Gefunden für motorsteuerung - Zum Elektronik Forum









1 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888

Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist ...





2 - Waschzeitanzeige blinkt -- Waschmaschine Gorenje W6443 Ersatzteile für W6443 von GORENJE
Nein, die Druckwächter haben keinen direkten Einfluss auf das Motorverhalten.
Hier wird nur verhindert, dass ab Niveau 1 (Heizniveau) geschleudert wird.
Ein simpler Test dazu, ziehe einen Schlauch von den Druckwächtern ab, dann sollte das Schleudern problemlos möglich sein.
Die Gorenje Maschinen dieser Baureihe (und alles was "senso care" heißt) arbeiten mit einem ziemlich hohen Wasserstand, geht in den Spülgängen z.T. fast bis Fenstermitte.
Anmerkung zur Elektronik bei den lausigen Kisten...
Der (TRIAC) Kühlkörper auf der Platine darf bei eingeschaltetem Gerät keinesfalls mit (an PE angeschlossenen) Gehäuseteilen in Kontakt kommen, ansonsten ist die Motorsteuerung SOFORT platt.

VG ...








3 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler
Danke für den Input.

Eine kleine Frage ist aufgetaucht.
In meiner Anwendung schalte ich ja mit dem im Relger integriertem mechanischem Relais (Alarmausgang) ein externes Relais um den Lastkreis (z.B. bei Übertemperatur) abzuschalten. Diese "Übersetzung" ist notwendig da das integrierte Relais nicht den Laststrom handeln kann.
Ich hab da wo gelesen, dass bei solchen Relais Übersetzungen eine Freilaufdiode (Löschdiode) benötigt wird - allerdings war diese bei einer Anwendung zur Motorsteuerung.
Solch eine Diode ist in meinem Fall des Heizelements als ohmsche Last nicht notwendig, oder?

Schönen Tag! ...
4 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
Definitiv die Motorsteuerung. Schon mehrfach dieses Fehlerbild gesehen und durch Austausch der Motorsteuerung behoben. ...
5 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Hallo,

wenn der Motor mehrfach SOFORT nach schließen des Deckels hochdreht, ist der elektronische Baustein für die Motorsteuerung defekt und es müßte die Elektronik reparaiert werden, oder durch eine neue (nicht mehr lieferbare) ersetzt.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....04951

Ebenso müßte man auch die Stoßdämpfer prüfen, ob die überhaupt noch gut sind, letztendlich könnten auch abgenutzte Motorkohlen den IC auf der Elektronik abgeschossen haben.

Das Gerät ist 21-22 JAhre alt

...
6 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
ist die letzte aufgetretene Fehlermeldung. Bei mir steht EH2 Netzspannung zu hoch. Würde eher auf Leistungsmodul als auf Motorsteuerung hinweisen. Aber bei AEG ist alles möglich.

Auf jeden Fall noch die Waschheizung durchmessen Hauptaugenmerk auf ISO Fehler.

Ich hatte in meiner Fachhandelszeit mal eine AEG mit defekter Heizung und die Maschine hat nach dem Einschalten sofort und permanent Wasser gezogen. Bei ISO Fehler spielt die komplette Elektronik verrückt und macht die wildesten Sachen. ...

7 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
8 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
9 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...


10 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Weder, noch, das Leistungsmodul sitzt links unten in der Maschine (von hinten gesehen) noch hinter dem Inverter (Motorsteuerung).
Oben an der rechten Seitenwand ist die Trocknerelektronik.
Bestell-Nr. 973914604800008 ist korrekt.

VG ...
11 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
Hallo,

hab leider wenig Ahnung von Elektronik - nur Informatiker.
Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.

2te 36Volt Parallel für Reichweite wäre kein Problem - das hilft aber mir nicht weiter in dem speziellen Fall.


Meine Idee wäre jetzt das ich einen zweiten kleinen 2s3p Akku vor dem Motor in Serie hänge aber nicht permanent sondern auf Knopfdruck für < 1 Minute.

Der M365 hat einen 36V Akku (S103p) dahinter das BMS und dahinter die Motorsteuerung.
Will den Akku hinter dem BMS und vor die Motorsteuerung hängen.

Gibt es irgendein Bauteil (muss die hohen Ströme aushalten) das ich da reinhängen könnte mit dem ich den 2s3p dazwischen bekomme (auf Knopfdruck)
Spannung für das Schalten bekomme ich dann schon von irgendwo

Falls das eine komplett dämliche Idee ist bitte auch sagen


...
12 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier dürfte es die Motorsteuerung (BLAC-Modul) erwischt haben.
Leider fehlt bei den Gerätedaten die Servicenummer 713.......?, dadurch kann die Maschine und das passende Ersatzteil nicht eindeutig identifiziert werden.

VG
...
13 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
14 - 5x gelb 2x rot - bleibt stehe -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 5x gelb 2x rot - bleibt stehe
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : Type HI044661
FD - Nummer : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 1 : Type HI044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 74900092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze seit 12,5 Jahren (wurde damals neu gekauft) eine AEG Electrolux Lavamat 54840 Waschmaschine. Diese bleibt nun plötzlich mitten im Programm stehen, aber nur sporadisch, manchmal läuft durch. Wäsche sind nass, Wasser ist abgepumpt. Ich habe den Fehler bereits ausgelesen (Start + Kurz): 5x gelb und 2x rot blinkt dann auf.
Ich habe alles bis auf Relaisprüfung/-tausch geprüft, was hier beschrieben wurde, alles scheint mir in Ordnung zu sein:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
15 - 0-3,3V => 0-5V analog wandeln -- 0-3,3V => 0-5V analog wandeln
@Murray: Den Analogeingang für die Motorsteuerung für ein Pedelec.

@Jornbyte: Dankeschön. Dann nehme ich den LM358 in dieser Beschaltung. ...
16 - Motor klingt schwergängig und -- Wäschetrockner AEG T77684EIH Ersatzteile für T77684EIH von AEG

Zitat : TR Trommel gehen wegen der Filze vo u hi generell schwerer als bei einer WA !

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht.
Für die Lagerprüfung hätte ich zusätzlich noch das komplette Heck abschrauben müssen und habe es erstmal bei der Reparatur des Motors belassen.

Das Ersatzteil kam sehr schnell an - neuer Motor ist eingebaut und lief "DEUTLICH" leiser und ruhiger! Habe leider kein Nachhervideo gemacht, aber ohne Lüfterrad hat man ihn kaum gehört

Das erste Trockenprogramm ist durchgelaufen, die Wäsche ist trocken

Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge!

P.S.: Ich füge noch ein paar Bilder der Motorseite des Trockner bei, falls jemand das gleiche Problem bekommt.

Zum Öffnen des Gerätes und Tauschen des Motors:

- die Torxschrauben der Lüfterabdeckung (11 St.) auf der Rückseite en...
17 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu
> China-Import - Fa. reagiert nicht
Wenn die schon ihr Geld hat wird da zu 99% keine Antwort mehr kommen.
Evtl. ist es noch nicht zu spät für eine Kreditkarten-/PayPal-Rückbuchung?



Zitat : Frage dazu: Warum sollte beim Belastungstest die Spannung einbrechen ?
Wenn dem so wäre, müsste das doch erst recht bei Fahrbetrieb der Fall sein und gar kein Fahren möglich sein oder ?Sehe ich ähnlich. Murray ist der Meinung, dass es nur eine Phantomspannung ist.
Da die Batterie jetzt aber offen ist, kann man die Sache ganz einfach klären. Einfach die Spannung der zehn 2P-Pakete einzeln durchmessen. Entweder direkt an den Zellen oder an den 9 weißen Sense-Leitungen am Balancer.


Zitat : Der controller kann doch eigentlich gar nicht mit BMS kommunizieren bei nur den 2 Ladeanschlüssen u. der mutmaßlichen Thermistorverbindung als 3. te Verbindungsleitung ?
18 - keine Anzeige oder Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Pure 7G41
Danke an silencer,
bitte aber mal einige Modellbezeichnungen dazu nennen, denn unter den Nummern ist im Internet bei Ebay usw. nichts zu finden. Whirlpool ist am meisten verbreitet.
Vielleich habe ich mit einer Typenbezeichnung mehr Glück.
Dank im voraus.

Werde die Motorsteuerung mal ausbauen und prüfen.

...
19 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Ich würde eher einen Pi-Filter nutzen: https://www.itwissen.info/Pi-Filter-pi-filter.html
(Evtl. einen kleinen vor den RasPi und einen größeren vor die Motoransteuerung?)
Dimensionierung? Berechnen (Grenzfrequenz?) oder ausprobieren mit Kram den man rumliegen hat.

P.S.
Vergiss Schutzwiderstände o.ä. zwischen RasPi und Motorsteuerung nicht. ...
20 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
21 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Es gab mal ne Änderung an der Software der Motorsteuerung ? ist der aktuelle Stand drauf ?

Gruß Surf ( dieses Problem ist bei Wohnmobilbesitzern bekannt )


...
22 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S Ersatzteile für W451S von MIELE
Ich geh gerade Bauteil für Bauteil durch und dabei ist mir aufgefallen das die beiden weißen Schrack-Relais (1xUM), hier in meiner Grafik als K3 und K4 dargestellt, keinen Durchgang auf der Spule haben! Normal müssten da um die 630 Ohm sein.
Da frag ich mich: wie kann das?

Weiss jemand was darüber gesteuert wird? Womöglich sind die schon länger kaputt und ich habs garnicht gemerkt?

Ich glaube ich sollte mir die anderen Relais auch mal vornehmen. Von den Widerstandswerten her sind die Ok, aber wie wohl die Kontakte aussehen? Leider lassen sich die Kappen nicht einfach mal so öffnen um die Kontakte zu begutachten... ich denke die werde ich auch mal mit austauschen.

Die Relais für die Motorsteuerung sind wohl K1 und K2?...
23 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Kohlen hat die Maschine nicht. Wird eine Fehlermeldung in der Anzeige ausgegeben?
Ich tippe auf Motorsteuerung. Diese sitzt von der Rückseite gesehen rechts unten. ...
24 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Wenn der Widerstand an allen Wicklungen (1-2, 2-3 und 1-3) nahezu gleich ist, dürfte der Motor in Ordnung sein, falls er nicht mechanisch blockiert ist.
Am häufigsten steigen die Inverter (Motorsteuerung) aus.

VG ...
25 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Bin der neue hier und möchte zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen.
Ich wollte letztes Jahr endlich alle Fernbedienungen vom Tisch haben und habe mir deswegen die Harmony Elite mit Hub zum Geburtstag geschenkt. Und als dann eine Woche darauf meine Frau Geburtstag hatte, habe ich ihr einen TV-Lift geschenkt, welcher dann in ein Möbel eingebaut werden sollte. Sie hat sich gefreut, sagt sie zumindest jedes Mal wenn Sie Schuhe kauft
Der TVL ist Chinazon-Ware und weitere Infos sind nicht zu bekommen. Das Bedienelement ist diesem Teil sehr ähnlich, woraus ich schliesse, dass es eigentlich eine Motorsteuerung für ein Schreibtisch war. Der Motor selbst ist ein BLDC Linearmotor.
Das Problem hierbei ist, dass sich der TVL mittels Funkfernbedienung steuern lässt und dass die Harmony keine Funksignale sendet.
Ich hab zwar eine "Funkinfrarot" Lösung zusammengebastelt aber diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Deswegen habe ich schnell einen Lightmanager pro gekauft, weil ich gelesen habe, dass dieser Infrarot Signale in Funksignale umwandeln kann,...
26 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
High End ist das definitv nicht, aber irgendwie kultig, schon allein die Gehäuseoptik...

Nachdem ich das schwergängige Lager vom Antriebsrad gereinigt und geölt habe (Ursache vom defekten Transistor?), läuft die Kiste viel zu schnell und regeln lässt sich da leider gar nix, da ist irgendwo noch ein Fehler in der Motorsteuerung. Außerdem hat unabhängig davon der NF-Verstärker Aussetzer bzw. er arbeiet nur ganz sporadisch und dann ganz kurz... ...
27 - Inverter defekt -- Waschtrockner   Siemens    WD14H540/01
Hatte gehofft, das unter der Fronttüre genug Platz ist das Modul rauszunehmen wenn man die Verkleidung vom Lufteinzug weg macht. Aber keine Chance. Hab letztendlich auch den Motor ausgebaut. Größtes Problem war danach wieder den Riemen aufzuziehen. Mein Tip: mit Kabelbinder fixieren beim Aufziehen

Aber die Maschine tut immer noch nicht. Hatte seit dem Fehler das Problem, dass die Türverrigelung nur über die Notöffnung auf ging. Hab das bisher auf die kaputte Motorsteuerung geschoben. Aber die Maschine lässt sich immer noch nicht starten und Piept zwei Mal. Türe geht wieterhin nur über die Notöffnung auf. Ein Mal hab ich kurz den Fehler A02 im Display gesehen.
Prinzipiell scheint man das Programm starten zu können, wenn man die Türe öffnet und dann wieder schließt. Dann tut die aber nichts. Hab es auch ein Mal geschafft, dass kurz Wasser eingelassen wurde. Nach so 5 Sekunden hörte die aber auf und machte nichts mehr.

Erster Hinweis dazu:
https://www.justanswer.de/haushalts......html

Ha...
28 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Ich habe zu den Biogas-Hochzeiten endlos viele BHKW angeschlossen und in Betrieb genommen.

Normalwerweise sollte die Regelung des BHKW den Verbrennugnsmotor in der Drehzahl je nach Last regeln. Es gibt aber eben Motoren, die bei zu geringer Last einfach höher drehen und somit die Netzfrequenz zu sehr steigt. Das ist völlig normal, dass diese sich nach Last verändert. Nichts anderes passiert auch in unseren Kraftwerken und das war auch der Grund warum die 50,2Hz umstellung bei Solaranlagen erfolgte.


Gib mir mal ein paar Leistungs und Geräte-Daten damit man maleinen Überblick erhält. Ist es ein Drehstromgenerator? Wieiviel Leistung etc...

Der einfachste Weg wäre eine mehrstufige Zuschaltung von Lasten.
Du nimmst ein frequenzrelais oder eine kleine SPS und lässt die Last je nach Strom oder Frequenz zuschalten. Ersteres ist einfacher. Messe einfach die mindeste Last, mit der der Generator in seinem Frequenzfenster bleibt. ensprechend dimensionierst du die Last... das kann ein Heizstab sein, ein weiteres Ladegerät oder was anderes, je nach Generatortyp.

Alternativ kannst du mal schauen, was die angeschlossenen Gerät als Frequenz "aushalten". Einem Heizstab ist die Frequenz herzlich egal, das Ladegerät sollte dank schaltnetzteiltec...
29 - Fehlercode E59 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Ersatzteile für ÖKOLAVAMAT von AEG
E59 bezieht sich auf die Motorsteuerung. Ich mutmaße mal, dass diese getauscht werden muss. Ist ein teurer Spaß mit ca. 200€ nur für das Material.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 21 Feb 2020 20:08 ]...
30 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie sehen die Motorkohlen aus? (sollten min. 15mm lang sein).
Das Tachosignal läßt sich messen, der Tachogenerator erzeugt bei Drehung der Motorwelle (von Hand) eine kleine Wechselspannung. Ansonsten noch Motorkabelbaum durchklingeln. Falls das alles in Ordnung ist, befürchte ich einen Defekt auf dem Leistungsmodul (Motorsteuerung/TRIAC).

VG ...
31 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Das Masterrelais und die Netztrennrelais hast Du nicht getauscht.
Mit Ziehen der Motorstecker erzeugst Du bestenfalls neue Fehlecodes und zerstörst (bei BLDC-Motoren) evtl. noch die Motorsteuerung. Das Prüfprogramm wäre da besser geeignet, die Fehlerquelle einzugrenzen.

VG ...
32 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG

Zitat :
thally hat am 28 Jul 2019 22:52 geschrieben :
Der Motor kann ja im Reihenschluss betrieben werden.


Genau so mache ich das auch...

Vielleicht liegt die Ursache im mechanischen Bereich, wie z.B. der Luftfalle oder Pressostat, der eventuell "NICHT LEER" erkennt, weil u.U. eine Verstopfung vorliegt und die Drehzahl reduziert, bis das erforderliche Niveau erreicht ist. Ansonsten müßtest Du Dich um die Motorsteuerung auf dem Leistungsmodul (die TRIAC mit dem Kühlkörper und die Relais) kümmern, ggf. auch den Kabelbaum mal durchklingeln.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2019 23:27 ]...
33 - Elektrinisches Bauteil auf Platine für ein Vaillant mini BHKW -- Elektrinisches Bauteil auf Platine für ein Vaillant mini BHKW
Hallo,
Ich habe mich hier einmal angemeldet in der Hoffnung villeicht etwas
hilfe zu bekommen.
Mir ist heute Bei meinem BHKW von Vaillant ein elektronisches bauteil
auf einer platine verbrannt.
Grund dafür war eine überspannung im Stromnetz, verursacht durch einen
generator.
Also, ich versuche einmal ein Foto von dem teil einzustellen und
villeicht kann mir jemand sagen was es für ein teil ist/war und was es
macht.
evtl sogar wo ich ersatz bekomme.
Die Platine nennt sich MOMO en von Vaillant und ist für die
Motorsteuerung des BHKWs zuständig.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Exotisch.
Vielen Dank

Hochgeladene Datei (1136082) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2243501) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1793305) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
34 - Winter 2040... -- Winter 2040...
Die eigentlich Frage ist doch, wer braucht diese ganze neue Technik? Sie wird ja gerne in allen Bereichen als "grün" vermarktet, Sie ist aber alles andere als Grün.

Die Herstellung von Batterien ist eine riesige Umweltsünde:
https://www.zdf.de/dokumentation/pl......html

Von der Lebensdauer der Akkus inkl. Entsorgung sprechen wir da noch gar nicht

Ideal wäre es einen Benzinersatzstoff zu finden, welcher zentral elektrisch hergestellt werden kann, z. B. in der Nähe von Windparks oder in der Sahara, wo genügend Energie zur Verfügung steht. Dort braucht man keine teuren Solarzellen, sondern kann die Sonnenenergie bündeln und damit Heißdampf erzeugen, welcher einen konventionellen Generator antreibt...
Aufwand wesentlich geringer, Nutzen wesentlich höher.

Ganz ehrlich: Ohne mich. Ich habe aktuell noch keinen Führerschein. Erst hatte ich kein Geld und nun keine Zeit. Die nächsten 2 Jahre werde ich dann aber doch mal anfangen. Ich werde mir sicher keinen Neuwa...
35 - Motorsteuerung -- Waschmaschine   AEG    WT520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WT520
S - Nummer : 4242-50-100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie kann ich die
AEG Electrolux Elektronik Steuerung Waschmaschine MagneTek 4242-50-100 (WT520)
anschliessen um den Motor für andere Zwecke zu verwenden






[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  1 Jan 2019 16:19 ]...
36 - Steuerzentrale Heady 24 von Beninca -- Steuerzentrale Heady 24 von Beninca
Guten Abend,

an meinem 2-flüglichen Hoftor benutze ich eine Steuerzentrale von Beninca vom Typ "Heady24". An den Toren sind 2 Antriebe 24V von Bosch verbaut.
Jetzt wollen die Tore sich nicht mehr öffnen lassen. Die Motoren habe ich einzeln am Netzteil überprüft, laufen beide. Wenn sie an der Steuerung sind, bricht die 24V in der Steuereinheit zur Motorsteuerung zusammen und die Antriebe ruckeln nur so vor sich hin.
Die Logik und Programmierung in der Zentrale funktioniert alles einwandfrei. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, hätte ich gern das Schaltbild dazu.
Weiß jemand wo ich es finden kann? Bei Elektrotanya habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe,
gonzo12 ...
37 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Das OMRON G2RL dürfte das Heizrelais sein. Auch wenn die Teile optisch (äußerlich) unauffällig sind, weiß niemand, wie die Arbeitskontakte im Inneren vom Abbrand geschädigt sind.
Das erwähnte Bauteil ist ein Transformator/Übertrager. An solchen induktiven Baugruppen herrschen recht starke elektrostatische und -magnetische Felder, die den in der Maschine herumfliegenden Staub und Ruß richtig anziehen (wie früher bei den Bildröhren an Fernsehgeräten).

Edit: Die weiße Schmiere ist eine Wärmeleitpaste, um die Verlustleistung (Wärme) des Bauteils (TRIAC für die Motorsteuerung) besser auf das Kühlblech abzuleiten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2018 17:03 ]...
38 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841 Ersatzteile für W5841 von MIELE

Zitat :
driver_2 hat am  3 Sep 2018 16:54 geschrieben :
Da ist der Transistor auf der Leistungselektronik defekt. Das sollte man kennen das Fehlerbild.

Meinst du damit die Motorsteuerung unterhalb der Trommel?
Soll ich die mal öffnen?

Langsam bereue ich es, dass ich mich nicht direkt an Miele gewendet habe. Dabei wollte ich doch nur das lokale Gewerbe unterstützen... Blöd!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siciliano am  3 Sep 2018 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siciliano am  3 Sep 2018 21:31 ]...
39 - Was für Bausteine sind das? -- Was für Bausteine sind das?
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin leider im Physik-Unterricht am Fenster gesessen.

Wie nennt man die Teile in den Bildern?

„Metall-Klotz“ = Relais zur Motorsteuerung?
Schwarzes Kistchen = Kondensator zur Funkenunterdrückung?


Vielen vielen Dank, Georg
















...
40 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19 Ersatzteile für WM14E3R019 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das mit den Kohlen ist keine gute Nachricht (wäre zu einfach gewesen).
Weitere Fehlerquellen könnten der Kabelbaum, die Motorrelais auf dem Leistungsmodul, die TRIAC Motorsteuerung (auch auf dem Leistungsmodul) und der Motor selber darstellen.

VG ...
41 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung / Programmierung
Hersteller : Siemens-E-Geräte GmbH
Gerätetyp : S16-74 VarioPerfect
S - Nummer : WM16S742/06
FD - Nummer : 9004200369
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code ME156A
Typenschild Zeile 3 : 00110x001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe benötige.
Nach Fehler F57 habe ich auf der Inverterplatine (Motorsteuerung, BSH9000511751) verbrannte Bauteile festgestellt und die Platine gegen eine neue mit identischer Bezeichnung getauscht. Motor (Inverter Motor ohne Kohlen)und Verkabelung wurden geprüft.

Habe gelesen dass man ein neues Steuergerät codieren muss durch die Eingabe der Zahlen die unterhalb der Zeile KD Code auf dem Typenschild stehen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, den ich im Moment nicht rückgängig machen kann.

Beim Einschalten der Maschine meldet diese sich mit GAGGENAU (sollte denke ich Siemens sein!). Ich kann zwar Programme anwählen und auf Start drücken, aber die Tür verriegelt nicht und der Programmstart erfolgt nicht. Wartet man lange genug dann kommt Fehler F3...
42 - Störung Kontrolleinheit -- Waschmaschine Bauknecht Ultimate Care
Motorsteuerung (MCU) Inverter defekt.

VG ...
43 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXLP 1640 Ersatzteile für WXLP1640 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1640
S - Nummer : 455030331098004823
FD - Nummer : 11 FD 8503 700482
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
bei meiner Waschmaschine Siemens XLP1640 läuft leider der Motor nicht mehr. Das gesamte Waschprogramm funktioniert (Wasser läuft ein und wird abgepumpt), aber die Trommel dreht sich nicht und die Maschine schleudert auch nicht. Irgendwelche Ideen, was ich in welcher Reihenfolge prüfen könnte?
- Motor => kohlen abgenutzt?
- Motorsteuerung defekt?

Bin für jeden Tip dankbar, Maschine ist sonst noch gut. ...
44 - Fehlermeldung EH0 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHW
Hallo, ja, ist in anderen Foren auch noch gestellt, die Frage.
So ist die Möglichkeit eines guten Tipps doch wesentlich größer.
Ich weiß, dass es eine Lösung gibt, nur wird die wohl gehütet wie ein Staatsgeheimnis.
Entweder ist er auf der Steuerplatine oder auf der Platine für die Motorsteuerung.
Die Frage ist nur, warum kommt der Fehler sporadisch?

MfG error6 ...
45 - Sehr lange Spüldauer -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS
Dumme Frage: Gibt's den denn? Ich habe nichts dazu gefunden und es eigentlich so verständen, dass die Schaumerkennung ausschließlich über die Motorsteuerung funktioniert.

Grüße ...
46 - Startet keinen Waschvorgang -- Waschmaschine Miele WS5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Ich hatte exakt diesen Fehler mal bei einer WS5427. Dort war die Leistungselektronik EL-1xxx unten in der Front Schuld, dass man die Maschine nicht starten konnte. Das Kassierwerk hat freigegeben, aber die Maschine ließ sich nicht mit der Starttaste starten.
Die WS5425 ist bis auf die Motorsteuerung fast gleich. ...
47 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Das Verhalten im Video ist dem Tachogenerator zuzuordnen. Der Motor versucht auf Höchstdrehzahl zu kommen, da aber vom Tachogenerator kein Signal kommt, kann die Drehzahl nicht kontrolliert/geregelt werden, folglich stoppt er wieder. Nach dem zweiten fehlerhaften Anlauf wird die Sicherheitsroutine gestartet (Abpumpen -> Ende).
Für einen Motorfehler wird bei dieser Maschine KEIN Fehlercode ausgegeben, es sei denn, die Motorsteuerung oder TRIAC ist defekt (d04), oder der Motor dreht aus irgendeinem Grund garnicht (d06).

VG ...
48 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66

Zitat :
derhammer hat am 28 Sep 2017 19:49 geschrieben :
Das Modul ist für den VErdichter



Die Motorsteuerung und Stromversorgung erfolgt also ausschließlich über dieses Modul hier?

T24Xerd SE TE35T_VT0001


Ich frage deshalb, weil Siemens sich anstellt, wenn ich die Platine probiere und dann der Fehler doch nicht an dieser liegen sollte..., irgendwie muss ich nun mal ja weiterkommen.


Kann man den Motor am Gerät prüfen, wenn ja, wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am 29 Sep 2017 11:59 ]...
49 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat :
perl hat am 16 Sep 2017 16:09 geschrieben :

Zitat : Jetzt brauchen wir nur mehr jemand, der sich mit dem mechanischen Teil der Steuerung wie Stockwerkswahl etc. auskennt! Wertheim, Bj. 1901 und ziemlich raffiniert gebaut! Mit Glück findet du vielleicht etwas im Firmenarchiv, so die eines haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertheim_(Unternehmen)



Ja, dort wollte ich anfragen. Wie viel Chancen ich bei so vielen Umstrukturierungen allerdings noch habe...

Otis ist da anscheinend gut aufgestellt, ein Mitarbeiter meinte, es gäbe von praktisch allen Anlagen seit dem 19. Jahrhundert noch die Originalzeichnungen!

Auf alle Fälle war es ein absolut irres Erlebnis, ...
50 - Heckscheibenwischer defekt -- Mercedes PKW
Meine langjährige Erfahrung mit diversen Werkstätten hat ergeben, daß vielleicht das Diagnosegerät bei Standartfehlern weiterhelfen kann, aber bei abweichenden Fehlern steht der "Mechatroniker" auf dem Schlauch! Ich habe "EINEM" (Mercedeswerkstatt) mal rote Ohren verpasst, weil ich den Fehler fand, während er völlig auf dem Holzweg war und mir eine neue Motorsteuerung (für damals 2500,-DM) verkaufen wollte. Fehler war ein defektes Relais (Spule durchgebrannt).
Auch bei dem jetzigen Fehler an meinem Heckscheibenwischer sind schon zwei Werkstätten gescheitert.
Es mangelt oft am gesunden Menschenverstand und einer gewissen Erfahrung.

Gruß
Peter ...
51 - PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es? -- PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es?

Zitat : Also ist diese Platine eigentlich nur noch zum Schlachten brauchbar? (Radiator, Widerst. Kondis, etc?Ja, du kannst daran allenfalls üben, wie man solche Bauteile auslötet ohne dabei die Platine zu zerstören.
Die meisten der Bauteile sind auch neu derart billig, dass es sich nicht lohnt sie auszulöten.
Ausnahmen sind vielleicht die Kühlkörper, die beiden Trafos, die Sicherungshalter und die darin befindliche Sicherungen, sowie der Stronwandler CS1.
Die Platine scheint recht alt *), aber unbenutzt zu sein. Dann sind wahrscheinlich die Elkos auch noch ok.

Wenn du zwei identische Platinen hast, kannst du die Primärwicklungen der beiden Trafos hintereinanderschalten um auf 220V zu kommen, und die Sekundärwicklungen wahlweise parallel oder hintereinander.
Lohnt aber auch kaum, da die beiden Trafos dann exakt gleich belastet werden müssen.
Allerdings scheinen diese Trafos vier oder fünf voneinander getrennte Sekundärwicklungen zu haben. Das ist schon etwas besonderes, das du so im Laden nicht bekommst. Leider steht die Spannun...
52 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Das scheint das Elektronik Modul für die Motorsteuerung zu sein?
Es könnte sein, daß vielleicht garnicht der originale Motor drin ist - bei Autkionen mit Suchbegriff Elec 9012 fand ich einen anders aussehenden Motor...

ich werde jetzt wohl einfach das Modul bestellen - und hoffen, daß es paßt.

Remco 5151.D
hoffe, das muss nicht irgendwie noch programmiert werden ?
...
53 - Motorwelle schwergängig -- Waschtrockner Bosch WVH28540/01 Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorwelle schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540/01 Logixx7
S - Nummer : 871100264177014559
FD - Nummer : 9110401455
Typenschild Zeile 1 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern versagte mein Waschtrockner seinen Dienst.
Mitten im Waschprogramm flog zunächst die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, funktionierten alle Funktionen der Waschmaschine, allerdings drehte die Trommel nicht mehr. (Das war wohl auch der Grund, warum die Sicherung rausgeflogen war)
Also klatschnasse Wäsche raus und manuell versucht, die Trommel zu drehen. Sie ließ sich zwar drehen, aber sehr schwer. Keilriemen gelöst, Trommel war wieder leichtgängig.
Dann die Welle am Motor gedreht: Sie ließ sich zwar drehen, rubbelte aber "von Magnet zu Magnet" (besser kann ich es nicht beschreiben) und war schwergängig.
Bei diesem Waschtrockner sind übrigens keine Kohlebürsten verbaut. Es handelt sich um eine elektronische Motorsteuerung.

Nun das Phänomen: Ziehe ich den Ste...
54 - Motor schwergängig -- Waschtrockner Bosch Logixx7
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für genauere Aussagen solltest Du die E-Nummer (Typenschild) vom Gerät posten.
Anhand der Fehlerbeschreibung lese ich jedoch bereits heraus, dass der Frequenzumrichter der Motorsteuerung defekt ist. Lt. Herstellervorgaben ist eine Reparatur an diesem Modul nicht vorgesehen, es müsste ausgetauscht werden.

VG ...
55 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
Wenn der Fehler nicht im Niveausystem (Luftfalle/Druckschalter) liegt, wird es etwas komplizierter, den Fehler zu ermitteln. Die Maschine arbeitet mit einer sog. Hybrid-Steuerung, also könnte sowohl das mechanische Programmschaltwerk, als auch die elektronische Motorsteuerung den Ausfall verursachen.

VG ...
56 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50


Ich sehe schon, das wird eine große Sache..

Ich baue jetzt erstmal die Elektronik von der Motorsteuerung aus, um dort einen Fehler auszuschließen.
(Meist sind dort ja die ICs durch gebrannt und deutlich an Schmauch und Brandspuren zu erkennen.

Sollte dort alles in Ordnung ein, arbeite ich mich mal zum Drucksensor weiter durch, das ist doch die kleine Dose, wo der Schlauch zum Bottich geht, Richtig?

Ich denke, dass die Dinger alle gleich bei BSH sind, tausche das dann mal aus.

Danach werde ich noch einmal die Leistung Platine für die Heizung ausbauen (blöde Arbeit...).

Wie kann ich das Relais K2 dann durchmessen.

Frohe Ostern, Danke für die bisherigen Antworten und Tipps!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am 16 Apr 2017 15:34 ]...
57 - läuft nicht durch -- Waschmaschine Siemens BSHG167517
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BSHG167517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine läuft noch, pumpt aber nur noch schlecht ab. Außerdem zeigt sie ein seltsames Laufverhalten: Sie schubst nur in wechselnden Richtungen die Trommel mit voller Kraft an. Die dreht sich träge ein bisschen weiter. Aber sie dreht nicht mehr über längere Zeit mit der Wäsche.

Ist das ein bekanntes Fehlersymptom? Was ist die Ursache, lohnt sich eine Reparatur?

Für mich wirkt es nach einem Fehler in der Motorsteuerung. Da die Maschine doch schon über 15 Jahre alt ist (incl. mehrerer Kohlewechsel und kleinerer Reparaturen) lohnt sich vermutlich keine große Reparatur mehr. ...
58 - Springt immer wieder auf F12 -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK UNIQ 73A Di

Zitat :
silencer300 hat am  5 Apr 2017 07:52 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F12 wird angezeigt, wenn eine Störung/Unterbrechung/Defekt in der Motorelektronik (MCU) vorliegt, bzw. diese nicht erkannt wird.

VG



Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort,die Störung kommt immer wieder, das heißt Störung und Unterbrechung wären ausgeschlossen, wie könnte ich feststellen ob die motorsteuerung defekt ist oder der Motor selbst oder könnte es auch was anderes sein? Dann käme ich nicht um ein Techniker Rum. Oder kann man die Maschine irgendwie noch Zurücksetzten ausser wenn man den Stecker für 30min zieht. VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bauer12 am  5 Apr 2017  9:23 ]...
59 - Fehlercode 22 -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 944 DA Ersatzteile für WAUNIQ944DA von BAUKNECHT
Hallo,
Ich hatte die Waschmaschine zwischenzeitlich zu Testzwecken wieder zusammen gebaut und hab Bilder gemacht, die Maschinen müssten aber unterschiedlich sein.

Es scheint so als würde die Steuerung das Programm nicht frei geben, es wird auf dem Display noch das Waschprogramm angezeigt, beim betätigen von Start klicken die Relays auch, aber es passiert nichts. Die Motorsteuerung beispielsweise hat die gleichen Spannungen anliegen wie vor dem betätigen von Start.
Steuerleitungen an Motorsteuerung (3 Adrig): 5V, 3V, 0V DC
Ventil für Wasserzufuhr schaltet auch nicht.

Hier die Bilder der Verbauten Blende und Steckerbelegung.
...
60 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246 Ersatzteile für EF4246 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : EF4246
S - Nummer : 626 00378
Typenschild Zeile 1 : Type P6947648
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452112800
Typenschild Zeile 3 : 220-230V ~50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe folgendes Problem mit oben genannter Waschmaschine.
Die Maschine wäscht anfangs ganz normal. Nach einer gewissen Zeit versucht Sie während dem normalen Programmablauf auf Schleuderdrehzahl zu beschleunigen. Da die Trommel komplett mit Wasser und Wäsche voll ist, gibt es eine Unwucht und die Maschine stoppt sofort.Nach 10 Minuten versucht es die Waschmaschine nochmal, und beschleunigt wieder viel zu schnell. Das ganze wiederholt sich in etwa 5 - 10x, dann wäscht die Maschine normal weiter. Oder auch nicht. Ziehe ich beim ersten Auftreten den Stecker und warte 10 - 20Minuten, so wäscht die Maschine nach dem Wiedereinstecken meist normal weiter. In letzter Zeit wird es immer schlimmer und die Maschine kommt nur mit viel Geduld zum Programmende, wenn überhaupt Demzufolge ist die ...
61 - Was ist das für ein Bauelement? -- Was ist das für ein Bauelement?
Hallo Experten,

in einer Thyristor-Motorsteuerung hat es infolge einer verstorbenen Diode ein weiteres Bauelement gesprengt. Es handelt sich um ein rotes, tropfenförmiges Bauteil, dessen Anschlüsse axial angebracht sind. Es ist nur mit den Ziffern 391 beschriftet.
Ich vermute es handelt sich hier um einen Kondensator mit 390 pF?
Der Tropfen hat eine Länge von 5 Millimetern. Anbei ein Foto. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Die Motorsteuerung hat einen recht robusten Schalter zur Umschaltung der Laufrichtung. Der Tropfen ist parallel geschaltet.

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauelement ist? Falls es sich wie von mir vermutet um einen Kondensator handelt, würde mich insbesondere die zulässige Spannung interessieren.

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Mo Jo

...
62 - Motorsteuerung -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit dem AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Fehler F50, Motorsteuerung. Wie zu erwarten waren der LNK364 (Oberseite komplett abgesprengt) sowie der SMD Widerstand R118 defekt. Ich habe den LNK364 und den Widerstand (10 Ohm) ersetzt.

Nun ist das Problem das nach dem einschalten der Spannungsversorgung beide Relais auf der Platine im Sekundentakt klicken. Es wird kurzzeitig eine Spannung aufgebaut, diese bricht dann aber wieder zusammen.

Am LNK364 liegen an Source 315V, an BP konstant 6 Volt und an FB schwankt es mit dem Relaisklicken zwischen 0,1 - 1,2 Volt.

Ich habe schon erneuert (teilweise aus Verzweifelung): Sämtliche NPN Kleintransistoren, den Brückengleichrichter und die Elkos auf der Primärseite. Auch die Trafos sind messtechnisch in Ordnung.Zur Sicherheit habe ich sogar den LNK364 nochmal getauscht, das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat jemand einen Rat für mich was ich noch prüfen bzw. messen kann?
63 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17 Ersatzteile für WM14E4F417 von SIEMENS
Hallo,

ja genau das hatte ich mir schon in Wikipedia durchgelesen.

Stator und Rotor werden durch Wicklungen abgebildet. Auf dem Rotor gibt es mehrere Wicklungen. Durch die Kohlen wird immer eine andere Wicklung angesprochen. So entsteht die Drehbewegung. (Abstoßen oder Anziehen soll mal egal sein).

Hier im Anhang mal ein Schaltplan meiner Steuerplatine (auf die Motorsteuerung beschränkt).

Achtung: Die Pinbelegung ist die von der Platine:

D.h. PIN 1 Platine = Pin 7 Motor => Motorwicklung?
PIN 2 Platine = Pin 6 Motor => Motorwicklung?
PIN 3 Platine = Pin 5 Motor => Motorwicklung?
PIN 4 Platine = Pin 4 Motor => Motorwicklung?
PIN 5 Platine = Pin 3 Motor => Motorwicklung? => Rückstrom???
PIN 6 Platine = Pin 2 Motor => Tacho
PIN 7 Platine = Pin 1 Motor => Tacho

Gruß boarder73f2




Hochgeladene Datei (1576287) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
64 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611 Ersatzteile für 2FS3611 von FAGOR
Die Leistungselektronik (also die wo auch die Motorsteuerung drauf ist) sitzt rechts oben unter dem Deckel. Der Kohlestaub kommt überall hin, besonders dort , wo elektrostatische und/oder elektromagnetische Felder auftreten, lagert er sich gerne an (wie früher bei den Fernsehbildröhren) und läßt durch seine gute Leitfähigkeit auch gerne mal die Elektronik etwas "durchdrehen".

VG ...
65 - Waschen mit Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Bomann WA 9114, Typ TG60 - 14604
Hallo Schiffhexler,

ich habe auf Verdacht mal einen neuen Triac der Motorsteuerung bestellt (6 Stück, gebraucht, geprüft bei Ebay 1€) und eingebaut.
Und siehe da, die Maschine läuft schon seit 2 Wäschen . Ob es nun der Triac oder nur eine Lötstelle oder gar ganz was anderes war, weiß ich nicht. Ich beobachte weiter und melde mich, falls sie wieder den Geist aufgibt.

Grüße aus Thüringen
Pet4711 ...
66 - Kein Neustart -- Waschmaschine Beko WMD 26146 TS Ersatzteile für WMD26146TS von BEKO
Im Testmodus komme ich nur bis zu dem punt wenn das wasserventil oder motorsteuerung anspringen soll.Es macht nur ganz kurz klck und dann ist ruhe. Ich habe die Elektronik ausgebaut und festgestellt,das das IC VIPer12A von schwarzem Staub überzogen war und die Vorschaltdiode defekt ist.
...
67 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK EcoStar 7 A++
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der F10 bedeutet fehlende oder fehlerhafte Kommunikation zur Motorsteuerung (MCU),
evtl. Adern vom Motor zur Elektronik durchklingeln. 2 Adern=Stromversorgung, 3 Adern=Datenleitungen.

VD ...
68 - Geht komplett spontan aus -- Waschmaschine Siemens WM14E4 Ersatzteile für WM14E4 von SIEMENS
Der TRIAC ist eher unauffällig, gehört zur Motorsteuerung.
Der Netzteilschaltregler TNY264GN (Datenblatt im Netz) ist auf der Leiterseite zu finden (Foto 3). Zwischen D (Drain, Pin 5) und S (Source, Pin 2+3) darf KEIN Durchgang sein.
Das "schwarze" auf der Diode ist Abrieb der Kohlebürsten, prüfe die auch mal (min. 15mm Länge, ansonsten tauschen) und blase den Motor und die Elektronik mal kräftig mit Druckluft durch, der Staub hat schon in vielen Fällen die "Intelligenz" verrückt spielen lassen.

VG ...
69 - Bauteil-Suche -- Bauteil-Suche
Zu Deinen Rückfragen :

Die Beschriftung auf dem 2. Bauteil ist identisch mit dem auf dem Foto

Einen Schaltplan zu rekonstruieren könnte möglich sein, ist aber zu aufwendig.

An die Motorsteuerung kann ein 1- oder 3-phasiger Drehstrom-Motor angeschlossen werden.

Ob ursprünglich eine Sicherung mit Löschsand eingebaut war, kann ich nicht sagen ... weiße Rückstände auf der Platine unterhalb des Sicherungshalters könnten daraufhin deuten. ...
70 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe für eine PWM Motorsteuerung. Ich wurde trotz stundenlangen Einlesen nicht besonders schlauer.

1)
Ein 12V DC Motor soll mit einer SPS über PWM geregelt werden. Die SPS liefert eine 24V Ausgangsspannung, die Frequenz liegt bei 1-2kHz.
Stromstärke des Motors liegt bei höchstens 8A.

Da die SPS so hohe Ströme nicht schalten kann, muss logischerweise ein IGBT dazwischen. Könnt ihr mir einen passenden IGBT in TO-220 empfehlen, oder mir sagen auf welche Angaben ich in den Datenblättern achten muss?

Zur Beschaltung:
Versorgungsspannung an Motor+, Motor- an Collector und Emitter an V-. Ist soweit korrekt oder?
Wie soll ich das Gate ansteuern, wenn die Spannung 24V beträgt? Muss Widerstand dazwischen rein?


2)
Mit welcher Schaltung lässt sich die Stromstärke eines 12V DC Motors auf 1,5A begrenzen?



Über eure Hilfe oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael ...
71 - Was könnte das für ein Transistor gewesen sein. -- Was könnte das für ein Transistor gewesen sein.
Nunja ich habe jetzt das erste Lehrjahr als Elektroniker bald geschafft, Messtechnung und weiteres wird erst im zweiten kommen, also kann ich da noch nicht allzuviel.

Und meine Frage hat sich eigentlich nur um den besagten Transistor bezogen.
Wenn da mehr kaputt ist als einfach ein Bauteil kann ich eh nix machen. Schaltplan existiert ziemlich sicher nicht und ein Verständnis für eine solche Motorsteuerung bringe ich (noch ) nicht mit.

Ich habe jetzt einfach mal zum ausprobieren ein THT NPN Transistor(BC 547) daran gelötet. geht aber nicht ...
72 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
So hier mal nur Deine Motorsteuerung. Die Ansteuerung vom Dämmerungsschalter fehlt!


beachte so wie gezeichnet fährt deine Klappe zu. Wird S3 betätigt fährt die Klappe hoch, allerdings bleibt dann Rel3 angezogen und wenn du Strom sparen willst musst die Versorgung zu der Schaltung unterbrechen! Wenn es Dunkel wird musst du die Versorgung zuschalten und S3 abschalten!
Edit: S1 und S2 sind deine Endschalter , Auf und Ab sind die Kontakte des Wechslers vom Rel3
Beachte noch das Hier als Endschalter Öffner verwendet werden!!! Betätigt ist dieser Schalter offen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2016 20:21 ]...
73 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKER
Hast Du den hinteren Schleifkontakt am Trommelzapfen auch geprüft?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler von der Elektronik ausgelöst wird, die an sich nur die Motorsteuerung/Drehzahlregelung, die Feuchtigkeitsmessung und die Heizungsrelais enthält.

VG

Von Deinem neuen Schleifkontakt muss eine Leitung zur Elektronik gehen, den habe ich auf Deinem Foto nicht gesehen. Sollte die Kontaktierung über die Feder erfolgen, Anschluss prüfen, ob der Messkreis wirklich geschlossen ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Mai 2016 23:16 ]...
74 - Wasserstand erhöhen - Umbau ? -- Waschmaschine   LG Elektronik    Intellowasher WD1460FD
Ich würde das Niveau nicht erhöhen. Wenn man dort manipuliert, wird eventuell auch die Unwuchtkontrolle und die Motorsteuerung gestört ...
75 - Programm läuft nicht durch -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4540/3 Ersatzteile für WAS45403 von BAUKNECHT
Ich kann mir das dann nur mehr durch eine defekte Motorsteuerung erklären.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Steuerplatine zu besorgen.

Alois ...
76 - Mensch -- Commodore Amiga 500
Hallo!

Um sicher sein zu könnnen alles richtig verstanden zu haben hier die Zusammenfassung.

1. Das interne Laufwerk konnte ich entsprechend den Anleitungen anpassen. Der Kurzschluss sollte nicht mehr vorhanden sein. Es funktioniert wie voher. Ich habe interessehalber mal Kabel und externes Laufwerk angeschlossen. In der Tat bootet der jetzt durch, man kann aber sehen, dass der irgendwie das externe mitschleift und es nicht als df1 oder überhaupt irgendwie erkennt. Das Kabel hatte zwar einen kleinen Fehler, wie ich auf einer der Seiten Maou-Sama sehen konnte, es hat aber nichts gebracht. Das bring mich zu Punkt zwei.

2. Ich habe mir alles von Maou-Sama verlinkte angesehen und versucht dem zu folgen. Ende vom Lied, was ich machen will geht gar nicht so einfach. Problem ist der Punkt Motor Control auf der von Maou-Sama verlinkten Seite http://www.primrosebank.net/compute.....n.htm. Was mir fehlt ist eine Platine die die Schaltung 1.3.5.3 zur Motorsteuerung rechts auf der Seite impementiert. Habe ich das richtig verstanden? Man kann so Adapter dafür kaufen, wi...
77 - schleudert nicht -- Waschmaschine AEG L64859L Ersatzteile für L64859L von AEG
Nein, in dieser Maschine ist ein Kollektormotor verbaut, der hat Kohlebürsten. Es muss nicht unbedingt an den Kohlebürsten liegen, aber es ist möglich, da ja der Motor beim Waschen dreht. Nachschauen kostet nichts, die Kohlen sollten eine Mindestlänge von 15mm haben, ansonsten tauschen. Du könntest versuchen, das Schleudern direkt über den Programmschalter anzuwählen, wenn es funktioniert, liegt es nicht an den Kohlen.
Meine Vermutung geht mehr in Richtung Motorsteuerung (TRIAC, oder Relais-Fehler)
In diesem Fall müsste die Steuerelektronik repariert/getauscht werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht an einem fehlerhaft arbeitenden Niveauschalter, der evtl. nicht "bemerkt", dass das Wasser aus dem Bottich abgepumpt wurde und somit das Schleudern verweigert.
VG ...
78 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   AEG LAVAMAT    64730
Wäre aber wirklich nicht das erste mal, dass der Motor an sich funktioniert, aber beim Schleudern versagt. Die Kohlen zu prüfen ist ein Argument um diese als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Falls diese in Ordnung sind, wird es wahrscheinlich einen TRIAC der Motorsteuerung zerlegt haben. ...
79 - Trommel dreht sich nicht F 43 -- Waschmaschine Siemens WnM52
F:43 lt. Service Unterlagen mögliche Fehler: Motor, Motorsteuerung, Tachogenerator, Leistungselektronik, Kabelbaum.
Fang also mit dem einfachsten an. Motorkohlen (unter 1,5cm sollten sie erneuert werden) auf Leichtgängigkeit im Schacht prüfen, Kommutator mit rauher Seite von einem Topfreinigerschwamm polieren.

Lese gerade noch einmal "kurzes Brummem"...
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mär 2016 22:51 ]...
80 - Elektronik tot -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 84740 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84740 update
S - Nummer : 14337836
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 264 00
Typenschild Zeile 2 : Lavamat 84740 W
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A BD BA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner AEG, die ich einmal defekt erworben hatte, habe ich den Fehlercode "CA" durch Austausch des MOSFET für die Motorsteuerung beseitigt. Die Maschine hat dann 3 Waschladungen gewaschen, bei der 4-ten setzte sie aus und verursachte einen Kurzschluß. Die Ursache war per Nase schnell gefunden: Netzfilter hochgegangen, richtig Kappe weggeflogen ... den habe ich dann testweise überbrückt. Beim nächten Einschalten (Programmwahlschalter aus Stellung "0" gedreht) ging das Display ganz kurz an (<1 sec) und dann wieder aus, diesmal ohne das die Sicherung flog. Meine Fragen an die Praktiker:

Was ist nun vermutlich die Fehlerursache?
War es leichtsinnig, den Filter wegzulassen ?
Habe dadurch ich die Elektronik gehimmelt?
Oder hatte die Elektronik vorher einen Schaden und hat den Filter explodieren lasse...
81 - Me 10-63/2 230V 50HZ -- Wäschetrockner Miele PT 7251 EL
Wenn Überladung dann muss es aber schon krass und über einen längeren Zeitraum gewesen sein, um einen Motor so zuzurichten, evtl. Schwergängigkeit der Trommel nicht bemerkt oder ignoriert. Auf jeden Fall alles prüfen.

Die Feinsicherung dient eher dem Schutz der Platine, als des Motors. Da Du sicher auch nicht weißt, durch wie viele Hände die Maschine bereits gegangen ist, könnten die elektrischen Schäden auch aus einem Anschlussfehler resultieren. Die Kleingewerbe-Maschinen laufen z.T. mit dem Anschluss 2N~ manchmal auch 3N~ .Da können am Motor statt 230V~ auch mal 400V~ anrücken. Logisch, dass dann einiges fliegt, oder abraucht.

Zum Motortausch: Vergleiche den ME10 genauestens mit dem ME15 anhand der Typenschilder. Dann nach elektrischer Kompatiblität (Anschlussbelegung, Stecker evtl. anders codiert), zuletzt auf mechanische Beschaffenheit (Durchmesser / Länge Riemenscheibe / Motorwelle usw.) Wenn alles übereinstimmt, sollte ein Tausch problemlos möglich sein. Geringe Leistungsunterschiede sollten normal keine Rolle spielen, können aber in extremen Situationen einen verfrühten Ausfall der Komponenten nach sich ziehen. Motorleistung geringer, Motorausfall bei Überschreiten der Grenzwerte möglich. Höhere Motorleistung könnte hingegen im Grenzbereich zu einer Über...
82 - Kein Fehlercode angezeigt -- Waschmaschine Indesit Toplader WITL 125
Fehler im Motor (Motorkohlen, Tachogenerator) oder Motorsteuerung (TRIAC). Ohne Kenntnisse, Finger weglassen, Techniker holen. ...
83 - Steuerung defekt -- Exclusive Home Motorleinwand
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Exclusive Home
Gerätetyp : Motorleinwand
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Habe folgendes Problem:

Habe eine elektrische Motorleinwand, deren Elektroniksteuerung, die quasi einer Markisen Motorsteuerung entspricht, jetzt leider nicht mehr funktioniert.

Ursprünglich konnte man sie sowohl über eine IR Fernbedienung ansteuern und alternativ auch über ein angeschlossenes LAN Kabel, an dem ein Drei-Tasten (Auf-Stop-Ab) Schaltkasten für die Wand angeschlossen wird.

Habe sie nun abgebaut. Die Fernbedienung lässt sich jetzt leider nicht mehr neu programmieren, was sonst über einen Resetknopf auf der Platine im Inneren immer möglich war (sie hatte auch in der Vergangenheit häufiger die Programmierung verloren, wahrscheinlich durch Störungen anderer angeschlossener Geräte im Stromverbund) und auf die LAN Kabelalternative mit Schaltkasten reagiert sie nun auch nicht mehr.

Da ich dann festgestellt habe, dass einige LAN Kabel Drähte im Inneren nicht mehr richtig mit der ausgehenden LAN Buchse verbunden waren, habe ich diese komplett mit der Zange abgetrennt...
84 - Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis?? -- Galvanische Trennung KFZ-Zündstromkreis??

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2016 20:55 geschrieben :
Irrc hat Volvo so etwas zum Spritsparen/Abgasverminderung schon serienmäßig gemacht.
Ob die den Ionenstrom nun im kalten Ende der Zündspule gemessen haben, oder an einem isolierten Kerzengewinde, weiß ich gerade nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich da einige Aufsätze drüber übersetzt habe.

Ja, ist richtig, BMW hat das auch. Problem ist, das wir das System Herstellerübergreifend universal brauchen.

Bei Volvo/BMW ist das System existenzieller Bestandteil der Motorsteuerung und somit nicht bei anderen Fahrzeugen nutzbar. ...
85 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hab zurzeit ein 4,4Kw Kleindiesel, Wassergekühlt, der einen 0,75 Kw Eisemann 12v Generator antreibt bei extrem niedriger Drehzal Motorseits, mit Riemenscheiben übersetzt auf die notwendige Drehzahl des Stromerzeugers. Ist eine Nebenschlussmaschine.

Ich habe halt bei der LOGO! in der Schaltung so gedacht(ist natürlich nur ein Teil der Schaltung versteht sich): Die SPS erkennt Spannung auf der Speiseleitung, die der Genertor erzeugt, schaltet deshalb den Anlasser aus.

Öldruckschalter und o.g. Speiseleitung müssen gleichzeitig aktiviert sein um die Motorelektrik mit Anlasser zu killen und gleichzeitig den Motorkillswitch betätigen, um Beschädigungen des Motors bei zu niedrigem Ölstand zu verhindern. Ist nur der Öldruckschalter betätigt, nicht aber die Speiseleitung, so ist dies der Norm Zustand wenn der Motor aus ist und die Anlage von der Batterie lebt. Sinkt die Spannung dann zwischen den Batterien, schaltet die SPS den Anlasser, der wiederum dann ausgeht, sobald der Genertor Strom produziert. Ist eine Überspannung erreicht, sprich die Battrien sind voll, soll die SPS dies erkennen und den Motorkillswitch betätigen, nicht aber die Motorelektronikkillswitch, da ja ansonsten der Motor nicht mehr gestartet wird, wenn die Spannung zu niedrig wird.

Mein Prob...
86 - Drahtvorschub zu schnell --    Elektra Beckum    co² 160/35E

Zitat :
giand hat am 19 Jun 2015 18:17 geschrieben :
Danke erstmal für die Tips.
Ich hab die Platine entlötet gereinigt neu verzinnt und neu bestückst.
Der Bekannte wird sie am WE testen und Berichten.
Und Du glaubst, das wird was?
Die Platne gibts wohl in zwei Versionen. Einmal, die vermutlich Ältere wie Du sie hast, und einmal mit NE555 und Transistor für die Motorsteuerung.

Zitat :
Das Poti für den Drahtvorschub sitzt außerhalb ist ein 10 Ohm 30 Watt
und wird über die Steckerleiste auf die Platine geführt.

Und wenn dieses Poti korrekt angeschlossen ist läuft der Motor auch wie er soll.
Mach mal Bilder vom Inneren des Gerätes auf denen man auch etwas erkennt und lad sie hier hoch. Dann kriegst Du von mir einen Grobschaltplan des Gerätes. ...
87 - Cassetten-Auswurf -- Videorecorder Okano Video 5000 Ersatzteile für VIDEO5000 von OKANO

Zitat : Soll ich das Kabel rückverfolgen, um die schuldigen ElKos zu finden?
Das dürfte nicht so einfach sein; zwischen NT und Lademotor befindet sich ja noch die Treiber-Elektronik und Motorsteuerung. Ich würde mir aber das NT mal genauer anschauen, häufig kann man def. Elkos schon äusserlich erkennen (aufgebläht oder am ausgetretenen Elektrolyt).
Diese konventionellen Trafo-Netzteile waren häufig auch nicht so aufwändig aufgebaut wie die später verbauten SMPS, sodaß man leicht alle Elkos wechseln kann.
Sofern ein DMM vorhanden ist, kannst du ja mal die vom NT gelieferten Spannungen, spez. 5V und 12V, bei verschiedenen Betriebszuständen des VCR messen (die Ausgangs-Sollspg. stehen häufig auf der NT-Platine).

Zitat : Sagt der ERDIBA-Katalog auch, WELCHER Funai-Recorder baugleich ist?
Dem
88 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Und nun bin ich daran das Ganze anzusteuern mit diesem Bewegungsmelder.

Also Bewegungsmelder funktioniert, Motorsteuerung funktioniert.

Aber Bewegungsmelder Schaltung soll Motorsteuerung auslösen. und ich bin am experimentieren ...
89 - Error E-08 -- Waschmaschine Hoover VHD 8163 ZI-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error E-08
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 8163 ZI-84
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : VHD 8163 ZI-04
Typenschild Zeile 2 : 31001891 0845 0474
Typenschild Zeile 3 : Type F3M9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier eine Hoover VHD 8163 ZI-84 Waschmaschine. Wenn Ich das Gerät einschalte, steht Bitte Warten auf dem Display und nach einer längeren Zeit Zeigt Sie Error 08 an.
Ich habe auch schon viel gegoogelt und 2 mögliche Fehlerquellen gefunden.
Zum ersten soll man die Kohlen Prüfen...ok hab ich versucht, aber die scheinen in dem Motor drinnen zu sein, so dass ich nicht rankomme?!

Zum Zweiten soll die Motorsteuerung defekt sein, das teil mit den 19 Beinchen auf der Platine. (Aufdruck IRAMS10UP60B).

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Fehlerquellen prüfen kann? Vorallem: Wo sind die Kohlen?

Danke für Eure hilfe.

Benny

...
90 - kein Wasser,schleudern, Tür -- Waschmaschine Miele W701 Ersatzteile für W701 von MIELE
Hallo,

Wassereinlauf und Ablauf wird über das Programmschaltwerk mit einfachen Kontakten gesteuert, Motorsteuerung geht alles über die Elektronik EDRU001A in der Schwenkfront innenseitig.

Bei dieser Art der Antriebssteuerung muß man den Schaltplan zu Hilfe nehmen, messen und suchen.

...
91 - Trommel läuft sehr spät an, -- Waschmaschine Miele Hydromatic 698
Hallo,

schicke die motorsteuerung EDRU001A zu JH Schulte nach geseke, der reparriert gut und günstig.

...
92 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt

Zitat : Sofern der Motor noch Dreht und umgepolt wird knallt es da der Motor einen viel zu hohen Strom abfordert!Das ist logisch, aber nicht relevant.


Zitat : noch vor dem Öffnen der Hauptkontakte öffnen, damit Lastfrei geschaltet werden kann. Es ist doch eine Möglichkeit gesucht, die Umschaltung zu blockieren, solange der Motor nicht steht.


Zitat : Also wird ein Schalter gebraucht der den Steuerstromkreis trennt in Ausstellung , so das die Elektronik abschaltet Das ist schon eher relevant. Die Start und Richtungswahltaster müssen erst über die zusätzliche Elektronik geführt werden, welche dann e...
93 - kein Wasser Motor streikt -- Waschmaschine Bosch WFF2000DD/01 Ersatzteile für WFF2000DD01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser Motor streikt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2000DD/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin ja sonst mehr in Autoforen unterwegs und kenne auch das auch. Kaum angemeldet und schon fragen Ich repariere ja auch mehr am Wagen rum, als an meiner Waschmaschine, denn sie lief bisher tadellos :thumbsup: Aber ... jetzt streikt sie , also zum Problem:
Sie schaltet noch bis zu den Relais der Wasserzufuhr und Motorsteuerung, allerdings zieht sie trotzallem kein Wasser und der Motor dreht auch nicht. Druckdose schaltet auch, abpumpen geht. Triac und Varistor tauschte ich schon aber leider ohne Erfolg. Sie hat keinen AquaStop und keinen Wasserschutz in der Mulde. Türkontakt schaltet. Allerdings meine ich, dass sie zuletzt recht schnell geschleudert hat, vermutlich über die 1000 U/min, da die Wäsche immer schön trocken raus kam. Kann dies ein Hinweis auf die Wechselstrom Kondensatoren sein? Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank für's Lesen und die hoffentlichen Hilfe. Stephan ...
94 - 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher -- 2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher
Habe mir das ganz noch mal genau angeschaut:

Zuerst zu der Antwort wegen dem 2. Taster:
Gegensprechanlage wird über Taster 1 betätigt,
Motorsteuerung wird über Handsender betätigt.

ich finde die Idee mit diesen Bauteilen (Entkoppelung über Dioden) sehr brauchbar.

Von der Gegensrechanlage erhalte ich 12V AC
Von der Torsteuerung erhalte ich 12V DC

funktioniert das trotzdem oder muss ich den Trafo bei der Gegensprechanlage tauschen?

DANKE für Eure Hilfe
...
95 - Steckertyp (Ford Transit) -- Steckertyp (Ford Transit)
Besser spät als nie:
Derartige Stecker sind meistens Herstellerspezifische Anfertigungen. Mittlerweile haben sich ein paar Typen ganz gut verbreitet, aber der Großteil ist immer noch spezial, besonders und nur bedingt zu bekommen. Und wenn, dann meist nicht in Einzelstückzahlen.

Wo ist denn das Problem mit den Lampen? Die im Laderaum sollten eigentlich mit den Türkontaktschaltern gekoppelt sein, d.h. bei geschlossener Tür hilft dir der Schalter auch nicht, einschalten kannst du sie damit dann trotzdem nicht.

Die Rundkontakte benutzt Ford seit der Jahrtausendwende nur noch vereinzelt, Seitdem sind zunehmend die flachen Kontaktzungen üblich.
Und die Bauform ist eigentlich eher noch ein Relikt aus den 80ern oder frühen 90ern. Da wurden die im Bereich der Motorsteuerung eingesetzt. In den 90ern liefen diese Stecker schon aus.
Um die Kontakte einzeln zu entnehmen kannst du das rote Plastikteil vorsichtig raushebeln.
...
96 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916
Danke, es ist ganz einfach, wenn man weiß wie!

Ich habe diesen Test jetzt einmal durchgeführt und bin zur Überzeugung gekommen, dass die Dämpfer in Ordnung sind.

Danach habe ich bei abgenommener Deckplatte im Leerlauf einmal bis zur höchsten Schleuderdrehzahl getestet und dabei keine Besonderheiten festgestellt.
Die Trommel allein läuft bis zur höchsten Drehzahl sehr ruhig mit minimaler Vibration, und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten.

Beim nächsten Test mit einigen kg nasser Wäsche sah das ganz anders aus: Die Maschine beschleunigte direkt auf die Schleuderdrehzahl, was heftige Vibrationen des Bottichs zur Folge hatte, die sich auch auf das Gehäuse übertragen haben (eben weil die Dämpfer wohl i.O. sind).
Früher hatte die Maschine beim Auftreten von Unwucht stets die Drehzahl reduziert um die Wäsche neu zu verteilen, und das machte sie dieses Mal nicht.

Da du schreibst, dass Unwuchten über die Motorsteuerung erkannt werden, vermute ich, dass dort die Ursache des Problems zu suchen ist.
Es sollte mich nicht wundern, wenn ich auf der Platine kleine vertrocknete Elkos fände ...

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Platine ausbauen kann, ohne mit ...
97 - verschiedene Fehlermeldungen -- Waschmaschine Privileg Sensation 75
Hallo!
Fehler E51 bedeutet meines Wissens, dass ein Problem am Motor oder an der Motorsteuerung vorliegt.

Macht die Maschine die Programme Abpumpen und Schleudern fehlerfrei?
Wenn ja: Zieht die Maschine Wasser, wenn du ein Waschprogramm startest?

Wenn die Maschine immer dann den Fehler anzeigt, sobald der Motor anlaufen sollte, dann ist das schon mal ein klarer Hinweis, wo zu suchen ist.

Das kann ein Masseschluss im Motor sein, es kann auch die Motorsteuerung auf der Platine sein.
Die Kohlebürsten solltest du auch kontrollieren.

Übrigens sind die schwarzen Verfärbungen von Platine und Bauteilen nichts anderes als Staub, der vor allem auf netzspannungsführenden Bauteilen und Leiterbahnen entsteht, was ganz normal ist. Wenn dich der Staub stört, kannst du ihn mit Druckluft wegblasen oder mit einem Naturhaarpinsel wegbürsten.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 25 Okt 2014 16:13 ]...
98 - Spannung messen an PWM mit getakteter Masse -- Spannung messen an PWM mit getakteter Masse
Hallo allerseits,
ich habe mir eine Motorsteuerung (Bohrmaschine) mittels PWM gebaut ähnlich wie im Bild im Anhang. Zusätzlich habe ich zum Glätten der Spannung noch einen 1000µF Elko parallel zum Motor und einen Schalter, der den Motorstrom unterbrechen kann, sprich den Motor ganz aus/an zu schalten.
Während der Motor läuft, kann ich die Spannung ganz normal messen, wenn ich mit dem Schalter die Stromversorgung zum Motor abschalte, messe ich immer nur 12V (volle Spannung) an der Leerlaufdiode, egal wie ich die PWM einstelle. Das liegt natürlich an dem Kondesator. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich auch ohne eingeschalteten Motor die Spannung messen, so dass ich diese einstellen kann, bevor ich den Motor einschalte?

Vielen Dank für eure Ideen!
Thomas

...
99 - Keilriemen runtergeruscht -- Waschmaschine Miele novotronic w877
Hallo Daishi!

Ein Keilriemen springt normalerweise nicht ohne Grund ab. Da kann es mehrere Gründe dafür geben (z.B. Motorsteuerung defekt, Lagerschaden, etc.)
Natürlich kann er auch einfach verschlissen sein.

Austausch ist relativ einfach.
Du brauchst: 1320J5 KEILRIPPENRIEMEN 5PJ1320 oder den 5PJ1321
Muss kein Original Miele sein, der Preisunterschied ist sehr groß.

Alois ...
100 - Rolladenmotor per Relais steuern -- Rolladenmotor per Relais steuern
Was soll der Blödsinn ? Das Schütz hat 2 Schließer du benötigst für K2 ein Relais mit einem Schließer und mit einem Öffner und für K1 ein Relais mit einem Schließer.
Die verlinkten Finderrelais sind für die Motorsteuerung mehr als ausreichend!
Der geschaltete L und der N zu den Steckdosen könnten über das Schütz geschaltet werden. Aber da bist du wahrscheinlich dann schon überfordert! Einziger Vorteil wäre dann das der Einschalter nur den Strom für die Schützspule schalten muss. ...
101 - Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da! -- Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da!
Ich habe gerade einen Patienten, bei dem man jeglichen Reparaturaufwand nur mehr mit Lerneifer und Neugier begründen kann. Es handelt sich dabei um ein tragbares Tonbandgerät aus italienischer Produktion um 1970. Der Kaufpreis betrug laut Liste 42000 Lire im Jahr 1969, eine 0,1-A-Glasrohrsicherung kostete 115 Lire. Für 365 Feinsicherungen bekam man also das ganze Gerät (alternativ auch für etwa 400 Folienkondensatoren oder kleine Elkos), wenn wir mal 20 Cent pro Elko annehmen, würde das Gerät in heutiger Währung also knapp über 70 Euro kosten. Das merkt man ihm auch an.

Das Gerät ist mir irgendwann in meiner relativ frühen Kindheit als irreparabel zugetragen worden, liegt also schon fast 25 Jahre bei mir herum. Der Batteriefachdeckel ist futsch, also kein Batteriebetrieb mehr und die proprietäre Netzleitung mit 4-poliger Kupplung habe ich auch nicht (das Gerät kann wahlweise 110/160/220 V AC, 12 V DC von einer Autobatterie oder 12 V DC von 8 D-Zellen im Gerätebauch). Ich hatte das Gerät öfter zerlegt und dabei haben sich viele der brüchigen Leitungen gelöst, sind einfach an den Lötstellen abgerissen (das geht ohne jede Gewalteinwirkung, dreimal leicht biegen und ab ist es). Einen Schaltplan habe ich mittlerweile, mit dem ich die meisten Verbindungen wieder zuordnen kann,...
102 - Revox A77 -- Revox A77
Erst mal Entwarnung.

Im zweiten Bild die Kondensatoren sind Motorkondensatoren, keine Elkos. Die sind normalerweise nicht defekt, auch wenn sie scheinbar ausgelaufen aussehen.

Dir könnte eine wichtige Systemspannung fehlen, so etwa 22 Volt. Die Platine im ersten Bild ist das Netzteil.
Auf der Hauptplatine, wo die ganzen Karten eingesteckt sind, befinden sich zwei axiale Elkos 220 µF. Da mal messen, ob etwa 22 Volt Spannung vorhanden.
Den Schaltplan habe ich jetzt nicht im Kopf, meine aber, daß diese Spannung auch für die Motorsteuerung Capstan gebraucht wird.
Ältere (größere) Elkos von Roederstein machen gern mal Kurzschluss, das als allgemeiner Tip bei der Fehlersuche.

DL2JAS ...
103 - Motorauswahl für kontrolliertes Drehmoment aus Stillstand -- Motorauswahl für kontrolliertes Drehmoment aus Stillstand
Hallo Miteinander,

bei der Konstruktion einer Prüfanlage im Zuge einer Diplomarbeit stehe ich vor folgendem Problem bei der Auswahl eines geeigneten Motors nach folgenden Vorgaben:

-Einleitung eines regelbaren Drehmoments auf eine Welle (Vorgabe: Übertragung ohne Riemen, da kleinste axiale Kräfte gemessen werden und dieses Messergebnis durch einen Riementrieb verfälscht werden würde)

-Das Drehmoment muss von einem Motor generiert werden. (keine pneumatische od. hydraulische Elemente zugelassen)

-Die Drehmomenterzeugung muss aus dem Stillstand erfolgen, da die Aufgabe darin besteht in einer feststehenden Wellenverbindung ein Drehmoment (regelbar von 0-250Nm) zu erzeugen.
Diese Wellenverbindung wird durch die Torsionskräfte minimalst verwunden, der Betrag des Drehwinkels muss erfasst werden, dies kann aber falls es aus den von der Motorsteuerung verfügbaren Daten nicht errechenbar ist auch über einen externen Sensor erfolgen.

-Die Drehmomenteinleitung muss programmierbar sein, da sie nach bestimmten Mustern (langsam ansteigend positiv/negativ, schrittweise-ruckartig) erfolgen muss.
Die Steuerung ist nicht mein Bier, ich erwähne es nur da es um die Motorauswahl geht und der Motor dies zulassen muss.

Das Ganze sollte nic...
104 - Spannungsregler Spannungswandler -- Spannungsregler Spannungswandler

Zitat : Das Gute Stück wird mit einer 80 Volt Batterie betrieben.
Das ganze habe ich mittlerweile zerlegt und möchte sie von grund auf neu aufbauen Motor und Getriebe sind schon Fertig. Ist die Batterie denn überhaupt noch gut?
Ersatz wird eine Kleinigkeit kosten, und wenn du schon alles umbaust wäre zu überlegen, ob man nicht eine andere Spannung verwendet, die den Einsatz einer modernen, hauptsächlich verlustärmeren, Motorsteuerung zulässt. ...
105 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Moin lcdouglas

Da hast du einen Zahlendreher drin L76850 (PCN 91490390100)

E57 → Der von der Inverterplatine erforderte Strom ist höher als 16A
Der Stator R liegt bei 5 - 5,8 Ω, Der Drehzahlgenerator, je nach Motortyp 108-133Ω / 169-207Ω / 85-98Ω.
Iso - Messungen mindestens mit 40 MΩ. Der NTC bei 20° C hat 5,7 - 6,3Ω

Hoffen, dass du die Motorsteuerung hin bekommst, wir reparieren die nie, wenn Platt, dann wird die ersetzt.
Das ist wegen Garantie und Zeitaufwand, evtl. höchstens mal eine Lötstelle neu bearbeiten.

Gruß vom Schiffhexler


...
106 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb
Nee nee, Dämmerungsschalter ist für die Viecher schon genau richtig.
Die Zeitschaltuhr weiß ja auch nicht ob es draußen nun strahlende Sonne hat oder den ganzen Tag schon vor sich hin meimelt. Je nachdem verziehen die Biester sich auch früher oder später.
Enten und Gänse hingegen muss man in den Stall scheuchen (und letztere können echt garstig fauchen)

Sofern der Scheibenwischermotor die Klappe nur auffährt und sie durch ihr Eigengewicht wieder schließt, sehe ich für die Viecher auch kein Problem.
Natürlich sollte die nicht per Gewindespindel mit Gewalt runtergedrückt werden...


Also bitte: Schaltung und gerne auch mal ein Bild von der mechanischen Umsetzung (interessiert mich wegen anstehendem Eigenbedarf ohnehin.

Mal so ins Blaue überlegt:
Lichtmenge messen und mit Sollwert vergleichen - über einen Zeitraum X mitteln, und mit angemesser Hysterese eine Aktion auslösen.
Das kann man unter Garantie analog lösen, wobei ich das tatsächlich auch mit einem kleinen µC machen würde, der 99% der Zeit schläft und alle 10 Sekunden mal kurz aufwacht um eine Messung zu machen.
Z.b. bei 10 Messungen hintereinander die eine Zustandsänderung zum Ist-Zustand anzeigen, kann man damit den Motor triggern.
Die Motorsteuerung und Auswertung ...
107 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3? -- TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?
So gehts Beachte aber das dein Relais für 12 Volt Spulenspannung ausgelegt ist! Die Bedienungsanleitung lesen. Wichtig Schaltfolge beachten es dürfen nie beide Kontakte des Relais gleichzeitig schalten.

...
108 - Fehlercode E:09 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
..ja stimmt, die aufgedampften NTC Leitungen, nicht die hinten, gehen ja auch in den Sensorenbereich auf dem Mainbord.

aber ich weiß echt nicht, was dieser Motor mit Gleichstrom zu schaffen haben soll.
Höchstens die 3P Power Unit wird mit Gleichstrom gespeist. Der Motor kann von einer ganz normalen Siemens Drehstrom Frequenz-Motorsteuerung betrieben werden. Habe mir extra eine beschafft und die wird dieses Jahr meinen Pool umwälzen - und das mit sehr geringem Energieaufwand!

Nur wer junge Ohren hat, hört das hohe Pfeifen der Schaltung und vom Motor im Betrieb.

Mfg Bordberti ...
109 - Steuerung Lastenaufzug -- Steuerung Lastenaufzug
Oh oh! Wenn du noch einen Ruftaster benötigst, um den Aufzug in die Etage zu holen, wird es wesentlich aufwendiger. Normal steht der Aufzug dort wo du ihn Hin geschickt hast!
Die Verriegelung von auf und ab ist kein Hexenwerk, jeweils ein Öffner von K10 verriegelt K11 und der Öffner von K11 den K10. Damit kann immer nur K10 oder K11 anziehen.
Das was ich realisiert habe ist eine Punkt zu Punktsteuerung. Du kannst den Aufzug in Jede Etage schicken, aber eben nicht rufen!
Da mit Relais eben nicht jede einzelne Bedingung abgefragt werden kann benutzt man Heutzutage eben eine SPS (Logo) oder eben einen µC .
Mit einem µC ist die Anbindung der Motorsteuerung auch kein Problem, den es werden nur 2 Relais für auf und ab benötigt. Die Taster und Endschalter werden direkt am µC angeschlossen.
...
110 - 3,7 Volt Akku durch Netzteil ersetzen -- 3,7 Volt Akku durch Netzteil ersetzen
Hallo zusammen,

ich habe eine Platine, mit welcher man die Motorgeschwindigkeit regeln kann. Allerdings ist diese für den Akkubetrieb ausgelegt. Der Motor bekommt bei voll aufgedrehtem Poti 3,1 Volt und im Minimalen 2,08 Volt. Der Akku liefert 3,2 Volt. Das Poti hat eine Ausschaltfunktion - "klick".
Die Steuerung kann im Akkubetrieb oder auch mit Netzanschluß betrieben werden. Wenn ich jetzt den Akku abziehe, dann läuft der Motor nicht mehr, auch wenn das Ladekabel angesteckt ist. Das Ladegerät liefert 5 Volt und 1 A.
Wenn ich das Ladegerät abziehe, dann geht der Motor nicht aus, da ja der Akku noch dran hängt.

Die Platine wird allerdings so verbaut, dass man nicht einfach so dran kommt, um sie über das Poti auszuschalten. (Modelbauanlage) Nun würde ich die Motorsteuerung gerne extern ausschalten können, also entweder den Akku über ein Netzteil ersetzen oder aber die Platine auch ohne Akku betreiben können.

Die Geschwindigkeitsregelung möchte ich behalten, da ich noch am probieren bin, wie schnell der Motor laufen soll.

Ich habe die Platine mal fotografiert.
Bild 1: Oberseite mit Akkustecker und Buchse für Ladegerät
Bild 2: Unterseite mit Motorstecker
Bild 3: Akku

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
111 - Spannung variabel senken -- Spannung variabel senken
Das klappt so nicht. Der Wandler stellt am Ausgang eine konstante Spannung zur Verfügung. Damit wäre die Motorsteuerung nutzlos. Im besten Falle könntest du den Motor noch ein und ausschalten.

Erzähl mal etwas mehr über Motor, fließende Ströme, Einsatz usw.
...
112 - Steuerung für Gleichstromantrieb -- Steuerung für Gleichstromantrieb
Dies wäre eine Möglichkeit:


Aber wie perl schon anmerkte, dürften die Relais für eine motorische Last zu mickrig sein.
Es sind ja auch Miniaturrelais

Edit: Die Verrigelung ist dieser Motoransteuerung eigentlich überflüssig, schadet aber auch nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Mär 2014 15:37 ]...
113 - C9 Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720 update
Motorsteuerung auf der Platine (Relais, kalte Lötstellen, etc.) oder Kabelbruch zw. Platine und Motor wären möglich.

Alois ...
114 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
So, es gibt endlich mal wieder ein update...

Der 24V/500W Motor ist am Rasenmäher installiert. Antrieb ist nun doch eine Kette geworden anstatt wie anfangs geplant mit Zahnriemen.

Der Schaltschrank ist in Arbeit.

Bilder werden in kürze folgen!

Was noch fehlt ist die Steuerung des ganzen.

So soll das ganze nachher in Betrieb aussehen.

Video unten anklicken

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Motorsteuerung. Das ist ja auch der eigentliche Part für ein Elektronikforum.

Funktionen:
-Ein
-Aus
-Reset
-Rampe hoch
-Rampe runter
-Drehzahlregelung
-(Drehmomentregelung)
-Drehrichtungswechsel
-Strombegrenzung
1. Der Motor soll auf Tastendruck (EIN) anlaufen (Softanlauf - Rampe hoch)
2. Kurz bevor der Rasenmäher das Ende des Gestells erreicht passiert er einen Näherungsschalter(N1). Durch diesen wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf ca. 7% der maximalen Geschwindigkeit (Rampe runter) - unabhängig davon wieviel speed aktuell mit Poti eingestellt ist.
3. Rasenmäher läuft am Ende des Gestells gegen einen Endabschal...
115 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..

Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Feb 2014 09:07 geschrieben :


Zitat : Wenn ihr alternativen habt die günstig und effektiv sind statte ich auch gerne den Ladeständer mit neuer Elektronik ausDas wird nichts bringen. Das Ladegerät muss nämlich die Spannung der einzelnen Li-Zellen überwachen, braucht also die entsprechenden Abgriffe am Akku.



Das wäre allgemein wünschenswert, wird aber währendder Ladung fast nur im Modellbau mit sogenannten Balancern bzw. balancingfähigen Ladegeräten praktiziert da dort auch relativ hohe Ladeströme in die LiPos gepresst werden.
Sowohl bei Laptops als auch akkubetriebenen Handmaschinen werden nahezu ausschließlich nur die Grenzwerte der einzelnen Zellen von einer am Akku angebrachten Elektronik überwacht. Balanct wird da nirgends!
Bei...
116 - Reversiert nicht -- Waschmaschine Miele W 753 Ersatzteile für W753 von MIELE
Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten, was ich bis jetzt geprüft habe:

1. Kabelbaum auf Bruchstellen und Beschädigungen geprüft. Es ist alles OK und auch die Stecker sitzen fest.

2. links neben dem Bullauge sitzt eine Platine zur Motorsteuerung. Hier sind auch keine Wackelkontakte oder kalte Lötstellen zu erkennen. Die Funktion der Platine scheint etwas mit der Tür zu tun zu haben.

3. Bei Miele angerufen und um einen Schaltplan gebeten. Wird mir per pdf übersendet.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?

Danke!

Gruß

Hermann2
...
117 - kein Schweißstrom+ Drahtvor. -- Hersteller unbekannt MIG/ MAG Schutzgas-Schweißgerät
Hallo Sauwetter

Der Schaltplan von Dir hat nur vom Prinzip her gesehen Gemeinsamkeiten mit der Platine.
Bei Dir werden LM350 Längsspannungsregler für die Motorsteuerung und die Stabilisierung der Relaisversorgungsspannung verwendet. Die auf der fotografierten Platine verwendte PWM mit dem im Schaltbetrieb arbeitenden TIP142, gesteuert durch einen 555, ist wesentlich leistungsfähiger bei geringeren Verlusten was einen wesentlich kleineren Kühlkörper ermöglicht.
Die Spannungsversorgung des IC wird auf der Platine wohl per Z-Diode und vermutlich dem kleinen Elko unten stabilisiert und begrenzt.
Vermutlich ist es auch so, dass wie in Deinem Schaltplan zu erkennen ist, dass der Motorschütz und das Gasventil über das zweite Relais geschaltet werden.

powersupply ...
118 - Samsung WAMA Q 1657 GW/XEG, Steuerplatine gesucht, seeehr günstig -- Samsung WAMA Q 1657 GW/XEG, Steuerplatine gesucht, seeehr günstig

Zitat :
prinz. hat am 12 Nov 2013 14:32 geschrieben :
Sehr günstig ist nicht aber wenn die defect ist sind andere Waschgerätekomponenten auch defect
von alleine geht die nicht defect



Hallo,

es ist auf der Platine nur ein ELKO etwas dick, und das ist normaler verschleiß, weil billige Elkos eben nicht verkapselt sind, können die nach 2, 3 Jahren schon den Geist auf geben, verkapselte Elkos halten da sicher 10 - 20 Jahre oder länger.

Dadurch resultierend könnte auch der eine Widerstand etwas überlastet sein..., der etwas angekohlt ist.

Die Maschine hat bis auf die Motorsteuerung volle Funktion, die Pumpe geht einwandfrei, die Programmwahl funktioniert, nur sobald der Motor anlaufen soll, kommt die Fehlermeldung E3.

Da muss nix anderes defekt sein.

... und "Sehr günstig ist nicht..." ist auch keine Preisverstellung ;),

In eBay gibt es genug Angebote die sich für so eine gebrauchte Platine um die 30€ bewegen, nur mein Modell war leider (noch) nicht dabei, deshalb frage ich hi...
119 - Elektronik -- Waschmaschine AEG Electrolux EWF 1420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : EWF 1420
S - Nummer : 91451736600
FD - Nummer : 12.12.2006
Typenschild Zeile 1 : PNC/ELC 914517366/00
Typenschild Zeile 2 : MCF 132339540-000--
Typenschild Zeile 3 : CCF 132191213-017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.
habe ein Problem mit meiner Electrolux ewf 1420.

Fehlerbild:
-Nach dem Waschgang mit blinkenden led's vorgefunden (m.m. nach
wilkürliches blinken
-Gesamter Weichspüler noch in der Schublade
-Wasser nicht abgepumt und Wäsche klatsch nass
-Keine Reaktionen auf Eingaben an den Tasten.

Bisher unternommene Schritte:
-Wasser manuell abgelassen
-10 min Netzstecker entfernt (keine Änderung)
-Auffangbehälter Pumpe gecheckt (leer)
-1 Woche Netzstecker entfernt (keinerlei Fehler mehr zu sehen, Waschvorgang startete ganz normal, dann jedoch selbes Problem wie zuvor)


soo, hatte jetzt heute den AEG Kundendienst da.

Der hat die Maschine erst einmal durchgemessen was aber kein wirkliches Ergebnis brachte, außer das der Entstörfilter durch ist, was seiner Meinung nach zw...
120 - Nur Schleuderfunktion möglich -- Waschmaschine Altus Compact 1402 Ersatzteile für COMPACT1402 von ALTUS
So jetzt... Anbei das Foto.

Was ich bisher gemacht habe: Viel gegoogelt, was generell auf eine Waschmaschine zutreffen kann, was mit diesem Fehlerbild zu tun haben könnte. Zum Fehlerbild: Maschine wird geschlossen, Netzschalter gedrückt, Schleudersymbol erscheint, Maschine lässt KEIN Wasser ein (GEHT SOFORT IN DEN SCHLEUDERGANG AUF DER HÖVHSTEN TOUR)... Unabhängig der Programmwahl und wie lange die Maschine komplett stromlos war.

Mögliche Abhilfen laut Internet:

- Leistungs-IC oder Triac der Steuerelektronik (Motorsteuerung) prüfen.
Ist in Ordnung.

- Tachogenerator: Zuleitung auf Unterbrechung prüfen, auf richtigen Sitz prüfen.
Auch alles soweit messtechnisch in Ordnung, hat Durchgang. Sitzt fest.

- Programmschaltwerkfehler
Schaltet.

- evtl. Sicherungs-Widerstand bei Schaltwerk, Leiterbahnunterbrechung.
Keine Fehler/Schäden feststellbar.

- Kabelbruch Motor
Komisch, Schleudern tut sie ja?! Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor und des Anschlusskabel i. O. sind.

Jemand noch eine andere Idee? Ansonsten wird sie ausgeschlachtet und der Rest

Wäre schade drum, die steht noch echt gepflegt und gut da...

Grüße. ...
121 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 747Ex
Seltsam, daß bei den vielen Experten hier keiner was dazu zu sagen hat.

Weitere Details... der vermtlich allseits bekannte EWM2000 Chip steuert die Elektronik. Über den Chipnamen hab ich auch nun endlich ein Universal-Service-Manual gefunden, daß zumindest ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Wie schon vermutet handelt es sich bei dem Triac um die Motorsteuerung.
Nachdem die Elektronik nun erneut ausgebaut wurde habe ich festgestellt, daß der Triac wieder durch ist und zwar genauso wie beim ersten Mal.
Zwischen A1 und Gate gibt es eine niederohmige Verbindung. Der erste Triac hatte hier 58 Ohm, der neue 60 Ohm.
Die Vermutung liegt nahe, daß der Motor evtl einen Windungsschluß o.ä. aufweisen könnte.

Wie kann ich das nun mit Gewissheit feststellen?
Die Vergleichswerte zum messen der Wicklungen aus dem Service-Manual sind derart niederohmig (0,5 - 1,5 Ohm - da haben die Meßgeräte-Strippen ja schon merh Widerestand) daß hier messen praktisch keinen Sinn macht, außer ich kann hier den absoluten Vollschluß messen.

Wenn man sich die Schaltung um die Triacs herum anschaut kommt man auch etwas ins Stutzen. Diese sind alle von A1 nach Gate mit 1kOhm Widerständen bestückt. So kann bis zu 230mA ins Gate fließen was deutlich zu viel...
122 - Dimensionierung / Typ -- Dimensionierung / Typ
Hallo Reinkucker!

Ich möchte eine Bastelanleitung umsetzen, weiß aber nicht wie ich das Bauteil, den Optokoppler dimensionieren muß.

Vorhabe: Es sollen einfach in der Handbedienung einer kleinen Motorsteuerung die Kontakte der Handtaster mit Optokopplern kurz geschlossen werden, damit die Funktion des manuellen Drückens über Spannungen aus einem Parallel Port automatisiert gesteuert wird. Zu sehen wie hier (dort allerdings abgewandelt zur Ausführung an einem USB-Konverter, ich kann einen Parallel-Port nehmen):
http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=2669

Welche nehme ich bei Conrad?
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0204120/

Oder gehen auch die bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/10-Stucke-DI.....0a8c8
123 - Motorsteuerung -- Cata C Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : Cata C
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : Motor TAP 5,5µ 450V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kurze Vortsellung, mein Name ist Andreas, 36 jahre alt und in jungen Jahren habe ich mal Informationselektroniker gelernt,..ist aber lange her. Kenntnisse sind vorhanden nur bei der Fehlersuche haperts inzwischen. Folgendes Problem: Ich habe eine Dunstabzugshaube, Cata C (Spanischer Hersteller) Bei dieser hatte ich die Tage einen fetten Kurzschluss, da scheinbar Wasser in die Beleuchtung gekommen ist, beide Lampen sind förmlich explodiert. Die Beleuchtung hatte ich getauscht, die hat nach Trocknung auch funktioniert nur ging die Motorstuereung danach auch nicht mehr. Also habe ich die Haube mal auseinander genommen, da diese eh keine garantie mehr hat, ich diese aber unbedingt noch verwenden will. Aufgemacht gibt es nur den Anlaufkondensator, eine Klemme, eine kleine Platine mit 2 Widerständen und einem Glühdraht (0Ohm) und der Motor. Egal welche Stellung ich bei den Rastschaltern gestellt habe, der Motor lief ganz langsam. Also habe ich einen neuen Anlaufkondensator geordert mit 5µF, der ursprü...
124 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein
Der Version mit dem Schlauch traue ich erst recht nicht über den Weg. Das sich dabei einstellende Drehmoment ist doch sehr zufällig und hängt von Alter, Temperatur und Schmieröl ab.
Außerdem kann sich ein Schlauch verdrillen und reissen, oder er rutscht ganz einfach von der Welle.
Dann würde ich doch lieber das Drehmoment des Motors elektronisch über die maximale Stromaufnahme begrenzen.

Und wenn man schon Transistoren zur Motorsteuerung verwendet, bietet es sich auch an anstelle von mechanischen Endschaltern magnetisch betätigte Hallgeneratoren oder Reedkontakte zu verwenden, die man dann in trockenen Bereichen anordnen kann.
...
125 - LED Spülen blinkt, -- Waschtrockner Miele Novotronic WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED Spülen blinkt,
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

könnte mir jemand bitte folgendes helfen? bei Miele Waschmaschine Mod. WT945 läuft das Waschprogram an, dann bleibt es nach ca. 2 MIn, bei spülen mit einem Blinken der "Spülen-LED" stehen.
Ich habe auch das Schleudern getestet, um zu schauen ob der Motor läuft. Sie versucht den Motor an zu starten (leider nur eine kurze 6cm Bewegung) und bleibt stehen.
Ansonsten Wasser rein und raus funktioniert einwandfrei.
Mittlerweile habe ich auf der Steuerungsplatine die SCHRACK Relais 030012 gewechselt in der Hoffnung, dass die Motorsteuerung beeinträchtigt wurde, leider ohne Erfolg.
Auch die Motor Kontaktkohle habe ich ausgebaut. Sie waren noch ca. 2 CM lang und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Könnte mit jemand einen weiteren Hinweis geben?

Viele Grüße
Spl
...
126 - Error E43 --  AEG ÖKO PLUS 1400    914903927
Vielen Dank für dein Lob! Steckt die Erfahrung von fast 20 Jahren drin Auch das PoolPutzen will gelernt sein.

Du als Versuchskaninchen ?
Ich weiss nicht was du für ne WaMa hast.. aber bei meiner AEG klebt n Sticker neben der Türe mit der Info: "7Kg"
Ich habe diese Info ignorierend mal versucht die 8jährige Tochter meiner Verlobten da rein zu pressen... aber selbst bei der ist spätestens wenn die Schulter drin ist schluss. So sehr ich auch versuche den Hintern hinterher zu drücken.. ein Bein bleibt immer draussen und die Tür offen... soo startet die Maschine nicht.
Welche Maschine also hast du ?



Das hätte ich mir denken können... gebügelt muss es auch sein.
Da muss ich dich aber leider enttäuschen. Das Bügeln habe ich mir abgewöhnt. Musste auch mal probieren. Geht viel schneller als das angewöhnen
Ich "lasse" meine Hemden in der Reinigung aufbereiten und Jeans, T-Shirts und Pullis muss man nicht bügeln. Zumindest nicht wenn sie aus der Miele kommen. Diese "Stop/Knitterschutz" Automatik machts - oder die Art der trocknung... das kann die AEG dann hoffentlich au...
127 - Motor läuft immer voll an -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT PLUS 3573 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem :

Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Test's :
1.)Ich habe zuerst den Drehzahlgeber überprüft, er liefert bei Handbewegung der Trommel eine Spannungs von Vss = 0,6Vss und Frequenz ca. 10 Hz. Der innenwiederstand beträgt rein Ohmsch 20 Ohm.

2.) Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die Schaltung aufgenommen ( da ich keine bekommen konnte ! ) -
Dann speiste ich 1.) 220V~ an Netzeingang der Karte
2.)an den eingängen des Drehgebers (Tacho) ca 20Hz und 1,5Vss ein -
dabei war das Signal(mit Oszilloscope gemessen) am Prozessor nicht eindeutig -- Die Motorsimulation ( eine Glühlampe 75W/220V ) hinter dem Thyristor lief zu kurz an , wie in der Maschine , und ging sofort aus.

Ich erhöte den Pegel des Generators...
128 - motorische Tischsteuerung dringend gesucht -- motorische Tischsteuerung dringend gesucht
Hallo Ihr fleissigen Helfer,
ich suche dringend eine Motorsteuerung und Regelung:
Problemstellung:
Ein Tisch soll 3+Endposition anfahren, der Antrieb ist ein DC Motor 12V/3A (Das funktionierte bisher schon so, aber die Steuerung ist 30 Jahre alt und muss an mehreren Tischen ersetzt werden)
Von der Tastatur wird bestimmt wo er hin soll (0-1-2-3)
Es kann auf Mikroschalter zugegriffen werden um einen Bremspunktoder Stoppunkt festzulegen
Der Bewegungsweg ist i.d.R. 40-50cm, max. 180cm!
Transportiert werden über 100 kg .. also langsam anfahren und vorsichtig bremsen, da bewegliche Teile auf dem Tisch stehen

Wer hat da eine Idee wo ich sowas bekomme?

Ach ja, wenn der Motor eine Position erreicht hat muss ein Magnet anziehen, bzw vor dem Neustart loslassen ...
...
129 - Motor hat kein Drehmoment -- Waschmaschine EUDORA Supernova 1300M
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor hat kein Drehmoment
Hersteller : EUDORA
Gerätetyp : Supernova 1300M
S - Nummer : 2370668
Typenschild Zeile 1 : EU 1101-01/13 2370668
Typenschild Zeile 2 : M1 200W 10A Pmax 2200W
Typenschild Zeile 3 : M2 70W 1300 min-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo nette Gemeinschaft,
Würde Hilfe brauchen bei einem Problem, dass auch bei vielen anderen
Herstellern von Waschmaschinen auftritt.
Habe eine Eudora Supernova 1300 mit einen Fehler im Waschbetrieb.
Beim drehen der Trommel hat der Motor nicht das erforderliche Drehmoment
um die Trommel zu bewegen.Er braucht einige Zeit um es zu schaffen.
Nach einigen Brumm-geräuschen hat er es geschafft und läuft normal in beiden Richtungen. Auch schleudern in allen Drehzahlen normal.
Nach ein paar Waschtagen das selbe wieder. Kein Drehmoment.
Nach einigen versuchen des Motors alles wieder normal. Auch bei neuerlichen einschalten.
mein Service: Motor ausgebaut..,gereinigt.., neue Bürsten..,jetzt wie neu..Statorwicklung OK, Kolektor wie neu, alle Kabelstränge die zum Motor führen überprüft..Ok. Triac BTB15 700BAK ist OK, alle Widerstände OK,Rel...
130 - Motor dreht nur links -- Waschmaschine Miele W961 (EL200C)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 (EL200C)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Info vom Miele Kollegen.
Meine W961 dreht nur noch einseitig links. Nach Überladung war TR5 Sicherung durch, erneuert, danach dieser Fehler. Kabelbaum unter Bewegung gemessen, i.O.,
Motor direkt angeschlossen, i.O., Relais 2UM sowie Wechsler auf EL200C für Motorsteuerung beide ersetzt, gleicher Fehler.
Hatte im großem Internet-Auktionshaus EL200C bestellt, kam aber defekt an.
Reichte aber um zumindest die Elkos und Thyristoren auszumessen. Werte identisch.
Nun meine Frage: Ist EL200C defekt oder die EDPW 205 (die ja über die Leistungsplatine den Motor ansteuert)?
Wie schon gesagt: Überladung

Ach ja, bevor Fragen kommen:
Kohlestifte sind 4cm lang, Motor dreht bei Direktanschluß beidseitig, Stoßdämpfer 125N knapp 1Jahr alt. ...
131 - DC/DC Wandler 550W -- DC/DC Wandler 550W

Zitat :
poweronoff hat am  4 Feb 2013 17:45 geschrieben :
Ein BTS 555 habe ich auch noch gefunden.

Das ist kein MOSFET, sondern ein SmartFET - eine Art elektronisches Relais. Für diesen Einsatz zu langsam und eigentlich auch viel zu schade dafür, denn die BTS-Serie stirbt langsam aus.

Wenn ich einen robusten MOSFET für eine Motorsteuerung bräuchte, würde ich immer einen IRFP2907 nehmen. Der kann was und ist bezahlbar. ...
132 - Motorsteuerung durchgebrannt -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ...
133 - trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner   Priveleg    Trockner
E51: Relais für die Motorsteuerung defekt ...
134 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Ich arbeite aktuell an einer Motorsteuerung.
Ich möchte den Motor stufenlos durch pulsweitenmodulierte Signale steuern. Zum Einsatz kommt ein PIC16F876A. Ich programmiere außerdem in Assembler. Die folgende Schaltung ist im Anhang. Über das Potentiometer P1 wird eine analoge Spannung in den PIC gespeißt. In Abhängigkeit der Höhe der Spannung wird eine bestimmte Frequenzhöhe für die PWM ge[/code]wählt.

Lässt sich die Schaltung wie sie vorliegt überhaupt praktisch realisieren? Funktioniert die H-Brücke so wie ich es mir vorstelle? Welche Frequenzen bei der PWM sind für einen Motor denn überhaupt interessant? Der Betriebsstrom des Motors beträgt 350mA und eine Betriebsspannung von 12V. Merke ich überhaupt was an der Geschwindigkeit wenn ich mit den Frequenzen in meinem Code regel?

Ist es möglich eine Motorabschaltung zu bewirken wenn der Motor blockiert wird? Wenn ja wie? Ich habe mal eine Schaltung gefunden die ist aber nur für festgelegte Ströme dimensioniert. Ich möchte meine Schaltung aber möglichst universell halten. Ist sowas auch mithilfe des Mikrocontrollers möglich?

Der Code befindet sich auch im Anhang. Es gibt 5 Geschwindigkeitsstufen. Wahrscheinlich unnötig viel Code...

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!!!
135 - Leistungsschalter kta 3 25 sprecher +schuh -- Leistungsschalter kta 3 25 sprecher +schuh
danke für die Antwort

wie du vielleicht schon gemerkt hast kenn ich mich damit nicht wirklich aus
Es handelt sich um die Motorsteuerung einer Glocke ... und ich
bin mir nicht sicher ob da wirklich was kaputt ist oder nur jemand
dran herumgespielt hat. Sollte der 2. Fall die richtige Vermutung sein
möchte ich es vermeiden einen Techniker zu holen ...
Ja die Zeitschaltung stimmt, das hab ich kontrolliert.
Es gibt mehr oder weniger 2 wichtige Knöpfe; der erste ist um die Automatik einzuschalten(also mit der Zeitschaltuhr) und der 2. Ist um manuell zu läuten.
Naja und solange der Schalter auf Rot ist geht bei beiden Knöpfen nichts mehr, drück ich aber den grünen rein dann beginnt der Motor zu laufen, auch wenn die Automatik bzw. der manuell Knopf Off sind. In diesem Zustand läutet es natürlich nicht. Drückt man dann auf manuell-Leuten hat alles hin wie früher(also nur den Motor anschalten reicht nicht das es läutet).
Jetzt bin ich mir nicht sicher was der „default“ Zustand war von diesem Schutzschalter(Rot oder Grün).
...
136 - Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe -- Kettcar mit Motor - Kurze Hilfe

Zitat : Warum nicht? Nur wegen dem mechanischen Mehraufwand.


Zitat : Auch wenn bis zu 28 Ampere pro Motor fließen?Ja.


Zitat : Gibt es denn PWM-Regler, die so viel aushaltenKlar gibt es die: http://www.ebay.de/itm/Motorsteueru.....56152

...
137 - Gerät startet nicht! -- Waschmaschine AEG 47ACCDIA01A
Hallo zusammen!

Konnte heute Abend per Kundendienst-Testprogramm einen "E 54-Fehler" ausgewiesen bekommen. Dabei blinkte auch bei der Ablaufanzeige gleichzeitig "Hauptwäsche" + "Spülen" und "Ende" auf.

Wo würdet Ihr den Fehler lokalisieren? Bei verbrauchten Kohlestiften oder bei der Motorsteuerung auf der Systemplatine?
Danke vorab! ...
138 - Motor dreht nicht, Spülen bl. -- Waschmaschine Miele W437-E Ersatzteile für W437E von MIELE
Hört man die Relais der Motorsteuerung "klicken"? ...
139 - stoppt wenn Schleudern anläuf -- Waschmaschine Privileg Sensation 9516
Mögliche Fehlerquellen:
Heizung, NTC (Temp.-Fühler Heizung), Steckerkontakt am NTC oder die Leistungs-Elektronik (Lötstellen).

Auch wenn die Heizung das Wasser warm macht, kann durch ein kleinen Krichstrom die Elektronik beeinflusst werden. Leider haben dieses Problem sehr viele AEG, Elektrolux und Privileg Waschmaschinen, die vom selben Hersteller die Leistungselektronik verbauen. Den Zusammenhang zwischen Heizung und Motorsteuerung habe ich bei dieser Leistungselektronik auch noch nicht herausgefunden. Aber wenn man in diese Richtung sucht führt es zum Erfolg.

Mal schauen wie die Erfahrung anderer Service-Techniker ist.

Es ist auf jeden Fall ein häufig auftretender Fehler.

Der Privileg-Kundendienst wird wahrscheinlich alle drei Teile austauschen, das den finanziellen Rahmen sprengen würde. ...
140 - Motor Strombegrenzung -- Motor Strombegrenzung
Hier noch eine ganz alte Schaltung zur Regelung von Universalmotoren. Bei dieser Schaltung wird der Phasenanschnittwinkel mit einem Poti und durch die Drehzahl des Motors geändert. Der Motor verhält sich dann so ähnlich, wie man es von von einer drehzahlgeregelten Handbohrbohrmaschine her kennt.
Die Drehzahl wird dadurch geregelt, dass der Motor durch Restmagnetismus eine Spannung erzeugt, welche den Zündwinkel beeinflusst.
Als Thyristor müsste man einen neueren Typ einsetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 29 Jul 2012 21:09 ]...
141 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
hier noch die uploads ...
142 - NiMh Akkus per Solarzelle aufladen -- NiMh Akkus per Solarzelle aufladen
Hallo,

ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein automatisches Spielzeug für meine Katzen zu bauen. Nach einigen Wochen Arbeit habe ich das Spielzeug tatsächlich fertig gestellt, leider hatte es so große Schwachstellen, dass ich es jetzt nochmal bauen will.

Der Grundaufbau besteht aus einem Getriebemotor der mit 3V-6V läuft, einem Arduino Uno bzw. einem Atmega 328, einer L293D Motorsteuerung, einem Infrarotsensor und einer Stromversorgung. Die ganze Schaltung ist für 5V ausgelegt.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 30mA (Der Motor läuft nur max. 5min/Stunde). Das größte Problem ist, dass das Spielzeug an der Zimmerdecke angebracht wird :D. D.h. eine Stromversorgung per Netzteil ist unschön ^^
Meine Idee wäre es aufgrund des niedrigen Verbrauchs das Spielzeug mit 4 AA-Akkus und Solarzellen zu versorgen.

Meine Frage: da die Solarzellen nicht sonderlich viel Leistung bringen müssen (50mA bzw. was die billigsten Solarzellen so hergeben :D) kann ich die Akkus doch einfach dauerladen.
Um die Spannung eine lange Zeit des Tages auch bei bewölktem Himmel über 5-6V zu halten, brauche ich vermutlich eine 20-25V Solarzelle. Was passiert jedoch wenn die Sonne richtig strahlt und die Solarzelle viel mehr als 5-6V erzeugt. (zerstört das dann meine Schal...
143 - Motorsteuerung mal 2 -- Motorsteuerung mal 2
Hallo,
für meine Honda Dax 160cc möchte ich gerne 2 Motorsteuerungen verbauen, die ich per Taster Umschalten kann. Die gedrosselte für meine Frau (bis 7000U/min) und die Hyper (bis 12000U/min) für mich, sonst fährt sie nur auf dem Hinterrad, oder noch schlimmer ...
Wichtig ist es das die Gedrosselte Automatisch Aktive ist nachdem das Moped aus war, nicht das ich es mal vergesse.

Die Motorsteuerung hat 5 Anschlüsse :
Pin 1 : Impulsgeber von der Lichtmaschine 0,3 Volt
Pin2 : Masse
Pin3 : Zündschloss gegen Masse
Pin4 : Lichtmaschine +12Volt
Pin5 : zur Zündspule

Wollte den Schaltfolge- Konverter von Conrad benutzen Best.-Nr.: 701240 - 62 http://www.conrad.de/ce/de/product/.....35VDC

und KFZ Micro Wechselrelais 12 Volt, 15 (25)Ampere mit Widerstand

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Micro-Wechselrelais-12-Volt-15-25-Ampere-Widerstand-/2510377...
144 - leistungs Booster -- leistungs Booster
Zwei Zellen wiegen natürlich auch mehr. Dazu dann noch das Gewicht dieses Wandlers.
Die normale Motorsteuerung hält die Spannung von zwei Zellen nicht aus?
Eigentlich sollte man auf einen der beiden Regler verzichten können.

Mach mich bitte mal schlau, wo ich etwas zu diesem Thema nachlesen kann!

...
145 - Maschine keine Stopfunktion! -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300 A48 1 ACD 01N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine keine Stopfunktion!
Hersteller : AEG Lavatherm 57300
Gerätetyp : A48 1 ACD 01N
S - Nummer : 94112086
FD - Nummer : PNC:91601414200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum
Hatte den Beitrag zu diesem Thema aus versehen mit "Fehler gefunden" quittiert
Sorry
Der Fehler besteht immer noch!

Hab ein seltsames Problem.

Sobald bei geschlossener Tür der Programmwahlschalter die "Aus-Stellung" verlässt,läuft sofort die Trommel an.(auch auf Funktion "Beleuchtung")
Die "Start/Pause"-Taste hat für den Motorstart keine Funktion.

Nur das Programm startet,nachdem ich die Starttaste drücke; d.h. der Zähler zählt rückwärts.
Die Heizung und das Kühlen scheint dabei zu funktionieren.
Der normale Trommelstop innerhalb der Programmzeit wird durchgeführt, die Trommel startet allerdings sofort (in Bruchteilen einer Sek.) nochmal!

Der Motor reagiert auch nicht auf das Programmende . Die Maschine kann nur durch Tür öffnen bzw.Programmschalter auf Aus gestoppt werden!?

146 - ERROR 8 -- Waschmaschine HOOVER VHD8163 ZI-84

Zitat :
prinz. hat am 23 Mär 2012 10:03 geschrieben :
Motorelektronik defect
mfg



JA sie haben recht

Motor ist wahrscheinlich nicht defekt sowie der Tacho ist auch nicht defekt habe es durchgemessen. habe durchgang am Messgerät und durch drehen des trommels knisternden piensen am Messgerät

könnte höchtens das der TRIAC auf der Steuerplatine sein?
Welche teil ist der Triac?

Hier ist ein Motorsteuerung E-Bauteil angelötet es steht STK621-140 (Langes Breites E-Teil auf der Steuerplatine mit 19 lötstiften ist es dieses?

weiterhin schätze ich die Gleichspannungregler wie L7805CV und L7905Cv könnte die es sein?

mir wurde die Hauptplatine genau vor 3 Jahren innerhalb des Garantie Ausgetauscht. jetzt ist es wieder kaput.

Wirklich eine schlechte Marke Hoover, nie wieder Hoover
gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASTUN am 23 Mär 2012 11:02 ]...
147 - Programm wird unterbochen -- Waschmaschine Whirlpoop AWG 875
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm wird unterbochen
Hersteller : Whirlpoop
Gerätetyp : AWG 875
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe die Waschmaschine AWG 875 von Whirlpool erfolgreich repariert und möchte meine Erfahrungen allen zugute kommen lassen.

Vor dem öffnen der Waschmaschine: Sicherheitshinweise im Forum beachten!

Kurzfassung
Ursache: Gleichrichter der Motorsteuerrungsplatine hatte einen Kurzschluss.
Lösung: Nach Tausch gegen belastbareren Typ wieder alles OK.

Beschreibung
Alles begann damit, dass ein gestartetes Programm spontan unterbrochen wurde. Die Maschine blieb stehen. Weites fiel mir auf, dass vor dem Programmstop die Trommel nur in eine Richtung gedreht wurde. Ich habe daraufhin die Steuerplatiene überprüft.

Wichtig: Alle Stecker vor dem Abstecken markieren! Entweder fotografieren oder mit einen dünnen, permanent Filzstift Markierungen auf Platine und Stecker anbringen.

Auf der Platine habe ich defekte Lötstelle bei einem Ralais entdeckt. Sie sah so aus als ob der Lötpunkt aufgrund von eines hohen Stroms "Abgesp...
148 - Elektromotor in gang bringen -- Elektromotor in gang bringen
Hallo.

Zu erst einmal vielen dank für eure Antworten.
@winnman: Das hast du leider falsch gesehen. Da ist kein Kommutator drin. Das ist ein Bürstenloser Motor.

Ich habe mal die Platine abgelötet.
Folgende Bilder habe ich gemacht. Leider kann ich kein Baustein einem IC für nur Motorsteuerung zuordnen. Das wird wohl alles der große IC Steuern.

Schönen Abend noch.

Grüße Daniel
Bild hochauflösung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  5 Feb 2012 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  5 Feb 2012 19:54 ]...
149 - Schaltung für linearen Antrieb von Motoren -- Schaltung für linearen Antrieb von Motoren
Danke erstmal für die Antwort. Ich hätte schreiben sollen was ich überhaupt vorhabe. Also ich soll mit Hilfe des Simulationsprogramms PSpice eine Motorsteuerung realisieren. Dazu soll ich eben mit PSpice eine Verstärkerschaltung erstellen. Der Motor soll z.B. mit 20V/0.5A betrieben werden. Den Motor könnte ich also theoretisch durch einen Widerstand darstellen. Das soll ja auch nur ein kleines Projekt sein und nicht etwas was später richtig eingesetzt wird. Jetzt brauche ich ebene eine Schaltung (in Pspice), die den Motor in etwa 0.5s auf 20V anfährt, wenn man den Motor anschaltet. Und beim Ausschalten des Motors wieder in 0.5s auf 0V abfallen lässt. Gibt es eine solche Schaltung? Ich hatte schon eine kleine Überlegung, aber ich wollte erstmal hier nachfragen. ...
150 - Schleudern / Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine LG Intellowasher WD-1460 FD
Ich habe leider noch keine Maschine repariert mit diesem Direktantrieb.

Von meiner Erfahrung her, denke ich aber dass diese Hallsensoren nur für die Motorsteuerung zuständig sind. Also für die Drehzahl.
Die Unwuchtsensierung wird fast immer durch einen Sensor im Gehäuse, dem ein Magnet am Bottich entgegen steht realisiert.

Kannst du so einen Aufbau in der Maschine finden ?


LG
...
151 - keine Reaktion nach Start -- Waschmaschine Siemens Siwamat Ersatzteile für SIWAMAT von SIEMENS
Nein, im Schleuderprogramm zieht keine Maschine Wasser.
Das musst du schon mit einem Waschprogramm testen.

Nachdem du den Motor sowieso erneuern musst und es wahrscheinlich ist, dass auch die Motorsteuerung was abbekommen hat, musst du gut überlegen, ob du noch eine Reparatur machst, auch auf Grund des Alters der Maschine.

Alois ...
152 - Wieder mal Drehzahlregelung 230V -- Wieder mal Drehzahlregelung 230V
In der Anleitung ist ja schon draufhingewiesen dass es Probleme geben kann. Wie wäre es mit einer Querschnittsverkleinerung im Ansaugkanal? Mußt allerdings auf die Motortemperatur achten denn auch die Kühlluft wird weniger (das ist aber bei irgendeiner Motorsteuerung auch so). Zur Not ist ja noch eine Temperaturüberwachung eingebaut.
Früher hat man einen Trafo davorgeschaltet. Bei Lüftern geht das, hier ist es nicht schlimm dass das Drehmoment erheblich kleiner wird. ...
153 - Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A -- Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Wenn es was kosten darf, hätte ich auf die schnelle mal so was gefunden. Da gibt es aber sicher auch Bausätze oder so was , wenn man mal guugelt.

Gruß Killer ...
154 - E90, E34, E41 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74640 Ersatzteile für LAVAMAT74640 von AEG
Ich meine das da Triacs für die Motorsteuerung sind. Nicht das du die verwechselst beim Löten oder dergleichen ...
155 - Antriebsystem Fehler -- Waschmaschine Miele WS5101EL
Hallo kraftstrom,

nee, dann glaube ich nicht, das ein technischer Defekt vorliegt, weil er sonst auch in den anderen Programmen auftauchen würde.

Nur mal so zum unterscheiden. Die EDPW ist eigentlich nur die Anzeige und Speicherelektronik. Während der EFU nur für die Motorsteuerung zuständig ist.

Die EDPW zeigt dann nur den Fehler an, mehr nicht.

Also sollten wir uns mal Dein Programm mal genauer anschauen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Ganz normale Wäsche: Hotel, Friseur oder welches Gewerbe?

Biologisches Waschmittel: kommt auf den Anwendungsbereich an (siehe 1 Frage).

Eventuell muss das Programm etwas umgeschrieben werden. Aber schauen wir mal.

Originalteil Elektronik- ist dann OK.


Freundliche Grüße

shotty ...
156 - Welchen FU /allgemeine Fragen -- Welchen FU /allgemeine Fragen

Offtopic :
Zitat : Könntet ihr mir bitte einige EmpfählenNein, nur empfehlen Siehe:Pfählen

Du kannst eigentlich jeden nehmen, der eine Eingangsspannung von 230V und eine minimale Leistung von 500W hat.
Bei ebay findest du unter 500W nicht allzu viel. Aber wenn du nach 0,75kW suchst umso mehr.

Einfache Frequenzumrichter, so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, gibt es aber kaum. Bei denen kann man i.d.R. immer irgendetwas einstellen/programmiern. Zum Beispiel Minimal- und Maximalfrequenzen, Anfahr- und Abbremsrampen, Maximalstrom usw.
Das ist aber auch ganz praktisch, denn so kannst du die Motorsteuerung genau auf deine Maschine abstimmen.


...
157 - Motorsteuerung defekt? -- Kassettenrecorder Sony Bitcorder
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Motorsteuerung defekt?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Bitcorder
Chassis : SDC-500
______________________

Hallo, ich habe hier einen Sony Bitcorder SDC-500 vor mir liegen. Das Gerät ist kein Cassettendeck im eigentlichen Sinne, sondern ein Datenrekorder (so wie die Datasette beim C64) für einen alten MSX Homecomputer.

Folgendes Problem tritt auf:
Gerät reagiert nicht auf Play, Vor- oder Rückspulen, d.h. der Motor läuft gar nicht erst an.

Nun habe ich das Gerät geöffnet und durch Zufall die Serviceunterlagen dazu im Netz gefunden. Die Spannungen stimmen und der Motor selbst (Sony DNR-6900A, DC 1.7V) läuft auch an einer anderen Spannungsversorgung. Im Gerät jedoch bricht die Spannung für den Motor sofort zusammen, wenn man Play etc. betätigt und der Motor dranhängt (die Spannung an anderen Punkten auf der Platine bleibt konstant). Angesteuert wird der Motor über einen LA5523 (IC601 auf der Platine, siehe Seite 10/17). Könnte dieses IC defekt sein (ohne Motor sind die Spannungen an den Messpunkten aber sonst i.O.) oder wo liegt sonst der Fehler?
...
158 - Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais -- Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais
Hallo,
vorneweg, ich komme aus dem KFZ Bereich. Da kenne ich mich aus. Da hebe ich meine Zahlen. Aber irgendwie habe ich wohl einen kleinen Denkfehler drin.
Das Problem und wenn es interessiert, ich habe hier einen alten Dieselmotor der völlig normal funktioniert. Nur braucht die Öldruchleuchte zum erlöschen 5-6 Sekunden. Jetzt hängt aber auf einmal eine automatische Motorsteuerung dran. Und diese meint, 5 Sekunden beim Start ohne Öldruck ist zu lang, gibt Alarm und stellt den Motor aus. Ein zweiter Start funktioniert dann problemlos.

Also muss ich irgendwie die Öldruckanzeige beim Start überlisten und habe mir ein Eltako MFZ12DX-UC zugelegt. Anleitung dazu gibt es hier. Es wäre nett wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
Ich habe mir folgendes vorgestellt, das Relais hat ja einen Wechsler der in Ruhe 15 und 16 schaltet. Also das Kabel vom Öldruckschlter (Masseschalter) zur Kontrollleuchte unterbrochen und Öldruckschalter an 15 und Minus der Kontrolleuchte an 16 angeschlossen.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten die ich nutzen könnte. Der Anlasser wird immer für 4 Sekunden gestartet. Ich greife mir da...
159 - (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht. -- (Schritt?) Motorsteuerung für slitscankamera gesucht.
Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Slitfotografie. Dabei wird in einer analogen Kamera der Film mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit an einem ca. 0,5mm breiten Schlitz vorbeibewegt während der Belichtung. Der Film nimmt quasi das auf, was er durch den Schlitz sieht- gibt dann solche Bilder ( http://www.cy-dee.com/index.php?/ongoing/smears/ )
Jetzt zu meinem Problem:

Ich suche einen Motor, der stark genug ist einen Film sehr gleichmäßig zu ziehen ( Film läuft nicht immer mit gleichmäßigem Wiederstand, verkanntet manchmal leicht, ...) und den man gut in der Geschwindigkeit regeln kann ( Filmspule soll sich zwischen 0,5 Umdrehungen pro Sekunde und 4 Umdrehungen pro Sekunde bewegen).
Meine Versuche mit einem Getriebemotor ( Modellhaft RB350050-0A101R, 9V, 9kg/cm) ohne Regelung...sind sehr unregelmäßig geworden.

Eine Lösung dafür wäre super!

Idealerweise sollte die Motorsteuerung auch so sein, dass der Motor am Anfang der 80cm Film langsamer Dreht, als am Ende, da die Spule, die der Motor dreht ja immer voller wird und somit der Film schneller am Schlitz vorbeiläuft...

Es wär...
160 - IC Motorsteuerung Kegelbahn Unbekannt -- IC Motorsteuerung Kegelbahn Unbekannt
Ersatzteil : IC Motorsteuerung Kegelbahn
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem IC, scheint schon ziemlich alt zu sein, das Internet gibt mir keine Daten zu dem IC. Das Ic befindet sich auf einer Einschubkarte die zur Motorsteuerung einer Kegelbahn dient, genauer gesagt, zum Heben und Senken der Kegeln.

Der Aufdruck des Ic's ist ungefähr " K 1N5553 " Allerdings ist dies ein komisches N sowie könnte die Ziffer auch 6553 sein. Zur Veranschaulichung siehe das Bild der eingebauten Ic's. Vielleicht kann jemand damit die Ic's identifizieren.

Vielen Dank

Mfg ...
161 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7480
Zack, Multimeter gekauft! Was nu? Ich hab den verdecht, dass die Motorsteuerung was abgekriegt hat. Die Maschine leckt auch minimal Wasser und unten drin ist ne dicke Schicht Rost...

Wäre nett, wenn noch jemand ne idee hat.

Grüße ...
162 - Suche ein bestimmtes Modul/bestimmte schaltung -- Suche ein bestimmtes Modul/bestimmte schaltung
Unter Vorbehalt

Hier ein Schaltplan:

gruß
Peter ...
163 - Schleuderprogamm endet nicht -- Waschmaschine Bosch WFP 2831 / 01 Ersatzteile für WFP283101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogamm endet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 2831 / 01
FD - Nummer : 7808 01004
Typenschild Zeile 1 : E-NR WFP2831 / 01
Typenschild Zeile 2 : FD 7808 01004
Typenschild Zeile 3 : Type M742*M7143B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine Bosch WFP 2831 beendet den Waschvorgang nach dem Schleudern nicht. Der Waschvorgang verläuft ganz normal und die Schleuderphase wird normal begonnen. Bei 30°C Wäsche wird geschleudert und anschließend zeigt die Anzeige „0.01“ und der Schleudervorgang wird endlos fortgesetzt bei immer gleicher Anzeige „0.01“. Bei der 60°C Wäsche wird ebenfalls geschleudert jedoch wird die Drehzahl von 1400U/min nicht erreicht. Nach den 11 Minuten für den Vorgang steht die Anzeige auf 0.01 und sollte jetzt fertig werden. Die Anzeige wechselt jedoch auf 38 Minuten, der Spülvorgang wird angezeigt (LED) und es wird Wasser genommen. Diese Schleife findet schon mal Ende, jedoch meistens nicht.
Wir haben die Maschine geöffnet und folgende Komponenten geprüft:
1.) Drehzahlsensor: ca.230Ohm und dieser erzeugt eine Spannung von 3-5V beim Drehen von...
164 - DC-Motor mit Transistor bei Überstrom abschalten -- DC-Motor mit Transistor bei Überstrom abschalten
Wie sieht denn die bisherige Motorsteuerung aus?



...
165 - Disc kommt nicht mehr aus -- Plextor Brenner

Zitat :
dob hat am  4 Sep 2011 15:04 geschrieben :
Habe versucht die Disk manuell zu entfernen durch Drücken in das
kleine Loch - mit relativ viel Druck bewegte sich jedoch nichts.


Demnach gibt es "das kleine Loch" also.
Das Problem ist aber oft, daß eine überraschend hohe Kraft auf den "Auswurfstift" ausgeübt werden muß.
Eine (oftmals verwendete) aufgebogene Büroklammer kann damit leicht überfordert sein, vor allem dann, wenn das Aufbiegen nur schludrig und ohne Flachzange erfolgte!

Also nochmal zusammengefaßt:
- Das Laufwerk MUSS stromlos sein (da sonst die Motorsteuerung dem Notauswurf heftig entgegen wirken könnte)!
- Der Not-Auswurf-Stift muß sehr gerade sein und darf sich bei hohem (axialen) Druck nicht verbiegen, sonst kann die benötigte Kraft nicht ausgenutzt werden,
- Es kann ein ganz schön hoher Druck auf das Auswerf-Werkzeug nötig sein, um den Motor plus Schlitten mechanisch zu entriegeln!
- Ein metallener Schaschlikspieß aus der Küche erfüllt bei mir übrigens diesen Zweck sei...
166 - Dreht nicht n. Wechsel Kohlen -- Waschmaschine Miele W 699 Ersatzteile für W699 von MIELE
Hallo Jan, aka mdjf,

willkommen im Forum.

In der W 699 können verschiedene Motoren verbaut worden sein. Leider hast Du
keine Fabrik.-Nr./Serien-Nr. angegeben, so dass ich nicht genauer auf den
Motortyp eingehen kann.
Grundsätzlich kann aber der Durchgang/Kontakt der Kohlebürsten vom Motorstecker
aus geprüft werden (welche Pins -> Schaltplan).
Der Motorstecker selbst, der Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse),
sowie der Temperaturbegrenzer im Motor sind weitere mögliche Fehlerursachen.
Ansonsten bleibt nur die Motorsteuerung (Leistungselektronik unterhalb Türscharnier)
als Übeltäter übrig. Diese kann man (teuer) mit einem Miele-Original-Ersatzteil
austauschen, oder zum Reparieren durch Spezialisten (siehe auch ebay) einsenden
oder selbst die Elektrolyt-Kondensatoren, den Trafo und die Triacs erneuern.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
167 - Motor dreht zu schnell hoch -- Waschmaschine AEG 1270V Turbosensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht zu schnell hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 1270V Turbosensortronic
FD - Nummer : 03700035
Typenschild Zeile 1 : P-Nr. 6417468
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914676000 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

auf der Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, dass wohl schon mehrere Leute hier ein ähnliches Problem mit der WaMa hatten.

Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Egal welches Programm man anwählt dreht der Motor viel zu schnell hoch, stoppt dann wieder und läuft nach ein paar Minuten erneut viel zu schnell an. Das Ganze wiederholt sich dann immer wieder.

Das Problem mit dem Generator, der die Geschwindigkeit an die Motorelektronik rückmeldet kann man ausschließen, ich habe heut mal die Spannung auf den Generatorleitungen an der Motorsteuerung gemessen und die Trommel von Hand gedreht. Dabei habe ich ein Signal gemessen, dass ok zu sein scheint (0...5V).

Hat jemand vielleicht eine Idee voran es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,

kairoes ...
168 - Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!? -- Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!?

Zitat :
Tobias Claren hat am  5 Jul 2011 23:56 geschrieben :
Trotz oder gerade wegen "Gemeinsamer Anschluss für Zoom und Focus" dachte ich da an eine Datenverbindung.

Wenn Du es so sehen willst, dann ist dies der Bezugspunkt der Steuerspannung für die beiden Motoren: GROSS/KLEIN (Zoom - Pin 1) und SCHÄRFE (Fokus Pin 2)

Zitat :
Bleibt trotzdem noch das Verständnisproblem wie man da über eine Spannung in beide Richtungen steuert.

Durch ändern der Spannung in positive oder negative Richtung.

Zitat :
Und das bei "Tele" UND "Zoom". Evtl. auch noch zugleich (?).
169 - E52 und sonstiges -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1450 electronic
Leiterbahnen des Motorkablels verfolgen und alle Relais für die Motorsteuerung erneuern.

Müssten 3 Stück sein. Hauptrelais, Reversierrelais, Feldumschaltrelais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 30 Jun 2011 22:33 ]...
170 - PWM Schaltung. Motor pfeift. -- PWM Schaltung. Motor pfeift.
Hallo Forengemeinde.

Für ein Spanferkelgrill benötige ich eine Motorsteuerung mit Motor wobei ich die Drehzahl des Motors stufenlos regeln kann.

Nach einiger Suche im Netz bin ich folgendes gestoßen:

Motor ist ein 24V/3A Scheibenwischermotor.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Valeo_Scheibenwischermotor

Dafür, so habe ich zumindest gelesen soll oder kann man diese PWM Schaltung nehmen:

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html

Habe als Netzteil ein 24V/3A. vorgeschaltet.

Geht alles eigentlich ganz gut nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören. Was beim Grillen echt als störend empfunden wird.

Was kann ich tun um dieses abzustellen. (Günstig soll's sein)

Danke im voraus Gruß
phoen...
171 - E51, startet nicht mehr -- Waschmaschine AEG L74650 Update
Triac der Motorsteuerung ist kurzgeschlossen oder verliert Strom. ...
172 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekanntes Bauteil
Moin
Hab zwar den Gockel bemüht aber nichts gefunden.
Das Teil stammt aus ner Motorsteuerung einer ziemlich neuen Hoover
Waschmaschine.
Laut KDienst defect.
Bekommt man sowas einzeln?
Oder Herstellerspeziefisch?
Dumme Frage
Aus einzelnen Bauteilen kann man sowas wahrscheinlich nicht stricken?
mfg
...
173 - Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A -- Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr spezielles Projekt in der Plaung und benötige da etwas Hilfe.

Ich habe zwar schon einiges zum Thema Motorsteuerung gefunden, aber es ist nichts dabei das 100%ig passt.

Folgendes Problem ich habe vor mir ein Elektrofahrzeug zu bauen das sowohl mit Strom aus Akkus als auch mit Strom aus Muskelkraft funktionieren soll. Der Antrieb besteht aus einem 48V Motor mit 10kW.
Ja ich weis das 10KW mit Muskelkraft von einer Person nicht aufzubringen sind. Da habe ich aber schon ne Lösung.

Ich benötige in erster Linie einen Motorsteller der von 12V bis 48V funktioniert und 200A verkraftet. Ich brauche hier eine 4Q Regler da das Fahrzeug vorwärts und rückwärts fahren können muß.

Das fahrzeug soll auch ein regeneratives Bremssystem bekommen und die Bremsenergie wieder zurück in die Akkus speichern.

Gedacht hatte ich mir volgendes eine H-Brücke mit Leistungs FET´s IRF 3205 und da immer je 3 Paralell. Das Problem ist die Treiberstufe. Um die N-Kanal Fets voll durchsteuern zu könne benötige ich bei allen Schaltungen die ich gefunden habe eine bootstrapping Schaltung die aber für meinen Zweck ungeiegnet ist da ich hier keine 0-100% regelung realisieren kann und die Bremsenergie kann nur bedingt zurück gespeist ...
174 - Bildschirm senkrecht Ausfahren und Einfahren, nur wie? -- Bildschirm senkrecht Ausfahren und Einfahren, nur wie?

Offtopic :Wenn man sich mal die Preise für fertige Monitorheber ansieht (~800Teuronen), ist ein selbstbau sicher interessant.

Für den ganzen mechanischen Kram kann ich dir Mädler empfehlen. Die sollten alle Teile haben, welche du benötigst.

Die Mechanik würde ich folgendermaßen aufbauen:
2 (Teleskop)Auszugschienen, auf welchen der Monitor montiert wird. Für das heben und senken einen Linearantrieb mit Trapezgewindespindel.
Und dann halt noch die Entschalter, Motorsteuerung...

Falls dir Mädler zu teuer ist, bei eBay findet man die Teile auch.

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Apr 2011 18:48 ]...
175 - EL-101 G anschliessen -- Waschmaschine Miele W5425
Hallo silvi73,

willkommen im Forum.

Die EL 101 enthält ja viel zu viele weitere Funktionen, als dass man sie
für eine Motorsteuerung benutzen sollte. Ich weiß auch nicht, ob sie ohne
die zugehörige Steuerelektronik überhaupt etwas macht.

Für so einen Reihenschlussmotor, wie den MRT 32, der nicht aus einer
WS 5425 stammen kann, braucht man eigentlich nur einen Standard-Dimmer.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
176 - Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW -- Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW
@ Ltof: Solltest du der Meinung sein, dass wir das rechnenn nicht können und nicht wissen, was wir tun, so befindest du dich in einem Irrtum!!Aber jeder erzählt eben so, wie er es versteht!! Der beste Statz in deinen Postings ist der Abschlusssatz, der erklärt schon eineiges!

@QuirinO: Von diesen Teilen hab ich auch schon gehört, ich wollts halt nicht mit Verbrennungsmotor bauen, da hät ich ja den Rasentraktormotor drinnen lassen können! Und dann hatte der auch noch 12 PS.......
Nein, es soll ein Elektroprojekt sein,eben auch der Geräusche wegen, der Motor und die Akkus waren schon da und eine Motorsteuerung habe ich mir jetzt auch zusammengebaut und es funktioniert super! Jetz kommen noch die abschliessenden Arbeiten dran für die Sicherheit und noch etwas Farbe und dann werden wir gleich noch Maß nehmen für den Schneepflug. Denn wenns einmal geht weiß man ja nicht, ob man nochmal zum messen kommt....
Grüße Ingo ...
177 - Was könnte das sein? -- Was könnte das sein?
Hi

Mir geht es ja nicht um die Bauteile, da hab ich selber genug

Mir geht es eher darum was das für eine Platine ist, vllt kann man sie so wie sie ist ja noch zum Basteln brauchen.

Es könnte schon ne Motorsteuerung oder so sein, denn auf den Ausgängen(also da wo die Kabel hingehen) steht X und Y also vlt was CNC mäßiges?

lg M@tz3 ...
178 - pumpt kein wasser in schublad -- Waschtrockner AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840 Ersatzteile für von AEG
Wenn fünf mal ein Signal ertönt, gibt es Probleme mit der Motorsteuerung. Meist reicht es die Elektronikplatine im Bereich der gesamten Relais nachzulöten. Dazu muss die Elektronik ausgebaut werden, kein großes Problem. Die gesamte Blende hat nur vier Schrauben, zwei hinter der Schublade und jeweils eine links/rechts oben. Damit die Blende abgenommen werden kann sind noch zwei Schrauben am Metallrahmen links/rechts zu lösen und der Metallrahmen muss etwas angehoben werden, dann kann die Blende unten aus der Vorderwand gezogen werden. ...
179 - Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W -- Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W
Hallo,

habe nun verschiedene Firmen angeschrieben und tatsächlich ein angebot bekommen was sinnvoll scheint und zwar dieses:

Zitat :
Sehr geehrter Herr Röck,

unsere Motorsteuerung MG05 mit Drehzahlsteller oder Drehzahlregler ist für Ihre Anwendung geeignet.

Im Anhang finden Sie die technischen Daten zu dieser Steuerung.

Stückpreis 236,00 €

Lieferzeit 3 Wochen


Hier das Datenblatt:
http://www.wema-elektronik.com/de/d.....blatt

Was haltet ihr denn davon ? Möchte da nicht noch mal vorallem bei dem Preis wieder reinfallen.

Vielen Dank schon mal

Amelion ...
180 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Privileg BASIC80
Hallo
erst mal danke für das Interesse.

Da unten ist nichts. Die Kabel verlaufen direkt hoch ( 6 graue)
im Kabelbaum zur Platine die mit der Programmuhr verbunden ist.
Sieht so aus, als wäre die Motorsteuerung auf dieser Platine untergebracht.
Erkannt habe ich schon 2 Relais und ein Triac.
Gruß
Kerlchen ...
181 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 21000 Ersatzteile für LAVAMAT21000 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 21000
S - Nummer : 913734671
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Meine Maschine hat leider ihr Geist aufgegeben...

Meine bisherigen Bemühungen
Motor ausgebaut, Kohlebürsten überprüft und durchgemessen,
im Ruhezustand 3,2 Ohm, bei langsamen drehenerhöht er sich etwas.

Ich denke das es so in Ordnung ist.
Die Wicklungen durchgemessen, ist durchgang, also auch i.O. oder?
Habe dann die Motorsteuerung ausgebaut und siehe da... sie hat geschmort.

Was könnte da Defekt sein?
Ixch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei der Fehlersuche oder wo ich schnell und günstig
eine neue Bestellen kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Manfred ...
182 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine AEG Lavamat 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:


Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.

Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:

Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.

Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis


Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in V...
183 - Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector -- Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector
Habe eine Rolltorsteuerung der Firma GfA ( TS 980 ). An die Eingänge der Zentrale sind Lichtschranken - Steuerungselemente ( OSE 2323 ) der Firma Vitector angeschlossen, an denen sich je zwei Lichtschranken befinden.
Fährt das Tor bis zu einer bestimmten Position, fängt die LED OSE 1 an zu blinken ( man hört auch mehrfach das Relais klackern ) und das Tor bleibt stehen.
Nach einem Freischalten der gesamten Torsteuerung ist ein fehlerfreier Betrieb erst einmal wieder möglich, bis der Fehler erneut auftaucht.
Meine Frage ist jetzt, wie es möglich ist den Fehler messtechnisch zu orten. Pauschal Teile austauschen ist einfach zu teuer.
1. Wie arbeiten die Lichtsensoren ? Sie erhalten vom Steuergerät eine Versorgungsspannung von 24V. Wird vom Steuergerät ein Widerstandswert überwacht ?, schaltet die Lichtschranke die Spannung nur durch ?. Die Anschlußleitung hat drei Aderpaare mit den Farben weiß, grün und braun.
2. Habe die Verbindung, Freigabekontakt (33/34) vom Vitector zur Motorsteuerung GfA (NA/NA+) schon getrennt und durch Brücke ersetzt, aber es scheinen noch weitere Fehler vorhanden zu sein.

Freies Sichtfeld und Schaltvorgänge der Sensoren habe ich selbstverständlich überprüft.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motorsteuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motorsteuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167908390   Heute : 19362    Gestern : 19865    Online : 316        8.8.2022    21:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31228017807