wenn alle Stricke reißen, wäre es vielleicht einen Versuch wert, hier mal tätig zu werden.

Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 954264

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Kalte Lötstelle nein. Elkos sind auch alle in Ordnung (kenne das, wenn die Elkos kaputt sind).
Bilder schick folgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954265

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Die Bilder sind zu groß. Ich versuch es anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cure-bitch74 am 20 Feb 2015 14:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954266

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13637
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mich wohl geirrt, das Foto ließ keine andere Beurteilung zu.

Ich habe die Fotos, die Du mir gemailt hast, mal auf das entsprechende Maß gebracht, damit auch andere eine Beurteilung abgeben können.

Gruß
Peter







Erklärung von Abkürzungen

BID = 954267

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Hättest Du denn Interesse daran, das Teil zu reparieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954273

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3685

Hallo,

ich würde jetzt mal darau tippen, dass da zur Zeit nur die Hintergrundbeleuchtung für die Anzeige leuchtet. Diese wird wohl von einem der Spannungsregler bereitgestellt. Der andere Regler, für die eigentliche Logig ist wohl defekt.
Der flache SMD ist ein 5V Regler (Ausgang auf der Lötfahne), der stehende Dreibeiner ist ein 7V Regler (Ausgang rechts).
Welche Spannung liefert das Netzteil? Vielleicht ist schon hier etwas nicht in Ordnung?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954281

cure-bitch74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Blievenstorf

Das Netzteil hat 9V 200mA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954283

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3685

Hast Du die Möglichkeit zu messen, wie hoch die Spannung im unbelasteten Zustand und angeschlossen an das Gerät ist? Ebenfalls könntest Du dann die Spannungen hinter den Reglern messen.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954285

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5296
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

200mA hat das Netzteil? Ist das Original? Erscheint mir sehr wenig. Das nehmen ja schon einige von den kleinen Stompboxes. Ich hab ein AX3000G und das Netzteil hat 1A Ausgangsstrom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954289

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3685

Hintergrundbeleuchtung für die Anzeige, dann die 7-Segment LED, dann noch die ganzen anderen LED und die Elektronik.
Hast Du das Gerät schon immer mit diesem Netzteil betrieben?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160161964   Heute : 10699    Gestern : 15760    Online : 609        31.7.2021    17:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.27502012253