Samsung LED TV Fernseher  led hd tv

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Led Defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2025  22:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LED TV Samsung led hd tv --- Led Defekt
Suche nach LED Samsung led Led Defekt

BID = 1132955

Pause

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Led Defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : led hd tv

Hallo, mein Led Tv hat nach 10 J eine Led Streulinse abgeworfen, habe im netz schon viele Videos dazu gefunden allerdings hat einer geschrieben das er einen Stromschlag bekommen hätte. Weiß jemand wie ich sowas verhindern kann? wie lange sollte man ein Lcd liegen lassen das die Stromspannung so gering ist das nichts mehr passiert? oder handschuhe verwenden die kein stromleiten? weiß von demjenigen dem das passiert ist das er mit Gummihandschuhe und Lötkolben am rumbasteln war das möchte ich natürlich nicht ich muß nur kleben. Kann mir auch vorstellen das die Gummihandschuhe sich aufgeladen haben und so einen Stromschlag erzeugt haben... im Netz machen sie es alle so ohne alles ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1132962

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
allerdings hat einer geschrieben das er einen Stromschlag bekommen hätte. Weiß jemand wie ich sowas verhindern kann?
Nicht mehr lesen.
Im Internet steht viel dummes Zeug.

Die Hintergrundbeleuchtung unseres Fernsehers hat am Wochenende auch den Geist aufgegeben.
Netzteil war i.O. (ca. 180V bis zur Abschaltung, 200V Elkos), also konnte nur einer Streifen mit 9 LED defekt sein.
Mit drei in Reihe geschalteten 9V-Batterien (bzw. 3V pro LED) war der fehlerhafte Streifen schnell ermittelt.
Ersatz ist nicht teuer und aktuell in China bestellt. Der genaue Typ, steht in kleiner Schrift auf den Streifen. Auch auf den Bestellten.
Bei diesem Händler z.B.: https://www.ebay.de/itm/396392541307

BID = 1132971

Pause

Gerade angekommen

Also meinst du ich kann das so erledigen ? bei mir ist es zum glück nur so eine Linse... habe mir Kleber heute besorgt wollte erst Heißkleber nur der zieht ja Fäden damit versaue ich mir sicherlich das ganze Panel, also muß es Gel sec kleber richten. Sehs auch nicht ein ihn wegzuschmeißen. Geht der Rahmen so ab ?

BID = 1132989

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei mir ist es zum glück nur so eine Linse
Die sind nur gesteckt. Die "Fassungen" für die Beinchen an der Linse sind die drei schwarzen Punkte, die man auf den Bildern sieht.
Leuchten die LED denn noch alle? Dann würde es genügen die Linse wieder zu befestigen.
Einzelne LED auszuwechseln ist schwierig, weil die flexible Platine auf einen Aluminiumstreifen geklebt ist, der sehr wirksam die Wärme des Lötkolbens ableitet.
Abgesehen davon, müsste man diese blaustichigen LED erst einmal bekommen.
Deshalb ist es vernünftiger den ganzen Streifen zu erneuern.

Zitat :
Geht der Rahmen so ab ?
Ich dachte, dass du den schon abgenommen hattest.
Woher weisst du sonst, dass da eine Linse abgefallen ist.?

Ich bei habe bei der Operation eine Unmenge hölzerner Zahnstocher verbraucht, und trotzdem sind mir einige Widerhaken abgebrochen.
Bei anderen Geräten ging der Rahmen aber leicht ab.
Probieren geht über studieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Nov 2025 21:04 ]

BID = 1132995

Pause

Gerade angekommen

Naja ich hab es daran gemerkt das ich einen SPot hatte der sehr Hell war und es klöterte innen.... hab es heute erfolgreich erledigt hoffe nun das der Kleber hält. Hab es 24 std trockenen lassen sicher is sicher. Waren sogar zwei Linsen.... hatte bei Samsung angefragt die wollten 250€ für reperatur versand nicht inc.... hab ich gut Geld gespart. Wenn er nun wieder 10J hält bin ich zufrieden. Da ich immer die Helligkeit sehr niedrig habe denke ich werden die Leds bei mir lange halten habe im netz welche gesehen die richtig verkohlt waren.... Der Aussenrahmen war bei mir leider komplett also nicht in einzelteile was es etwas erschwerte , wichtig ist das man oben anfängt die Nasen zu lösen und dann nach unten hin nur abzieht weil unten sehr kräftige Nasen sitzen die würde man abbrechen. Hab gleich die gunst der Stunde genutzt und innen entstaubt.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186801263   Heute : 46314    Gestern : 38233    Online : 709        25.11.2025    22:38
55 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.09 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.52699398994