Gefunden für motorsteuerung - Zum Elektronik Forum





1 - Überhitzungslämpchen leuchtet -- Miele Staubsauger S 712




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überhitzungslämpchen leuchtet
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S 712
S - Nummer : 74787352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Staubsauger läuft nicht an, da das Lichtchen für Überhitzung leuchtet.

Vermutung: die Motorsteuerung ist defekt, denn der Motor selbst läuft an, wenn man Spannung anlegt.

Das Töpfchen mit dem silbernen Deckel (Temperatursensor (?)) wackelte minimal auf der Platine, ich hatte es schon vor Jahren einmal wieder festgelötet, und bis heute lief er dann auch wieder gut.
Die Störungsanzeige war damals auch gegeben.

Die Motorsteuerung nennt sich
Miele EL700 Motorsteuerung 5901600

Kann jemand sagen, ob man so einen Temperaturwächter einzeln bekommt?

Danke schon jetzt für Reaktionen!





...
2 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Wenn du statt P1 eine richtige Motorsteuerung ran baust ist vll. schon erreicht was du willst. ...








3 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76487AH
S - Nummer : 20539718
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod: T76487AH
Typenschild Zeile 2 : Type: TC09H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 916 096 888 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen

mein schon etwas älterer Wärmepumpentrockner versagt mir seinen Dienst.
Die Trommel dreht nicht mehr, es lassen sich aber alle Programme anwählen.
Das Heizsymbol blinkt, aber das blinkt ja immer, bis die Temperatur erreicht ist, so glaube ich zumindest.
Ich habe den Trockner an der rechten Seite geöffnet und mir die Motorsteuerung angeschaut. Nach Ausbau der Platinen habe ich gesehen, dass dort ein Widerstand (?) abgeraucht ist. Die Bezeichnung ist nicht richtig lesbar, könnte TRSB1 heißen.
Anbei Bilder der Platine und des Aufklebers auf dem Platinengehäuse. Auch ein Bild vom Typenschild füge ich bei.
Ich traue mir zu, da die Platine ein Schaltnetzteil enthält, den LNK364GN z.B. selbst zu wechseln, da ich auch bei KVA's die Platinen repariere und auch Pläne erstellt habe.
Allerdings habe ich keinen Wert für das abgerauchte Bauteil...
4 - Welcher Widerstand wird benötigt ? -- Welcher Widerstand wird benötigt ?
Ist wohl eine Motorsteuerung für Markisen Rollos o.ä. ...
5 - F05 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7127
An: silencer300

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist es der Triac selbst ? Hast du eine Typenbezeichnung ?

Wo finde ich ihn ?
Siehe Bild im Anhang (bevor ich beide Steuereinheiten ausbauen muss...)

DANKE

...
6 - Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung -- Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung
Ich möchte mit einem ESP32 einen Motor mit wechselnder Drehrichtung schalten. Von einem Steuergerät erhalte ich vermutlich über eine H-Brücke eine Leitung mit +25V, eine Leitung mit -25V und eine Leitung mit Masse über den Motor (siehe beigefügte Datei). Welches Bauteil müsste ich zwischen ESP32 und den Motor schalten, um dieses Projekt abzuschließen? ...
7 - NE555 astabile Kippstufe max. zeit ? -- NE555 astabile Kippstufe max. zeit ?

Liebe Elektroniker,
ich habe für einen Künstler ein "Projekt" für ein
Video - Sound -Lights Show erstellt.
Dabei ist auch eine Motorsteuerung mit einer
NE555 astabilen Kippstufe. 30sec on 180sec off
Dabei sind die werte 270K 1,3M und 200uF .
Nun hätte er gerne 240 sec. off.
Nun habe ich etwas Bedenken mit der Dimensionierung,
da der Wert dann langsam 2Mohm wandert und mit dem Elko
evtl. ein Problem bildet.

wer hat Erfahrung mit dem NE555 und kann über maximal Werte berichten?
Liebe Dank im voraus
Horst
...
8 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Könntest Du Dich mal entscheiden, was nun funktioniert und was nicht?
(Läuft der Kompressor, oder nicht?)
Die gemessenen ca. 0Ω am Verdichter könnten normal sein, es sind schließlch nur Kupferdrahtwicklungen.
Lt. meinen Aufzeichnungen sind in der Maschine 3 Module verbaut.
Die Anzeige- und Schaltelektronik (8089959061, ersetzt durch 8089959426)
Die auf dem Foto abgebildete Platine ist das programmierte Leistungsmodul (973916096890009) und hat nichts mit der Motorsteuerung (Inverter,1366240214) zu tun.
Die Aufkleber auf den Modulen sind völlig irrelevant, die passenden, bzw. kompatiblen Ersatzteile findest Du nur mit der kompletten PNC vom Typenschild des Gerätes.

VG ...
9 - keine Funktion / tot -- Powakaddy FW5
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion / tot
Hersteller : Powakaddy
Gerätetyp : FW5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem möglichen Fehler an der Elektronik (Motorsteuerung) bin ich auf dieses Forum gestoßen, was meine Hoffnung hat wieder aufleben lassen.
Ich verzweifel gerade an einer Motorelektronik für ein 12V DC Motor. Über die Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit als auch die Fahrstrecke einstellen die der Golftrolley dann abfährt. Da die Elektronik als Fehlerhaft identifiziert werden konnte habe ich eine neue in GB bestellt. Diese hat dann auch ca. 30 Sekunden funktioniert. Dann war auch die neue Elektronik tot. Ich vermute, dass vom Akku eine zu hohe Spannung kommt was auf ein defektes BMS schließen lässt. Das wäre dann noch eine andere Baustelle.
Ärgerlich ist, dass die neue Elektronik für knapp 90 Euro wieder kaputt ist und ich diese gerne reparieren würde falls das überhaupt möglich ist.
Bei intakter Platine zieht das Relais sofort an wenn Spannung angelegt wird. Der Akku gibt nominal 14,8V und 3,3V aus. Im Leerlauf kann ich 16,6 und 3,3V messen. BEi einer Last von 1A fällt die Spannung auf 16,3V was mir zu hoch erscheint und was möglicherweise den Defekt ...
10 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Werte Mitleser, eventuell sind wir jetzt etwas weiter:

Fehlermeldung
E:51 (im Wechsel mit -00)

Habe nach einigem Googeln Folgendes dazu gefunden:


"F:51 (F51) oder E:51 (E51)
elektronische Bauteil zur Ansteuerung des Motors (IGBT) hat einen Kurzschluss. Motorsteuerung tauschen!"

Quelle:
https://fehlercodes.teamhack.de/feh......html


Ist das zutreffend und wenn ja, was bedeutet das? Einfach/ kostenrentabel zu reparieren oder eher Richtung Totalschaden? Kurzschluss klingt ja immer erstmal weniger gut.

PS: zur bessereb Veranschaulichung und da gerade in Photographierlaune









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21...
11 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.

Zitat : Es wird ein Abstand 10-80cm angegeben. Das ist recht viel oder kann man den Abstand einstellenNein, das ist halt die Charakteristik des jeweiligen Sensors. Über den Komparator kann dann die Schaltschwelle eingestellt werden.


Zitat : Diesen möchte ich so modifizieren, dass ich mit dem vorbeigehen mit der Hand auf und zu bekomme. Das wird wohl nicht so einfach gehen. Die Schaltung würde dann ja schon während des Öffnens einen Impuls ausgeben und beim Schließen noch einen (wenn der Sensor nach vorn zeigt).

Außerdem handelt es sich um einen Funkschalter (hier noch mal der Link aus der PN):
12 - Trommel bewegt sich nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2E74S3P
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

E4 ist nahezu klar, Motorkohlen.
Ohne den Kollektor des Motors zu kontrollieren, ggf. zu reinigen besteht Kurzschlussgefahr der Rotorwicklungen untereinander.
Scheinbar ist genau das bei Dir (verm. beim Anschubsen) passiert und hat die Motorsteuerung (TRIAC) gegrillt --> E5.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jun 2023  9:06 ]...
13 - Stop beim Wassereinlauf -- Waschmaschine Bosch WAW28530 /07

Es ist geschafft! Dank Eurer Hilfe habe ich mich getraut die Motorsteuerung auszubauen - und es waren Brandschäden sichtbar. Allerdings waren die Bauteile, besonders die Kondensatoren, die ja wohl am ehesten altern, äußerlich wie neu.
Passendes Steuergerät bestellt ( für diesen Typ, wahrscheinlich wegen der Halterung - ist die Nummer laut Tabelle etwas anders) und eben eingebaut:
alles läuft!
Ich bin froh dass Ihr mich ermutigt habt -

Danke
dleuchtmann
...
14 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen. Die Bezeichnung auf dem Bauteil mit dem Kühlkörper lautet BTB 16 - 600 BW . Das ist ein Triac zuständig für die Motorsteuerung vom Antrieb. Weiterhin ist noch ein IC101 verbaut mit der Bezeichnung ViPer 12 A CHN
KU3831. Der müsste noch ok sein . Wenn der defekt wäre dürfte wohl überhaupt keine LED leuchten , Bzw es wäre nicht möglich irgend ein Programm einzustellen.
Die Programmauswahl ,sowie verändern der Drehzahl ist ja möglich nur nach der Auswahl startet kein Programm . Egal welches eingestellt wurde.
Nach der Suche mit der Platinenbezeichnung der Elektronik " 1/475540/BC Invensys" habe ich einen Reparturkit gefunden.

Da werden verschiedene Bauteile angeboten. siehe Link:

https://www.ebay.it/itm/174022935102

Mfg Rudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 26 Mär 2023 17:32 ]...
15 - Ersatztyp für Transistor BC384 gesucht -- Ersatztyp für Transistor BC384 gesucht
Guten Morgen,

ich suche einen Ersatztyp für einen BC384 Transistor.
Anwendung ist eine Uher Report 4400 IC Motorsteuerung.

Welchen Typ kann ich da verwenden? Schaltbild siehe Anhang.
BC384 gibt es nicht mehr und wenn nur überteuert und mit hoher Lieferzeit.

Danke schon mal und schöne Grüße
Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Feb 2023  4:53 ]...
16 - Startet nicht ,Keine FM -- Waschmaschine AEG L6FBA6684
Die Modelle haben eine 1750W Heizung drin, da komme ich auf ca. 30Ω.
Da wären unter Beachtung von Verschleiß, Temperatur, Messfehler, -technik u.a. die 37Ω gerade noch akzeptabel.
Daher tippe ich doch eher auf den Inverter (Motorsteuerung), der sollte aber i.d.R. einen Fehlercode setzen (ggf. auslesen).

VG ...
17 - IGBT Ansteuerungsmodul ISO6415I (Firma Concept) -- IGBT Ansteuerungsmodul ISO6415I (Firma Concept)
Ich habe hier eine Motorsteuerung die defekt ist.
Die IGBT werden mit einiges an Kleinkram und einem Modul der Firma Concept (Biehl/Schweiz) betrieben. Auf dem Modul steht ISO 6415I.

Dieses Modul ist recht merkwürdig denn das Gehäuse hat mikroskopisch kleine Risse aus denen eine nach Elektrolyt stinkende Flüssigkeit austritt. Die Vergussmasse auf der Unterseite ist genauso spannend. Drückt man drauf, so kommt die Flüssigkeit eindeutig aus dem Modul heraus. Ich habe jetzt das Modul teilweise freigelegt, doch jetzt ist von dieser Flüssigkeit nichts mehr zu sehen. Alles recht merkwürdig....
In jeden Fall möchte ich es gerne ersetzen, fragt sich nur wo ich es bekommen kann....


Irgendwie scheint laut Google Maps die Firma Concept noch zu existieren, allerdings ein paar Straßen weiter. Die ursprüngliche Adresse war Renfer Straße 15 in Biel und jetzt ist es der Längfeldweg 87 in einem Neubau. Das komische ist, dass ich keinerlei E-Mail Adresse für eine Kontaktaufnahme finde.

...
18 - Fehlermeldung -F12 -- Waschmaschine Bauknecht WATK PRIME 9716
Welche Heizung? (Trockner, oben im Luftkanal oder Waschmaschine, unten im Bottich)
Wirft es den FI nach dem Tausch immernoch?
Dreht die Trommel (ggf. Schleuderprogramm anwählen)?
F12 kann (bei bürstenlosen Motoren) auch ein Hinweis auf eine defekte Motorsteuerung/Leistungsmodul sein.

VG ...
19 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele WMX127 WPS
kann an der Beladung liegen. Die kann sich nicht gleichmäßig verteilen und darum schleudert die Maschine nicht wegen zu hoher Unwucht. Lege noch etwas Beladung dazu, dann wird auch geschleudert. Wenn was am Motor oder Motorsteuerung wäre, würde die Trommel sich überhaupt nicht drehen.
Zum Thema Flüssigwaschmittel: Es gibt einen Einsatz für die Einspülschale extra dafür. Gibt es für paar Euro zum nachkaufen auf miele.de ...
20 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469

Zitat :
Grek-1 hat am 26 Jan 2023 22:19 geschrieben :
Hallo zusammen,
Könnte es nicht auch eine Kapazitätsdiode sein? Dieser Diodentyp schaut auch so aus....


Dann müsste da aber auch eine Spule bzw. Schwingkreis sein.
So toll nach HF sieht das nicht aus, eher Motorsteuerung ...
21 - Programm startet nicht -- Waschmaschine AEG L7FE74487
also das Schloss ist es nicht. Hab es gemessen, es funktioniert.
Ich habe jetzt das Testprogramm gefunden, das startet, lässt wasser in allen kammern einlaufen, dann stoppt es mit E5E.
Das deutet auf Motor/Motorsteuerung hin:
Fehlercode: E5E

Beschreibung: Inverter/ Steuerelektronik Kommunikationsfehler

Mögliche Ursache: Kommunikationsfehler zwischen Inverter und Steuerelektronik

Auswirkungen: Programm blockiert bei verriegelter Tür

Ich bin gespannt, AEG gibt zwar auf den Motor 10 Jahre Garantie, ich kann mir aber schon denken dass das nicht die Steuerung des Motors mit einschließt.
In einer Woche will ein Techniker kommen...

...
22 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Motor einbauen, Probelauf!
Der Tachogenerator hängt direkt mit der Motorsteuerung zusammen, keine Spannung, keine Drehzahl und ohne Drehzahl keine Spannung.

VG ...
23 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...
24 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler
Hallo,

ich suche einen Elektronikbastler, der mich bei einem Selbstbauprojekt unterstützen kann. Alle Kosten werden natürlich erstattet!

Zum Thema:
Ich habe zwei Elektromotoren (24V), die derzeit beide über ein Poti (10kOhm) gesteuert werden. In Mittelstellung, stehen beide Motoren, Dreheung links oder rechts drehen sie links oder rechts.
Beide Motoren verfügen intern über einen Softanlauf.

Nun möchte ich die Ansteuerung ändern und benötige Unterstützung:
1. Es sollen beide Motoren anstelle eines Potis über einen mechanischen Schalter betrieben werden.
2. Ich habe eine Fernbedienung mit links/rechts Steuerung die parallel eingesetzt werden soll.

Ich würde gern eine kleine Box haben, die folgende Eigenschaften hat:
1. Ausgang der Motorsteuerung
2. Eingang der Fernkfernbedienung
3. Eingang des Schalters

Bei Interesse liefere ich natürlich gern weitere Infos.
Vielen Dank vorab und beste Grüße, Daniel

...
25 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67
Modul und Motorsteuerung erneuern ...
26 - Trommel dreht nicht, Türsymbo -- Waschmaschine Siemens WM14G491 /11
Motorsteuerung defekt ...
27 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3
Maschine läuft wieder, ich habe auf Verdacht den Hallsensor (gibt die MOTORDREHZAHL an) erneuert, der bei diesen Maschinen öfter defekt geht. (Internet einige Fälle)

Kostet ab 10... 16 Euro, und das Risiko war also nicht zu gross.
Wichtig, dass die Motorsteuerung also nicht defekt war.

Dank an alle , die Tips gaben.... ...
28 - Elektroniktotalausfall -- Waschtrockner Bauknecht WATK Pure 96G4 DE
Das sieht mal wieder nach kurzgeschlossenen IGBT (unter dem Kühlkörper) des Frequenzumrichters (Motorsteuerung) aus.
In Anbetracht der anderen evtl. bis jetzt noch nicht offensichtlichen Schäden, würde ich einen Reparaturversuch verwerfen und das CB-Modul 488000625874 ersetzen.

VG ...
29 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637

Zitat :

Kurz vor dem Defekt hatte es mal kurz verbrannt/verschmort gerochen, aber nur sehr dezent.

Meine Vermutung liegt bei:
1. Kabel von der Programmeinheit zur Elektronik ist beschädigt
2. Irgend ein elektrisches Motoransteuerungsbauteil in der Elektronik ist durchgebrannt.


Baue alle elektrischen Teile aus, die mit der Motorsteuerung zu tun haben und untersuche sie visuell.

Schmorgerüche hinterlassen irgendwo eine "Brandstelle".

...
30 - Geräusch beim Waschvorgang -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM16XF40
Es ist schwer zu glauben, aber als ich dieses Geräusch das letzte Mal erlebte, war tatsächlich die Motorsteuerung defekt.
Mit diversen Aussetzern sorgte die Elektronik für ruckartige Motorbewegungen, die dann diese typischen Geräusche verursacht.
Versuche es noch einmal ohne Wäsche und nur Schleudern.
Wenn es dann immer noch klingt, als ob die Riemenscheibe locker ist, Leistungs-/Invertermodul 11040588 erneuern.
Die Maschine dürfte nur knapp über der Gewährleistungsfrist liegen (August 2020 produziert), also auf jeden Fall bei BSH einen Kulanzantrag stellen.

VG ...
31 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Die Motoren sind eher unauffällig, meist ist das Motorsteuerungsmodul (Inverter 11005511) betroffen.
Möglich wäre auch ein Fremdkörper (kleineres Wäschestück) zwischen Trommel und Bottich, der die Blockade verursacht.
Antriebsriemen abnehmen und Trommel händisch schwungvoll drehen (beide Richtungen), sollte lange und geräuschlos nachlaufen.
Motorwicklungen gegeneinander (Pin 1-2, 2-3 und 1-3) auf Widerstand messen, alle Werte sollten annähernd gleich sein.
Falls nicht, Motor erneuern, ansonsten Inverter erneuern.

Edit:
Die 11006550 ist das Leistungsmodul und hat mit der Motorsteuerung nur wenig zu tun

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2022 19:21 ]...
32 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888

Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist ...
33 - Waschzeitanzeige blinkt -- Waschmaschine Gorenje W6443
Nein, die Druckwächter haben keinen direkten Einfluss auf das Motorverhalten.
Hier wird nur verhindert, dass ab Niveau 1 (Heizniveau) geschleudert wird.
Ein simpler Test dazu, ziehe einen Schlauch von den Druckwächtern ab, dann sollte das Schleudern problemlos möglich sein.
Die Gorenje Maschinen dieser Baureihe (und alles was "senso care" heißt) arbeiten mit einem ziemlich hohen Wasserstand, geht in den Spülgängen z.T. fast bis Fenstermitte.
Anmerkung zur Elektronik bei den lausigen Kisten...
Der (TRIAC) Kühlkörper auf der Platine darf bei eingeschaltetem Gerät keinesfalls mit (an PE angeschlossenen) Gehäuseteilen in Kontakt kommen, ansonsten ist die Motorsteuerung SOFORT platt.

VG ...
34 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler
Danke für den Input.

Eine kleine Frage ist aufgetaucht.
In meiner Anwendung schalte ich ja mit dem im Relger integriertem mechanischem Relais (Alarmausgang) ein externes Relais um den Lastkreis (z.B. bei Übertemperatur) abzuschalten. Diese "Übersetzung" ist notwendig da das integrierte Relais nicht den Laststrom handeln kann.
Ich hab da wo gelesen, dass bei solchen Relais Übersetzungen eine Freilaufdiode (Löschdiode) benötigt wird - allerdings war diese bei einer Anwendung zur Motorsteuerung.
Solch eine Diode ist in meinem Fall des Heizelements als ohmsche Last nicht notwendig, oder?

Schönen Tag! ...
35 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
Definitiv die Motorsteuerung. Schon mehrfach dieses Fehlerbild gesehen und durch Austausch der Motorsteuerung behoben. ...
36 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A
Hallo,

wenn der Motor mehrfach SOFORT nach schließen des Deckels hochdreht, ist der elektronische Baustein für die Motorsteuerung defekt und es müßte die Elektronik reparaiert werden, oder durch eine neue (nicht mehr lieferbare) ersetzt.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....04951

Ebenso müßte man auch die Stoßdämpfer prüfen, ob die überhaupt noch gut sind, letztendlich könnten auch abgenutzte Motorkohlen den IC auf der Elektronik abgeschossen haben.

Das Gerät ist 21-22 JAhre alt

...
37 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
ist die letzte aufgetretene Fehlermeldung. Bei mir steht EH2 Netzspannung zu hoch. Würde eher auf Leistungsmodul als auf Motorsteuerung hinweisen. Aber bei AEG ist alles möglich.

Auf jeden Fall noch die Waschheizung durchmessen Hauptaugenmerk auf ISO Fehler.

Ich hatte in meiner Fachhandelszeit mal eine AEG mit defekter Heizung und die Maschine hat nach dem Einschalten sofort und permanent Wasser gezogen. Bei ISO Fehler spielt die komplette Elektronik verrückt und macht die wildesten Sachen. ...
38 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
39 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
40 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
41 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Weder, noch, das Leistungsmodul sitzt links unten in der Maschine (von hinten gesehen) noch hinter dem Inverter (Motorsteuerung).
Oben an der rechten Seitenwand ist die Trocknerelektronik.
Bestell-Nr. 973914604800008 ist korrekt.

VG ...
42 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
Hallo,

hab leider wenig Ahnung von Elektronik - nur Informatiker.
Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.

2te 36Volt Parallel für Reichweite wäre kein Problem - das hilft aber mir nicht weiter in dem speziellen Fall.


Meine Idee wäre jetzt das ich einen zweiten kleinen 2s3p Akku vor dem Motor in Serie hänge aber nicht permanent sondern auf Knopfdruck für < 1 Minute.

Der M365 hat einen 36V Akku (S103p) dahinter das BMS und dahinter die Motorsteuerung.
Will den Akku hinter dem BMS und vor die Motorsteuerung hängen.

Gibt es irgendein Bauteil (muss die hohen Ströme aushalten) das ich da reinhängen könnte mit dem ich den 2s3p dazwischen bekomme (auf Knopfdruck)
Spannung für das Schalten bekomme ich dann schon von irgendwo

Falls das eine komplett dämliche Idee ist bitte auch sagen


...
43 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier dürfte es die Motorsteuerung (BLAC-Modul) erwischt haben.
Leider fehlt bei den Gerätedaten die Servicenummer 713.......?, dadurch kann die Maschine und das passende Ersatzteil nicht eindeutig identifiziert werden.

VG
...
44 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
45 - 5x gelb 2x rot - bleibt stehe -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 5x gelb 2x rot - bleibt stehe
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : Type HI044661
FD - Nummer : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 1 : Type HI044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 74900092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze seit 12,5 Jahren (wurde damals neu gekauft) eine AEG Electrolux Lavamat 54840 Waschmaschine. Diese bleibt nun plötzlich mitten im Programm stehen, aber nur sporadisch, manchmal läuft durch. Wäsche sind nass, Wasser ist abgepumpt. Ich habe den Fehler bereits ausgelesen (Start + Kurz): 5x gelb und 2x rot blinkt dann auf.
Ich habe alles bis auf Relaisprüfung/-tausch geprüft, was hier beschrieben wurde, alles scheint mir in Ordnung zu sein:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ist hier Relay in der Motorsteuerung gemeint oder kann es sein, dass ir...
46 - 0-3,3V => 0-5V analog wandeln -- 0-3,3V => 0-5V analog wandeln
@Murray: Den Analogeingang für die Motorsteuerung für ein Pedelec.

@Jornbyte: Dankeschön. Dann nehme ich den LM358 in dieser Beschaltung. ...
47 - Motor klingt schwergängig und -- Wäschetrockner AEG T77684EIH

Zitat : TR Trommel gehen wegen der Filze vo u hi generell schwerer als bei einer WA !

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht.
Für die Lagerprüfung hätte ich zusätzlich noch das komplette Heck abschrauben müssen und habe es erstmal bei der Reparatur des Motors belassen.

Das Ersatzteil kam sehr schnell an - neuer Motor ist eingebaut und lief "DEUTLICH" leiser und ruhiger! Habe leider kein Nachhervideo gemacht, aber ohne Lüfterrad hat man ihn kaum gehört

Das erste Trockenprogramm ist durchgelaufen, die Wäsche ist trocken

Vielen Dank für die Hilfe und die Ratschläge!

P.S.: Ich füge noch ein paar Bilder der Motorseite des Trockner bei, falls jemand das gleiche Problem bekommt.

Zum Öffnen des Gerätes und Tauschen des Motors:
48 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu
> China-Import - Fa. reagiert nicht
Wenn die schon ihr Geld hat wird da zu 99% keine Antwort mehr kommen.
Evtl. ist es noch nicht zu spät für eine Kreditkarten-/PayPal-Rückbuchung?



Zitat : Frage dazu: Warum sollte beim Belastungstest die Spannung einbrechen ?
Wenn dem so wäre, müsste das doch erst recht bei Fahrbetrieb der Fall sein und gar kein Fahren möglich sein oder ?Sehe ich ähnlich. Murray ist der Meinung, dass es nur eine Phantomspannung ist.
Da die Batterie jetzt aber offen ist, kann man die Sache ganz einfach klären. Einfach die Spannung der zehn 2P-Pakete einzeln durchmessen. Entweder direkt an den Zellen oder an den 9 weißen Sense-Leitungen am Balancer.


Zitat :
49 - keine Anzeige oder Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Pure 7G41
Danke an silencer,
bitte aber mal einige Modellbezeichnungen dazu nennen, denn unter den Nummern ist im Internet bei Ebay usw. nichts zu finden. Whirlpool ist am meisten verbreitet.
Vielleich habe ich mit einer Typenbezeichnung mehr Glück.
Dank im voraus.

Werde die Motorsteuerung mal ausbauen und prüfen.

...
50 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Ich würde eher einen Pi-Filter nutzen: https://www.itwissen.info/Pi-Filter-pi-filter.html
(Evtl. einen kleinen vor den RasPi und einen größeren vor die Motoransteuerung?)
Dimensionierung? Berechnen (Grenzfrequenz?) oder ausprobieren mit Kram den man rumliegen hat.

P.S.
Vergiss Schutzwiderstände o.ä. zwischen RasPi und Motorsteuerung nicht. ...
51 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
52 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Es gab mal ne Änderung an der Software der Motorsteuerung ? ist der aktuelle Stand drauf ?

Gruß Surf ( dieses Problem ist bei Wohnmobilbesitzern bekannt )


...
53 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S
Ich geh gerade Bauteil für Bauteil durch und dabei ist mir aufgefallen das die beiden weißen Schrack-Relais (1xUM), hier in meiner Grafik als K3 und K4 dargestellt, keinen Durchgang auf der Spule haben! Normal müssten da um die 630 Ohm sein.
Da frag ich mich: wie kann das?

Weiss jemand was darüber gesteuert wird? Womöglich sind die schon länger kaputt und ich habs garnicht gemerkt?

Ich glaube ich sollte mir die anderen Relais auch mal vornehmen. Von den Widerstandswerten her sind die Ok, aber wie wohl die Kontakte aussehen? Leider lassen sich die Kappen nicht einfach mal so öffnen um die Kontakte zu begutachten... ich denke die werde ich auch mal mit austauschen.

Die Relais für die Motorsteuerung sind wohl K1 und K2?...
54 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Kohlen hat die Maschine nicht. Wird eine Fehlermeldung in der Anzeige ausgegeben?
Ich tippe auf Motorsteuerung. Diese sitzt von der Rückseite gesehen rechts unten. ...
55 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Wenn der Widerstand an allen Wicklungen (1-2, 2-3 und 1-3) nahezu gleich ist, dürfte der Motor in Ordnung sein, falls er nicht mechanisch blockiert ist.
Am häufigsten steigen die Inverter (Motorsteuerung) aus.

VG ...
56 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Bin der neue hier und möchte zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen.
Ich wollte letztes Jahr endlich alle Fernbedienungen vom Tisch haben und habe mir deswegen die Harmony Elite mit Hub zum Geburtstag geschenkt. Und als dann eine Woche darauf meine Frau Geburtstag hatte, habe ich ihr einen TV-Lift geschenkt, welcher dann in ein Möbel eingebaut werden sollte. Sie hat sich gefreut, sagt sie zumindest jedes Mal wenn Sie Schuhe kauft
Der TVL ist Chinazon-Ware und weitere Infos sind nicht zu bekommen. Das Bedienelement ist diesem Teil sehr ähnlich, woraus ich schliesse, dass es eigentlich eine Motorsteuerung für ein Schreibtisch war. Der Motor selbst ist ein BLDC Linearmotor.
Das Problem hierbei ist, dass sich der TVL mittels Funkfernbedienung steuern lässt und dass die Harmony keine Funksignale sendet.
Ich hab zwar eine "Funkinfrarot" Lösung zusammengebastelt aber diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Deswegen habe ich schnell einen Lightmanager pro gekauft, weil ich gelesen habe, dass dieser Infrarot Signale in Funksignale umwandeln kann,...
57 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
High End ist das definitv nicht, aber irgendwie kultig, schon allein die Gehäuseoptik...

Nachdem ich das schwergängige Lager vom Antriebsrad gereinigt und geölt habe (Ursache vom defekten Transistor?), läuft die Kiste viel zu schnell und regeln lässt sich da leider gar nix, da ist irgendwo noch ein Fehler in der Motorsteuerung. Außerdem hat unabhängig davon der NF-Verstärker Aussetzer bzw. er arbeiet nur ganz sporadisch und dann ganz kurz... ...
58 - Inverter defekt -- Waschtrockner   Siemens    WD14H540/01
Hatte gehofft, das unter der Fronttüre genug Platz ist das Modul rauszunehmen wenn man die Verkleidung vom Lufteinzug weg macht. Aber keine Chance. Hab letztendlich auch den Motor ausgebaut. Größtes Problem war danach wieder den Riemen aufzuziehen. Mein Tip: mit Kabelbinder fixieren beim Aufziehen

Aber die Maschine tut immer noch nicht. Hatte seit dem Fehler das Problem, dass die Türverrigelung nur über die Notöffnung auf ging. Hab das bisher auf die kaputte Motorsteuerung geschoben. Aber die Maschine lässt sich immer noch nicht starten und Piept zwei Mal. Türe geht wieterhin nur über die Notöffnung auf. Ein Mal hab ich kurz den Fehler A02 im Display gesehen.
Prinzipiell scheint man das Programm starten zu können, wenn man die Türe öffnet und dann wieder schließt. Dann tut die aber nichts. Hab es auch ein Mal geschafft, dass kurz Wasser eingelassen wurde. Nach so 5 Sekunden hörte die aber auf und machte nichts mehr.

Erster Hinweis dazu:
https://www.justanswer.de/haushalts......html

Hab mal das Wasser voll abgelassen, war aber in meinen Augen nicht zu...
59 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Ich habe zu den Biogas-Hochzeiten endlos viele BHKW angeschlossen und in Betrieb genommen.

Normalwerweise sollte die Regelung des BHKW den Verbrennugnsmotor in der Drehzahl je nach Last regeln. Es gibt aber eben Motoren, die bei zu geringer Last einfach höher drehen und somit die Netzfrequenz zu sehr steigt. Das ist völlig normal, dass diese sich nach Last verändert. Nichts anderes passiert auch in unseren Kraftwerken und das war auch der Grund warum die 50,2Hz umstellung bei Solaranlagen erfolgte.


Gib mir mal ein paar Leistungs und Geräte-Daten damit man maleinen Überblick erhält. Ist es ein Drehstromgenerator? Wieiviel Leistung etc...

Der einfachste Weg wäre eine mehrstufige Zuschaltung von Lasten.
Du nimmst ein frequenzrelais oder eine kleine SPS und lässt die Last je nach Strom oder Frequenz zuschalten. Ersteres ist einfacher. Messe einfach die mindeste Last, mit der der Generator in seinem Frequenzfenster bleibt. ensprechend dimensionierst du die Last... das kann ein Heizstab sein, ein weiteres Ladegerät oder was anderes, je nach Generatortyp.

Alternativ kannst du mal schauen, was die angeschlossenen Gerät als Frequenz "aushalten". Einem Heizstab ist die Frequenz herzlich egal, das Ladegerät sollte dank schaltnetzteiltec...
60 - Fehlercode E59 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat
E59 bezieht sich auf die Motorsteuerung. Ich mutmaße mal, dass diese getauscht werden muss. Ist ein teurer Spaß mit ca. 200€ nur für das Material.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 21 Feb 2020 20:08 ]...
61 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie sehen die Motorkohlen aus? (sollten min. 15mm lang sein).
Das Tachosignal läßt sich messen, der Tachogenerator erzeugt bei Drehung der Motorwelle (von Hand) eine kleine Wechselspannung. Ansonsten noch Motorkabelbaum durchklingeln. Falls das alles in Ordnung ist, befürchte ich einen Defekt auf dem Leistungsmodul (Motorsteuerung/TRIAC).

VG ...
62 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Das Masterrelais und die Netztrennrelais hast Du nicht getauscht.
Mit Ziehen der Motorstecker erzeugst Du bestenfalls neue Fehlecodes und zerstörst (bei BLDC-Motoren) evtl. noch die Motorsteuerung. Das Prüfprogramm wäre da besser geeignet, die Fehlerquelle einzugrenzen.

VG ...
63 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060

Zitat :
thally hat am 28 Jul 2019 22:52 geschrieben :
Der Motor kann ja im Reihenschluss betrieben werden.


Genau so mache ich das auch...

Vielleicht liegt die Ursache im mechanischen Bereich, wie z.B. der Luftfalle oder Pressostat, der eventuell "NICHT LEER" erkennt, weil u.U. eine Verstopfung vorliegt und die Drehzahl reduziert, bis das erforderliche Niveau erreicht ist. Ansonsten müßtest Du Dich um die Motorsteuerung auf dem Leistungsmodul (die TRIAC mit dem Kühlkörper und die Relais) kümmern, ggf. auch den Kabelbaum mal durchklingeln.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2019 23:27 ]...
64 - Elektrinisches Bauteil auf Platine für ein Vaillant mini BHKW -- Elektrinisches Bauteil auf Platine für ein Vaillant mini BHKW
Hallo,
Ich habe mich hier einmal angemeldet in der Hoffnung villeicht etwas
hilfe zu bekommen.
Mir ist heute Bei meinem BHKW von Vaillant ein elektronisches bauteil
auf einer platine verbrannt.
Grund dafür war eine überspannung im Stromnetz, verursacht durch einen
generator.
Also, ich versuche einmal ein Foto von dem teil einzustellen und
villeicht kann mir jemand sagen was es für ein teil ist/war und was es
macht.
evtl sogar wo ich ersatz bekomme.
Die Platine nennt sich MOMO en von Vaillant und ist für die
Motorsteuerung des BHKWs zuständig.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Exotisch.
Vielen Dank

Hochgeladene Datei (1136082) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2243501) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1793305) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
65 - Winter 2040... -- Winter 2040...
Die eigentlich Frage ist doch, wer braucht diese ganze neue Technik? Sie wird ja gerne in allen Bereichen als "grün" vermarktet, Sie ist aber alles andere als Grün.

Die Herstellung von Batterien ist eine riesige Umweltsünde:
https://www.zdf.de/dokumentation/pl......html

Von der Lebensdauer der Akkus inkl. Entsorgung sprechen wir da noch gar nicht

Ideal wäre es einen Benzinersatzstoff zu finden, welcher zentral elektrisch hergestellt werden kann, z. B. in der Nähe von Windparks oder in der Sahara, wo genügend Energie zur Verfügung steht. Dort braucht man keine teuren Solarzellen, sondern kann die Sonnenenergie bündeln und damit Heißdampf erzeugen, welcher einen konventionellen Generator antreibt...
Aufwand wesentlich geringer, Nutzen wesentlich höher.

Ganz ehrlich: Ohne mich. Ich habe aktuell noch keinen Führerschein. Erst hatte ich kein Geld und nun keine Zeit. Die nächsten 2 Jahre werde ich dann aber doch mal anfangen. Ich werde mir sicher keinen Neuwagen mit etlichen elektronischen Spielereien kau...
66 - Motorsteuerung -- Waschmaschine   AEG    WT520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WT520
S - Nummer : 4242-50-100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie kann ich die
AEG Electrolux Elektronik Steuerung Waschmaschine MagneTek 4242-50-100 (WT520)
anschliessen um den Motor für andere Zwecke zu verwenden






[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  1 Jan 2019 16:19 ]...
67 - Steuerzentrale Heady 24 von Beninca -- Steuerzentrale Heady 24 von Beninca
Guten Abend,

an meinem 2-flüglichen Hoftor benutze ich eine Steuerzentrale von Beninca vom Typ "Heady24". An den Toren sind 2 Antriebe 24V von Bosch verbaut.
Jetzt wollen die Tore sich nicht mehr öffnen lassen. Die Motoren habe ich einzeln am Netzteil überprüft, laufen beide. Wenn sie an der Steuerung sind, bricht die 24V in der Steuereinheit zur Motorsteuerung zusammen und die Antriebe ruckeln nur so vor sich hin.
Die Logik und Programmierung in der Zentrale funktioniert alles einwandfrei. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, hätte ich gern das Schaltbild dazu.
Weiß jemand wo ich es finden kann? Bei Elektrotanya habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe,
gonzo12 ...
68 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816
Das OMRON G2RL dürfte das Heizrelais sein. Auch wenn die Teile optisch (äußerlich) unauffällig sind, weiß niemand, wie die Arbeitskontakte im Inneren vom Abbrand geschädigt sind.
Das erwähnte Bauteil ist ein Transformator/Übertrager. An solchen induktiven Baugruppen herrschen recht starke elektrostatische und -magnetische Felder, die den in der Maschine herumfliegenden Staub und Ruß richtig anziehen (wie früher bei den Bildröhren an Fernsehgeräten).

Edit: Die weiße Schmiere ist eine Wärmeleitpaste, um die Verlustleistung (Wärme) des Bauteils (TRIAC für die Motorsteuerung) besser auf das Kühlblech abzuleiten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2018 17:03 ]...
69 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841

Zitat :
driver_2 hat am  3 Sep 2018 16:54 geschrieben :
Da ist der Transistor auf der Leistungselektronik defekt. Das sollte man kennen das Fehlerbild.

Meinst du damit die Motorsteuerung unterhalb der Trommel?
Soll ich die mal öffnen?

Langsam bereue ich es, dass ich mich nicht direkt an Miele gewendet habe. Dabei wollte ich doch nur das lokale Gewerbe unterstützen... Blöd!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siciliano am  3 Sep 2018 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siciliano am  3 Sep 2018 21:31 ]...
70 - Was für Bausteine sind das? -- Was für Bausteine sind das?
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin leider im Physik-Unterricht am Fenster gesessen.

Wie nennt man die Teile in den Bildern?

„Metall-Klotz“ = Relais zur Motorsteuerung?
Schwarzes Kistchen = Kondensator zur Funkenunterdrückung?


Vielen vielen Dank, Georg
















...
71 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das mit den Kohlen ist keine gute Nachricht (wäre zu einfach gewesen).
Weitere Fehlerquellen könnten der Kabelbaum, die Motorrelais auf dem Leistungsmodul, die TRIAC Motorsteuerung (auch auf dem Leistungsmodul) und der Motor selber darstellen.

VG ...
72 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung / Programmierung
Hersteller : Siemens-E-Geräte GmbH
Gerätetyp : S16-74 VarioPerfect
S - Nummer : WM16S742/06
FD - Nummer : 9004200369
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code ME156A
Typenschild Zeile 3 : 00110x001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe benötige.
Nach Fehler F57 habe ich auf der Inverterplatine (Motorsteuerung, BSH9000511751) verbrannte Bauteile festgestellt und die Platine gegen eine neue mit identischer Bezeichnung getauscht. Motor (Inverter Motor ohne Kohlen)und Verkabelung wurden geprüft.

Habe gelesen dass man ein neues Steuergerät codieren muss durch die Eingabe der Zahlen die unterhalb der Zeile KD Code auf dem Typenschild stehen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, den ich im Moment nicht rückgängig machen kann.

Beim Einschalten der Maschine meldet diese sich mit GAGGENAU (sollte denke ich Siemens sein!). Ich kann zwar Programme anwählen und auf Start drücken, aber die Tür verriegelt nicht und der Programmstart erfolgt nicht. Wartet man lange genug dann kommt Fehler F3...
73 - Störung Kontrolleinheit -- Waschmaschine Bauknecht Ultimate Care
Motorsteuerung (MCU) Inverter defekt.

VG ...
74 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXLP 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1640
S - Nummer : 455030331098004823
FD - Nummer : 11 FD 8503 700482
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
bei meiner Waschmaschine Siemens XLP1640 läuft leider der Motor nicht mehr. Das gesamte Waschprogramm funktioniert (Wasser läuft ein und wird abgepumpt), aber die Trommel dreht sich nicht und die Maschine schleudert auch nicht. Irgendwelche Ideen, was ich in welcher Reihenfolge prüfen könnte?
- Motor => kohlen abgenutzt?
- Motorsteuerung defekt?

Bin für jeden Tip dankbar, Maschine ist sonst noch gut. ...
75 - Fehlermeldung EH0 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHW
Hallo, ja, ist in anderen Foren auch noch gestellt, die Frage.
So ist die Möglichkeit eines guten Tipps doch wesentlich größer.
Ich weiß, dass es eine Lösung gibt, nur wird die wohl gehütet wie ein Staatsgeheimnis.
Entweder ist er auf der Steuerplatine oder auf der Platine für die Motorsteuerung.
Die Frage ist nur, warum kommt der Fehler sporadisch?

MfG error6 ...
76 - Sehr lange Spüldauer -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Dumme Frage: Gibt's den denn? Ich habe nichts dazu gefunden und es eigentlich so verständen, dass die Schaumerkennung ausschließlich über die Motorsteuerung funktioniert.

Grüße ...
77 - Startet keinen Waschvorgang -- Waschmaschine Miele WS5425
Ich hatte exakt diesen Fehler mal bei einer WS5427. Dort war die Leistungselektronik EL-1xxx unten in der Front Schuld, dass man die Maschine nicht starten konnte. Das Kassierwerk hat freigegeben, aber die Maschine ließ sich nicht mit der Starttaste starten.
Die WS5425 ist bis auf die Motorsteuerung fast gleich. ...
78 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Das Verhalten im Video ist dem Tachogenerator zuzuordnen. Der Motor versucht auf Höchstdrehzahl zu kommen, da aber vom Tachogenerator kein Signal kommt, kann die Drehzahl nicht kontrolliert/geregelt werden, folglich stoppt er wieder. Nach dem zweiten fehlerhaften Anlauf wird die Sicherheitsroutine gestartet (Abpumpen -> Ende).
Für einen Motorfehler wird bei dieser Maschine KEIN Fehlercode ausgegeben, es sei denn, die Motorsteuerung oder TRIAC ist defekt (d04), oder der Motor dreht aus irgendeinem Grund garnicht (d06).

VG ...
79 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66

Zitat :
derhammer hat am 28 Sep 2017 19:49 geschrieben :
Das Modul ist für den VErdichter



Die Motorsteuerung und Stromversorgung erfolgt also ausschließlich über dieses Modul hier?

T24Xerd SE TE35T_VT0001


Ich frage deshalb, weil Siemens sich anstellt, wenn ich die Platine probiere und dann der Fehler doch nicht an dieser liegen sollte..., irgendwie muss ich nun mal ja weiterkommen.


Kann man den Motor am Gerät prüfen, wenn ja, wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am 29 Sep 2017 11:59 ]...
80 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?

Zitat :
perl hat am 16 Sep 2017 16:09 geschrieben :

Zitat : Jetzt brauchen wir nur mehr jemand, der sich mit dem mechanischen Teil der Steuerung wie Stockwerkswahl etc. auskennt! Wertheim, Bj. 1901 und ziemlich raffiniert gebaut! Mit Glück findet du vielleicht etwas im Firmenarchiv, so die eines haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wertheim_(Unternehmen)



Ja, dort wollte ich anfragen. Wie viel Chancen ich bei so vielen Umstrukturierungen allerdings noch habe...

Otis ist da anscheinend gut aufgeste...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motorsteuerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motorsteuerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355555   Heute : 2242    Gestern : 5980    Online : 654        26.5.2024    13:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743730068207