Turntable modifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  03:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Turntable modifizieren
Suche nach: turntable (24)

Problem gelöst    







BID = 942937

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,
ich habe jetzt von einem Freund 2 Turntable (Plattenspieler) bekommen.
Mir gefallen die ganzen Farben nicht, und somit möchte ich diese jetzt wechseln.
Ich habe da eine Leuchte drin, welche mit einer Spannung von 71 Volt Wechselstrom läuft und auf der Platine wo sie festgelötet ist, steht drauf das 94 Volt anliegen. Diese Leuchte ist Orange und ich finde sie nicht so besonders und möchte lieber ne schöne blaue LED einbauen. Jetzt ist ne Led aber nur für 3,3 Volt ausgelegt und braucht außerdem Gleichstrom. Wie kann ich das jetzt lösen, das ich da ne Led rein bekomme???
Das nächste sind die Tasten für die Geschwindigkeit, da sind zwar schon Led´s drin, aber die sind nur mit 1,7 Volt versorgt. Ich mache da mal ein paar Bilder dazu, damit man sich mal die Schlatung ansehen kann.
Denn diese Led´s würde ich auch gerne gegen Blaue eintauschen.
Ich muss dazu sagen, ich kenne mich zwar nicht mit Schlatungen und allem aus, aber ich bin in der Lage, Anweisungen zu verstehen und auszuführen.
Auch mit Löten und auslöten habe ich keine Probleme, wenn man mir sagt was zu tun ist.
Hoffe das einer nen Vorschlag hat wie ich das alles bewerkstelligen kann.

Noch zu den Bildern
1. Leuchte
2. Leuchte
3. Platine Led vorne
4. Platine Led hinten
5. Turntable von innen

MFG

Black Zero







BID = 942938

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Kann es sein, dass diese oragenfarbene Glimmlampe für die Drehzahlanzeige ist? Dann geht das mit Gleichstrom keinesfalls, weil diese Lampe mit 50 Hz flimmern muss...
Vielleicht könnte man die LED flackern lassen...


Viele Grüße
Bubu

BID = 942939

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Die orangefarbene Lampe ist einfach nur unter dem Anschlater.
Sie hat keine Große Funktion.
Ich habe mal ein Bild beigefügt wo diese Lampe zu finden ist.
Also die Orangene ist beim Powerschalter und die Led´s sind bei der Geschwindigkeitsanzeige.
Und die Lampe soll einer Led weichen und die roten Leds von der Geschwindigkeit
sollen sollen durch blaue ersetzt werden.
Nur ne rote Led braucht ja nur ca 2 Volt wärend eine Blaue ca 3 Volt braucht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird die Spannung doch durch einen Widerstand runtergedrosselt auf die 1,7 die da anliegen.
Jetzt ist nur meine Frage dazu welcher Widerstand ist das und durch welchen
muss ich ihn ersetzten.
Und wie gestalte ich das, das ich die 94 Wechselspannung auf 3,3 Volt Gleichspannung bringe???

Zumindest sind das meine Ziele.

MFG

Black Zero







BID = 942941

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mit genau dieser Lampe wirst du feststellen können, ob dein Plattenteller genau die richtige Drehzahl hat. Dann sollten diese Spiegelpunkte "stehen bleiben". Und das funktioniert genau deswegen, weil die Lampe mit 50 Hz flackert. Bei 50 Hz dreht sich der Plattenteller genau so schnell, dass die Abstände der Spiegelpunkte genau einem "Flackerzyklus" entsprechen.
Wenn du da jetzt einfach Gleichstrom verwendest, wird das nicht mehr funktionieren.
Aber nachdem du die Funktion nicht kennst, wirst du sie auch nicht vermissen


Viele Grüße
Bubu

BID = 942942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sie hat keine Große Funktion.

Das glaubst du
Diese Lampe dient definitiv der Geschwindigkeitskontrolle, wenn die stimmt, bleibt die entsprechende Reihe der Punkte auf dem Rand des Plattentellers scheinbar stehen. Daher auch die Symbole daneben.
Beim Original von Technics ist das anders. Da sitzten LEDs die vom Quartzgenerator gesteuert werden. Da kann man stattdessen ablesen, um wieviel Prozent man schneller oder langsamer abspielt.
Ohne weiteres kannst du da keine LED einsetzen, die Glimmlampe ist über den Widerstand mit der Netzspannung verbunden. Vorsicht, Lebensgefahr!

EDIT sagt: Es gibt aber auch blaue Glimmlampen. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-1-St



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2014 22:44 ]

BID = 942943

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
blackzero23 hat am  5 Nov 2014 22:30 geschrieben :

Die orangefarbene Lampe ist einfach nur unter dem Anschlater.
Sie hat keine Große Funktion.

Siehst Du nicht das die Glimmlampe die Stroboskopringe des
Plattentellers beleuchtet.
Das hat einen Grund.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 942944

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Roland, der Sinn eines Plattenspielers ist heute ein anderer. Früher achtete man auf geringe Gleichlaufschwankungen, niedrige Auflagekräfte, exakte Geschwindigkeit usw. Heute ist die Farbe wichtig ;-)


Hier sieht man den Zweck der Beleuchtung: https://www.youtube.com/watch?v=7uB1Po2Slmc
Und hier die etwas andere Funktion an den direktgetriebenen Technics.
https://www.youtube.com/watch?v=PTR2MdBdYTk
Diese Funktion haben auch einige der besseren Nachbauten.

In dem Video wird übrigens eine weitere Funktion erwähnt, die für DJs wichtig ist. Man kann so erkennen, ob beide Plattenteller gleich schnell drehen, wenn man den Pitchregler verwendet.

Statt den roten LEDs wirst du vermutlich direkt blaue einsetzen können. Die Spannung bestimmt die LED in Abhängigkeit vom Strom. Den Strom bestimmt der Vorwiderstand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2014 23:08 ]

BID = 942947

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Die Turntable habe ich erst am Freitag bekommen und am Montag dann endlich den Mixer, bin also noch recht neu was das alles angeht.
Aber so habe ich jetzt doch mal wieder was dazu gelernt. ^^
Ich dachte immer das ist nur ne Lampe die mir zeigt das das Gerät an ist.
Also vermisst hätte ich diese Funktion jetzt nicht, da ich sie nicht mal kannte.
Und die Lampe von Conrad kann ich da einbauen ohne Bedenken zu haben und
habe dann noch die gleiche Funktion???
Denn Conrad ist bei mir in der Nähe und die Lampe ist auch wesentlich billiger als ich dachte.
Denn die Spannung liegt ja bei 94 Volt und gemessen habe ich 71 Volt.
Denn die Lampe in Blau würde mir auf jeden Fall zusagen.

Und dann ist noch die Frage wegen den roten Led´s die ich gerne durch blaue ersetzten würde.

MFG

Black Zero

BID = 942949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Der Aufdruck 94V ist keine Spannungsangabe! Das ist eine interne Nummer die auf die Platine aufgedruckt ist. Auf den anderen Platinen steht die gleiche Angabe.

Die Lampe wird über einen Vorwiderstand betrieben, die genaue Spannung hängt von der Lampe ab. Ohne Lampe würdest du vermutlich da 230V messen, evtl. auch die Hälfte, da der Plattenspieler offenbar auch auf 120V umzuschalten ist.
Die Lichtfarbe der blauen Glimmlampen sieht etwas anders aus als die von LEDs. Um da eine LED zu betreiben wäre aber ein größerer Umbau mit zusätzlichen Bauteilen notwendig.

Zu den LEDs habe ich oben schon was geschrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2014 23:16 ]

BID = 942952

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ich hatte schon ne Blaue Led drangemacht aber diese hat nicht geleuchtet, nichtmal schwach.
Ich denke mal das die Spannung dafür echt zu niedrig ist.
Kann aber auch sein weil ich super helle Led´s in blau hatte.
Kann ich da nicht nen Widerstand wechseln das ich auf die 3,3 V komme???

MFG

Black Zero

BID = 942961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein die Spannung bestimmt die LED selber der Widerstand begrenzt nur den Strom!
Wenn die Schaltung aber nur 2 Volt liefert reicht das zwar für Rot aber eben nicht für Blau aus!
Edit: hier mal etwas zum Nachlesen https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Nov 2014  0:57 ]

BID = 942963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann geht das mit Gleichstrom keinesfalls, weil diese Lampe mit 50 Hz flimmern muss...
Oder sind es nicht doch 100Hz?

P.S.:

Zitat :
Die Lichtfarbe der blauen Glimmlampen sieht etwas anders aus als die von LEDs.
Reicht die Helligkeit der blauen überhaupt um das Stroboskop zu beleuchten?
Ich habe an die Leuchtstoff beschichteten grünen und weissen Glimmlampen keine allzu guten Erinnungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Nov 2014  2:36 ]

BID = 942967

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Hast du die blaue LED statt, oder zusätzlich zur vorhandenen roten angeschlossen? War sie richtig gepolt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942981

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das mit der blauen Glimmlampe würde ich lassen, denn die verbaute orange ist vermutlich eine spezielle schnell reagierende Stroboskop-Glimmlampe (nirgends mehr aufzutreiben).

Von den Dual-Bastlern gibt es LED-Umrüstsätze eben weil die Glimmlampen nicht mehr zu haben sind, eventuell könnte man so einen adaptieren oder zumindest die Schaltung übernehmen. Scheint aber nirgends öffentlich dokumentiert zu sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 942983

blackzero23

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen

Ich hab mir jetzt erstmal die bestellt die oben angegeben war und teste das man,
ob diese den gleichen Effekt hat.
Hab mir auch nochmal 4 neue Led´s bestellt, um auszuschließen, das die Led die
ich dran gelötet habe defekt ist.
An der Platine selber liegen ja ins gesammt 5 Volt an, also wäre das nicht das Problem.
Aber ich werde das versuchen wenn die Teile kommen und dann kann ich ja rückmelden was raus kam und ob diese Methode geklappt hat.
Aber hier muss ich auch erstmal nen Danke aussprechen, denn so wurde ich aufgeklärt, was diese Lampe überhaupt bezweckt und kann sie jetzt auch richtig einsetzten.
Sollten noch Fragen kommen melde ich mich nochmal.

MFG

Black Zero

P.S.: Nach meiner Rückmeldung werde ich dann das Thema schließen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309922   Heute : 358    Gestern : 6039    Online : 169        19.5.2024    3:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760359764099