Autor |
Tastverhältnis hinter CD4017 anpassen |
|
|
|
|
BID = 1033841
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo werte Forengemeinde.
Aktuell baue ich an einem mit einem Röhrenquarz bestückten 1Hz Taktgeber für meine Nixieuhr. Soweit...so gut.
Der Quarz speist erfolgreich einen CD 4060 ein und spuckt mir ein astreines 50/50 Rechtecksignal auf 1000Hz aus.
Nun teile ich das ganze drei mal herunter, mit je einem CD4017. Leider ist das Tastverhältnis doch recht auffällig, da es extrem verschoben ist. Ich würde sagen so 25 / 75.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die 25% zu nutzen ( von mir aus auch die 75% ) um daraus ein annäherndes 50/50 Tastverhältnis zu zaubern?
TTL ist nicht meine grösste Stärke, doch würde ich dabei bleiben wollen.
Ich bedanke mich im voraus.
Mit freundlichem Gruß,
Alexander :-)
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
das dürfte ein Verhältnis von 1:10 sein? Ich habe das bei einem Teiler 1:6 so gelöst. Einfach die erste oder zweite Hälfte der Ausgänge über Dioden auf einen Pull-Down Widerstand oder sinngemäss. Das symmetrische Signal geht dann nach oben weg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 2 Feb 2018 7:39 ] |
|
BID = 1033867
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Leider ist das Tastverhältnis doch recht auffällig, da es extrem verschoben ist. Ich würde sagen so 25 / 75. |
Warum nicht 10/90?
Aber da die folgenden Zähler in der Regel Flankengetriggert sind, ist es wurst wie das Tastverhälnis ist.
Also IMHO wahrscheinlich ein Problem, das am Ende keines ist.
Zeichne doch mal das Schaltbild auf, damit man sieht was du wie verknotet hast. - Vielleicht zapfst du nur die falschen Signale ab. Carry Out beim 4017 macht z.B. 0-4 Hi, 5-9 Lo, ist also ein 50:50 Signal über einen freilaufenden 10er count.
https://electrosome.com/wp-content/.....m.png
Offtopic :
| Vielleicht ist es auch besser, du lässt deine Quarzröhre als Blickfang drin und versteckst ein zu Binärteilern passendes Schwingquarz unter der Platine. Dann reicht auch ein 4060 allein. Denn wenn ich deinem "astreinen 50/50 Rechtecksignal auf 1000Hz" glaube, dann muss die Zeitbasis deines Oscars ganz schön daneben hängen;
Das OscarFoto zeigt IMHO eine Periodendauer von etwa 3.25 div.
Nehme ich eine Standardabstufung der Zeitbasis im Schema 1-2-5 an, bekomme ich mit 3.25 div aber keine 1ms=1000Hz zusammen.
Irgendwas passt IMHO da nicht...
|
|
BID = 1033891
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also IMHO wahrscheinlich ein Problem, das am Ende keines i |
Sehe ich auch so. Bei den 74xx90 hätte man einfach die Reihenfolge der 5-Teilers und des 2-er Teilers vertauscht
Zitat :
| Nun teile ich das ganze drei mal herunter, mit je einem CD4017. Leider ist das Tastverhältnis doch recht auffällig, da es extrem verschoben ist. Ich würde sagen so 25 / 75. |
Hol dir das Signal doch einfach am Carry ab, Pin12.
|
BID = 1033897
|
Hallo.
Das Problem hat sich tatsache nicht manifestiert, als ich die Baugruppe als 1Hz Taktgeber an die Uhr angeschlossen habe.
Soweit...so gut.
Trotzdem interessiert es mich weiterhin ob es eine Option gibt mit einfachen Gattern das Tastverhältnis auf annähernd 50/50 zu bekommen.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Mit Gruß
Alex
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Trotzdem interessiert es mich weiterhin ob es eine Option gibt mit einfachen Gattern das Tastverhältnis auf annähernd 50/50 zu bekommen. |
Zwei Leute haben dir die Lösung dazu bereits genannt. Wie oft willst du es noch hören?
Oder muss es dir erst jemand vortanzen?
|
BID = 1033904
|
Offtopic :
| Hallo.
Na, ich würde sagen... das tanzen könntest du gleich übernehmen. So ein Angebot schlage ich ungerne aus.
Lieben Dank!
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 2 Feb 2018 19:08 ]
|