Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:09:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
Suche nach: volt (14983)

    







BID = 1087085

Nethan_at

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

hab leider wenig Ahnung von Elektronik - nur Informatiker.
Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.

2te 36Volt Parallel für Reichweite wäre kein Problem - das hilft aber mir nicht weiter in dem speziellen Fall.


Meine Idee wäre jetzt das ich einen zweiten kleinen 2s3p Akku vor dem Motor in Serie hänge aber nicht permanent sondern auf Knopfdruck für < 1 Minute.

Der M365 hat einen 36V Akku (S103p) dahinter das BMS und dahinter die Motorsteuerung.
Will den Akku hinter dem BMS und vor die Motorsteuerung hängen.

Gibt es irgendein Bauteil (muss die hohen Ströme aushalten) das ich da reinhängen könnte mit dem ich den 2s3p dazwischen bekomme (auf Knopfdruck)
Spannung für das Schalten bekomme ich dann schon von irgendwo

Falls das eine komplett dämliche Idee ist bitte auch sagen




BID = 1087086

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gibt es irgendein Bauteil (muss die hohen Ströme aushalten) das ich da reinhängen könnte
Nein, da hat der Drehzahlregler etwas dagegen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1087110

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

.....sobald das Gefährt schneller wie 20 km/h fährt ist die Zulassung beim Leibhaftigen 👿

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1087111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nicht in Österreich, da darf man mit diesen Geräten tatsächlich auf öffentlichen Straßen fahren, die fahren eh ab Werk schon 25.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087113

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :
Der Rennleitung ist es auch egal?

Ginge je nach Strom und Regler nicht auch ein großer DC-DC-Wandler?

BID = 1087114

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In Österreich sind die Chinaroller legal, hier und in eigen anderen Ländern nicht da sie nicht den Vorschriften entsprechen.
Das Problem ist hier auch einfach das kleine Motörchen, das gibt nicht mehr Leistung her. Die Akkus liefern auch nicht unbegrenzt hohe Ströme. Irgendwann geht das ganze dann halt in Flammen auf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087115

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Sep 2021 23:26 geschrieben :

...........
Das Problem ist hier auch einfach das kleine Motörchen, das gibt nicht mehr Leistung her............


...so ist es ja auch gedacht, wenn man was schnelles will muss man ein Motorrad kaufen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1087117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.
Mit höherer Spannung macht man höhere Drehzahl.
Drehmoment kommt aus dem aufgenommenen Strom.
Insofern ist die Reihenschaltung von -insbesondere kleinen- Akkus der falsche Ansatz.
Es ist aber möglich, dass dein Motorcontroller absichtlich strombegrenzt ist.
Das ist dann den darin verbauten Teilen geschuldet, aus denen bei Überlastung der magische Rauch entweichen wird.

Auch müssen die Transistoren nicht unbedingt die höhere Spannung aushalten. Im Hinblick auf Kosten und Wirkungsgrad dimensioniert man auch da nicht höher als nötig.

Zu guter letzt können auch die Magneten des Motors sowohl durch übermässigen Strom (=Drehmoment) als auch durch die damit verbundene Wärmeentwicklung entmagnetisiert werden.

Wenn du bei vom Hersteller sorgfältig aufeinander abgestimmten Teilen planlos nur nur an einer Schraube drehst, wirst du wohl viel Lehrgeld bezahlen müssen, aber nur wenig Performance gewinnen können.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932174   Heute : 8675    Gestern : 8415    Online : 444        19.4.2024    22:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071827173233