GSM-Rauchmelder, es geht weiter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
GSM-Rauchmelder, es geht weiter
Suche nach: gsm (478) rauchmelder (344)

    







BID = 936670

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

es geht nach einer Pause nun weiter mit meinem GSM-Rauchmelder bestehend aus einem normalen Rauchmelder und einer tonaktivierten, selbstwählenden GSM-Wanze: ich habe nun die beiden benötigten Teile zusammen, ich hoffe dass es jetzt einfacher zu sagen ist, was nun noch fehlt:

Hier seht ihr oben den Feuermelder und unten die GSM-Wanze. Erstaunlicherweise hat das Ding gleich zwei Mikrofone, und diese sind auch nicht SMS-angelötet, sondern hängen an kurzen kleinen Kabeln. Die Mikrofone sollen nun beide entfernt werden, ich habe nun also zwei rote und zwei schwarze offene Kabelenden.

Der Piezo-Lautsprecher hat wiederum merkwürdigerweise 3 Kontakte, siehe Bild. Bzgl. der Kontakte die den Piezo ansteuern: liegt an diesen denn eigentlich ein Tonsignal an, welches nun an die Mikrofon-Kabel angeschlossen werden kann? Oder funktionieren Piezos anders als ein 'echter' Lautsprecher?

Was schätzt ihr, was wäre jetzt eine möglichst sinnvolle Verkabelung, und wo kommen wieviel Ohm Widerstand dazwischen? Mit welchen Werten könnte man mal testweise beginnen?

Danke für eure Hilfe!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  3 Sep 2014 18:27 ]

BID = 936693

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
zum Piezo:
Der funktioniert natürlich anders als eine Schwingspule im Magnetfeld.
Mein erster Verdacht ist, dass man mit den dritten Anschluss als Rückkopplung für einen Oszillator verwenden kann um den Piezo immer nahe seiner Resonanz zu betrieben.
... Der Verdacht hat sich bestätigt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/254929
http://www.ekulit.de/fileadmin/Bild.....0.pdf

Somit funktioniert die Oszillatorschaltung ohne den Piezo nicht, da dieser Hauptbestandteil der Schaltung ist. Das wäre so ähnlich als würde man bei einer Quarzoszillatorschaltung der Quarz entfernen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 936697

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Hallo, ist nicht weiter schlimm, der Piezo kann gerne drin bleiben, ist ja sogar von Vorteil wenn der Rauchmelder nicht nur anruft, sondern auch direkt vor Ort hörbaren Alarm schlägt.

Die Kontakte vom Piezo würde ich aber gerne dennoch mittels angelöteter Kabel an die Kabel der Mikrofone anschließen, wie gehe ich da nun weiter vor?

Welches an welches, und was für Widerstände dazwischen?


BID = 936700

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
so einfach ist das leider nicht zu beantworten. Man müsste die Schaltungen genauer kennen.
Möchtest du die Schaltungen denn aus einer gemeinsamen Stromquelle speisen, oder bleibt für Beide jeweils getrennt eine Batterie/Akku?

Wenn zweiteres der Fall ist, dann sollte es folgendermaßen möglich sein:
1. Den Pegel des Ausgangssignals, am Besten mit einem Oszilloskop, messen. Maximal kann die Spitze-Spitze Spannung gleich der Spannung der 9V Batterie werden wenn nur ein Transistor für die Endstufe verwendet wird.
2. Den durch Sprache von der Elektretkapsel generieten Pegel am Mikrofoneingang messen (wenige mVpp).
3. Spannungsteiler berechnen um die Ausgangsspannung des Piepsers an den Mikrofoneingang anzupassen. Um Gleichspannung abzublocken braucht es noch einen Kondensator dazwischen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  3 Sep 2014 22:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  3 Sep 2014 22:41 ]

BID = 936705

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Wie wäre es mit dieser Idee? http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler

BID = 936712

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...und ich dachte es gibt Telefonwählgeräte mit GSM aber das währe ja wieder zu einfach

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 936758

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Noch einfacher dürfte es sein die Mikrofone einfach direkt neben dem Piezo zu psoitionieren. Der Schalldruck düfte ja locker ausreichen .

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 936765

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Hallo, nein, der GSM-Teil soll ja wirklich nur anrufen wenn der Rauchmelder los geht, nicht weil sonstiger Krach im Raum ist.
Schalldicht verpacken geht mit einem Rauchmelder logischerweise nicht.

Habe nun mal probiert, die Pegel zu messen, hab dazu mein Messgerät auf Wechselspannung gestellt, und an den linken beiden Kontakten z.b. schlägt das Messgerät immer bis circa 2 V aus, wenn der Ton ertönt bzw. ertönen würde (klappt auch ohne angeschlossenen Piezo).

Die Mikrofone jedoch zu messen klappt irgendwie nicht, egal ob ich das Messgerät auf Gleich- oder Wechselspannung stelle, wenn ich mit dem roten und dem Schwarzen Fühler die Kontakte der Mikrofone berühre, zeigt das Gerät immer 0 mV an, egal ob es leise ist oder ich einen lauten Ton erzeuge.

Habe leider keine anderen Messmethoden und weiss jetzt nicht wie ich weiter vorgehen sollte?

BID = 936768

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jetski hat am  4 Sep 2014 15:36 geschrieben :

zeigt das Gerät immer 0 mV an, egal ob es leise ist oder ich einen lauten Ton erzeuge.

Das dürfte vermutlich daran liegen,dass das Elektretmicrofone sind und ne Versorgungsspannung brauchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 936897

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Hallo, habe das Gerät auch mal angeschaltet, ändert sich aber nix.

Wenn ich jetzt experimentell vorgehe, was werde ich denn da nun wohl circa für Widerstände benötigen?

Ich würde je ein Kabel (nennen wir sie mal gelb und grün) ziehen von den linken beiden Kontakten weg (da wo max 2.0V anliegen) und würde diese dann auf rot/schwarz (beide Mikrofone parallel) legen und die Mikrofone entfernen.

Da muss doch zwischen gelb - rot und grün - schwarz noch jeweils ein Widerstand?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  5 Sep 2014 17:46 ]

BID = 936906

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Noch einfacher dürfte es sein die Mikrofone einfach direkt neben dem Piezo zu psoitionieren.
Mikrofon an Lautsprecher - irgendwie kommt mir die Idee bekannt vor.


Zitat :
Schalldicht verpacken geht mit einem Rauchmelder logischerweise nicht.
Warum? Und wenn man nur zwei Teile verpackt?
Alternativ ein Mikrofon raus und das andere gut einpacken - oder lässt sich die Schaltschwelle derer sogar einstellen?

BID = 936944

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Sep 2014 23:53 geschrieben :

...und ich dachte es gibt Telefonwählgeräte mit GSM aber das währe ja wieder zu einfach




...wieso wird hier krampfhaft versucht aus Zement und Ziegelsteinen nen Kuchen zu backen man nehme die richtigen Zutaten dann wird's auch was mit dem Kuchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 937456

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland

Hallo, ich verstehe nicht warum hier keiner willens ist, mir mal wirklich zu helfen, statt nur so vorgeschoben.
Ich empfinde die meisten Kommentare als Schlaumeierei und den Versuch, sich selbst als überlegen darzustellen.
Es müsste doch langsam klar sein dass ich ein fachlicher Laie bin und nicht die Diagnose- und sonstigen Möglichkeiten habe, die hier vorgeschlagen werden.

Ich habe auf den Tisch gelegt was ich hier habe und ich habe keine (!) andere Möglichkeit als experimentell vorzugehen. Hier lässt sich nichts weiter berechnen oder rausfinden oder planmässig vorbereiten! Bitte die Schulmeisterei abstellen.

Es geht jetzt darum einfach nur die richtigen Widerstände zu nennen, damit ich das ganze endlich mal ausprobieren kann. Widerstände kosten nicht viel, ich kann mich ja langsam hochexperimentieren, Hauptsache ich grille nicht von Beginn an den Mikrofoneingang der GSM-Wanze.

Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, mir Ohm-Werte zu nennen, mit denen ich erstmal anfangen kann. Dass der Piezo-Ausgang circa 2.0V ausspuckt, habe ich ja nun zu Genüge gesagt.
Und ob der grundsätzliche Plan, Piezo-Ausgang 1 mittels eines Widerstands mit den roten Mikro-Kabel und Piezo-Ausgang 2 ebenfalls mittels eines Widerstands mit den schwarzen Mikro-Kabeln zu verbinden grundsätzlich klappen könnte?

BID = 937482

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
jetski hat am 10 Sep 2014 13:00 geschrieben :

Hallo, ich verstehe nicht warum hier keiner willens ist, mir mal wirklich zu helfen, statt nur so vorgeschoben.
Ich empfinde die meisten Kommentare als Schlaumeierei und den Versuch, sich selbst als überlegen darzustellen.

Natürlich artet es bei manchen Usern auch aus, aber es fehler sachdienliche Hinweise. Dass du am Mikrofon 0mV misst glaube ich dir. hast du denn reingepfiffen oder warst du ruhig? Es kann auch sein dass das Signal das da rauskommt weit unter 1mV liegt.
Also: Reinpfeifen, messen (Versorgung des Gerät muss AN sein) und wenn nichts messbares rauskommt zu jemanden gehen der empfindlichere Messgeräte hat.


Zitat :

Es geht jetzt darum einfach nur die richtigen Widerstände zu nennen, damit ich das ganze endlich mal ausprobieren kann. Widerstände kosten nicht viel, ich kann mich ja langsam hochexperimentieren, Hauptsache ich grille nicht von Beginn an den Mikrofoneingang der GSM-Wanze.
Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, mir Ohm-Werte zu nennen, mit denen ich erstmal anfangen kann. Dass der Piezo-Ausgang circa 2.0V ausspuckt, habe ich ja nun zu Genüge gesagt.

2 Volt was? RMS? Peak-Peak? Amplitude? ... sachdienliche Hinweise.

Wenn du beide Spannungen sicher gemessen hast, kannst du den Spannungsteiler berechnen. Dabei würde ich den unteren Widerstand nicht größer als 1kOhm machen. Ich schätze dass das Teilerverhältnis bei ca. 1:10000 liegen wird. Und vergiss nicht einen Kondensator in die Leitung vor dem Mirkofon zu legen um beide Schaltungen gleichstrommäßig zu entkoppeln.


Zitat :

Und ob der grundsätzliche Plan, Piezo-Ausgang 1 mittels eines Widerstands mit den roten Mikro-Kabel und Piezo-Ausgang 2 ebenfalls mittels eines Widerstands mit den schwarzen Mikro-Kabeln zu verbinden grundsätzlich klappen könnte?

Nein das klappt nicht. Du brauchst einen Spannungsteiler. Der ist auch nicht schwierig zu berechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 937487

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Gibt es ja beim blauen "C" fix u. fertig um 150,-- Teuros.

O.T.:

Ich verstehe es oft nicht dass meistens die "Technisch Unfähigsten Typen" immer die ausgefallensten Wünsche haben u. von Anderen alles umsonst haben wollen u. dann noch Beleidigend werden, weil keiner zu dem Thema Stellung nehmen will?

Nach dem Motto:
Man kann einfach nicht aus Kuhdreck, doch noch Butter daraus machen.

MfG

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688654   Heute : 4548    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    10:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383348464966