Gefunden für netzteil - Zum Elektronik Forum





1 - Blitzschaden -- Blitzschaden




Ersatzteile bestellen
  Genau!

Ich hab jetzt erst mal normale Widerstände und andere potenziell gegrillte Teile bestellt und mach das mit dem Fähnchen Schrumpfschlauch. Ganz wohl fühl ich mich dabei nicht, aber Sicherungswiderstände stellen mich vor ein logistisches Problem.

Hier no'n Fotto von dat zerschossne Netzteil: ...
2 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt

Danke für dein Feedback. Wenn ich das 12V Relais abmache und den Schalter betätige verliert der Joystick keinen Strom.

Wofür brauche ich die Freilaufdiode am 12V Relais?

Was meinst du mit Eingangs-Kanäle? Ich habe nur den Plus-Pol vom Joystick an den Plus-Pol vom Relais geklemmt und den Minus-Pol am Minus-Pol. Das wars schon.

Eventuell kann ich für das kleine Relais ein externes Netzteil verwenden?
Wie müsste ich das verbinden?


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Mai 2024 18:15 geschrieben :
Das liegt wohl an der Verschaltung des Relais-Moduls und weniger am großen Relais (wobei das unbedingt noch eine Freilaufdiode an den Spulenanschlüssen braucht).

Ohne zu wissen, wie die Eingangs-Kanäle am USB-Dingens und die Eingänge am Relais-Modul aussehen, lässt sich nicht beurteilen, ob du sie richtig beschaltet hast.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 25 Mai 2024 19:23 ]...








3 - Bedienung nicht möglich -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS
Das klingt stark nach defekten Elkos und evtl. auch einem defekten Netzteil IC.
Du schreibst das du die gemessen hast, aber was misst das Messgerät?
I.d.r. nur die Kapazität, und das oft mit Meßfehlern. So werden Elkos einige Elkos mit zu hoher Kapazität angezeigt, in Wahrheit sind die aber kaputt.

Der Trafo ist ein Übertrager, das Netzteil läuft als Schaltnetzteil. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weit.

Ich würde einfach mal die Elkos ersetzten, evtl. auch den X2 Folienkondensator.



...
4 - Welches Netzteil für LED-Lampe? -- Welches Netzteil für LED-Lampe?
Hallo Leute,

ich möchte meine Nachttischleuchte verändern und habe mir eine 6 W LED (12 V) gekauft. Ich suche dafür das passende Netzteil. <könnte mir jemand sagen, auf welche Werte ich achten muss? Die Produktinfos habe ich beigefügt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße

...
5 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404

Zitat : Mein Vater sagt, wenn er seitlich un das Gerät pustet, dann geht es manchmal wieder für einen kurzen Moment.Das hört sich schon nach einem thermischen Fehler an,...


Zitat : Ich Tippe daher (ohne gemessen zu haben) auf den 10uF Kondensator der zwischen den Plus und Minus Leitungen des Motors häng...aber das wohl nicht.
Elkos funktionieren oft noch, wenn sie warm sind, und stellen in der Kälte ihren Dienst ein.

Eher liegt der Fehler im Netzteil.
Prüf mal, ob die Versorgungsspannungen in die Knie gehen, wenn der Motor viel Strom zieht.

...
6 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G 6260 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6260 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist auf der Elektronikplatine ein Netzteil-IC geplatzt, leider kann man die Bezeichnung dadurch nicht mehr lesen. Kennt jemand die Bezeichnung?

Gruß
Jackson





...
7 - Bega 6655 Wandleuchte defekt - Treiber oder LED? -- Bega 6655 Wandleuchte defekt - Treiber oder LED?

Zitat : Kann mir jemand einen Austauschtreiber empfehlen? Alle (beiden) Kenndaten hast du doch. Nennstrom und Leerlaufspannung. Gibt ja unzählige Anbieter für solche Sachen. Vielleicht nicht gerade das günstigste aus dem Amazonas nehmen sondern z.B. bei Meanwell nachsehen.


Zitat : Kann mal das LED-Modul testenKlar, setzt natürlich ein entsprechendes (Labor)Netzteil voraus.
Eine Schaltung für den Betrieb an Netzspannung basteln, ist ohne Hintergrundwissen nicht zu empfehlen.


...
8 - Mircrowellenbetrieb defekt -- Mikrowelle Panasonic NN-DS596
Es gibt keine Inverter Röhren. Soweit ich weiß ist das ein normales Magnetron. Der Unterschied liegt halt im Netzteil, da ist halt ein Schaltnetzteil statt ein schwerer Trafo.
Ich Vermute daß das Magnetron defekt ist. Vermutlich mal ohne Last betrieben.
...
9 - Halogenleuchten ausbauen -- Gutmann Campo 05W900C
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leider habe dieses Gerät nicht in meinen Aufzeichnungen gefunden.
Sicher ist jedoch, dass ein plug&play Umbau auf LED nicht ohne Weiteres möglich ist.
Das Netzteil für die Beleuchtung erfordert eine Mindestlast (meist 20W), die mit LED-Leuchtmitteln nicht erreicht werden.
Entweder das Netzteil gegen ein lastunabhängiges Gerät ersetzen (sofern es nicht in der Steuerung integriert ist), oder komplett auf 230V LED-Leuchtmittel umbauen.
Eine (unschöne) Alternative wäre, mindestens ein Halogen-Leuchtmittel in der Haube zu belassen, um die Mindestlast zu erreichen.

VG ...
10 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Die Wege des Wassers sind unergründlicher, als die des Herrn.
Sollte tatsächlich auch Sole aus der Regenerieranlage ausgetreten sein, tendiert das Richtung Totalschaden.
Das Salz wird seine zerstörerische Wirkung auch nach dem Trocknen an sämtlichen Kontakten und metallischen Bauteilen fortsetzen, die damit in Berührung gekommen sind.
Folgeschäden sind also bereits vorprogrammiert, wenn nicht alles gründlich gereinigt wird.
Lt. Deiner Beschreibung lässt sich das Gerät nicht einschalten, also wird die Elektronik (zumindest das Netzteil) defekt sein.

VG
...
11 - Netzteil fehlt -- Canon ImageFormula DR-F120
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : ImageFormula DR-F120
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir fehlt ein Netzteil 24V/2A zu meinem Einzugsscanner ImageFormula DR-F120.
Schaue ich auf Typenschild des Netzteils, sehe ich, dass eigentlich statt der 4 Pole nur 2 genutzt werden (2 pins für ground, 1 pin für 24V).
Bevor ich nun am Gerät Schaden verursache, die Frage, ob ich schadlos von einem geregelten Netzgerät 24V an die pins gnd und 24V legen kann?
Wenn das zu einem betriebsfähigen Zustand des scanners führen sollte, kann ich dann ein beliebiges geregeltes Netzteil zum Betrieb des Scanners verwenden?
Dazu einen 4 poligen Stecker besorgen, ggf die 2 pins für gnd brücken, der 4. pin bleibt unbelegt.

Kommentare erbeten,
Danke.
Wilhelm ...
12 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?
Hart geerdete ESD-Matte? Wieso das?

Ein Mantelstromfilter (Klappferrit) dürfte nur mäßigen Erfolg bringen. Ich würde die Netzteile über einen Trenntrafo betreiben und/oder die Sekundärseite hart erden. So sind die Matte und das Netzteil auf gleichem Potential bzw. wirklich potentialgetrennt.

Hast Du mal Spannung, Strom und Frequenz dessen gemessen, was da gegen PE herauskommt? ...
13 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Nebenbei die Sprechanlage hat unter Garantie ein Netzteil das auch den Strom für den Türöffner liefert ! Dieses Netzteil wird kaum unter Putz liegen ! ...
14 - S-Video -- LCD TFT Terris TV TV 2213
Wobei er doch einmal kaputt gegangen ist vor 3 Jahren. Mosfet AO4828 war abgebrannt auf dem Netzteil. Getauscht und läuft
...
15 - Tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Neff s58t69x1eu/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot, keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s58t69x1eu/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Bedienfeld des Geschirrspülers leuchtet nicht und das Gerät hat somit auch keine Funktion.. Es ist ein Einbaugerät.
Der Fehler trat zunächst in großen Abständen ab und zu auf (Wochen). Jetzt geht gar nichts mehr.
Netzspannung ist am Netzteil (Elektronik) vorhanden.

Frage: Kann der Türschalter das Problem sein?

Was wären die nächsten Prüfschritte?

MfG
Tank9632
...
16 - Erst Aussetzer, jetzt Ausfall -- Waschmaschine Miele W453-e WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst Aussetzer, jetzt Ausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-e WPS
S - Nummer : 00/49962415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Meine 22 Jahre alte WaMa hat Ausfälle gehabt - erst hatte sie Aussetzer, jetzt zeigt sie nichts.
Die Elektronik bekommt Spannung und das Netzteil erzeugt ca. 27V auf dem Board EDPL 106-B. Keine LED leuchtet.
Bevor ich eine neue oder gebrauchte Elektronik besorgeß könnte es ein Schalter, ein Sensor o.ä. sein, der hier die Funktion verhindert? ...
17 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   TCL    U55S6806S
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : TCL
Gerätetyp : U55S6806S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher geht an, Ton is OK, reagiert auf Fernsteuerung, und Bild ist vorhanden (sieht man mit Taschenlampe).

Hintergrundbeleuchtung geht aus nach ca. 1 Sekunde. Bevor "Factory Reset" lief Hintergrundbeleuchtung für Menüs, man konnte in den Menüs navigieren (die waren relativ dunkel, daher saugte die Hintergrundbeleuchtung weniger) bis man eine HDMI-Quelle auswählte wo dann das Bild viel heller wurde. Das lief dann für ein paar Sekunden und danach verschwand die Hintergrundbeleuchtung wieder. Ich konnte dabei messen, dass die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung rauf ging (Bild wurde hell) und dann schliesslich weg war (keine Hintegrundbeleuchtung mehr).

Ich hatte damals (als HDMI noch für ein paar Sekunden lief) mit einem 100% weissen Hintergrund getestet und sah keine dunkle(re) Stellen im Bild und schliess daraus, dass die LEDs wohl noch alle gut sind - ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Daher dachte ich, dass das Netzteil wohl vielleicht hin ist. Dioden vom Netzteil scheinen alle sauber nur in eine Richtung Strom zu leiten und d...
18 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Suche Folie für Bedienfeld
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde !

Ich suche hiermit jemanden, der einen Grundig Video 2000 2280 oder 2280a
zum ausschlachten zuhause rumliegen hat.
Bei meinem ist leider irgendwo die Leiterbahn von der Folie defekt und die Tasten 1,AV und Bildsuchlauf vorwärts funktionieren nicht.
Wenn ich an der Buchse die richtigen Pins brücke, bekomme ich eine 1.
Die Steuerung ist also in Ordnung.
Vielleicht kennt aber auch jemand das Problem der Folien und wie man das evtl reparieren könnte. Evtl mit einem Leitlack ?
Der Rekorder selbst ist neuwertig und ohne Gebrauchsspuren und war in der Originalverpackung.
Das Netzteil habe ich schon mit neuen Fokos bestückt. Der Rekorder funktioniert auch soweit einwandfrei.
...
19 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat : Ltof hat am 13 Mär 2024 08:09 geschrieben :

Zitat : mlf_by hat am 12 Mär 2024 11:20 geschrieben :
... Eine Mono- oder gar Babyzelle dürfte 4,5A a 50ms wohl durchaus "ein paar mal" liefern können. ...
Ähnliche Zündmodule mit einer oder zwei (?) AA-Zellen waren früher in den Truma-Wohnwagenheizungen. Die Zellen haben für sehr viele Zündungen gereicht, bevor sie schlapp gemacht haben.

Die kompletten Steuergeräte mit Zündmodul werden hier in Berlin mit einer Monozelle betrieben. I.d.R. werden die Batterien bei der jährl. Wartung getauscht. Ich hab aber auch schon Geräte in der Hand gehabt, wo die Batterie 7 Jahre alt war, und die imm...
20 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich baue gerade einen Prüfstand zum testen von Lichtmaschinen.

Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kW betrieben.

Ich habe einige Sensorik wie eine Wägezelle und Drehzahlerfassung (per Hallsensor) im Einsatz, welche über zwei Arduinos ausgewertet werden. Die Arduinos werden aktuell über zwei USB-Netzteile mit Spannung versorgt, welche an der gleichen Steckerleiste hängen wie der FU.

Problem: Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen.
Es gibt außer der "Netzverbindung" keine elektrische Verbindung zwischen der Messtechnik(Arduinos) und dem FU/Motor.

Da ich gerade vor meiner nächsten Reichelt-Bestellung stehe, würd ich mich über Einschätzungen eurer Seite freuen:

1.Glaubt ihr, dass das Problem eventuell schon dadurch behoben sein könnte, dass ich anstatt der Billig-USB-NTs, ein etwas besseres Netzteil verwende, wie z.B. dieses hier?
21 - Totalausfall Netzteil -- Geschirrspüler   Bosch    SMU50M35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall Netzteil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50M35
S - Nummer : SMU50M35EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe den genannten Geschirrspüler hier, leider nun mit Totalausfall. Meine Frage, ich hätte noch eine vergleichbare Elektronik hier sind eigentlich auf diesen auch Programm Teile vorhanden oder sind das reine Leistungselektroniken ?

Wenn es nicht passen sollte werde ich diese wohl einsenden müssen.

Danke für die Antwort.

Vg
Thomas

Gerätedaten ergänzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Mär 2024 22:42 ]...
22 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
23 - Nur Kopfscheibe läuft. -- Videorecorder Panasonic NV-HS900EG
Servus und willkommen im Forum!

Zuerst das Servicemanual holen:
https://elektrotanya.com/panasonic_nv-hs900_sm.pdf/download.html

Dann alle Spannungen im Netzteil überprüfen. Vermutlich ist das Gerät länger nicht am Netz gewesen, einige (oder alle) Elkos im Netzteil werden taub sein und deswegen fehlen bestimmt einige Spannungen.

Gruß
stego ...
24 - Interne Sicherung löst aus -- Meanwell HDR-150_12
Manchmal hat ein alter Mann auch Glück!
Grad Mosfet gewechselt,und tut wieder.
Meine Hoffnung bestand ja darin,dass das Dingens friedlich am Netz nuckelte,und erst starb als ich ne größere Last zugeschalten hab.
Und soo alt war das ja auch noch gar nicht.
Vermutlich war der Mosfet auf Kante genäht,denn die Alternativen hatten alle bessere Daten soweit ich das überblicken konnte.
Wenn man jetzt wüßte,ob die Operation von Dauer ist,könnte ich das neue Netzteil (das ich auch bestellt hatte) wieder zurückschicken.

...
25 - Ladegerät kombatibel mit Rundumleuchte? -- Ladegerät kombatibel mit Rundumleuchte?
Hallo,

ich habe mir eine Rundumleuchte mit Akku bestellt. Diese kann man aber leider nur über die 12V Dose im Auto aufladen. Ein externes Ladegerät war nicht dabei, habe aber gesehen, dass ein solches bei anderen Akku-Rundumleuchten dabei wäre, diese sind allerdings teurer.

Ich hätte aber noch ein 12V Ladegerät bzw. Netzteil von einem Navi (glaube ich) zuhause.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich damit auch die Rundumleuchte an der Steckdose aufladen könnte oder ob dabei was kaputt gehen könnte.

Die Werte der Rundumleuchte sind aus dem Bild 1 zu entnehmen und die Werten des Netzteils aus dem Bild 2.

Wäre nett, wenn mir hier ein erfahrenen Elektroniker einen Rat geben könnte. Vielleicht auch, sollte dieses Netzgerät nicht funktionieren, was für eins ich benötigen würde.

Herzlichen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Foreigner



...
26 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
27 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ist nur die Frage wo ich eine kleine Hochspannung her bekommen sollte. Ich habe nur kleines Gleichspannungs Netzteil und keinerlei Hochspannungs Generatoren.

Glimmlampen sind da überhaupt noch drin oder sind die heutzutage auf so hell leuchtende LEDs gewechselt?
In obigem Wippschalter kann ich im rote Taster-Gehäuse Inneren wohl einen kleinen Widerstand und kleinen Kondensator erkennen, ob die Lampe eine Glimmlampe oder LED hat aber nicht.
Jetzt nach paar Minuten einschalten habe ich den Eindruck das der rote Taster sich leicht erwärmt anfühlt.

Und eine durchgebrannte Glimmlampe oder LED kann die dann im jahrelangen Betrieb irgendwelche gefährlichen Probleme verursachen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmust1 am 22 Feb 2024 17:07 ]...
28 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
So, bin ein Stück weiter und verstehe nun auch ein wenig mehr. Hatte einen Freund angerufen, der mir das Thema verständlich erklärt hat.

Den Kondensator habe ich abgeknipst. Ohne Erfolg.

Bisher habe ich gelernt, dass die Platine einfach ein Netzteil ist. Ich habe auch gelernt, dass bis zu dem Bauteil, vor dem es abgebrannt aussieht, 220 Volt fließen (vielleicht rettet diese Erkenntnis mir einmal das Leben). Mir wurde auch berichtet, dass der Funkenschlag diese »Kratzspuren« erzeugen kann.

Gleich nach dem Stecker für das Stromkabel kommt die Sicherung. Mit meinem einzigen Gerät, einem Polprüfer, habe ich vor der Sicherung und hinter der Sicherung gemessen. Ergebnis wie erwartet. Strom – kein Strom.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sei das Teil vor dem Kondensator (also nicht der Kondensator selbst, sondern das Bauteil mit Wärmeableitung) für den Kurzschluss verantwortlich. Es können auch nachfolgende Bauteile (Hauptplatine) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sei möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

In ebay gibt es die Platine gebraucht für 38,00 Eurönchen plus 18,00 für die Fracht nach Portugal. Dem Anbieter habe ich soeben ein Foto der Platine geschickt, ob es auch wirklich das passende Netzteil sei.

Jetzt warte ich ...
29 - Bleigel defekt ? -- Bleigel defekt ?
Bei 16V kochst du die doch weg.
Solltest mal das Netzteil prüfen.

Die Akkus kannst nun entsorgen, sind hochohmig ...
30 - kein bild -- LCD   blaupunkt    B32j148t2cSHD

Zitat :
ThomasE. hat am 17 Feb 2024 14:28 geschrieben :
Wieviel Volt haben die Backlight LED

Pro "Streifen" sind die alle in Reihe.
Bei dem,an dem ich das mal ausprobiert hatte,tat sich erst was bei über 20V.
Kannst ja grob überschlagsmäßig ausrechnen:
Anzahl LED mal 3,5.
Also einfach regelbares Netzteil dran und langsam aufdrehen... ...
31 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat : : Kann mir jemand verbindlich sagen, ob der Fühler des WK defekt ist ?Du hast doch zwei, bei Zimmertemperatur augenscheinlich gleiche, Fühler.
Miss einfach mal, ob die sich auch bei anderen Temperaturen gleich verhalten.
Falls sich die Widerstandswerte bei Erwärmung nicht deutlich verändern, werden es keine NTC oder PTC sein, sondern digitale Temperatursensoren.
Die drei Anschlussdrähte deuten darauf hin.
Die von Jörgen erwähnte Dreileiterschaltung zur Kompensation der Leitungswiderstände ergibt bei so hohen Widerstandswerten keinen Sinn.

Ausser den erwähnten Sensoren (DS...) von Dallas gibt es aber noch andere Fabrikate.
Irgend eine Art von Drahtbruch/kurzschlusserkennung ist eigentlich Standard. Nun weiss man allerdings nicht, was die Erbauer dieser Steuerschaltung zusammengeklöppelt haben.


32 - Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische -- Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, das Licht für unsere Badsanierung zu planen.

Die Installationszonen sind mit prinzipiell bekannt, aber ich habe da ein kleines Verständnisproblem.


Folgendes: Die Badezimmmerdecke wird mit Rigips auf eine Höhe von 2,45m abgehängt.
Verwendet werden sollen LED-Einbaustrahler.

Wir haben eine Walk-In Dusche mit den Maßen 1,1x1,8m.
Darf ich nun über diesem Duschbereich 230V-Strahler einbauen, da ich über 2,25m bin?
Jedoch ist die festmontierte Kopfbrause auf einer Höhe von ca. 2,20m also in geringem Abstand zur Decke und entsprechend zu den Einbaustrahlern.

Müssen diese Strahler daher dann doch mit 12V betrieben werden?

Falls nur die Kleinspannung in Frage kommt, darf dann das Netzteil in der abgehängten Decke untergebracht sein oder muss das Netzteil außerhalb des Duschbereichs in der Decke sein?


Habt ihr Empfehlungen für Einbaustrahler?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.


Grüße
...
33 - Power-LED blinkt, k. Funktion -- DVD Player Denon DBT-1713UD
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Power-LED blinkt, k. Funktion
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DBT-1713UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat mein treuer Denon BluRay-Player, ein DBT-1713UD, nach nur 10 Jahren im Dienst die Segel gestrichen. Das Gerät lief immer problemlos. Als meine Tochter das gute Stück dann kürzlich am Netzschalter einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Nur die Power-LED blinkt dauerhaft rot. Das bleibt so lange das Gerät am Strom hängt so.

Nimmt man das Gerät vom Strom, blinkt es noch eine Weile weiter. Nach dem erneuten an den Strom anstecken wiederholt sich das ganze: So bald man den Power-Taster drückt, wird die LED kurz grün, dann blinkt es wieder dauerhaft rot.

Dieses Verhalten wird in der Bedienungsanleitung auch leider gar nicht beschrieben oder erwähnt. Sieht für mich aber irgendwie nach einem Protect-Mode oder sowas aus.

Ich habe mir heute auf die Schnelle mal das Netzteil angesehen, kann da aber rein optisch kein Problem erkennen. Vielleicht liegts ja auch am Mainboard.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder hat jemand einen heißen Tipp für eine Werkstatt (die sich mit sowas tatsächlich auskennt) im Großraum Erfurt?
34 - Läuft 30s an. Schaltet aus -- LCD Philips philips 32 fpl 96040h/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Läuft 30s an. Schaltet aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : philips 32 fpl 96040h/12
Chassis : q549.2e
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forumfreunde,
seit gestern kommt nach dem Netzstecker anschließen für
einige Sek. der "Phillips" Text auf blauem Hintergrund. Die LED blinkt noch weiß für ca. 2 Sek. und dann schaltet das Gerät ab.
Das Standby LED (rot) leuchtet nicht. TV reagiert auf keinerlei Eingaben.
Im Netzteil liegen nur noch 3V f. Standby an. Alle anderen Spannungen sind auf 0V.
Während der blauen "An-Phase" sind alle Spannungen an den Pfosten-Steckern des Netzteils vorhanden. Soweit sich das ohne Service-Manual sagen kann. Die Spannungen sind auf dem Oszi glatt.

Kann mir ein Elektronik-Freund aus dem Forum ein ServiceManual per PN senden?

Hat jemand eine Idee ob der Fehler netzteil- oder mainboardseitig liegen könnte?

Danke für eure Hilfe. ...
35 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.
Ist das etwa eine Frage?

Du hast doch die Technischen Daten selbst abgetippt, warum willst du ein Gerät, welches mit 5V betrieben werden soll, an eine 3,7V Spannung anschließen?

Hast du für das Telefon ein 5V Netzteil? Wenn ja, dann kannst du damit das neue Spielzeug betreiben. Buchsen, bzw. Stecker wirst du wohl noch anpassen müssen.

Übrigens ist das keine 3,7V Batterie, sondern eine Zelle. Batterie wird es erst, wenn mehrere Zellen zusammen kommen. ...
36 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird.
Hallo zusammen,
Frage an die Profis:
Könnte in diesem Fall der Motor für die Jalousien Störungen verursachen?
Hier evtl. den Entstörkondensator von einer Fachkraft tauschen lassen?
Beim LED-Netzteil könnte man evtl. die Siebelkos überprüfen?
Evtl. Hat das Netzteil (ja nach Alter )auch kalte Lötstellen?
Sind jetzt nur mal so meine Gedanken.
Lg Grek-1 ...
37 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsversorgung
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : GE 622
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kenwood Equalizer GE 622 Solo betreiben.
Dieses Gerät hat keinen eigenen Stromanschluss da es mit einem System Receiver betrieben wird den habe ich aber nicht.
Aus dem Service Manual geht hervor dass die Kiste mit 16 Volt AC läuft.
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig?
Wie würdet ihr diese eher seltene Spannungsart am günstigsten erzeugen?
Ich hätte ein hochwertiges 19 Volt Gleichstrom Laptop Netzteil kann man das irgendwie umbauen bzw, adaptieren dass es dann 16 Volt AC ausspuckt?
Danke für eure Mühe!
LG aus Ungarn

...
38 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Du kannst auch einen aktiven USB-Hub mit externem 12V-Netzteil verwenden und den Eingang aus dem Bordnetz versorgen.

https://duckduckgo.com/?q=%22aktive.....mages ...
39 - Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt -- Selbstgebauter Phono Vorverstärker brummt
Zu erst Hallo an alle hier im Forum, bin neu und brauche einfach Hilfe.
Habe nach Anleitung einen Röhren Phono Vorverstärker gebaut, so weit funktioniert aber es brummt. Habe festgestellt das die Anodenspannung viel höher ist als es soll. Kann das auch der Grund dafür sein?, also einfach zu hohe Anodenspannung. Es soll zwischen 80 und 250 Volt sein und mein Netzteil liefert 300V Gleichspannung.
Gruß






Betreff korrigiert IW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Feb 2024 23:12 ]...
40 - Anzeige, Display flackert -- Videorecorder Sanyo VHR 5100G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anzeige, Display flackert
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR 5100G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vieleicht kennt sich jemand aus.
Sanyo Videorecorder VHR 5100G Baujahr 1989 also schon sehr alt.
Display flackert sonst alles okay. Soll ein allgemeiner Fehler sein. Die 3 großen Elkos im Netzteil schon gewechselt, kein Erfolg.
Danke für eine Info. ...
41 - Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben. -- Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben.
Der Kaltwiderstand der Glühlampe ist so niedrig, dass das Schaltnetzteil pumpt.
Da muss ein Netzteil mit höherer Leistungsabgabe her.

*** click mich ***


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jan 2024 18:00 ]...
42 - Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr -- Ritto Klingelanlage: Gegensprechen funktioniert nicht mehr
Das ist eine Ritto Twinbus- Anlage. Fehler Netzteil oder Türsprechanlage an der Haustür. ...
43 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Hallo @ll.

Ich habe ein neues Projekt. Eine word Uhr mittels Raspberry zu betreiben. Hier ein link https://cults3d.com/en/3d-model/tool/word-clock-german

Nun benötige ich Pegelwandler RUNCCI-YUN 15x 4-Kanal Pegelwandler Logic Level Converter Shifter 4 Kanal Pegelwandler I2C IIC BiDirektional 5V~3.3V für Arduino Raspberry Pi Mikrocontroller https://amzn.eu/d/49t0H9Q

Und Stripes. Habe 5v genommen und kann die LED einzeln steuern/abschneiden.

Ein 5v Netzteil war beim Raspberry dabei.

Wie genau schließe ich die Wandler an
? An jeden Block/ jede Reihe einen? Dankeschön ...
44 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht. LED blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GU70TU7199UXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der TV eines Kumpels startet nicht. Das Display wird kurz hell, dann geht der alles aus und die rote LED blinkt kurz.

Habe das Gerät nun abgeholt, aber noch nicht angeschlossen, will ich die Tage machen. Gerät ist erst knapp 3 Jahre alt.

Panel und Mainboard wurden bereits in der Garantie gewechselt.

Was meint Ihr ?
Netzteil !

Wie bekomme ich den Typ auf, ohne das Panel zu schrotten. Ist der nur geknipst?

Vorab danke.

Gruß Hammerfall



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hammerfall am 25 Jan 2024  0:01 ]...
45 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL
geht das Licht, irgendeine Anzeige noch an ?
Wenn alles tot ist kannst Du prüfen ob aus dem Netzteil vom letzten Bild die 5 und 12 Volt Spannungen rauskommen.

Bei nur minimalen Kenntnissen aber aufpassen, auf der Netzteilplatine liegt Netzspannung an !

Im Zweifel den Samsungkundendienst bestellen.

Gruß,
Elmar
...
46 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
Kauf ein Netzteil das 2A liefert. ...
47 - kein Bild, nur Weiß -- LCD TFT LG flatron e2411pu-bn LG flatron e2411pu-bn
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, nur Weiß
Hersteller : LG flatron e2411pu-bn
Gerätetyp : LG flatron e2411pu-bn
Chassis : LG flatron e2411pu-bn
FCC ID : LG flatron e2411pu-bn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Bin seit gestern damit beschäftigt, einen 24" Monitor zu reparieren aber ich komme nicht mehr weiter.

Es handelt sich um einen LG flatron e2411pu-bn ...schalte ich ihn ein, bekomme ich nur ein strahlend weißes Bild, sonst nichts. Verbinde ich den Monitor mit dem Comp. (via VGA od DVI, egal) wird das Bild beim Booten immer wieder ´mal ausgetastet (schwarz) und kommt dann wieder, wenn der Bootvorgang zu Ende ist mit vollem Weiß .sonst nichts.

Die Hintergrundbeleuchtung scheint also zu funktionieren, nur eben die Bildmaske davor bleibt regungslos und wird irgendwie nicht aktiviert (außer Totalschwarz beim Booten).

Optisch ist bei den Komponenten nichts auffällig, das Netzteil (größere Platine) dürfte ja auch in Ordnu[/img]ng sein (+5,1V an der Verbindung zwischen NT und „Video...
48 - Nach Knall aus und defekt -- LED TV Phillips 43PFS5803/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Nach Knall aus und defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 43PFS5803/12
Chassis : Flach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinsam,

nach einem lauten Knall ging der Fernseher aus und funktioniert seitdem nicht mehr.

Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet, wobei mir direkt ein geplatzter kleiner Kondensator C9115 auf der Stroversorgungsbaugruppe auffiel (Bild).

Ansonsten sind zumindest optisch keine weiteren Mängel zu erkennen.

Daraufhin ergeben sich für mich ein paar Fragen....

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das nur dieser Kondensator für den Fehler verantwortlich ist, ist es ggf. ein Folgefehler? 

Wo bekomme ich einen Schaltplan, um die Werte des Kondensator zu erfahren?

Ich habe auf der Baugruppe (Bild) kein Schmelzsicherung gefunden,

Wie ist das Gerät abgesichert?

Das Gerät ist 6 Jahre alt, gibt es das Netzteil eventuelle noch als Ersatz?

Freue  mich auf Antworten, dafür vielen Dank und viele Grüße.

...
49 - Schaltet sich nach 15 Min aus -- EOS 4590 D24
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ist das ein reines Trafo-Netzteil, oder hängt noch ein Schaltnetzteil mit dran?

VG ...
50 - HTS-60F-12 HAITAIK -- HTS-60F-12 HAITAIK
Ersatzteil : HTS-60F-12
Hersteller : HAITAIK
______________________

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltnetzteil für unsere Infrarotkabine.

HTS-60F-12 12V/5A (Analoge: S-60-12)
https://www.radiomag.com.de/product......html

Leider dort nicht lieferbar :-(. Sonst nur aus den USA mit sehr hohen Versandkosten. Eigentlich war nur die Sicherung defekt, aber als ich sie gewechselt habe (und ich habe meiner Meinung nach auf die Spezifikation geachtet), ist das Netzteil regelrecht abgeraucht. Ganz komisch. Ich denke schwierig zu reparieren.

POWER SUPPLY HTS-60F-12 (12 Volt power converter)transfers high and low voltage in the unit. Considered the "brain" of the sauna. Fits most applications.
INPUT: 100-240V-2A 50-60Hz
OUTPUT: 12V-5A
CONNECTION INPUTS
LN AC
-V
+V
V ADJ.



...
51 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...
52 - 7104 -- 7104
er wurde zum 4ten mal zerlegt. Das ist eine Sache für Leute mit Geduld.
Der Primärkreis enthält ein von Tek selbst hergestelltes IC. Ich habs geholt und in meinen Tek434 gesteckt, er besitzt in seinem Netzteil auch eins. Der ging sofort an, damit ist das IC = OK. Ansonsten gibts da keine obsoleten Komponenten, ich kann den Fehler nun einkreisen, Komponententestreihen. Die Reparaturchance ist jetzt sehr hoch. ...
53 - Schaltet sich ab -- Receiver Yamaha RX-V440RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe mich gerade erst registriert, daher stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Julian, bin 30 Jahre alt und wohne am westlichen Harzrand.

Vor kurzem habe ich meinen alten Yamaha-Receiver herausgeholt, und wollte mal wieder etwas Musik damit hören. Aber leider, ließ sich das Dingen zunächst gar nicht mehr einschalten. Ich hatte dann einen Tipp gefunden, man solle doch mal kurz nach dem Einschalten des Netzsteckers den Einschaltknopf drücken und siehe da: Er ging an, und funktionierte auch ein paar Minuten.

Irgendwann schaltete er sich jedoch wieder ab und seitdem tut er das permanent nach ein paar Sekunden. Ich habe mir auf elektrotanya die Reparaturanleitung heruntergeladen, muss jedoch sagen dass ich aktuell etwas überfordert bin.

Ich habe nachgesehen, wie man den Diagnosemodus aktiviert.
Beim Einschalten im Diagnosemodus steht auf dem Display:

PS PRT: 28 % D


Ich deute das als Power Supply Protection (Schutzabschaltung), da das Netzteil (oder Standbynetzteil?) 28 % Abweichung von der Spannung hat?

Andererseits, wenn ic...
54 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Da würde ich beim Netzteil den Schaltregler-IC (TNYxxx) auf dem Leistungsmodul erneuern.

VG ...
55 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Im ersten Beitrag steht "komplett tot". Das klingt für mich wie ein Schaltnetzteil, das nicht mehr anläuft. Ich würde daher erst einmal die kleinen Elkos auf der Primärseite überprüfen, werden nicht viele sein, oft nur 2. Wenn die OK sind, könnte noch ein Kurzschluss auf der Sekundärseite das Netzteil runterziehen. Auch hier sind wieder Elkos die ersten Verdächtigen. ...
56 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mainboard startet nicht
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : ASUS MAXIMUS VIII Hero
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mainboard startet nur nach CMOS Reset

Mainboard ASUS MAXIMUS VIII Hero
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.....B.pdf

Nach ca 3 Wochen Nichtbenutzung startet der Computer nicht mit Betätigen des Einschalters.
Auch nach Drücken des START Knopfes auf dem Mainboard startet er nicht.
Nach Betätigen der Taste ClrCmos startet der Computer,
dieser Vorgang ist reproduzierbar.
Es wurde vor diesem Fehlverhalten keine Hardware geändert.

Bisher durchgeführt:
- CMOS Reset (mehrfach)
- Anderes ATX Netzteil verwendet
- CMOS Batterie ausgetauscht
- Entfernen des RAMS, keine Veränderung, nach Neustart per ClrCmos, die erwartete Fehlermeldung (Beepcode)

Hat jemand eine Idee, wie man die Fehlerursache eingrenzen kann ?
...
57 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01
Vermutlich Fehler im Netzteil, Messkreis, oder Auswertung, Leistungsmodul (12021796) erneuern.

VG ...
58 - Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben? -- Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben?
habe o.g. mobilen Router daliegen, mit eingelegtem (höchstwahrscheinlich defekten) Akku und Netzteil leuchtet die rote LED mal 2 Sekunden und geht wieder aus, ohne Akku nicht mal das.
Ehe zum E-Schrott, die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Teil nur mit Ladestecker zu betreiben.
Einsatzort ist ein Stall mit Strom, aber ohne Internet, und es wird seit knapp 2 Jahren eine IP-Kamera dran betrieben.

...
59 - keine Funktion -- Herd BEKO BIM25800XMS
@derhammer:
Also das zugehörige Netzteil hinter dem Display habe ich gemessen - stabil 5,0V - auch ein anderes 5V-Netzteil konnte hier an der "Funktion" nichts verändern.
Auf der Leiterplatte vom Display ist mir leider nichts aufgefallen - weisst du denn, was dort für Spannungen zu finden sein müssten?

@silencer:
Danke für den Tipp - doch so einen hohen Ersatzteilposten möchte ich hier noch umgehen.

VG ...
60 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Das klingt nach defekten Elkos oder einem defekten Netzteil. Wird da das Halogennetzteil mitverwendet?
Leider hast du sämtliche Kästchen zugelassen und das Licht gespart.

...
61 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Sobald ich ein Netzteil an das Mainboard schließe, läuft anscheinend Spannung über das Board ohne das der Powerschalter betätigt wurde. Der 24 Pin Anschuss wird gesteckt und die Southbridge wird sofort heiß, ca 60 Grad, und der andere markierte Bereich geht sofort auf ca 90 Grad.
Eventuell hat jemand einen Tipp oder eine Idee welches Bauteil defekt sein könnte .

Vielen Dank im voraus

...
62 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer

Zitat :
mlf_by hat am 29 Dez 2023 04:58 geschrieben :
Mal angenommen das wäre eine 5mm-Led -> wieviele mA oder gar A können induktiv max. über eine Ladespule von 25-28mm Durchmesser übertragen werden? Ich weiß es nicht ...

Was schreibt denn der Hersteller in der Bedienungsanleitung, wie lange ein vollständiges wiederaufladen dauern solle /könne /dürfe?



Über die Ladezeit steht nicht, lediglich "die Ladung ist beendet, wenn die LED in dem Teelicht aus geht"
Ich habe mal geschaut, das Netzteil was bei der Induktiven Platte dabei war, hat 5 V 3000 mA, für 12 Teelichter.
Das wären rein rechnerisch 250 mA für jedes Teelicht ...
63 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Nimm ein altes PC Netzteil, baue es unten im Fräsentisch irgendwo ein und zapfe Dir die 5V und 12V ab, führe die sauber verlegt hoch, die haben genug Power die Elektronik zu speisen.

...
64 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019

Zitat : Was meint Ihr?
Bilder hier hoch laden, auch das vom Netzteil. ...
65 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Wenn du die Zeit nur selten Änderst reicht dafür ein Eltako MFZ12DX-UC
in der Betriebsart EW völlig aus. Alternative wäre ein Selbstbau mit dem 555 und Netzteil + Schütz Allerdings ist bei derartig langen Schaltzeiten die Zeit nicht sehr genau. ...
66 - Netzteil-Defekt -- Videorecorder   Fisher    FVH-P3KV
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil-Defekt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : FVH-P3KV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
ich habe seit längerer Zeit einen normalen VHS-Videorecorder der Marke "Fisher".
Als ich nun nach längerem "Nicht Gebrauch" einschaltete, sah ich sofort, dass die Datum/Uhrzeit-Anzeige flackert und nach einigen Sekunden völlig finster war. Nach dem Öffnen habe ich sämtliche Glasrohr-Sicherungen gemessen eine, (Bezeichnung: F5103, 0,315mA) war defekt. Nach dem Erneuern der Sicherung schaltete ich ein und es "rauchte" im Bereich eines Elkos (47uF/16V). Diesen tauschte ich aus und schaltete erneut ein. WIEDER rauchte es und der Elko (47UF/16V) rauchte und platzte oben auf. Die Sicherung war diesmal nicht defekt.
Die beiden größeren, daneben befindlichen Dioden (D5103 und D5104), scheinen messtechnisch in Ordnung.
Ich habe mir einmal ALLE Werte der auf der Platine befindlichen Elkos herausgeschrieben und habe vor, diese zu tauschen.
Auf der Platine befindet sich folgende Bezeichnung:
1AC4B11A07400D
Hat jemand eine Ahnung Wo man hierzu einen Schaltplan bekommt ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !


[ Diese Nachricht wur...
67 - Startet nicht mehr -- LCD   Samsung    LE40A616A3F
Erst mal prüfen ob alle Spannungen vom Netzteil geliefert werden.
Wenn da was im argen ist, Elektrolytkondensatoren tauschen. ...
68 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23

Zitat : Ramon125 hat am 12 Dez 2023 09:12 geschrieben :
@ BlackLight
Wie man auf dem Foto erkennen kann sind auf der Lichtleiste 11 SMD´s verbaut. Dies dann mal 3 genommen bedeutet das bei allen 3 Wagen 33 LED´s leuchten.Ich sehe ja 12 LEDs und es schaut stark nach vier Ketten a 3 LEDs aus. Falls man die mit extremen 20 mA/ LED bestromen sollte also 80 mA pro Wagon. Bei drei 0,24 A und das sollten die Transistoren aushalten.

-> Ich würde immer noch erst einmal mit einem externem Netzteil (mit CC) einen Verdrahtungsfehler ausschließen.

Wie eilig sind die Teile? Weiß noch nicht wann ich wieder bei Digi-Key bestelle (ab 50€ versandkostenfrei), aber den FCX705 gibt es da.
...
69 - Kein Ton -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
Bis dahin kannst du ja schonmal prüfen, ob die +5V Versorgung in Ordnung ist.
Du findest sie z.B. an jedem der 6 Speicherchips oben im Bild.
GND (Minus) ist links unten, und +5V ist rechts oben.
Die Spannung sollte 5V +/-5%, also 4,75V bis 5,25V, betragen.
Größere Abweichungen deuten auf Probleme im Netzteil hin.
...
70 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Hallo, es geht um eine Rückstauklappe der Fa. Kessel aus dem Jahr 2018, konkret um das Schaltgerät 80071.
Es funktioniert nicht mehr, als einziger Anlass scheint mir eine Auslösung der Fehlerstromsicherung zu sein. (Ausgelöst wahrscheinlich beim Durchschneiden eines Kabels bei ausgeschalteter Sicherung.)
Ich habe das Gerät an die Fa. Kessel eingesandt, die haben diagnostizert dass das Netzteil kaputt ist und haben einen Austausch des kompletten Schaltgeräts empfohlen.
Das kann ich im Hinblick auf die gesetzlichen Garantiebedingungen durchaus verstehen.
Finde es aber unsinnig über 1000,00€ für ein Schaltgerät auszugeben wenn lediglich das Netzteil kaputt ist.
Konkret:
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein passendes Netzteil bekomme und wie ich es einbaue?
Oder kann das jemand für mich erledigen?
Danke für wunderbare Antworten
Herbert ...
71 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinken 4xrot Backlight
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KDL-xxW905A
Messgeräte : Multimeter
______________________

..konkret geht es um einen KDL-46W905A eines Freundes ..10Jahre alt..

Kurz nach dem Einschalten mit der FB geht der TV reproduzierbar nach ca. 5 Sekunden aus und die LED blinkt 4x rot.
Ich habe einen älteren Thread hier im Forum gefunden und gelesen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88477

..die Empfehlung am Schluß war die LED Strips zu tauschen...aber:

Ich habe am Power Board probehalber die BL_ERR Leitung nach Masse gebrückt und der TV läuft damit auch länger problemlos, irgendwelche Backlight Effekte wie im verlinkten Thread konnte ich nicht beobachten. Auch der Tausch der Elkos auf der Sekundärseite im Netzteil hat (wie erwartet) nichts gebracht.

Ich halte nun allerdings, da sich dazu passende Effekte im Bild absolut nicht finden lassen, eine Unterbrechung der LED Strips nicht für sehr wahrscheinlich..am ehesten evtl. ein...
72 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Hallo,

da wird das Netzteil defekt sein, die Batterien sind meistens nur als Puffer für den Speicher bei Stromausfall gedacht - nicht für den regulären Betrieb des Weckers. ...
73 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)

Zitat : WARUM der Akku kaputt ist, ist ziemlich klar. Was nicht klar ist, ist die komische (Nicht-) Funktion im Moment der Belastung mit anschließender teilweiser Regeneration.Ok, jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte offensichtlich schon so viele Akkus mit riesigem Innenwiderstand in der Hand, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.

rhophi hat am  9 Dez 2023 12:00 geschrieben : Da das Testgerät einem "Kfz-Fuzzi" gehört, fürchte ich, dass der Akku mit einem Ladegerät für KfZ-Akkus zu Tode geladen wird. Ich werde mal versuchen, ihm ein schwächeres Ladegerät extra für diesen Akku zu verkaufen. Leider erfolgt der Zugang von außen über normale 4mm-Bananenstecker, so daß wahrscheinlich immer die Gefahr bestehen wird, dass doch wieder mit einigen Ampere auf das...
74 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : läd nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IXO 2te Generation
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Bastler

Ich habe einen kleinen Boschschrauber IXO zur Repartur eines Nachbarn bekommen. Wahrscheinlich ist der Schrauber IXO die 2te Generation. Dieser hat kein Netzteil weil verlegt und eine kleine Ladebuchse mit Adapter. Da es kein Ladegerät am Markt hierfür mehr gibt, wollte ich schauen wie ich weiter helfen konnte.

Nach dem Aufschrauebn habe ich den Akku gemessen der war noch bei 3,6Volt. Über Labornetzteil ließ sich diese nicht aufladen, so das ich den Akku direkt angeschlossen über einen kleinen Ipod-Lader direkt aufgeladen hatte auf 4,29Volt.

Nun wollte ich mal schauen was kaputt ist, weil über die Ladebuchse keine Aufladung möglich ist.
Leider habe ich ein Problem mit den Bauteilbestimmungen der China-Welt.
Wer kann mir hier weiter helfen welche Bauteile hinter den Bezeichnungen stecken.

Wenn jemand weiß wo der Fehler liegen kann, wäre ich auch sehr Dankbar.

Gruß Bert ...
75 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Nominal braucht das Netzteil 3W, real etwas mehr.

Wenn du mal die Themen im LED-Unterforum anguckst, findest du oben pink hinterlegt die LED-FAQ

100 Stück würde man jetzt sinnvoller Weise 10x Reihenschaltung/10x Parallelschaltung aufteilen. Da sonst entweder die nötige Spannung oder der nötige Strom unnötig groß werden.

...
76 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 18:41 geschrieben :
Hier die Schaltung:


Herzlichen Dank für die Schaltung!
Ich denke, ich kann die Funktion der Bauteile nachvollziehen. Es selbst designen hätte ich aber nicht geschafft, danke!
Meine 5V Last hänge ich direkt an den Drain des Mosfet.


Zitat :
perl hat am  5 Dez 2023 05:18 geschrieben :
Nimm einen 74HCT als Treiber.


Danke für die Alternativroute. Ich werde mich da mal durcharbeiten, die nächste Schaltung kommt bestimmt!


77 - Schaltet während Aufheizen ab -- Backofen AEG EE3313091M
Klingt nach Netzteil. Dazu die Kiste öffnen und auf der Platine nach dem Chip TNY oder LNK suchen. ...
78 - Netzteil-Trafo --    HAMEG    HM 312-8
Geräteart : Oszilloskop
Defekt : Netzteil-Trafo
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : HM 312-8
Messgeräte : Oszilloskop, Multimeter, 3-fach Netzteil RohdeSchwarz
______________________

Hallo Elektronik-Bastler,

ich habe obiges HM 312-8.

Zunächst: Wie sind die Unterschiede zwischen dem "normalen" HM 312, dem HM 312-5, HM312-8 usw.?

Bei meinem 312-8 ist der Netztrafo defekt - ein wohl altbekanntes Problem.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein "normales" HM 312 gekauft - es funktioniert, hat aber einen anderen Trafo (z.B. keine Versorgung der Heizspannung über eine separate Wicklung). Sicherheitshalber habe ich in die Netzleitung einen 47 Ohm-Widerstand gelegt und den Widerstand hinter der Hochspannungswicklung (470V) etwas erhöht, weil diese u.a. bei meinem Oscar defekt war.

Nun geht es darum, bei meinem alten Oscar den Trafo zu erneuern.

Eine Anfrage bei Rohde&Schwarz (früher HAMEG) über die Trafodaten blieb bis jetzt unbeantwortet.

Ich habe den defekten Trafo bis auf die Primärwicklung und die 2 untersten Sekundärwicklungen abgewickelt - weiß also ungefähr über die Drahtstärken und die daraus resultierende Ströme Bescheid (jogis-roehrenbude.de!!).
War all...
79 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.
Noch einfacher.
Die Funksteckdose schaltet ein (12V) Netzteil oder und das versorgt direkt den Türöffner. ...
80 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende

Offtopic : über des Wort bin ich selber dreimal gestolpert ... habs dabei auch jedes mal korrigiert ääh verbessert ääh ... wie man liest mit überwältigendem Erfolg.

Was ist denn die Steigerung von geerdet? Mist - vielleicht sollte ich einfach sagen
'Ich kenne die Mainboard-Blende nur als ein Stückerl Blech, auf dem sich i.a. dauerhaft weder groß eine Oxyd- noch eine Dreckschicht ausbildet. DMM sagt (bei einem 15 Jahre altem Gehäuse) um die 5 Ohm zwischen MB-Blende und PE-Pin im/am Netzteil.
Und DMM an pulverbeschichtete Seitenwand und PE-Pin des NT ergibt auf die Schnelle keinen sinnvollen Messwert. Die Spitze reinjagen bringt nichts, und die Messspitze breitseits mit Kraft in die anscheinend doch recht weiche Beschichtung drücken, gibt einen schwankenden Wert zwischen sehr viel und min 30 Ohm.'

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 22 Nov 2023  6:42 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181539156   Heute : 2320    Gestern : 6434    Online : 430        24.6.2024    13:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.539906024933