Spektrumanalysator --- HF-Signale zusammenführen Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 979861
LukeTei Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich beschäftige mich gerade in der Uni mit dem Bau eine analogen Spektrumanalysators. Da bin ich hier also im Richtigen Unterforum oder?
Da ergeben sich natürlich so einige Probleme, aber ich möchte aktuell erstmal nur einen Frage stellen.
Ich habe einen Mischer IAM-81008 und in den Eingang wird ein HF-Signal eingespeist. Zurzeit kommt dieses aus einem Signalgenerator, später will ich hier aber eine Antenne anschließen. Der Mischer hat einen 50-Ohm-Eingang und der Signalgenerator einen 50-Ohm-Ausgang. Außerdem ist es nötig den Mischer über einen Kondensator vor Gleichspannung zu schützen.
Soweit scheint das ganz auch zu funktionieren, aber jetzt will ich noch zusätzlich einen Kammgenerator in den selben Mischereingang einspeisen.
Ich habe schon Frequenzweichen gefunden, die es ermöglichen durch Bandpassfilter Signale verschiedener Frequenzbereiche zusammenzuführen oder zu trennen, aber hier haben leider beide Signale etwas den gleichen Frequenzbereich.
- HF-Eingang 300 MHz bis 2GHz
- Kammgenerator 100 MHz Quarzoszllator, der Oberwellen bis über 2 GHz erzeugt
Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich so einige Probleme mit sich bringt, wenn ich die beiden Leiter einfach zusammenlöte, denn dann hätte ich die 100 MHz und alle Oberwellen natürlich auf der Antenne, die später das Eingangssignal empfangen soll.
Ich dachte mir es hat vielleicht jemand eine Idee dazu. Wenn es noch Fragen gibt, dann beantworte ich die natürlich gerne.
Schon mal vielen Dank für die Antworten =)
LG Luke
|
|
BID = 979877
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Bau eine analogen Spektrumanalysators. |
Was soll das Ding denn leisten?
Was für einen LO verwendest du?
Kammgenerator bzw. Oberwellenmischung verwendet man eigentlich nur noch für sehr hohe Frequenzen. Ansonsten kann man LO-Frequenzen bis ca 12 GHz und mehr heute recht preiswert zählen.
Zeig mal ein Blockschaltbild deines Projekts. |
|
BID = 979898
LukeTei Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
In der Grafik im Anhang sieht man links den Kammgenerator und den HF-Eingang. Die sollen hier zusammengeführt werden bevor es in den Mischer geht.
100 MHz Quarz
Dies ist der verwendete Quarzoszillator und die Leistung ist auch ausreichend groß.
Darauf folgt der verwendete Kammgenerator. Kammgenerator
Je nach Aufbau ergibt sich ein recht gleichmäßiger Kamm von ca. -20dBm. Ob dieser Wert für meinen Zweck gut ist weiß ich noch nicht genau, aber es recht mir, wenn am Ende kleine Markierungen auf dem Oszilloskop sichtbar sind. Wenn ich nur den Kammgenerator an den Mischer anschließe, sieht es auf dem Oszilloskop jedenfalls schon ganz gut aus.
Mittlerweile kam mir die Idee den Kammgenerator einfach hochohmig, also über einen großen Widerstand, anzuschließen. Nur weiß ich immer noch nicht, ob ich mich nicht vllt in Schwierigkeiten bringen, wenn ich etwas über die Eingangsantenne abstrahle.
LG Luke
|
BID = 979905
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| den Kammgenerator einfach hochohmig, also über einen großen Widerstand, anzuschließen. |
Bei HF gibts nichts hochohmiges mehr. 1pF bei 1GHz sind 160 Ohm.
Ich verstehe auch immer noch nicht, was du da vorhast.
Es fehlen ja jegliche Frequenzangaben.
Hast du schon jemals den Aufbau von "richtigen" Spekkis gesehen?
|
BID = 986241
Martin.M Schriftsteller
|
verwende eine Rasterscheibe und kalibrier den über hor. Pos + die Ablenkgeschwindigkeit.
Einen Kammgenerator kann man im UKW Bereich noch ganz nett realisieren aber 2GHz sind eine zu hohe Hausnummer für einfache Aufbauten.
Die Oberwellen nehmen nach oben zu immermehr ab. Und im UHF Bereich kommt es dann auchnoch zu unerwünschten Mischprodukten.
Ein par Festfrequenzen als Einstellhilfe und fertig.
lG Martin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393698 Heute : 894 Gestern : 7548 Online : 564 25.11.2024 7:46 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0558881759644
|